LU601349B1 - Ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Übungsgerät - Google Patents

Ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Übungsgerät

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LU601349B1
LU601349B1 LU601349A LU601349A LU601349B1 LU 601349 B1 LU601349 B1 LU 601349B1 LU 601349 A LU601349 A LU 601349A LU 601349 A LU601349 A LU 601349A LU 601349 B1 LU601349 B1 LU 601349B1
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LU
Luxembourg
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assembly
snap
base
handle
telescopic rod
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Application number
LU601349A
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English (en)
Inventor
Liu Yang
Original Assignee
Jiangxi Provincial Peoples Hospital
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H1/00Apparatus for passive exercising; Vibrating apparatus; Chiropractic devices, e.g. body impacting devices, external devices for briefly extending or aligning unbroken bones
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63BAPPARATUS FOR PHYSICAL TRAINING, GYMNASTICS, SWIMMING, CLIMBING, OR FENCING; BALL GAMES; TRAINING EQUIPMENT
    • A63B1/00Horizontal bars

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Pain & Pain Management (AREA)
  • Rehabilitation Therapy (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Rehabilitation Tools (AREA)

Abstract

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf das technische Gebiet der klinischen Übungsvorrichtung und offenbart eine Übungsvorrichtung, die in einer Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin anwendbar ist, mit einer Basis, einem Griff, einem Sitz und Steigbügeln, wobei der Griff an einem Ende der Basis, der Sitz am anderen Ende der Basis und die Steigbügel in der Mitte der Basis angeordnet sind; Sie umfasst eine Teleskopbaugruppe, eine Schnappbaugruppe und eine Pufferbaugruppe, wobei die Teleskopbaugruppe fest am unteren Ende des Griffs vorgesehen ist, die Schnappbaugruppe an einer Seite des Sitzes vorgesehen ist und die Pufferbaugruppe an der Fußstreckvorrichtung vorgesehen ist; Die vorliegende Erfindung schlägt vor, die Höhe des Handgriffs auf der Grundlage der Körpergröße und der Beweglichkeit der Gliedmaßen des Patienten flexibel einstellen zu können, indem die Teleskopbaugruppe unter Verwendung der Sockelstruktur der ersten Teleskopstange, der zweiten Teleskopstange und der Hülse eingestellt wird und mit der Verbindung des Positionierstifts zwischen den Befestigungslöchern, den zweiten Befestigungslöchern und den Montagelöchern zusammenwirkt. Die Einrastkomponente kann den Winkel der Rückenlehne des Stuhls durch das Einrasten des Positionierungsnockens auf der Einrastwelle mit der Positionierungsrille und der Einrastrille einstellen, sich an die Sitzhaltung von Patienten in verschiedenen Stadien der Rehabilitation anpassen und die Anwendbarkeit und Sicherheit des Übungsgeräts in einer allseitigen Weise verbessern.

