DE708795C - Tastgeraet zum Messen des Ausschlags von Schwingungen - Google Patents

Tastgeraet zum Messen des Ausschlags von Schwingungen

Info

Publication number
DE708795C
DE708795C DEB181751D DEB0181751D DE708795C DE 708795 C DE708795 C DE 708795C DE B181751 D DEB181751 D DE B181751D DE B0181751 D DEB0181751 D DE B0181751D DE 708795 C DE708795 C DE 708795C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pointer
lamellas
deflection
attached
handle
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB181751D
Other languages
English (en)
Inventor
Dipl-Ing Friedrich Allendorff
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Robert Bosch GmbH
Original Assignee
Robert Bosch GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Robert Bosch GmbH filed Critical Robert Bosch GmbH
Priority to DEB181751D priority Critical patent/DE708795C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE708795C publication Critical patent/DE708795C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Measurement Of Mechanical Vibrations Or Ultrasonic Waves (AREA)

Description

  • Testgerät zum Messen des Ausschlags von Schwingungen Die Erfindung betrifft ein Testgerät zum Messen des Ausschlages von Schwingungen mit einer in einem Handgriff großer Masse geführten und an den schwingenden Prüfling anzudrückenden Teststange, deren hin und her gehende Längsbewegungen auf einen am Handgriff schwenkbar gelagerten und von einer Speicherkraft in Ausgangsstellung gezogenen Zeiger übertragen. werden.
  • Es sind Tastausschlagmesser solcher Art bekannt, bei denen der Zeigerausschlag auf ein mit dem Gerät zusammengebautes Schreibwerk übertragen wird, wo also die Schreibunterlage (Papierrolle o. dgl.) am Handgriff angebaut ist. Eine derartige Anordnung bedingt einen Aufbau, der das Abtasten mancher Gegenstände unmöglich macht, weil bei engen Bauverhältnissen das umfangreiche Gerät nicht an die abzutastende Stelle herangebracht werden kann. Außerdem ist es bei diesen schreibenden Geräten nicht möglich, während des Tastens bereits einen Überblick über die Größe des Ausschlages zu gewinnen.
  • Die bekannten Geräte zur Fernanzeige von Erschütterungen beruhen entweder auf einem ganz anderen Prinzip .als der Gegensand der Erfindung, z. B. auf dem Prinzip der Maximalbeschleunigungsmesser, oder aber wird in ihnen die Bewegung des Maßstiftes und daran angebmachter Teile innerhalb eines magnetischen Flusses in elektrische Energie umgewandelt und diese zur Fernanzeige ausgenutzt: Auf diese Weise lassen sich aber nur der maximale Ausschlag, nicht dagegen, wie beim Gegenstand der Erfindung, der gesamte Verlauf der Schwingung in allen Einzelphasen untersuchen. Ein besonders wesentlicher Vorteil der Erfindung besteht gegenüber dem Stand der Technik noch darin, daß man, ohne die robuste und bewährte Bauart der im ersten Absatz beschriebenen Tastgeräte verlassen zu müssen, die Möglichkeit hat. die stark übersetzten Zeigerausschläge in besonders einfacher Weise auf elektrischem Wege nach abgelegenen Meßstellen zu übertragen.
  • Gemäß der Erfindung ist daher vorgesehen, daß der Zeiger in it seinem schwingenden Ende auf den schmalen Kanten stromleitender Lamellen gleitet, welche unter Zwischenschalten von Isolierlamellen zu eineng Paket zusammengefaßt und an dem Handgriff befestigt sind, wobei die stromleitenden Lamellen zusammen mit dem Zeiger Kontaktpaare in Stromkreisen darstellen, welche ein enfernt aufgestelltes Schreibgerät zur Aufzeichnung der Zeigerausschläge in Abhängigkeit von der Zeit beeinflussen.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Abbildung dargestellt.
