DE857029C - Mischbatterie fuer Badewannen und Handbrausen - Google Patents

Mischbatterie fuer Badewannen und Handbrausen

Info

Publication number
DE857029C
DE857029C DEL8512A DEL0008512A DE857029C DE 857029 C DE857029 C DE 857029C DE L8512 A DEL8512 A DE L8512A DE L0008512 A DEL0008512 A DE L0008512A DE 857029 C DE857029 C DE 857029C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hand
hand shower
support fork
fork
shower
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL8512A
Other languages
English (en)
Inventor
Ferdinand Labres
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE857029C publication Critical patent/DE857029C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16KVALVES; TAPS; COCKS; ACTUATING-FLOATS; DEVICES FOR VENTING OR AERATING
    • F16K11/00Multiple-way valves, e.g. mixing valves; Pipe fittings incorporating such valves
    • F16K11/02Multiple-way valves, e.g. mixing valves; Pipe fittings incorporating such valves with all movable sealing faces moving as one unit
    • F16K11/04Multiple-way valves, e.g. mixing valves; Pipe fittings incorporating such valves with all movable sealing faces moving as one unit comprising only lift valves
    • F16K11/044Multiple-way valves, e.g. mixing valves; Pipe fittings incorporating such valves with all movable sealing faces moving as one unit comprising only lift valves with movable valve members positioned between valve seats

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Bathtubs, Showers, And Their Attachments (AREA)

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Mischbatterie für Badewannen und Handbrausen mit einem mit dem Mischraum verbundenen Umschaltventil, welches den Wasserdurchlauf zur Wanne und zur Handbrause wahlweise freigibt und mittels einer die Handbrause tragenden Auflagergabel umschaltbar ist. Bei den bekannten Batterien dieser Art liegt oder hängt die Handbrause außer Gebrauch frei in der Gabel. Die Handbrause ist an dieser Stelle in keiner Weise gesichert, sie kann durch eine unachtsame Bewegung aus ihrer Rastlage unabsichtlich abgehoben werden und beim Fall die darunter befindliche Wanne beschädigen.
  • Der Erfindung liegt zur Vermeidung derartiger Sachbeschädigungen der Gedanke zugrunde, gleichzeitig mit der Sperre des Wasserzulaufes zur Handbrause auch deren Auflagergabel zu sperren, so daß die abgeschaltete Handbrause außer Gebrauch von der Mischbatterie nicht abgehoben werden kann.
  • Dieser Gedanke wird gemäß der Erfindung dadurch verwirklicht, daß der Auflagergabel ein Sperrorgan zugeordnet ist, welches die Auflagergabel bei auf die Sperrung des Handbrausenwasserzulaufes eingestellten Umschaltventil sperrt, bei fre.igegebenetn Handbrausenwa.sserdurchlauf hingegen zur Entnahme der Handbrause freigibt.
  • In der Zeichtuung ist der Erfindungsgegenstand in einer beispielsweisen Ausführungsform veranschaulicht, und zwar ist die Batterie in Abb. i in Vorderansicht, in Abb.2 im Grundriß und in Ab:b.3 im Vertikalschnitt nach der Linie III-III der Abb. 1 bei gesperrter Handbrause dargestellt. Die Abb. 4 zeigt die Batterie im Vertikalschnitt gemäß Alb. 3 bei geöffneter Auflagergabel ohne Handbrause.
  • Die Mischbatterie nach der Erfindung umschließt in einem Gehäuseblock i vor allem einen Mischraum 2 und die beiden in ihn einmündenden Zuläufe 3 und 4 für das Warm- und das Kaltwasser. Jeder Zulauf 3, 4 ist mit einem Anschlußgewinde 5 bzw. 6 für seinen Anschluß an die entsprechende Rohrleitung (nicht dargestellt) ausgestattet. Die Mündung jeder der .beiden Zuläufe 3 und 4 in, den Mischraum 2 ist durch ein an sich bekanntes Ventil abgeschlossen. Diese Ventile sind in schräg nach vorn und zur Seite vorspringende Räume des Gehäuseblockes i eingebaut und mit Einstellknöpfen 7 und 8 versehen. In der Mitte des Gehäuseblockes i ist zwischen den beiden: Ventilen für das Kalt- und das Warmwasser der Ausfluß 9 für das aus dem Mischraum 2 austretende Wannenwasser angeordnet. In der Mittelachse des Gehäuseblockes ist das Umschaltventil io mit seinem Ventilschaft ii axial verschiebbar eingebaut. Das. Umschaltventil io besteht aus einem Doppelkonus, dem zwei Ventilsitze i2, 13 zugeordnet sind. Der Ventilsitz 12 ist für den Auslauf des für die Wanne bestimmten Wassers in den Ausfluß 9 und der Ventilsitz 13 für den Ablauf des Wassers aus dem Mischraum 2 in, einen Kanal 14 angeordnet, an welchen der vom Gehäuseblock nach unten abstehende Anschlußstutzen 15 für den Panzerschlauch der Handbrause 16 anschließbar ist. Der Doppelkonus io des Umschaltventils ist durch eine den Ventilsitz 12 durchsetzende Kreuzführung 17 und der Ventilschaft i 1 durch eine im Gehäuseblock sitzende Stopfbüchse 18 axial geführt. Am Ende des aus der Stopfbüchse 18 herausragenden Ventilschaftes ii ist die Auflagergabel i9 befestigt, welche somit durch den Ventilschaft i i mit dem Doppelkonus io des Umschaltventils zwangläufig verbunden ist. An jedem der beiden Zuläufe 3, 4 des Gehäuseblockes ist in der von der Gehäusemitte abgekehrten Richtung ein Teil 20 1)Z-,N'. 21 angegossen. Auf jedem der beiden Teile 20, 21 steht ein Sperrhaken 22 bzw. 23, welcher außen neben der Gabel nach oben ragt und mit seinem hakenförmigen Ende in der aus den Abb. i bis 3 ersichtlichen Stellung des Umschaltventils io und der Auflagergabel i9 quer zu den Gabelzinken liegt und dadurch die in der Auflagergabel liegende Handbrause oben übergreift. In dieser Sperrlage der Handbrause ist auch der Ventilsitz 13 für den Wasserdurchlauf zur Handbrause gesperrt. Erst wenn zur Benutzung der Handbrause die Auflagergabel parallel zu sich in Richtung des Ventilschaftes i i verschoben wird, findet eine Umschaltung des Wasserdurchlaufes von der Wanne auf die Handbrause statt. Die Sperrhaken 22, 23 geben nun die Handbrause frei, so daß diese aus der Gabel i9 abgehoben werden kann. Beim Einlegen der Handbrause in die Auflagergabel i9 ist diese wieder in die Sperrstellung gemäß Abb. i bis 3 zurückzuschieben, wodurch gleichzeitig die Sperre des Wasserzulaufes zur Handbrause erfolgt.

