DE76026C - Anzeige-Apparat - Google Patents

Anzeige-Apparat

Info

Publication number
DE76026C
DE76026C DENDAT76026D DE76026DA DE76026C DE 76026 C DE76026 C DE 76026C DE NDAT76026 D DENDAT76026 D DE NDAT76026D DE 76026D A DE76026D A DE 76026DA DE 76026 C DE76026 C DE 76026C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
slide
plates
slot
chambers
chamber
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT76026D
Other languages
English (en)
Original Assignee
R. wentzke in Köln a. Rh
Publication of DE76026C publication Critical patent/DE76026C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G09EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
    • G09FDISPLAYING; ADVERTISING; SIGNS; LABELS OR NAME-PLATES; SEALS
    • G09F11/00Indicating arrangements for variable information in which the complete information is permanently attached to a movable support which brings it to the display position
    • G09F11/30Indicating arrangements for variable information in which the complete information is permanently attached to a movable support which brings it to the display position the display elements being fed one by one from storage place to a display position

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Theoretical Computer Science (AREA)
  • Auxiliary Devices For And Details Of Packaging Control (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 54: Papiererzeugnisse.
RICHARD WENTZKE in KÖLN a. Rh. Anzeige-Apparat.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 17. October 1893 ab.
Der in der beiliegenden Zeichnung dargestellte Anzeige-Apparat besteht aus zwei über einander liegenden, nur durch eine horizontale Scheidewand b getrennten, an ihren Längsseiten offenen Kammern α α1, welche mit Metall- oder dergleichen Platten, auf welchen sich Namen von bestimmten Strafsen, Stationen oder dergleichen befinden, angefüllt sind, und zwar stehen die Platten, eine dicht hinter der anderen, senkrecht zur horizontalen Scheidewand b. Von den beiden offenen Längsseiten der Kammern α α1 bewegt sich in seitlichen Führungsbacken e und f je ein mit einem Schlitz versehener Schieber c bezw. d. Der Schlitz ist von der Gröfse des Querschnittes der Kammern und an beiden Seiten mit einem verticalen Verbindungsblechstreifen g, Fig. 1, versehen. Auf den äufseren, dem Rande des Schiebers zugekehrten Seiten der Streifen g erweitert sich der Schlitz in vertical er Richtung, damit die an dem Boden bezw. an der Decke der Kammern mittelst Schrauben befestigten Blattfedern p, welche zur Ueberführung der Platten aus einem Fach ins andere dienen sollen, an dieser Stelle durch die Schieber treten und die im Schlitz sitzende Platte festhalten können. Auf der dem Kammerinnern zugekehrten Seite sind die Schieber mit je zwei verticalen Querleisten q, Fig. 1 und 2, versehen, welche am oberen Ende abgerundet sind und an ihrem unteren Ende eine gröfsere Höhe haben als oben. Sie dienen dazu, beim ■ Auf- bezw. Niedergang der Schieber die Platten so weit vorwärts zu drücken, bis die vorderste von den Federn der Gegenseite gefafst und von dem entsprechenden Schieber mitgenommen wird. Zu gleicher Zeit soll aber der andere Schieber auf dieselbe Weise aus der zweiten Kammer eine Platte herausdrücken, welche von dem ersten Schieber gefafst und in die erste Kammer überführt wird. Das Ueberführen der Platten aus der einen Kammer in die andere geschieht also dadurch, dafs z. B. der Schieber d, Fig. 2, bei seinem Aufgang mittelst der schräg zulaufenden Querleisten q die Platten der Kammer a1 nach vorn drückt, bis die vorderste in den Schlitz des gleichzeitig nach unten kommenden Schiebers e tritt, wo sie, durch die Feder ρ geführt, beim Heraufgehen des Schiebers mitgenommen wird und in das Fach α gleitet. Zu gleicher Zeit aber, während welcher der Schieber d nach oben geht, wird der Schieber c nach unten geführt, und drückt jeder Schieber mittelst seiner schrägen Querleisten die Platten immer einzeln in den Schlitz des vorderen Schiebers, der sie in die andere Kammer überführt.
Diese gleichzeitige Bewegung des einen Schiebers nach unten und des anderen nach oben erfolgt vermittelst zweier auf den Achsen / sitzender Rollen i, über welche ein Band oder eine Schnur ohne Ende gezogen ist, an welch letzterer die Schieber c d mittelst der Verbindungsstücke bezw. Klemmen 0 befestigt sind, so dafs dieselben, wenn das Band auf irgend eine Weise um die Rollen gedreht wird, an der auf- und abgehenden Bewegung theilnehmen müssen. Auf den Achsen / sitzt in der Mitte je ein Bügel k, welcher durch die Feder ni immer das Bestreben hat, die in Fig. 2 gezeigte Lage einzunehmen. Man kann nun oben an dem Bügel k eine Schnur anbringen, mittelst welcher der Apparat von einer entfernteren Stelle dadurch bedient werden
kann, dafs man durch Anziehen der Schnur den Bügel hinüberzieht, wodurch zunächst die auf den Achsen / sitzenden Rollen i gedreht und das Metallband ohne Ende und mit diesem die Schieber c d gehoben bezw. heruntergezogen werden, nachdem aus jeder Kammer eine Platte in den Schlitz des entsprechenden Schiebers durch die schräg zulaufenden Querleisten des gegenüberliegenden Schiebers hineingedrückt und bei der Bewegung des Schiebers durch die Blattfedern ρ in die andere Kammer übergeführt wurde. Sobald nun der Bügel wieder freigegeben wirdj schnellt derselbe, angezogen durch die Feder m, wieder zurück, nimmt jedoch keine Platte mit. da die Querleisten jetzt keine Platten nach vorn drücken können; es wird aber sofort, wenn die Schieber wieder in Ruhe gekommen sind, der entsprechende Schlitz mit einer neuen Platte ausgefüllt sein, welche bei der nächsten Arbeitsweise des Apparates in die andere Kammer übergeführt werden soll.
Der Apparat befindet sich in einem Kästchen, welches auf einer oder beiden Seiten durch entsprechende Ausschnitte r die auf den Platten befindlichen Namen erkennen läfst, wobei also die Platten entweder auf einer oder auf beiden Seiten beschrieben sind.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Anzeige - Apparat, bei welchem die in zwei über einander liegenden, an ihren Längsseiten offenen Kammern α ax befindlichen Anzeigeplatten der Reihe nach dadurch ausgewechselt werden, dafs zwei vor den offenen Längsseiten der Kammern auf- und abbewegliche Schieber mit je einem Schlitz von der Gröfse des Querschnittes der Kammern und mit Querleisten q dergestalt versehen sind, dafs durch die Querleisten des einen Schiebers die Platten einzeln in den Schlitz des anderen Schiebers gedrückt und von diesem in die andere Kammer übergeführt werden, so dafs sämmtliche Platten der Reihe nach auf der einen Seite des Apparates mit ihrer Vorderfläche und auf der anderen Seite mit ihrer Rückfläche abwechselnd erscheinen und verschwinden.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT76026D Anzeige-Apparat Expired - Lifetime DE76026C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE76026C true DE76026C (de)