Description

Ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Übungsgerät LU601349
Technischer Bereich
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf das technische Gebiet der klinischen
Übungsgeräte, insbesondere auf ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Übungsgerät.
Technologie im Hintergrund
Für die bestehende Ankündigung Nr. CN220656307U chinesische Patentdokument offenbart eine Art von Übung Gerät anwendbar auf kardiovaskuläre innere Medizin Klinik, einschließlich einer Basis, ein Sitz ist fest mit einer Seite der Oberseite der Basis verbunden, eine Armlehne ist symmetrisch fest mit einer Seite des oberen Endes des Sitzes verbunden, und eine erste Gleitschiene ist fest mit der anderen Seite der Oberseite der Basis verbunden. Die erste Gleitschiene hat einen ersten Gleiter, der gleitend mit einem Ende der Innenseite der ersten Gleitschiene verbunden ist, und durch das Aufstellen des ersten Übungsrads und des zweiten Übungsrads können die oberen Gliedmaßen und die unteren Gliedmaßen des kardiovaskulären Patienten ausreichend trainiert werden, wodurch die Notwendigkeit verringert wird, dass andere Personen dem kardiovaskulären Patienten beim Gehen und Trainieren helfen.
Bei der Benutzung sitzt der Herz-Kreislauf-Patient auf dem Sitz, hält den Griff mit beiden
Händen für die Umfangsrotation, was eine bessere Rolle bei der Rehabilitation der oberen
Gliedmaßen spielen kann, und tritt mit beiden Füßen auf das Pedal für die Umfangsrotation, was die unteren Gliedmaßen trainieren kann, was wiederum die Rehabilitation von
Herz-Kreislauf-Patienten effektiv verbessern kann.
Allerdings gibt es einige Mängel in der Einstellung der einstellbaren Gerät in einigen ähnlichen klinischen Übung Geräte in der oben genannten Regelung und Stand der Technik, und die körperliche Verfassung, Rehabilitation Bühne und Gliedmaßen Mobilität der verschiedenen Herz-Kreislauf-Patienten sehr unterschiedlich, so dass die feste Struktur der
Übung Gerät kann nicht in der Lage sein, die individualisierte Übung Nachfrage zu befriedigen, und daher kann es optimiert und verbessert werden.
In diesem Zusammenhang schlägt die vorliegende Erfindung ein Übungsgerät vor, das in
Kliniken für kardiovaskuläre innere Medizin eingesetzt werden kann, um die oben genannten
Probleme zu lösen.
Inhalt der Erfindung
Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere
Medizin geeignetes Übungsgerät bereitzustellen, um die oben genannten Probleme des Standes der Technik zu lösen.
Um den obigen Zweck zu erreichen, stellt die vorliegende Erfindung die folgende technische Lösung bereit: ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes
Übungsgerät, umfassend eine Basis, einen Griff, einen Sitz und Steigbügel, wobei die Basis mit einem Griff an einem Ende einer Seite versehen ist, der Sitz an einem Ende der anderen Seite der Basis vorgesehen ist und die Steigbügel in der Mitte der Basis vorgesehen sind; dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Teleskopbaugruppe, eine Verriegelungsbaugruppe und eine Pufferbaugruppe umfasst, wobei die Teleskopbaugruppe fest am unteren Ende des
Griffs vorgesehen ist, die Verriegelungsbaugruppe an einer Seite des Sitzes vorgesehen ist und die Pufferbaugruppe an der Fußstreckvorrichtung vorgesehen ist.
Vorzugsweise ist die erste Teleskopstange in der Teleskopbaugruppe fest am unteren Ende des Griffs vorgesehen, die erste Teleskopstange ist außen mit einer zweiten Teleskopstange verbunden, und die zweite Teleskopstange ist so ausgelegt, dass sie gleitend auf der Hüls&-V601349 befestigt werden kann.
Vorzugsweise ist eine Hülse in der Teleskopbaugruppe fest an der Basis vorgesehen, die
Hülse ist mit einem Montageloch versehen, und die erste Teleskopstange ist mit einem
Befestigungsloch versehen.
Vorzugsweise ist die zweite Teleskopstange in der Teleskopbaugruppe mit einer zweiten
Befestigungsbohrung versehen, wobei die Befestigungsbohrung mittels eines Fixierstifts fest mit der zweiten Befestigungsbohrung verbunden ist, und die zweite Befestigungsbohrung mittels eines Fixierstifts fest mit der Montagebohrung verbunden ist.
Vorzugsweise ist die Finrastwelle in der Einrastanordnung fest an der Rückseite des Stuhls vorgesehen, die Einrastwelle ist auf einer Seite mit einem Fixierungsnocken versehen, der
