EP2938219B1 - Baukastenartiges technisches system zur herstellung eines modular aufgebauten fusssohlen-leistens und modular aufgebauter fusssohlen-leisten - Google Patents

Baukastenartiges technisches system zur herstellung eines modular aufgebauten fusssohlen-leistens und modular aufgebauter fusssohlen-leisten Download PDF

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EP2938219B1
EP2938219B1 EP13779508.4A EP13779508A EP2938219B1 EP 2938219 B1 EP2938219 B1 EP 2938219B1 EP 13779508 A EP13779508 A EP 13779508A EP 2938219 B1 EP2938219 B1 EP 2938219B1
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EP
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foot sole
modular
foot
sole last
patient
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    • A43D3/02Lasts for making or repairing shoes
    • A43D3/021Lasts for making or repairing shoes for orthopaedic footwear

Definitions

  • the present invention relates to a modular-like technical system for producing a modular, patient data specified soleplate (15), with the features specified in the preamble of claim 1.
  • the person selling an inlay sole selects a ready-insert sole corresponding to the size of the plaster or polyurethane foam impression from the ready-to-wear soles available for sale and sells it to the patient who is searching for an insole or athlete.
  • CNC milling Another disadvantage of CNC milling is the fact that they require a pronounced period of time (about 15 minutes) for the milling of a sole last.
  • DE 205 610 C discloses a modular type technical system of claim 1, and a strip of claim 13 as a base.
  • Object of the present invention is therefore to provide a technical system, which allows the preparation of individualized, exactly the personal anatomical conditions and the orthopedic needs of the foot of a patient considering sole soles for the shaping of soles to be formed soles and thereby a particularly low Complaint rate of produced insoles causes the presence of numerous CNC milling on site at the manufacturers themselves of extremely individualized Eliminates the need for insole soles and thereby avoids high initial costs, operating costs, maintenance costs and costs for specialist personnel, the production even of extremely individualized insole soles in a very short time (two to five minutes per insole) even a non orthopedic Person permits and excludes a dreaded by CNC milling, caused by milled supernatants waste problem.
  • this object is achieved by a generic modular technical system for producing a module-like patient-specific individualized soles (15) with the features of claim 1.
  • the present invention thus initially relates to a modular technical system for creating a module-like, patient data-specific individualized soles of the soles (15).
  • this modular technical system per zone (16; 24, 25, 26, 27) of the soles of the soles comprises one or more mutually interchangeable standard soles (17) as standardized components.
  • these standard modules (17) can be selected according to the standard orthogonal module (16, 24, 25, 26, 27) of a patient's foot that corresponds exactly to the orthopedic aspects ) - along the longitudinal axis (22) of the soles of the soles (15) in series zonally successively to a modular design, patient data specific individualized soles (15) be mounted.
  • the standard modules (17) - not only along the longitudinal axis (22) of the soles of the soles (15) in series zonewise - but at least partially next to each other to a modular patient-specific individualized sole soles (15) be mountable.
  • each standard module (17) may be shoe-size-dependent and zone-dependent (16) by elevations and / or depressions as a negative to the shape of the foot of the later wearer of the insole to be made using the modular soleplate (15). 18) may be formed.
  • each standard module (17; 24; 25; 26; 27) may be shoe size specific and zone specific (16) most orthopedic in terms of correcting or treating one or more of the statistically most common ones , under orthopedic aspects need to be treated in accordance with deformities or diseases.
  • An essential feature of the patient-specific, individualized soles of the soles (15) created with the modular system according to the invention is that the transitions (23, 28, 29, 30) between two adjacent standard modules (17, 24, 25, 26 , 27) - in the side view - are smooth and smooth and - in the plan view - seamlessly connect to each other.
  • the module-like soles of the foot (15) can be divisible along its longitudinal axis (22) into three, four, five, six, seven or more imaginary zones (16) in series and / or at least partially adjacent to one another (see FIGS. 1 and 2 ).
  • one, two, three, four or more standard modules (17) each with standardized, zone-specific depressions and / or elevations on their upper side for each one of the statistically most frequently occurring, under orthopedic aspects in need of treatment , Malocclusions or diseases, may be included in the modular technical system.
  • the module-like, patient-data-specific individualized soles of the soles of the feet (15) can comprise, for example, four zones (16).
  • the fore and aft zones (16, 24) may grip the forefoot area with toes and bales
  • the zone (15, 25) following the heel may, for example, the midfoot area
  • the zone following the heel (16, 26) for example, the longitudinal arch and the following in the direction of the heel zone (16, 27) may for example comprise the heel region.
  • FIG. 2 shows that the transition (23; 28) between the forefoot area (24; 16; 17) on the one hand and the midfoot area (25; 16; 17) on the other hand - in a plan view - in the form of a single or multiple curved or straight line, said transition (23; 28) intersecting the longitudinal axis (22) of the soleplate (15) at an angle ⁇ which may be in the range of 70 ° to 110 °.
  • the transition (29; 23) between the midfoot region (25; 26; 17) on the one hand and the longitudinal arch (26; 16; 17) on the other hand may be formed in a plan view in the form of a single or multiple curved or straight line , said transition (29; 23) being able to intersect the longitudinal axis (22) of the soleplate (15), for example at an angle ⁇ which is in the range of 10 ° to 80 °.
  • the transition (30; 23) between the longitudinal arch (26; 16; 17) on the one hand and the heel region (27; 16; 17) on the other hand may be formed in a plan view in the form of a single or multiple curved or straight line wherein said transition (30; 23) intersects the longitudinal axis (22) of the soleplate (15), for example at an angle ⁇ , which may be in a range of 80 ° to 160 °.
  • the forefoot area (24; 16; 17) can be orthopedically corrected toe and ball area of the foot of the foot later carrier of the insert sole (18) to be made.
  • the metatarsal region (25; 16; 17) may then comprise the foot of the future wearer of the insertion sole (18) to be made orthopedically correcting the outside of the toe metatarsophalangeal joint to the heel metacarpal joint and internally from the metatarsophalangeal joint N1 ,
  • the longitudinal arch region (26; 16; 17) can then on the outside in the region of the transition between the calcaneal region and the cuboid region and the inside of the toe joint (metatarsal joint N1) to the middle of the heel bone (calcaneus) the foot of the later wearer To be made insert sole (18) in orthopedic view corrective form.
  • the heel region (27; 16; 17) may then comprise the posterior half of the heel bone (calcaneus) of the foot of the later wearer of the insertion sole (18) to be made in an orthopedically corrective form.
  • the standard modules (17; 24; 25; 26; 27) can be reversibly providable on a carrier (31) along the longitudinal axis (22) of the soles of the soles of the foot (25).
  • one or more borehole-like recesses (32) can be formed in the lower sides of the modules (17; 24; 25; 26; 27) and one or more pin-like projections (16) can be mounted on the support (31) per zone (16). 33) may be provided.
