DE89166C - - Google Patents

Info

Publication number
DE89166C
DE89166C DENDAT89166D DE89166DC DE89166C DE 89166 C DE89166 C DE 89166C DE NDAT89166 D DENDAT89166 D DE NDAT89166D DE 89166D C DE89166D C DE 89166DC DE 89166 C DE89166 C DE 89166C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
chain
matches
transport
transport chain
rails
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT89166D
Other languages
English (en)
Publication of DE89166C publication Critical patent/DE89166C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C06EXPLOSIVES; MATCHES
    • C06FMATCHES; MANUFACTURE OF MATCHES
    • C06F1/00Mechanical manufacture of matches
    • C06F1/12Filling matches into boxes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Discharge By Other Means (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 78: Sprengstoffe.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 5. Juni 1895 ab.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Ausstofsvorrichtung für Maschinen zur Herstellung von Streichhölzern, welche mittelst einer end- ■ losen Transportkette, in welcher die einzelnen Hölzchen durch federnde Klemmvorrichtungen festgehalten werden, den verschiedenen Vorrichtungen zum Auftragen der Zündmasse, zum Trocknen derselben etc. zugeführt und in ■fertigem Zustande aus der Maschine abgeführt werden.
Die Ausstofsvorrichtung ist in ihren wesentlichen Theilen in Fig. 1 im Verticalschnitt dargestellt. Fig. 2 zeigt in Seitenansicht die Antriebsvorrichtung für den Ausstofser.
Der Ausstofser besteht im wesentlichen aus einem in horizontaler Richtung verschiebbaren Kopf A, an dessen Vorderseite eine Anzahl Stifte D angebracht ist, welche bei ihrem Vorgange in die Transportkette E hineintreten und die in derselben durch federnde Klammern F festgehaltenen Streichhölzer aus der Kette herausstofsen, so dafs diese zur Aufnahme neuer Streichhölzer bereit ist. Der Kopf umfafst die Welle B der Zahnräder C, welche die Transportkette ruckweise verschieben. Die Glieder dieser Transportkette bestehen aus Querschienen, welche an ihren Seitenflächen mit Nuthen zur Aufnahme der Streichhölzer versehen sind. Zwischen den Schienen sind federnde Klemmbacken F angebracht,, welche die Streichhölzer in den Nuthen der Schienen festhalten. Die Schienen und die Nuthen sind so angeordnet, dafs die Streichhölzer in regelmäfsigen Abständen von einander reihenweise in der Kette eingeklemmt sind, welche durch die Zahnräder C so bethätigt wird, dafs sich in den Ruhepausen eine Reihe von Streichhölzern stets genau vor den Ausstofsstiften D befindet.
Die Bethätigung des Ausstofsers erfolgt durch die Hubscheibe M mittelst des Gestänges LKHG.
Da die Streichhölzer je nach ihrer Länge mehr oder weniger weit mit ihrem hinteren Ende durch die Transportkette hindurchreichen, so müssen sie, bevor sie zu der Ausstofsvorrichtung gelangen, so weit vorgeschoben werden, dafs sie sich bei der Fortbewegung der Kette nicht seitwärts gegen die Stifte D des Ausstofsers legen. Zu diesem Zwecke ist mit dem Kopf A mittelst der Schienen O eine Schiene N verbunden, welche sich bei der Vorwärtsbewegung des Kopfes gegen eine Reihe Streichhölzer legt und dieselbe so weit vorschiebt, dafs sie bei Verschiebung der Kette nicht auf die Stifte D treffen können.
Oberhalb der Ausstofsvorrichtung sind zwei Führungen P für die Kette angebracht, an deren einer, eine Feder Q. befestigt ist, welche sich von aufsen gegen die Schienen der Kette legt und dieselben gegen die hintere Führung P prefst. Infolge dieser Anordnung wird verhindert, dafs sich die Kettenglieder auf einander schieben, wenn die Kette nach einer Vorwärtsbewegung wieder in Stillstand kommt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ausstofsvorrichtung für Transportketten von Maschinen zur Herstellung von Streichhölzern, gekennzeichnet durch einen rechtwinklig zu der Transportkette hin- und herbewegten Ausstofser, dessen Ausstofsstifte (D) sich von hinten gegen die in der Transportkette durch Klemmbacken festgehaltenen Streichhölzer legen und dieselben aus der Kette herausschieben, wobei die Streichhölzer vorher durch eine mit dem Ausstofser verbundene Schiene (N) so weit vorgeschoben. werden, dafs sie bei der Fortbewegung der Kette nicht seitwärts gegen die Ausstofsstifte treffen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT89166D Active DE89166C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE89166C true DE89166C (de)

Family

ID=33033485

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT89166D Active DE89166C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE89166C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2037911B2 (de) Vorrichtung zum Stapeln von Zuschnitten für Wellpappschachteln od.dgl
DE3627866C2 (de)
DE2849751C2 (de) Vorrichtung zum Vereinzeln von ein loses Bündel bildenden abgelängten Drähten, insbesondere zwechs Drahtzufuhr zu einer Verarbeitungsmaschine
DE89166C (de)
DE2051354B2 (de) Vorrichtung zum zufuehren von laengsdraehten zu gitterschweissmaschinen
DE279230C (de)
DE976498C (de) Vorrichtung zum Zusammensetzen von kleineren Metallteilen aus ihren Einzelteilen
DE2337024A1 (de) Foerdergeraet zum zufuehren von werkstuecken zu maschinen an einer verarbeitungslinie
DE1531923C3 (de) Selbsttätiges Austeilgerat fur dünne, lange Gegenstande wie z B Stan gen und dergl
DE143047C (de)
DE69602922T2 (de) Vorrichtung zum herstellen einer mehrachsigen garnstruktur
DE282168C (de)
AT139471B (de) Vorrichtung zum Ablegen von Zigaretten.
DE284730C (de)
DE224279C (de)
DE271702C (de)
DE89165C (de)
DE679253C (de) Vorrichtung zum Tuellen der Spitzen von mit Deckblatt versehenen Zigarren
DE969098C (de) Vorrichtung zum Zufuehren von ausgerichteten Gegenstaenden von verhaeltnismaessig groesserer Breite als Laenge
AT78365B (de) Zündholzmaschine.
DE601913C (de) Hechelmaschine mit Bandfoerdervorrichtung und Hechelverfahren zur Bearbeitung von Bastfasergut
DE452196C (de) Kartoffelerntemaschine
DE107102C (de)
DE137536C (de)
DE621293C (de) Zeilenausstossvorrichtung fuer Zeilengiessmaschinen mit unterteilten Ausstossern, deren Teile durch Verstellen eines Kupplungsgliedes verschieden breite Ausstosser bilden koennen