EP0673634A1 - Arztlicher, insbesondere zahnärztlicher Behandlungsstuhl - Google Patents

Arztlicher, insbesondere zahnärztlicher Behandlungsstuhl Download PDF

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Publication number
EP0673634A1
EP0673634A1 EP95104341A EP95104341A EP0673634A1 EP 0673634 A1 EP0673634 A1 EP 0673634A1 EP 95104341 A EP95104341 A EP 95104341A EP 95104341 A EP95104341 A EP 95104341A EP 0673634 A1 EP0673634 A1 EP 0673634A1
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EP
European Patent Office
Prior art keywords
backrest
treatment chair
medical
dental treatment
chair according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP95104341A
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English (en)
French (fr)
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EP0673634B1 (de
Inventor
Wilfried Habek
Andreas Speh
Karl-Heinz Rapp
Reinhold Von Bank
Gebhard Wiest
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Kaltenbach and Voigt GmbH
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Kaltenbach and Voigt GmbH
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Publication of EP0673634A1 publication Critical patent/EP0673634A1/de
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Publication of EP0673634B1 publication Critical patent/EP0673634B1/de
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/10Parts, details or accessories
    • A61G15/12Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or feet
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/02Chairs with means to adjust position of patient; Controls therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G2203/00General characteristics of devices
    • A61G2203/70General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort
    • A61G2203/74General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort for anti-shear when adjusting furniture