  • the positions of the projections (33) are selected corresponding to the positions of the recesses (32), so that the projections (33) in the recesses (32) fit precisely and the position and orientation of the respective standard module (17; 24; 25; 26; 27) when a standard module (17; 24; 25; 26; 27) is in the correct orientation on the support (31) in the permissible zone (16), which is generally eligible for this module. is discontinued.
  • pin-like projections (33) in shape, orientation and position corresponding to borehole-like recesses (32) of the carrier (31) may be provided on the undersides of the standard modules (17; 24; 25; 26; 27).
  • the carrier (31) of the modular patient-data-specific individualized soles of the soles (15) may be designed in the form of a plate.
  • the carrier (31) may be rectangular, square, oval or banana-shaped in plan view, for example.
  • the length of the carrier (31) generally corresponds, depending on the shoe size, to at least the length of the soleplate last (15) to be fitted.
  • the width of the carrier (31) is preferably equal to at least the width (19) of the soleplate (15) to be mounted.
  • the carrier (31) in plan view the contour of the soleplate to be mounted (15) outside comprehensive or inside parallel to this contour current bead-shaped edge-elevation (34) wear.
  • the standard modules (17; 24; 25; 26; 27) can be deployed or placed in accordance with their membership in a particular zone (16).
  • a magnetic fixing device can be provided on the entire surface or in sections between the upper side of the carrier (31) and the lower sides of the standard modules (17; 24; 25; 26; 27), so that each standard module (17; ; 25; 26; 27) is reversible and easily displaceable even after placement on the carrier (31) for corrective purposes.
  • the transitions (23; 28; 29; 30) in the plan view can be designed such that they are single or multiple curved or notched such that, in the case of pressing one along the longitudinal axis (22) of the soles of the soles of the feet (15).
  • zone-related modules (17; 25; 26; 27) to the zone-related preceding module (17; 24; 26; 27) have a self-centering effect with respect to the longitudinal axis (22) of the soles of the foot (15).
  • the standard modules (17, 24, 25, 26, 27) along the longitudinal axis (22) of the soles of the soles of the foot (15) may be detachably connected to one another via one or more plug connections (35).
  • the one standard module (17; 24; 25; 26; 27) may have one or more pin-shaped projections (36) pointing in the direction of the adjacent standard module (17,14,25; 26; another standard module (17; 24; 25; 26; 27) has one or more corresponding slot-like recesses (37) to the projections (36).
  • the projections (36) may engage the recesses (37) when adjacent standard modules (17; 24; 25; 26; 27) have been correctly mounted.
  • spring-loaded balls (38) can be integrated into the projections (36) or into the recesses (37), which snap into opposite recesses (39) in the case of complete insertion of the projections (36) into the recesses (37) and thereby secure the correct module connection.
  • FIGS. 8 . 9 and 10 shows that along the longitudinal axis (22) of the soleplate (15) in succession and / or side by side adjacent standard modules (17; 24; 25; 26; 27) each via one or more - in plan view or in side view - dovetail connections (40; FIG. 8 ) or clamp-type connections (41, Figure 9) or hook-type connections (42; FIG. 10 ) or by means of the soles of the foot (15) comprehensive tension belt can be in detachable connection with each other.
  • the design of the upper sides of the standard modules (17) can be chosen such that it exerts a positive influence on the statistically most frequently occurring misalignments or diseases requiring orthopedic treatment.
  • the design of the upper sides of the standard modules (17) is selected in such a zone (16) that it exerts a positive influence on the statistically most frequently occurring misalignments or diseases requiring orthopedic treatment, for example selecting these malocclusions or diseases are from the group consisting of the presence of a flat foot, kinkfoot, hollow foot, splayfoot, heel spurs, hammertoes, muscle shortening, fascia shortening, postural deformity, deviations from the standard statics, deviations from the shape and speed of the standard gait line, deviations from the norm Weight or non-normative gait and diabetes.
  • the present invention also comprises a patient data-specific individualized, modular soles (15).
  • An essential feature of the foot sole last (15) according to the invention is that it is modularly constructed from two, three, four, five, six or more standard modules (17; 24; 25; 26; 27).
  • these standard modules (17) can be provided in zones (16) along the longitudinal axis (22) of the soles of the soles of the foot (15) one behind the other and / or at least partially next to one another.
  • each standard module (17; 24; 25; 26; 27) may each correspond to shoe size specific and zone specific (16) as negative of the shape of the foot of the subsequent wearer of the inlay sole (18) and / or have a shape which, from an orthopedic point of view, makes the most sense for the correction or treatment of one or more of the statistically most frequently occurring malocclusions or diseases requiring orthopedic treatment.
  • An essential feature of the modular foot sole strip (15) according to the invention can be seen in that the transitions (23, 28, 29, 30) between two adjacent standard modules (17, 24, 25, 26, 27) respectively in the are substantially smooth and stepless, although each standard module (17) has a surface design different from the surface designs of adjacent standard modules (17), depending on the malposition or disease to be corrected.
  • a modular technical system for producing modular soles includes the preparation of individualized, exactly the anatomical conditions and the orthopedic needs of the foot of a patient or athlete considering soles -Leisten allowed (15) for the subsequent shaping of insole soles (18) and thereby to expect a particularly low rate of complaints of the prepared insole soles (18).
  • a particular advantage of the modular technical invention System for manufacturing a modular sole (15) is further to be seen in that it no longer requires and even obviates the need for a large number of on-site CNC milling machines even from extremely individualized insole soles (18) and thereby avoids high initial costs, operating costs, maintenance costs and costs for specialist personnel.
  • An essential advantage of the modular system according to the invention for the production of a modular soles (15) is that it enables the production even of extremely individualized insoles (18) in a very short time (two to five minutes per insole) also an orthopedic non-trained person allowed.
  • the modular system according to the invention for the production of a modular soles (15) is also advantageous because it reliably excludes the waste problem which is dreaded by CNC milling and is caused by milled-off supernatants.

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein baukastenartiges technisches System zur Herstellung eines modular aufgebauten, patientendaten spezifizierten Fußsohlen-Leistens (15), mit den im Oberbegriff des Patentanspruches 1 angegebenen Merkmalen.
  • Aus dem Stand der Technik ist es - im Rahmen der sogenannten "Schubladen-Technik"- zur Bereitstellung von Einlegesohlen bekannt, den Patienten oder Sportler in eine Trittschaum-Box treten zu lassen, wobei sich der Trittschaum unter Anpassung an die Form des Sohlenbereiches des Patienten oder Sportlers zusammentritt und verformt. Anschließend wird der Fußsohlen-Abdruck in dem Trittschaum mit Gips oder Polyurethan-Schaum ausgefüllt und das aus der Trittschaum-Form herausgenommene Fußsohlen-Positiv aus Gips oder Polyurethan-Schaum modelliert. In der Regel wählt der eine Einlege-Sohle Verkaufende dann aus den bei ihm vorrätigen Fertig-Einlege-Sohlen eine der Größe des Gips- oder Polyurethanschaum-Abdruckes entsprechende Fertig-Einlege-Sohle aus und verkauft diese an den um eine Einlege-Sohle nachsuchenden Patienten beziehungsweise Sportler.
