DE705378C - Verfahren zur Herstellung von unrunden isolierten Leitern, Einleiterstarkstromkabeln sowie Einzeladern fuer Mehrleiterkabel - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von unrunden isolierten Leitern, Einleiterstarkstromkabeln sowie Einzeladern fuer Mehrleiterkabel

Info

Publication number
DE705378C
DE705378C DED66162D DED0066162D DE705378C DE 705378 C DE705378 C DE 705378C DE D66162 D DED66162 D DE D66162D DE D0066162 D DED0066162 D DE D0066162D DE 705378 C DE705378 C DE 705378C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
conductor
cables
circular
round
production
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DED66162D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
DRUCA SA
Original Assignee
DRUCA SA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by DRUCA SA filed Critical DRUCA SA
Priority to DED66162D priority Critical patent/DE705378C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE705378C publication Critical patent/DE705378C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01BCABLES; CONDUCTORS; INSULATORS; SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR CONDUCTIVE, INSULATING OR DIELECTRIC PROPERTIES
    • H01B9/00Power cables

Landscapes

  • Insulated Conductors (AREA)

Description

  • Verfahren zur Herstellung von urrunden isolierten Leitern, Einleiterstarkstromkabeln . sowie Einzeladern für Mehrleiterkabel Für verschiedene Zwecke werden urrunde Einleiterkabeladern, -d. h. isolierte elektrische Leiter, oder urrunde Einleiterstarkstromkabel, d. h. isolierte elektrische' Leiter mit Bleimantel, benötigt. Einleiterkabel mit richtkreisförmigem Umfang finden beispielsweise mit Vorteil Verwendung bei bekannten sog. D@ruckkabelanlagen, bei denen die elektrische Isolierung durch ihren Mantel hindurch einem allseitigen Außendruck von sö1cher Höhe ausgesetzt wird, daß die Durchschlagsfestigkeit erhöht wird. Es hat sich nämlich gezeigt, daß Bleimäntel (oder Hüllen aus anderem Material) von "nichtkreisförmigem, z. B. ovalem Umfang, für die Druckübertragung auf das Dielektrikum geeigneter sind als kreisrunde.
  • Zur Herstellung von Einleiteradern oder Einleiterkabeln mit nichtkreisförmigem Umfang sind verschiedene Verfahren bekannt. Es können Kupferleiter, massive oder litzenförmige, von urrundem, z. B. sektorförmigem oder ovalem Querschnitt verwendet und darauf das Isoliermaterial, z. B. Papier, aufgebracht werden. Hierdurch entsteht eine isolierte Ader, deren Querschnitt und daher auch Umfang von der kreisrunden Form entsprechend abweicht. Dieses Verfahren ist für die Herstellung von Mehrleitersektorkabeln allgemein bekannt. Wenn.dieses Verfahren aber auf die Herstellung von Einleiterstarkstromkabeln angewendet wird, so ist es besonders nachteilig, daß durch die Abweichung des Leiters von der Kreisform eine ungünstige elektrische Beanspruchung entsteht, welche die Verwendung größerer Dicke der Isolierschicht erforderlich macht.
  • Nach einem anderen bekannten Verfahren können solche Einleiterstarkstromkabel mit urrundem Umfang auch unter Verwendung kreisrunder Adern- dadurch hergestellt werden, daß die kreisrunde isolierte Ader entweder außen mit kordelförmigen Auflagen versehen wird, bevor der Bleimantel aufgebracht wird, oder dadurch, daß dem Bleimantel selbst lokale Verdickungen, Wulste u. dgl. bei seiner Herstellung gegeben werden. Diese Verfahren bieten aber mechanische Nachteile, sobald es sich um erhebliche Ab-,veichungen von der Kreisform handelt. So weist beispielsweise ein mit lokalen Verdickungen versehener Bleimantel insbesondere für Einleiterkäbel erheblicher Dicke und- besonders für die bei Druckkabeln auftretende Beanspruchung nicht die erforderliche Sicherheit und Beständigkeit auf.
  • Bei mehradrigen Gummikabeln ist es schon bekannt, die' Isolierung der ursprünglich runden Adern durch den beim Verseilen der Adern eintretenden Druck so zu verformen, daß zwischen den Adern keine Hohlräume mehr verbleiben. Infolge der willkürlichen und unbestimmten Formgebung der Isolierung der Adern ist die Verwendung dieses Verfahrens dann ungeeignet, wenn es sich, wie im vorliegenden Falle, darum handelt, die ursprünglich kreisrunde Isolierung einer einzigen Ader oder eines einzigen Kabels in eine vorher festgelegte, nichtkreisrunde Querschnittsform umzugestalten.
  • Die Erfindung bezweckt nun die Herstellung von Einleiterstarkstroinadern und Einleiterstarkstromkabeln mit iiichtkreisföimigem Umfang unter Vermeidung der soeben geschilderten Nachteile der bekannten Verfahren.