Definitions

  • the invention relates to a medical or dental treatment chair according to the preamble of claim 1 or 10.
  • Such a treatment chair has to fulfill two main requirements, namely on the one hand to provide the patient sitting or lying on it a comfortable sitting or lying position and on the other hand to allow these positions in such a posture of the patient and the practitioner, in particular the doctor, that a comfortable Treatment is guaranteed.
  • a dental treatment chair of the type specified at the outset is described in DE 30 48 804 A1.
  • a backrest length compensation device for preventing a relative displacement between the backrest and the patient's back during a pivoting of the backrest is associated with this known treatment chair.
  • Such a compensation device is required in such a treatment chair, in which the joint axis of the backrest joint which extends horizontally and transversely to the treatment chair does not coincide with the joint axis of the patient's pelvic joint, which is arranged to a significant extent above the seat or lying surface of the treatment chair, while the hinge axis is arranged approximately in the area of the seat.
  • a dental treatment chair has already been proposed in which the articulation of the backrest coincides with the hip joint axis of the patient and therefore a compensation device is not required, such a treatment chair is provided with a bowl-shaped construction in the area of the patient's pelvis at least on one side, which makes it difficult for the patient to ascend and leave the treatment chair or impair stability.
  • the compensation device is formed in that the backrest is freely displaceably mounted in the longitudinal direction on the backrest support, a positioning device preferably formed by springs being provided for positioning the backrest on the backrest support in its central position.
  • the backrest part moves automatically when the backrest is pivoted due to its adhesion to the patient's back, namely downwards when swiveling down and upwards when the backrest is swung open.
  • the backrest part is automatically pushed back into its central position and positioned after leaving the patient chair by the springs.
  • a backrest length adjustment to adapt the treatment chair to patients of different sizes is not provided in this known treatment chair. It is possible to move the backrest part manually from its middle position upwards or downwards, but then the available adjustment path of the backrest part is not sufficient for a compensation movement, since this known design is not predestined for adapting the backrest to patients of different sizes is.
  • DE 36 11 400 C1 describes an arrangement for adjusting a dental treatment chair, in which the initial length of the backrest can be adapted to patients of different sizes, but in this known embodiment, compensation of the backrest length when pivoting the backrest is not provided.
  • the invention has for its object to improve the adaptation to different sized patients and possibly to the movement of the back of the patient when pivoting the backrest in a medical or dental treatment chair of the type described in the preamble of claim 1.
  • the backrest part is inevitably retracted or extended relative to the backrest support when the backrest is pivoted in adaptation or approach to the back of the patient, so that the back of the patient does not have to carry out a carrying function on the backrest part, as a result the comfort of the dental chair is improved.
  • the patient's back therefore does not need to be adjusted.
  • the backrest part is inevitably shifted into its respective compensation position and in particular into its starting position, so that the patient's back can also lift off and put back on before the backrest is swung up or in between, without the backrest part snapping back into its starting position or its position changed. If this compensation is guaranteed, it is possible to adjust and adjust the length of the backrest part to different body sizes.
  • backrest length adjustment device it is possible and advantageous to integrate the backrest length adjustment device according to the invention into the compensation device or to arrange it with the latter in series between a movement-compensated part of the compensation device and the backrest.
  • the drive and / or the control of the compensation of the backrest length when pivoting the backrest takes place as a function of the pivoting movement and / or the pivoting angle position.
  • no special drive motor is required for the compensation, because the pivoting force and movement exerted for pivoting the backrest are used to carry out the compensation movement.
  • the control of the compensation movements is considerably simplified, wherein a drive motor for generating the compensation movement may or may not be provided.
  • the main advantage of this embodiment is that the swivel adjustment path is used to control the compensation movement, so that special control default values can be omitted.
  • the invention further relates to a medical or dental treatment chair according to the preamble of claim 10, which is delimited from the prior art according to DE 36 11 400 C1.
  • the solution according to the invention according to claim 10 enables a user-friendly adaptation and adjustment of the backrest by hand to patients of different sizes.
  • the effort for the treatment chair is significantly reduced in terms of both production and control, as a result of which the production costs can be considerably reduced.
  • the treatment chair is less prone to malfunction and saves energy.
  • the subclaims contain features which contribute to solving the problems on which the invention is based, further simplify the design and handling and create functional designs with a long service life, improvements being also achieved for an automatic adjustment of the compensation movement.
  • the main parts of the medical or dental treatment chair 1, generally designated 1, are a seat part 2 with a preferably one-piece, in particular extended leg support 3, a backrest 4, which at the rear end of the support part 2 by a backrest joint 6 with a horizontal, transverse to the treatment chair 1 extending hinge axis 6a is connected to the seat part 2 and can be adjusted by a first adjusting device 7 about the hinge axis 6a between an upright sitting position and an approximately horizontal lying position and can be locked in the respective adjustment position, a headrest 8, the support body 9 of which by means of one or two in the longitudinal direction of the backrest 4 extending support rods 11 is adjustably mounted on the backrest 4, a preferably left armrest 12, which is part of the first adjusting device 7 in the present exemplary embodiment, a backrest compensation device 13 which is used when pivoting the backrest 4, which can be adapted to the back of the patient, and which is preferably integrated into the backrest 4, and a backrest length adjustment device 14, which is also integrated into the backrest 4, and which enables the
  • the treatment chair 1 or its seat part 2, as described so far, can be pivoted about a hinge axis running horizontally and transversely to the treatment chair 1 and can be adjusted in the respective pivoting position on the support 15 by means of a further adjusting device 16 integrated in its support 15. Furthermore, the treatment chair 1 is arranged to be adjustable in height, for which purpose another adjustment device 17 is used, which is effective between a base 18 and the carrier 15 and preferably has a pivoting lever 19 connecting the carrier 15 to the base 18.
  • the treatment chair 1 is part of a treatment device with known holders 21, 22 for treatment instruments and an oral sink 23.
  • the first adjusting device 7 for pivoting or tilting and raising the backrest 4 has a drive motor 24 integrated into the seat part 2, which is connected by a reduction gear, in particular a toothed gear, to a rod-shaped armrest support 25 which extends horizontally and transversely to the seat part 2
  • Articulated axis is pivotally mounted on the seat part 2 and is connected at its free end by a joint 26 with a likewise horizontally and transversely running joint axis to the armrest 12, which extends approximately parallel to the seat surface 27 and at its rear end by a joint 28 also horizontally and transversely extending hinge axis is connected to the backrest 4.
  • the backrest 4 can thus be adjusted between an upright sitting position of preferably approximately 70 degrees to the horizontal and a substantially horizontal lying position as well as optional intermediate positions and can be determined in the respective swivel position.
  • the aforementioned end positions are shown in Fig. 3.
  • the backrest 4 consists of a backrest support 4a, which is pivotally connected to the seat part 2 by the joint 6, and a backrest part 4b, which is adjustable in a longitudinal direction of the backrest 4 in a guide 31 arranged between these two parts and by the compensation device 13 in the respective adjustment position can be positioned.
  • the guide 31 is formed by two guide rods 31a, which are firmly connected at their ends to the backrest part 4b and are freely displaceably mounted in guide recesses 31b of the backrest support 4a, which is preferably in the form of a bridge.
  • the compensation device 13 has a pull and push linkage 32 which is pivotally connected at one end in the region of the joint 6 to the seat part 2 and at its other end to the backrest part 4b.
  • the linkage 32 has a preferably length-adjustable rod 33 which extends in the longitudinal direction of the backrest 4 and is connected at a radial distance from the articulation 6a to the seat part 2, here with its joint part 2a, which in the present embodiment is a round bearing journal is seated in a continuous bearing bore 4c in the backrest support 4 formed here by a bearing arm 4d. Both bearing journals 2a can engage from the inside or preferably from the outside in the existing bearing bores 4c in the bearing arms 4d.
  • the bearing pins 2a are arranged on the inner sides of upwardly extending bearing arms 2c of the seat part 2.
  • the connection axis 2d is arranged eccentrically to the joint axis 6a, whereby an eccentric 2e is formed which the pull and push linkage 32 is pivotally mounted.
  • the connection axis 2d is located in the lower rear quadrant 2f of the joint part 2a of the joint 6 assigned to the seat part 2.
  • the rod 33 which is preferably adjustable in length by means of a threaded screw connection, extends in the present embodiment with the necessary play through a longitudinal through hole 34 in the associated bearing arm 4d and is pivotally connected at its end facing away from the joint 6 to a lever, in particular a double-armed lever 35, which extends transversely and extends approximately horizontally inwards and is pivotably mounted in a joint 36 arranged between the two lever arms 35a, 35b approximately parallel to the backrest 4.
  • the hinge 36 is formed in the present embodiment by a hinge plate 37, which is connected at one end in a hinge 36a and at its other end in a hinge 36b with hinge axes extending transversely to the backrest 4 with the backrest support 4a and with the lever 35 is, it preferably extends upwards from the backrest support 4a, and the lever 35 is located on the side of the backrest support 4a facing away from the joint 6.
  • the free end of the lever arm 35b facing away from the rod 33 is pivotally connected to a connecting part 38 which is connected in one piece or in two pieces to the backrest part 4b.
  • the lever 38 is thus connected to the backrest support 4a in an approximately horizontally movable manner.
  • the pivoting force and the pivoting movement of the backrest 4 are used as drive and control.
  • the size of the compensation movement and its control is such that when the backrest 4 is pivoted it is arranged lower than the patient's hip joint Joint axis 6a, there is no or hardly any relative movement between the backrest part 4b and the patient's back. That is, with respect to the back, the backrest support 4a executes a relative movement in which the backrest part 4a does not take part because the relative movement of the backrest part 4b is compensated for.
  • the backrest length adjustment device 14 is arranged in series with the backrest compensation device 13 and, in the present embodiment, is arranged between the latter and the backrest part 4b, whereby it allows the backrest length or the radial distance of the backrest part 4b from the articulation axis 6a to be independent of the compensation device 13 to adjust and to determine in the respectively set position.
  • the backrest length adjustment pre-seal 14 forms the connection (connecting part 38) between the compensation device 13 and the backrest part 4b.
  • the length of the backrest length adjustment device 14 can be adjusted continuously or in steps and can be locked in the respective adjustment position. 3, an adjustment in several, for example three, stages is provided.
  • the backrest length adjusting device 14 comprises a connecting rod 38, preferably rectangular or flat cross section, which extends parallel to the guide 31 and which projects in a preferably central position from the backrest support 4a to the headrest 8 and is held in this position by a holder 41.
  • the end of the connecting rod 38 facing the joint 6 is rigidly attached to the backrest support 4a, for example clamped or screwed at 42.
  • the end region of the connecting rod 38 facing away from the joint 6 comprises a guide hole 43 of corresponding shape on a backrest housing 44, which forms the backrest part 4b with a back cushion 45 attached to its front side.
  • the backrest housing 44 consists of an approximately flat support plate 44a, to which the back cushion 45 is fastened, and a cup-shaped housing part 44b, which is attached with its free edge to the support plate 44a and fastened to it in a manner not shown.
  • the guide hole 43 is arranged in a web 46 which extends transversely to the backrest 4 and projects from the rear wall 44c of the backrest housing 44 to the support plate 44a and is preferably formed in one piece with the rear wall 44c.
  • the connecting rod 38 has three latching holes 47, one behind the other in the adjustment direction, into which a peg-shaped latching member 48, which is arranged on a latching connecting part 49, which is on the backrest part 4b, here, can snap into place is adjustable on the backrest housing 44 between a latching position (shown in FIG. 3) and a release position, preferably manually.
  • the locking connection part 49 is manually accessible from the back of the backrest 4. It is formed by a swivel part with a grip element 51, which is arranged on the back of the backrest part 4b, here the backrest housing 44, in particular in the center. So that the latching connection part 49 does not protrude unnecessarily from the backrest part 4b, it is preferably arranged at least partially recessed in a hole 52 in the backrest part 4b, here the backrest housing 44, preferably the rear wall 44c.
  • the snap-in connection part 49 is preferably a flap-shaped component approximately the size of a hand with an inwardly drawn recessed grip 53, through which a grip strip 54 is formed, which is arranged opposite the connecting joint 55 on the edge.
  • the latching connection part 49 is preferably arranged such that it essentially closes the hole 52 in the rear wall 44c, the grip strip 54 having a hollow flange 56 which projects in the form of a flange and which, in the latched position, on the outside of the backrest part 4b, here the rear wall 44c, is present.
  • the pivoting-out movement of the latching connection part 49 is limited by a stop which is preferably located on the inside opposite the collar 56 and is here formed by a preferably oblique connecting wall 54a of the grip bar 54 connecting the recessed grip 53.
  • the peg-shaped locking member 48 is preferably integrally formed on the bottom wall 49a of the recessed grip 53 in the end region facing away from the connecting joint 55.
  • the locking connection part 49 is biased into its locking position by a spring.
  • a compression spring 58 is provided, which is clamped between a web 59 extending from the bottom of the recessed grip 53 or from the latching member 48 to the connecting joint 55 and the associated housing wall, here the rear wall 44c.
  • the locking connection part 49 is pivotably mounted in a connection joint 55 with a horizontal pivot axis, the connection joint 55 being arranged at the lower edge of the locking connection part 49.
  • the housing part 44b, the locking connection part 49, the backrest support 4a and possibly also the connecting rod 38 and the pull and push linkage 32 and the joint 6 are made of plastic.
  • the backrest part 4b is preferably prestressed into its pushed-in or pushed-out end position by a spring force, which facilitates handling during adjustment.
  • a tension spring arranged in the backrest housing 44 for ease of ergonomic handling (one-hand operation) and / or compression spring 61 for weight compensation is provided according to FIG. 2, which is clamped between the backrest part 4b and the backrest support 4a and according to FIG Biased towards its lower or upper end position.
  • a recess 62 is provided in the upper end region of the backrest support 4a in order to downsize the construction, in the region of which the latching connection part 49 is at least in the inserted position of the backrest part 4b.
  • a transversely continuous recess 63 is arranged in the middle, into which the headrest 8 can be inserted with the support rods 11 for adjustment for a small body size.
  • the support rods 11 or a support rail are or can be moved longitudinally in a guide in the backrest housing 44 and can be positioned in the desired position by means of a braking force or can be locked by a releasable locking device.
  • the recess 63 extends transversely continuously in the back cushion 45 and in the backrest housing 44, the upper housing wall 44d being correspondingly concave.
  • the design according to the invention offers good support for the head, shoulders and back area both for tall people and for small people or children.
  • the configuration according to the invention also enables a horizontal position (collapse position) of the backrest 4 for first aid emergencies.
  • the compensation movement is approximately linearly force-controlled for the pivoting movement of the backrest 4.
  • This positive control is achieved by an eccentric for converting the rotational or pivoting movement of the backrest 4 into a longitudinal movement, the push rod 33 and the deflection or translation lever 35.
  • a common guide 31 is provided both for the compensation movement and for the adjustment of the backrest length.
  • the locking connection part 49 accessible through a hole 52, but rather the locking connection part 49 on the inside of an elastically flexible wall, e.g. the rear wall 44c to be arranged so that it can be moved between its locked position and its unlocked position by elastic bending of the wall or a wall region.
  • the bending out or in can be done by pulling on a handle element of the wall or by pressing on the wall.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Accommodation For Nursing Or Treatment Tables (AREA)

