DE928082C - Schrottpaketierpresse mit durch einen Klappdeckel verschliessbarem Presskasten und einer dessen eine Stirnwand bildenden Ausstossklappe - Google Patents

Schrottpaketierpresse mit durch einen Klappdeckel verschliessbarem Presskasten und einer dessen eine Stirnwand bildenden Ausstossklappe

Info

Publication number
DE928082C
DE928082C DEM14505A DEM0014505A DE928082C DE 928082 C DE928082 C DE 928082C DE M14505 A DEM14505 A DE M14505A DE M0014505 A DEM0014505 A DE M0014505A DE 928082 C DE928082 C DE 928082C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
flap
rod
bolt
press
scrap
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM14505A
Other languages
English (en)
Inventor
Klaus Goebbels
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
M HAEUSSER MASCHF
Original Assignee
M HAEUSSER MASCHF
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by M HAEUSSER MASCHF filed Critical M HAEUSSER MASCHF
Priority to DEM14505A priority Critical patent/DE928082C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE928082C publication Critical patent/DE928082C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B30PRESSES
    • B30BPRESSES IN GENERAL
    • B30B9/00Presses specially adapted for particular purposes
    • B30B9/30Presses specially adapted for particular purposes for baling; Compression boxes therefor
    • B30B9/3078Presses specially adapted for particular purposes for baling; Compression boxes therefor with precompression means
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B30PRESSES
    • B30BPRESSES IN GENERAL
    • B30B7/00Presses characterised by a particular arrangement of the pressing members
    • B30B7/04Presses characterised by a particular arrangement of the pressing members wherein pressing is effected in different directions simultaneously or in turn
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B30PRESSES
    • B30BPRESSES IN GENERAL
    • B30B9/00Presses specially adapted for particular purposes
    • B30B9/32Presses specially adapted for particular purposes for consolidating scrap metal or for compacting used cars

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Closing Of Containers (AREA)

