DEP0025509DA - Steuerventil für Druckluftbremsen - Google Patents
Steuerventil für DruckluftbremsenInfo
- Publication number
- DEP0025509DA DEP0025509DA DEP0025509DA DE P0025509D A DEP0025509D A DE P0025509DA DE P0025509D A DEP0025509D A DE P0025509DA
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- pressure
- valve
- control valve
- valves
- component
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 3
- 239000000969 carrier Substances 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
Description
Bei Druckluftbremsen, welche als Steuerventil eine Kombination eines Zweidruck- mit einem Dreidruckventil aufweisen und bei denen ausserdem ein, z.B. last- oder geschwindigkeitsabhängiger Druckübersetzer vorgesehen ist, wurden diese Teile, wie Abb. 1 der Zeichnung zeigt, bisher so angeordnet, dass dass Zwei- und Dreidruckventil (1, 3) an einem gemeinsamen Ventilträger 5 angebracht sind, während der Druckübersetzer 7 an einem besonderen Ventilträger 9 hängt. Diese bekannte Anordnung hat zunächst den Nachteil, dass zwei Ventilträger notwendig sind. Darüber hinaus aber ist man aus Gründen der Einheitlichkeit gezwungen, normale, an sich für die unmittelbare Beschickung von Bremszylindern dimensionierte Zwei- und Dreidruckventile zu verwenden, obwohl diese Ventile im vorliegenden Fall nur als Vorsteuerorgan für den Druckübersetzer zu wirken brauchen. Für diese Funktion weisen aber die normal bemessenen Ventile unnötig grosse Durchmesser auf, die wiederum grosse Kolben, sowie grosse Steuer- und Hilfsluftbehälter erfordern; ausserdem muss der ideelle Bremszylinderraum unnötig vergrössert werden, weil die grossen Ventile und Kolben nur träge reagieren und zu kleine Räume überladen oder zu früh entleert würden. Demgegenüber ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Steuerventil mit Druckübersetzer so zu gestalten, dass alle genannten Nachteile vermieden werden und sich eine einfache und kleinbauende Anordnung ergibt. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäss durch die Schaffung eines Steuerventils gelöst, bei welchem Hauptsteuerventil, Nebensteuerventil und Druckübersetzer zusammen mit einem gemeinsamen Ventilträger ein Bauteil bilden. Zur Erzielung eines höchstmöglichen Verbesserungsgrades werden gemäss der weiteren Erfindung die Teile des Zwei-
und/oder Dreidruckventils nunmehr nur so gross dimensioniert, als es entsprechend der Funktion dieser Ventile als Vorsteuerventile zum Druckübersetzer unbedingt notwendig ist.
In der Zeichnung sind ausser der in Abb. 1 gezeigten bisherigen Bauweise in den Abb. 2 - 4 Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes in schematischer Weise dargestellt.
Gemäß Abb. 2 sind an dem gemeinsamen Ventilträger 10 das Zweidruckventil 12 sowie das nur als Vorsteuerventil dimensionierte Dreidruckventil 14 und der Druckübersetzer 10 befestigt, sodaß alle diese Elemente zusammen ein verhältnismäßig wenig Raum beanspruchendes Bauteil ergeben.
Bei der in Abb. 3 gezeigten Ausführung sind das Dreidruckventil und der Druckübersetzer zu einer geschlossenen Einheit 18 zusammengefasst, welche mit den Einheiten des Zweidruckventils 12 und des gemeinsamen Ventilträgers 10 wiederum ein Bauteil bildet. Mit einer Schaltung, bei welcher alle, den Bremszylinder füllenden und entleerenden Wege nur vom Dreidruckventil überwacht werden, sowie der genannten kleinen Dimensionierung dieses Ventils lässt sich eine solche Einheit sehr vorteilhaft ausbilden. In anderer Zusammenstellung wäre es auch möglich, Zwei- und Dreidruckventile zu einer geschlossenen Einheit zusammenzufassen, und diese auf der einen Seite des Ventilträgers zu befestigen, während der Druckübersetzer auf der einen Seite dieses Trägers sitzt.