  • Diese als "Schubladen-Technik" bekannte und heute sehr weit verbreitete Vorgehensweise zur Bereitstellung einer Fertig-Einlege-Sohle ist insbesondere deswegen nachteilig, weil die mit ihrer Hilfe aus dem zufällig bei dem Einlege-Sohlen-Verkäufer (noch) vorhandenen Fundus ausgewählte Fertig-Einlege-Sohle nicht ausreichend an die patientenspezifischen individuellen Bedürfnisse des Patienten oder Sportlers angepasst ist. Die Reklamationsquote ist bei diesen nach der "Schubladen-Technik" bereitgestellten Fertig-Einlege-Sohlen daher sehr ausgeprägt.
  • Aus dem Stand der Technik ist es darüber hinaus bekannt, mittels einer bei dem Einlege-Sohlen-Hersteller vor Ort stehenden CNC-Fräse einen individualisierten Sohlen-Leisten herzustellen und unter Verwendung dieses individualisierten Sohlen-Leistens Einlege-Sohlen aus thermoplastischem Material zu erstellen.
  • Der Einsatz einer bei jedem Einlege-Sohlen-Hersteller vor Ort stehenden CNC-Fräse ist in vielerlei Hinsicht nachteilig:
    • So sind die Anschaffungskosten für eine CNC-Fräse besonders ausgeprägt und vereiteln dadurch oftmals einen wirtschaftlich sinnvollen Einsatz am Ort des Einlege-Sohlen-Verkäufers.
  • Des weiteren erfordert die Bedienung und Wartung einer CNC-Fräse an CNC-Fräsen ausgebildetes Fachpersonal, welches häufig - gerade in entlegenen Gebieten - nicht zur Verfügung steht und - sofern vorhanden - den Einsatz hoher Personalkosten erfordert.
  • Ein weiterer Nachteil von CNC-Fräsen ist darin zu sehen, dass sie für die Fräsung eines Sohlen-Leistens einen ausgeprägten Zeitraum (etwa 15 Minuten) benötigen.
  • Der Einsatz von CNC-Fräsen ist auch wegen der großen anfallenden Abfallmenge nachteilig, da dort der Sohlen-Leisten aus einem massiven Materialblock herausgefräst wird und der den Sohlen-Leisten überragende MaterialÜberstand als abgefräster Abfall anfällt.
  • DE 205 610 C offenbart ein baukastenartiges technisches System der für Anspruch 1, und einen Leisten der für Anspruch 13 als Basis dient.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist daher die Bereitstellung eines technischen Systems, welches die Anfertigung von individualisierten, exakt die persönlichen anatomischen Gegebenheiten und die orthopädischen Notwendigkeiten des Fußes eines Patienten berücksichtigenden Fußsohlen-Leistens für die Formgebung von daran anzuformenden Einlege-Fußsohlen gestattet und dadurch eine besonders niedrige Reklamationsquote der hergestellten Einlege-Sohlen bewirkt, welches das Vorhandensein zahlreicher CNC-Fräsen vor Ort bei den Herstellern selbst von extrem individualisierten Einlege-Sohlen überflüssig macht und dadurch hohe Anschaffungskosten, Betriebskosten, Wartungskosten und Kosten für Fach-Personal vermeidet, welches die Herstellung sogar von extrem individualisierten Einlege-Sohlen in sehr kurzer Zeit (zwei bis fünf Minuten pro Einlege-Sohle) auch einer orthopädisch nicht ausgebildeten Person gestattet und welches ein von CNC-Fräsen gefürchtetes, durch abgefräste Überstände bedingtes Abfall-Problem ausschließt.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch ein gattungsgemäßes baukastenartiges technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) mit den Merkmalen des Patentanspruches 1 gelöst.
  • Besonders bevorzugte Ausführungsformen des baukastenartigen technischen Systems zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) sind Gegenstand der Unteransprüche.
  • Ausführungsbeispiele der Erfindung werden anhand der Zeichnungen näher beschrieben. Es zeigen:
    • Figur 1 eine schematische, stark vereinfachte Draufsicht auf einen mit dem erfindungsgemäßen baukastenartigen technischen System erstellten, modular aufgebauten und patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leisten (15) mit entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) hintereinander vorgesehenen Zonen (16; 24, 25, 26, 27), wobei in jeder Zone eines von mehreren gegeneinander austauschbaren Standard-Modulen (17) mit einer Oberflächengestaltung zum Ausgleich einer Norm-Abweichung vorgesehen ist und wobei die Übergänge (23; 28, 29, 30) zwischen benachbarten Modulen (17) stufenlos und lückenlos ausgebildet sind;
    • Figur 2 eine schematische Draufsicht auf einen mit dem erfindungsgemäßen baukastenartigen technischen System erstellten, modular aufgebauten und patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leisten (15) mit entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) hintereinander und nebeneinander vorgesehenen Zonen (16; 24, 25, 26, 27), wobei in jeder Zone eines von mehreren gegeneinander austauschbaren Standard-Modulen (17) mit einer Oberflächengestaltung zum Ausgleich einer bestimmten Norm-Abweichung vorgesehen ist und wobei die Übergänge (23; 28,29, 30) zwischen benachbarten Modulen (17) stufenlos und lückenlos ausgebildet sind;
    • Figur 3 eine schematische perspektivische Ansicht von schräg oben auf einen mit dem erfindungsgemäßen baukastenartigen technischen System erstellten, in Figur 2 dargestellten und modular aufgebauten und patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leisten (15), welcher auf einem Träger (31) teilweise montiert ist, wobei - zur Verbesserung der Erkennbarkeit der Vorsprünge (33) auf der Oberseite des Trägers (31) der Vorfuß-Bereich (24) des Fußsohlen-Leistens (15) entfernt ist;
    • Figur 4 eine schematische perspektivische Ansicht von schräg unten auf einen mit dem erfindungsgemäßen baukastenartigen technischen System erstellten, in Figur 2 dargestellten und modular aufgebauten und patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leisten (15), wobei auf dessen Unterseite pro Standard-Modul (17) zwei oder mehrere bohrlochartige Aussparungen (32) zum fixierenden Eingriff korrespondierender stiftartiger Vorsprünge (33) auf der Oberseite des Trägers (31) vorgesehen sind;
    • Figur 5 eine schematische Draufsicht auf einen Träger (31), dessen außenliegende Kontur von einer wulstförmigen Erhebung beziehungsweise einem Rand (34) umfasst wird, wobei dieser Rand (34) die Oberseite des Trägers (31) nach oben überragt;
    • Figur 6 einen schematischen Schnitt durch den in Figur 5 dargestellten Träger (31) entlang der Linie A-A in Figur 5, wobei ein Fersen-Modul (17) in den Fersenbereich (27) des Fußsohlen-Leistens (15) eingesetzt ist;
