DE830495C - Verstaerkungsbuegel fuer Grubenstempel - Google Patents
Verstaerkungsbuegel fuer GrubenstempelInfo
- Publication number
- DE830495C DE830495C DEP50032A DEP0050032A DE830495C DE 830495 C DE830495 C DE 830495C DE P50032 A DEP50032 A DE P50032A DE P0050032 A DEP0050032 A DE P0050032A DE 830495 C DE830495 C DE 830495C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- upper punch
- reinforcement bracket
- spacer
- reinforcement
- struts
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 title claims description 12
- 125000006850 spacer group Chemical group 0.000 claims description 8
- 210000001061 forehead Anatomy 0.000 claims 1
- 235000015250 liver sausages Nutrition 0.000 claims 1
- XYSQXZCMOLNHOI-UHFFFAOYSA-N s-[2-[[4-(acetylsulfamoyl)phenyl]carbamoyl]phenyl] 5-pyridin-1-ium-1-ylpentanethioate;bromide Chemical compound [Br-].C1=CC(S(=O)(=O)NC(=O)C)=CC=C1NC(=O)C1=CC=CC=C1SC(=O)CCCC[N+]1=CC=CC=C1 XYSQXZCMOLNHOI-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- 238000005452 bending Methods 0.000 description 2
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 230000003014 reinforcing effect Effects 0.000 description 1
- 239000011435 rock Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E21—EARTH OR ROCK DRILLING; MINING
- E21D—SHAFTS; TUNNELS; GALLERIES; LARGE UNDERGROUND CHAMBERS
- E21D15/00—Props; Chocks, e.g. made of flexible containers filled with backfilling material
- E21D15/58—Devices for setting props or chocks
- E21D15/581—Devices for setting props or chocks in which the props are pre- loaded
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E21—EARTH OR ROCK DRILLING; MINING
- E21D—SHAFTS; TUNNELS; GALLERIES; LARGE UNDERGROUND CHAMBERS
- E21D15/00—Props; Chocks, e.g. made of flexible containers filled with backfilling material
- E21D15/14—Telescopic props
- E21D15/28—Telescopic props with parts held relatively to each other by friction or gripping
- E21D15/38—Telescopic props with parts held relatively to each other by friction or gripping with longitudinally-divided upper or lower prop parts, e.g. interfitting laminations
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mining & Mineral Resources (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Structural Engineering (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- General Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Geochemistry & Mineralogy (AREA)
- Geology (AREA)
- Bending Of Plates, Rods, And Pipes (AREA)
Description
- Bei den bekannten Grubenstempeln, die aus zwei senkrechten, mit der Kopfplatte verbundenen Profilstreben bestehen, kann es vorkommen, daß bei erhöhtem Druck auf den Stempel ein Verbiegen des Oberstempels leicht eintreten kann.
- Um diesen Übelstand zu vermeiden, dient die I?rfindung, die darin besteht, daß um den Oberstempel ein Verstärkungsbügel angeordnet ist, der aus einem Gleitstück, welches zwischen den Streben des Oberstempels geführt ist. und weiterhin aus den an jeder Außenseite der Streben des Oberstempels angeordneten Gleitstücken besteht, wobei die Verbindung des mittleren Gleitstückes mit den beiden seitlichen Anlagestücken durch gelenkartig angeordnete Laschen erfolgt, -die einerseits an dem durch das mittlere Gleitstück hindurchgehenden Bolzen gehalten werden und deren Enden andererseits an den äußeren Gleitstücken gelenkartig befestigt sind. Hierdurch sind die Streben des Oberstempels jeweils zwischen dem , mittleren Gleitstück und den äußeren Anlagestücken angeordnet und werden durch Drücken des mittleren Gleitstückes fest umschlossen, so daß ein Durchbiegen des Oberstempels nach außen oder innen völlig ausgeschlossen ist.
