DE8317198U1 - Variables baugeruest mit arbeitsbuehne - Google Patents

Variables baugeruest mit arbeitsbuehne

Info

Publication number
DE8317198U1
DE8317198U1 DE19838317198 DE8317198U DE8317198U1 DE 8317198 U1 DE8317198 U1 DE 8317198U1 DE 19838317198 DE19838317198 DE 19838317198 DE 8317198 U DE8317198 U DE 8317198U DE 8317198 U1 DE8317198 U1 DE 8317198U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
working platform
variable
mast
slide
hand
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19838317198
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE19838317198 priority Critical patent/DE8317198U1/de
Publication of DE8317198U1 publication Critical patent/DE8317198U1/de
Priority to DE3405228A priority patent/DE3405228C2/de
Priority to DE19843444806 priority patent/DE3444806A1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Movable Scaffolding (AREA)

Description

Beschreibung :
Die Neuerung bezieht sich auf ein variables Baugerüst mit Arbeitsbühne und zusammensteckbaren Gerüstmasten.
Im allgemeinen werden Baugerüste heute aus zusammensteckbaren Gerüstmasten erstellt, wobei auf Querträgern sodann Bühnendielen aufgelegt werden. Auch gibt es variable Arbeitsbühne, so z.B. an motorisch verstellbaren, schwenkbaren Winkelarmen. Diese Arbeitsbühnen haben nur eine geringe Standfläche und sind sehr aufwendig und damit im Einsatz beschränkt, so finden diese beispielsweise zur Reparatur von Straßenleuchten und Reklame an Hauswänden Verwendung,
Nach der vorliegenden Neuerung soll nun ein variables Baugerüst mit Arbeitsbühne und zusammensteckbaren Gerüstmasten geschaffen werden für vielfachen Einsatz bei einfachem und rationellen Aufbau sowie leichter Transportmöglichkeit.
Hierzu kennzeichnet sich das variable Baugerüst mit Arbeitsbühne und zusammensteckbaren Gerüstmasten dadurch, daß bei mittels Endbolzen zur Verbindung ineinandersteckbaren Maststücken jeweils am oberen Mastende eine Umlenkrolle aufsteckbar ist, über welehe ein Seilzug von der einerseits angeordneten Seilwinde zum andererseits vorgesehenen Schlitten für die Auflage einer Arbeitsbühne (Bühnendielen) bei Doppelanordnung solcher Masten - führbar ist. &ei Aufstellung von zwei solchen Baugerüsten bei entsprechendem Abstand läßt sich somit dazwischen die
I β L
I t t » *
höhenverfahrbare Arbeitsbühne beispielsweise mit Aluminiumdielen anordnen.
Hierbei ist zweckmäßigerweise jeweils das unterste Maststück fest auf einem gegebenenfalls verfahr- und feststellbaren Standteil montiert, welches einerseits die Seilwinde aufnimmt und andererseits' dem Schlitten für die Arbeitsbühne als Montageauflage dient.
Die ineinandersteckbaren Maststücke weisen einerseits eine Schwalbenschwanzführung für den mittels Seilzug hochziehbaren Schlitten der Arbeitsbühne, welcher in der Schwalbenschwanzführung läuft» auf.
Weitere Einzelheiten des variablen Baugerüsts mit Arbeitsbühne nach der Neuerung ergeben sich aus der Zeichnung, in welcher eine bevorzugte Ausführungsform dargestellt ist und zwar zeigen:
