EP0148320B1 - Kreislaufatemschutzgerät für Überdruckbetrieb - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to a circuit breathing apparatus for overpressure operation with a compressed gas source which, in addition to the breathing circuit, feeds an auxiliary device via a compressed gas line, which brings about a pressure increase in the breathing circuit by moving the breathing bag in the inhalation phase.
- Such a circuit breathing apparatus is known from DE-A-31 05 637.
- the exhalation line is connected to the inhalation line via a CO 2 absorber and a gas compensation container.
- a pressurized gas bottle containing predominantly oxygen is connected to the inhalation line.
- a bellows with rigid end walls is best suited as a gas expansion tank. The bellows is under the constant force of a cylinder-piston unit acting in the sense of its volume reduction, the piston of which is connected to its end wall and pressurized gas from the pressurized gas bottle is acted upon, relaxed to a medium pressure. The movement of the piston creates a sustained pressure increase in the bellows, which is sufficient for the desired overpressure in the entire breathing circuit.
- the force acting on the bellows can be changed continuously or stepwise by means of measures that are not shown in more detail, as a result of which the excess pressure prevailing in the circuit can be adapted to the prevailing working conditions and the respiratory protection device can optionally be set to negative and positive pressure operation.
- FR-A-2 323 403 describes a closed-circuit breathing apparatus in which a pressure sensor is connected to the mask and breathing gas source, which releases or blocks the fresh gas flow in accordance with the pressure prevailing in the mask near the mouthpiece.
- This known auxiliary device is installed in the main breathing circuit and controls the supply of the fresh gas itself, depending on the determined breathing phase based on the pressure in the mask. However, it is not suitable for relieving an excess pressure once built up in the main breathing circuit when changing to the exhalation phase.
- the object of the present invention is seen in improving a circuit breathing apparatus of the type mentioned above in such a way that an overpressure in the breathing circuit is generated only during the inhalation phase, but not during the exhalation phase.
- This object is achieved in that a sensor connected to a measuring circuit is provided for determining the breathing phases, and in that the measuring circuit controls the auxiliary device in the exhalation phase for reducing the additional pressure exerted on the breathing bag.
- the arrangement of the circulatory breathing apparatus according to the invention enables the pressure conditions in the breathing circuit to be controlled as a function of the breathing phases.
- a sensor provided for determining the breathing phases can be arranged at any point in the breathing circuit if it is only able to determine the change between the inhalation and exhalation phases.
- Such a sensor is preferably attached to the breathing bag.
- the compressed gas line is connected to the auxiliary device by a changeover valve only during the inhalation phase, but is shut off during the exhalation phase.
- the auxiliary device and the breathing bag are connected to one another via a connecting line, so that pressure fluctuations due to the lifting movement of the breathing bag in the feed line to the auxiliary device can be compensated for. It is possible to connect the supply line to the auxiliary device with the compressed gas line shut off via the changeover valve with the free ambient atmosphere. This could blow off the gas from the supply line when pressure fluctuations occur in the exhalation phase. However, this would have the undesirable disadvantage that each time unnecessarily pressurized gas, for. B. oxygen is lost.
- the sensor for determining the breathing phase can advantageously be designed as an electrical resistance section which is arranged on a guide element connected to the piston end wall. As a result, the determination of the breathing phases can be traced back to a measurement of the direction of movement of the rigid, movable wall part of the breathing bag.
- the measurement signal to be evaluated by the measurement circuit is supplied by the voltage drop along the measurement section, as received by a measurement sensor.
- the voltage difference which can be tapped changes in an advantageous manner as a result of the movement of the guide element, namely by a difference ⁇ V f in the inhalation phase and by a difference AV A in the exhalation phase. Both difference amounts decrease to zero at the end of a breath.
- a change between the inhalation phase and the exhalation phase also means a change between increasing and decreasing the detectable voltage difference ⁇ V ⁇ .
- the circuit breathing apparatus with positive pressure operation contains the components, which are shown in a functional arrangement and form the breathing circuit, on a carrying frame in an outer protective cover. These are a breathing connection 1, an exhalation line 3, a regeneration cartridge 4 which binds the carbon dioxide present in the exhaled air, a breathing bag 5 and an inhalation line 2.
- the oxygen consumed during breathing is fed to the breathing circuit from an oxygen cylinder 6, a cylinder valve 7, a pressure reducer 8 via a regulator 9 and via a pipeline 10 with a constant dosage 11 behind the breathing bag 5.
- a pressure relief valve 12 behind the regeneration cartridge 4 prevents excessive pressure in the breathing circuit.
- the breathing bag 5 consists of a bellows 13, which is closed by a movable rigid end wall 14.
