DE76997C - Schultafel mit Kartenhalter - Google Patents

Schultafel mit Kartenhalter

Info

Publication number
DE76997C
DE76997C DENDAT76997D DE76997DA DE76997C DE 76997 C DE76997 C DE 76997C DE NDAT76997 D DENDAT76997 D DE NDAT76997D DE 76997D A DE76997D A DE 76997DA DE 76997 C DE76997 C DE 76997C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frame
board
springs
card holder
card
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT76997D
Other languages
English (en)
Original Assignee
O. gollasch, Lehrer, in Zabrze-Hochberg, O.-S
Publication of DE76997C publication Critical patent/DE76997C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47BTABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
    • A47B97/00Furniture or accessories for furniture, not provided for in other groups of this subclass
    • A47B97/02Devices for holding or supporting maps, drawings, or the like, including means for preventing rolling-up

Landscapes

  • Drawing Aids And Blackboards (AREA)

Claims (3)

  1. Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet eine Schultafel, welche auch als Tisch zu benutzen ist und aufserdem eine Vorrichtung zur Aufhängung von Karten in beliebiger Höhe besitzt. :
    Auf beiliegender Zeichnung stellt dar:
    Fig. ι die Vorderansicht der Tafel,
    Fig. 2 die Seitenansicht derselben,
    Fig. 3 die Vorderansicht der in einen Tisch umgewandelten Tafel und
    Fig. 4 die Seitenansicht der Fig. 3.
    In dem Gestellrahmen α ist mittelst der Kurbel 0 und des Zahnradgetriebes b b1 der kleinere Rahmen c c verschiebbar und läfst sich durch den Riegel m in jeder Höhe feststellen. In dem kleinen Rahmen c ist die Tafel A mittelst der Zapfen d um sich selbst drehbar aufgehängt und wird durch die Zunge des Riegels e in der aufgerichteten Lage erhalten. Um die Tafel als Tisch benutzen zu können, dreht man erstere nach Lösung des Riegels horizontal und stellt die Tafel durch einen Vorstecker/, welcher in die Bohrung/1 der Tafel eingreift, an der rechten Stütze des Gestelles ρ fest. Die beiden Druckfedern g g auf der Hinterseite des gröfseren Rahmens, welche sich einerseits gegen den Rahmen a, andererseits gegen den Rahmen c stützen, sollen das plötzliche Herabfallen der Tafel verhindern und das Hinaufbewegen derselben erleichtern. An der oberen Kante des grofsen Rahmens ist durch Scharniere q ein Kartenhalter B befestigt, welcher durch die beiden Federn h h nach oben gedrückt wird. Soll, die Karte aufgehängt werden, so dreht man zunächst den Rahmen c sammt dessen Armen i i so weit abwärts, dafs durch Ziehen an der Kette k der Kartenhalter B mittelst des Armes r nach unten gedreht und die Karte befestigt werden kann. Ist dieselbe genügend leicht, so wird sie von den Federn h h emporgezogen. Bei schweren Karten dreht man den sich gegen die Arme i legenden Kartenhalter durch Emporwinden des Rahmens c mittelst der Kurbel 0 nach oben, bis die Karte die gewünschte Höhe erreicht hat. Um Karten, Bildertafeln, Lesetafeln, Zeichentafeln ohne Ringe oder Oesen befestigen zu können, sind an dem kleinen Rahmen c drei Federn / angebracht.
    '.·■· Patent-Ansprüche:
    ι . Eine Schultafel, dadurch gekennzeichnet, dafs die in einem auf- und abwärts geführten Rahmen befindliche, um wagerechte Zapfen drehbare Tafel A auch in wagerechter Lage durch Einsetzen des Vorsteckstiftes/ in eine entsprechende Oeffnung der. Tafelstütze ρ festgehalten und somit als Tischplatte benuzt werden kann.
  2. 2.' Am Kopfe einer in Anspruch 1. gekennzeichneten Schultafel die Anordnung eines um Scharniere drehbaren Kartenhalters, welcher unter der Einwirkung von Federn h hochgehalten wird, durch Kette k in seiner Lage geregelt und gegebenenfalls bei gröfsörer Belastung durch an dem Rahmen c befestigte Ausleger i noch unterstützt- werden kann. ',: ;; '■ ■'·
  3. Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT76997D Schultafel mit Kartenhalter Expired - Lifetime DE76997C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE76997C true DE76997C (de)

Family

ID=349839

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT76997D Expired - Lifetime DE76997C (de) Schultafel mit Kartenhalter

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE76997C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE76997C (de) Schultafel mit Kartenhalter
DE608781C (de) Behaelter mit einem versenkbaren Gehaeuse zur Aufnahme von Buerogeraeten, insbesondere Karteien
DE88780C (de)
DE579354C (de) Schreibgeraetekasten
DE16368C (de) Wetterschirm
DE66769C (de) Lehrapparat
DE81546C (de)
DE239352C (de)
DE65795C (de) Verstellbarer Wandtisch
DE2544013A1 (de) Traeger zur unterstuetzung einer ablage insbesondere fuer zeitschriften, buecher o.dgl.
CH176311A (de) Gestell zum Anhängen an Balkongesimsen, Fenstergesimsen und dergleichen.
DE36092C (de) Apparat, welcher zum Freihandzeichnen nach der Natur dient
DE156281C (de)
DE22174C (de) Schul-Doppelstaffel
DE266147C (de)
DE111100C (de)
DE205984C (de)
AT22680B (de) Vorrichtung zum Stützen von Brettchenvorhängen.
AT74293B (de) Kastenbett.
DE83935C (de)
AT17396B (de) Vorrichtung zur Schaustellung von Waren.
DE347923C (de) Vorrichtung zum Tragen des gesamten Fensterbehanges
DE190496C (de)
DE504210C (de) Notenbeleuchtungsvorrichtung fuer Fluegel
DE119715C (de)