    • Figur 7 eine schematische, teilweise geschnittene Seitenansicht eines mit dem erfindungsgemäßen, baukastenartigen technischen System erstellten patientendatenspezifisch individualisierten, modular aufgebauten Fußsohlen-Leistens (15), wobei mit Federkraft beaufschlagte Kugeln (38) eine Steckverbindung (35) zwischen zwei benachbarten Standard-Modulen (17) sichern;
    • Figur 8 eine schematische, teilweise geschnittene Seitenansicht eines mit dem erfindungsgemäßen, baukastenartigen technischen System erstellten patientendatenspezifisch individualisierten, modular aufgebauten Fußsohlen-Leistens (15), wobei eine Schwalbenschwanz-Verbindung (40) zwischen zwei benachbarten Standard-Modulen (17) vorgesehen ist;
    • Figur 9 eine schematische, teilweise geschnittene Seitenansicht eines mit dem erfindungsgemäßen, baukastenartigen technischen System erstellten patientendatenspezifisch individualisierten, modular aufgebauten Fußsohlen-Leistens (15), wobei eine klemmbausteinartige Verbindung (41) zwischen zwei benachbarten Standard-Modulen (17) vorgesehen ist;
    • Figur 10 eine schematische, teilweise geschnittene Seitenansicht eines mit dem erfindungsgemäßen, baukastenartigen technischen System erstellten patientendatenspezifisch individualisierten, modular aufgebauten Fußsohlen-Leistens (15), wobei eine hakenartige Verbindung (41) zwischen zwei benachbarten Standard-Modulen (17) vorgesehen ist;
    • Figur 11 einen schematischen Schnitt durch einen patientendaten-spezifisch individualisierten und modular aufgebauten Fußsohlen-Leisten (15), über welchen mehrere erwärmte Schichten der Einlege-Sohle (18) gelegt sind und wobei ein flexibler Deckel (20) einer Vakuumpresse (21) das thermoplastische Material der Einlege-Sohle (18) an die Oberseite des Fußsohlen-Leistens (15) anpresst, sobald ein Unterdruck auf den Zwischenraum zwischen der Unterseite des flexiblen Deckels (20) und dem Fußsohlen-Leisten (15) einwirkt.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft also zunächst ein baukastenartiges technisches System zur Erstellung eines modulartig aufgebauten, patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15).
  • In der Regel umfasst dieses baukastenartige technische System pro Zone (16; 24, 25, 26, 27) des Fußsohlen-Leistens (15) jeweils ein oder mehrere gegeneinander austauschbare Standard-Fußsohlen-Leisten-Module (17) als standardisierte Bauteile.
  • In besonders bevorzugten Ausführungsformen des erfindungsgemäßen baukastenartigen technischen Systems können diese Standard-Module (17) - nach Auswahl des unter orthopädischen Aspekten für die jeweilige Zone (16; 24, 25, 26, 27) eines Patienten-Fußes exakt passenden Standard-Modules (17) - entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) in Reihe zonenweise hintereinander zu einem modulartig aufgebauten, patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leisten (15) montierbar sein.
  • Alternativ oder zusätzlich hierzu können die Standard-Module (17) - nicht nur entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) in Reihe zonenweise hintereinander - sondern zumindest teilweise nebeneinander zu einem modulartig aufgebauten, patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) montierbar sein.
  • In der Regel kann die Oberseite jedes Standard-Modules (17) jeweils schuhgrößenabhängig und zonenabhängig (16) durch Erhebungen und/oder Vertiefungen als Negativ zu der Form des Fußes des späteren Trägers der mit Hilfe des modularen Fußsohlen-Leistens (15) anzufertigenden Einlegesohle (18) ausgebildet sein.
  • Alternativ oder zusätzlich hierzu kann die Form der Oberseite jedes Standard-Modules (17; 24; 25; 26; 27) jeweils schuhgrößenspezifisch und zonenspezifisch (16) der unter orthopädischen Gesichtspunkten sinnvollsten Form zur Korrektur oder Behandlung einer bestimmten oder mehrerer der statistisch am häufigsten auftretenden, unter orthopädischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftigen Fehlstellungen oder Erkrankungen entsprechen.
  • Durch patientendatenbezogene Auswahl der für die einzelnen Zonen (16) des Fußes des Patienten oder Sportlers jeweils unter orthopädischen Gesichtspunkten besonders geeigneten Standard-Module (17) kann mit Hilfe des erfindungsgemäßen baukastenartigen Systemes somit ein extrem patientendatenmäßig individualisierter, modular aufgebauter Fußsohlen-Leisten (15) hergestellt und anschließend zur Formgebung einer extrem patientendatenmäßig individualisierten Einlege-Sohle (18) verwendet werden.
  • Ein wesentliches Merkmal des mit dem erfindungsgemäßen baukastenartigen technischen System erstellten, patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) besteht darin, dass die Übergänge (23; 28, 29, 30) zwischen zwei zueinander benachbarten Standard-Modulen (17; 24, 25, 26, 27) - in der Seitenansicht - stufenlos und glatt sind und - in der Draufsicht - lückenlos aneinander anschließen.
  • Im Allgemeinen kann der modulartig aufgebaute Fußsohlen-Leisten (15) entlang seiner Längsachse (22) in drei, vier, fünf, sechs, sieben oder mehrere in Reihe hintereinander und/oder zumindest teilweise nebeneinander liegende, imaginäre Zonen (16) aufteilbar sein (siehe Figuren 1 und 2).
  • Vorzugsweise können pro Zone (16) ein, zwei, drei, vier oder mehrere Standard-Module (17) mit jeweils standardisierten, zonen-spezifischen Vertiefungen und/oder Erhebungen auf ihrer Oberseite für jeweils eine der statistisch am häufigsten auftretenden, unter orthopädischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftigen, Fehlstellungen oder Erkrankungen, in dem baukastenartigen technischen System enthalten sein.
  • Wie insbesondere aus Figur 2 hervorgeht kann der modulartig aufgebaute, patientendatenspezifisch individualisierte Fußsohlen-Leisten (15) beispielsweise vier Zonen (16) umfassen.
    In diesem Falle kann die frontwärtige und zehenwärtige Zone (16, 24) den Vorfuß-Bereich mit Zehen und Ballen erfassen, die in Richtung der Ferse nachfolgende Zone (15, 25) kann beispielsweise den Mittelfuß-Bereich, die in Richtung der Ferse nachfolgende Zone (16, 26) kann beispielsweise das Längsgewölbe und die in Richtung der Ferse nachfolgende Zone (16, 27) kann beispielsweise den Fersen-Bereich umfassen.
