DE714593C - Leistungsschalter mit einer im Schalter eingebauten Differentialpumpeinrichtung - Google Patents
Leistungsschalter mit einer im Schalter eingebauten DifferentialpumpeinrichtungInfo
- Publication number
- DE714593C DE714593C DEST58860D DEST058860D DE714593C DE 714593 C DE714593 C DE 714593C DE ST58860 D DEST58860 D DE ST58860D DE ST058860 D DEST058860 D DE ST058860D DE 714593 C DE714593 C DE 714593C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- circuit breaker
- switch
- arc
- pressure
- channel
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000005086 pumping Methods 0.000 title claims description 4
- 239000007788 liquid Substances 0.000 claims description 4
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 1
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 1
- 238000004140 cleaning Methods 0.000 description 1
- 238000012217 deletion Methods 0.000 description 1
- 230000037430 deletion Effects 0.000 description 1
- 230000002349 favourable effect Effects 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 1
- 230000008092 positive effect Effects 0.000 description 1
- 238000000926 separation method Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H01—ELECTRIC ELEMENTS
- H01H—ELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
- H01H33/00—High-tension or heavy-current switches with arc-extinguishing or arc-preventing means
- H01H33/70—Switches with separate means for directing, obtaining, or increasing flow of arc-extinguishing fluid
- H01H33/88—Switches with separate means for directing, obtaining, or increasing flow of arc-extinguishing fluid the flow of arc-extinguishing fluid being produced or increased by movement of pistons or other pressure-producing parts
- H01H33/94—Switches with separate means for directing, obtaining, or increasing flow of arc-extinguishing fluid the flow of arc-extinguishing fluid being produced or increased by movement of pistons or other pressure-producing parts this movement being effected solely due to the pressure caused by the arc itself or by an auxiliary arc
- H01H33/96—Switches with separate means for directing, obtaining, or increasing flow of arc-extinguishing fluid the flow of arc-extinguishing fluid being produced or increased by movement of pistons or other pressure-producing parts this movement being effected solely due to the pressure caused by the arc itself or by an auxiliary arc the arc-extinguishing fluid being liquid, e.g. oil
Landscapes
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
- Arc-Extinguishing Devices That Are Switches (AREA)
Description
- Leistungsschalter mit einer im Schalter eingebauten Differentialpumpeinrichtung Es ist ein Leistungsschalter mit einer im Schalter eingebauten Differentialpumpeinrichtun;g zur Erzeugung einer Flüssigkeitsströmung zum Löschen des Lichtbogens bekannt, bei dem sich der Kontaktstift während des Ausschaltgins von dem sich erweiternden Pumpenraum in den sich verengenden Pumpenraum begibt, wobei zwischen den beiden Pumpenräumen ein vom Lichtbogenpfad radial ausgehender Abflußkanal vorgesehen ist, der in den druckfreien Schalterraum führt.
- Bei diesem bekannten Schalter strömt das Löschmittel ,aus beiden Pumpenräumen :einander entgegen und wird Trine 9o" gewendet. Da beim Schalten beide Pumpenr äurne wesentlich voneinander .abweichende Drücke .aufweisen, so ist die Abflußgeschwindigkeit .aus beiden Räumen verschieden groß. Der stärkere Strahl mit höherer Geschwindigkeit hemmt die :aus dem sich erweiternden Raum kommende Strömung und ruft Wirbel hervor, die die Säuberung der Lichtbogenbahn verzögern.