In Abb. 4 ist schliesslich noch eine Ausführung gezeigt, bei welcher zunächst wieder Zweidruckventil 12, Dreidruckventil plus Druckübersetzer 18 und Ventilträger 10 als geschlossene Einheiten ausgebildet und zu einem Bauteil zusammengefasst sind; darüber hinaus ist aber in diesem Fall der Druckübersetzer noch mit einer im Aufbau in vorliegendem Zusammenhang nicht interessierenden Einrichtung zur Änderung des Übersetzungsverhältnisses ausgerüstet. Diese Einrichtung wird über das Gestänge 20 z.B. in Abhängigkeit von der Fahrzeugbelastung oder der Fahrzeuggeschwindigkeit gesteuert. Die in Abb. 4 gezeigte Ausführung stellt ein universelles Einheitsventil dar, das sowohl mit einem festeingestellten Übersetzungsverhältnis des Druckübersetzers, als auch mit z.B. in Abhängigkeit von der Belastung oder Geschwindigkeit stufenweise oder stetig veränderbaren Übersetzungsverhältnis verwendet werden kann.
Claims (4)
1) Steuerventil für Druckluftbremsen, dadurch gekennzeichnet, dass bei demselben Hauptsteuerventil, Nebensteuerventil und Druckübersetzer zusammen mit einem gemeinsamen Ventilträger ein Bauteil bilden.
2) Steuerventil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass Druckübersetzer und Dreidruckventil zu einer geschlossenen Einheit (18) vereinigt sind, welche zusammen mit den Einheiten (12, 10) des Zweidruckventils und des Ventilträgers das Bauteil bildet.
3) Steuerventil nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass Zweidruck- und Dreidruckventil zu einer geschlossenen Einheit vereinigt sind, welche zusammen mit den Einheiten des Druckübersetzers und des Ventilträgers das Bauteil bildet.
4) Steuerventil nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Teile des Zwei- und/oder Dreidruckventils nur entsprechend der Funktion dieser Ventile als Vorsteuerventile zum Druckübersetzer dimensioniert sind.
Family
ID=
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1803549A1 (de) | Zahnradpumpensatz | |
| DEP0025509DA (de) | Steuerventil für Druckluftbremsen | |
| DE944689C (de) | Kombiniertes Ruecklauf- und Umschaltventil | |
| DE958080C (de) | Lenkvorrichtung fuer einen ein- oder mehrachsigen Sattelschleppanhaenger | |
| DE959734C (de) | Druckluftbremseinrichtung mit Lastabbremsung, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge | |
| DE393982C (de) | Antriebsvorrichtung fuer Schuettelrutschen | |
| CH250992A (de) | Zahnradgetriebe | |
| DE436375C (de) | Vorrichtung zum Abbremsen der Last bei Eisenbahnluftdruckbremsen | |
| AT127334B (de) | Vorrichtung zur Verhinderung der Betätigung des Druckwerkes einer Waage, solange die Waage nicht im Gleichgewicht steht. | |
| DE1218828B (de) | Regulierhahn fuer Einrohr-Heizungsanlagen | |
| DE1174621B (de) | Fuer Hubschrauber bestimmte Vorrichtung zum Steuern der Betaetigung eines Hebels in zwei oder mehr Stellbereichen | |
| DE652118C (de) | Einrichtung zum Antrieb von Rutschen mittels eines neben der Rutsche aufgestellten Druckluftmotors | |
| AT272112B (de) | Kraftwagen oder Anhänger mit kippbarer Ladebrücke | |
| DE399039C (de) | Gleichstromdampfmaschine | |
| DE373037C (de) | Antrieb fuer Kinematographen mit Malteserkreuzgetriebe | |
| AT225227B (de) | Querkupplung zwischen den einander zugekehrten Enden von Fahrgestellen eines Schienenfahrzeuges | |
| Sickenberger | Dalmanutha (Mk. 8, 10) | |
| Spree | The Response to Industrialism: 1885-1914.(The Chicago History of American Civilization) | |
| Wagner | Olduvai Gorge 1951-1961. Vol. I: A preliminary report on the geology and fauna | |
| DE725873C (de) | Einrichtung zum wahlweisen Betaetigen mehrerer Handpumpen fuer Flugzeuge | |
| DE802870C (de) | Setzvorrichtung fuer zweiteilige Grubenstempel | |
| Wieacker | Classical Roman Law | |
| Eckert | The Story of American Democracy | |
| Foltin | Frantz Fanon wiederlesen? | |
| CH624623A5 (de) |