DE650187C - Waermeisolierter Abgaskanal fuer Brennkraftmaschinen - Google Patents

Waermeisolierter Abgaskanal fuer Brennkraftmaschinen

Info

Publication number
DE650187C
DE650187C DET44911D DET0044911D DE650187C DE 650187 C DE650187 C DE 650187C DE T44911 D DET44911 D DE T44911D DE T0044911 D DET0044911 D DE T0044911D DE 650187 C DE650187 C DE 650187C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cylinder
exhaust duct
welded
heat
internal combustion
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DET44911D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE650187C publication Critical patent/DE650187C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01NGAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNAL-COMBUSTION ENGINES
    • F01N13/00Exhaust or silencing apparatus characterised by constructional features
    • F01N13/18Construction facilitating manufacture, assembly, or disassembly
    • F01N13/1805Fixing exhaust manifolds, exhaust pipes or pipe sections to each other, to engine or to vehicle body
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01NGAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNAL-COMBUSTION ENGINES
    • F01N13/00Exhaust or silencing apparatus characterised by constructional features
    • F01N13/08Other arrangements or adaptations of exhaust conduits
    • F01N13/10Other arrangements or adaptations of exhaust conduits of exhaust manifolds
    • F01N13/102Other arrangements or adaptations of exhaust conduits of exhaust manifolds having thermal insulation