Abstract

Bei einem ärztlichen oder zähnärztlichen Behandlungsstuhl, der ein ggf. einstellbares Sitzteil, eine einstellbare Rückenlehne (4) und eine vorzugsweise einstellbare Kopfstütze (8) aufweist, wobei die Rückenlehne (4) durch eine erste Einstellvorrichtung (7) um eine horizontal und quer zum Behandlungsstuhl verlaufende Gelenkachse (6a) schwenkbar und in der jeweiligen Schwenkposition feststellbar ist und durch eine Rückenlehnen-Kompensationsvorrichtung (13) zur Verhinderung einer Relativverschiebung zwischen der Rückenlehne (4) und dem Rücken des Patienten während einer Schwenkung der Rückenlehne (4) längs bewegbar ist, ist die Kompensationsvorrichtung eine die Rückenlehne (4) zwangsläufig verstellende Kompensationsvorrichtung (13), wobei zusätzlich eine Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung (14) vorgesehen ist, die in die Kompensationsvorrichtung integriert ist oder mit letzterer in Reihe angeordnet ist, und die bei Aufrechterhaltung der Kompensation eine Längenverstellung und Feststellung in der verstellten Position der Rückenlehne (4) zur Einstellung für unterschiedliche Körpergrößen der Patienten gestattet. <IMAGE>

