DE765356C - Einrichtung zur Einstellung und Kenntlichmachung der Durchstrahlungsbedingungen bei einer Roentgeneinrichtung - Google Patents

Einrichtung zur Einstellung und Kenntlichmachung der Durchstrahlungsbedingungen bei einer Roentgeneinrichtung

Info

Publication number
DE765356C
DE765356C DEE49209D DEE0049209D DE765356C DE 765356 C DE765356 C DE 765356C DE E49209 D DEE49209 D DE E49209D DE E0049209 D DEE0049209 D DE E0049209D DE 765356 C DE765356 C DE 765356C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
filter
relay
radiation
energized
tube
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEE49209D
Other languages
English (en)
Inventor
Kurt Schwarzer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Electricitaets Gesellschaft Sanitas mbH
Original Assignee
Electricitaets Gesellschaft Sanitas mbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Electricitaets Gesellschaft Sanitas mbH filed Critical Electricitaets Gesellschaft Sanitas mbH
Priority to DEE49209D priority Critical patent/DE765356C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE765356C publication Critical patent/DE765356C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B6/00Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment
    • A61B6/10Safety means specially adapted therefor
    • GPHYSICS
    • G21NUCLEAR PHYSICS; NUCLEAR ENGINEERING
    • G21KTECHNIQUES FOR HANDLING PARTICLES OR IONISING RADIATION NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; IRRADIATION DEVICES; GAMMA RAY OR X-RAY MICROSCOPES
    • G21K1/00Arrangements for handling particles or ionising radiation, e.g. focusing or moderating
    • G21K1/02Arrangements for handling particles or ionising radiation, e.g. focusing or moderating using diaphragms, collimators
    • G21K1/04Arrangements for handling particles or ionising radiation, e.g. focusing or moderating using diaphragms, collimators using variable diaphragms, shutters, choppers
    • GPHYSICS
    • G21NUCLEAR PHYSICS; NUCLEAR ENGINEERING
    • G21KTECHNIQUES FOR HANDLING PARTICLES OR IONISING RADIATION NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; IRRADIATION DEVICES; GAMMA RAY OR X-RAY MICROSCOPES
    • G21K1/00Arrangements for handling particles or ionising radiation, e.g. focusing or moderating
    • G21K1/10Scattering devices; Absorbing devices; Ionising radiation filters

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • High Energy & Nuclear Physics (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Spectroscopy & Molecular Physics (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Apparatus For Radiation Diagnosis (AREA)

