DE537780C - Verfahren und Vorrichtung zur Kuehlung des Mauerwerks von Hochoefen - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Kuehlung des Mauerwerks von Hochoefen

Info

Publication number
DE537780C
DE537780C DE1930537780D DE537780DD DE537780C DE 537780 C DE537780 C DE 537780C DE 1930537780 D DE1930537780 D DE 1930537780D DE 537780D D DE537780D D DE 537780DD DE 537780 C DE537780 C DE 537780C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cooling
masonry
blast furnaces
pipes
air
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930537780D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
John Cockerill SA
Original Assignee
John Cockerill SA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by John Cockerill SA filed Critical John Cockerill SA
Application granted granted Critical
Publication of DE537780C publication Critical patent/DE537780C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C21METALLURGY OF IRON
    • C21BMANUFACTURE OF IRON OR STEEL
    • C21B7/00Blast furnaces
    • C21B7/10Cooling; Devices therefor

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Metallurgy (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Blast Furnaces (AREA)
  • Furnace Housings, Linings, Walls, And Ceilings (AREA)

Description

  • Verfahren und Vorrichtung zur Kühlung des 1Vlauerwerks von Hochöfen Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Kühlung des Mauerwerks von Hochöfen. _ .
  • Die immer schnellere Arbeitsweise der modernen Hochöfen sowie die immer höhere Temperatur des eingeblasenen Windes haben eine beträchtliche Verkürzung der Lebensdauer der Hochöfen zur Folge.
  • Um diesen Nachteil zu vermeiden, wird immer mehr von der Kühlung durch Wasser Gebrauch gemacht, entweder durch Berieselung oder durch Umlauf des Wassers in metallischen Kästen. Die Verwendung des Wassers als Kühlmittel bringt indessen mannigfache Nachteile mit sich. Tatsächlich schadet die Berührung des Wassers mit den Mauersteinen der Erhaltung ihrer guten physikalischen Eigenschaften, insbesondere ihrer Feuerfestigkeit. Aus diesem Grunde benutzt man metallische Kästen zum Umlauf des Wassers, die in gewissen Abständen im Mauerwerk des Ofens eingelassen sind. Durch dieses Verfahren wird die Verschlechterung der Feuerfestigkeit vermieden, jedoch wird dabei die Bauart umständlich.
  • Außerdem kann Wasser in den Hochofen eindringen, wenn einer oder der andere Kasten rissig wird. Auch nutzen sich die feuerfesten Stoffe.bei der Berührung mit dem Beschickungsgut ab; während die Kästen sich praktisch nicht abnutzen. Die Kästen ragen also schließlich in das Innere des Hochofens hinein, wodurch die Abwärtsbe« egung der Beschickung behindert wird.. Schließlich ist noch zu bemerken, daß bei diesem Kühlverfahren ein beträchtlicher Aufwand an elektrischer Energie erforderlich ist, um die Pumpen, die mit hohem Druck arbeiten, zu betätigen.
  • Es ist auch bereits vorgeschlagen worden, den Hochofen mit von außen in das Innere des Mauerwerks führenden Kanälen zu versehen, um hierdurch die durch die Außenluft gekühlte Oberfläche des Mauerwerks zu vergrößern. Diese Kühlung ist indessen zu gering.
  • Gemäß der Erfindung wird die Kühlung durch Druckluft von geringem Druck bewirkt, wobei von der bekannten Eigenschaft der Luft, sich beim Ausdehnen abzukühlen, Gebrauch gemacht wird.
  • Bei der praktischen Ausführung der Erfindung wird verdichtete Luft beispielsweise von einem Druck von 1ä bis 2o cm WS mittels eines gewöhnlichen Ventilators mit einem geringen Kraftbedarf durch Verteilungsrohre von geringem Durchmesser in Kanäle eingeblasen, die in an sich bekannter Weise bis zu einer gewissen Tiefe in den Steinen der Wandung des Hochofens vorgesehen sind, derart, daß die sich in den Kanälen ausdehnende Luft beim Entweichen in die Außenluft die Mauersteine kühlt.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt.
  • Abb. i ist ein Schnitt durch das Mauerwerk eines Hochofens und zeigt die Verteilung der angewendeten Luft; Abb. 2 zeigt einen Teil des Mauerwerks in Aufsicht; Abb. 3 ist ein waagerechter Schnitt; Abb. q. zeigt einen Teil eines waagerechten Schnittes in größerem Maßstab und läßt die Anordnung der Luftverteilungsrohre in den Mauersteinen erkennen, die mit Kühlkanälen versehen sind.
  • Das Mauerwerk i des Hochofens ist aus Steinen 2 zusammengesetzt, die bis zu einer gewissen Tiefe mit Innenkanälen 3 versehen sind, deren Öffnungen auf der Außenseite des Mauerwerks liegen. Dieses ist in verschiedenen Abständen in der Höhe von runden oder vieleckigen Rohreng. umgeben, die Sammelleitungen bilden. Die Sammelleitungen münden in senkrechte Rohre 5 von z. B. ungefähr 25 mm Durchmesser, von denen waagerechte Rohre 6 abzweigen, die einen kleineren Durchmesser haben. Jedes der Rohre 6 läuft in eine Anzahl Rohre 7 von noch kleinerem Durchmesser aus, die je auf eine Länge von 3o bis 40 cm in je einen Mauerstein 2 des Hochofens eindringen, wie es besonders Abb, 4 zeigt. Wenn die Kühlung sehr stark sein soll, wird jeder Stein 2 mit einem Kanal 3 versehen, der durch Luft gekühlt wird. Im allgemeinen ist es jedoch nicht nötig, die Kühlung auf mehr als die Hälfte der Steine auszudehnen. Oft genügt es, wenn auf vier und selbst auf sechs Steine ein mit einem Kanal versehener Stein kommt, da die Kühlung durch die Luft sehr wirksam ist, weil die Luft auf die Steine ohne Zwischenschaltung von metallischen Kästen einwirkt.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHL: i. Verfahren zur Kühlung des Mauerwerks von Hochöfen, die mit von außen in das Innere des Mauerwerks führenden Kanälen versehen sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Kühlung durch Druckluft von geringem Druck bewirkt wird.
  2. 2. Einrichtung zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß um den Hochofen in verschiedenen Höhenlagen des Schachtes runde oder vieleckige Rohre (q) angeordnet sind, die Sammelleitungen bilden und die an senkrechte Rohre (5) angeschlossen sind, von denen waagerechte Rohre (6) von kleinerem Durchmesser abzweigen, die je in eine Anzahl Rohre (7) von noch kleinerem Durchmesser auslaufen, wobei jedes der letzteren bis zu einer gewissen Tiefe in einem mit einem Kanal (3) versehenen Mauerstein hineinragt.
DE1930537780D 1930-01-08 1930-07-05 Verfahren und Vorrichtung zur Kuehlung des Mauerwerks von Hochoefen Expired DE537780C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
BE537780X 1930-01-08

