EP0315740A2 - System zur Aufbewahrung, Zubereitung und Applikation von Infusionslösungen für die parenterale Ernährung - Google Patents
System zur Aufbewahrung, Zubereitung und Applikation von Infusionslösungen für die parenterale Ernährung Download PDFInfo
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- EP0315740A2 EP0315740A2 EP88113174A EP88113174A EP0315740A2 EP 0315740 A2 EP0315740 A2 EP 0315740A2 EP 88113174 A EP88113174 A EP 88113174A EP 88113174 A EP88113174 A EP 88113174A EP 0315740 A2 EP0315740 A2 EP 0315740A2
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- A61J1/14—Details; Accessories therefor
- A61J1/1475—Inlet or outlet ports
Definitions
- the basic components of the foods required by humans must be administered intravenously as a nutrient solution, in which case one speaks of parenteral nutrition.
- the nutrient solution contains a liquid mixture of the basic components of all food necessary for life, the amount and composition of which depend on the particular daily needs of the individual. These needs can be assessed taking into account age, gender, body type and the extent of physical activity. The reactions of the body so nourished to this nutrient solution must be kept under are sought, so that the attending doctor may then make changes in the composition of the nutrient solution.
- Parenteral nutrition not only takes place in the clinic, but is also increasingly carried out by the patient himself at home, since staying in the familiar environment is an essential factor for well-being and thus accelerating the healing process.
- closure valves are preferably designed such that they can no longer be closed after opening or that once opened, valves can be recognized as such.
- the connecting elements comprise hoses which can be brought irreversibly in the direction of flow via sterilizable coupling pieces.
- Such coupling pieces are e.g. known from DE-OS 28 45 602. With such a system, it is possible to store the individual components ready-made and then to assemble the system according to the instructions of the attending physician by simply connecting the sterilizable coupling pieces.
- the coupling pieces are preferably connected to the manufacturer of the nutrient solutions, so that the simplification is given both for this and later for use in the patient.
- This system is also particularly advantageous for parenteral nutrition in the clinic, since the clinical staff can then put together the individual solutions quickly and without risk of contamination.
- the system shown in Fig. 1 comprises a number of larger mixing containers 10, 10 ', 10 ⁇ and several small mixing containers 20, 20', 20 ⁇ , which are each made of plastic and deformable.
- At inlet nozzle 12, 13 of the container 10, outlet nozzle 21, 21 'of the smaller container 20, 20' are connected via hose lines 14, in which closure valves 50 and check valves 22 are provided.
- the container 10 ' is only in connection with a small container 20 ⁇ , with an injection piece 18 being provided in the hose line 14 of this connection, in order to optionally supply a further additional solution via an injection syringe 19.
- the containers 10, 10 'and 10' are connected to the inlet ends of a branching piece 15 via outlet connections 11, 11 ', 11', the output of which via a common outflow line 25 for the containers 10, 10 'and 10' with an inlet connection 32 of a mixing bag 30 communicating.
- closure valves 50 and check valves 22 are also provided in the connecting lines between the containers 10, 10 'and 10 ⁇ to the mixing bag 30 in the connecting lines between the containers 10, 10 'and 10 ⁇ to the mixing bag 30, closure valves 50 and check valves 22 are also provided.
- the mixing bag 30 has at its outlet connection 31 an outlet line 26 which can be opened and blocked by means of a roller clamp 25 and (initially) is tightly closed by an end cap 17. After opening the end cap 17, it can be connected to the input end of a catheter 23.
- the hose lines are designed with respect to their length so that the smaller bags 20, 20 ', 20 ⁇ above the larger bags 10, 10', 10 ⁇ can be hung, so that after opening the closure valves 50th between the small bags 20 and the large bags 10, the contents of the small bags can initially flow into the large bags due to gravity.
- the system shown in FIG. 1 thus corresponds to the conventional mixing bag system, in which a mixing bag 30 is first filled with the individual liquids before the nutrient solution is supplied to the patient via the catheter 23.
