DE858178C - Hahn oder Drehschieber, insbesondere mit kugelfoermigem Verschlussstueck - Google Patents
Hahn oder Drehschieber, insbesondere mit kugelfoermigem VerschlussstueckInfo
- Publication number
- DE858178C DE858178C DEE1787D DEE0001787D DE858178C DE 858178 C DE858178 C DE 858178C DE E1787 D DEE1787 D DE E1787D DE E0001787 D DEE0001787 D DE E0001787D DE 858178 C DE858178 C DE 858178C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- rotating body
- rotary valve
- openings
- rotary
- tap
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000012530 fluid Substances 0.000 claims description 6
- 239000007788 liquid Substances 0.000 claims description 3
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 241000196324 Embryophyta Species 0.000 description 1
- 208000004350 Strabismus Diseases 0.000 description 1
- 230000003292 diminished effect Effects 0.000 description 1
- 230000005611 electricity Effects 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 1
- 238000000926 separation method Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16K—VALVES; TAPS; COCKS; ACTUATING-FLOATS; DEVICES FOR VENTING OR AERATING
- F16K39/00—Devices for relieving the pressure on the sealing faces
- F16K39/06—Devices for relieving the pressure on the sealing faces for taps or cocks
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Taps Or Cocks (AREA)
Description
- Hahn oder Drehschieber, insbesondere mit kugelförmigem Verschlußstück Uin den Drehkörper von Hähnen und Drehschiebern, also z. 13. von Kugelschiebern, wie sie als Absperrorgane bei Wasserkraftanlagen in die Rohrleitungen eingebaut werden, zu betätigen, d. h. zu öffnen und zu schließen, sind große Antriebsmomente von einem entsprechendenAntriebsinechanismus auf die `Felle des Kugelschiebers zu übertragen. Die Kräfte, «-elche die auf den Dreh--körper des Schiebers wirkenden hydraulischen Momente erzeugen, rühren zum Teil von der komplizierten L'tnströmung des Drehkörpers her. Sie sind durch die verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten an den verschiedenen Stellen des Schiebers und der dadurch verursachten ungleichen Drtickverteilttiig bedingt und können je nach dein Öffnungswinkel des Drehkörpers sehr verschieden sein.
- 1n Fig. i der Zeichnung ist z. $. die Druckverteilung im mittleren Längsschnitt eines Kugelschiel>erdrehkörpers bei einem- Öffnungswinkel von to°@ dargestellt. In diese Figur sind die vier 1lomentanteile 1L11, N12, 1113 und 1114 eingezeichnet, aus denen sich das auf demDrehkörper einwirkende hydraulische Moment ergibt. In Fig.2 ist die Kurve des Momentkoeffizienten K in Funktion des öffnungswinkels eingetragen. Dieser Figur läßt sich entnehmen, daß der Koeffizient K für Öffnungswinkel des Drehkörpers von 7 bis 1ö° sehr ausgeprägte Spitzenwerte aufweist. Das hängt damit zusammen, daß die Strömung bei teilweiser Öffnung des Drehkörpers im unteren Teil desselben durch dessen scharfe Kante plötzlich stark abgelenkt wird, so daß am Eintritt an der unteren Innenfläche des Drehkörpers eine starke relative Unterdruckbildung entsteht.
- Bisher kannte man über die betreffenden Erscheinungen und die damit zusammenhängenden Kräfte recht wenig. Erst auf Grund neuer Unter-Buchungen über die Druckverteilung an. solchen Schiebern hei verschiedenen Betriebszuständen (vgl. »Escher Wyss Mitteilungen« 1942, S. 196) ist man sich erstmalig über die vorstehend dargelegten Vorgänge an Kugelschiebern klargeworden.
- Zweck der Erfindung ist nun, einen Hahn oder Drehschieber, insbesondere mit kugelförmigem Verschlußstück für flüssige oder gasförmige Strömungsmittel, zu schaffen; zu dessen Betätigung bei vollkommener Betriebssicherheit ein möglichst kleines Antriebsmoment nötig ist. Je kleiner aber das hydraulische Moment ist, das von den Wasserkräften auf den Drehkörper ausgeübt wird, desto kleiner können auch der Antriebsmechanismus, die Wellen, Ölpumpen u. dgl. gehalten werden, was zu wesentlichen Einsparungen an Material und zur Verbilligung des Betriebes führt. Durch Versuche wurde festgestellt, daß das bei der Verstellung des Drehkörpers eines Kugelschiebers zu überwindende maximale Drehmoment ganz bedeutend, und zwar bis auf ein Drittel des früher als unvermeidlich angesehenen vermindert werden kann, wenn dafür gesorgt wird, daß die relativen. Unterdruckgebiete an der strombestrichenen Innenfläche des Kugelschieberdrehkörpers möglichst verkleinert werden. Vor allem ist es wichtig, ...daß der relative Unterdruck, welcher' sich bei der Drehkörperstellung mit maximalem hydraulischem Moment auf der Innenseite des Drehkörpers vorn bildet, verkleinert wird. Dieser relative Unterdruck ist nämlich die Hauptursache des großen hydraulischen Moments.