Description

  • Einrichtung zur Einstellung und Kenntlichmachung der Durchstrahiungsbedingungen bei einer Röntgeneinrichtung Zusatz zum Patent 726 707 Gegenstand des Hauptpatents ist eine Einrichtung zur Einstellung und Kenntlichmachung der Durchstrahlungsbedingungen bei einer Röntgeneinrichtung, bei der Spannung, Stromstärke und Belichtungszeit dem zu durchstrahlenden Objekt entsprechend durch einen einzigen Handgriff eingestellt werden.
  • Erfindungsgemäß wird diese Einrichtung in der Weise vorteilhaft weitergebildet, daß durch sie zwangsläufig jedem zu durchstrahlenden Objekt ein ihm angepaßtes Strahlenfilter zugeordnet wird.
  • Es ist an sich bekannt, bei Röntgenanlagen Einrichtungen vorzusehen, die selbsttätig das Fehlen eines Strahlenfilters unmöglich machen.
  • Auch ist eine Einrichtung bekannt, durch die zwangsläufig das Strahlenfilter der an der Röntgenröhre liegenden Spannung angepaßt wird. Eine derartige Einrichtung wird aber nicht in jedem Fall den an sie zu stellenden Anforderungen gerecht.
  • Zu vorliegender Erfindung haben folgende Gedankengänge geführt. Eine Röntgenröhre sendet eine große Menge weicher Röntgenstrahlen aus, die für die Bilderzeugung zum Teil wertlos sind, die aber die Haut des Patienten belasten und daher die zulässige Durchleuchtungszeit begrenzen. Zum Schutz des Patienten ist bereits in den Strahlenschutzvorschriften festgelegt, daß bei allen Durchleuchtungsgeräten ein Aluminiumfilter von mindestens 0,5 mm Diclie einzubauen ist. Je stärlier nun das Filter gewählt wird, desto geringer ist die Hautbelastung, desto länger kann also durchleuchtet werden. Einer beliebigen Steigerung der Filterung ist aber dadurch eine Grenze gesetzt, daß die Bildqualität je nach Art des Objekts bei verschieden großer Filterung schlechter wird. Aus der Erkenntnis heraus, daß es also für jedes Objekt ein bestimmtes. unterBerücksiclltigung von Hautbelastung und Bildqualität günstigstes Filter gibt. ist der Erfindungsgedanke entstanden.
  • Eine Einrichtung gemäß der Erfindung ist beispielsweise in den Abbildungen im wesentlichen schematisch dargestellt. In der Abb. I ist mit I die in Körperteilen geeichte Einstellskala bezeichnet. Die Einstellung erfolgt mittels des mit einem Zeiger 2 ausgerüsteten Griffs 3. Auf der Achse } des Griffs sitzt ein Schaltarm j, der beim Einstellen der Einrichtung auf einen bestimmten Körperteil über Kontaktreihen 6 schleift. Die Zahl der Kontaktreihen entspricht der Zahl der vorhandenen Filter, die einzeln oder beliebig kombiniert in den Strahlengang geschaltet werden sollen. Zu diesem Znveck sind Stromkreise einer Kleinspannungsstromquelle 7 über entsprechend gewählte Kontakte der Nontaktreihen 6 und je eine Spule S, 9, 10 und ii der Steuerrelais, von denen für jedes Filter eins vorhanden ist, hergestellt. Diese Stromkreise werden je nach Einstellung des Schaltarms 5 geschlossen und dadurch das betreffende Filter in den Strahlengang gebracht. In der Abb. 1 sind der tYhersidtlidkeit halber nur die Stromkreise bei der Einstellung »Herz«, »Lunge'. und »Magen« gezeichnet, und zwar liegen beispielsweise bei der Herzuntersuchung zwei Filter o,j mm, bei der Lungenuntersuchung je ein Filter 0,3 und 0,5 mm und bei der LIagenuntersuchung zwei Filter o,s mm und je ein Filter 0,3 und I mm im Strahlengang.
  • Die Abb. 2 und 3 zeigen im Schnitt der Seitenansicht und in Yorderansicht die Anordnung der vier Steuerrelais S, 9, 10 und II in einem vor dem Strahlenaustrittsfenster der Röntgenrölire 12 angeordneten Tubus I3, der für die Anbringung einer Blende vorgesehen sein kann. An den Ankern der Relais ist über je eine Stange 14 je ein Filter I5, I6, I7 und IS so befestigt, daß die Filter bei Stromlosiglieit der Relais außerhalb des Strahlenkegels stehen, bei Erregung der Relais aber gegen die Kraft einer an ihnen angreifenden Feder 19 vor das Strahlenaustrittsfenster gezogen werden. Der Deutlichkeit halber sind in den Abb. 2 und 3 nur die beiden Relais 8 und 1 1 bei Strom schluß dargestellt.
  • Die Abb. 4 zeigt eine zweite .Rnordnungsmöglidikeit der Filter. Die Filter sind in einem Zylinder 20 angebracht, der um das Mittelteil des Röhrenbehälters 2I gelegt ist und durch einen kleinen Motor oder audl ein Schrittschaltsverli so gedreht werden kann, daß bei jeder Untersuchung zwangsläufig das zu dem betreffenden Objekt passende Filter vor dem Strahlenaustrittsfenster steht.