- This mixing bag 30 can be filled either by gravity alone or via a vacuum filling device known per se.
- a disconnection coupling is preferably provided between the branching piece 15 and the inlet connection 32 of the mixing bag 30, which is designed such that when the patient (or the clinic staff) has completely filled the mixing bag 30 , the mixing bag 30 can be separated from the now empty bags and sealed at its inlet port 32, so that the mixing bag 30 can then be hung on a frame and the liquid contained in it can be applied.
- the overall system shown in Fig. 1 thus consists of the filled bags 10, 10 ', 10 ⁇ , 20, 20', 20 ⁇ , which are filled with each other and with the mixing bag 30 via the lines shown, the output line 26 of which is initially via the End cap 17 is closed. Since the valves 50 and also the end cap 17 are closed, that is to say the liquids are stored separately from one another, the overall arrangement can easily be kept in stock for a long time and remains sterile. It is only when a "daily ration" is prepared that the valves 50 are opened in succession (possibly also simultaneously) and the mixing bag 30 is filled. After this filling, the mixing bag 30 is separated, the end cap 17 is removed and the outlet line 26 is optionally connected to the catheter 23 via a drip device or a roller pump and the nutrient solution is applied.
- FIG. 2 differs from that of FIG. 1 in that no mixing container 30 is provided, but rather the nutrient liquids directly via branching Pieces 15 are guided to a common outflow line 25 which can be connected to the catheter 23 via a drip container 16 and an outlet line 26.
- a roller clamp 24 is provided in the outflow line 25 for adjusting the feed speed.
- This arrangement has the essential advantage over that of FIG. 1 that the individual container contents can be applied in a sequence prescribed by the attending physician. If this arrangement is connected to the configuration of containers 10 and 20 shown in FIG. 1, the patient can first open the shut-off valves 50 in the lines 14 of the small containers, 20, 20 ', 20 ⁇ , so that the contents thereof enter into the connected larger containers 10, 10 'flow.
- the patient can open the shut-off valves 50 of the containers 10, 10 'and 10 ⁇ in succession and (with a suitable setting of the roller clamp 24) apply the partial mixtures or pure liquids.
- a container filled with rinsing liquid eg together with trace elements
- Such a choice of the sequence was previously only possible in clinics and can now be carried out in a very simple manner by the patient himself, without there being an increased risk of infection.
- each hose line 14 is plugged onto a correspondingly shaped connection piece of a housing 43, the interior 44 of which communicates with the interior of the hose 14 and is sealed by a closure plate 45. The interior of the assembly is sterilized.
- Each of the housing 43 has on the one hand an opening 42, 42 ', on the other hand a hook 41, 41', which are arranged such that when closed put together of two housings 43, 43 'the two closing plates 45, 45' come to rest on each other and hook '41' in the opening 42, the hook 41 in the opening 42 ', so that the arrangement is mechanically locked.
- the interiors 44, 44 'of the two housings 43 and thus the hose sections 14 and 14' are initially still separated from each other.
- the housing 43, 43 ' are made of optically transparent material, while the closure plates 45 consist of optically dense and relatively easily meltable material. If one now exposes the arrangement of a heat radiation source which has been put together in this way, the heat radiation penetrates the housing 43 without damaging it, while the closure plates 45 absorb the radiation and thereby melt together. Simultaneously with the melting, there is a connection opening 46 between the two interiors 44 and 44 'of the housing 43 and 43', which is surrounded by a bead 47. The melting bead 47 simultaneously connects the two housings 43, 43 'with high mechanical strength. This type of connection makes it possible to create a connection between two tubes 14 without causing the slightest risk of contamination with microorganisms.
- a large number of pre-assembled containers 10 and 20 can therefore be stored in order to then be connected, if required, by simply plugging them together and irradiating them to form a system which corresponds to the medical instructions.
- This connection is preferably made at the manufacturer of the nutrient solutions or in the clinic, but it is also possible for the patient to plug and fuse them himself.
