DEP0025674DA - Eckwinkel für die Verbindung von Holzbauteilen - Google Patents

Eckwinkel für die Verbindung von Holzbauteilen

Info

Publication number
DEP0025674DA
DEP0025674DA DEP0025674DA DE P0025674D A DEP0025674D A DE P0025674DA DE P0025674D A DEP0025674D A DE P0025674DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wooden components
fastening
legs
corner brackets
connecting wooden
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ludwig Bayer
Original Assignee
Fa. Konrad Bayer, Nürnberg
Publication date

Links

Description

Honrad Bayer, Nürnberg.
Eckwinkel für die Verbindung von Holzbauteilen
Zum Verbinden von Holzbauteilen, z.B. von Fensterrahmenteilen, werden Eckwinkel verwendet, deren Schenkel an den Bauteilen angeschraubt werden. Diese Befestigungsart erfordert durch die Verwendung der Schrauben einen zusätzlichen Aufwand an «Verkstoff en* Hinzu kommt, dass für das Einschrauben die Löcher vorgebohrt und dass die Schrauben eingeschraubt werden müssen. Die Arbeit für die Anbringung der Eckwinkel ist also verhältnismässig zeitraubend.
Die Erfindung hilft diesen Nachteilen dadurch ab, dass die Schenkel des Bckwinkels mit dreieclcförmig ausgetrennten und aus ihnen herausgedrückten Befestigungslappen versehen sind, die entweder stumpfwinklig oder rechtwinklig zur Unterfläch< der Schenkel stehen. Das Befestigen der erfindungsgemässen Eckwinkel an den Holzbauteilen erfolgt durch einfaches Einschlagen ihrer Befestigungslappen in die Bauteile. Es entfällt also die Verwendung von Schrauben mit den obengesehilderten Nachteilen.
Um die Anbringung der Eekwinkel in den Holzbauteilen recht fest zu gestalten, ist es vorteilhaft, die aufeinanderfolgenden Befestigungslappen jedes Schenkels gegeneinander ver·
setzt anzuordnen und die Befestigung lappen wellenförmig zu gestalten. Zur Erleichterung des Sixischlagens werden die Eänder des Befeatigungslappens zweclaaässig schneidenartig ausgebildet»
In den Figuren ist die Erfindung beispielsweise dargestellt» Es zeigen;
Figur 1 eine perspektivische Ansicht; der Unterseite des Eckwinkels,
Figur 2 eine Draufsicht auf den Eckwinkel,
Figur 3 ßine Seitenansicht von Pigux· 2S
Figur 4 einen Schnitt nach der Linie IV-I? der Figur 2„
Der lckwinkel "besteht aua den beiden Schenkeln 1 und 2, aus denen die Befestigungslappen 3 von dreieckförmiger Form ausgetrennt sind, sodass am Eckwinkel die Öffnungen 4 gebildet werden« Die Befestibungslappen sind? wie die Figuren 1 und 2 deutlich zeigen, in ihrer Aufeinanderfolge gegeneinander versetzt angeordnet. Ihre Form ist, wie insbesondere aus Figur ersichtlich ist, wellenförmig* Sie besitzen die Spitze 5 und sind an ihren Rändern 6 schneidenartig ausgebildet*

Claims (1)

Pat eatanspräche
1. ) JSekwinkel für die Terbindung von Holzbauteilen» insbesondere von Fensterrahmenteilen, dadurch gekennzeichnet, dass die Schenkel (1,2) des Eckwinkels mit aus ihnen dreieck· fönaig ausgetrennten und stumpfwinklig oder rechtwinklig her· ausgedrückten Befestigungslappen (3) versehen sind.
2») Eckwinkel nach Anspruch 1, dadarch gekennzeichnet, dass die aufeinanderfolgenden Befestigungslappen (3) jedes Schenkels (1,2) gegeneinander versetzt angeordnet, die Bänder (6) der Befestigungsläppen (3) schneidenartig geschärft und die Befestigungsläppen (3) wellenförmig gekröpft sind.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE813449C (de) Eckwinkel fuer die Verbindung von Holzbauteilen
DEP0025674DA (de) Eckwinkel für die Verbindung von Holzbauteilen
DE805177C (de) Befestigung fuer Tischbeine
AT164086B (de) Quirl
DE7609060U1 (de) Wandstuetze fuer eine fassadenunterkonstruktion
DE366430C (de) Sohlenbefestigung bei Schuhen mit Aluminiumoberteil
DE1129668B (de) Vorhangschiene mit Winkel- oder Bogenstuecken aus Kunststoff oder mit Kunststoff ueberzogenen Holzleisten
DE338456C (de) Zahnbefestigung bei Metallkreissaegen mittels Feder und Nut
DE494143C (de) Eckverbindung fuer die Zargen zerlegbarer Tische, Stuehle u. dgl.
DE805686C (de) Tisch mit abnehmbaren Beinen
AT131340B (de) Sperrholzmittellage.
DE532949C (de) Golfschlaeger mit Metallschaft
AT268592B (de) Klapptisch oder Klappsitz
DE892512C (de) Hobel
DE844815C (de) Vorrichtung zum Abdecken der Fugen zwischen Treppenstufen und Treppenwangen
DE462210C (de) Backenschienenbefestigung
DE910330C (de) Tisch mit loesbar befestigten Beinen
DE360619C (de) Verbindungswinkel fuer zerlegbare Moebel, insbesondere Betten
AT131643B (de) Sensenbefestigung.
DE1793689U (de) Lasche fuer kratzerketten.
DE1737615U (de) Zusammenlegbarer spaten.
DE1897646U (de) Tisch-kreissaege mit einsetzbarem schiebetisch zum brennholzsaegen.
DE1815637U (de) Loesbare klemme.
DE1120650B (de) Bettgestell
DE2334668A1 (de) Halter fuer blendprofile