  • Insbesondere die Figur 2 zeigt, dass der Übergang (23; 28) zwischen dem Vorfuß-Bereich (24; 16; 17) einerseits und dem Mittelfuß-Bereich (25; 16; 17) andererseits - in einer Draufsicht - in Form einer ein- oder mehrfach gekrümmten oder geraden Linie ausgebildet sein kann, wobei dieser Übergang (23; 28) die Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) unter einem Winkel α schneidet, der in dem Beriech von 70° bis 110° liegen kann.
  • Der Übergang (29; 23) zwischen dem Mittelfuß-Bereich (25; 26; 17) einerseits und dem Längsgewölbe (26; 16; 17) andererseits kann - in einer Draufsicht - in Form einer ein- oder mehrfach gekrümmten oder geraden Linie ausgebildet sein, wobei dieser Übergang (29; 23) die Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) beispielsweise in einem Winkel β schneiden kann, der in dem Bereich von 10° bis 80° liegt.
  • Der Übergang (30; 23) zwischen dem Längsgewölbe (26; 16; 17) einerseits und dem Fersen-Bereich (27; 16; 17) andererseits kann - in einer Draufsicht - in Form einer ein- oder mehrfach gekrümmten oder geraden Linie ausgebildet sein, wobei dieser Übergang (30; 23) die Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) beispielsweise in einem Winkel γ schneidet, der in einem Bereich von 80° bis 160° liegen kann.
  • In bevorzugten Ausführungsformen des mit dem erfindungsgemäßen, baukastenartigen, technischen System erstellten modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) kann der Vorfuß-Bereich (24; 16; 17) den in orthopädischer Hinsicht zu korrigierenden Zehen- und Ballen-Bereich des Fußes des späteren Trägers der anzufertigenden Einlege-Sohle (18) umfassen.
  • Der Mittelfuß-Bereich (25; 16; 17) kann dann außenseitig von dem Zehengrundgelenk bis zum fersenwärtigen Grundgelenk und innenseitig von dem Zehengrundgelenk bis zum Metatarsalgelenk N1 den Fuß des späteren Trägers der anzufertigenden Einlege-Sohle (18) in unter orthopädischen Gesichtspunkten korrigierender Form umfassen.
  • Der Längsgewölbe-Bereich (26; 16; 17) kann dann außenseitig im Bereich des Überganges zwischen dem calcanearen Bereich und dem Würfelbein-Bereich und innenseitig von dem Zehengrundgelenk (Metatarsalgelenk N1) bis zur Mitte des Fersenbeines (Calcaneus) den Fuß des späteren Trägers der anzufertigenden Einlege-Sohle (18) in unter orthopädischen Gesichtspunkten korrigierender Form umfassen.
  • Der Fersen-Bereich (27; 16; 17) kann dann die hintere Hälfte des Fersenbeines (Calcaneus) des Fußes des späteren Trägers der anzufertigenden Einlege-Sohle (18) in unter orthopädischen Gesichtspunkten korrigierender Form umfassen.
  • Insbesondere den Figuren 3, 5 und 6 ist zu entnehmen, dass die Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) auf einem Träger (31) entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (25) hintereinander reversibel vorsehbar sein können.
  • Entsprechend den Figuren 3 und 4 können - in einer ersten Alternative - in den Unterseiten der Module (17; 24; 25; 26; 27) jeweils ein oder mehrere bohrlochartige Aussparungen (32) und auf dem Träger (31) pro Zone (16) ein oder mehrere stiftartige Vorsprünge (33) vorgesehen sein.
  • In der Regel sind die Positionierungen der Vorsprünge (33) korrespondierend zu den Positionierungen der Aussparungen (32) gewählt, so dass die Vorsprünge (33) in die Aussparungen (32) passgenau eingreifen und die Position und Ausrichtung des jeweiligen Standard-Modules (17; 24; 25; 26; 27) sichern, wenn ein Standard-Modul (17; 24; 25; 26; 27) in der für dieses Modul grundsätzlich in Betracht kommenden, zulässigen Zone (16) in korrekter Ausrichtung auf dem Träger (31) abgesetzt ist.
  • In einer zweiten Alternative können umgekehrt stiftartige Vorsprünge (33) in Form, Ausrichtung und Position korrespondierend zu bohrlochartigen Aussparungen (32) des Trägers (31) an den Unterseiten der Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) vorgesehen sein.
  • In der Regel kann der Träger (31) des modular aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) in Form einer Platte ausgebildet sein.
    In besonders bevorzugten Ausführungsformen kann der Träger (31) beispielsweise - in der Draufsicht - rechteckig, quadratisch, oval oder bananenförmig gekrümmt sein.
  • Die Länge des Trägers (31) entspricht in der Regel schuhgrößenabhängig mindestens der Länge des zu montierenden Fußsohlen-Leistens (15).
  • Die Breite des Trägers (31) kommt vorzugsweise mindestens der Breite (19) des zu montierenden Fußsohlen-Leistens (15) gleich.
  • Wie in den Figuren 5 und 6 dargestellt, kann - in einer ersten Ausführungsalternative - der Träger (31) eine in der Draufsicht die Kontur des zu montierenden Fußsohlen-Leistens (15) außenseitig umfassende oder innenseitig parallel zu dieser Kontur laufende wulstförmige Rand-Erhebung (34) tragen. In oder auf diese Rand-Erhebung (34) können die Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) entsprechend ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Zone (16) einsetzbar oder aufsetzbar sein.
  • In besonders bevorzugten Ausführungsformen des mit dem erfindungsgemäßen baukastenartigen, technischen System erstellten modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) können die Oberseite des Trägers (31) und die Unterseiten der Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) - in einer ersten Ausführungsalternative - gesamtflächig oder abschnittsweise jeweils eine Klettverschluss-Einrichtung tragen, so dass die Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) - gegen ein Verrutschen gesichert - zu dem modulartige aufgebauten individualisierten Fußsohlen-Leisten (15) auf dem Träger (31) zusammensetzbar sind und der fertig montierte Fußsohlen-Leisten (15) anschließend für die Vakuum-Verformung und -Anpressung der thermoplastischen Materialien der Einlege-Sohle (18) stabil genug ist.
  • In einer zweiten Ausführungsalternative kann gesamtflächig oder abschnittsweise eine magnetische Fixiereinrichtung zwischen der Oberseite des Trägers (31) und den Unterseiten der Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) vorgesehen sein, so dass jedes Standard-Modul (17; 24; 25; 26; 27) auch noch nach dem Aufsetzen auf den Träger (31) zu Korrekturzwecken reversibel und mühelos verschiebbar ist.
