DE807239C - Entlueftungsvorrichtung bei Brennstoffeinspritzpumpen - Google Patents

Entlueftungsvorrichtung bei Brennstoffeinspritzpumpen

Info

Publication number
DE807239C
DE807239C DEP44568A DEP0044568A DE807239C DE 807239 C DE807239 C DE 807239C DE P44568 A DEP44568 A DE P44568A DE P0044568 A DEP0044568 A DE P0044568A DE 807239 C DE807239 C DE 807239C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
housing
pressure
fuel injection
ventilation
pressure valve
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP44568A
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Natter
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEP44568A priority Critical patent/DE807239C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE807239C publication Critical patent/DE807239C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02MSUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
    • F02M55/00Fuel-injection apparatus characterised by their fuel conduits or their venting means; Arrangements of conduits between fuel tank and pump F02M37/00
    • F02M55/02Conduits between injection pumps and injectors, e.g. conduits between pump and common-rail or conduits between common-rail and injectors
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02MSUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
    • F02M55/00Fuel-injection apparatus characterised by their fuel conduits or their venting means; Arrangements of conduits between fuel tank and pump F02M37/00
    • F02M55/007Venting means
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02MSUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
    • F02M59/00Pumps specially adapted for fuel-injection and not provided for in groups F02M39/00 -F02M57/00, e.g. rotary cylinder-block type of pumps
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02MSUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
    • F02M2700/00Supplying, feeding or preparing air, fuel, fuel air mixtures or auxiliary fluids for a combustion engine; Use of exhaust gas; Compressors for piston engines
    • F02M2700/13Special devices for making an explosive mixture; Fuel pumps
    • F02M2700/1317Fuel pumpo for internal combustion engines

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Fuel-Injection Apparatus (AREA)

Description

  • Da eine Brentistoffeinspritzpumpe nur arbeitet, wenn die gesamten in ihrem Gehäuse hefindlicheri Innenräume mit Brennstoff gefüllt sind, hat man bisher im Gehäuse eine Entlüftungsleitung angeordnet, die von der höchsten Stelle des Saugraumes ins Freie führt, w-o sie beispielsweise durch einen Ge--,vindestöpsel abgeschlossen ist. Abgesehen davon, ciaß bisher für die Entlüftung eine längere Leitung und ein besondererAbschluß herzustellen waren. ist noch der weitere Nachteil vorhanden, daß keine Gewähr dafür vorhanden ist, daß auch der im Pumpengehäuse befindliche Druckraum entlüftet wird.
  • Um nun alle Innenräume des Pumpengehäuses vor Inbetriebnahme der Pumpe zuverlässig entlüften zu können und um die Herstellung der Entlüftungseinrichtungen zu vereinfachen, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, daß von der höchsten Stelle des Saugraumes ein Entlüftungskanal in die das Druckventil aufnehmende, oben im Gehäuse befindliche Gehäusebohrung führt, in welche auch der zum Druckventil führende Druckkanal mündet, wobei der Entlüftungskanal bzw. die Gehäusebohrung während des Pumpenbetriebes durch ein geeignete; Mittel abgeschlossen ist.
  • Besonders einfach gestaltet sich die Entlüftungseinrichtung, wenn nach einem weiteren -Merkmal der Erfindung der Entlüftungskanal neben dem Druckkanal mündet und durch das sowieso erforderliche Druckventilgehäuse abgeschlossen ist.
  • \Verln die Pumpe vor Inbetriebnahme entlüftet werden muß, hat man nur nötig, das oben in das Pumpengehäuse eingesetzte Druckventil herauszunehmen. Alle im Pumpengehäuse befindlichen Sangräume werden vom Brennstoff ausgefüllt, wobei die Luft durch den Entlüftungskanal nach oben eritw-eicht. Tritt der Brennstoff aus dem Entlüftungskarial aus, so fließt er in den Druckkanal und damit in den gesamten Druckraum des Pumpengehäuses über, so daß alle Luft auch aus dem Drluckraum entweicht. Ist das erfolgt, wird dasDruckventilgehäuse wieder eingeschraubt und festgezogen, wodurch der Entlüftungskanal abgeschlossen wirdund die Pumpe betriebsbereit ist.
  • In der Zeichnung ist ein .Ausführungsbeispiel der Entlüftungseinrichtung dargestellt, wobei die hier interessierenden Teile der Brennstoffpumpe im Schnitt gezeichnet sind. In eine oben befindliche Bohrung i des Pumpengehäuses z ist das Druck%-eritilgelläuse 3 mit dein Druckventil 4 in bekannter Weise eingesetzt oder eingeschraubt. Das Innere des Druckventilgehäuses 3 steht in dauernder Verbindung mit dem Druckkanal 5 und den übrigen Räumen 6 des Druckraumes, in den in an sich bekannter Weise der kraftangetriebene Pumpenkolben 7 fördert.
  • Alle Räume des an die Brennstoffzuführungsleitung angeschlossenen Saugraumes sind mit 8 bezeichnet, und von der höchsten Stelle 8' führt ein Entlüftungskanal 9 in Gestalt einer kurzen tohrung in die Gehäusebohrung r. Während des Betriebes ist dieser Entlüftungskanal 9 durch das fest eingeschraubte Druckventilgehäuse 3 verschlossen, denn die Mündung des Kanales 9 liegt im gezeichneten Beispiel unmittelbar neben der Mündung des Druckkanals 5 in die gleiche Gehäusebohrung r.
  • Die Wirkungsweise der Entlüftung ist bereits in der Beschreibungseinleitung angegeben, so daß sich eine Wiederholung hier erübrigt.
  • Lediglich der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß der Entlüftungskanal 9 auch an einer anderen Stelle in die Gehäusebohrung i einmünden und auch durch andere ?Mittel abschließbar sein kann.
  • Für die Erfindung ist es ferner gleichgültig, ob die Pumpe mit einem besonderen Saugventil oder mit einer Schlitzsteuerung. wie dargestellt, arbeitet.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: t. Entlüftungseinrichtung bei Brennstoffeinspritzpumpen, in deren Gehäuse <las Druckventil von oben eingesetzt ist, dadurch gekennzeichnet, daß von der höchsten Stelle (8') des Saugraumes (8) ein Entlüftungskanal (9) in die das Druckventil (3, .4) aufnehmende Gehäusebohrung (t führt, in welche auch der zum Druckventil führende Druckkanal (5) mündet, wobei der Entlüftungskanal (9) bzw. die Gehäusebohrung (t) während des Pumpenbetriebes durch ein geeignetes Mittel abgeschlossen ist. a. Entlüftungseinrichtung bei Brenristoffeinspritzpumpen nach Anspruch t, dadurch gekennzeichnet, daß der Entlüftungskanal (9) neben dem Druckkanal (5) mündet und durch das Druckventilgehäuse (3) abgeschlossen ist.
DEP44568A 1949-06-02 1949-06-02 Entlueftungsvorrichtung bei Brennstoffeinspritzpumpen Expired DE807239C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP44568A DE807239C (de) 1949-06-02 1949-06-02 Entlueftungsvorrichtung bei Brennstoffeinspritzpumpen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP44568A DE807239C (de) 1949-06-02 1949-06-02 Entlueftungsvorrichtung bei Brennstoffeinspritzpumpen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE807239C true DE807239C (de) 1951-06-28

