DE78288C - Vorrichtung zum Anschneiden von Zapfen an Treppen- und anderen Säulen unter ! beliebigem Winkel - Google Patents

Vorrichtung zum Anschneiden von Zapfen an Treppen- und anderen Säulen unter ! beliebigem Winkel

Info

Publication number
DE78288C
DE78288C DENDAT78288D DE78288DA DE78288C DE 78288 C DE78288 C DE 78288C DE NDAT78288 D DENDAT78288 D DE NDAT78288D DE 78288D A DE78288D A DE 78288DA DE 78288 C DE78288 C DE 78288C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
saw
tenon
angle
cutting
column
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT78288D
Other languages
English (en)
Original Assignee
H. ufer, Wallefeld b. I Ründeroth
Publication of DE78288C publication Critical patent/DE78288C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B27WORKING OR PRESERVING WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES IN GENERAL
    • B27GACCESSORY MACHINES OR APPARATUS FOR WORKING WOOD OR SIMILAR MATERIALS; TOOLS FOR WORKING WOOD OR SIMILAR MATERIALS; SAFETY DEVICES FOR WOOD WORKING MACHINES OR TOOLS
    • B27G5/00Machines or devices for working mitre joints with even abutting ends
    • B27G5/02Machines or devices for working mitre joints with even abutting ends for sawing mitre joints; Mitre boxes

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Dovetailed Work, And Nailing Machines And Stapling Machines For Wood (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Winkel.
Diese Erfindung betrifft eine Vorrichtung, mittelst welcher die Zapfen an Treppen- und anderen Säulen unter beliebigem Winkel genau Und sauber angeschnitten werden können. Hierzu wird die Säule in eine geeignete, in Höhenrichtung einstellbare Lade eingespannt und einmal durch eine Säge mit Doppelblältern in verticaler Richtung auf Zapfendicke, das andere Mal durch eine Säge mit einfachem Blatt in horizontaler oder geneigter Richtung rechtwinklig zur vorigen Schnittebene bearbeitet.
Auf beiliegender Zeichnung ist die Vorrichtung veranschaulicht; es ist
Fig. 1 eine Seitenansicht,
Fig. 2 eine Ansicht, rechtwinklig von Fig. 1, Fig. 3 ein verticaler Querschnitt von Fig. 1, Fig. 4 eine Draufsicht,
Fig. 5 ein Horizontalschnitt;
Fig. 6, 7 und 8 veranschaulichen in vergröfsertem Mafsstabe die Säge zum Anschneiden des Zapfens, während die
Fig. 9, 10 und 11 die Säge zum Absetzen des Zapfens darstellen.
Der Apparat besteht im wesentlichen aus der kanalförmigen Lade A, deren innere Seitenwände gezahnt sind und so zum Einstellen und Halten der Säulenunterlage B dienen.
Zur ferneren Stütze der Säule sind die Lager C und D an der Rückwand der Lade vorgesehen, so dafs die Säule, auf der Unterlage auf- und gegen die Lager C und D anliegend , mittelst der . aus einem verstellbaren, excentrischen Hebel E und Gegenlager F bestehenden Spannvorrichtung fest und sicher eingespannt werden kann.
Um die genaue Mittellage der Säule in Bezug auf die Seitenwände der Lade zu erhalten, sind in Bügeln G Spannschrauben if vorgesehen (Fig. 2), durch welche eine genaue Centralstellung der Säule herbeigeführt werden kann. Diese kann nun in der Lade mit horizontal oder unter beliebigem Winkel angesetztem Zapfen versehen werden, wie folgt:
Ueber dem Lager C ist in den Seitenbügeln G, sowie in dem Bügel / die Tischplatte K derart angeordnet, dafs sie mittelst der am Bügel J befindlichen Schraube L und der gegen axiale Verschiebung gesicherten Mutter Min beliebigem Winkel eingestellt werden kann (Fig. 3); die ■Tischplatte dient nun zur Aufnahme des Sägenführers O2, dessen Construction aus Fig. 6, 7 und 8 zu ersehen ist.
Die Zapfensäge ist mit zwei Blättern ausgerüstet, die auf Zapfendicke von einander abstehen; sie ist in dem Sägenführer in lothrechter Richtung frei beweglich, in der Blattrichtung genau geradlinig auf folgende Weise geführt.
Im Querriegel Q des Spannrahmens ist eine Nuth eingeschnitten, in welche die Zapfen P des Sägenführers eingreifen, während am unteren Ende der Zapfen P die Sägeblätter selbst in zu diesem Zweck eingeschnittenen Schlitzen geführt sind. Die Zapfen P hinwiederum sind in den Ständern O des Sägenführers mit der Säge lothrecht beweglich, so dafs also, wenn

Claims (1)