  • In besonders bevorzugten Ausführungsformen können die Übergänge (23; 28; 29; 30) in der Draufsicht derart ein- oder mehrfach gekrümmt oder gekerbt ausgestaltet sein, dass sie im Falle des Andrückens eines entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) zonenbezogen nachfolgenden Modules (17; 25; 26; 27) an das zonenbezogen vorausgehende Modul (17; 24; 26; 27) eine selbstzentrierende Wirkung in Bezug auf die Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) entfalten.
  • Gemäß Figur 7 können die entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) hintereinander und/oder nebeneinander benachbarten Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) jeweils über eine oder mehrere Steckverbindungen (35) miteinander in lösbarer Verbindung stehen.
  • In diesem Falle kann das eine Standard-Modul (17; 24; 25; 26; 27) einen oder mehrere in die Richtung des benachbarten Standard-Modules (17; 24; 25; 26; 27) weisende steckstiftförmige Vorsprünge (36) und das andere Standard-Modul (17; 24; 25; 26; 27) zu den Vorsprüngen (36) eine oder mehrere korrespondierende steckbohrungartige Aussparungen (37) aufweisen.
  • Die Vorsprünge (36) können beispielsweise in die Aussparungen (37) eingreifen, wenn benachbarte Standard- Module (17; 24; 25; 26; 27) korrekt montiert wurden.
  • In besonders bevorzugten Ausführungsformen können in die Vorsprünge (36) oder in die Aussparungen (37) federkraftbeaufschlagte Kugeln (38) integrierbar sein, welche im Falle einer vollständigen Einschiebung der Vorsprünge (36) in die Aussparungen (37) in gegenüberliegende Vertiefungen (39) einschnappen und dadurch die korrekte Modul-Verbindung sichern.
  • Aus den Figuren 8, 9 und 10 geht hervor, dass die entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) hintereinander und/oder nebeneinander benachbarten Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) jeweils über eine oder mehrere - in der Draufsicht oder in der Seitenansicht - Schwalbenschwanz-Verbindungen (40; Figur 8) oder klemmbausteinartige Verbindungen (41; Figur 9) oder hakenartige Verbindungen (42; Figur 10) oder mittels eines den Fußsohlen-Leisten (15) umfassenden Spanngurtes miteinander in lösbarer Verbindung stehen können.
  • In der Regel kann die Formgestaltung der Oberseiten der Standard-Module (17) derart gewählt sein, dass sie einen positiven Einfluss auf die statistisch am häufigsten auftretenden, unter orthopädischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftigen Fehlstellungen oder Erkrankungen ausübt.
  • In der Regel ist die Formgestaltung der Oberseiten der Standard-Module (17) derart zonenweise (16) gewählt, dass sie einen positiven Einfluss auf die statistisch am häufigsten auftretenden, unter orthopädischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftigen Fehlstellungen oder Erkrankungen ausübt, wobei diese Fehlstellungen oder Erkrankungen beispielsweise ausgewählt sind aus der Gruppe, die das Vorliegen eines Plattfußes, Knickfußes, Hohlfußes, Spreizfußes, Fersenspornes, von Hammerzehen, Muskelverkürzungen, Faszienverkürzungen, Haltungsschäden, Abweichungen von der Norm-Statik, Abweichungen von der Form und Geschwindigkeit der Norm-Gangabtragungslinie, Abweichungen von dem Norm-Gewicht oder ein von der Norm abweichendes Gangbild und Diabetes umfasst.
  • Neben dem baukastenartigen technischen System umfasst die vorliegende Erfindung auch einen patientendatenspezifisch individualisierten, modular aufgebauten Fußsohlen-Leisten (15).
  • Ein wesentliches Merkmal des erfindungsgemäßen Fußsohlen-Leistens (15) besteht darin, dass er aus zwei, drei, vier, fünf, sechs oder mehreren Standard-Modulen (17; 24; 25; 26; 27) modular aufgebaut ist.
  • In der Regel können diese Standard-Module (17) zonenbezogen (16) entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) hintereinander und/oder zumindest teilweise nebeneinander vorgesehen sein.
  • Die Form der Oberseite jedes Standard-Modules (17; 24; 25; 26; 27) kann jeweils schuhgrößenspezifisch und zonenspezifisch (16) als Negativ der Form des Fußes des späteren Trägers der Einlege-Sohle (18) entsprechen und/oder eine Form aufweisen, welche unter orthopädischen Gesichtspunkten am sinnvollsten zur Korrektur oder Behandlung einer bestimmten oder mehrerer der statistisch am häufigsten auftretenden, unter orthopädischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftigen Fehlstellungen oder Erkrankungen ist.
  • Ein wesentliches Merkmal des erfindungsgemäßen modular aufgebauten Fußsohlen-Leistens (15) ist darin zu sehen, dass die Übergänge (23; 28; 29; 30) zwischen zwei zueinander benachbarten Standard-Modulen (17; 24; 25; 26; 27) jeweils im wesentlichen glatt und stufenlos sind, obwohl jedes Standard-Modul (17) in Abhängigkeit von der zu korrigierenden Fehlstellung oder Erkrankung eine von den Oberflächengestaltungen der benachbarten Standard-Modulen (17) abweichende Oberflächengestaltung aufweist.
  • Zusammenfassend ist nun festzustellen, dass im Rahmen der vorliegenden Erfindung ein baukastenartiges technisches System zur Herstellung modulartig aufgebauter Fußsohlen-Leisten (15) bereitgestellt wird, welches die Anfertigung von individualisierten, exakt die anatomischen Gegebenheiten und die orthopädischen Notwendigkeiten des Fußes eines Patienten oder Sportlers berücksichtigenden Fußsohlen-Leisten (15) für die nachfolgende Formgebung von Einlege-Sohlen (18) gestattet und dadurch eine besonders niedrige Reklamationsquote der hergestellten Einlege-Sohlen (18) erwarten lässt.
  • Ein besonderer Vorteil des erfindungsgemäßen baukastenartigen technischen Systems zur Herstellung eines modulartig aufgebauten Fußsohlen-Leistens (15) ist ferner darin zu sehen, dass es das Vorhandensein zahlreicher CNC-Fräsen vor Ort bei den Herstellern selbst von extrem individualisierten Einlege-Sohlen (18) nicht mehr erfordert und sogar überflüssig macht und dadurch hohe Anschaffungskosten, Betriebskosten, Wartungskosten und Kosten für Fach-Personal vermeidet.
  • Ein wesentlicher Vorteil des erfindungsgemäßen baukastenartigen technischen Systems zur Herstellung eines modulartig aufgebauten Fußsohlen-Leistens (15) besteht darin, dass es die Herstellung sogar von extrem individualisierten Einlege-Sohlen (18) in sehr kurzer Zeit (zwei bis fünf Minuten pro Einlege-Sohle) auch einer orthopädisch nicht ausgebildeten Person gestattet.