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf einen ärztlichen oder zahnärztlichen Behandlungsstuhl nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 oder 10.
  • Ein solcher Behandlungsstuhl hat zwei Hauptforderungen zu erfüllen, nämlich zum einen den darauf sitzenden oder liegenden Patienten eine bequeme Sitz- oder Liegeposition zu verschaffen und zum anderen diese Positionen in einer solchen Körperhaltung des Patienten und des Behandlers, insbesondere des Arztes zu ermöglichen, daß eine bequeme Behandlung gewährleistet ist.
  • Ein zahnärztlicher Behandlungsstuhl der eingangs angegebenen Art ist in der DE-30 48 804 A1 beschrieben. Diesem bekannten Behandlungsstuhl ist eine Rückenlehnenlängen-Kompensationsvorrichtung zur Verhinderung einer Relativverschiebung zwischen der Rückenlehne und dem Patientenrücken während einer Schwenkung der Rückenlehne zugeordnet. Eine solche Kompensationsvorrichtung ist bei einem solchen Behandlungsstuhl erforderlich, bei dem die sich horizontal und quer zum Behandlungsstuhl erstreckende Gelenkachse des Rückenlehnengelenks nicht mit der Gelenkachse des Beckengelenks des Patienten übereinstimmt, die um ein bedeutendes Maß über der Sitz- bzw. Liegefläche des Behandlungsstuhls angeordnet ist, während die Gelenkachse etwa im Bereich der Sitzfläche angeordnet ist.
  • Es ist zwar bereits ein zahnärztlicher Behandlungsstuhl vorgeschlagen worden, bei dem die Rückenlehnen-Gelenkachse mit der Hüftgelenkachse des Patienten übereinstimmt, und deshalb eine Kompensationsvorrichtung nicht erforderlich ist, jedoch erhält ein solcher Behandlungsstuhl im Bereich des Beckens des Patienten wenigstens auf einer Seite eine schalenförmige Bauweise, die das Aufsteigen und Verlassen des Behandlungsstuhles durch den Patienten erschwert bzw. die Stabilität beeinträchtigt.
  • Bei der genannten DE-30 48 804 A1 ist die Kompensationsvorrichtung dadurch gebildet, daß die Rückenlehne in Längsrichtung frei verschiebbar am Rückenlehnenträger gelagert ist, wobei eine vorzugsweise durch Federn gebildete Positioniervorrichtung vorgesehen ist, zur Positionierung der Rückenlehne am Rückenlehnenträger in ihrer Mittelstellung. Bei einer solchen Ausgestaltung verschiebt sich das Lehnenteil beim Schwenken der Rückenlehne aufgrund seiner Haftung am Rücken des Patienten selbsttätig, nämlich nach unten beim Abschwenken und nach oben beim Aufschwenken der Rückenlehne. Bei der Anordnung von vorbeschriebenen Positionierfedern wird das Lehnenteil nach dem Verlassen des Patientenstuhls durch die Federn selbsttätig in seine Mittelstellung zurückgeschoben und positioniert. Eine Rückenlehnen-Längeneinstellung zur Anpassung des Behandlungsstuhls an unterschiedlich große Patienten ist bei diesem bekannten Behandlungsstuhl nicht vorgesehen. Es ist zwar möglich, das Lehnenteil manuell aus seiner Mittelposition nach oben oder nach unten zu verschieben, jedoch reicht dann der zur Verfügung stehende Verstellweg des Lehnenteils für eine Kompensationsbewegung nicht aus, da diese bekannte Ausgestaltung für eine Anpassung der Rückenlehne an unterschiedlich große Patienten nicht prädestiniert ist.
  • In der DE 36 11 400 C1 ist eine Anordnung zum Einstellen eines zahnärztlichen Behandlungsstuhles beschrieben, bei der zwar die Ausgangslänge der Rückenlehne an unterschiedlich große Patienten anpaßbar ist, jedoch ist bei dieser bekannten Ausgestaltung eine Kompensation der Rückenlehnenlänge beim Schwenken der Rückenlehne nicht vorgesehen.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, bei einem ärztlichen oder zahnärztlichen Behandlungsstuhl der im Oberbegriff des Anspruch 1 beschriebenen Art dessen Anpassung an unterschiedlich große Patienten und ggf. an die Bewegung des Rückens des Patienten beim Schwenken der Rückenlehne zu verbessern.
  • Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des Anspruchs 1 gelöst.
  • Beim erfindungsgemäßen ärztlichen oder zahnärztlichen Behandlungsstuhl nach Anspruch 1 wird das Lehnenteil beim Schwenken der Rückenlehne in Anpassung oder Annäherung an den Rücken des Patienten relativ zum Rückenlehnenträger zwangsläufig ein- bzw. ausgefahren, so daß der Rücken des Patienten keine Mitnahmefunktion auf das Lehnenteil auszuüben braucht, wodurch der Komfort des Behandlungsstuhls verbessert wird. Der Rücken des Patienten braucht deshalb keine Verstellarbeit zu leisten. Das Lehnenteil wird zwangsläufig in seine jeweilige Kompensationsstellung und insbesondere in seine Ausgangsstellung verschoben, so daß der Rücken des Patienten auch vor einem Hochschwenken der Rückenlehne oder zwischendurch sich von letzterer abheben und wieder anlegen kann, ohne daß das Lehnenteil in seine Ausgangsstellung zurückschnellt bzw. seine Position verändert. Dabei ist bei Gewährleistung dieser Kompensation eine Einstellung und Anpassung der Länge des Lehnenteils an unterschiedliche Körpergrößen möglich.
  • Es ist möglich und vorteilhaft, die erfindungsgemäße Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung in die Kompensationsvorrichtung zu integrieren oder mit letzterer in Reihe zwischen einem bewegungskompensierten Teil der Kompensationsvorrichtung und der Rückenlehne anzuordnen.
  • Bei der erfindungsgemäßen Lösung nach Anspruch 2 erfolgt der Antrieb und/oder die Steuerung der Kompensation der Rückenlehnenlänge beim Schwenken der Rückenlehne in Abhängigkeit von der Schwenkbewegung und/oder der Schwenkwinkelposition. Im ersten Fall bedarf es keines besonderen Antriebsmotors für die Kompensation, weil die zum Schwenken der Rückenlehne ausgeübte Schwenkkraft und -bewegung zur Ausführung der Kompensationsbewegung ausgenutzt werden. Im zweiten Falle wird die Steuerung der Kompensationsbewegungen wesentlich vereinfacht, wobei ein Antriebsmotor zur Erzeugung der Kompensationsbewegung vorgesehen sein kann oder auch nicht. Der wesentliche Vorteil dieser Ausgestaltung ist der, daß zur Steuerung der Kompensationsbewegung der Schwenk-Verstellweg ausgenutzt wird, so daß besondere Steuerungs-Vorgabegrößen entfallen können.
  • Die Erfindung bezieht sich im weiteren auch auf einen ärztlichen oder zahnärztlichen Behandlungsstuhl nach dem Oberbegriff des Anspruchs 10, der gegen den Stand der Technik gemäß DE 36 11 400 C1 abgegrenzt ist.
  • Die erfindungsgemäße Lösung nach Anspruch 10 ermöglicht eine handhabungsfreundliche Anpassung und Einstellung der Rückenlehne von Hand an unterschiedlich großer Patienten. Auch bei dieser Ausgestaltung ist der Aufwand für den Behandlungsstuhl sowohl herstellungsmäßig als auch steuerungsmäßig wesentlich vermindert, wodurch die Herstellungskosten beträchtlich gesenkt werden können. Ferner ist der Behandlungsstuhl störungsunanfälliger und energiesparend.
  • Die vorbeschriebenen drei erfindungsgemäßen Lösungen sind auch in Kombination mit jeweils wenigstens einer anderen dieser Lösungen vorteilhaft.
  • In den Unteransprüchen sind Merkmale enthalten, die zur Lösung der der Erfindung zugrunde liegenden Probleme beitragen, die Ausgestaltung und die Handhabung weiter vereinfachen und funktionsfähige Ausgestaltungen langer Lebensdauer schaffen, wobei auch Verbesserungen für eine selbsttätige Einstellung der Kompensationsbewegung erreicht werden.
  • Nachfolgend werden die Erfindung und weiter durch sie erzielbare Vorteile anhand bevorzugter Ausgestaltungen und einer Zeichnung näher erläutert. Es zeigt
  • Fig. 1
    einen erfindungsgemäßen, insbesondere zahnärztlichen Behandlungsstuhl in perspektivischer Seitenansicht;
    Fig. 2
    eine teilweise aufgebrochene Rückenlehne des Behandlungsstuhls in der Draufsicht;
    Fig. 3
    den Schnitt III-III in Fig. 2.
