DEP0042371DA - Mehrfachgerätestecker - Google Patents
MehrfachgerätesteckerInfo
- Publication number
- DEP0042371DA DEP0042371DA DEP0042371DA DE P0042371D A DEP0042371D A DE P0042371DA DE P0042371D A DEP0042371D A DE P0042371DA
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cable
- plug
- pins
- connector
- multiple device
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000005611 electricity Effects 0.000 description 2
Description
Mehrfachstecker, deren Steckerstifte rückwärtige Hülsenfortsätze zur Aufnahme der Steckerstifte eines zweiten Steckers haben, sind bekannt.
Bei einer bekannten Ausführungsform derartiger Mehrfachstecker sind die Steckerstifte in in einem einteiligen Isolierkörper festsitzende Steckbuchsen eingeschraubt, wobei die Schraubverbindung der Steckerstifte gleichzeitig zum Anklemmen der Kabelenden ausgenutzt ist. Das Kabel ist durch eine mittlere Bohrung des Isolierkörpers nach aussen geführt. Ferner sind Ausführungsformen von Mehrfachsteckern bekannt, bei denen in den ebenfalls einteiligen Isolierkörper Polschuhe eingepresst sind, welche die Steckstifte und die Steckbuchsen tragen und als Klemmen für die durch seitliche Bohrungen des Isolierkörpers eingesteckten Drahtenden des Kabels ausgebildet sind. Diese bekannten Mehrfachstecker haben Nachteile, die sie für die Verwendung in Starkstromnetzen ungeeignet machen. Der Schutz gegen Berührung spannungführender Teile ist mangelhaft, und die ganze Last des Kabels hängt an den Klemmstellen.
Gemäss der Erfindung sind die Steckerstifte mit ihrem Hülsenteil und einer Klemmstelle für die Kabelenden zwischen durch eine Schraube zusammenfügbaren Gehäusedosen gehalten, die im Bereich der Trennfuge für die Herausführung und Festhaltung des Kabels ausgespart sind. Diese neue Gestaltung des Mehrfachsteckers entspricht allen Erfordernissen für die Verwendung als Gerätestecker in Starkstromnetzen. Die spannungführenden Teile sind von aussen her unzugänglich, und das seitlich herausgeführte Kabel wird zwischen den Gehäusedosen so festgehalten, dass die Klemmstellen vollkommen entlastet sind.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel in vier Figuren dargestellt, es zeigen:
Fig. 1 den Längsschnitt durch zwei miteinander stromleitend vereinigte Gerätestecker,
Fig. 2 die Innenansicht der beiden Gehäusedosen,
Fig. 3 die Bodenansicht der einen und
Fig. 4 diejenigen der anderen Gehäusedose.
Erfindungsgemäss besteht das Gehäuse des Mehrfachsteckers aus zwei Dosen a und b, von denen die eine (a) die beiden durch die in seinem Boden befindlichen Löcher d hindurchgeführten Steckerstifte c trägt. Die beiden Steckerstifte c besitzen etwa in ihrer Längsmitte Abflachungen e mit Bohrungen, in denen die dort in bekannter Weise anzuschliessenden Kabelenden f mittels Klemmschrauben g befestigt werden. Die andere mit Pfeilern m versehene Gehäusedose b wird über die inneren als Steckbuchsen ausgebildeten Enden c(sub)1 der Steckerstifte c geschoben und mittels einer Schraube n mit den Boden n(sub)1 der Gehäusedose a verbunden. Die beiden Gehäusedosen a, b halten so die Steckerstifte c zwischen deren Hülsenteilen c(sub)1 und ihren Klemmstellen e fest. Zum Herausführen des Kabels h haben die beiden Gehäusedosen a und b im Bereich der Trennfuge eine ein Loch k erzeugende Aussparung, die zum Festhalten des Kabels zwecks Entlastung der Klemmstellen in an sich bekannter Weise mit Rillen i versehen ist.
Der beschriebene Stecker kann in bekannter Weise in jede normale Wand-Steckdose eingesteckt und selbst zum Einstecken eines weiteren gleich ausgebildeten Steckers benützt werden. Man kann so beliebig viele Stecker stromleitend miteinander verbunden, von denen jeder zu einem anderen Gerät gehört.
Claims (1)
- Mehrfach-Gerätestecker, dessen Steckerstifte rückwärtige Hülsenfortsätze zur Aufnahme der Steckerstifte eines zweiten Steckers hat, dadurch gekennzeichnet, dass die Steckerstifte (c) mit ihrem Hülsenteil (c(sub)1) und einer Klemmstelle (e) für die Kabelenden (f) zwischen zwei durch eine Schraube (n) zusammenfügbaren Gehäusedosen (a, b) gehalten sind, die im Bereich der Trennfuge für die Herausführung und Festlegung des Kabels (h) eine Aussparung (i, k) aufweisen.
Family
ID=
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2550853A1 (de) | Elektrischer doppelstecker | |
| DE2507920A1 (de) | Elektrische steckkupplung | |
| DEP0042371DA (de) | Mehrfachgerätestecker | |
| DE19816765C2 (de) | Fassung für Leuchtstofflampen | |
| DE3411323A1 (de) | Schaltklappe | |
| DE1640555B2 (de) | Steckvorrichtung | |
| DE538098C (de) | Drahtbefestigung an elektrischen Steckern, Steckdosen u. dgl. | |
| DE365546C (de) | Mehrpoliger Stecker | |
| AT109359B (de) | Steckerfassung. | |
| DE903832C (de) | Anschlussmuffe | |
| DE2700506C3 (de) | Berührsichere Glühlampenfassung | |
| DE619132C (de) | Laengsgeteilter Stecker | |
| DE819267C (de) | Stecker fuer bewegliche Schnurleitungen | |
| DE967451C (de) | Anschlusskappe fuer elektrische Kontaktthermometer | |
| DE656312C (de) | Mehrteilige Mehrfachsteckdose | |
| DE1489396C3 (de) | Mehrfachfassung fur Leuchtstoff lampen | |
| DE821967C (de) | Anschlussanordnung an gehaeuseumschlossenen elektrischen Geraeten | |
| DE1959585U (de) | Elektrischer stecker. | |
| DE1665072A1 (de) | Anschluss-Steckverbindung fuer elektrische Stromverbraucher,insbesondere Deckenlampen | |
| DE423281C (de) | Mit Schraub-, Huelsen- und Steckstiftkontakten versehene Stromanschlussvorrichtung | |
| DE365898C (de) | Elektrischer Stecker | |
| DE3418665A1 (de) | Transformator-mehrfachanschlussvorrichtung | |
| DE29806844U1 (de) | Fassung mit Leuchtstofflampen | |
| DE3716634A1 (de) | Stromschienensystem mit elektrische betriebsmittel tragenden, aufsetzbaren adaptern | |
| DE8313998U1 (de) | Elektrische Kontaktvorrichtung |