DEP0008786DA - Schnellschreiber für Registrierzwecke - Google Patents

Schnellschreiber für Registrierzwecke

Info

Publication number
DEP0008786DA
DEP0008786DA DEP0008786DA DE P0008786D A DEP0008786D A DE P0008786DA DE P0008786D A DEP0008786D A DE P0008786DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
writing system
voltage
fast
electrically
deflection
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Dr. Weilburg Goedecke
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date

Links

Description

Die Registrierung elektrischer Vorgänge mit mechanischen Schreibern ist wegen der niedrigen Eigenfrequenz der Schreibsysteme auf tiefe Frequenzen beschränkt. Um die Eigenfrequenz der Systeme zu erhöhen, ist man gezwungen, die Rückstellkraft zu vergrößern. Diese Maßnahme hat aber zur Folge, daß auch gleichzeitig die Massen wieder anwachsen, sodaß man die obere Grenze der Eigenfrequenz bald erreicht.
Im folgenden wird ein Schnellschreiber beschrieben, bei dem die Rückstellkraft elektrisch erzeugt wird, sodaß die beteiligten Massen sehr klein gehalten werden können. Das Verfahren bietet gleichzeitig den Vorteil, auch die Dämpfung des Systems elektrisch in beliebiger Größe zu erzeugen, sodaß am System keine zusätzlichen Dämpfungs-Maßnahmen vorgenommen zu werden brauchen. Die elektrisch erzeugte Rückstellkraft wird hervorgerufen durch eine Gegenkopplung in dem vor dem Schreibsystem liegenden Verstärker mit einer Spannung, die der Auslenkung des Schreibsystems proportional ist. Die Dämpfung wird dadurch erzielt, dass diese Spannung elektrisch differenziert wird und dass dann ein Bruchteil der differenzierten Spannung ebenfalls als Gegenkopplungsspannung in den Verstärkungsweg eingeführt wird.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgedankens dargestellt. Hier bedeutet 1 eine Modulationsstufe, deren nicht näher bezeichneten Steuergitter die zu registrierende Wechselspannung als Eingangsspannung zugeführt wird. Die Stufe 1 arbeitet in Bremsgittermodulation und wird gespeist vom Sender 2. Die zu registrierende modulierte Spannung wird in an sich bekannter Weise in einem Verstärker mit den beiden Stufen 3 und 4 verstärkt und gelangt zur Leistungsstufe 5.
Nach erfolgter Demodulation in dieser Stufe erscheint die Eingangsspannung verstärkt am Schreibsystem 6, welches mit Spannungskompensation arbeitet. Das Schreibsystem ist mechanisch gekuppelt mit dem Drehkondensator 7. Dieser ist Bestandteil eines im einzelnen nicht näher bezeichneten Schwingungskreises, der von dem Sender 8 angestoßen Wird und so gegen die erregende Frequenz verstimmt ist, dass der Arbeitspunkt der Anordnung auf der halben Höhe der Flanke der Resonanzkurve liegt. Die Amplitude der Schwingung dieses Schwingungskreises ist daher ein Maß für die Auslenkung des Schreibsystems 6. Nach erfolgter Gleichrichtung liegt an dem Bremsgitter 9 eine Gleichspannung, welche dieser Auslenkung proportional ist und infolge der Bremsgittersteuerung in Stufe 3 als Gegenkopplung wirksam ist. Die Rückstellkraft und damit die Eigenfrequenz des Schreibsystems sind auf diese Weise in weiten Grenzen beliebig einstellbar. Die Dämpfung des Schreibsystems wird elektrisch dadurch erreicht, daß die Spannung an dem Bremsgitter 9 über das Netzwerk 10 elektrisch differenziert wird und die differenzierte Spannung auf das Bremsgitter 11 der Verstärkerstufe 4 einwirkt, wodurch eine Gegenkopplung eingeführt wird, die dem Differentialquotienten der Auslenkung des Schreibsystem nach der Zeit entspricht.