Claims (2)

  1. PATENT ANS PR OCHE: i. Mischbatterie für Badewannen und Handbrausen mit einem mit dem Mischraum verbundenen Umschaltventil, welches den Wasserdurehlauf zur Wanne und zur Handbrause wahlweise freigibt und mittels einer die Handbrause tragenden Auflagergabel zu Betätigen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Auflagergabel (i9) ein das Abheben der Handbrause (16) verhinderndes Sperrorgan (22, 23) zugeordnet ist, dessen Sperrstellung mit der Stellung des Umschaltventils (io, i i) für Wannenfüllung übereinstimmt, das in der Stellung des llnischaltventils auf Handbrause dagegen die Auflagergabel samt der Handbrause zu deren Entnahme freigibt.
  2. 2. Mischbatterie nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Auflagergabel (i9) am Ende eines Schaftes eines Doppelkegels sitzt, der zwischen zwei einerseits für den Wannen- und andererseits für den Handbrausewasserzulauf angeordneten Ventilsitzen (12 bzw. 13) mittels der Auflagergabel (i9) axial verschiebbar ist; und daß das Sperrorgan aus zwei an dem Gehäuseblock (i) der Batterie starr angebrachten, neben den Gabelzinken nach oben ragenden Haken (22, 23) besteht, welche die in der Auflagergabel liegende ausgeschaltete Handbrause (16) von oben umfassen und gegen Abheben sperren.
DEL8512A 1950-05-06 1951-03-13 Mischbatterie fuer Badewannen und Handbrausen Expired DE857029C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT857029X 1950-05-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE857029C true DE857029C (de) 1952-11-27

Family

ID=3682290

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL8512A Expired DE857029C (de) 1950-05-06 1951-03-13 Mischbatterie fuer Badewannen und Handbrausen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE857029C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2438866A1 (fr) * 1978-10-10 1980-05-09 Leroy Robert Systeme a galet excentre et a commande automatique et prolongee d'un debit

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2438866A1 (fr) * 1978-10-10 1980-05-09 Leroy Robert Systeme a galet excentre et a commande automatique et prolongee d'un debit

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE29708873U1 (de) Brausevorrichtung mit Wassereinstellung und drei Auswahlen von Wasserabflüssen
DE857029C (de) Mischbatterie fuer Badewannen und Handbrausen
DE1962026C3 (de) Mischventil
DE2537206A1 (de) Absperrventil fuer waschmaschinen, spuelmaschinen u.dgl.
EP0479817B1 (de) Automatischer wannen/brause-umschalter
DE902359C (de) Mischbatterie fuer Badewannen, Waschbecken, Duschen od. dgl.
DE501654C (de) Mit einem Absperrhahn kombiniertes Rueckschlagventil
DE505717C (de) Vereinigtes Gas- und Wasserventil fuer Badeoefen
DE25562C (de) Mischungsventilhahn
DE3506078A1 (de) Handbrause fuer duschanlagen
DE464702C (de) Vorrichtung zum zeitweisen Sperren von Wasserhaehnen o. dgl.
DE682039C (de) Mischbatterie fuer gasbeheizte Warmwasserbereiter
DE492620C (de) Mischventil
DE808937C (de) Schwimmerventil an Abtrittspuelkaesten
AT284575B (de) Mehrwegventil
DE2912007A1 (de) Wandseitig montierbare bad-mischbatterie mit brauseanschluss
AT89101B (de) Selbstschließendes Mischventil, insbesondere für Badezwecke.
DE1115647B (de) Mischventil als Standventil fuer sanitaere Objekte
DE6912423U (de) Bidet-mischbatterie
DE491645C (de) Als Rueckschlagventil ausgebildeter Zulaufhahn, insbesondere fuer Badeoefen
AT62547B (de) Mischbatterie für Wanne und Brause.
DE1755393U (de) Umsteuerhahn fuer mischbatterien fuer bade- oder sonstige einrichtungen.
DE655967C (de) Vorrichtung zum Ableiten des Wassers beim Auswechseln von Dichtscheiben von unter Druck stehenden Zapfhaehnen
AT267954B (de) Ventil für Selbsttränkevorrichtungen
DE1206684B (de) Eingriffventil fuer Kalt- und Warmwasser bzw. Mischwasser