  • Das Verfahren nach der Erfindung besteht darin, daß zunächst in bekannter Weise ein einziger, in runder Form mit einer dabei nicht äußerst zusammengepreßten oder verdichteten Isolierung versehener Leiter, d. h. also eine einzige isolierte Ader bzw. ein einziges Einleiterkabel von kreisförmigem Querschnitt hergestellt und dann durch einen Walzvorgang die Isolierung derartig verformt wird, daß sie die gewünschte nichtkreisförmige Querschnittsform ohne Verformung des metallischen Leiters annimmt.
  • Das Verformen kann entweder vor oder nach der Tränkung und vor oder nach dem Aufbringen des Bleimantels geschehen. Die Verformung erfolgt zweckmäßig durch ein oder mehrere profilierte Walzenpaare. Die Formgebung eines Starkstromkabels mit getränkter Papierisolierung vor dem Aufbringen des Bleimantels kann z. B. dadurch erfolgen, daß die kreisrunde isolierte Ader nach dem Verlassen des Tränkbehälters und vor dem Eintritt in die Bleipresse durch ein oder mehrere Profilwalzenpaare in urrunde Form gepreßt wird, der sich die Mantelform anpaßt.
  • Die Verformung darf nicht so stark sein, daß Materialbeschädigungen oder Zerquetschungen oder Entformungen der runden Leiterlitze stattfinden. Vielmehr soll sich die Verformung derart auf die Isolierschicht beschränken, daß die Stärke der Abweichung von der Kreisform von außen nach innen abnimmt und der Kabelleiter (beispielsweise die Kupferlitze) selbst kreisförmig oder annähernd kreisförmig bleibt.
  • Für die Stärke der Verformung ist somit die Zusammendrückbarkeit der verwendeten Isolierschicht, z. B. der Papierisolierung, maßgebend. Zur Herbeiführung des Erfindungszweckes sind daher solche Isolierungen nicht geeignet, die schon vorher maximal zusammengepreßt und verdichtet worden sind.
  • Versuche haben beispielsweise ergeben, daß sich eine kreisrunde isolierte Kabelader mit 95 qmm runder Kupferlitze und 9 mm Papierdicke erfindungsgemäß so verformen läßt, daß ohne Veränderung der kreisrunden Kupferlitze der äußere Umfang die Form einer Ellipse annimmt, deren große Achse sich gegenüber dem ursprünglichen Kreisdurchmesser nur unwesentlich verlängert hat, während demgegenüber die kleine Achse eine Verkürzung um io o'o erfahren hat. Dieses Verformen wird erleichtert, wenn es nicht in einem Arbeitsgang, d.'h. durch ein einziges Walzenpaar, sondern in zwei oder mehreren aufeinanderfolgenden Arbeitsgängen durch derart profilierte Walzenpaare herbeigeführt wird, daß die Ader allmählich in die gewünschte Form gepreßt wird.
  • Ein so hergestelltes Kabel verbindet die Vorteile, die sich in elektrischer Hinsicht aus der Kreisform des Leiters ergeben, mit denjenigen, die sich in elektrischer und mechanischer Hinsicht aus der einheitlichen festgeschichteten Isolierung mit nichtkreisförmigem Umfang ergeben.
  • In der Zeichnung sind Querschnitte eines Einleiterkabels dargestellt, das erfindungsgemäß nach dem Verfahren hergestellt ist, bei dem die Formgebung nach dem Aufbringen des Bleimantels geschieht. Es zeigt die Abb. i den Querschnitt vor der Verformung und die Abb. 2 denselben nach der Verformung.
  • In Abb. i ist ein in der üblichen Weise zunäclist angefertigtes Kabel mit kreisförmigem Querschnitt gezeigt. a bedeutet die kreisrunde Leiterlitze, b die Isolierung und c die Kabelhülle, beispielsweise aus Blei.
  • Abb.2 zeigt die endgültige Querschnittsform dieses Einlcitcrkabels, die es durch Verformen mittels Walzen aus dem in Abb. i darestellten Querschnitt angenommen hat. Die' Kupferlitze a ist kreisförmig geblieben, der Umfang der Isolierung b' und der Kabelmantel c' haben eine elliptische Form angenommen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Verfahren zur Herstellung von urrunden isolierten Leitern, Einleiterkabeln sowie Einzeladern für Mehrleiterkabel, dadurch gekennzeichnet, daß ein einziger in runder Form auf gebräuchliche Weise mit einer dabei nicht bereits äußerst zusammengepreßten oder verdichteten Isolierung versehener Leiter (bzw. ein Einleiterkabel) in einem oder mehreren Arbeitsgängen durch Formwalzen geführt wird und dadurch die Isolierung in eine bestimmte urrunde (nichtkreisringförmige) Form unter Aufrechterhaltung des (ungefähr) kreisrunden Querschnitts des metallischen Leiters übergeführt wird.
DED66162D 1933-07-01 1933-07-01 Verfahren zur Herstellung von unrunden isolierten Leitern, Einleiterstarkstromkabeln sowie Einzeladern fuer Mehrleiterkabel Expired DE705378C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED66162D DE705378C (de) 1933-07-01 1933-07-01 Verfahren zur Herstellung von unrunden isolierten Leitern, Einleiterstarkstromkabeln sowie Einzeladern fuer Mehrleiterkabel