  • Die Hauptteile des allgemein mit 1 bezeichneten ärztlichen oder zahnärztlichen Behandlungsstuhls 1 sind ein Sitzteil 2 mit einer vorzugsweise einteiligen, insbesondere verlängerten Beinstütze 3, eine Rückenlehne 4, die am hinteren Ende des Stützteils 2 durch ein Rückenlehnengelenk 6 mit einer horizontalen, sich quer zum Behandlungsstuhl 1 erstreckenden Gelenkachse 6a mit dem Sitzteil 2 verbunden ist und durch eine erste Einstellvorrichtung 7 um die Gelenkachse 6a zwischen einer aufrechten Sitzposition und einer etwa horizontalen Liegeposition verstellbar und in der jeweiligen Verstellposition feststellbar ist, eine Kopfstütze 8, deren Stützkörper 9 mittels einer oder zwei in Längsrichtung der Rückenlehne 4 verlaufenden Tragstangen 11 an der Rückenlehne 4 verstellbar gelagert ist, eine vorzugsweise linksseitige Armlehne 12, die beim vorliegenden Ausführungsbeispiel Teil der ersten Einstellvorrichtung 7 ist, eine Rückenlehnen-Kompensationsvorrichtung 13, die beim Schwenken der Rückenlehne 4 deren Anpassung an den Rücken des Patienten ermöglicht, und die vorzugsweise in die Rückenlehne 4 integriert ist, und eine Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung 14, die ebenfalls in die Rückenlehne 4 integriert ist und deren Längenanpassung an unterschiedlich große Patienten ermöglicht.
  • Vorzugsweise ist der soweit beschriebene Behandlungsstuhl 1 bzw. sein Sitzteil 2 durch eine in seinen Träger 15 integrierte weitere Einstellvorrichtung 16 um ein horizontal und quer zum Behandlungsstuhl 1 verlaufende Gelenkachse schwenkbar und in der jeweiligen Verschwenkposition einstellbar auf dem Träger 15 gelagert. Ferner ist der Behandlungsstuhl 1 höhenverstellbar angeordnet, wozu eine weitere Einstellvorrichtung 17 dient, die zwischen einer Basis 18 und dem Träger 15 wirksam ist und vorzugsweise einen den Träger 15 mit der Basis 18 verbindenden Schwenkhebel 19 aufweist.
  • Der Behandlungsstuhl 1 ist Teil einer Behandlungseinrichtung mit an sich bekannten Halterungen 21, 22 für Behandlungsinstrumente und einem Mund-Spülbecken 23.
  • Die erste Einstellvorrichtung 7 zum Schwenken bzw. Neigen und Aufrichten der Rückenlehne 4 weist einen in das Sitzteil 2 integrierten Antriebsmotor 24 auf, der durch ein Untersetzungsgetriebe insbesondere Zahngetriebe mit einer stabförmigen Armlehnenstütze 25 verbunden ist, die um eine sich horizontal und quer zum Sitzteil 2 erstreckende Gelenkachse schwenkbar am Sitzteil 2 gelagert ist und an ihrem freien Ende durch ein Gelenk 26 mit ebenfalls horizontal und quer verlaufender Gelenkachse mit der Armlehne 12 verbunden ist, die sich in etwa parallel zur Sitzfläche 27 erstreckt und an ihrem hinteren Ende durch ein Gelenk 28 mit ebenfalls horizontal und quer verlaufender Gelenkachse mit der Rückenlehne 4 verbunden ist. Durch ein Hin- und Herschwenken der Armlehnenstütze 25 durch den Antriebsmotor 24 kann somit die Rückenlehne 4 zwischen einer aufrechten Sitzstellung von vorzugsweise etwa 70 Grad zur Horizontalen und einer im wesentlichen horizontalen Liegestellung sowie wahlweisen Zwischenstellungen verstellt und in der jeweiligen Schwenkstellung festgestellt werden. Die vorgenannten Endstellungen sind in Fig. 3 dargestellt.
  • Die Rückenlehne 4 besteht aus einem Rückenlehnenträger 4a, der durch das Gelenk 6 schwenkbar mit dem Sitzteil 2 verbunden ist, und einem Lehnenteil 4b, das in einer zwischen diesen beiden Teilen angeordneten Führung 31 in Längsrichtung der Rückenlehne 4 verstellbar geführt und durch die Kompensationsvorrichtung 13 in der jeweiligen Verstellstellung positionierbar ist. Die Führung 31 wir durch zwei Führungsstangen 31a gebildet, die an ihren Enden mit dem Lehnenteil 4b fest verbunden sind und in Führungsausnehmungen 31b des vorzugsweise brückenförmig geformten Rückenlehnenträgers 4a frei verschiebbar gelagert sind.
  • Die Kompensationsvorrichtung 13 weist ein Zug- und Schubgestänge 32 auf, das an seinem einen Ende im Bereich des Gelenks 6 schwenkbar mit dem Sitzteil 2 verbunden ist und an seinem anderen Ende mit dem Lehnenteil 4b verbunden ist. Das Gestänge 32 weist eine vorzugsweise längeneinstellbare Stange 33 auf, die sich in Längsrichtung der Rückenlehne 4 erstreckt und in einem radialen Abstand von der Gelenkache 6a mit dem Sitzteil 2, hier mit dessen Gelenkteil 2a, verbunden ist, das bei der vorliegenden Ausgestaltung ein runder Lagerzapfen ist, der in einer durchgehenden Lagerbohrung 4c im, hier durch einen Lagerarm 4d gebildeten Rückenlehnenträger 4 sitzt. Beide Lagerzapfen 2a können von innen oder vorzugsweise von außen in die vorhandenen Lagerbohrungen 4c in den Lagerarmen 4d einfassen. Bei der vorliegenden Ausgestaltung sind die Lagerzapfen 2a an den Innenseiten von sich aufwärts erstreckenden Lagerarmen 2c des Sitzteils 2 angeordnet. Die Verbindungsachse 2d ist exzentrisch zur Gelenkachse 6a angeordnet, wodurch ein Exzenter 2e gebildet ist, auf dem das Zug- und Schubgestänge 32 schwenkbar gelagert ist. Die Verbindungsachse 2d befindet sich bei der vorliegenden Ausgestaltung im unteren hinteren Quadranten 2f dem Sitzteil 2 zugeordneten Gelenkteils 2a des Gelenks 6.
  • Die vorzugsweise durch eine Gewindeverschraubung längeneinstellbare Stange 33 erstreckt sich bei der vorliegenden Ausgestaltung mit erforderlichem Bewegungsspiel durch ein längsgerichtetes Durchgangsloch 34 im zugehörigen Lagerarm 4d und sie ist an ihrem dem Gelenk 6 abgewandten Ende mit einem Hebel, insbesondere doppelarmigen Hebel 35 schwenkbar verbunden, der sich quer und etwa horizontal nach innen erstreckt und in einem zwischen den beiden Hebelarmen 35a, 35b angeordneten Gelenk 36 etwa parallel zur Rückenlehne 4 frei schwenkbar gelagert ist. Das Gelenk 36 ist bei der vorliegenden Ausgestaltung durch eine Gelenklasche 37 gebildet, die an ihrem einen Ende in einem Gelenk 36a und an ihrem anderen Ende in einem Gelenk 36b mit sich quer zur Rückenlehne 4 erstreckenden Gelenkachsen mit dem Rückenlehnenträger 4a und mit dem Hebel 35 verbunden ist, wobei sie sich vom Rückenlehnenträger 4a vorzugsweise nach oben erstreckt, und sich der Hebel 35 auf der dem Gelenk 6 abgewandten Seite des Rückenlehnenträgers 4a befindet. Das freie Ende des der Stange 33 abgewandten Hebelarms 35b ist schwenkbar mit einem einstückig oder zweistückig mit dem Lehnenteil 4b verbundenen Verbindungsteil 38 verbunden. Der Hebel 38 ist somit etwa horizontal beweglich mit dem Rückenlehnenträger 4a verbunden.
  • Wie insbesondere aus Fig. 3 zu entnehmen ist, wird beim Schwenken der Rückenlehne 4 nach unten die Stange 33 zur Kopfstütze 8 hin verschoben, weil der Rückenlehnenträger 4a sich mit seinem oberen hinteren Quadranten der Verbindungsachse 2d nähert, siehe Fig. 3. Hierdurch wird der Hebel 35 mit seinem inneren Hebelarm 35b nach unten geschwenkt, und mit ihm das Lehnenteil 4b in Richtung seiner unteren Kompensationsstellung verschoben. Beim Hochschwenken der Rückenlehne 4 ergibt sich eine umgekehrte Antriebsrichtung für das Lehnenteil 4b, wobei es nach oben in Richtung auf die obere Kompensationsstellung verschoben wird. In diesen Endstellungen und auch in allen Zwischenstellungen ist das Lehnenteil 4b durch die Kompensationsvorrichtung 13 positioniert, d.h. gegen Verschiebungen in der Führung 31 gehalten. Es ist kein besonderer Antrieb für diese Kompensationsbewegungen erforderlich. Als Antrieb und Steuerung werden die Schwenkkraft und die Schwenkbewegung der Rückenlehne 4 ausgenutzt. Die Größe der Kompensationsbewegung und deren Steuerung ist so bemessen, daß beim Schwenken der Rückenlehne 4 um die tiefer als das Hüftgelenk des Patienten angeordnete Gelenkachse 6a keine oder kaum eine Relativbewegung zwischen dem Lehnenteil 4b und dem Rücken des Patienten stattfindet. D.h., bezüglich des Rückens führt der Rückenlehnenträger 4a eine Relativbewegung aus, an der das Lehnenteil 4a nicht teilnimmt, weil die Relativbewegung des Lehnenteils 4b kompensiert wird.
  • Die Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung 14 ist in Reihe zur Rückenlehnen-Kompensationsvorrichtung 13 angeordnet und bei der vorliegenden Ausgestaltung zwischen letzterer und dem Rückenlehnenteil 4b angeordnet, wobei sie es gestattet, die Rückenlehnenlänge bzw. den radialen Abstand des Rückenlehnenteils 4b von der Gelenkachse 6a unabhängig von der Kompensationsvorrichtung 13 zu verstellen und in der jeweils eingestellten Position festzustellen. Bei der vorliegenden Ausgestaltung bildet die Rückenlehnenlängen-Einstellvorfichtung 14 die Verbindung (Verbindungsteil 38) zwischen der Kompensationsvorrichtung 13 und dem Rückenlehnenteil 4b.
