DE81876C - - Google Patents

Info

Publication number
DE81876C
DE81876C DENDAT81876D DE81876DA DE81876C DE 81876 C DE81876 C DE 81876C DE NDAT81876 D DENDAT81876 D DE NDAT81876D DE 81876D A DE81876D A DE 81876DA DE 81876 C DE81876 C DE 81876C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tube
glass tube
protective sleeve
pin
oil
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT81876D
Other languages
English (en)
Publication of DE81876C publication Critical patent/DE81876C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16NLUBRICATING
    • F16N29/00Special means in lubricating arrangements or systems providing for the indication or detection of undesired conditions; Use of devices responsive to conditions in lubricating arrangements or systems

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Fluid-Damping Devices (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Bei den bisherigen Schauglasbefestigungen für Oeltropfapparate oder dergleichen bediente man sich zum Zwecke des Anschlusses des Glasrohres an den Apparat einer Stopfbüchsenmutter, einer Schraubkappe u. s. w.
Als viel einfacheres Anschlufsmittel dient im vorliegenden Falle die das Glasrohr umgebende Schutzhülse, in welche das Glasrohr eingestellt wird und an deren unteren Theil das nach der zu schmierenden Stelle führende Rohr sich anschliefst.
Der Anschlufs erfolgt in der Weise, dafs die Schutzhülse auf einen passenden Zapfen geschoben wird, der den Abflufskanal für das OeI enthält und an diesem Zapfen mittels eingedrehter Schraube gehalten wird.
Fig. ι zeigt in senkrechtem Schnitt die Schauglasbefestigung an einem in eine Schmierleitung eingeschalteten Oeltropfapparat, Fig. 2 einen an einem Oelbehälter angeordneten Oeltropfapparat, und Fig. 3 eine Einzelheit.
Die das Glasrohr C aufnehmende Schutzhülse mit zwei einander gegenüber liegenden Schauöffnungen e dient unmittelbar als Anschlufsmittel. Auf den Bodentheil α dieser Hülse ist ein Dichtungsring b gelegt, auf welchen das Glasrohr c sich aufsetzt und von welchem das Rohr d abführt, welches das OeI der zu schmierenden Stelle zuführt.
Der über den Oeffnungen e liegende obere Theil a1 der Hülse dient als Verbindungsmüffe und ist auf den Zapfen f geschoben, welcher den Abflufskanal für das aus dem Schmierapparate kommende OeI enthält, dessen Menge in bekannter Weise mittels der Spindel g geregelt wird.
In eine Ringnuth fl dieses Zapfens tritt das Ende einer Kopfschraube h ein, die in den Theil al eingeschraubt ist. Das obere Ende des Glasrohres c liegt an der unteren Fläche des Zapfens f an, und zwischen diesem und dem Bodentheil der Hülse wird das Glasrohr nach Einschrauben der Schraube h direct am Platz gehalten.
Im Beispiel Fig. 2 führt das Rohr d vom Bodentheil a} der Schutzhülse seitlich ab.
In jedem Falle gestattet die Ringnuth eine Verdrehung der Schutzhülse zur passenden Einstellung des Rohres d.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Schauglasbefestigung für Oeltropfapparate oder dergleichen, dadurch gekennzeichnet, dafs das Glasrohr (c) in eine Schutzhülse eingestellt ist, an deren unteren Theil (a) das nach der zu schmierenden Stelle führende Rohr (d) sich anschliefst, während das obere Ende des Glasrohres (c) an der unteren Fläche eines Zapfens ff) anliegt, welcher den Abflufskanal für das aus dem Apparate kommende OeI enthält, und auf welchen der obere Theil (a1) der Schutzhülse geschoben ist, um mittels eingedrehter Kopfschraube, die in eine Ringnuth ff1) des Zapfens eintritt, gehalten zu werden.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT81876D Active DE81876C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE81876C true DE81876C (de)

Family

ID=354321

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT81876D Active DE81876C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE81876C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE81876C (de)
DE2059528A1 (de) Schraubenantrieb
DE2749537C3 (de) Anordnung zum Messen der Vorspannung eines insbesondere zum Verschluß eines Reaktordruckbehälters dienenden Schraubenbolzens
DE585833C (de) Innenspannvorrichtung zum Bearbeiten duennwandiger, insbesondere runder Hohlkoerper
DE218537C (de)
DE164912C (de)
DE624801C (de) Spannverfahren fuer auf Zug beanspruchte Schraubenbolzen
DE313590C (de)
DE365927C (de) Klemmhuelse fuer Kugellager
DE2335840C3 (de) Vorrichtung zum Abschmieren der Scheibenwischer-Pendelachsen von Kraftfahrzeugen
DE592029C (de) Spannschloss fuer Drahtzuege o. dgl.
DE810967C (de) Verstellbares Tuerband
DE68239C (de) Apparat zum Sättigen von Flüssigkeiten mit Gasen
DE101586C (de)
DE912642C (de) Starrfettpresse
DE2619890A1 (de) Einrichtung zum einhalten eines vorbestimmten oelpegels in einem schmieroelsystem
DE109598C (de)
DE173223C (de)
DE119332C (de)
DE329405C (de) Spindellager
DE95471C (de)
DE142944C (de)
DE1794655U (de) Vorrichtung zum schmieren von zwirn-ringen.
DE902202C (de) Schmiernippel mit loetlosem Rohranschluss
DE393369C (de) Schmiereinrichtung von Lagern fuer stehende Wellen