  • An einem von einer Hand zu erfassenden schweren Handgriff I I ist ein Lagerstück 12 so angebracht, daß es mit dem Handgriff einen spitzen Winkel einschließt. Auf diesem Lagerstück 12 ist ein Führungsstück 13 befestigt, in welchem eine Taststange 1.1 längs beweglich angeordnet ist.
  • Diese Taststange 14 -wird bei den Schwingungsmessungen mit ihrer abgerundeten Spitze gegen den zu prüfenden Körper gedrückt. Sie legt sich dabei mit ihrem tellerartigen anderen Endei4i, das eine ebene Anlagefläche aufweist, gegen den gewölbten Kopf 152 eines Bolzens 151 aus Stahl o. dgl., -welcher seinerseits in einem aus einem Gitterwerk von Elektron aufgebauten Zeiger 15 steckt. Dieser Zeiger ist um den Punkt A schwenkbar angeordnet und als einarmiger Hebel ausgebildet. Der Bolzen 151 ist in der Nähe dieses Schwenkpunktes A durch den Zeiger 15 hindurchgesteckt.
  • An dem Zeiger greift ein Zugband 1; all, das mit einer Schraubenfeder 16 verbunden ist. Diese Feder 16 ist in einer Mittelbohrung des Handgriffes i i geführt und kann durch eine Schraube 161 auf die ewünschte Vorspannung eingestellt werden.' Die Feder zieht den Zeiger 15 gegen. die Taststange 1:1 und drückt diesen in seine eine Endlage.
  • Wird nun die Taststange 14 mit ihrem abgerundeten Ende gegen den schwingenden und zu untersuchenden Körper gedrückt, so verstellt die Stange 14 den Kopf 152 und den Zeiger 15, -wobei die Kraft der Feder 16 ül@erwunden werden muß. Infolge der großen :Masse des Handgriffs i i können die Schwingungen nicht auf diesen übertragen werden, so daß der Zeigerausschlag ein getreues Maß der Schwingungsausschläge des Prüflings angibt. Zum Registrieren der Schwingungsausschläge, insbesondere in Abhängigkeit von der Zeit, ist bei dem dargestellten Beispiel ein Lamellenpaket an dem unter dem Zeigeretide liegenden Teil des Lagerstückes 12 an-".gebracht. Dieses Lamellenpaket ist geschichtet es miteinander abwechselnden Lamellen ig aus stromleitendem Stoff (z. B. Messing) und aus Lamellen 2o aus isolierendem Werkstoff (z. B. Kunstharzpreßmasse oder Glimmer). Über nicht gezeichnete Stromanschlüsse steht einerseits der Zeiger 15 mit einer Stromquelle und andererseits jede einzelne der stromleitenden Lamellen i 9 über je einen Stromanzeiger mit der Stromquelle in Verbindung. Es ist jeweils nur einer dieser Stromkreise geschlossen, und zwar derjenige, dessen Lamelle gerade mit dem Zeiger in Berührung steht. Aus der Lage des entsprechenden Stromanzeigers ist die je-veilige Stellung des Zeigers 15 an einer von diesem entfernten Stelle zu entnehmen.
  • Außer dem bereits erwähnten Lamellenpaket ist auf dein Lagerstück 12 noch ein zweites Lamellenpaket vorgesehen, das eine größere Entfernung von dem Zeigerdrehpunkt als das ersterwähnte hat. Dieses Lamellenpaket arbeitet mit einem gegen den gezeichneten Zeiger 15 auszutauschenden längere Zeiger zusammen und zeigt die Ausschläge in entsprechend vergrößertem Maßstabe an.
  • Bei der Übertragung der Längsbewegung der Taststange 14 auf den Zeiger 15 wälzt sich die ebene Fläche des Taststangenendes 1:11 auf dem gewölbten Kopf 152 des Bolzens I 5 i ab. Bei diesem Abwälzvorgang ändert sich der Abstand des Berührungspunktes zwischen dem Kopf 152 und dem Ende 141 vom Zeigerdrehpunkt in geringem Ausmaße und könnte zu an sich nicht sehr großen Verzerrungen der Registrierung Anlaß geben. Diese Verzerrung wird jedoch dann wieder ausgeglichen, wenn die Lamellen parallel zueinander und zu derjenigen Zeigerlage verlaufen, bei der der Abstand des Berührungspunkte, zwischen dem Nietkopf 152 und deüi Stangenende 1.11 vom Zeigerdrehpunkt am geringsten ist. 'Mit zunehmendem Abstand des Zeigers von seiner Ruhestellung verläuft sein Weg über eine Lamelle zunehmend schräger zur Begrenzungsfläche der Lamelle, und die Berührungszeit -wird deshalb mit zunehmendem Ausschlag immer länger.