- FIG. 5 shows a possibility of a closure valve 50, which can either be inserted into a hose 14 in a separate housing (see FIGS. 1 and 4) or the closure valve 50 is directly in an egg NEN outlet 11 of the associated container 10 (or 20) installed.
- a built-in valve is shown in FIG. 5 and comprises a holder 53 which holds a pipe 51 which can be broken off at a notch and seals in the outlet connection 11. The tube 51 is melted at the end and is connected at its other end to the contents of the bag 10.
- a sieve 52 is arranged in the outlet nozzle 11, so that when the breaking tube 51 has been broken off at the notch provided there, which the operator can do by simply kinking the outlet nozzle 11 made of soft material, the fragment is retained on the sieve 52.
- a break valve instead of such a break valve, a normal valve with a chick can also be used, in which case a sealing tab is preferably provided above the shut-off valve, so that it can be seen from the outside whether the valve has already been opened or not.
- an essential criterion of the invention is that a system, prefabricated in its essential components, can be produced from containers filled with individual liquids, which, together with their connecting lines, are sterile and remain due to the end caps 17 so that the components of the nutrient solutions can be stored separately. Only when the correctly mixed nutrient solution is to be applied, or when the nutrient solutions are to be applied in succession, are the shut-off valves (irreversibly) opened, which in turn means that no tools are required and there is therefore no risk of contamination.
- the check valves 22 in the lines 14 (possibly also in the line 26) prevent liquid flow in the wrong direction, so that incorrect operation can be reliably avoided.
- the containers are preferably designed as plastic bags, so that when filling (container 20 in container 10) or emptying no openings have to be provided for pressure equalization via the atmosphere, the system itself can be tight.
- the connecting hoses are preferably welded to the corresponding connections, valves, etc.
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Abstract
Description
- Bei bestimmten Erkrankungen des menschlichen Darms oder dann, wenn größere Teile des Darms durch eine Operation entfernt worden sind, müssen die Grundbestandteile der vom Menschen benötigen Nahrungsmittel als Nährlösung intravenös verabreicht werden, wobei man in diesem Fall von parenteraler Ernährung spricht. Die Nährlösung enthält ein flüssiges Gemisch der Grundbestandteile aller zum Leben notwendigen Nahrungsmittel, wobei ihre Menge und Zusammensetzung von den besonderen täglichen Bedürfnissen des einzelnen abhängt. Diese Bedürfnisse können unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechtes, des Körperbaus und des Ausmasses der körperlichen Betätigung abgeschätzt werden. Die Reaktionen des so ernährten Körpers auf diese Nährlösung müssen immer wieder unter sucht werden, so daß der behandelnde Arzt dann unter Umständen Änderungen in der Zusammensetzung der Nährlösung durchführt.
- Die parenterale Ernährung erfolgt nicht nur in der Klinik, sondern wird auch in zunehmendem Maße vom Patienten selbst zu Hause durchgeführt, da der Aufenthalt in der gewohnten Umgebung ein wesentlicher Faktor zum Wohlbefinden und damit zur Beschleunigung des Heilungsprozesses ist.
- Aufgrund der oben erwähnten, individuellen Gestaltung der Zusammensetzung von Nährlösung für jeden Patienten ist der Mischvorgang relativ kompliziert. Es muß nämlich eine Vielzahl von Einzelkomponenten zusammengemischt werden, wobei dieses Vermischen unter absolut sterilen Bedingungen erfolgen muß. Die größte Gefahr bei der parenteralen Ernährung geht nämlich von einer Infektion mit Mikroorganismen aus, gegenüber denen zwar der Körper an sich durch die besondere Beschaffenheit der Darmwand teilweise geschützt ist, bei der parenteralen Ernährung aber dieser Schutz nicht mehr vorliegt. Die Zubereitung der Nährlösung in der Klinik durch geschultes Personal in sterilen Räumen ist zwar kompliziert und zeitaufwendig, aber dennoch routinemäßig durchführbar. Wenn die parenterale Ernährung nach Hause verlegt werden soll, so ist die Zubereitung der Nährlösung durch den (zunächst noch) ungeschulten Patienten äußerst risikoreich und enorm zeitaufwendig. Als Beispiel hierfür soll an dieser Stelle ein "Handbuch für Patienten" angeführt werden, das die einzelnen Schritte beim Vermischen angibt (J.M. Müller: Die parenterale Ernährung zu Hause, Travenol GmbH, 1982).