Figur 1 die Seitenansicht eines neuartigen Baugerüstes beim Aufbau, |
Figur 2 und 3 den Querschnitt und die perspektivische Ansicht der Schlittenführung und -Verrastung und
Figur 4 und 5 die Ansicht und den Ausschnitt einer zu- | gehörigen Bühnendiele.
Wie aus der Zeichnung ersichtlich wird, besteht das variable Baugerüst aus zusammensteckbaren Maststücken
44 f * « * 4 *· w *
mit Endbolzen 2 zur Verbindung beim übereinandersetzen sowie einer Umlenkrolle 3 zum Aufstecken jeweils am oberen Mastende mit Bolzen 4. über diese Umlenkrolle 3 führt ein Seilzug 5 von der Seilwinde 6 zum Schlitten 7 für die Auflage von Bühnendielen als höhenverstellbare Arbeitsbühne. Hierbei ist das unterste Maststück 1 fest auf einem gegebenenfalls verfahr- und festeilbaren Standteil 9 mit Rädern 10 Montiert, welches (9) auch gleichzeitig als Montageauflage für die Arbeitsbühne dient. Die ineinandersteckbaren Maststücke 1 besitzen einerseits eine Schwalbenschwanzführung 11 für den mittels Seilzug hochziehbaren Schlitten 7 der Arbeitsbühne, welcher mittels Gegenlager 12 hierin (11) läuft, wobei der Schlitten 7 ein Seitenteil 13 besitzt mit Aufnahmerahmen 14 zum Auflegen der Bühnendielen 8 mit ihren Enden.
Zum Aufstellen des variablen Gerüstes wird nun eine Doppelanordnung solcher steckbaren Maststücke 1 in entsprechendem Abstand für die Arbeitsbühne aufgebaut, wofür jeweils bei hochgezogener Arbeitsbühne nach Bolzenverbindung 15 vermittels überrastenden Schwenkhaken 16 mit Schwenklager 16a und damit festgestellt die Umlenkrolle 3 abgenommen, das nächste Maststück 1 aufgesteckt und die Umlenkrolle 3 am oberen Ende wieder aufgesetzt und so der Weiterbau verfolgt. Hierbei dient eine hier nicht dargestellte selbsttätige Verrastung oder Verklemmung der Sicherung des Schlittens gegen ungewolltes Herabfatiren bei Seilbruch beim Arbeiten auf dem aufgestellten Gerüst.
• ■ · · i
• I Ml I *
• · * · ■ t 4
ti·· « i
- 6
Hierbei kann eine Fallbremse mit sich bti Wegfall des Seilzugs unter Federwirkung in der Scfualbenschwanzführung verklemmenden Schwenkstücks erfolgen oder auch mittels anderer bekannten Sicherheitsverrastungen. 5
Im übrigen sind die Maststücke 1 hohl und besitzen einen rechteckigen oder quadratischen Querschnitt mit einseitigen Endbolzen 2 zur gegenseitigen Steckverbindung, wie vorgeschildert, wobei die Schwalbenschwanzführungen 11 jeweils auf der Bolzenseite bei 11a überstehen und auf der Einsteckseite bei 11b zurückgesetzt sind, um gleiche Stoßstellen zu vermeiden. Das Gewicht dient zum Rückschwenken des Hakens 16 jeweils beim überrasten am Bolzen 15.
In Fig. 4 und 5 ist sodann noch eine Bühnendiele 8 für die Arbeitsbühne gezeigt, welche (8) hier mittels Bolzen-Hakenverbindung 18,19 zusammenhäng- und bis zum Anschlag 20 aufklappbar und bei 21,22 ausziehbar ist. Soweit anstelle des Hakens 19 eine öse Verwendung findet, ist die Verbindung anstelle von Zusammenhang- und zusammensteckbar.