- Um den erwähnten Feststellungen Rechnung zu tragen, weist der Drehkörper eines Hahnes oder Drehschiebers, insbesondere mit kugelförmigem Verschlußstück für flüssige oder gasförmige Strömungsanittel;_ gemäß :vorliegender Erfindung an dem beim Schließen gegen die Strömungsrichtung bewegten Teil seiner Eintrittskante bzw. in dessen Randgebiet Durchbrechungen (Einschnitte bzw. durchgehende Bohrungen) auf, die bei Zwischenstellungen des Drehkörpers aus überdruckgebieten außerhalb des Drehkörpers in an dessen strombestrichenen Innenflächen vorhandene Überdruckgebiete überleiten, so daß das auf den Drehkörper wirkende resultierende hydraulische Moment herabgemindert wird. Zweckmäßig kann dabei im Drehkörper ein Hohlraum vorgesehen sein, der durch eine Gruppe von Bohrungen im Drehkörper mit an der strombestrichenen Innenfläche des Drehkörpers vorhandenen Unterdruckgebieten und ferner durch eine zweite Gruppe von Bohrungen im Drehkörper mit an jener Innenfläche vorhandenen Überdruckgebieten verbunden ist. In derZeichnung sindverschiedeneAusführungsformen des Erfindungsgegenstandes beispielsweise veranschaulicht, und zwar zeigt Fig. 3 einen mittleren Längsschnitt durch einen Kugelschieberdrehkörper, bei dein der untere Teil der Eintrittskante zackenförmig ausgebildet ist, und Fig. ,4 und 5 zeigen mittlere Längsschnitte durch Kugelschieberkörper, in denen zum Druckausgleich ;in ihrer strombestrichenen Innenfläche Öffnungen \orgesehen sind.
- In Fig.3 bezeichnet i den Drehkörper eines Kugelschiebers, dessen übrige Teile der Einfachheit halber nicht dargestellt sind, und 2 ist eine Leitung, in die der Kugelschieber eingebaut ist und die vom Wasser in Richtung des Pfeiles A durchströmt wird. In dem Teil des Drehkörpers, der beim Schließen des letzteren gegen die Strömungsrichtung bewegt wird, sind am unteren Ende der Eintrittskante 3 Zacken 4 vorgesehen. Durch diese Zacken 4 wird in den Zwischenstellungen des Drehkörpers i eine Strömungsablösung im unteren, vorderen Teil dieses Körpers i gebrochen, so daß dort ein verkleinerter Unterdruck auftritt.
- Bei dem in Fig. 4 gezeigten Drehkörper 5 sind im vorderenTeil der Drehkörperhälfte, welche beim Schließen des Drehkörpers gegen die Strönnungsrichtung bewegt wird, durch Kanäle 6 gebildete Öffnungen vorgesehen, durch die in Zwischenstellungen des Drehkörpers 5 Wasser aus einem Überdruckgebiet 7 in Unterdruckgebiete an der strombestrichenen Innenfläche des Drehkörpers 5 strömen kann.
- Bei dem in Fig. 5 gezeigten Kugelschieberdrehkörper 8 ist in dessen Wand ein Hohlraum g vorgesehen, der durch eine Gruppe von Öffnungen io mit einem Unterdruckgebiet an der strombestrichenen Innenfläche des Drehkörpers 8 und durch eine weitere Gruppe von Öffnungen 1i mit einem Überdruckgebiet im Innern des Drehkörpers 8 in Verbindung steht. Durch die Öffnungen io und i i sowie den Hohlraum g kann nun Flüssigkeit aus einem Überdruckgebiet nach einem Unterdruckgebiet strömen, wodurch hohe relative Unterdrücke an der strombestrichenen Innenfläche des Drehkörpers 8 verkleinert werden.
- Hähne und Drehschieber nach der Erfindung lassen sich sowohl in hydraulischen als auch Gasleitungen einbauen.