Claims (7)

  1. PATENTANSPRÜCHE: I. Einrichtung zur Einstellung und Isenntlichmachung der Durchstrahlungsbedingungen bei einer Röntgeneinrichtung nach Patent 726707, dadurch gekeunzeichnet, daß jedem zu durchstrahlenden Objekt ein ihm angepaßtes Strahlenfilter zxvangsläufig zugeordnet ist.
  2. 2. Einrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß mit derEinstellvorrichtung auf die rerschiedenen Objekte Kontaktreihen mechanisch oder elektrisch gekuppelt sind, über die mit Hilfe einer Kleinspannung Steuerrelais entsprechender Strahlenfilter unter Strom gesetzt werden.
  3. 3. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Achse des Handgriffs der Einstellskala ein über die Kontaktreihen schleifender Schaltarm angebracht ist.
  4. 4. Einrichtung nach den Ansprüchen I bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerrelais seitlich des Strahlenaustrittsfensters der Röntgenröhre angeordnet und am Anker jedes Relais je ein Filter gegebenenfalls verschiedener Stärke derart angebracht ist, daß das Filter bei Stromlosigkeit des Relais außerhalb, bei Erregung des Relais im Strahlenkegel steht.
  5. 5. Einrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Relais in einem vor dem Strahlenaustrittsfenster angebrachten, beispielsweise eine Ausblendvorrichtung tragenden Tubus untergebracht sind.
  6. 6. Einrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß in Verbindung mit jedem Filter eine Feder vorhanden ist, die bei Stromloswerden des zugehörigen Relais das Filter in die Ruhestellung zieht.
  7. 7. Einrichtung nach den Ansprüchen I bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß Strahlenfilter verschiedener Stärke in einem um das Mittelteil des Röhrenbdiälters drehbaren Zylinder angeordnet sind.
    Zur Abgrenzung des Erfindungsgegenstands vom Stand der Technik sind im Erteilungs-
DEE49209D 1937-01-14 1937-01-14 Einrichtung zur Einstellung und Kenntlichmachung der Durchstrahlungsbedingungen bei einer Roentgeneinrichtung Expired DE765356C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE49209D DE765356C (de) 1937-01-14 1937-01-14 Einrichtung zur Einstellung und Kenntlichmachung der Durchstrahlungsbedingungen bei einer Roentgeneinrichtung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE49209D DE765356C (de) 1937-01-14 1937-01-14 Einrichtung zur Einstellung und Kenntlichmachung der Durchstrahlungsbedingungen bei einer Roentgeneinrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE765356C true DE765356C (de) 1953-05-04

Family

ID=7080856

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEE49209D Expired DE765356C (de) 1937-01-14 1937-01-14 Einrichtung zur Einstellung und Kenntlichmachung der Durchstrahlungsbedingungen bei einer Roentgeneinrichtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE765356C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1012384B (de) * 1956-04-07 1957-07-18 Siemens Reiniger Werke Ag Strahlerkopf fuer Strahler hoher Energie

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1236051A (en) * 1916-08-10 1917-08-07 Charles E Campbell X-ray system.
DE432220C (de) * 1926-08-03 Arthur Schaarschmidt Schutzvorrichtung gegen Roentgenstrahlenverbrennungen
DE563566C (de) * 1930-07-22 1932-11-07 Werner Otto Strahlensicherung fuer Roentgenanlagen
DE586992C (de) * 1931-10-27 1933-10-28 C H F Mueller Akt Ges Verfahren zur Regelung bzw. zum Konstanthalten der Strahlenintensitaet bei Roentgenaufnahmegeraeten
DE587389C (de) * 1932-07-07 1933-11-03 Robert Janker Dr Elektrische Filterbetaetigung in Roentgenanlagen
DE627340C (de) * 1934-02-21 1936-03-13 Electricitaetsgesellschaft San Bestrahlungssicherung in Roentgenanlagen
DE662280C (de) * 1933-01-19 1938-07-09 Koch & Sterzel Akt Ges Einrichtung zum Einstellen der Betriebsbedingungen von Roentgenanlagen

