DE66769C - Lehrapparat - Google Patents

Lehrapparat

Info

Publication number
DE66769C
DE66769C DENDAT66769D DE66769DA DE66769C DE 66769 C DE66769 C DE 66769C DE NDAT66769 D DENDAT66769 D DE NDAT66769D DE 66769D A DE66769D A DE 66769DA DE 66769 C DE66769 C DE 66769C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
blackboard
calculating machine
slide bars
teaching apparatus
lid
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT66769D
Other languages
English (en)
Original Assignee
W. PRIEBER in Plauen b. Dresden
Publication of DE66769C publication Critical patent/DE66769C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G09EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
    • G09BEDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES; APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND, DEAF OR MUTE; MODELS; PLANETARIA; GLOBES; MAPS; DIAGRAMS
    • G09B17/00Teaching reading

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Business, Economics & Management (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Educational Administration (AREA)
  • Educational Technology (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Theoretical Computer Science (AREA)
  • Drawing Aids And Blackboards (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 42: Instrumente.
Vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen Lehrapparat, in welchem die für gewöhnlich an besonderen Staffeleien oder Ständern angeordneten Einzelapparate, nämlich Lesemaschine, Rechenmaschine, Wandtafel und Kartenträger, an gemeinsamer Staffelei oder Tragständern angeordnet sind.
Bei diesem Gesammtapparat ist nun zunächst das Buchstabengestell so am Buchstabenbehälterdeckel angeordnet, dafs es beim Aufklappen des Deckels in die für das Aufstellen der Buchstaben nöthige Stellung gebracht wird; ferner ist eine Rechenmaschine und eine um waagrechte Zapfen drehbare Wandtafel mittelst eines in den Tragständern liegenden Gewichtszuges auf- und abbewegbar angeordnet, und endlich sind zwei Stangen durch Schnurzug in den Ständern auf- und abbewegbar gelagert, welche zum Tragen und Halten der Landkarten etc. beim Unterricht dienen.
Auf beiliegender Zeichnung ist der Lehrapparat mit aufgeklapptem Buchstabenbehälter und aufgestelltem Buchstabengestell in Fig. 1 in Vorderansicht und in Fig. 2 im lothrechten Querschnitt dargestellt, während Fig. 2a einen Theil des geschlossenen Lehrapparates in zu Fig. ι und 2 vergröfserter Draufsicht zeigt.
α ist der als Lesemaschine eingerichtete Buchstabenbehälter, welcher an den beiden Ständern b b befestigt und von an letzteren sitzenden Trägern unterstützt wird. In dem Behälter α sind die üblichen Buchstabenfä'cher untergebracht, deren unterste Reihe nach Niederklappen der vorderen Wand λ' behufs leichterer Herausnahme der Buchstaben etwas vorgezogen werden kann. An dem Behälterdeckel α"2 ist das doppelte Buchstabengestell c mittelst Scharniere befestigt und durch Ketten c1 c2 einerseits mit dem Deckel a2, andererseits mit der Behälterseitenwand az so verbunden, dafs das Buchstabengestell c beim Aufklappen des Deckels α2 in die für das Aufstellen der Buchstaben nöthige Stellung gebracht und hierin von den Ketten erhalten wird. Das Buchstabengestell c ist, wie aus Fig. 1 ersichtlich, nach den Kindern zu zum Theil von einer Wand c3 überdeckt, so dafs der Lehrer dahinter die Wortbilder erst zusammenstellen kann, um sie dann durch Vorschiebung in den unbedeckten Buchstabengestelltheil den Kindern sichtbar zu machen.
Zwischen den beiden vorn durch eine Wand b1 abgeschlossenen Ständern b b ist eine Wandtafel d und eine Rechenmaschine e in Führungen gelagert.
An den lothrechten Schenkeln eines die Tafel tragenden LJ - förmigen Bügels d1 und an beiden Seiten der Rechenmaschine fassen die zwei Enden einer Schnur h an, welche von. in den Ständern beweglichen Rollen ff über Leitrollen g g geführt ist. An den Kloben der Rollen // sind die Gewichte i i befestigt, welche nach geringem Anheben der Wandtafel oder der Rechenmaschine deren von einander unabhängige Aufwärtsbewegung bewirken und dieselben in der für den Gebrauch nöthigen Hochstellung erhalten.
Die Tafel d ist in dem in den Ständern b b geführten U - förmigen Bügel d1 um waagrechte Zapfen d'2 d'1 drehbar gelagert, so dafs dieselbe nach ihrer aus Fig. 3 ersichtlichen Hochstellung aus der lothrechten in jede ge-
wünschte geneigte Lage gebracht werden kann, in welcher sie infolge der aus Fig. ta in gröfserem Mafsstabe ersichtlichen Drehzapfenverbindung bei Drehung in Richtung des Pfeiles x, Fig. 3, selbstthätig festgehalten wird.
Durch die drehbare Anordnung ist es auch ermöglicht, die Tafel auf beiden Seiten benutzen zu können.
Die Tafel kann durch am Bügel d[ angebrachte Wirbel άΆ in jeder gewünschten Höhenlage sicher festgehalten werden. DieWirbelgreifen bei Verdrehung mittelst Stifte in Löcher an den Ständern ein. In ihrer lothrechten Stellung kann die Tafel durch eine kleine, an ihr sitzende, in den waagrechten Steg des Bügels d[ einschnappende Feder gehalten werden.
Aufser dem Gewichtszug ist in jedem der Ständer b b noch eine Stange k k gelagert, welche an ihren oberen abgebogenen Enden Haken oder Klauen Ar1A:1 zum Aufhängen und Halten von Landkarten, Anschauungsbildern etc. tragen. An den Stangen k k ist je eine Schnur / / befestigt, welche, über Leitrollen mm geführt, mit ihren anderen Enden an je einem an der Aufsenfläche der Ständer gleitbaren Blättchen η η befestigt sind. Letztere sind mit einem Loch versehen, in welche die an den Wirbeln d3 sitzenden Stifte nach Hochstellung der Tafel und entsprechender Drehung der Wirbel eingreifen, so dafs beim Niederdrücken der Tafel die Blättchen η η mit nieder- und die Stangen k k mit der Karte etc. hochgezogen werden, wie dies in Fig. 4 angegeben ist. Die Rechenmaschine e ist hier in Hochstellung, welche noch durch eine kleine Feder gesichert werden kann, dargestellt.
An der Vorderwand bl kann noch eine kleine Rinne b'2 und an dieser ein Kreidekästchen bs und ein Schwammbehälter b* angeordnet sein.
Wenn gewünscht, kann die Lese- und Rechenmaschine auch weggelassen werden, so dafs nur die Wandtafel mit in den Ständern liegendem Gewichtszeug und die Kartentragstangen in den Ständern verbleiben.