- M'eiterhin dient auch der Verstärkungsbügel als Setzvorrichtung, indem durch Anheben des inneren Gleit- bzw. Distanzstückes mittels heile oder 1#.xzenter der Oberstempel aus dem Unterstempel herausgezogen wird und somit die Kopfplatte des Oberstempels mit großer Vorspannung unter die Kappe des Gebirges gedrückt wird. Hierdurch ist ein einwandfreies Setzen des Stempels gewährleistet.
- Zusätzlich kann der Verstärkungsbügel auch als Bremse dienen. In diesem Falle ist an dem mittleren Gleitstück des Verstärkungsbügels ein Nocken angeordnet, der sich beim Nachgeben des Oberstempels auf die obere Stirnseite des Schließbandes legt, wodurch sich die seitlichen Anlagestücke fest gegen die Seitenflächen der Stege des Oberstempels pressen und dadurch eine Bremswirkung verursachen.
- Ein Ausführungsbeispiel ist in der Zeichnung dargestellt, und zwar zeigt Abb. i den Verstärkungsbügel im .-\ufriß in Anwendung in Ansicht, .-\1>t>.2 den Verstärkungsbügel im Grundriß iii r\nwendung in Ansicht.
- Erfindungsgemäß besteht der Verstärkungshügel aus dem Distanzstück nc. welches sich zwischen den Streben des Oberstempels A führt, und den beiden seitlich an den Streben des Oberstempels A gleitenden Anlagestücken o, die mittels an beiden Seiten des Oberstempels A angeordneter Laschen r gelenkartig in Verbindung stehen.
- Dadurch. daß die seitlichen Anlagestücke o mittels der sc'harnierartig angeordneten Laschen r mit dem Gleit- bzxv. Distanzstück m in Verbindung
stehen. wobei sich das Distanzstück m an der Innenseite der Streben des Oherstempels A führt und die Anlagestücke o an der .\ußeiiseite der Streben geführt werden und der \'erstärl#:tings- bügel auf der Schloßplatte F gelagert ist, ist ein Durchbiegen der Strehen des Oberstempels A nach innen oder außen selbst bei den größten Druck- beanspruchungen unmöglich. Um einen guten .-\npresstings(lruck der Anlage- stücke o zu erzielen, kann zwischen der oberen Seite der Schloßplatte F und der unteren Seite des Distanzstückes kn ein heil s eingetrieben «erden, so daß sich die Anlagestücke o je nach Bedarf fest an die Außenseite der Streheii dcs Oberstempels .=1 drücken. Durch diese Anordnung ist es auch erreicht, daß der Verstärkungsbügel als Setzvorrichtung benutzt werden kann, indem mittels des Keiles s das Distanzstück hochgetrieben wird, wobei die.\iilage- stücke o auf der Schloßtasclie F lagern. .Hierdurch wird mittels der scharnierartig angeordneten Laschen r der Oberstempel _9 aus dein Unter- stempel um ein bestimmtes Maß herausgedrückt, so daß der Grubenstempel mit großer Vorspannung unter die Kappe des Gebirges gedrückt werden kann, wodurch ein einwandfreies Setzen des Stempels gewährleistet ist. Schließlich kann Gier Verstärkungsbügel auch als zusätzliche Bremse benutzt werden, indem an der unteren Seite des L)istanzstiickes rrz des Verstärkungs- bügels ein Nocken n angebracht ist, der sich beim Nachgeben des Oberstempel; A auf die Schloß- tasche F legt. wodurch die Anlagestücke o mittels der Laschen r nach oben gedrückt werden, die sich in dieser Stellung an die Außenseiten der Streben des Oberstempels A pressen, somit das Einsinken des Oberstempels .-1 in den @-ntei-stenipel abbrem- sen, wodurch das verschiehbare obere Schloßhand F nach unten gedrückt wird.