Claims (4)

  1. hATENTAN SPRÜLIII1. I. Tastgerät zum Messen des Ausschlags von Schwingungen mit einer in einem Handgriff großer Masse geführten und an den schwingenden Prüfling anzudrückenden Taststange, deren hin und her gehende Längsbewegungen auf einen am Handgriff schwenkbar gelagerten und von einer Speicherkraft in Ausgangsstellung gezogenen Zeiger übertragen werden, dadurch gekennzeichnet, daß der Zeiger mit seinem schwingenden Ende auf den `schmalen Kanten stromleitender Lamellen gleitet, welche unter Zwischenschalten von Isolierlamellen zu einem Paket zusammengefaßt und an dem Handgriff befestigt sind, wobei die stromleitenden Lamellen zusammen mit dem Zeigerköntaktpaar in Stromkreisen darstellen, welche ein entfernt aufgestelltes Schreibgerät zur Aufzeichnung der Zeigerausschläge in Abhängigkeit von der Zeit beeinflussen.
  2. 2. Tastausschlagmesser nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das Lam.ellenpaket lösbar und gegen ein solches anderer Teilung austauschbar ,an dem Handgerät angebracht ist.
  3. 3. Tastausschlagmesser nach Anspruch z und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Zeiger gegen einen solchen anderer Länge austauschbar ist und daß entsprechend den verschiedenen Zeigerlängen mehrere Lamellenpakete in verschiedenen Abständen vom Zeigerdrehpunkt vorgesehen sind.
  4. 4. Tastausschl.agmesser nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß im Falle der Übertragung der Bewegungen der Taststange (14) auf den Zeiger (15 über eine auf einer ebenen Fläche (141) des einen Teiles sich abwälzende gewölbte Fläche (152) am andern Teil die Lamellen (19,-2o) des Lamellenpaketes zueinander und zu derjenigen Lage des Zeigers parallel verlaufen, bei der der Abstand des Berührungspunktes zwischen ebener und gewölbter Fläche vom Zeigerdrehpunkt (A) am geringsten ist.
DEB181751D 1938-02-03 1938-02-03 Tastgeraet zum Messen des Ausschlags von Schwingungen Expired DE708795C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB181751D DE708795C (de) 1938-02-03 1938-02-03 Tastgeraet zum Messen des Ausschlags von Schwingungen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB181751D DE708795C (de) 1938-02-03 1938-02-03 Tastgeraet zum Messen des Ausschlags von Schwingungen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE708795C true DE708795C (de) 1941-07-29

Family

ID=7009164

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB181751D Expired DE708795C (de) 1938-02-03 1938-02-03 Tastgeraet zum Messen des Ausschlags von Schwingungen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE708795C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102015203266A1 (de) Schraubenbaugruppe für bewegbare Messschieberbacke mit wiederholbarer Kraft
DE3715698A1 (de) Tastkopf
DE708795C (de) Tastgeraet zum Messen des Ausschlags von Schwingungen
DE1282301B (de) Vorrichtung zum Messen von Wegen
DE2846072A1 (de) Beleuchteter lesestab
DE973374C (de) Elektrisches Oberflaechen-Pruefgeraet
CH207222A (de) Einrichtung zum Messen des Schwingungsausschlages von schwingenden Maschinen und Maschinenteilen.
DE2421523A1 (de) Fuehleinrichtung fuer ein elektrisches pruefgeraet
DE19931725A1 (de) Multifunktionswerkzeug
DE2833042C2 (de)
AT163143B (de) Elektromeßgerät
DE2727757B2 (de) Meßtaster
DE437132C (de) Mess- und Zeichengeraet zum Anfertigen von Schaubildern nach der Natur
DE170236C (de)
DE29924677U1 (de) Multifunktionswerkzeug
DE150596C (de)
DE717124C (de) Daempfungseinrichtung fuer Messgeraete
DE899866C (de) Gewindelehre, insbesondere zum Messen von Innengewinden, mit zwei senkrecht zur Gewindeachse gegeneinander und in geringem Masse auch axial gegeneinander verschieblichen Gewinde-Messbacken
DE2252465A1 (de) Induktiv arbeitender messfuehler
DE866263C (de) Waage zur Pruefung von Federn, insbesondere zur Pruefung von mit Reibung behafteten Federn
DE730751C (de) Elektrische Laengenmesslehre fuer Innenmessungen
DE562250C (de) Veraenderbarer Widerstand fuer elektrische Musikinstrumente
DE945905C (de) Kontaktwerk
DE1100300B (de) Laengenmessgeraet
DE1153192B (de) Dehnungsmesser