Fixierungsnocken ist zum Einrasten in eine Fixierungsnut geeignet, die Fixierungsnut ist in einem Einrastschlitz vorgesehen, und der Schlitz ist zum FEinrasten in den Fixierungsnocken geeignet.
Vorzugsweise ist der konvexe Dämpfungskopf in der Dämpfungsanordnung gleichmäßig auf den Steigbügeln vorgesehen, der konvexe Dämpfungskopf ist gleichmäßig mit einer
Dämpfungsschicht versehen, und ein Begrenzungsring ist am Ende einer Seite der Steigbügel vorgesehen.
Im Vergleich zum Stand der Technik besteht der Vorteil der vorliegenden Erfindung darin, dass durch die Einstellung der Teleskopkomponente die Höhe des Griffs entsprechend der
Körpergröße des Patienten und der Beweglichkeit der Gliedmaßen flexibel eingestellt werden kann, wobei die Sockelstruktur der ersten Teleskopstange, der zweiten Teleskopstange und der
Hülse zusammen mit der Verbindung der Positionierungsstifte in den Befestigungslöchern, den zweiten Befestigungslöchern und den Montagelöchern verwendet wird, um individuelle
Bedürfnisse zu erfüllen; Die Schnappbaugruppe kann den Winkel der Rückenlehne des Stuhls einstellen, um sich an die Sitzhaltung von Patienten in verschiedenen Stadien der Rehabilitation durch die Schnappverbindung des Positionierungsnockens auf der Schnappwelle mit dem
Positionierungsschlitz und dem Schnappschlitz anzupassen; Puffer-Komponenten in den
Steigbügeln setzen Puffer konvexen Kopf und Pufferschicht, effektiv zu lindern den Druck auf die Füße des Patienten während des Trainings, Steigbügel Ende der Begrenzung Ring kann auch verhindern, dass die Füße aus dem Abrutschen, rundum Verbesserung der Anwendbarkeit und Sicherheit der Übung Gerät, und besser helfen, kardiovaskuläre Endoskopie Patienten
Rehabilitation Training.
Beschreibung der beigefügten Zeichnungen
Bild 1 zeigt eine schematische Darstellung der Struktur der vorliegenden Erfindung als
Ganzes;
Bild 2 zeigt eine schematische Darstellung der Teleskopbaugruppe der vorliegenden
Erfindung;
Bild 3 zeigt eine schematische Darstellung der Schnappvorrichtung der vorliegenden
Erfindung;
Bild 4 zeigt eine schematische Darstellung der —erfindungsgemäßen
Dämpfungsvorrichtung.
In dem Bild: Basis 1, Griff 2, Sitz 3, Steigbügel 4, Teleskopbaugruppe 5,
Schnappbaugruppe 6, Pufferbaugruppe 7, erste Teleskopstange 501, zweite Teleskopstange 502,
Hülse 503, Montagelöcher 504, Befestigungslöcher 505, zweite Befestigungslöcher 506,
Positionierungsstifte 507, Schnappwelle 601, Stuhllehne 602, Fixierkopf 60310601349
Positionierungsnut 604, Schnappnut 605, Dämpfungsnocke 701, eine Dämpfungsschicht 702, ein Begrenzungsring 703.
Detaillierte Beschreibung
Die technischen Lôsungen in den Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden im Folgenden klar und vollständig beschrieben, und die Ausführungsformen der vorliegenden
Erfindung sowie alle anderen Ausführungsformen, die von einer Person mit normalem
Fachwissen auf dem Gebiet der Technik ohne schôpferische Arbeit erzielt werden, fallen in den
Schutzbereich der vorliegenden Erfindung.
Ausführungsform 1
Unter Bezugnahme auf die Bilder 1 bis 2 umfasst ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Ubungsgerit, eine Basis (1), einen Griff (2), einen Sitz (3) und
Steigbügel (4), wobei der Griff (2) an einem Ende der einen Seite der Basis (1), der Sitz (3) an einem Ende der anderen Seite der Basis (1) und die Steigbügel (4) in der Mitte der Basis (1) vorgesehen sind; Einschließlich einer Teleskopbaugruppe 5, einer Schnappbaugruppe 6 und einer Pufferbaugruppe 7, wobei die Teleskopbaugruppe 5 fest am unteren Ende des Griffs 2 vorgesehen ist, die Schnappbaugruppe 6 an einer Seite des Sitzes 3 vorgesehen ist und die
Pufferbaugruppe 7 in den Steigbügel 4 vorgesehen 1st.
Die erste Teleskopstange 501 in der Teleskopbaugruppe 5 ist fest am unteren Endabschnitt des Griffs 2 angeordnet, und die erste Teleskopstange 501 ist außen mit einer zweiten
Teleskopstange 502 verbunden, und die zweite Teleskopstange 502 ist so angepasst, dass sie gleitend auf die Hülse 503 aufgesteckt wird.