Claims (1)
-
PATE\TA\SI'Rt'CHE: i. Verstärkungsbügel für Grubenstempel, da- durch gekennzeichnet. daß an dem zwischen den Streben des Oberstempels (A) geführten Distanz- stück (in) zwei .lnlagestücke (o), die sich an die _\tißenseiten der @trclien des Oherstempels (_-1) legen und diese mittels scharnierartig an- gebrachter Laschen (r) finit dein Distanz- stück (m) gelenkartig verbinden. angeordnet sind. 2. Verstärkungsbii-cl nach .\nspruch i, da- durch gekeiiiizeicliiiet. daß zwischen der Unter- seite des Distanzstückes (iri) und der oberen Seite der Sc1iloßtasche (F) ein Keil (s) an- geordnet ist. 3. `rerstärkungsliügel nach Anspruch i, da- durch gekennzeichnet, daß an der unteren Stirn- seite des Distanzstückes (in) ein Focken (n) angeordnet ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP50032A DE830495C (de) | 1949-07-26 | 1949-07-26 | Verstaerkungsbuegel fuer Grubenstempel |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP50032A DE830495C (de) | 1949-07-26 | 1949-07-26 | Verstaerkungsbuegel fuer Grubenstempel |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE830495C true DE830495C (de) | 1952-02-04 |
Family
ID=7384135
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP50032A Expired DE830495C (de) | 1949-07-26 | 1949-07-26 | Verstaerkungsbuegel fuer Grubenstempel |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE830495C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE974680C (de) * | 1952-07-06 | 1961-03-30 | F W Moll Soehne | Stempel, insbesondere Grubenstempel |
-
1949
- 1949-07-26 DE DEP50032A patent/DE830495C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE974680C (de) * | 1952-07-06 | 1961-03-30 | F W Moll Soehne | Stempel, insbesondere Grubenstempel |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE830495C (de) | Verstaerkungsbuegel fuer Grubenstempel | |
| DE2729564C2 (de) | Lemniskatenf ührung für hydraulische Schreitausbaugestelle | |
| DE925162C (de) | Nachgiebiger Grubenstempel | |
| DE1246652B (de) | Stufenpresse | |
| DE488094C (de) | Nachgiebiger eiserner Grubenstempel mit Scherenbremse | |
| DE1744831U (de) | Stufenpresse. | |
| DE849387C (de) | Nachgiebiger, mehrteiliger Grubenstempel | |
| DE1167300B (de) | Druckmittelbetaetigte Rueckeinrichtung fuer Foerderer mit daran gefuehrtem Kohlenhobel | |
| DE916641C (de) | Ausbauelement, insbesondere fuer den mechanisierten Strebausbau | |
| DE841736C (de) | Eiserner Strebausbau | |
| DE711703C (de) | Kupplungsvorrichtung zwischen dem abnehmbaren Tragrahmen und dem Stempel einer Hebebuehne | |
| DE851787C (de) | Grubenstempel aus Metall | |
| DE934341C (de) | Grubenstempel aus Stahl oder Leichtmetall | |
| DE728728C (de) | Loesevorrichtung fuer Stempel, Wanderpfeiler o. dgl. | |
| DE815950C (de) | Verstellbarer eiserner Grubenstempel | |
| AT257402B (de) | Langsägenschärfmaschine | |
| DE922582C (de) | Grubenstempel | |
| AT225006B (de) | Hydraulische Horizontalpresse | |
| DE964136C (de) | Nachgiebiger Grubenstempel | |
| AT15676B (de) | Kachelpresse. | |
| DE165039C (de) | ||
| DE1838386U (de) | Abstuetzarm mit rolle fuer schiebeleitern. | |
| DE1171861B (de) | Mehrteiliger staehlerner Ausbaurahmen fuer den Grubenausbau | |
| DE1085121B (de) | Druckmittelbetaetigter Grubenstempel | |
| DE1035598B (de) | Ausbaurahmen fuer den schreitenden Strebausbau |