Family

ID=7380428

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP44568A Expired DE807239C (de) 1949-06-02 1949-06-02 Entlueftungsvorrichtung bei Brennstoffeinspritzpumpen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE807239C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2152067A5 (de) * 1971-09-02 1973-04-20 Cav Ltd

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2152067A5 (de) * 1971-09-02 1973-04-20 Cav Ltd

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2803470C3 (de)
DE807239C (de) Entlueftungsvorrichtung bei Brennstoffeinspritzpumpen
DE563930C (de) Vorrichtung zum Ausstossen von Zuendhuetchen aus Patronenhuelsen mittels Fluessigkeitsdruckes
DE1623941C3 (de) Meßanordnung zur fortlaufenden digitalen Messung von Gasmengen
DE934869C (de) Fluessigkeitskreislauf, insbesondere Servoanlage eines Kraftfahrzeuges
DE720237C (de) Vorrichtung zur Fuellungsregelung von Druckluftmotoren fuer den Schuettelrutschenbetrieb
DE635149C (de) Sicherheitsventileinrichtung fuer die Drucklufteinrichtung, insbesondere einer Kraftfahrzeugbremse
DE608723C (de) Ferngesteuerte Ventilbatterie
DE384229C (de) Steuerventil fuer Einkammerdruckluftbremsen
DE662751C (de) Einrichtung zum Entlueften von Farbspritzkammern
DE361206C (de) Selbsttaetiger Schalter fuer elektromotorisch angetriebene Pumpen u. dgl.
DE505161C (de) Einrichtung zur Betriebssicherung von Kompressionskaeltemaschinen
DE972647C (de) Einrichtung zum entlasteten Anlauf und zur Drehzahlregelung einer fuer den Antrieb eines Kompressors dienenden Brennkraftmaschine
DE702652C (de) Vorrichtung zum Ausloesen festgebremster Achsen
DE835258C (de) Injektor und Verfahren zu dessen Betrieb
AT163524B (de) Einrichtung an Füllfederhaltern und zugehörige Füllvorrichtung
DE518526C (de) Kompressions-Kaeltemaschine
DE556697C (de) Kombiniertes Saug- und Druckkugelventil fuer Explosionsmotoren
DE443552C (de) Verzoegerungszuender
DE383900C (de) Wechselluft-Gesteinbohrmaschine
DE743871C (de) Einrichtung zum Anlassen von Freiflugkolben-Motor-Verdichtern mit Hilfe von Pressgas
DE401676C (de) Vorrichtung zur Entnahme von Heizdampf aus Dampfmaschinen
DE2833207C2 (de) Anordnung zur Steuerung eines Druckregulierungssystems bei Berstdruckprüfungen von Prüflingen, insbesondere Kunststoffrohrabschnitten
DE671009C (de) Sicherheitseinrichtung fuer durch ein Druckmittel angetriebene elektrische Schalter
DE467737C (de) Tuerschliess- und OEffnungsvorrichtung mit stufenfoermiger Schliessbewegung