Description

  • Schrottpaketierpresse mit durch einen Klappdeckel verschließbarem Preßkasten und einer dessen eine Stirnwand bildenden Ausstoßklappe Die Erfindung bezieht sich auf Schrottpaketierpressen mit einem durch einen Klappdeckel verschließbaren Preßkasten und einer dessen eine dem in dem Preßkasten vorschiebbaren Preßstempel gegenüberliegende Stirnwand bildenden Ausstoßklappe. Diese Pressen sind im allgemeinen mit einem hydraulischen Antrieb für den Preßstempel und den Klappdeckel versehen, während für die Ausstoßklappe sowohl hydraulische als auch andere Antriebe verwendet werden. Diese drei verschiedenen Antriebe sind in allen Fällen voneinander unabhängig, so daß sich eine verhältnismäßig umständliche Bedienung ergibt, die in der Regel aus folgenden Arbeitsgängen besteht: Schließen und Verriegeln der Ausstoßklappe, Schließen des Klappdeckels nach dem Füllen des Preßkastens, Vorschub des Preßstempels bis zur Paketierendstelluna, Öffnen der Ausstoßklappe, Ausstoßvorschub des Preßstempels, Rückzug des Preßstempels und Öffnen des Klappdeckels und Schließen der Ausstoßklappe.
  • Die Erfindung betrifft eine neue Ausbildung dieser Schrottpaketierpressen, durch die ein besonderer Antrieb für die Bedienung der Ausstoßklappe entbehrlich wird. Erfindungsgemäß ist bei einer Schrottpaketierpresse mit durch einen Klappdeckel verschließbarem Preßkasten und einer dessen eine Stirnwand bildenden und dem Pressenstempel gegenüberliegenden Ausstoßklappe die Klappe an dem Preßkasten um eine waagerechte Achse "schwenkbar gelagert und mit dem Kurbelarm für den Antrieb des Klappdeckels kuppelbar. Zweckmäßig ist dabei die Klappe mit der Schwenkachse fest verbunden, und diese trägt einen Kurbelarm, der duzch einen Lenker mit dem den Klappdeckel betätigenden Kurbelarm kuppelbar ist, wobei für eine Ausbildung mit nach oben ausschwenkbarer Klappe die Anordnung so getroffen ist, daß bei eingekuppeltem Lenker die Klappe beim Verschwenken des Klappdeckels gleichsinnig zu diesem bewegt wird. Damit kann somit nach dem Vorschub des Preßstempels in die Paketierendstellung durch Einschalten des Deckelantriebes auf Heben mit dem Deckel auch die Klappe in -die Ausschubstellung nach oben verschwenkt werden, sofern der Lenker eingekuppelt ist. Nach dem Ausstoßen des Paketes wird der Lenker ausgekuppelt, worauf die Klappe unter ihrem Gewicht selbsttätig in die Schließlage zurückgeht. Durch Anordnung einer Dämpfungsbremse wird dabei die Fallgeschwindigkeit der Klappe abgebremst. Es ist dabei weiter Vorsorge getroffen, daß mit dem Schließen des Klappdeckels der Lenker sich in der Schließlage des Deckels selbsttätig einkuppelt, so daß also nur das Auskuppeln für das Schließen der Klappe vorgenommen werden muß.
  • Es. entfällt somit jeder Eigenantrieb für die Klappe und mindestens ein besonderer Handgriff für das Einleiten ihrer CSffnungsbewegung. Sofern die Presse so aufgestellt ist, daß das fertige Schrottpaket im freien Fall ausgestoßen wird, kann mit dem Antrieb des Preßstempels noch eine Steuerstange gekuppelt sein, die in der Ausstoßendstellung des Preßstempels den Lenker ausrückt, so daß die Klappe nach dem Ausstoßen des Pakets selbsttätig zum Rückgang in die Schließlage freigegeben wird.
  • Die neue Ausbildung ist mit weiteren Merkmalen nachstehend an Hand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigt Fig. i einen Schnitt durch den Preßkasten mit den zugeordneten Teilen in der Schließhage, Fig. 2 eine Draufsicht hierzu, Fig. 3 einen Schnitt durch die Ausstoßklappe mit den Verriegelungseinrichtungen, Fig. q. eine Ansicht des Riegels für die Klappe in größerem Maßstab, Fig. 5 eine Seitenansicht auf den Kuppellenker, Fig. 6 eine Draufsicht hierzu und Fig. 7 eine Einzelheit über die Riegelsteuerung. Die Zeichnung gibt nur den eigentlichen Preßkasten i mit dem Klappdeckel 2, der Ausstoßklappe 3 und dem Preßstempel q, wieder. Der Klappdeckel 2 ist um eine auf den Seitenwänden 5 des Preßkastens i gelagerte Tragachse 6 in den Kasten i einklappbar und trägt zwei gleichzeitig seiner Aussteifung dienende Kurbelarme 7, die von den Lageraugen 8 ausgehen und einen Kuppelzapfen 9 für den Anschluß der Kolbenstange 1o für den Deckelantrieb aufnehmen. Der hydraulische Deckelantrieb ist von an sich bekannter Bauart und daher nicht näher erläutert.
  • Der Preßstempel q. ist in sonst bekannter Weise in. dem Preßkasten i versdhiiebbar und mittels der Kolbenstange i i. an den Kolben eines hydraulischen Antriebes angeschlossen.
  • Die Ausstoßklappe 3 ist nach der Erfindung von einer Tragachse 12 aufgenommen, die in waagerechter Lage in Augen 13 eines die Seitenwände 5 des Preßkastens i überbrückenden Endjoches 14 gelagert ist. Die Klappe 3 nimmt in einer Aussparung 16 einer Führung 15 einen Riegel 17 auf, dem am Ausstoßende im Boden des Preßkastens i eine Rast 18 zugeordnet ist. Der Riegel 17 hat eine Ausnehmung i9, in der eine Nockenscheibe 2o eines in der Führung 15 drehbar gelagerten Zapfens 21 liegt. Der Zapfen 21 trägt einen Bedienungshebel 22, durch dessen Ausschwenken in der einen oder anderen Richtung der Riegel 17 somit in die Rast 18 eingelegt oder aus dieser ausgehoben werden kann.
