DEF0001203MA - Gußarmaturen mit Wärmeaustauschkanälen - Google Patents

Gußarmaturen mit Wärmeaustauschkanälen

Info

Publication number
DEF0001203MA
DEF0001203MA DEF0001203MA DE F0001203M A DEF0001203M A DE F0001203MA DE F0001203M A DEF0001203M A DE F0001203MA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
channels
fittings
heat exchange
exchange channels
cast
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Georg Wagner
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Bayer AG
Original Assignee
Bayer AG
Publication date

Links

Description

F 4EB2IIABRIKSH BAYSH
Leverkusen, den 29» März 1950 G-us 8 armatur en mit Wärmeaus t aus chkanäl en»
Für Produktionsleitungen werden Armaturen, vorwiegend Hähne, Ventile, Schaugläser usw. in gegossener Ausführung verwendet, die in der Weise heiz- oder kühlbar eingerichtet sind, dass im Gehäuseguss ein ofier mehrere Kanäle für das Heiz- oder Kühlmittel ausgespart sind. Die bei Gußstücken- an sich auftretende Gefahr der Porosität ist beim Guss solcher mit Kanälen versehener Armaturen infolge der Kernmasse in verstärkter,· Ausmasse zu befürchten. In der Tat liegt der Ausschuss solcher Armaturen allgemein über 30 #. Die Undichtigkeit tritt vielfach erst nach der Dichtigkeitsprüfung im Betrieb auf und ist dann besonders unangenehm, wenn das Heiz- oder Kühlmittel aus den Kanälen in das Produkt übertritt und es verdirbt. Das Herausfinden solcher fehlerhaften Armaturen unter mehreren an~ geschlossenen Armaturen bereitet zudem Schwierigkeiten.
Ss wurde nun gefunden, dass die übelstande behoben sind,
wenn erfindungsgemass die "iTände der Kanäle aus porenfreiem Material bestehen; beispielsweise kennen die Kanäle als Rohre aus Stahl, nickel.
Kupfer, Silber usw. ausgebildet pein, die derart hergestellt und/oder behandelt sind, dass ihre Wände undurchlässig sind. Die Rohre werden zweckmässig in das Gussinaterial der Apparatur eingegossen» Sie bestehen in diesem Falle aus einem Material, das einen höheren Schmelzpunkt hat als das betreffende Gussmaterial.
Ss ist zwar bekannt, in C?us3apparate, insbesondere Kessel, Heizrohre homogen einzugiessen, jedoch hat man dieses Prinzip, d as auf diesem Sebiet vielfach zu "iarrnespannungen und damit Zerstörungen führte, verlassen. Auf den? Gebist der Gussaraatüren ist dieses Frinzip bis-

Claims (1)

  1. her noch nicht angewandt worden^ und man hat bisher noch nicht erkannt dass hier die Nachteile oben beschriebener Art entfallen= Heben der Dichtheit der Kanäle ergeben sich bei Anwendung der Erfindung noch weitere Vorteile,, In Λ ">.·■? Rohre lassen sich Anschlussgewinde mit besserer Abdichtung anbringen als in Gußstücke bisheriger Bauart ο Die Gestehungskosten der neuen Armaturen liegen trotz der zusätzlichen Bohrstücke wesentlich niedriger als die der bisherigen Fertigung^ da der Kern und damit das langwierige Saubermachen des Heizkanals entfällt, und kein Ausschuss entsteht,,
    Ta der Zeichnung ist ein Λ υ sführungsbei spiel des Brfi/n ■ 5ungsg8gertstandes dargestellt* Abb.. 1 veranschaulicht ein Bahngehaiu-e 1 mi4, TC fin al 2 im Längs.", oiirn tiM und A.bl·. P se Igt den '"^ioTSchry; t* -^:. rc?-·), das Geb.suse 1 mit dem Kanal 2 nach Io ni e a - b der äbb * 1. „
    Pat e rs tans ρ rü ehe:_
    Ι» Gussarmaturen mit Wärmeaustausehkanälen» dadurch gekennzeichnet, dass die V/ände der Kanäle aus porenfreiem IJaterial bsf + s1;^.
    2q G-us s armatur en nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kanäle aus eing«. goeae ..en Rohren bestehen0

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
GB395374A (en) Improvements in tubular heat exchange apparatus more particularly for heating air by flue gases
ES411594A1 (es) Perfeccionamientos en convectores para instalaciones termi-cas.
DEF0001203MA (de) Gußarmaturen mit Wärmeaustauschkanälen
DE817495C (de) Gussarmaturen mit Waermeaustauschkanaelen
DE3700443C2 (de)
FR817426A (fr) Pompe à chaleur, en particulier pour installations de chauffage central
DE537780C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Kuehlung des Mauerwerks von Hochoefen
DE806716C (de) Einrichtung fuer die Erwaermung von Luft oder Gasen, insbesondere Ofen fuer Raumheizung
DE2403713A1 (de) Waermetauscher
AT123209B (de) Einrichtung zum Abdichten warmer Maschinenteile gegen sie umgebende Ränme, insbesondere von Zylinderlaufbüchsen von Brennkraftmaschinen gegen das Zylindergehäuse.
DE625922C (de) Drehgelenk fuer Heissgasleitungen, z.B. fuer kippbare Siemens-Martin-OEfen und Mischer
DE649357C (de) Metalldampfentladungsapparat, insbesondere Quecksilberdampfgrossgleichrichter
AT229416B (de) Ölgekühlter Transformator
DE447202C (de) Isolator zur Durchfuehrung von Leitungen durch die Wandungen von Druckgasbehaeltern
GB486248A (en) Coolers for oils or similar viscous liquids
DE650187C (de) Waermeisolierter Abgaskanal fuer Brennkraftmaschinen
GB868203A (en) Heat exchangers
DE373077C (de) Spaltabdichtung fuer Gasturbinen mit pendelnder Wassersaeule
AT230684B (de) Vor- bzw. Zwischenkühler für den Kompressor einer Gasturbinenanlage
DE640111C (de) Metalldampfgleichrichter, insbesondere Quecksilberdampfgrossgleichrichter, mit mehreren am Deckel des Gleichrichtergefaesses befestigten Kuehlzylindern
DE102017206735A1 (de) Thermische Steuerung in einem Gehäuse mit rundem Querschnitt
DE212016000184U1 (de) Vorrichtung zur Raumheizung und -kühlung
GB577114A (en) Improvements in heat-exchange apparatus
FR70317E (fr) Tubes perfectionnés pour échangeurs de chaleur, chaudières, etc., et installation en comportant application
DE28054C (de) Heizofen für dampf- und warmwasserheizung