- Dieser Übelstand wird durch die Erfindung beseitigt. Zu diesem Zwecke ist bei einem Schalter der ,genannten Gattung gemäß der Erfindung in dem in den druckfreien Schalterraurp führenden Kanal ein den Schaltstift umschließendes Leitstück vorgesehen, das den Abflußkanal in zwei Teilkanäle aufteilt. Diese Kanäle ermöglichen es, dar die aus den beiden Pumpenräumen austretenden Löschmittelströmü ,auf voneinander ;getrennten Wegen den Lichtboge@nraun z verlassen. Auch ist es vorteilhaft, die Summe der an dem Lichtbogenraum anschließenden Eintrittsquerschnitte der zum druckfreien Schalterraum führenden Kanäle kleiner auszuführen, ,als die Summe der überströmquerschnitte vöa den beiden Pumpenräumen zum Lichtbogen= raum beträgt. Mit dieser Maßnahme wird ein gewisser Staudruck in dem Lichtbogenraum zwischen den beiden Pumpenräumen erzielt. Es bleibt das Dampf- und Gasvolumen im Lichtbogenraum ein kleineres, wodurch der Löschvorgang günstig beeinflußt wird. In einem gleich günstigen Sinne wirkt ein Schalteraufbau, bei dem der in den druckfreien Schalterraum führende Kanal durch eine verstellbare Vorrichtung gedro,s;selt wird. Diese Droasselvorrichtung kann hierbei so durchgebildet sein, daß sie bei ansteigendem Druck im Lichtbogenraum oder im Pumpenraum den Kanalquerschnitt erweitert, oder sie kann ,aber auch stromabhängig verändert werden. Diese Strombeeinflussung geschieht vorteilhaft in der Weise, daß die Drosselvorrichtung im Aüsströrnkanal bei wachsendem Strom den Kanalquerschnitt erweitert.
- In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. In dem Schaltergehäuse i ist ein Differentialpumpkolben 2 eingesetzt, der mit seinem oberen topfartigen Ende eine im Raum ortsfest angeordnete Wand 3 umfaßt und ,auf diese Weise den sich verengenden Pumpraum 4. abteilt. Der untere Teil des Kolbens ist ebenfalls topfartig ausgebildet und begrenzt den sich erweiternden Pumpraulm 5. Dieser Raum enthält den ortsfesten Kontakt 6. Beim Ausschalten bewegt sich die Kont.aktspiudel 7 aus dem Raum 5 durch die beiden Kolbenböden S und 9 in den sich verengenden Pumpraum 4. hinein. Der Raum zwischen den beiden Kolbenböden steht mit dem druckfreien Schalterraum in freier Verbindung. Er wird durch ein den Schaltstift umschließendes Leitstück i o in zwei Abströmkanäle i i und 12 unterteilt. ' Bei Kontakttrennung wird der zwischen den beiden Kontakten 6 und 7 entstehende Lichtbogen von dem Raum 5 in den Raum a gezogen. Der auftretende Druckanstieg treibt den Kolben 2 nach oben. Hierbei wird die Flüssigkeit aus dem Raum 4. über den Lichtbogen hinweg in den Auslaßkanal i i gedrückt, während das .aus dem Raum 5 über den Lichtbogen ausströmende Gasflüssigkeitsgemisch durch den Kanal 12 zum druckfreien Schalterraum .abfließt. Beide Löschmittelströme verlassen .auf voneinander getrennten Wegen den Lichtbogenraum.
Claims (5)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Leistungsschalter mit einer im Schalter eingebauten Differentialpumpeinrichtung zur Erzeugung einer Flüssigkeitsströmung zum Löschen des Lichtbogens, bei de in sich der Kontaktstift während des Ausschaltens von dem sich erweiternden Pumpenraum in den sich verengenden Pumpenraum begibt, wobei zwischen den beiden Pumpenräumen ein vom Lichtbogenpfad radial ausgehender Abflußkanal vorgesehen ist, der in den druckfreien Schalterraum bzw. ins Freie führt, dadurch gekennzeichnet, daß in dem in den druckfreien Schalterraum führenden Kanal ein den Schaltstift umschließendes Leitstück vorgesehen ist, das den Abflußkanal in zwei Teilkanäle (1.1, 12') aufteilt, die es ermöglichen, daß die aus den beiden Pumpenräumen (4., 5) austretenden Löschmittelströme ,auf voneinander getrennten Wegen den Lichtbogenraum verlassen.