  • Die Schwenkachse 6 des Deckels 2 trägt an dem einen Ende einen Kurbelarm 23, dem an der Tragachse 12 der Klappe 3 ein gleich langer Kurbelarm 24 _ zugeordnet ist. An dem Kurbelarm 23 ist ein Bremszylinder 25 angelenkt, in dem ein Kolben 26 geführt ist. Der Kolben 26, der in bekannter Weise mit engen Durchgangsbohrungen für ein den Zylinder 25 erfüllendes Bremsmittel versehen ist, ist durch eine Stange 27 mit einem Zapfen 28 des Kurbelarmes 24 gekuppelt. An dem Zylinder 25 ist noch eine Kuppelstange 29 angelenkt, die mit einer Rast 30 zum übergreifen des Zapfens 28 versehen ist. Zufolge dieser Ausbildung können durch Einlegen der Kuppelstange 29 in den Zapfen 28 die beiden Kurbelarme 23, 24 zur gleichsinnigen Bewegung miteinander gekuppelt werden, während bei ausgehobener Kuppelstange die beiden Kurbelarme 23, 2q. zu voneinander unabhängiger Bewegung, die lediglich durch den Zylinder 25 gebremst wird, frei sind. Die Bewegung der Auszugslänge der Kolbenstange 27 in dem Zylinder 25 und die Länge der Kuppelstange 29 sind so getroffen, daß die Stange 27 bis zu einer Parallellage der Kurbelarme 23, 24 aus dem Zylinder 25 ausgezogen werden kann und die Kuppelstange 29 in dieser Stellung der Kurbelarme 23, 24 in den Zapfen 28 einrasten kann.
  • Zur Handhabung der Presse in der neuen Ausbildung wird von der Schließlage des Deckels 2 nach der Fig. i ausgehend zunächst der Vorschub des Stempels q. eingeschaltet und dieser bis zur Paketierendstellung vorgeschoben. In dieser Stellung wird bei abgeschaltetem Vorschub des Stempels q. der Antrieb des Deckels 2 auf Anheben geschaltet. Da in .der Schließlage des Deckels 2 und und der Klappe 3 die beiden Kurbelarme 23, 24 einander parallel liegen, ist auch die Kupplungsstange 29 in den Zapfen 28 eingerastet, so daß also die beiden Kurbelarme 23, 24 zur gleichmäßigen Bewegung miteinander gekuppelt sind. Es wird jetzt der Riegel 17 durch Umlegen des Bedienungshebels 22 aus der Rast 18 ausgehoben und der Antrieb des Deckels auf »Anheben« geschaltet. Durch die.starre Verbindung der I,#-:urbelarme :23,24 über die Teile 25, 29 wird mit dem Anheben des Deckels 2 auch die Klappe 3 nach oben ausgeschwenkt. Das Paket kann dann in bekannter Weise durch weiteren Vorschub des Preßst.empels q. aus dem Preßkasten i ausgeschoben werden.
  • Es wird dann nach Rückzug des Preßstempels q. in die Ausgangsstellung die Kuppelstange 29 aus dem Zapfen 28 ausgehoben. Damit kann die Klappe 3 unabhängig von dem in der Offen-Stellung verbleibenden Deckel 2, unter ihrem Gewicht in die Schließlage zurückgehen, wobei diese Bewegung durch den sich hierbei in denZylinder25 einschiebenden Kolben 26 abgebremst wird. Nach dem Einlegen des Riegels 17 kann dann der Preßkasten i erneut gefüllt werden. Nach erfolgter Füllung wird der Antrieb des Deckels 2 auf Schließen geschaltet. Mit dem Absenken des Deckels 2 werden der Zylinder 25 und die Kolbenstange 27 wieder ausgezogen, bis. in der Schließlage des Deckels 2 die Kuppelstange 29 wieder in den Zapfen 28 einrastet.
  • Dabei kann die Kolbenstange i i des Preßstempels 4 mit einer Steuerstange gekuppelt sein, die in der Ausschubendstellung des Preßstempels 4. die Kuppelstange 29 aus dem Zapfen 28 aushebt, so daß also die Klappe 3 nach dem Ausschieben des Paketes selbsttätig in die Schließlage zurückgehen kann.
  • Bei diesen Schrottpaketierpressen muß der Deckel 2 in der Schließlage gesichert werden. Hierzu dient im allgemeinen ein an der Ausstoßklappe 3 angeordneter, durch eine Feder belasteter Riegel, der in der Schließlage der Klappe 3 unter dem niedergehenden Deckel 2 nachgibt und diesen in der Abschlußstellung übergreift. Da bei den bekannten Pressen die Ausstoßklappe für das Ausschieben des Preßpaketes nach oben verschoben oder zur Seite ausgeschwenkt wird, gibt der Riegel mit der Öffnungsbewegung der Klappe 3 den Deckel selbsttätig frei.
  • Sofern bei der vorbeschriebenen neuen Ausbildung der Klappe 3 an dieser oder dem sie tragenden Joch 1.4 ein, derartiger Riegel 31 für den Deckel 2 vorgesehen ist, müssen weitere Vorkehrungen getroffen sein, um diesen Riegel mit der gemeinsamen Öffnungsbewegung des Deckels 2 und der Klappe 3 auszuheben. Hierzu ist der von einer Führung 35 des Joches 14 aufgenommene Riegel 31 auf einer Stange 32 geführt und in einer Ausschubendstellung zu der Stange 32 durch eine Feder 33 gehalten. Somit kann der Riegel 31 entgegen der Wirkung der Feder 33 unter dem niedergehenden Deckel 2 nachgeben. Die Stange 32, die eine hintere Bohrung 3d. der Führung 35 durchsetzt, trägt eine Anschlagscheibe 36 für die Aufnahme einer Feder 37, die sich an einen Bundring 38 der Führung 35 abstützt und demzufolge bestrebt ist, die Stange 32 nach hinten in die Führung 35 einzuziehen. Die Stange 32 hat an dem vorderen Ende einen Bund 39, der einen Anschlagring do des Riegels 31 hintergreift.
  • Der Bedienungshebel 2,:2 ist so ausgebildet, daß er in der den Riegel 17 der Klappe 3 einrastenden Stellung sich gegen einen Endkopf 41 der Stange 32 legt und diese dabei in eine solche Lage bringt, in welcher der durch die Feder 33 belastete Riegel 31 aus der Führung 35 ausgeschoben ist. Der Riegel 31 kann dabei unter dem sich schließenden Deckel :2 nachgeben, da er auf der durch den Bedienungshebel22 festgehaltenen Stange 32 entgegen der Wirkung der Feder 33 einschiebbar gehalten ist. Mit dem Ausschwenken des Bedienungshebels 22 zum Ausheben des Riegels 17 gibt dieser Hebel 22 auch die Stange 32 frei, die dann unter der Wirkung der Feder 37 in die Führung 35 eingezogen wird und dabei über den Bund 39 den Riegel 31 mitnimmt. Somit geht der Riegel 31 mit dem Ausheben des Klappenriegels 17 selbsttätig in eine das Öffnen des Deckels 2 zulassende Stellung zurück.