- Es werden heute auch fertige, den Vorschriften des behandelnden Arztes entsprechend zusammengemischte Nährlösungen angeboten, die dem Patienten jeden Tag ins Haus geliefert werden. Dies ist nötig, da die fertig zusammengemischten Nährlösungen höchstens 24 Stunden und dann auch nur gekühlt aufgehoben werden können, da die einzelnen Bestandteile, insbesondere Zucker und Aminosäuren miteinander reagieren und die Nährlösung nach den 24 Stunden nicht mehr verwendbar ist. Somit wird der Vorteil der einfachen Handhabung bei dieser Art der parenteralen Ernährung gegenüber der zuvor beschriebenen mit dem Nachteil erkauft, daß der Patient von der täglichen Lieferung seiner speziellen Nährlösung abhängig ist, während beim zuvor genannten System ein Vorrat an unvermischten Einzelbestandteilen über längere Zeit hin gelagert werden kann.
- Ausgehend vom oben genannten Stand der Technik, ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein System der eingangs genannten Art dahingehend weiterzubilden, daß das individuelle Zusammenmischen von bevorrateten Nährlösungen erleichtert wird.
- Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß sterilisierbare Verbindungselemente zwischen Anschlußstutzen von mindestens zwei Einzelbehältern vorgesehen sind und daß die Auslaßstutzen der gefüllten Einzelbehälter mit Verschlußventilen dicht verschlossen ist, die zum Zubereiten und Applizieren von Hand geöffnet werden können.
- Durch die erfindungsgemäße Lösung ist es nicht mehr notwendig, wie bisher die Lösungen nacheinander entweder mittels einer Injektionsspritze vom einen in den anderen Behälter zu übertragen oder mehrere Behälter nacheinander an einen, in einer Vakuumkammer gelagerten Mischbeutel anzuschließen, um die Lösungen dort zu vermischen.
- Die Verschlußventile sind vorzugsweise derart ausgestaltet, daß sie nach dem Öffnen nicht mehr verschlossen werden können bzw. daß einmal geöffnete Ventile als solche erkennbar sind.
- Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfassen die Verbindungselemente Schläuche, die über sterilisierbare Koppelstücke irreversibel in Strömungsrichtung bringbar sind. Derartige Koppelstücke sind z.B. aus der DE-OS 28 45 602 bekannt. Mit einem derartigen System ist es möglich, die Einzelbestandteile konfektioniert zu bevorraten und das System dann nach Anweisung des behandelnden Arztes durch einfaches Verbinden der sterilisierbaren Koppelstücke zusammenzustellen. Das Verbinden der Koppelstücke erfolgt vorzugsweise beim Hersteller der Nährlösungen, so daß die Vereinfachung sowohl bei diesem als auch später bei der Anwendung beim Patienten gegeben ist. Auch für die parenterale Ernährung in der Klinik ist dieses System besonders vorteilhaft, da dann die Zusammenstellung der Einzel-Lösungen vom Klinikpersonal schnell und ohne Kontaminationsgefahr durchführbar ist.
- Weitere erfindungswesentliche Merkmale ergeben sich aus den Unteransprüchen und der nachfolgenden Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen der Erfindung, die anhand von Abbildungen näher erläutert werden. Hierbei zeigen:
- Fig. 1 eine schematisierte Darstellung eines Gesamtsystems mit Mischbeutel;
- Fig. 2 eine Teil-Darstellung mit Tropf anstelle des Mischbeutels;
- Fig. 3 und 4 Einzeldarstellungen von Lösungs-Beuteln;
- Fig. 5 eine Schnittdarstellung des Bereiches V aus Fig 3; und
- Fig. 6 und 7 Schnittdarstellungen eines Koppelstückes in noch geschlossenem und in durchgängigem Zustand.