  • Die Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung 14 ist in ihrer Länge stufenlos oder in Stufen verstellbar und in der jeweiligen Verstellposition feststellbar. Bei der Ausgestaltung gemäß Fig. 3 ist eine Verstellung in mehreren, z.B. drei Stufen vorgesehen. Die Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung 14 umfaßt eine sich parallel zur Führung 31 erstreckende Verbindungsstange 38, vorzugsweise rechteckigen bzw. flachen Querschnitts, die in einer vorzugsweise mittigen Position vom Rückenlehnenträger 4a zur Kopfstütze 8 hin ragt und in dieser Position durch eine Halterung 41 gehalten ist. Bei der vorliegenden Ausgestaltung ist das dem Gelenk 6 zugewandte Ende der Verbindungsstange 38 starr am Rückenlehnenträger 4a befestigt, z.B. bei 42 geklemmt oder verschraubt. Der dem Gelenk 6 abgewandte Endbereich der Verbindungsstange 38 durchfaßt ein Führungsloch 43 entsprechender Form an einem Rückenlehnengehäuse 44, das mit einem an seiner Vorderseite befestigten Rückenpolster 45 das Rückenlehnenteil 4b bildet. Das Rückenlehnengehäuse 44 besteht aus einer etwa ebenen Tragplatte 44a, an der das Rückenpolster 45 befestigt ist, und einem topfförmigen Gehäuseteil 44b, das mit seinem freien Rand an der Tragplatte 44a angesetzt und daran in nicht dargestellter Weise befestigt ist. Das Führungsloch 43 ist in einem sich quer zur Rückenlehne 4 erstreckenden Steg 46 angeordnet, der von der Rückwand 44c des Rückenlehnengehäuses 44 zur Tragplatte 44a ragt und vorzugsweise einstückig mit der Rückwand 44c geformt ist. Bei der vorliegenden Einstellung in Stufen weist die Verbindungsstange 38 drei in der Verstellrichtung hintereinander liegende Rastlöcher 47 auf, in die ein zapfenförmiges Rastglied 48 einzurasten vermag, das an einem Rastverbindungsteil 49 angeordnet ist, das am Rückenlehnenteil 4b, hier am Rückenlehnengehäuse 44 zwischen einer Raststellung (in Fig. 3 dargestellt) und einer Freigabestellung, vorzugsweise manuell, verstellbar gehalten ist.
  • Bei der vorliegenden Ausgestaltung ist das Rastverbindungsteil 49 von der Rückseite der Rückenlehne 4 her manuell zugänglich. Es ist durch ein Schwenkteil mit einem Griffelement 51 gebildet, das an der Rückseite des Rückenlehnenteils 4b, hier des Rückenlehnengehäuses 44, insbesondere mittig, angeordnet ist. Damit das Rastverbindungsteil 49 nicht unnötig vom Rückenlehnenteil 4b wegragt, ist es vorzugsweise in einem Loch 52 des Rückenlehnenteils 4b, hier des Rückenlehnengehäuses 44, vorzugsweise der Rückwand 44c, wenigstens teilweise versenkt angeordnet. Das Rastverbindungsteil 49 ist vorzugsweise ein etwa die Größe einer Hand aufweisendes klappenförmiges Bauteil mit einer nach innen eingezogenen Griffmulde 53, durch die eine Griffleiste 54 gebildet ist, die dem Verbindungsgelenk 55 gegenüberliegend am Rand angeordnet ist. Das Rastverbindungsteil 49 ist vorzugsweise so angeordnet, daß es das Loch 52 in der Rückwand 44c im wesentlichen verschließt, wobei die Griffleiste 54 einen hohlen, flanschförmig abstehenden Kragen 56 aufweist, der in der Verrastungsstellung an der Außenseite des Rückenlehnenteils 4b, hier der Rückwand 44c, anliegt. Die Ausschwenkbewegung des Rastverbindungsteils 49 ist durch einen Anschlag begrenzt, der vorzugsweise dem Kragen 56 innenseitig gegenüberliegt und hier durch eine vorzugsweise schräge, die Griffmulde 53 verbindende Verbindungswand 54a der Griffleiste 54 gebildet ist. Das zapfenförmige Rastglied 48 ist an der Bodenwand 49a der Griffmulde 53 in dem Verbindungsgelenk 55 abgewandten Endbereich vorzugsweise einstückig angeformt. Das Rastverbindungsteil 49 ist durch eine Feder in seine Raststellung vorgespannt. Bei der vorliegenden Ausgestaltung ist eine Druckfeder 58 vorgesehen, die zwischen einem vom Boden der Griffmulde 53 oder vom Rastglied 48 zu dem Verbindungsgelenk 55 abgewandten Seite hin erstreckenden Steg 59 und der zugehörigen Gehäusewand, hier der Rückwand 44c, eingespannt ist. Bei der vorliegenden Ausgestaltung ist das Rastverbindungsteil 49 in einem Verbindungsgelenk 55 mit einer horizontalen Schwenkachse schwenkbar gelagert, wobei das Verbindungsgelenk 55 am unteren Rand des Rastverbindungsteils 49 angeordnet ist.
  • Bei der vorliegenden Ausgestaltung bestehen das Gehäuseteil 44b, das Rastverbindungsteil 49, der Rückenlehnenträger 4a und ggf. auch die Verbindunsstange 38 und das Zug- und Schubgestänge 32 sowie das Gelenk 6 aus Kunststoff.
  • Vorzugsweise ist das Rückenlehnenteil 4b durch eine Federkraft in seine ein- oder ausgeschobene Endstellung vorgespannt, was die Handhabung bei der Einstellung erleichtert. Beim vorliegend Ausführungsbeispiel ist gemäß Fig. 2 eine im Rückenlehnengehäuse 44 angeordnete Zugfeder zwecks Erleichterung der ergonomischen Handhabung (Einhandbedienung) und/oder Druckfeder 61 zwecks Gewichtskompensation vorgesehen, die zwischen dem Rückenlehnenteil 4b und dem Rückenlehnenträger 4a eingespannt ist und gemäß Fig. 2 das Rückenlehnenteil in Richtung auf seine untere oder obere Endstellung vorspannt.
  • Wie Fig. 2 ferner zeigt, ist zur Verkleinerung der Bauweise im oberen Endbereich des Rückenlehnenträgers 4a eine Ausnehmung 62 vorgesehen, in deren Bereich sich das Rastverbindungsteil 49 zumindest in der eingeschobenen Position des Rückenlehnenteils 4b befindet.
  • Am oberen Ende des Rückenlehnenteils 4b ist mittig eine quer durchgehende Ausnehmung 63 angeordnet, in die hinein die Kopfstütze 8 zur Einstellung für eine Kleine Körpergröße mit den Tragstangen 11 einschiebbar ist. Die Tragstangen 11 oder eine Tragschiene sind bzw. ist in einer Führung im Rückenlehnengehäuse 44 längs verschiebbar und in der gewünschten Stellung durch eine Bremskraft überdrückbar positioniert oder durch eine lösbare Feststellvorrichtung feststellbar. Bei der vorliegenden Ausgestaltung erstreckt sich die Ausnehmung 63 quer durchgehend im Rückenpolster 45 und im Rückenlehnengehäuse 44, wobei die obere Gehäusewand 44d entsprechend konkav geformt ist.
  • Abschließend werden noch folgende durch die Erfindung erzielbaren Vorteile hervorgehoben.
  • Sichere Auflage der Rückenpartie trotz möglichst großem Verschiebeweg der Kopfstütze 8. Insbesondere bietet die erfindungsgemäße Ausgestaltung sowohl bei großen Personen als auch bei kleinen Personen bzw. Kindern eine gute Unterstützung des Kopf- Schulter- und Rückenbereichs.
  • Kein, oder nur ein geringes Gleiten des Patienten auf dem Rückenpolster während des Schwenkens der Rückenlehne 4, so daß kein Nachjustieren der Kopfstütze 8 beim Wechsel zwischen Unterkiefer- und Oberkieferbehandlung erforderlich ist.
  • Die Rückenlehne 4 weist folgenden Schwenkbereich auf.
  • Sitzender Patient:
    Rückenlehne ca. 70° zur Horizontalen
    Unterkieferbehandlung:
    Rückenlehne ca. 45° zur Horizontalen
    Oberkieferbehandlung:
    Rückenlehne ca. 5° zur Horizontalen
  • Die erfindungsgemäße Ausgestaltung ermöglicht auch eine horizontale Stellung (Kollapslage) der Rückenlehne 4 für Erste-Hilfe-Notfälle.
  • Die Kompensationsbewegung wird etwa linear zwangsgesteuert zur Schwenkbewegung der Rückenlehne 4. Diese Zwangssteuerung wird durch einen Exzenter zur Umwandlung der Rotations- bzw. Schwenkbewegung der Rückenlehne 4 in eine Längsbewegung, die Schubstange 33 und den Umlenk- bzw. Übersetzungshebel 35 erreicht.
  • Bei der erfindungsgemäßen Ausgestaltung ist nur eine gemeinsame Führung 31 sowohl für die Kompensationsbewegung als auch für die Einstellung der Rückenlehnenlänge vorgesehen.
  • Im Rahmen der Erfindung ist es auch möglich, das Rastverbindungsteil 49 nicht durch ein Loch 52 zugänglich anordnen, sondern das Rastverbindungsteil 49 an der Innenseite einer elastisch biegsamen Wand, z.B. der Rückwand 44c, anzuordnen, so daß es durch ein elastisches Verbiegen der Wand oder eines Wandbereichs zwischen seiner Verrastungsstellung und seiner Entrastungsstellung beweglich ist. Das Aus- oder Einbiegen kann durch Zug an einem Griffelement der Wand oder durch Druck auf die Wand erfolgen.