Claims (2)

  1. Patent-Ansprüche:
    ι . Ein aus einer Lesemaschine, einer verstellbaren Wandtafel, einer Rechenmaschine und einem Kartengestell zusammengesetzter Lehrapparat, bei welchem folgende Einrichtungen in Gemeinschaft angeordnet sind:
    a) das mit dem Deckel des Buchstabenbehälters verbundene Buchstabengestell (c), welches beim Aufklappen des Deckels durch die Ketten cl c'2 aufrecht gestellt und in dieser Stellung gehalten wird;
    b) die Verbindung einer Rechenmaschine (e) und einer Wandtafel (d) durch einen und denselben Gewichtszug, welcher gestattet, diese Theile getrennt von einander in und aufser Arbeitsstellung zu bringen, wobei die Wandtafel drehbar aufgehängt ist und sich durch Reibung in jeder Neigung feststellt;
    c) die mit der Wandtafel durch Schnurzug zu verbindenden Gleitstangen (k) mit Haken oder Klauen zum Aufhängen von Karten, welche Gleitstangen beim Niederbewegen der Wandtafel hoch gehen.
  2. 2. Die Vereinfachung des im Anspruch 1. gekennzeichneten Lehrapparates in der Weise, dafs unter Ausscheidung der Rechenmaschine und der Lesemaschine die Wandtafel (d) (Anspruch ib) mit den mit Haken und Klauen versehenen Gleitstangen (k) (Anspruch ic) in den Ständern (b) durch einen und denselben Gewichtszug verbunden wird, welcher gestattet, die Theile getrennt von einander in und aufser Arbeitsstellung zu bringen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT66769D Lehrapparat Expired - Lifetime DE66769C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE66769C true DE66769C (de)

Family

ID=340460

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT66769D Expired - Lifetime DE66769C (de) Lehrapparat

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE66769C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE66769C (de) Lehrapparat
DE204582C (de)
DE3503390C2 (de) Bausatz für ein Langmateriallager
DE239352C (de)
DE1797222A1 (de) Lehrgeraet zur Darstellung statischer Messgroessen
DE277675C (de)
DE99965C (de)
DE225352C (de)
DE29221C (de) Neuerungen an Repositorien
DE65913C (de) Lesemaschine
DE559517C (de) Staffelkartei mit in einem schrankartigen Gestell auf- und abwaerts bewegbaren Behaeltern fuer die staffelfoermig angeordneten Karten
DE57469C (de) Schulschrank für Unterrichtszwecke
DE81546C (de)
DE523424C (de) Schulwandtafel
DE230415C (de)
DE247067C (de)
DE1150946B (de) Notizvorrichtung
DE177992C (de)
DE165560C (de)
DE227002C (de)
DE189534C (de)
DE169339C (de)
DE35964C (de) Selbstfärbender Taschenstempel
DE76940C (de) Vorrichtung zum Umlegen von Wandtafeln
DE66068C (de) Vorrichtung zur Schaustellung von Photogrammen und Bildern