- Das in Fig. 1 gezeigte System umfaßt eine Anzahl größerer Mischbehälter 10, 10′, 10˝ und mehrere kleine Mischbehälter 20, 20′, 20˝, die jeweils aus Kunststoff hergestellt und verformbar sind. An Einlaßstutzen 12, 13 des Behälters 10 sind Auslaßstutzen 21, 21′ der kleineren Behälter 20, 20′ über Schlauchleitungen 14 angeschlossen, in denen Verschlußventile 50 und Rückschlagventile 22 vorgesehen sind. Der Behälter 10′ steht nur mit einem kleinen Behälter 20˝ in Verbindung, wobei in der Schlauchleitung 14 dieser Verbindung ein Injektionsstück 18 vorgesehen ist, um gegebenenfalls über eine Injektionsspritze 19 eine weitere Zusatzlösung zuzuführen.
- Die Behälter 10, 10′ und 10˝ stehen über Auslaßstutzen 11, 11′, 11˝ mit Eingangsenden eines Verzweigungsstückes 15 in Verbindung, dessen Ausgang über eine gemeinsame Ausströmleitung 25 für die Behälter 10, 10′ und 10˝ mit einem Einlaßstutzen 32 eines Mischbeutels 30 in Verbindung stehen. In den Verbindungsleitungen zwischen den Behältern 10, 10′ und 10˝ zum Mischbeutel 30 sind ebenfalls Verschlußventile 50 und Rückschlagventile 22 vorgesehen.
- Der Mischbeutel 30 weist an seinem Auslaßstutzen 31 eine Ausgangsleitung 26 auf, die über eine Rollenklemme 25 geöffnet und gesperrt werden kann und (zunächst) über eine Abschlußkappe 17 dicht verschlossen ist. Nach dem Öffnen der Abschlußkappe 17 kann diese mit dem Eingangsende eines Katheders 23 verbunden werden.
- Wie in Fig. 1 gezeigt, sind die Schlauchleitungen hinsichtlich ihrer Länge so ausgebildet, daß die kleineren Beutel 20, 20′, 20˝ oberhalb der größeren Beutel 10, 10′, 10˝ aufgehängt werden können, so daß nach dem Öffnen der Verschlußventile 50 zwischen den kleinen Beuteln 20 und den großen Beuteln 10 zunächst der Inhalt der kleinen Beutel in die großen Beutel aufgrund der Schwerkraft strömen kann.
- Das in Fig. 1 gezeigte System entspricht somit dem herkömmlichen Mischbeutelsystem, bei welchem ein Mischbeutel 30 zunächst mit den Einzelflüssigkeiten gefüllt wird, bevor die Nährlösung dem Patienten über das Katheter 23 zugeführt wird. Dieser Mischbeutel 30 kann entweder allein über Schwerkraft oder über eine an sich bekannte Vakuum-Füllvorrichtung befüllt werden. Vorzugsweise ist bei dieser bevorzugten Ausführungsform der Erfindung eine in der Abbildung nicht gezeigte Auftrennkupplung zwischen dem Verzweigungsstück 15 und dem Einlaßstutzen 32 des Mischbeutels 30 vorgesehen, die derart ausgebildet ist, daß dann, wenn der Patient (oder das Klinikpersonal) den Mischbeutel 30 vollständig befüllt hat, der Mischbeutel 30 von den nun leeren Beuteln abgetrennt und an seinem Einlaßstutzen 32 versiegelt werden kann, so daß der Mischbeutel 30 dann an einem Gestell aufgehängt und die in ihm enthaltene Flüssigkeit appliziert werden kann.