Bei der Benutzung setzt sich der Patient zunächst auf den Sitz 3 und stellt beide Füße auf die Steigbügel 4. Wenn der Patient die Hôhe des Griffs 2 einstellen muss, kann er den Griff 2 festhalten, und da die erste Teleskopstange 501 am unteren Ende des Griffs 2 befestigt ist, kann die zweite Teleskopstange 502, die an der Außenseite des Griffs 2 angebracht ist, auf der Hülse 503 gleiten. Durch Auf- und Abbewegen des Handgriffs 2 werden die erste Teleskopstange 501 und die zweite Teleskopstange 502 in die Hülse 503 geschoben, zunächst auf eine für den
Patienten greifbare Höhe eingestellt und für das anschließende Training der oberen Gliedmaßen vorbereitet.
Ausführungsform 2
Ausgehend von Ausführungsform 1, das sich auf die Bilder 2 bis 3 bezieht, ist die Hülse 503 in der Teleskopbaugruppe 5 fest an der Basis 1 angebracht, die Hülse 503 ist mit einem
Montageloch 504 versehen, und die erste Teleskopstange 501 ist mit einem Befestigungsloch 505 versehen.
Die zweite Teleskopstange 502 in der Teleskopbaugruppe 5 ist mit einem zweiten
Befestigungsloch 506 versehen, die Befestigungsbohrung 505 ist mittels eines
Positionierungsstifts 507 fest mit dem zweiten Befestigungsloch 506 verbunden, und das zweite
Befestigungsloch 506 ist mittels des Positionierungsstifts 507 fest mit dem Montageloch 504 verbunden.
Bei der Verwendung wird die Höhe des Griffs 2 auf der Grundlage der in
Ausführungsform 1 eingestellten Ausgangsposition entsprechend den tatsächlichen
Bedürfnissen des Patienten weiter genau festgelegt. Wenn das Befestigungsloch 505 an der ersten Teleskopstange 501 mit dem zweiten Befestigungsloch 506 an der zweiten
Teleskopstange 502 ausgerichtet ist, wird der Positionierungsstift 507 darin eingesetzt, so dass die erste Teleskopstange 501 relativ zur zweiten Teleskopstange 502 fixiert wird. Wenn did V601349
Höhe des Griffs 2 in einer bestimmten Position auf der Hülse 503 fixiert werden muss, richten
Sie das zweite Befestigungsloch 506 mit dem Montageloch 504 auf der Hülse 503 aus und setzen Sie dann den Positionierungsstift 507 ein, um die präzise Einstellung der Höhe des Griffs 2 zu vervollständigen, um den Komfort und die Effektivität der Übung der oberen Gliedmaßen des Patienten zu gewährleisten.
Ausführungsform 3
Ausgehend von der Ausführungsform 2, die sich auf Bild 3 bis Bild 4 bezieht, ist die
Schnappwelle 601 in der Schnappbaugruppe 6 fest an der Stuhllehne 602 vorgesehen, die
Schnappwelle 601 ist an einer Seite mit einem Fixierkopf 603 versehen, der Fixierkopf 603 ist zum Einrasten in die Positionierungsnut 604 eingerichtet, die Positionierungsnut 604 ist in der
Schnappnut 605 vorgesehen, und der Fixierkopf 603 ist zum Einrasten in der Schnappnut 605 eingerichtet.
Die Dämpfungsnocke 701 in der Pufferbaugruppe 7 ist einheitlich auf dem Steigbügel 4 vorgesehen, die Dämpfungsnocke 701 ist einheitlich mit einer Dämpfungsschicht 702 versehen, und ein Begrenzungsring 703 ist an einem Ende einer Seite des Steigbügels 4 vorgesehen.
Im Gebrauch sitzt der Patient auf dem Sitz 3, und wenn der Winkel der Stuhllehne 602 eingestellt werden muss, kann die Schnappbaugruppe 6 betätigt werden, um die Stuhllehne 602 zu schieben, so dass der Fixierkopf 603 auf einer Seite der Schnappwelle 601 aus der ursprünglichen Positionierungsnut 604 und der Schnappnut 605 gelöst wird. Nach dem Drehen der Stuhllehne 602 in einen geeigneten Winkel wird der Fixierkopf 603 in der neuen Position wieder in die Positionierungsnut 604 und die Schnappnut 605 eingerastet, wodurch der Winkel der Stuhllehne 602 fixiert wird. Während der Übung für die unteren Gliedmaßen werden die
Füße des Patienten auf die Steigbügel 4 gestellt, die Dämpfungsnocke 701 und die darauf befindliche Dämpfungsschicht 702 können den Druck auf die Füße wirksam verringern, und der Begrenzungsring 703 am Ende einer Seite der Steigbügel 4 kann verhindern, dass die Füße des Patienten während des Übungsvorgangs versehentlich abrutschen, um sicherzustellen, dass die Übung für die unteren Gliedmaßen auf sichere und bequeme Weise durchgeführt werden kann.
Obwohl Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung gezeigt und beschrieben wurden, ist es für den Fachmann selbstverständlich, dass eine Vielzahl von Änderungen, Modifikationen,
Substitutionen und Variationen an diesen Ausführungsformen vorgenommen werden können, ohne von dem Prinzip und dem Geist der vorliegenden Erfindung abzuweichen, und der
Umfang der vorliegenden Erfindung wird durch die beigefügten Ansprüche und ihre
Entsprechungen begrenzt.