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Exhaust Silencers (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen wärmeisolierten Abgaskanal für Brennkraftmaschinen, deren Abgase durch vom Kolben gesteuerte Schlitze des Zylindermantels ausströmen und durch den anschließenden Abgaskanal einer Expansionsmaschine zugeführt werden, und besteht darin, daß das an den Zylinder angeschweißte Abgaskanalgehäuse aus einzelnen Teilen zu einer mit zwei Armen den·
to Zylinder spangenförmig umgebenden, zum Zylinder und zur Abgasleitung nachgiebig wirkenden Form zusammengeschweißt und daß der Isolierstoff von einem ebenfalls aus einzelnen Teilen durch Schweißung zusammengefügten und am Zylinder angeschweißten Mantel umgeben ist.
Abgase von Kolbenmaschinen, welche in einer nachgeschalteten Expansionsmaschine weiter noch ausgenutzt werden, verursachen verschiedenerlei Schwierigkeiten. Zunächst müssen Wärmeverluste vermieden werden, weil sonst eine beträchtliche Verminderung der Leistung der Expansionsmaschinen entsteht. Das hat aber wiederum zur Folge, daß die für die erhöhten Abgasdrücke entsprechend starken Auslaßkanäle durch die dabei unvermeidlichen Temperaturunterschiede großen Spannungen ausgesetzt sind. Durch die Erfindung werden die genannten Nachteile vermieden.
Es wurde für teilweise verschweißt ausgeführte Zylinderkonstruktionen schon vorgeschlagen, den Abgaskanal bzw. den Luftzuführungskanal als geschlossenes, ringförmiges Gebilde über den Zylinder zu stülpen und mit demselben zu verschrauben. Dadurch, daß der Abgaskanal nach der Erfindung nicht geschlossen ringförmig ausgebildet ist, sondern den Zylinder mit zwei Armen spangenförmig umgibt, kann der Zylinder sich entsprechend seinen Erwärmungen frei ausdehnen, da die beiden Arme eine so große Elastizität aufweisen, daß sie ohne nennenswerten Widerstand sich den Wärmeausdehnungen des Zylinders anpassen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist auf der Zeichnung vereinfacht dargestellt.
Fig. ι zeigt einen Längsschnitt,
Fig. 2 einen Querschnitt durch einen Zylinder nach der Erfindung, Fig. 3 eine Einzelheit des Zylinders.
Die Zylinderlaufbüchse 1 ist zweckmäßig aus schmiedbarem Baustoff durch mechanische Bearbeitung hergestellt. Die Auslaßschlitze 2 können durch Fräsen und die Ansätze 3 und 4 zu beiden Seiten der Schlitze durch Abdrehen hergestellt sein. Längs durch die Stege der Auslaßschlitze sind Kanäle 5 für den Durchlaß des Kühlmittels gebohrt.
An den Ansätzen 3 und 4 derZylinderlaufbüchse ist der Abgaskanal angeschweißt, der aus zwei halbringähnlichen Teilen 6 und χ, aus den einen Trichter bildenden Teilen 8 und 9 und schließlich aus den eine elastische
Ausdehnung gestattenden Teilen io bis 13 zusammengeschweißt ist. Die Teile 6 bis 13 ergeben nun ein nachgiebig wirkendes, den Zylinder mit zwei Armen spangenförmig umgebendes Gebilde, das ohne nennenswerten Widerstand sich den Wärmeausdehnungen des Zylinders anpaßt. Die einzelnen Teile 6 bis 13 können .aus Blech durch Treiben oder durch Pressen hergestellt werden. Andere Teile, insbesondere der Teil 13 mit kreisrunder Form, können aus Ringen durch Drehen hergestellt werden. Am Äbgaskanal ist schließlich das Abgasrohr 14 mittels eines Flansches" 15 befestigt.
Zur Verhütung von Wärmeverlusten ist der Abgaskanal· durch einen Isolierstoff 16 umgeben, der durch einen Mantel zusammengehalten ist. Der Mantel ist ähnlich wie der Äbgaskanal selber aus einzelnen Teilen 17 bis 23 zusammengesetzt, die zum Teil aus Blech, zum Teil aus bearbeitetem Stück hergestellt sein können. Zwischen dem Teil 23 und dem Flansch 15 des Auslaßrohres 14 ist eine Verbindung nicht hergestellt, um eine Möglichkeit für die Verschiebung infolge der verschiedenen Wärmeausdehnung zu erhalten. Mit der Zylinderlaufbüchse 1 ist ferner durch Verschweißung der selbst ebenfalls durch Schweißung hergestellte Kühlmantel verbunden. Zunächst ist ein Ring 24 an der Zylinderlaufbüchse angeschweißt, an welchem wiederum an seinem einen Ende das gewellte Rohr 25 angeschweißt ist; das andere Ende des gewellten Rohres ist am unteren Ansatzring 4 der Zylinderlaufbüchse ebenfalls durch Schweißen befestigt. Der obere Teil 26 des Kühlmantels ist mit dem Teil 19 des Mantels für den Auslaßkanal verschraubt.
Die Zylinderlaufbüchse 1 ist durch die Verschraubung 27 mit dem Mittelteil 28 des Zylinders verbunden und hält dadurch gleichzeitig den Einsatz 29, welcher den Mittelteil gegen mechanische Abnutzung durch den Kolben schützt. Der Mittelteil nimmt in einer Bohrung 30/die nicht gezeichnete Vorrichtung zur . Brennstoffeinspritzung auf und enthält schließlich in Form des Ringes 31 und des Dichtungsringes 32 eine Stopfbüchse, welche den Kühlmantel 26 in der Weise abdichtet, daß eine Längsverschiebung möglich ist, so daß Wärmespannungen ausgeschaltet sind.
Soll die Zylinderlaufbuchse ι vom Mittelteil 28 entfernt werden, kann der Teil 26 durch Lösen der Verschraubung mit dem Ring 17 in die gestrichelt gezeichnete Lage 26' verschoben werden, so daß von außen die Verschraubung 27 zugänglich wird und die Laufbuchse 1 vom Zylindermittelstück entfernt werden kann.
Auf der anderen Seite des Mittelstückes 28 ist ein zweiter, nicht gezeichneter Zylinder befestigt, welcher beispielsweise Einlaßschlitze enthalten kann, die gegebenenfalls in der gleichen Weise aus einzelnen Stücken zusammengeschweißt und mit der Zylinderlaufbüchse verschweißt sein können.
An Stelle eines zweiten Zylinders kann auch ein Zylinderdeckel angeordnet werden. Es empfiehlt sich, als Isolierstoff für den Abgaskanal Asbest, -Glaswolle, Kieselgur oder ähnliche die Wärme nicht leitende Stoffe zu verwenden. Die. Maschine kann grundsätzlich als Flugkolbenmaschine oder auch als Maschine mit Kurbelgetriebe durchgebildet sein. Ebenso kann als Entspannungsmaschine eine Turbine oder eine Kolbenmaschine verwendet werden. Sollten bei Bruch des Aus- . laßkanals die unter hohem Druck und hoher Temperatur stehenden Auslaßgase aus dem Kanal austreten, so wird deren Übertritt in den Maschinenraum durch den um den Isolierkörper herumgelegten Schutzmantel verhindert.