- Das in Fig. 1 gezeigte Gesamtsystem besteht also aus den gefüllten Beuteln 10, 10′, 10˝, 20, 20′, 20˝, die über die gezeigten Leitungen miteinander und mit dem Mischbeutel 30 befüllt sind, dessen Ausgangsleitung 26 zunächst noch über die Abschlußkappe 17 verschlossen ist. Da die Ventile 50 und auch die Abschlußkappe 17 geschlossen sind, die Flüssigkeiten also getrennt voneinander gelagert werden, kann die Gesamtanordnung ohne weiteres lange Zeit auf Vorrat gelegt werden und bleibt dabei steril. Erst dann, wenn eine "Tagesration" zubereitet wird, werden der Reihe nach (gegebenenfalls auch gleichzeitig) die Ventile 50 geöffnet und der Mischbeutel 30 befüllt. Nach diesem Befüllen wird der Mischbeutel 30 abgetrennt, die Abschlußkappe 17 entfernt und die Ausgangsleitung 26 gegebenenfalls über eine Tropfeinrichtung oder eine Rollerpumpe an das Katheter 23 angeschlossen und die Nährlösung appliziert.
- Die in Fig. 2 gezeigte Variante unterscheidet sich von der nach Fig. 1 dadurch, daß kein Mischbehälter 30 vorgesehen ist, sondern die Nährflüssigkeiten direkt über Verzweigungs stücke 15 auf eine gemeinsame Ausströmleitung 25 geführt werden, die über einen Tropfbehälter 16 und eine Ausgangsleitung 26 an das Katheter 23 anschließbar ist. In der Ausströmleitung 25 ist eine Rollenklemme 24 zur Einstellung der Zufuhrgeschwindigkeit vorgesehen. Diese Anordnung hat gegenüber der nach Fig. 1 den wesentlichen Vorteil, daß die einzelnen Behälterinhalte in einer vom behandelnden Arzt vorgegebenen Reihenfolge applizierbar sind. Wenn diese Anordnung mit der in Fig. 1 gezeigten Konfiguration von Behältern 10 und 20 verbunden ist, so kann der Patient zunächst die Verschlußventile 50 in den Leitungen 14 der kleinen Behälter, 20, 20′, 20˝ öffnen, so daß deren Inhalte in die daran angeschlossenen größeren Behälter 10, 10′ strömen. Daraufhin kann der Patient der Reihe nach die Verschlußventile 50 der Behälter 10, 10′ und 10˝ öffnen und (unter geeigneter Einstellung der Rollenklemme 24) die Teilmischungen bzw. reinen Flüssigkeiten applizieren. z.B. ist es in diesem Falle möglich, als letzten Behälter einen mit Spülflüssigkeit befüllten Behälter (z.B. zusammen mit Spurenelementen) zu applizieren. Eine derartige Wahl der Reihenfolge war bislang nur in Kliniken möglich und ist nunmehr auch auf ganz einfache Weise vom Patienten selbst zu bewerkstelligen, ohne daß eine erhöhte Infektionsgefahr bestehen könnte.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung, die in den Fig. 3 und 4 gezeigt ist, sind die Einzelbehälter 10 und 20 mit Koppelstücken 40 am Ende der Schlauchleitungen 14 versehen. Diese Koppelstücke 40 sind vorzugsweise gemäß den in den Fig. 6 und 7 gezeigten Konstruktionen ausgeführt, wie sie an sich aus der DE-OS 28 45 602 bekannt sind. Bei diesen Koppelstücken ist jede Schlauchleitung 14 auf ein entsprechend geformtes Anschlußstück eines Gehäuses 43 aufgesteckt, dessen Innenraum 44 mit dem Inneren des Schlauches 14 kommuniziert und über eine Verschlußplatte 45 abgedichtet ist. Das Innere der Anordnung ist sterilisiert. Jedes der Gehäuse 43 weist einerseits eine Öffnung 42, 42′, andererseits einen Haken 41, 41′ auf, die derart angeordnet sind, daß beim Zu sammenstecken von zwei Gehäusen 43, 43′ die beiden Verschlußplatten 45, 45′ aufeinander zu liegen kommen und der Haken 41′ in die Öffnung 42, der Haken 41 in die Öffnung 42′ einhaken, so daß die Anordnung mechanisch fest verriegelt ist. Bei diesem, in Fig. 6 gezeigten Zustand sind die Innenräume 44, 44′ der beiden Gehäuse 43 und damit die Schlauchabschnitte 14 und 14′ zunächst noch voneinander getrennt.