Claims (6)

Ansprüche LU601349
1. Ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Übungsgerät, das eine Basis (1), einen Griff (2), einen Sitz (3) und Steigbügel (4) umfasst, wobei die Basis (1) mit 5 einem Griff (2) an einer Seite des Endes versehen ist, der Sitz (3) an der anderen Seite des Endes der Basis (1) vorgesehen ist und die Steigbügel (4) in der Mitte der Basis (1) vorgesehen sind; dadurch gekennzeichnet, dass es eine Teleskopbaugruppe (5), eine Schnappbaugruppe (6) und eine Pufferbaugruppe (7) umfasst, wobei die Teleskopbaugruppe (5) fest am unteren Ende des Griffs (2) vorgesehen ist, die Schnappbaugruppe (6) an einer Seite des Sitzes (3) vorgesehen ist und die Pufferbaugruppe (7) in den Steigbügeln (4) vorgesehen ist.
2. Ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Ubungsgerit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass: die erste Teleskopstange (501) in der Teleskopanordnung (5) fest am unteren Ende des Griffs (2) angeordnet ist, die erste Teleskopstange (501) außen mit einer zweiten Teleskopstange (502) verbunden ist, und die zweite Teleskopstange (502) in geeigneter Weise verschiebbar auf die Hülse (503) aufgesetzt ist.
3. Ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Ubungsgerit nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass: die Hülse (503) in der Teleskopbaugruppe (5) fest an der Basis (1) vorgesehen ist, die Hülse (503) mit Montagelôchern (504) versehen ist und die erste Teleskopstange (501) mit Befestigungslochern (505) versehen ist.
4. Ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Ubungsgerit nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein zweites Befestigungsloch (506) in der zweiten Teleskopstange (502) in der Teleskopbaugruppe (5) vorgesehen ist. Das Befestigungsloch (505) ist mittels eines Positionierungsstifts (507) fest mit dem zweiten Befestigungsloch (506) verbunden, und das zweite Befestigungsloch (506) ist mittels eines Positionierungsstifts (507) fest mit dem Montageloch (504) verbunden.
5. Ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Ubungsgerit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass: die Schnappwelle (601) in der Schnappbaugruppe (6) fest an der Stuhllehne (602) vorgesehen ist, und die Schnappwelle (601) auf einer Seite mit einem Fixierkopf (603) versehen ist. Der Fixierkopf (603) ist so ausgelegt, dass er in eine Positionierungsnut (604) einschnappt, die Positionierungsnut (604) ist in einer Schnappnut (605) vorgesehen, und die Schnappnut (605) ist so ausgelegt, dass sie in den Fixierkopf (603) einschnappt.
6. Ein für eine Klinik für kardiovaskuläre innere Medizin geeignetes Ubungsgerit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass: die Dämpfungshôcker (701) in der Pufferbaugruppe (7) gleichmäßig auf den Steigbügeln (4) vorgesehen sind, die Dämpfungshôcker (701) gleichmäBig mit einer Dämpfungsschicht (702) versehen sind, und ein Begrenzungsring (703) auf einer Seite der Steigbügel (4) am Ende der Steigbügel (4) vorgesehen 1st.
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Effective date: 20251027