- a cylinder-piston unit 15 with a piston 16 in a cylinder 17 forms a pressure chamber 18 above the piston 16, which is connected to the pipeline 10 via a pressure line 19.
- the pressure line 19 contains a solenoid valve 20, with which the pressure line 19 is closed and a line part 21 is separated in front of the pressure chamber 18 and this can then be connected to the breathing bag 5 via the line part 21 and a connecting line 22.
- the piston 16 with its lower piston end face 23 opposite the pressure chamber 18, protrudes from the cylinder 17, which is open here and is connected to the end wall 14 of the breathing bag 5 via a movable connection 24.
- a sensor 26 is axially attached to a guide element 31.
- the sensor 26 is designed as an electrical resistance path, which is connected on the input side to the amplifier 28.
- a current impressed by the amplifier produces a voltage drop along the resistance path, which is picked up by a standing sliding contact 27.
- the voltage differences AV e , AV A and AV o determined in the amplifier 28 with a transmitter 29 result in the switching values for the solenoid valve 20.
- the breathing phases that is, the inhalation and the subsequent exhalation, each result in repetitive functions and pressure conditions in the breathing circuit.
- the solenoid valve 20 connects the pressure chamber 18 to the pipeline 10.
- the excess pressure given in this by the pressure reducer 8 continues into the pressure chamber 18, presses on the piston 16 and moves it and thus its end wall 25 downward.
- the pressure forms the excess pressure in the breathing circuit.
- the overpressure exists throughout inhalation phase and prevents the penetration of possibly non-breathable ambient atmosphere into the breathing circuit. Concomitant with the piston 16 movement of the feeler 26 with the thereby changing the length of the resistance path for the sliding contact 27 leads to a decreasing order AV E voltage difference AV e.
- the breathing circuit becomes severely defective, the overpressure in it completely drops.
- the oxygen pressure still present in the pressure line 19 with the open solenoid valve 20 presses the breathing bag together widely.
- the breathing bag 5 remains in the smallest position because it has no inherent elasticity, the solenoid valve 20 remains permanently closed with respect to the pressure line 19, and an alarm device 30 simultaneously occurs Activity.
- the wearer can now use the breathing apparatus with normal pressure. Its oxygen supply takes place normally via the pipeline 10. When the defect is closed, the breathing circuit automatically switches back to overpressure mode when the breathing bag 5 is refilled.
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Description
- Die Erfindung betrifft ein Kreisiaufatemschutzgerät für Überdruckbetrieb mit einer Druckgasquelle, welche zusätzlich zum Atemkreislauf über eine Druckgasleitung eine Hilfsvorrichtung speist, die durch Bewegung des Atembeutels in der Einatemphase eine Druckerhöhung im Atemkreislauf herbeiführt.
- Ein derartiges Kreislaufatemschutzgerät ist aus der DE-A-31 05 637 bekannt.
- In dem bekannten Kreislaufatemschutgerät mit Überdruckbetrieb ist sichergestellt, daß während seiner Benutzung sowohl in der Ausatem- als auch in der Einatemphase in dem Atemkreislauf ein Überdruck herrscht. Dieser Überdruck verhindert während der Benutzung des Gerätes das Eindringen von Umgebungsatmosphäre, die es möglicherweise verschmutzt und dem Benutzer des Gerätes Schaden zufügen könnte. Sollten Undichtigkeiten im Atemkreislauf entstehen, wird durch den erzeugten Überdruck sichergestellt, daß nur ein Gasstrom von innen aus dem Atemkreislauf in die Umgebungsatmosphäre nach außen entsteht.
- Bei dem bekannten Kreislaufatemschutzgerät bedeutet es jedoch für den Benutzer eine unnötige Anstrengung, die er aufbringen muß, weil auch während der Ausatemphase ein Überdruck im Atemkreislauf erzeugt wird. Der für die Dichtigkeit im Sinne des Schutzes des Geräteträgers notwendige Überdruck wird nämlich bereits im Mundstück bzw. in der Vollmaske durch die diesen nachgeschalteten Strömungswiderstände aus den z. B. Faltenschläuchen, Ventilen und Regenerationspatronen erzeugt. Ein zusätzlicher statischer Überdruck belastet den Geräteträger zusätzlich und ermüdet ihn vorzeitig.