  • Das erfindungsgemäße baukastenartige technische System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten Fußsohlen-Leistens (15) ist schließlich auch deswegen vorteilhaft, weil es das von CNC-Fräsen gefürchtete, durch abgefräste Überstände bedingte Abfall-Problem sicher ausschließt.
  • Ein Verfahren zur patientendaten-basierten Auswahl von zonenspezifischen (16; 24, 25, 26, 27) Modulen (17) eines modular aufgebauten, in mehrere Zonen (16) unterteilten Fußsohlen-Leistens (15) und/oder oder zur patientendaten-basierten Ermittlung der Materialien und des Aufbaues der auf dem modularen Fußsohlen-Leisten (15) durch Einwirkung von Wärme und Vakuum-Verpressung nachfolgend zu formenden Einlege-Sohle (18) hat der gleiche Anmelder mit dem gleichen Anmeldetag zum Gegenstand einer separaten Patentanmeldung gemacht.

Claims (13)

  1. Baukastenartiges technisches System zur Erstellung eines modulartig aufgebauten, patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15), dadurch gekennzeichnet, dass es pro Zone (16; 24, 25, 26, 27) des Fußsohlen-Leistens (15) jeweils ein oder mehrere gegeneinander austauschbare Standard-Fußsohlen-Leisten-Module (17) als standardisierte Bauteile umfasst, welche - nach Auswahl des unter orthopädischen Aspekten für die jeweilige Zone (16; 24, 25, 26, 27) eines Patienten-Fußes passenden Standard-Modules (17) - entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) in Reihe zonenweise hintereinander zu einem modulartig aufgebauten, patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leisten (15) montierbar sind, wobei die der Sohle des Patienten-Fußes zugewandten Oberseiten der Standard-Module (17) schuhgrößenabhängig und zonenabhängig (16) als Negative zu den korrespondierenden Zonen (16) des Fußes des späteren Trägers der mit Hilfe des Fußsohlen-Leistens (15) zu formenden Einlege-Sohle (18) ausgebildet sind und/oder jeweils eine Form aufweisen, welche schuhgrößenspezifisch und zonenspezifisch (16) der unter orthopädischen Gesichtspunkten sinnvollsten Form zur Korrektur oder Behandlung einer bestimmten oder mehrerer der statistisch am häufigsten auftretenden, unter orthopädischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftigen Fehlstellungen oder Erkrankungen entspricht und wobei die Übergänge (23; 28, 29, 30) zwischen zwei zueinander benachbarten Standard-Modulen (17; 24, 25, 26, 27) - in der Seitenansicht - stufenlos und glatt sind und - in der Draufsicht - lückenlos aneinander anschließen.
  2. Baukastenartiges technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der modulartig aufgebaute Fußsohlen-Leisten (15) entlang seiner Längsachse (22) in drei, vier, fünf, sechs, sieben oder mehrere in Reihe hintereinander liegende, imaginäre Zonen (16) aufteilbar ist, wobei pro Zone (16) ein, zwei, drei, vier oder mehrere Standard-Module (17) mit jeweils standardisierten, zonen-spezifischen Vertiefungen und/oder Erhebungen auf ihrer Oberseite als Negativ der Form des Fußes des späteren Trägers der Einlegesohle (18) und/oder zur Korrektur oder Behandlung einer bestimmten oder mehrerer der statistisch am häufigsten auftretenden, unter orthopädischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftigen Fehlstellungen oder Erkrankungen, in dem baukastenartigen technischen System enthalten sind.
  3. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der modulartig aufgebaute, patientendatenspezifisch individualisierte Fußsohlen-Leisten (15) vier Zonen (16) umfasst, wobei die frontwärtige und zehenwärtige Zone (16, 24) den Vorfuß-Bereich mit Zehen und Ballen erfasst, die in Richtung der Ferse nachfolgende Zone (15, 25) den Mittelfuß-Bereich, die in Richtung der Ferse nachfolgende Zone (16, 26) das Längsgewölbe und die in Richtung der Ferse nachfolgende Zone (16, 27) den Fersen-Bereich umfasst.
  4. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Übergang (23; 28) zwischen dem Vorfuß-Bereich (24; 16; 17) einerseits und dem Mittelfuß-Bereich (25; 16; 17) andererseits - in einer Draufsicht - in Form einer ein- oder mehrfach gekrümmten oder geraden Linie ausgebildet ist, wobei dieser Übergang (23; 28) die Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) unter einem Winkel α schneidet, der in dem Beriech von 70° bis 110° liegt und dass der Übergang (29; 23) zwischen dem Mittelfuß-Bereich (25; 26; 17) einerseits und dem Längsgewölbe (26; 16; 17) andererseits - in einer Draufsicht - in Form einer einoder mehrfach gekrümmten oder geraden Linie ausgebildet ist, wobei dieser Übergang (29; 23) die Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) in einem Winkel β schneidet, der in dem Bereich von 10° bis 80° liegt und dass der Übergang (30; 23) zwischen dem Längsgewölbe (26; 16; 17) einerseits und dem Fersen-Bereich (27; 16; 17) andererseits- in einer Draufsicht - in Form einer ein- oder mehrfach gekrümmten oder geraden Linie ausgebildet ist, wobei dieser Übergang (30; 23) die Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) in einem Winkel γ schneidet, der in einem Bereich von 80° bis 160° liegt.
  5. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Vorfuß-Bereich (24; 16; 17) den in orthopädischer Hinsicht zu korrigierenden Zehen- und Ballen-Bereich des Fußes des späteren Trägers der anzufertigenden Einlege-Sohle (18) umfasst, dass der Mittelfuß-Bereich (25; 16; 17) außenseitig von dem Zehengrundgelenk bis zum fersenwärtigen Grundgelenk und innenseitig von dem Zehengrundgelenk bis zum Metatarsalgelenk N1 den Fuß des späteren Trägers der anzufertigenden Einlege-Sohle (18) in unter orthopädischen Gesichtspunkten korrigierender Form umfasst, dass der Längsgewölbe-Bereich (26; 16; 17) außenseitig im Bereich des Überganges zwischen dem calcanearen Bereich und dem Würfelbein-Bereich und innenseitig von dem Zehengrundgelenk (Metatarsalgelenk N1) bis zur Mitte des Fersenbeines (Calcaneus) den Fuß des späteren Trägers der anzufertigenden Einlege-Sohle (18) in unter orthopädischen Gesichtspunkten korrigierender Form umfasst und dass der Fersen-Bereich (27; 16; 17) die hintere Hälfte des Fersenbeines (Calcaneus) des Fußes des späteren Trägers der anzufertigenden Einlege-Sohle (18) in unter orthopädischen Gesichtspunkten korrigierender Form umfasst.