Claims (1)

  1. Patentanspruch: .
    Wärmeisolierter Abgaskanal für Brennkraftmaschinen, deren Abgase durch vom Kolben gesteuerte Schlitze des Zylindermantels ausströmen und durch den anschließenden Abgaskanal einer Expansionsmaschine zugeführt werden, dadurch gekennzeichnet, daß das an den Zylinder angeschweißte Abgaskanalgehäuse aus einzelnen Teilen (6 bis 13) zu einer mit zwei Armen den Zylinder spangenförmig umgebenden, zum Zylinder (1) und zur Abgasleitung (14) nachgiebig wirkenden Form zusammengeschweißt und daß der Isolierstoff (16) von einem ebenfalls aus einzelnen Teilen (18 bis 23) durch Schweißung zusammengefügten und am Zylinder angeschweißten Mantel umgeben ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DET44911D 1934-12-14 1935-02-06 Waermeisolierter Abgaskanal fuer Brennkraftmaschinen Expired DE650187C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH650187X 1934-12-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE650187C true DE650187C (de) 1937-09-13

Family

ID=4526052

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DET44911D Expired DE650187C (de) 1934-12-14 1935-02-06 Waermeisolierter Abgaskanal fuer Brennkraftmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE650187C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE968106C (de) * 1951-11-17 1958-01-16 Innocenti Soc Generale Zylinder von Zweitaktmotoren

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE968106C (de) * 1951-11-17 1958-01-16 Innocenti Soc Generale Zylinder von Zweitaktmotoren

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2027732C3 (de) Vorrichtung zum Reinigen der Abgase von Brennkraftmaschinen
DE2458460A1 (de) Dichtung
DE650187C (de) Waermeisolierter Abgaskanal fuer Brennkraftmaschinen
DE2332716C3 (de) Ansaugsystem für eine Brennkraftmaschine
DE4324458B4 (de) Wassergekühltes Rohrelement
DE2360215C3 (de) Ansaug- und Auspuffleitungsanordnung für eine Brennkraftmaschine
EP0046505A1 (de) Zylinder für Hubkolbenmaschinen
DE500124C (de) Austrittsventilgehaeuse am Verbrennungszylinder eines Druckgaserzeugers
DE947840C (de) Mehrteiliger Kolben fuer Brennkraftmaschinen, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
CH183027A (de) Zylinder für Brennkraftmaschinen.
DE748748C (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine
DE102020006256A1 (de) Kurbelgehäuse mit Zylinderkühlung
DE2218819C3 (de) Abgasreaktor für Brennkraftmaschinen
DE941164C (de) Doppelmanteliger Bauteil zur Aufnahme eines hocherhitzten, unter Druck stehenden Mittels fuer Waermekraftanlagen
DE625922C (de) Drehgelenk fuer Heissgasleitungen, z.B. fuer kippbare Siemens-Martin-OEfen und Mischer
DE817495C (de) Gussarmaturen mit Waermeaustauschkanaelen
DE693676C (de) Brennkraftmaschine, insbesondere Sternmotor, fuer Luftfahrzeuge mit Flammenloeschvorrichtung
DE722126C (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine
DE542559C (de) Gasturbine
DE2660452C2 (de) Brennkraftmaschine
DE2332691C3 (de) Ansaugleitungssystem für Brennkraftmaschinen
DE1907430C3 (de) Kolbenwärmekraftmaschine mit voneinander getrennten Verdichtung«- und Dehnungsräumen
DE3742611C2 (de) Flüssigkeitsgekühlte Zylinderlaufbuchse einer Hubkolbenbrennkraftmaschine
DE2549427C3 (de) Abgaseinrichtung fur eine sauerstoffreiche Abgase abgebende Brennkraftmaschine
EP1533492B1 (de) Flüssigkeitsgekühlter Abgasturbolader