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE537780C true DE537780C (de) 1931-11-06

Family

ID=3871986

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930537780D Expired DE537780C (de) 1930-01-08 1930-07-05 Verfahren und Vorrichtung zur Kuehlung des Mauerwerks von Hochoefen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE537780C (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE972456C (de) * 1941-12-16 1959-07-23 Rheinstahl Eisenwerke Gelsenki Feuerfeste Auskleidung fuer Kupoloefen
DE1261529B (de) * 1958-03-25 1968-02-22 Anton Scholz Verfahren zur Verhinderung bzw. Verminderung des Verschliesses von feuerfesten Auskleidungen in metallurgischen OEfen und feuerfeste Auskleidung zur Durchfuehrung dieses Verfahrens
US5503373A (en) * 1993-11-15 1996-04-02 Hoogovens Groep Bv Shaft furnace
DE19732893A1 (de) * 1997-07-30 1999-02-04 Linde Ag Verfahren zum Abkühlen von Ofenauskleidungen von Industrieöfen

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE972456C (de) * 1941-12-16 1959-07-23 Rheinstahl Eisenwerke Gelsenki Feuerfeste Auskleidung fuer Kupoloefen
DE1261529B (de) * 1958-03-25 1968-02-22 Anton Scholz Verfahren zur Verhinderung bzw. Verminderung des Verschliesses von feuerfesten Auskleidungen in metallurgischen OEfen und feuerfeste Auskleidung zur Durchfuehrung dieses Verfahrens
US5503373A (en) * 1993-11-15 1996-04-02 Hoogovens Groep Bv Shaft furnace
DE19732893A1 (de) * 1997-07-30 1999-02-04 Linde Ag Verfahren zum Abkühlen von Ofenauskleidungen von Industrieöfen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102012205771A1 (de) Wärmespeicher für Kraftwerksleistungen
DE537780C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Kuehlung des Mauerwerks von Hochoefen
EP0314820A1 (de) Vorrichtung zur Unterwagenkühlung von Ofenwagen in Tunnelöfen
DE681750C (de) Verfahren zur regelbaren Abkuehlung von Gluehoefen
DE749580C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Verminderung des Abbrandes von Eisen und seiner Begleiter in Kupoloefen
DE102012008804A1 (de) Durchlauf-Wärmebehandlungsofen mit gesteigerter Kühlleistung seiner Kühlzone und Verfahren hierzu
AT94339B (de) Einrichtung an Kochherden zur besseren Ausnutzung der Feuerung.
DE696325C (de) Kuehlkasten fuer Schachtoefen, insbesondere fuer Hochoefen
DE806716C (de) Einrichtung fuer die Erwaermung von Luft oder Gasen, insbesondere Ofen fuer Raumheizung
DE692253C (de) Verbrennungskammer fuer Schutzgasaufbereitungs- und Erzeugungsanlagen fuer Industrieoefen
DE426604C (de) Muffelofen, insbesondere fuer Emaillierzwecke
DE560811C (de) Metalldampfgleichrichter, insbesondere Quecksilberdampfgrossgleichrichter mit die Anoden umgebenden jalousieartigen Schutzhuelsen
DE580932C (de) Brennerkopf fuer Siemens-Martin- und andere Regenerativoefen
DE360537C (de) Muffel- oder Plattenofen mit Gas- oder OElfeuerung
DE847946C (de) Verfahren und Vorrichtung zur trockenen Destillation in Retortenoefen
DE647445C (de) Verkokungsofen mit beweglichen, innen beheizten Heizwaenden
DE210342C (de)
DEP0049253DA (de) Vorrichtung zum Regeln des Wärmeflusses im Mauerwerk heißgehender Öfen
DE934119C (de) Mauerwerk fuer Waermeaustauscher
DE646833C (de) Vorrichtung zur regelbaren Innen- und Aussenbeheizung von senkrechten Reaktionsraeumen
DE572113C (de) Verfahren zur Schnellazotierung von Carbid in Einsatzoefen
DE923364C (de) Verfahren und Einrichtung zum Kuehlen der Fundamentraeume von Unterbrenner-Koksofenbatterien
DE1263792C2 (de) Durchlaufbrennofen
DE577054C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Verminderung der Waermeverluste von Siemens-Martin-OEfen
AT111834B (de) Umlaufender Muffelofen.