- Die Gehäuse 43, 43′ sind aus optisch transparentem Material gefertigt, während die Verschlußplatten 45 aus optisch dichtem und relativ leicht schmelzbarem Material bestehen. Setzt man nun die so zusammengesteckte Anordnung einer Wärmestrahlungsquelle aus, so durchdringt die Wärmestrahlung die Gehäuse 43, ohne diese zu schädigen, während die Verschlußplatten 45 die Strahlung absorbieren und dabei zusammenschmelzen. Gleichzeitig mit dem Zusammenschmelzen ergibt sich eine Verbindungsöffnung 46 zwischen den beiden Innenräumen 44 und 44′ der Gehäuse 43 und 43′, die von einem Schmelzwulst 47 umgeben ist. Der Schmelzwulst 47 verbindet gleichzeitig mit hoher mechanischer Festigkeit die beiden Gehäuse 43, 43′. Durch diese Art der Verbindung ist es möglich, eine Verbindung zwischen zwei Schläuchen 14 zu schaffen, ohne dabei die geringste Gefahr der Kontaminierung mit Mikroorganismen entstehen zu lassen. Bei dieser Ausführungsform der Erfindung können also eine Vielzahl von vorkonfektionierten Behältern 10 und 20 gelagert werden, um dann bei Bedarf durch einfaches Zusammenstecken und Bestrahlen zu einem, der ärztlichen Anweisung entsprechenden System verbunden zu werden. Diese Verbindung geschieht vorzugsweise beim Hersteller der Nährlösungen bzw. in der Klinik, es ist aber auch möglich, das Zusammenstecken und Verschmelzen vom Patienten selbst durchführen zu lassen.
- In Fig. 5 ist eine Möglichkeit eines Verschlußventiles 50 aufgezeigt, wobei dieses entweder in einem gesonderten Gehäuse in einen Schlauch 14 eingesetzt sein kann (siehe Fig. 1 und 4) oder aber das Verschlußventil 50 ist direkt in ei nen Auslaßstutzen 11 des dazugehörigen Behälters 10 (oder 20) eingebaut. Ein solches eingebautes Ventil ist in Fig. 5 gezeigt und umfaßt eine Halterung 53, die ein an einer Kerbe abbrechbares Rohr 51 unter Abdichtung in dem Auslaßstutzen 11 hält. Das Rohr 51 ist endseitig zugeschmolzen und steht mit seinem anderen Ende mit dem Inhalt des Beutels 10 in Verbindung. Weiterhin ist im Auslaßstutzen 11 ein Sieb 52 angeordnet, so daß dann, wenn das Brechrohr 51 an der dort vorgesehenen Kerbe abgebrochen wurde, was die Bedienungsperson durch einfaches Abknicken des aus weichem Material geformten Auslaßstutzens 11 bewerkstelligen kann, das Bruchstück am Sieb 52 zurückgehalten wird. Selbstverständlich kann anstelle eines solchen Brech-Ventiles auch ein normales Ventil mit Kücken verwendet werden, wobei dann vorzugsweise eine Versiegelungslasche über dem Absperrhahn vorgesehen ist, so daß von außen schon erkennbar ist, ob das Ventil schon einmal geöffnet wurde oder nicht.