Claims (17)

  1. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl (1), der ein ggf. einstellbares Sitzteil (2), eine einstellbare Rückenlehne (4) und eine vorzugsweise einstellbare Kopfstütze (8) aufweist, wobei die Rückenlehne (4) durch eine erste Einstellvorrichtung (7) um eine horizontal und quer zum Behandlungsstuhl (1) verlaufende Gelenkachse (6a) schwenkbar und in der jeweiligen Schwenkposition feststellbar ist und durch eine Rückenlehnen-Kompensationsvomchtung (13) zur Verhinderung einer Relativverschiebung zwischen der Rückenlehne (4) und dem Rücken des Patienten während einer Schwenkung der Rückenlehne (4) längs bewegbar ist,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Kompensationsvorrichtung eine die Rückenlehne (4) zwangsläufig verstellende Kompensationsvorrichtung (13) ist, wobei zusätzlich eine Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung (14) vorgesehen ist, die in die Kompensationsvorrichtung integriert ist oder mit letzterer in Reihe angeordnet ist, und die bei Aufrechterhaltung der Kompensation eine Längenverstellung und Feststellung in der verstellten Position der Rückenlehne (4) zur Einstellung für unterschiedliche Körpergrößen der Patienten gestattet.
  2. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl (1) nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Kompensationsvorrichtung (13) in Abhängigkeit von der jeweiligen Winkelstellung der Rückenlehne (4) gesteuert ist und/oder durch die die Rückenlehne (4) schwenkende Verstellkraft angetrieben ist.
  3. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach Anspruch 1 oder 2,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Rückenlehne (4) aus einem Rückenlehnenträger (4a) und einem daran in einer Führung (31) etwa radial zur Gelenkachse (6a) verschiebbar gelagerten Rückenlehnenteil (4b) besteht, wobei der Rückenlehnenträger (4a) in einem die Gelenkachse (6a) enthaltenden Gelenk (6) schwenkbar mit dem Sitzteil (2) verbunden ist und die Kompensationsvorrichtung (13) am Rückenlehnenteil (4b) angreift.
  4. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Kompensationsvorrichtung (13) ein Zug- und Schubgestänge (32) aufweist, das im Bereich des Gelenks (6) exzentrisch zur Gelenkachse (6a) mit dem Sitzteil (2) oder dessen Gelenkteil (2a) in der Schwenkebene der Rückenlehne (4) schwenkbar verbunden ist.
  5. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach Anspruch 4,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Zug- und Schubgestänge (32) sich durch ein etwa radiales Durchgangsloch (34) im Rückenlehnenteil (4b) erstreckt, insbesondere in dessen Rückenlehnengehäuse (44), und vorzugsweise längs durch einen im Gelenk (6) gelagerten Arm (4d) des Rückenlehnenträgers (4a) erstreckt.
  6. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach Anspruch 4 oder 5,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Zug- und Schubgestänge einen zweiarmigen, insbesondere doppelarmigen Hebel (35) aufweist.
  7. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche 4 bis 6,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Zug- und Schubgestänge (32) in seiner Länge verstellbar und feststellbar ist.
  8. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung (14) zwischen der Kompensationsvorrichtung (13) und dem Rückenlehnenteil (4b) angeordnet ist.
  9. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung (14) durch eine mechanische Verbindungsanordnung gebildet ist, deren wirksame Länge stufenlos oder in Stufen verstellbar und in der jeweiligen Verstellposition feststellbar ist.
  10. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl (1), der ein ggf. einstellbares Sitzteil (2), eine einstellbare Rückenlehne (4) und eine vorzugsweise einstellbare Kopfstütze (8) aufweist, wobei die Rückenlehne (4) durch eine erste Einstellvorrichtung (7) um eine horizontal und quer zum Behandlungsstuhl (1) verlaufende Gelenkachse (6a) schwenkbar und in der jeweiligen Schwenkposition feststellbar ist, und wobei die Rückenlehne aus einem Rückenlehnenträger (4a) besteht, der in die Gelenkachse (6a) schwenkbar mit dem Sitzteil (2) verbunden ist und einem Rückenlehnenteil (4b) besteht, das bezüglich der Gelenkachse (6a) etwa radial verschiebbar in einer Führung (31) am Rückenlehnenträger (4a) gelagert und durch eine Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung (14) einstellbar und feststellbar ist,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß eine manuell betätigbare Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung (14) vorgesehen ist, die durch eine zwischen dem Rückenlehnenträger (4a) oder dem Sitzteil (2) und dem Rückenlehnenteil (4b) angeordnete mechanische Verbindungsanordnung gebildet ist, die durch eine Klemm- oder Rastvorrichtung mit einem beweglichen Klemm- oder Rastverbindungsteil (49) in ihrer Länge verstellbar und feststellbar ist, wobei das Rückenlehnenteil (4b) aus einem Rückenlehnengehäuse (44) und einem an dessen Vorderseite angeordneten Rückenpolster (45) besteht, wobei die Einstellvorrichtung (14) im Rückenlehnengehäuse (44) angeordnet ist und wobei das Klemm- oder Rastverbindungsteil (49) von außerhalb des Gehäuses durch ein Loch (52) oder eine Durchführung im Rückenlehnengehäuse (44) oder durch Druck oder Zug auf eine elastisch biegsame Wand (44c) des Rückenlehnengehäuses (44) zugänglich ist.
  11. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach Anspruch 10,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Verbindungsanordnung eine sich längs der Führung (31) erstreckende Verbindungsstange (38) aufweist, an der ein mit dem Rückenlehnenteil (4b) verbundenes Klemm- oder Feststellteil (49) in wahlweisen Ein- oder Ausschubpositionen des Rückenlehnenteils (4b) mit der Verbindungsstange (38) verbindbar ist.
  12. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach Anspruch 10 oder 11,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß zwischen der Verbindungsstange (38) und dem Feststellteil (49) Rastverbindungen vorgesehen sind und eines dieser beiden Teile zwischen einer Raststellung und einer Freigabestellung beweglich ist und vorzugsweise in die Raststellung vorgespannt ist.
  13. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der Ansprüche 10 bis 12,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Rückenlehnenlängen-Einstellvorrichtung (14) im Rückenlehnengehäuse (44) angeordnet und durch ein Loch im Gehäuse (44) oder ein dessen Wandung durchsetzendes Angriffselement (54) manuell betätigbar ist.
  14. Ärztlicher oder zahnärztiicher Behandlungsstuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Klemm- oder Rastverbindungsteil (49) in einem Loch (52) des Rückenlehnengehäuses (44) wenigstens teilweise versenkt angeordnet und vorzugsweise schwenkbar gelagert ist.
  15. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Klemm- oder Rastverbindungsteil (49) an der Rückwand (44c) des Rückenlehnengehäuses (44), vorzugsweise im Bereich der vertikalen Mittelebene und vorzugsweise auch im Bereich der horizontalen Mittelebene angeordnet ist.
  16. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Klemm- oder Rastverbindungsteil (49) an seinem unteren Ende um eine horizontale Querachse schwenkbar in einem Gelenk gelagert ist.
  17. Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Klemm- oder Rastverbindungsteil (49) ein Angriffselement, insbesondere in Form einer Griffleiste (54) aufweist, das durch eine hinterschnittene Einbauchung des Klemm- oder Rastverbindungsteils (49) gebildet ist.
EP95104341A 1994-03-24 1995-03-23 Arztlicher, insbesondere zahnärztlicher Behandlungsstuhl Expired - Lifetime EP0673634B1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4410276A DE4410276C2 (de) 1994-03-24 1994-03-24 Ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungsstuhl
DE4410276 1994-03-24