- 2. Leistungsschalter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Summe der .an dem Lichtbogenraum anschließenden Eintrittsquerschnitte der zum druckfreien Schalterraum führenden Kanäle (11, 12) kleiner ist, als die Summe der Überströmquerschnitte von den beiden Pumpenräumen zum Lichtbogenraum beträgt.
- 3. Leistungsschalter nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der in den druckfreien Schalterraum führende Kanal durch eine verstellbare Vorrichtung ;gedrosselt wird.
- Leistungsschalter nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die verstellbare Drosselvorrichtung in dem Abflußkanal so durchgebildet ist, daß sie bei ansteigendem Druck im Lichtbogenraum oder im Pumpenraum den Kanalquerschnitt erweitert.
- 5. Leistungsschalter nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Drosselvorrichtung in dem Abflußkanal stromabhängig so verstellbar ist, daß sie hei wachsendem Strom den Kanahquerschnitt er«citert.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEST58860D DE714593C (de) | 1939-06-30 | 1939-06-30 | Leistungsschalter mit einer im Schalter eingebauten Differentialpumpeinrichtung |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEST58860D DE714593C (de) | 1939-06-30 | 1939-06-30 | Leistungsschalter mit einer im Schalter eingebauten Differentialpumpeinrichtung |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE714593C true DE714593C (de) | 1941-12-03 |
Family
ID=7468023
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEST58860D Expired DE714593C (de) | 1939-06-30 | 1939-06-30 | Leistungsschalter mit einer im Schalter eingebauten Differentialpumpeinrichtung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE714593C (de) |
-
1939
- 1939-06-30 DE DEST58860D patent/DE714593C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE714593C (de) | Leistungsschalter mit einer im Schalter eingebauten Differentialpumpeinrichtung | |
| DE2812947A1 (de) | Stromkreisunterbrecher bzw. schutzschalter | |
| DE723209C (de) | Stromunterbrecher mit einer Fluessigkeitsstroemung zum Loeschen des Lichtbogens | |
| DE683080C (de) | Fluessigkeitsschalter | |
| DE815504C (de) | Loeschkammerschalter | |
| DE921521C (de) | Fluessigkeitsloeschkammer mit Differentialpumpkolben | |
| DE658661C (de) | Fluessigkeitsschalter | |
| DE718698C (de) | Loeschkammer mit einer Differentialpumpeinrichtung | |
| DE664899C (de) | Leistungsschalter mit insbesondere einer ueber die Kontaktstelle hinwegfuehrenden, durch die Lichtbogenwaerme hervorgerufenen Fluessigkeitsstroemung | |
| DE683017C (de) | Leistungsschalter mit einer unter dem Fluessigkeitsspiegel liegenden Trennstelle | |
| DE701908C (de) | Loeschkammerschalter mit einer Differentialpumpeinrichtung | |
| DE702076C (de) | Fluessigkeitsschalter mit einer im Schalter eingebauten Differentialpumpeinrichtung | |
| DE723009C (de) | Hochleistungsschalter mit einer zur Loeschung des Lichtbogens dienenden Differentialpumpeinrichtung | |
| DE704554C (de) | Hochleistungsschalter mit mehr als zwei Unterbrechungsstellen | |
| DE742440C (de) | Hochspannungsschalter | |
| DE824225C (de) | Loeschkammerschalter | |
| DE726518C (de) | Stromunterbrecher mit Loeschung des Lichtbogens durch eine Fluessigkeitsstroemung | |
| DE702290C (de) | Loeschkammer | |
| DE729915C (de) | Elektrischer Stromunterbrecher mit Lichtbogenloeschung durch ein Druckmittel | |
| DE814479C (de) | Stromunterbrecher mit einer Differentialpumpeinrichtung | |
| DE475741C (de) | Gasdruckregler mit einem Strahlrohr | |
| DE659239C (de) | Schalter mit in der Lichtbogenkammer eingebautem Differentialpumpkolben | |
| DE757996C (de) | Hochleistungsschalter | |
| DE755408C (de) | Loeschkammerschalter | |
| DE905636C (de) | Fluessigkeitsstroemungsschalter |