- Dieses gilt auch für das folgende bekannte Druckgas-Atemschutzgerät mit Überdruck in der Atemluft nach der DE-C-30 15 759, das auch als Kreislaufgerät ausgebildet ist. Hier ist ein im Kreislauf angeordneter Atembeutel von außen mit einer vorgespannten Feder belastet und hält dadurch den Überdruck im Kreislauf aufrecht. Aus einem Sauerstoffdruckbehälter wird der Sauerstoff dem Atembeutel über einen Lungenautomaten zugeführt, der bei der Entleerung von dessen beweglicher Stirnwand betätigt wird. Dem Lungenautomaten ist ein Absperrventil vorgeschaltet, das von der Stirnwand bei völliger Entleerung des Atembeutels geschlossen wird. Dadurch wird bei großen Undichtigkeiten im Kreislauf und Abnehmen der Atemmaske mit Abfall des Überdrucks ein Abströmen großer Sauerstoffmengen verhindert.
- Eine Senkung des Überdrucks jeweils während der Ausatemphase im Sinne der Entlastung des Geräteträgers ist jedoch nicht möglich.
- In einem weiteren bekannten Kreislauf-Atemschutzgerät nach der DE-A-31 05 637 ist die Ausatemleitung über einen CO2-Absorber und ein Gasausgleichsbehältnis an die Einatemleitung angeschlossen. Eine überwiegend Sauerstoff enthaltende Druckgasflasche steht mit der Einatemleitung in Verbindung. Als Gasausgleichsbehältnis eignet sich am besten ein Faltenbalg mit starren Stirnwänden. Der Faltenbalg steht unter einer ständig im Sinne seiner Volumenverkleinerung wirkenden Kraft eines Zylinder-Kolben-Aggregates, dessen mit seiner Stirnwand verbundener Kolben mit Druckgas aus der Druckgasflasche, entspannt auf einen Mitteldruck, beaufschlagt ist. Durch die Bewegung des Kolbens wird im Faltenbalg eine anhaltende Druckerhöhung erzeugt, die für den gewünschten Überdruck im gesamten Atemkreislauf ausreicht. Durch nicht näher dargestellte Maßnahmen kann die auf den Faltenbalg wirkende Kraft kontinuierlich oder stufenweise verändert werden, wodurch der im Kreislauf herrschende Überdruck an die vorliegenden Arbeitsverhältnisse angepaßt und das Atemschutzgerät wahlweise auf Unter- und Überdruckbetrieb eingestellt werden kann.
- Da die für die jeweilige Benutzung gewählte und eingestellte Kraft ständig wirkt und über den Kolben im Atemkreislauf einen anhaltenden Druck erzeugt, ist dieser Druck sowohl während der Einatemphase, als auch während der Ausatemphase wirksam. Bei der Ausatmung muß der Benutzer aber bereits einen Druck zur Überwindung der Strömungswiderstände in Ausatemventil, Leitungen und CO2-Absorber aufbringen. Durch den zusätzlich wirkenden Überdruck wird er während der Ausatmung in ungünstiger Weise unnötig zusätzlich belastet.
- In der FR-A-2 323 403 wird ein Kreislaufatemschutzgerät beschrieben, bei welchem ein Drucksensor in Verbindung mit Maske und Atemgasquelle gebracht ist, welcher den Frischgasstrom freigibt oder absperrt entsprechend dem in der Maske in der Nähe des Mundstückes vorherrschenden Druckes.
- Diese bekannte Hilfsvorrichtung ist im Hauptatemkreislauf angebracht und steuert die Zufuhr des Frischgases selbst, je nach festgestellter Atemphase anhand des Druckes in der Maske. Sie ist jedoch nicht geeignet, einen einmal aufgebauten Überdruck in dem Hauptatemkreislauf bei Wechsel in die Ausatemphase wieder abzubauen.
- Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird darin gesehen, ein Kreislaufatemschutzgerät der oben genannten Art derart zu verbessern, daß ein Überdruck im Atemkreislauf nur während der Einatemphase, nicht jedoch während der Ausatemphase erzeugt wird.
- Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß ein mit einer Meßschaltung verbundener Sensor zur Feststellung der Atemphasen vorgesehen ist, und daß die Meßschaltung in der Ausatemphase die Hilfsvorrichtung zum Abbau des am Atembeutel ausgeübten zusätzlichen Druckes steuert.
- Die erfindungsgemäße Anordnung des Kreislaufatemschutzgerätes ermöglicht es, daß die Druckverhältnisse im Atemkreislauf in Abhängigkeit von den Atemphasen gesteuert werden können. Ein zur Feststellung der Atemphasen vorgesehener Sensor kann an jeder beliebigen Stelle des Atemkreislaufes angeordnet sein, wenn er nur in der Lage ist, den Wechsel zwischen Einatem- und Ausatemphase festzustellen.
- Vorzugsweise wird ein solcher Sensor am Atembeutel angebracht.