  6. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) auf einem Träger (31) entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (25) hintereinander reversibel vorsehbar sind, wobei - in einer ersten Alternative - in den Unterseiten der Module (17; 24; 25; 26; 27) jeweils ein oder mehrere bohrlochartige Aussparungen (32) und auf dem Träger (31) pro Zone (16) ein oder mehrere stiftartige Vorsprünge (33) vorgesehen sind, wobei die Positionierungen der Vorsprünge (33) korrespondierend zu den Positionierungen der Aussparungen (32) sind, so dass die Vorsprünge (33) in die Aussparungen (32) passgenau eingreifen und die Position und Ausrichtung des jeweiligen Standard-Modules (17; 24; 25; 26; 27) sichern, wenn ein Standard-Modul (17; 24; 25; 26; 27) in der für dieses Modul grundsätzlich in Betracht kommenden, zulässigen Zone (16) in korrekter Ausrichtung auf dem Träger (31) abgesetzt ist, und wobei in einer zweiten Alternative stiftartige Vorsprünge (33) in Form, Ausrichtung und Position korrespondierend zu bohrlochartigen Aussparungen (32) des Trägers (31) an den Unterseiten der Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) vorgesehen sind.
  7. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger (31) des modular aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) in Form einer Platte ausgebildet ist, deren Form - in einer Draufsicht - rechteckig, quadratisch, oval oder bananenförmig gekrümmt ist und deren Länge schuhgrößenabhängig mindestens der Länge des zu montierenden Fußsohlen-Leistens (15) entspricht und deren Breite mindestens der Breite (19) des zu montierenden Fußsohlen-Leistens (15) gleichkommt, wobei - in einer ersten Ausführungsalternative - der Träger (31) eine in der Draufsicht die Kontur des zu montierenden Fußsohlen-Leistens (15) außenseitig umfassende oder innenseitig parallel zu dieser Kontur laufende wulstförmige Erhebung (34) trägt, in oder auf der die Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) entsprechend ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Zone (16) einsetzbar oder aufsetzbar sind.
  8. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberseite des Trägers (31) und die Unterseiten der Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) - in einer ersten Ausführungsalternative - gesamtflächig oder abschnittsweise jeweils eine Klettverschluss-Einrichtung tragen, so dass die Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) - gegen ein Verrutschen gesichert - zu dem modulartig aufgebauten individualisierten Fußsohlen-Leisten (15) auf dem Träger (31) zusammensetzbar sind und der fertig montierte Fußsohlen-Leisten (15) anschließend für die Vakuum-Verformung und -Anpressung der thermoplastischen Materialien der Einlege-Sohle (18) stabil genug ist, oder dass - in einer zweiten Ausführungsalternative - gesamtflächig oder abschnittsweise eine magnetische Fixiereinrichtung zwischen der Oberseite des Trägers (31) und den Unterseiten der Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) vorgesehen ist, so dass jedes Standard-Modul (17; 24; 25; 26; 27) nach dem Aufsetzen auf den Träger (31) zu Korrekturzwecken reversibel und mühelos verschiebbar ist.
  9. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Übergänge (23; 28; 29; 30) in der Draufsicht derart ein- oder mehrfach gekrümmt oder gekerbt ausgestaltet sind, dass sie im Falle des Andrückens eines entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) zonenbezogen nachfolgenden Modules (17; 25; 26; 27) an das zonenbezogen vorausgehende Modul (17; 24; 26; 27) eine selbstzentrierende Wirkung in Bezug auf die Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) entfalten.
  10. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) hintereinander benachbarten Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) jeweils über eine oder mehrere Steckverbindungen (35) miteinander in lösbarer Verbindung stehen, wobei das eine Standard-Modul (17; 24; 25; 26; 27) einen oder mehrere in die Richtung des benachbarten Standard-Modules (17; 24; 25; 26; 27) weisende steckstiftförmige Vorsprünge (36) und das andere Standard-Modul (17; 24; 25; 26; 27) zu den Vorsprüngen (36) eine oder mehrere korrespondierende steckbohrungenartige Aussparungen (37) aufweist, wobei die Vorsprünge (36) in die Aussparungen (37) eingreifen, wenn benachbarte Standard- Module (17; 24; 25; 26; 27) korrekt montiert wurden und wobei in die Vorsprünge (36) oder in die Aussparungen (37) federkraftbeaufschlagte Kugeln (38) integrierbar sind, welche im Falle einer vollständigen Einschiebung der Vorsprünge (36) in die Aussparungen (37) in gegenüberliegende Vertiefungen (39) einschnappen und dadurch die korrekte Modul-Verbindung sichern.
  11. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) hintereinander benachbarten Standard-Module (17; 24; 25; 26; 27) jeweils über eine oder mehrere - in der Draufsicht oder in der Seitenansicht - Schwalbenschwanz-Verbindungen (40) oder klemmbausteinartige Verbindungen (41) oder hakenartige Verbindungen (42) oder mittels eines den Fußsohlen-Leisten (15) umfassenden Spanngurtes miteinander in lösbarer Verbindung stehen.
  12. Baukastenartiges, technisches System zur Herstellung eines modulartig aufgebauten patientendatenspezifisch individualisierten Fußsohlen-Leistens (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Formgestaltung der Oberseiten der Standard-Module (17) derart gewählt ist, dass sie einen positiven Einfluss auf die statistisch am häufigsten auftretenden, unter orthopädischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftigen Fehlstellungen oder Erkrankungen ausübt, wobei diese Fehlstellungen oder Erkrankungen ausgewählt sind aus der Gruppe, die das Vorliegen eines Plattfußes, Knickfußes, Hohlfußes, Spreizfußes, Fersenspornes, von Hammerzehen, Muskelverkürzungen, Faszienverkürzungen, Haltungsschäden, Abweichungen von der Norm-Statik, Abweichungen von der Form und Geschwindigkeit der Norm-Gangabtragungslinie, Abweichungen von dem Norm-Gewicht oder ein von der Norm abweichendes Gangbild und Diabetes umfasst.
  13. Patientendatenspezifisch individualisierter Fußsohlen-Leisten (15), dadurch gekennzeichnet, dass er aus zwei, drei, vier, fünf, sechs oder mehreren Standard-Modulen (17; 24; 25; 26; 27) modular aufgebaut ist, die zonenbezogen (16) entlang der Längsachse (22) des Fußsohlen-Leistens (15) hintereinander vorgesehen sind, wobei die Form der der Sohle des Patienten-Fußes zugewandten Oberseite jedes Standard-Modules (17; 24; 25; 26; 27) jeweils schuhgrößenspezifisch und zonenspezifisch (16) der unter orthopädischen Gesichtspunkten sinnvollsten Form zur Korrektur oder Behandlung einer bestimmten oder mehrerer der statistisch am häufigsten auftretenden, unter orthopädischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftigen Fehlstellungen oder Erkrankungen entspricht und wobei die Übergänge (23; 28; 29; 30) zwischen zwei zueinander benachbarten Standard-Modulen (17; 24; 25; 26; 27) jeweils glatt und stufenlos sind.
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