DE918238C - Lagerung von Kegelradgetrieben - Google Patents
Lagerung von KegelradgetriebenInfo
- Publication number
- DE918238C DE918238C DEE6288A DEE0006288A DE918238C DE 918238 C DE918238 C DE 918238C DE E6288 A DEE6288 A DE E6288A DE E0006288 A DEE0006288 A DE E0006288A DE 918238 C DE918238 C DE 918238C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cover
- bevel gears
- storage
- washers
- abutment
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 125000006850 spacer group Chemical group 0.000 claims description 4
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 238000007689 inspection Methods 0.000 description 1
- 230000008439 repair process Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16C—SHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
- F16C19/00—Bearings with rolling contact, for exclusively rotary movement
- F16C19/54—Systems consisting of a plurality of bearings with rolling friction
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16C—SHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
- F16C23/00—Bearings for exclusively rotary movement adjustable for aligning or positioning
- F16C23/06—Ball or roller bearings
- F16C23/08—Ball or roller bearings self-adjusting
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16C—SHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
- F16C2361/00—Apparatus or articles in engineering in general
- F16C2361/61—Toothed gear systems, e.g. support of pinion shafts
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16H—GEARING
- F16H1/00—Toothed gearings for conveying rotary motion
- F16H1/02—Toothed gearings for conveying rotary motion without gears having orbital motion
- F16H1/04—Toothed gearings for conveying rotary motion without gears having orbital motion involving only two intermeshing members
- F16H1/12—Toothed gearings for conveying rotary motion without gears having orbital motion involving only two intermeshing members with non-parallel axes
- F16H1/14—Toothed gearings for conveying rotary motion without gears having orbital motion involving only two intermeshing members with non-parallel axes comprising conical gears only
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Gears, Cams (AREA)
- Support Of The Bearing (AREA)
- General Details Of Gearings (AREA)
Description
- Bei der Lagerung von Kegelradgetrieben kommt es auf die genaue Berührung der Teilreiskegelflächen und auf das Zusammentreffen der Kegelspitzen im Schnittpunkt der Wellenachsen an. Bei Wälzlagerung im Kegelradgetriebe haben die als Schulterlager ausgebildeten Wälzlager nicht allein den Längsschub aufzunehmen, sondern sollen auch die richtige Lage der Teilkreiskegelspitzen sichern.
- Da wogen des nicht genau bestimmbaren Längsspiels der Schulterlager eine genaue Bemessung der Längsabstützungen nicht zum Ziele führt, ist man auf die Verwendung von zusätzlichen und auswechselbaren Paßscheiben angewiesen, welche zwischen dem Schulterlageraußenring und dem vor ihm angeordneten Abstützbund eingelegt werden. Die richtige Einstellung wird dann an dem sogenannten Tragbild auf den Zahnflanken nachgeprüft.
- Diese genauere Lagereinstellung ist im allgemeinen Werkstattarbeit, welche bei jedem Austausch der Kegelräder oder eines Schulterlagers wiederholt wenden muß.
- Die Erfindung hat zum Ziel, bei einer Instandsetzung die genaue Einstellung der Schulterlagerabstände vom Kegelachsenschnittpunkt mit einfachen Mitteln auch am Verwendungsort des Kegelradgetriebes zu ermöglichen.
- Zu diesem Zweck ist in an sich bekannter Weise zwischen dem Achsdrucklager (Schulterlager) und dem Stirndeckel des Lagergehäuses eine Zwischenscheibe mit veränderlichem Abstand vom Deckel angeordnet, wobei der Abstand durch besondere im Deckel befindliche Stützschrauben einstellbar und durch eine passende Anzahl eingelegter dünner Paßringscheiben festlegbar ist.
- Damit die Paßringscheiben bequem eingebracht werden können, ist nach der Erfindung an der Zwischenscheibe ein in Beine zentrische Vertiefung der Deckelinnenfläche mit Spiel hineinragender zylindrischer Hals angeordnet, auf welchen die Paßringscheiben, deren Bohrung gegenüber dem Halsdurchmesser leichten Schiebesitz haben, von Hand aufgesetzt werden können. Die Halslänge ist hierbei größer als die Gesamtdicke aller etwa benötigten Paßringscheiben. In der Zeichnung zeigt Abb. I eine Stirnansicht, Abb. 2 einen Axialschnitt durch das Kegelradgetriebe nach der Linie a-b, Abb.3 eine Kegelradwellenverlagerung im vergrößerten Maßstab. Die Kegelradwelle I ist durch ein Achsdrucklager 2 im Lageneinsatz 3 gelagert und an einer Zwischenscheibe 4 in axialer Richtung abgestützt. Vor der Zwischenscheibe ist mit Abstand der Stützdeckel 5 am Lagergehäuse lösbar durch Flanschscheiben befestigt. Im Deckel sind etwa zwei um I8o° vesetzte Einstellschrauben 6 mit Schraubkopf 7 sowie eine zentrische Vertiefung 8 auf der Innenfläche angeordnet.
- In die Deckelvertiefung ragt mit Spiel ein ran der Zwischenscheibe 4 angeordneter Hals 9, auf welchen die Paßringscheihen Io mit leichtem Schiebesitz aufgeschoben werden können.