Claims (7)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Schrottpaketierpresse mit einem durch einen Klappdeckel verschließbaren Preßkasten, einer dessen eine Stirnwand bildenden Ausstoßklappe und einem gegen die Ausstoßklappe v orschiebbaren Preßstempel, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausstoßklappe (3) um eine waagerechte Achse (i2).ausschwenkbar an dem Preßkasten (i) gelagert und mit dem Klappdeckel (2) zur gemeinsamen Bewegung kuppelbar ist.
  2. 2. Schrottpaketierpresse nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkachsen (6, 12) des Deckels (2) und der Klappe (3) je einen Kurbelarm (23, 2d.) tragen und einer der Kurbelarme (23) einen Lenker (25, 27. 29) aufnimmt, der mit einem Achszapfen 28 des anderen Kurbelarmes (24) kuppelbar ist.
  3. 3. Schrottpaketierpresse nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Kurbelarme (23, 2.
  4. 4) durch einen Bremszylinder (25) mit in diesem ausziehbar geführter Kolbenstange (27) miteinander verbunden sind und an dem Bremszylinder (25) eine Kuppel-Stange (29) angelenkt ist, die in der Auszugsendstellung des Zylinders (25) und der Kolbenstange (27) an dem diese tragenden Zapfen (28) des. Kurbelarmes (2.f) verriegelbar ist. d.. Schrottpaketierpresse nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Auszugsweg des Zylinders (25) und der Kolbenstange (27) sowie die Länge der Kuppelstange (29) derart bemessen sind, daß in der Schließlage des Deckels (2) und der Klappe (3) die Kolbenstange (27) sich in der Auszugsendstellung zu dem Zylinder (25) befindet und die Kuppelstange (29) mit einer Rast (3o) an dem Kurbelzapfen (28) verriegelbar ist.
  5. 5. Schrottpaketierpresse nach Anspruch i bis 4., dadurch gekennzeichnet, daß der Preßstempel (q.) mit einer die Kuppelstange (29) in der Ausschubendstellung aus dem Zapfen (28) aushebenden Steuerstange gekuppelt ist.
  6. 6. Schrottpaketierpresse nach Anspruch i mit einem die Ausstoßklappe in der Schließlage sperrenden Riegel, dadurch gekennzeichnet, daß der Riegel (17) von einer Führung (15) der Klappe (3) aufgenommen und von dem Exzenternocken (2o) eines Bedienungshebels (22) gesteuert ist.
  7. 7. Schrottpaketierpresse nach Anspruch i bis 6 mit einem den Deckel in der Schließlage verriegelnden Schnappriegel, dadurch gekennzeichnet, daß der Riegel (gz) in einer Führung (35) des die Klappe (3) aufnehmenden Endjoches (i4) geführt und von einer Druckstange (32) in der Führung (35) gehalten ist, auf dieser entgegen der Wirkung einer Feder (33) verschiebbar gehalten und die Druckstange (32) durch eine sie in der Rückzugsrichtung beeinflussende Feder (37) belastet ist, wobei ferner der Bedienungshebel (22) in Riegelstellung des Sperriegels (r7) gleichzeitig die Stange (32) mit dem Riegel (31) in der Verriegelungsstellung des Deckels (2) hält.
DEM14505A 1952-06-22 1952-06-22 Schrottpaketierpresse mit durch einen Klappdeckel verschliessbarem Presskasten und einer dessen eine Stirnwand bildenden Ausstossklappe Expired DE928082C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM14505A DE928082C (de) 1952-06-22 1952-06-22 Schrottpaketierpresse mit durch einen Klappdeckel verschliessbarem Presskasten und einer dessen eine Stirnwand bildenden Ausstossklappe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM14505A DE928082C (de) 1952-06-22 1952-06-22 Schrottpaketierpresse mit durch einen Klappdeckel verschliessbarem Presskasten und einer dessen eine Stirnwand bildenden Ausstossklappe