Claims (1)
- PATEN TA NSPRI. CHE: i. Hahn oder Drehschieber, insbesondere mit kugelförmigem Verschlußstück für flüssige oder gasförmige Strömungsmittel, dadurch gekennzeichnet, <laß der Drehkörper (1, 5, 8) an dem beim Schließen gegen die Strömungsrichtung bewegten Teil seiner Eintrittskante bzw. in dessen Randgebiet Durchbrechungen (Einschnitte 4 bzw. durchgehende Bohrungen 6, 1o) aufweist, die bei Zwischenstellungen des Drehkörpers (1, 5, 8) Strömungsmittel aus Cberdruckgebieten außerhalb des Drehkörpers in an dessen strombestrichenen Innenflächen vorhandene Unterdruckgebiete überleiten, so da8 das auf den Drehkörper (i, 5, 8) wirkende resultierende hydraulischeMoment herabgemindert wird. z. Hahn oder Drehschieber, insbesondere nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß in der Wand des Drehkörpers (8) ein Hohlraum (9) vorgesehen ist, der durch eine Gruppe von öffnungen (io) im Drehkörper mit an der strombestrichenen Innenfläche des Drehkörpers vorhandenen Unterdruckgebieten und ferner durch eine zweite Gruppe von Öffnungen (i i) im Drehkörper mit an jener Innenfläche vorhandenen Überdruckgebieten verbunden ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH858178X | 1943-07-15 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE858178C true DE858178C (de) | 1952-12-04 |
Family
ID=4542878
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEE1787D Expired DE858178C (de) | 1943-07-15 | 1944-06-24 | Hahn oder Drehschieber, insbesondere mit kugelfoermigem Verschlussstueck |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE858178C (de) |
Cited By (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4037818A (en) * | 1975-08-26 | 1977-07-26 | International Telephone And Telegraph Corporation | Control valve |
| DE3248704A1 (de) * | 1982-12-30 | 1984-07-12 | Tuflin Armaturen XOMOX International GmbH, 8990 Lindau | Absperrarmatur fuer aggressive medien |
| WO1988005880A1 (en) * | 1985-08-05 | 1988-08-11 | Ab Tore J. Hedbäck | Valve means |
| EP0838617A1 (de) * | 1996-10-24 | 1998-04-29 | Dresser Industries Inc. | Ventileinheit |
| US6935371B2 (en) | 2002-02-22 | 2005-08-30 | Dresser, Inc. | High capacity globe valve |
-
1944
- 1944-06-24 DE DEE1787D patent/DE858178C/de not_active Expired
Cited By (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4037818A (en) * | 1975-08-26 | 1977-07-26 | International Telephone And Telegraph Corporation | Control valve |
| DE3248704A1 (de) * | 1982-12-30 | 1984-07-12 | Tuflin Armaturen XOMOX International GmbH, 8990 Lindau | Absperrarmatur fuer aggressive medien |
| WO1988005880A1 (en) * | 1985-08-05 | 1988-08-11 | Ab Tore J. Hedbäck | Valve means |
| EP0838617A1 (de) * | 1996-10-24 | 1998-04-29 | Dresser Industries Inc. | Ventileinheit |
| AU718103B2 (en) * | 1996-10-24 | 2000-04-06 | Dresser Industries Inc. | Low noise ball valve assembly with airfoil insert |
| US6935371B2 (en) | 2002-02-22 | 2005-08-30 | Dresser, Inc. | High capacity globe valve |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT105247B (de) | Drosselklappe. | |
| CH237241A (de) | Kugelschieber. | |
| DE858178C (de) | Hahn oder Drehschieber, insbesondere mit kugelfoermigem Verschlussstueck | |
| DE3341643A1 (de) | Vorgesteuertes druckentlastungs- und steuerventil | |
| DE3239930A1 (de) | Hydraulisch steuerbares sperrventil, insbesondere fuer die rohrbruchsicherung | |
| DE1200089B (de) | Federbelastetes UEberdruckventil | |
| DE907961C (de) | Absperrventil fuer insbesondere unter hohen Druecken stehende Fluide | |
| DE318550C (de) | ||
| DE763658C (de) | Druckminderventil | |
| DE1093157B (de) | Hahn mit Kugelkueken und einem einseitig in einer Nut des Hahngehaeuses verschiebbar gelagerten Kolbendichtungsring | |
| DE1135722B (de) | Mehrwegehahn | |
| DE514132C (de) | Absperrventil | |
| DE626254C (de) | Einrichtung zur Verstellung eines in einer Durchflussoeffnung, beispielsweisen in einer Rohrleitung, angebrachten beweglichen Verstellorgans in Abhaengigkeit von der Stroungsmenge | |
| DE641957C (de) | Hydraulische Antriebsvorrichtung fuer hin und her bewegte Teile von Werkzeugmaschinen, insbesondere Kurzhobelmaschinen | |
| DE2901207A1 (de) | Absperrorgan | |
| DE850367C (de) | Ventilkegel fuer Ventile mit Ringkanal | |
| AT326438B (de) | Ventildichtung | |
| DE650309C (de) | Abschlammhahn | |
| DE2734178A1 (de) | Pneumatisches stellgeraet fuer drehschaefte von ventilen | |
| DE524398C (de) | Umschalthahn | |
| DE1042323B (de) | Absperrvorrichtung mit Aufnahmekammer fuer das oder die Verschlussstuecke | |
| AT237982B (de) | Absperrvorrichtung | |
| DE1213683B (de) | Regulierhahn fuer Einrohr-Heizungsanlagen | |
| AT231776B (de) | Hahn | |
| DE1093156B (de) | Kugelkuekenhahn mit axial verschiebbarem Dichtungsring und Lagerung des Kuekens durch zylindrische Zapfen |