Claims (1)

  1. DR. RUDOLF BÄUE-R OiPL-1IfJG". HELMUT HUBBUCH DIPL.-PHYS. ULRICH TWELMEIER
    WESTLICHE 39-31 (AM LEOPOLDPlATZI
    D-7B30 PFORZHEIM (WEST-GERMANY»
    • (0 73 311 10 22 90/70 TELEGRAMME PATMARK
    3. Juni 1983 II/Wa
    Herr Hans-Dieter Emmerichs, 7535 Königsbach-Stein Variables Baugerüst mit Arbeitsbühne
    Schutzansprüche:
    1. Variables Baugerüst mit Arbeitsbühne und zusammensteckbaren Gerüstmasten, dadurch gekennzeichnet, daß bei mittels Endbolzen zur Verbindung lneinandersteckbaren Maststücken jeweils am Gbere'f Mastende eine Umlenkrolle aufsteckbar ist, über walc*ie ein Seilzug von der einerseits angeordneten Seilwinde zum andererseits vorgesehenen Schlitten für die Auflage einer Arbeitsbühne (Bühnendielen) - bei Doppelanordnung solcher Masten führbar ist.
    2. Variables Baugerüst nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das unterste Maststück fest auf einem gegebenenfalls verfahr- und feststellbarem Standtei1 montiert ist.velches einerseits die Seilwinde aufnimmt und andererseits dem Schlitten für die Arbeitsbühne als Montageauflage dient.
    3. Variables Baugerüst nach Anspruch 1 oder 2,
    dadurch gekennzeichnet, daß die lneinandersteckbaren Maststücke einerseits eine
    Schwalbenschwanzführung für den mittels Seilzug
    ι r · f ·
    ft β · I
    «cc· · ·
    hoch-ziehbaren Schlitten der Arbeitsbühne, welcher in der Schwalbenschwanzführung läuft, aufweist.
    4. Variables Baugerüst nach einem-der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der
    Schlitten für die Arbeitsbühne aus einem Seitenteil besteht mit Aufnahmerahmen zum Auflegen der Enden der Bühnendielen.
    5. Variables Baugerüst nach einem der Ansprüche 1 bis s
    4, dadurch gekennzeichnet, daß der hochziehbare Schlitten für die Arbeitsbühne
    stufenweise an den Maststücken durch Schwenkhaken-Bolzenverbindung feststellbar und gegen ungewolltes 15 Herabfahren durch selbsttätige Verrastung oder Verklemmung bei Seilbruch gesichert ist. I
    \ 6. Variables Baugerüst nach einem der Ansprüche 1
    bis 5, dadurch gekennzeichnet,
    : 20 daß die hohlen Maststücke einen rechteckigen oder quadratischen Querschnitt aufweisen mit einseitigen Endbolzen zur gegenseitigen Steckverbindung, wobei die Schwalbenschwanzführungen jeweils auf der Bolzenseite überstehen und auf der Einsteckseite zurückgesetzt sind.
    7. Variables Baugerüst nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichi. et, daß die Bühnendielen für die Arbeitsbühne zusammenklappbar und/oder -hängbar sowie -schiebbar sind und beim Auflegen am Schlitten vorzugsweise endseitig überstehen.
DE19838317198 1983-06-11 1983-06-11 Variables baugeruest mit arbeitsbuehne Expired DE8317198U1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19838317198 DE8317198U1 (de) 1983-06-11 1983-06-11 Variables baugeruest mit arbeitsbuehne
DE3405228A DE3405228C2 (de) 1983-06-11 1984-02-14 Baugerüst
DE19843444806 DE3444806A1 (de) 1983-06-11 1984-12-08 Variables baugeruest mit arbeitsbuehne

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19838317198 DE8317198U1 (de) 1983-06-11 1983-06-11 Variables baugeruest mit arbeitsbuehne

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8317198U1 true DE8317198U1 (de) 1983-09-22

Family

ID=6754195

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19838317198 Expired DE8317198U1 (de) 1983-06-11 1983-06-11 Variables baugeruest mit arbeitsbuehne

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE8317198U1 (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3003392A1 (de) Hoehenverstellbarer podestbock fuer theaterbuehnen o.dgl.
DE69012875T2 (de) Rettungsgestell.
EP0036033A1 (de) Springständer für den Reitsport
DE1603179B2 (de)
DE2920903A1 (de) Netzhaltepfosten fuer netzballspiele
DE3020064A1 (de) Vorrichtung zum verriegeln der schwenkbaren eckpfosten von ladeplattformen (klappflats)
DE8317198U1 (de) Variables baugeruest mit arbeitsbuehne
DE2943274C2 (de) Stapelsicherung, bestehend aus wenigstens einer an einer vertikalen Stapelkante anliegenden Winkelschiene
DE3144737A1 (de) Stuetze fuer das bauwesen zum vertikalen abstuetzen einer deckenschalung
DE3331811A1 (de) Geruestfeld, insbesondere fuer baustellen
DE2641345A1 (de) Bausatz zur erstellung unterschiedlicher gymnastischer geraete bzw. turngeraete
DE4121132A1 (de) Vorrichtung zum halten und fuehren einer elektrischen heckenschere
DE864814C (de) Universalturngeraet
DE902184C (de) Einrichtung zur Montage von Gittermasten oder -tuermen
DE3405228C2 (de) Baugerüst
DE2063219A1 (de) Verfahren zum Aufhangen von Arbeits buhnen an Bauwerken und hangende Arbeits buhne
DE2925120A1 (de) Vorrichtung zur aufnahme und heben von sperrigen lasten
DE7908756U1 (de) Zusammensetzbare vorrichtung zum stapeln von rohren u.dgl. in waagerechten und uebereinanderliegenden schichten
DE2227431A1 (de) Hubstapler mit handwinde
DE861015C (de) Verbindung von zwei Geruestteilen
DE2721268A1 (de) Verfahren und vorrichtung fuer den aufbau des masts eines turmkrans, insbesondere eines krans grosser leistungsfaehigkeit
DE3522843A1 (de) Hebevorrichtung
DE10026910A1 (de) Stapelmöbel und Verfahren zum platzsparenden Aufbewahren sperriger Gegenstände
DE2915607A1 (de) Sicherungs- und rettungsgestell
EP0070998A2 (de) Tritthocker