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP0673634A1 true EP0673634A1 (de) 1995-09-27
EP0673634B1 EP0673634B1 (de) 2000-09-20

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Application Number Title Priority Date Filing Date
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Country Status (3)

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EP (1) EP0673634B1 (de)
JP (1) JP2758376B2 (de)
DE (2) DE4410276C2 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2001070169A1 (de) * 2000-03-22 2001-09-27 Kaltenbach & Voigt Gmbh & Co. Medizinischer oder dentalmedizinischer behandlungsstuhl
IT202200009047A1 (it) 2022-05-04 2023-11-04 Miglionico Srl Sistema di regolazione dell’altezza dello schienale di una poltrona odontoiatrica

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7258546B2 (en) 2001-06-07 2007-08-21 Kaltenbach & Voigt Gmbh & Co. Kg Medical or dental instrument and/or supply unit and/or care unit and/or system for the medical or dental instrument

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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3554599A (en) * 1968-04-27 1971-01-12 Sybron Corp Longitudinally adjustable back-rest for dental chair and the like
DE3611400C1 (de) * 1986-04-04 1987-11-12 Kaltenbach & Voigt Anordnung zum Einstellen eines zahnaertzlichen Behandlungsstuhles

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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR1594804A (de) * 1968-11-20 1970-06-08
US3936091A (en) * 1974-12-23 1976-02-03 Sybron Corporation Headrest for dental chair
US4113309A (en) * 1977-12-16 1978-09-12 Sybron Corporation Headrest for dental chair
DE3611282A1 (de) * 1986-04-04 1987-10-08 Kaltenbach & Voigt Zahnaerztlicher behandlungsstuhl
JPS62298330A (ja) * 1986-06-19 1987-12-25 工業技術院長 介助装置

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3554599A (en) * 1968-04-27 1971-01-12 Sybron Corp Longitudinally adjustable back-rest for dental chair and the like
DE3611400C1 (de) * 1986-04-04 1987-11-12 Kaltenbach & Voigt Anordnung zum Einstellen eines zahnaertzlichen Behandlungsstuhles

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2001070169A1 (de) * 2000-03-22 2001-09-27 Kaltenbach & Voigt Gmbh & Co. Medizinischer oder dentalmedizinischer behandlungsstuhl
JP2003527206A (ja) * 2000-03-22 2003-09-16 カルテンバッハ ウント ホイクト ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツング ウント カンパニー カーゲー 医療又は歯科医療椅子
JP4721604B2 (ja) * 2000-03-22 2011-07-13 カルテンバッハ ウント ホイクト ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツング 医療又は歯科医療椅子
IT202200009047A1 (it) 2022-05-04 2023-11-04 Miglionico Srl Sistema di regolazione dell’altezza dello schienale di una poltrona odontoiatrica

Also Published As

Publication number Publication date
EP0673634B1 (de) 2000-09-20
JPH08164173A (ja) 1996-06-25
DE4410276C2 (de) 1998-05-20
DE59508725D1 (de) 2000-10-26
JP2758376B2 (ja) 1998-05-28
DE4410276A1 (de) 1995-09-28

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