Claims (4)

1. Schnellschreiber für Registrierzwecke, dadurch gekennzeichnet, daß die Eigenfrequenz des Schreibsystems in weiten Grenzen durch die Einführung einer elektrisch erzeugten Rückstellkraft anstelle der Anwendung einer mechanischen Rückstellkraft beliebig einstellbar ist.
2. Schnellschreiber nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine der Auslenkung des Schreibsystems proportionale, als Gegenkopplungsspannung in den Verstärkungsweg vor dem Schreibsystem eingeführte Steuerspannung.
3. Schnellschreiber nach Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerspannung elektrisch differenziert wird und die differenzierte Spannung als zusätzliche elektrisch dämpfend wirkende Gegenkopplungsspannung in den Verstärkungsweg vor dem Schreibsystem eingeführt wird.
4. Schnellschreiber nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerspannung über den Umweg einer Amplitudenmodulation mit anschließender Gleichrichtung gewonnen wird, indem das Schreibsystem mechanisch gekuppelt wird mit dem Drehkondensator eines Schwingungskreises, der von einer Hilfsfrequenz erregt wird, und auf der steilen Flanke der Resonanzkurve arbeitet, sodaß eine in ihrer Amplitude der Auslenkung des Schreibsystems proportionale Schwingung entsteht.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE821047C (de) Schaltung zur Erzeugung einer Spannung, die ein Mass fuer die Frequenz einer Hochfrequenzschwingung ist
DEP0008786DA (de) Schnellschreiber für Registrierzwecke
DE2856574C2 (de)
DE956590C (de) Regenerativ rueckgekoppelter magnetischer Verstaerker
DE3643970A1 (de) Sensoreinrichtung fuer eisenbahnanlagen
DE2444626A1 (de) Vorrichtung zum erfassen des effektivwertes und/oder der leistung von elektrischen signalen
DE357878C (de) Verfahren zur Konstanthaltung der Tourenzahl
DE2047149A1 (de) Spannungserzeuger
DE2255558C2 (en) Two channel electrotherapy appts. - detects voltage across body electrodes and compares with reference to control electrode voltage
DE818814C (de) Schaltung zur Erzeugung phasenmodulierter Schwingungen
DE1183276B (de) Anordnung zur Drehmomentmessung an rotierenden Wellen
DE886021C (de) Frequenzdemodulationsschaltung
DE1131900B (de) Verfahren zur Umwandlung mechanischer Verschiebungen oder Schwingungen in elektrische Strom- oder Spannungswerte
DE2057633B2 (de) Frequenzgenerator zur Erzeugung einer unverzerrten amplitudenmodulierten VHF-Trägerfrequenz
DE583863C (de) Telegraphieschaltung zur Tastung mehrstufiger Hochfrequenzsender
DE2536330B2 (de) Bildabtastsystem mit einem strahlungsdetektor
DE2224120C3 (de)
DE1186540B (de) Verfahren und Einrichtung zur selbsttaetigen Regelung der Phasenlage der Welle eines elektrischen Antriebsmotors
DE1017221B (de) UEberlagerungsempfaenger
DE841925C (de) Verfahren und Einrichtung zur Ermittlung der Bewegungsrichtung bewegter Koerper nach dem Rueckstrahlprinzip
DE977003C (de) Schaltung zur Frequenzmodulation eines Hochfrequenzgenerators
AT166193B (de) Vorrichtung mit einer Elektronenröhre mit Geschwindigkeitssteuerung
DE964513C (de) Anordnung zur Erzeugung von Impulsen mit hoher Frequenzkonstanz
DE957238C (de) Empfangsanordnung fuer mit einer unerwuenschten Amplitudenmodulation behaftete phasen- oder frequenzmodulierte Schwingungen
DE939517C (de) Einrichtung zur Feststellung der Phasenkennlinie eines Netzwerkes