- In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung wird die Druckgasleitung durch ein Umschaltventil mit der Hilfsvorrichtung nur während der Einatemphase verbunden, jedoch während der Ausatemphase abgesperrt. Gleichzeitig werden die Hilfsvorrichtung und der Atembeutel über eine Verbindungsleitung miteinander verbunden, so daß Druckschwankungen infolge der Hubbewegung des Atembeutels in der Zuführungsleitung zur Hilfsvorrichtung ausgeglichen werden können. Es ist zwar möglich, die Zuführungsleitung zur Hilfsvorrichtung bei abgesperrter Druckgasleitung über das Umschaltventil mit der freien Umgebungsatmosphäre zu verbinden. Dadurch könnte bei auftretenden Druckschwankungen in der Ausatemphase das Gas aus der Zuführungsleitung abgeblasen werden. Dies hätte jedoch den unerwünschten Nachteil zur Folge, daß dabei jedesmal unnötigerweise Druckgas, z. B. Sauerstoff, verlorengeht.
- Vorteilhafterweise kann der Sensor zur Feststellung der Atemphase als eine elektrische Widerstandsstrecke ausgebildet sein, welche an einem mit der Kolbenstirnwand verbundenen Führungselement angeordnet ist. Dadurch kann die Feststellung der Atemphasen auf eine Messung der Bewegungsrichtung des starren, bewegbaren Wandteils des Atembeutels zurückgeführt werden. Das von der Meßschaltung auszuwertende Meßsignal wird durch den Spannungsabfall entlang der Meßstrecke, wie sie von einem Meßfühler aufgenommen wird, geliefert.
- Während einer Atemphase ändert sich infolge der Bewegung des Führungselementes die abgreifbare Spannungsdifferenz in vorteilhafter Weise, nämlich in der Einatemphase um einen Differenzbetrag ΔVf, und in der Ausatemphase um einen Differenzbetrag AVA. Beide Differenzbeträge verringern sich gegen Ende eines Atemzuges auf den Betrag Null. Ein Wechsel zwischen Einatemphase und Ausatemphase bedeutet auch einen Wechsel zwischen Erhöhung und Erniedrigung der abgreifbaren Spannungsdifferenz ΔVα. Auf diese Weise erhält man ein einfaches Unterscheidungskriterium, wann ein Wechsel zwischen Einatemphase und Ausatemphase stattfindet, so daß der Meßschaltung ein deutliches Kriterium dafür gegeben wird, wann die Umschaltung der Hilfsvorrichtung zu erfolgen hat.
- Sollte die abgreifbare Spannungsdifferenz OVo selbst den Wert Null erreichen, muß auf einen Defekt im Atemkreislauf zurückgeschlossen werden. In diesem Falle ist es wünschenswert, daß eine Alarmeinrichtung ausgelöst wird.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist anhand der Figuren der Zeichnung dargestellt und wird im folgenden beschrieben. Es zeigen
- Figur 1 eine schematische Darstellung des Kreislaufatemschutzgerätes
- Figur 2 einen Fühler mit den an ihm abgreifbaren Differenzspannungen.
- Das Kreislaufatemschutzgerät mit Überdruckbetrieb enthält die in funktioneller Anordnung dargestellten, den Atemkreislauf bildenden Bauteile auf einem Tragegestell in einer äußeren Schutzhülle. Es sind dies ein Atemanschluß 1, eine Ausatemleitung 3, eine die in der Ausatemluft vorhandene Kohlensäure bindende Regenerationspatrone 4, ein Atembeutel 5 und eine Einatemleitung 2.
- Der bei der Atmung verbrauchte Sauerstoff wird von einer Sauerstoffflasche 6, einem Flaschenventil 7, einem Druckminderer 8 über einen Lungenautomaten 9 und über eine Rohrleitung 10 mit einer Konstantdosierung 11 hinter dem Atembeutel 5, dem Atemkreislaufzugeführt. Ein Überdruckventil 12 hinter der Regenerationspatrone 4 verhindert einen zu hohen Druck im Atemkreislauf.
- Der Atembeutel 5 besteht aus einem Faltenbalg 13, der durch eine bewegliche starre Stirnwand 14 abgeschlossen ist. Ein Zylinder-Kolben-Aggregat 15 mit einem Kolben 16 in einem Zylinder 17 bildet oberhalb des Kolbens 16 einen Druckraum 18, der über eine Druckleitung 19 an die Rohrleitung 10 angeschlossen ist. Die Druckleitung 19 enthält ein Magnetventil 20, mit dem die Druckleitung 19 geschlossen und dabei ein Leitungsteil 21 vor dem Druckraum 18 abgetrennt wird und dieser dann über den Leitungsteil 21 und eine Verbindungsleitung 22 mit dem Atembeutel 5 verbunden werden kann.