- Beim Zusammenbau wind die Zwischenscheibe 4 zunächst ohne Paßscheiben eingesetzt und nach Anschrauben des Deckels 5 durch Betätigung der Einstellschrauben 6 unter Beobachtung des sogenannten Tragbildes auf den tuschierten Zahnflanken auf den richtigen Abstand vom Deckel gebracht. Nach dem der Deckel wieder abgenommen ist, wird die über seiner inneren Stirnfläche II vorstehende Länge der Einstellschraube gemessen und nach ihr eine Anzahl von Paßringscheiben ausgewählt, deren Gesamtstärke gleich der überstehenden Länge ist. Diese Paßringscheiben werden auf den Hals 9 aufgelegt und als dann der Deckel nach Zurückdrehen der EinstelIschrauben wieder am Lagergehäuse befestigt.
- Da zur Beobachtung des Zahnflankentragbildes ein kleines, leicht verschließbares Schauloch I2 im Lagergehäuse an geeigneter Stelle genügt, kann die Einrichtung besonders vorteilhaft bei ungeteilten Kegelradgehäusen (ohne Teilfugen in der Achsenebene) verwendet werden.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Lagerung von Kegelradgetrieben, bei welchen die den axialen Schub aufnehmenden Außenlaufringe (Schulterringe) durch Einfügen von Paßscheiben auf den richtigen Abstand von einem als Widerlager dienenden. Gehäusedeckel einstellbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Paßringscheiben (Io) auf einem in eine zentrische Vertiefung des Widerlagendeckels mit Spiel hineinragenden Hals (9)einer. zwischen dem Wählagenring (a) und dem Deckel (5 ): eingefügten Zwischenscheibe (4) zentrisch geführt und aufgesetzt sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DEE6288A DE918238C (de) | 1952-11-09 | 1952-11-09 | Lagerung von Kegelradgetrieben |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DEE6288A DE918238C (de) | 1952-11-09 | 1952-11-09 | Lagerung von Kegelradgetrieben |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE918238C true DE918238C (de) | 1954-09-23 |
Family
ID=7066870
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DEE6288A Expired DE918238C (de) | 1952-11-09 | 1952-11-09 | Lagerung von Kegelradgetrieben |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE918238C (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1051596B (de) * | 1958-04-30 | 1959-02-26 | Tacke Maschinenfabrik Komm Ges | Kegelradgetriebe |
DE1125066B (de) * | 1960-07-16 | 1962-03-08 | Fernseh Gmbh | Vorrichtung zur Verminderung der Geraeusche von Elektromotoren durch radiale Justierung der Welle |
-
1952
- 1952-11-09 DE DEE6288A patent/DE918238C/de not_active Expired
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1051596B (de) * | 1958-04-30 | 1959-02-26 | Tacke Maschinenfabrik Komm Ges | Kegelradgetriebe |
DE1125066B (de) * | 1960-07-16 | 1962-03-08 | Fernseh Gmbh | Vorrichtung zur Verminderung der Geraeusche von Elektromotoren durch radiale Justierung der Welle |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE1096154B (de) | Planscheibenlagerung fuer Werkzeugmaschinen | |
DE918238C (de) | Lagerung von Kegelradgetrieben | |
DE1400991C2 (de) | Anordnung von Anlaufscheiben | |
DE925632C (de) | Lagerung einer sich mit grosser Geschwindigkeit auf mindestens zwei Schulterkugellagern drehenden Spindel | |
DE820513C (de) | Kugellageranordnung fuer mit Kegelzapfen gelagerte Wellen, insbesondere Kleinstkugellager | |
DE3413388A1 (de) | Abgasturbolader | |
DE609356C (de) | Messvorrichtung fuer Maschinen zum Ausbohren von Metallzylindern | |
DE851174C (de) | Herstellungsverfahren von Lagerkoerpern fuer stossdaempfende Lager in Uhrwerken und nach diesem Verfahren hergestellter Lagerkoerper | |
DE968432C (de) | Vereinigtes Radialnadel- und Schraegkugellager | |
DE548720C (de) | Kugellager fuer empfindliche Mechanismen, z. B. die Anzeigevorrichtungen von Waagen | |
CH350155A (de) | Kreuzgelenk, insbesondere für Gelenkwellen | |
DE672883C (de) | Gewindespindel | |
DE912285C (de) | Reibungswechselgetriebe | |
DE768036C (de) | Befestigung des Endlagers einer Turbinenwelle am Turbinengehaeuse, insbesondere fuer Flugzeugbrennkraftturbinen | |
DE850256C (de) | Lager mit einer in verstellbaren Kugellagern laufenden Welle | |
DE872711C (de) | Reibradgetriebe | |
DE334516C (de) | Kugellager | |
DE3844568A1 (de) | Mitlaufende zentrierspitze | |
DE871703C (de) | Segmentdrucklager fuer Schiffswellen mit kugelig einstellbarem Innenlagerkoerper | |
DE720037C (de) | Axial federnde Waelzlagerung | |
DE1066389B (de) | ||
DE1038362B (de) | Umlaufraedergetriebe | |
DE1833059U (de) | Kreuzgelenk fuer gelenkwellen od. dgl. | |
DE418450C (de) | Zahnraedergetriebe | |
DE842430C (de) | Vorrichtung fuer die Flankeneinstellung von Praezisionskegelraedern, wie Spiralkegelraeder u. dgl., kombiniert mit dem Getriebeaxiallager einer Turbine oder aehnlichen Maschine |