  1. der Sägenführer mit den Haken ο an der Unterseite seines Fufsrahmens in die dafür vorgesehenen Schlitzösen o' der Tischplatte eingehängt wird, die Blätter genau bis zur Parallellage mit der Platte K in den Säulenkopf eingeschnitten werden können und so die Zapfendicke und Tiefe anschneiden. Die Tiefe des Zapfens wird durch richtige Höheneinstellung, wie oben schon angedeutet, bestimmt. Zum seitlichen Ausschneiden des Zapfens auf gleichen Gehrungswinkel, wie durch die Neigung des Tisches K bestimmt, dient die in Fig. 9 bis 11 dargestellte Einrichtung, ähnlich dem Sägenführer zum lothrechten Anschneiden des Zapfens.
    Ein Lagerstück P ist auf beiden Seiten mit Haken t, entsprechend den Haken 0 im Sägenführer O2, versehen, mit denen es links oder rechts von der zu bearbeitenden Säule auf den Tisch K aufgesetzt und gehalten werden kann. Auf das Stück T sind die horizontal daraus abstehenden hohlen Führungsstäbe T' aufgesetzt, die zur Führung des Sägenblattes geschlitzt sind und in der Höhlung die Stäbe U aufnehmen, welche am inneren oder unteren Ende ebenfalls etwas geschlitzt auf dem Rücken des Sägenblattes aufstehen, am oberen, aus T' herausstehenden Ende in eine Längsnuth des Spannriegels Q1 der Säge eingreifen und dieser dadurch Führung geben, dafs sie nur genau parallel zur Tischplatte bewegt werden kann, woraus sich ohne Weiteres ergiebt, dafs die Säule bezw. der Zapfen genau unter gleichem Winkel wie der Tisch angeschnitten werden mufs. Ein zu tiefes Einschneiden quer in den Zapfen wird dadurch verhindert, dafs der Querriegel Q1 bei richtiger Tiefe auf der Oberfläche der Stäbe T' anstöfst und auf ihnen gleitet.. Durch Verlegen des Lagerstückes T einmal links, das andere Mal rechts von der Säule wird der Zapfen an beiden Seiten gleichmäfsig angeschnitten.
    Es ist Vorsorge getroffen, dafs die Schnittebene der Anschneidesäge mit der Ebene zusammenfällt, in der die Zahnspitzenebene der Doppelsäge liegt. «
    Pat en τ-Anspruch:
    Eine Vorrichtung zum Anschneiden von Zapfen an Treppensäulen und dergl. unter beliebigem, jeweils genau einstellbarem Winkel, entsprechend dem Neigungswinkel der Treppe, gekennzeichnet durch eine Lade (A), in der die Säule in lothrechter Richtung und genau central eingestellt und festgespannt werden kann und über welcher ein in beliebigem Winkel in Horizontalbewegung einstellbarer Tisch (K) sich befindet, auf dem zum Zweck des Anschneidens des Zapfens auf Dicke und Tiefe eine Führungsvorrichtung (O) zum genauen Lothrechtführen unter bestimmtem Winkel einer Doppelblattsäge eingesetzt werden kann und der ferner zum genauen Queranschneiden des Zapfens unter demselben Winkel zur Aufnahme einer links und rechts von der Säule einsetzbaren Führungsvorrichtung (TT') für eine einfache Quersäge geeignet ist. .
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT78288D Vorrichtung zum Anschneiden von Zapfen an Treppen- und anderen Säulen unter ! beliebigem Winkel Expired - Lifetime DE78288C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE78288C true DE78288C (de)

Family

ID=351023

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT78288D Expired - Lifetime DE78288C (de) Vorrichtung zum Anschneiden von Zapfen an Treppen- und anderen Säulen unter ! beliebigem Winkel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE78288C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4127679C2 (de) Vorrichtung zur Ausbildung eines taschenförmigen Zapfenlochs mit Bohrungen
EP0032383A1 (de) Trennmaschine für Werkstücke
DE3413047A1 (de) Messvorrichtung
EP0306017A2 (de) Gerät zum Schneiden von Obst, Gemüse oder dergleichen in Scheiben
DE3612214A1 (de) Motorgetriebene handwerkzeugmaschine, insbesondere oberfraese
DE2013386A1 (de) Beschneidegerät für Teppichböden
DE78288C (de) Vorrichtung zum Anschneiden von Zapfen an Treppen- und anderen Säulen unter ! beliebigem Winkel
DE3308749C2 (de)
DE459645C (de) Graviermaschine
DE3915368A1 (de) Vorrichtung zum schneiden von platten, kacheln, fliesen o. dgl.
DE2753685B2 (de) Heimwerker-Systembank
DE102013000339B4 (de) Zugsäge mit Gehrungsschnitt
DE196642C (de)
DE2225136A1 (de) Verbesserungen an Werkstück-Spannvorrichtungen
EP2002912B1 (de) Auslegertisch für eine Format- bzw. Plattensäge
DE311610C (de)
DE123798C (de)
DE309008C (de)
DE475350C (de) Vorrichtung zum Ausschneiden und Nuten gebogener Holzstuecke
DE499254C (de) Hilfsvorrichtung fuer Gattersaegen mit auswechselbarem Saegeblattrahmen
CH313207A (de) Holzbearbeitungsmaschine
DE174719C (de)
DE65047C (de) Vorrichtung zum Anschneiden von Zapfen und Einschneiden von Zapfenschliwen und Nuten für Holzverbindungen
DE140163C (de)
DE41640C (de) Zinkenfräsmaschine