- Zusammenfassend ist somit festzustellen, daß ein wesentliches Kriterium der Erfindung darin besteht, daß ein in seinen wesentlichen Bestandteilen vorkonfektioniertes System von mit Einzelflüssigkeiten befüllten Behältern hergestellt werden kann, die samt ihren Verbindungsleitungen steril sind und aufgrund der Endkappen 17 bleiben, so daß die Bestandteile der Nährlösungen getrennt lagerbar sind. Erst dann, wenn die korrekt gemischte Nährlösung appliziert werden soll bzw. dann, wenn die Nährlösungen nacheinander appliziert werden sollen, werden die Verschlußventile (irreversibel) geöffnet, wozu wiederum keine Werkzeuge nötig und damit keine Kontaminationsgefahr gegeben sind. Die Rückschlagventile 22 in den Leitungen 14 (gegebenenfalls auch in der Leitung 26) verhindern eine Flüssigkeitsströmung in der falschen Richtung, so daß eine Fehlbedienung sicher vermieden werden kann. Die Behälter sind vorzugsweise als Kunststoffbeutel ausgebildet, so daß beim Befüllen (Behälter 20 in Behälter 10) oder Entleeren keine Öffnungen zum Druckausgleich über die Atmosphäre vorgesehen werden müssen, das System in sich also dicht sein kann. Die Verbindungsschläuche sind vorzugsweise mit den entsprechenden Stutzen, Ventilen usw. verschweißt.
Claims (13)
dadurch gekennzeichnet, daß die Verschlußventile (50) ein irreversibel öffenbares Verschlußelement (51) umfassen.
dadurch gekennzeichnet, daß das Verschlußelement ein abbrechbares, einseitig verschlossenes Rohr (51) umfassen.
dadurch gekennzeichnet, daß die sterilisierbaren Verbindungselemente Verbindungsschläuche (14) umfassen, deren Längen so gewählt sind, daß die Behälter (10, 20) übereinander aufgehängt werden können.
dadurch gekennzeichnet, daß in den Verbindungselementen (14) Rückschlagventile (22) vorgesehen sind.
dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungselemente (14) über sterilisierbare Koppelstücke (40) irreversibel in Strömungsverbindung bringbar sind.
dadurch gekennzeichnet, daß die Behälter (10) einen, den individuellen Bedürfnissen des zu versorgenden Patienten angepaßten Satz von getrennten, großvolumigen Behältern (10) für die Nährlösungen, wie Aminosäuren, Fett, Kohlehydrate und einen Satz von kleinvolumigen Behältern (20) für angepaßte Zusatzlösungen bzw. Konzentrate, die Vitamine oder dergleichen umfassen.
dadurch gekennzeichnet, daß die kleinvolumigen Behälter (20) mit den Zusatzlösungen bzw. Konzentraten über die Verbindungselemente (14) direkt mit den großvolumigen Behältern (10) und diese über Verzweigungsstücke (15) miteinander und mit einer gemeinsamen Ausströmleitung (25) in Verbindung stehen.
dadurch gekennzeichnet, daß die gemeinsame Ausströmleitung (25) mit einem Misch- oder Vorratsbehälter (30) verbunden ist, der eine Ausgangsleitung (26) zum Anschluß an einen Katheter (23) aufweist.
dadurch gekennzeichnet, daß die gemeinsame Verbindungsleitung an eine Tropfkammer (16) angeschlossen ist, deren Ausgangsleitung (26) an einen Katheter (23) anschließbar ist.
dadurch gekennzeichnet, daß die Ausgangsleitung (26) des Misch- oder Vorratsbehälters (30) bzw. der Tropfkammer (16) durch ein abnehmbares Verschlußelement (17) verschlossen ist.
dadurch gekennzeichnet, daß die Behälter (10) derart über die Verschlußelemente (50) mit der Tropfkammer (16) verbunden sind, daß sie sukzessive bzw. einzeln applizierbar sind.
dadurch gekennzeichnet, daß die Behälter (10, 20, 30) verformbare Kunststoffbeutel umfassen.
Applications Claiming Priority (2)
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