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE432220C (de) * 1926-08-03 Arthur Schaarschmidt Schutzvorrichtung gegen Roentgenstrahlenverbrennungen
US1236051A (en) * 1916-08-10 1917-08-07 Charles E Campbell X-ray system.
DE563566C (de) * 1930-07-22 1932-11-07 Werner Otto Strahlensicherung fuer Roentgenanlagen
DE586992C (de) * 1931-10-27 1933-10-28 C H F Mueller Akt Ges Verfahren zur Regelung bzw. zum Konstanthalten der Strahlenintensitaet bei Roentgenaufnahmegeraeten
DE587389C (de) * 1932-07-07 1933-11-03 Robert Janker Dr Elektrische Filterbetaetigung in Roentgenanlagen
DE662280C (de) * 1933-01-19 1938-07-09 Koch & Sterzel Akt Ges Einrichtung zum Einstellen der Betriebsbedingungen von Roentgenanlagen
DE627340C (de) * 1934-02-21 1936-03-13 Electricitaetsgesellschaft San Bestrahlungssicherung in Roentgenanlagen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1012384B (de) * 1956-04-07 1957-07-18 Siemens Reiniger Werke Ag Strahlerkopf fuer Strahler hoher Energie

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2347178B2 (de) Röntgendiag nostikapparat
DE765356C (de) Einrichtung zur Einstellung und Kenntlichmachung der Durchstrahlungsbedingungen bei einer Roentgeneinrichtung
DE295024C (de)
DE470386C (de) Geraet fuer Roentgendurchleuchtung und -aufnahme
DE875555C (de) Zur Untersuchung von Objekten dienender Korpuskularstrahlapparat, insbesondere mit magnetischem Objektiv ausgeruestetes Elektronenmikroskop
DE763160C (de) Einrichtung zum Betrieb von Roentgenroehren mit Gluehkathode
DE2024037B2 (de) Röntgenuntersuchungsgerät
AT125913B (de) Blendenvorrichtung für Röntgenröhren.
DE969857C (de) Einrichtung zur Befestigung eines Vorsatzelementes fuer photographische Objektive
DE528207C (de) Einrichtung zur Herstellung von Roentgenaufnahmen
AT120565B (de) Untersuchungstisch für Durchleuchtung mittels Röntgenstrahlen.
DE463564C (de) Einrichtung zur Herstellung von Roentgenaufnahmen
DE679637C (de) Verfahren und Einrichtung zur Anzeige von Strahlungsunterschieden mittels einer Gasstrecke nach Art einer sogenannten Zaehlkammer
DE740694C (de) Ionometrische Messeinrichtung mit einer grossflaechigen Ionisationskammer
AT134116B (de) Kompressionsvorrichtung für Röntgenaufnahmen.
DE746992C (de) Hilfsgeraet fuer die Roentgenaufnahme der Lungen
DE606038C (de) Roentgenapparat mit hochspannungsgeschuetzten Roehren
DE561135C (de) Einrichtung zur Verhinderung von Doppelbelichtungen an Rollfilmkameras
AT120619B (de) Automatischés Milliamperemeter.
AT130932B (de) Röntgenröhre für kurzzeitige Aufnahmen.
DE3137516A1 (de) Roentgendiagnostikeinrichtung mit einem schwenkbaren, u-foermigen traeger fuer die roentgenroehre und eine bildaufnahmeeinrichtung
DE763509C (de) Roentgenapparat
DE562608C (de) Einrichtung, um bei der Anwendung von Roentgenstrahlen das Objekt in untereinander verschiedenen Richtungen zu durchstrahlen
DE745141C (de) Roentgenuntersuchungsgeraet
Bettzieche Über die Einwirkung von Grignardreagens auf Aminosäuren. 9. Mitteilung. Weitere Versuche über die Einwirkung von Mineralsäure auf 2-Amino-1, 1-diphenyläthanol.