- Der Kolben 16 ragt mit seiner dem Druckraum 18 entgegengesetzten unteren Kolbenstirnseite 23 aus dem nach hier offenen Zylinder 17 heraus und ist über eine bewegliche Verbindung 24 mit der Stirnwand 14 des Atembeutels 5 verbunden.
- An der oberen Kolbenstirnwand 25 zum Druckraum 18 ist axial ein Fühler 26 an einem Führungselement 31 befestigt. Der Fühler 26 ist als elektrische Widerstandsstrecke ausgebildet, welche eingangsseitig mit dem Verstärker 28 verbunden ist. Ein durch den Verstärker aufgeprägter Strom erzeugt entlang der Widerstandsstrecke einen Spannungsabfall, welcher von einem stehenden Schleifkontakt 27 abgegriffen wird. Die im Verstärker 28 mit einem Transmitter 29 festgestellten Spannungsdifferenzen AVe, AVA und AVo ergeben die Schaltwerte für das Magnetventil 20. Die Atemphasen, also das Einatmen und das folgende Ausatmen, führen zu sich jeweils wiederholenden Funktionen und Druckverhältnissen im Atemkreislauf.
- In der Einatemphase verbindet das Magnetventil 20 den Druckraum 18 mit der Rohrleitung 10. Der in dieser aus dem Druckminderer 8 gegebene Überdruck setzt sich in den Druckraum 18 hinein fort, drückt auf den Kolben 16 und bewegt diesen und damit dessen Stirnwand 25 nach unten. Im Flächenverhältnis aus der Kolbenstirnwand 25 und der Stirnwand 14 des Atembeutels 5 bildet der Druck den Überdruck im Atemkreislauf aus. Der Überdruck besteht während der gesamten Einatemphase und verhindert das Eindringen von möglicherweise unatembarer Umgebungsatmosphäre in den Atemkreislauf. Die mit dem Kolben 16 gleichzeitige Bewegung des Fühlers 26 mit der sich dabei ändernden Länge der Widerstandsstrecke zum Schleifkontakt 27 führt zu einer sich um AVE verringernden Spannungsdifferenz AVe. Mit einer Spannungsdifferenz ΔVf = 0, also am Ende der Einatemphase mit dem Ende des Einatmens, wird das Magnetventil 20 geschlossen und damit die Druckleitung 19 vom Druckraum 18 abgetrennt. Der Druckraum 18 ist dann über den Leitungsteil 21 und die Verbindungsleitung 22 mit dem Atembeutel 5 verbunden. Der über den Kolben 16 im Atemkreislauf erzeugte Überdruck wird durch Entspannung im Druckraum 18 aufgehoben.
- Mit dem Beginn der Ausatmung, in der im Atemkreis kein Überdruck besteht, dehnt der Atembeutel 5 sich nach oben aus und bewegt die Stirnwand 14 entsprechend. Die Widerstandsstrecke auf dem Fühler 26 wird wieder länger. Es kommt zu einer Erhöhung der Spannungsdifferenz ΔVO um den Betrag AVA, der sich mit der Bewegung ändert. Mit dem Ende der Ausatmung, bei großem Atembeutelvolumen und einer Spannungsdifferenz AVA = 0, schaltet das Magnetventil 20 wieder auf Durchgang, so daß für die dann folgende Einatemphase sich im Atemkreislauf erneut der Überdruck ausbilden kann.
- Bei einem starken Defektwerden des Atemkreislaufes fällt der Überdruck in diesem völlig ab. Der noch vorhandene Sauerstoffdruck in der Druckleitung 19 mit dem geöffneten Magnetventil 20 drückt den Atembeutel weit zusammen. Mit der Spannungsdifferenz ΔVO = 0 an der dann kürzesten Widerstandsstrecke schließt das Magnetventil 20. Der Atembeutel 5 bleibt, weil er keine Eigenelastizität besitzt, in der kleinsten Stellung, das Magnetventil 20 bleibt permanent gegenüber der Druckleitung 19 geschlossen, gleichzeitig tritt eine Alarmeinrichtung 30 in Tätigkeit. Der Geräteträger kann das Kreislaufatemschutzgerät jetzt mit Normaldruck benutzen. Seine Sauerstoffversorgung erfolgt normal über die Rohrleitung 10. Mit dem Schließen des Defektes schaltet der Atemkreislauf mit dem Wiederauffüllen des Atembeutels 5 automatisch wieder auf Überdruckbetrieb.
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