Family

ID=348949

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT76026D Expired - Lifetime DE76026C (de) Anzeige-Apparat

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE76026C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2539199A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum einrahmen von filmabschnitten in diapositiv-rahmen
DE4314472A1 (de) Biegeblock zum Biegen der Walzen von Mehrwalzen-Walzgerüsten
DE2522970C3 (de) Vorrichtung zum Zuführen von abgelängten Drähten zu einer Drahtverarbeitungsmaschine, insbesondere einer Gitterschweißmaschine
DE76026C (de) Anzeige-Apparat
DE1276900C2 (de) Maschine zum herstellen von einseitig offenen hohlkoerpern aus thermoplastischen kunststoffolien
DE69206418T2 (de) Schottentüranordnung.
DE3002999C2 (de) Vorrichtung zum Einklenmmen der Teilstreifen eines längsgeteilten Bandes
DE2406034C3 (de)
DE2551846A1 (de) Einrichtung zum stirnseitigen abschieben von brettern bei einer abstapelanlage
DE2046054A1 (de) Vorrichtung zum Zufuhren von Plattenrohlingen
DE2523606B2 (de) Abstreifer an einem in einen Behälter einfahrbaren Stempel
DE1904533A1 (de) Schaustellgeraet
DE704810C (de) Vorrichtung zum Biegen von Blechstreifen zu Teigausstechformen o. dgl.
DE576028C (de) Vorrichtung zum Umbiegen der Polstreifen von galvanischen Batterien
DE497749C (de) Vorrichtung zur Anbringung von Binderhaken in Bauplatten aus Stroh
DE2427901C3 (de)
DE247055C (de)
DE1297833B (de) Vorrichtung zum Halten und Vorschieben eines Stapels von Waren- und Schaupackungen od. dgl.
DE1265106B (de) Zangenvorschubgeraet fuer Blechbaender oder Blechstreifen
DE2915014A1 (de) Vorrichtung zum verschliessen einer auslassoeffnung in einem behaelter fuer schuettgut
DE214420C (de)
DE36495C (de) Verfahren und Maschine zum Ausstanzen von Blechsieben
DE556342C (de) Klemm- und Streckvorrichtung fuer zweietagige Gummi-Vulkanisierpressen
DE501374C (de) Schubrutsche
DE230522C (de)