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE928082C true DE928082C (de) 1955-05-23

Family

ID=7296597

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM14505A Expired DE928082C (de) 1952-06-22 1952-06-22 Schrottpaketierpresse mit durch einen Klappdeckel verschliessbarem Presskasten und einer dessen eine Stirnwand bildenden Ausstossklappe

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE928082C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN112721279A (zh) * 2020-12-10 2021-04-30 熊小玲 一种无纺布生产用边料回收装置

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN112721279A (zh) * 2020-12-10 2021-04-30 熊小玲 一种无纺布生产用边料回收装置
CN112721279B (zh) * 2020-12-10 2022-10-04 安徽禾宁日用品有限公司 一种无纺布生产用边料回收装置

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3509171A1 (de) Vorrichtung zum kompaktieren von festen abfaellen
DE2405143C3 (de) Mit einem Auswerfer versehene Tür oder Klappe
CH426611A (de) Vorrichtung zur Anlieferung zugemessener Mengen hochkant auf einer Tragplatte aneinandergereihter Biskuits
DE2344698C2 (de) Vorrichtung zum Verdichten von Müll
DE10251516B4 (de) Ballenpresse
WO2019007987A1 (de) Zubereitungsstation für ein schnellrestaurant
DE928082C (de) Schrottpaketierpresse mit durch einen Klappdeckel verschliessbarem Presskasten und einer dessen eine Stirnwand bildenden Ausstossklappe
DE2146677C3 (de) Bodenschieberverschluß an einem GießgefäB
DE1274963B (de) Muellfahrzeug
DE1603822C3 (de) Brennkraftbolzensetzer
DE2031422A1 (de) Vorrichtung zum Pressen und Verpacken von losem, schüttfähigem Gut, insbesondere Müll
DE1461944A1 (de) Vorrichtung zum Einkleben und Umlegen der Verschlussflaechen von Verpackungen und zur Bewegung dieser Verpackungen
DE489229C (de) Aufklappbarer Deckel fuer Paketierpressen
DE602572C (de) Exzenterpresse zur Herstellung von Presslingen, namentlich aus flaumigem Material
DE1021786B (de) Einrichtung an einem Kehrichtsammelwagen zum staubfreien Entleeren von Kehrichteimern
DE1121534B (de) Maschine zum Packen von knochenlosem Fleisch
DE9004989U1 (de) Ballenpresse
DE1246197B (de) Foerderkorb-Beschickeinrichtung fuer Bergwerksbetriebe
DE6901399U (de) Pressform mit deckel fuer schinken u. aehnliche fleischwaren.
DE2030915C3 (de) Vorrichtung zum Pressen von paketfähigen losen Gut, insbesondere Müll
DE1185990B (de) An einem Muellwagen angebrachte Stopfvorrichtung
DE618996C (de) Vorrichtung zur Herstellung von gewichtsgenauen Stuecken aus Butter oder Margarine
AT128808B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von zweiteiligen Schachteln.
DE673362C (de) Tabakzufuehrvorrichtung fuer Zigarrenmaschinen
DE565756C (de) Stanze fuer Leder und aehnliche Stoffe