DE92540C - - Google Patents

Info

Publication number
DE92540C
DE92540C DENDAT92540D DE92540DA DE92540C DE 92540 C DE92540 C DE 92540C DE NDAT92540 D DENDAT92540 D DE NDAT92540D DE 92540D A DE92540D A DE 92540DA DE 92540 C DE92540 C DE 92540C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
layers
marble
pieces
mass
cut
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT92540D
Other languages
English (en)
Publication of DE92540C publication Critical patent/DE92540C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B44DECORATIVE ARTS
    • B44CPRODUCING DECORATIVE EFFECTS; MOSAICS; TARSIA WORK; PAPERHANGING
    • B44C3/00Processes, not specifically provided for elsewhere, for producing ornamental structures
    • B44C3/02Superimposing layers
    • B44C3/025Superimposing layers to produce ornamental relief structures

Landscapes

  • Laminated Bodies (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Aus den Patentschriften Nr. 27579 und Nr. 28338, Kl. 80, ist bereits die Herstellung marmorartig erscheinender Massen in der Weise bekannt, dafs man verschieden gefärbten Cementbrei abwechselnd in Lagen über einander schichtet und von dem so hergestellten, aus verschiedenfarbigen Schichten bestehenden Cementblock Scheiben schneidet, derart, dafs die Schnittfläche die verschiedenartig gefärbten Lagen durchschneidet. Die Herstellungsart solcher marmorähnlicher Cementmasseplatten ist selbstverständlich nicht Gegenstand der Erfindung.
Das in der Patentschrift Nr. 78692 gekennzeichnete Verfahren richtet sich auf die Herstellung von künstlichen Fournieren, die dadurch im Ansehen den natürlichen HoIzfournieren ähnlich sind, dafs verschieden gefärbte Lagen einer Masse entsprechend den Jahresringen des Naturholzes concentrisch um einen Innenkern nach einander aufgetragen werden. Die Erfindung betrifft nun eine Modification des Verfahrens, welche bezweckt, Fourniere zu erhalten, die eine marmorähnliche Musterung aufweisen. Um dies zu erreichen, wird der Stamm oder Block, aus welchem die Fourniere geschnitten werden, in nachstehend beschriebener Weise hergestellt:
Es werden zunächst aus der zur Ausführung des Verfahrens geeigneten Masse kleinere Stücke der verschiedenartigsten Gestaltung geformt und einige derselben, wie in der beiliegenden Zeichnung im Querschnitt dargestellt, auf einem Tisch oder Brett in verschiedenen Abständen ausgebreitet. Ueber die zusammengelegten Stücke a werden nun die Lagen b in gleicher Weise wie nach dem Verfahren des Haupt-Patentes nach einander aufgestrichen und immer wieder die, wie oben angegeben, für sich hergestellten Stücke, von welchen man vorher auch einzelne mit einer beliebigen Anzahl von aufgestrichenen Lagen der Masse versehen kann, eingelegt, wobei stellenweise die Lagen die verschiedenste Dicke erhalten können. Auf diese Weise entsteht der in der Zeichnung veranschaulichte Block. Wird derselbe nach dem Trocknen in der Richtung der Ebene der Tischplatte geschnitten, so zeigen die Schnittflächen eine dem natürlichen Marmor täuschend ähnliche Zeichnung, indem die aufgestrichenen Lagen, welchen auch abwechselnd hellere und dunklere Tönung in der Farbe gegeben werden kann, weit verlaufende Aderungen bilden, während die eingelegten Stücke verschiedenfarbige hellere oder dunklere Stellen in der Schnittfläche erzeugen.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Verfahren der in der Patentschrift Nr. 78692 gekennzeichneten Art, bei welchem zum Zweck der Erzeugung von Fournieren in Marmorimitation die Lagen (b) der verschieden gefärbten Masse über zusammengelegte, aus der letzteren geformte Stücke (a) bis zur Bildung eines Blockes nach einander aufgetragen werden.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT92540D Active DE92540C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE92540C true DE92540C (de)

Family

ID=364056

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT92540D Active DE92540C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE92540C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3235237C2 (de) Verfahren zur Herstellung von künstlichen Furnieren
DE3200257A1 (de) "verfahren zur herstellung von kuenstlichen furnieren"
DE10041566A1 (de) Verfahren zum Herstellen von keramischen Tafeln zum Abdecken von Konstruktinsmaterialien und die damit hergestellten Produkte
DE1453310A1 (de) Holzfurnierblatt und Verfahren zu seiner Herstellung
DE3876057T2 (de) Verfahren zur herstellung eines holzgegenstandes mit eingebundener faerbung.
DE92540C (de)
DE1955876A1 (de) Aus mehreren Schichten zusammengesetztes Holzfurnier und Verfahren zum Faerben duenner Holzschichten
DE3936314A1 (de) Mehrschichtmassivholzerzeugnisse wie balken, bretter und leimbinder sowie verfahren zu deren herstellung
DE3238708A1 (de) Dekorative, farbige schichtstoffplatte
DE59261C (de) Verfahren zur Herstellung marmorirter, gemaserter und buntgemusterter Holzflächen
DE3142446C2 (de) Verfahren zum Herstellen von plastischen Schnitzwerken aus naturbelassenen Hölzern und Holzrohling zur Durchführung des Verfahrens
DE137540C (de)
DE543318C (de) Verfahren zur Herstellung kuenstlich gemaserter Furniere
DE3148577C2 (de) Verfahren zur Herstellung eines künstlichen Holzfurniers
DE361930C (de) Verfahren zur Herstellung von Mosaiken
DE949647C (de) Verfahren zur Herstellung von farbig gemustertem Linoleum
DE442501C (de) Verfahren zur Herstellung von durchgehend holzmaserartig gemusterten Deckmassestuecken aus Linoleum
DE214554C (de)
DE614619C (de) Knopf mit Zierflaeche
DE108882C (de)
DE2455425C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Verkleidungsplatten oder Paneelen
DE636414C (de) Verfahren zum Herstellen von gemusterten Kautschukgegenstaenden mit Schattierungen und Farbuebergaengen nach Art der natuerlichen Haeute
DE476439C (de) Verfahren zur Herstellung der trockenen, farbig durchgehend gemusterten Vorderschicht von Kunststeinen
DE124873C (de)
DE126841C (de)