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED66162D DE705378C (de) 1933-07-01 1933-07-01 Verfahren zur Herstellung von unrunden isolierten Leitern, Einleiterstarkstromkabeln sowie Einzeladern fuer Mehrleiterkabel

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE705378C true DE705378C (de) 1941-04-25

Family

ID=7059379

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED66162D Expired DE705378C (de) 1933-07-01 1933-07-01 Verfahren zur Herstellung von unrunden isolierten Leitern, Einleiterstarkstromkabeln sowie Einzeladern fuer Mehrleiterkabel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE705378C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1125025B (de) Verfahren zur Herstellung einer dehnbaren elektrischen Leitungsschnur
DE2303603A1 (de) Litzendrahtkabel
EP3325711B1 (de) Hybridlitze
DE705378C (de) Verfahren zur Herstellung von unrunden isolierten Leitern, Einleiterstarkstromkabeln sowie Einzeladern fuer Mehrleiterkabel
AT146998B (de) Wasserdichtes, nahtloses Rohr für elektrotechnische Zwecke, insbesondere Kabelmantel.
DE905155C (de) Formleiter fuer elektrische Mehrleiterstarkstromkabel
DE2161667A1 (de) Verfahren zur herstellung von verseilten drahterzeugnissen
DE632116C (de) Verfahren zur Herstellung von Sektorkabeln
DE756918C (de) Verfahren zur Herstellung von elektrischen Leitern, insbesondere fuer Hochfrequenzzwecke
DE945165C (de) Verfahren zur Herstellung von elektrischen Leitern zur UEbertragung kurzer Drahtwellen
DE837260C (de) Selbsttragender elektrischer Hohlleiter, insbesondere Innenleiter fuer koaxiale Hochfrequenz-Energiekabel
DE613223C (de) Verfahren zur Herstellung eines Drei- oder Mehrleiterkabels mit drei- oder mehreckigem Mantel
DE726788C (de) Luftraumisolierter Leiter
DE899059C (de) Verfahren zur Erzeugung einer Quetschnaht bei Umhuellungen mit plastischen Baustoffen
DE877013C (de) Verfahren zur Herstellung eines Seiles aus Aluminiumdraehten
AT118436B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung elektrischer Hochspannungskabel.
DE625505C (de) Elektrisches Hochspannungskabel
DE686599C (de) Elektrische Leitung oder Kabel mit nahtlos aufgepresstem Bleimantel
DE636004C (de) Einadriges elektrisches Kabel
DE513791C (de) Leiterseil fuer elektrische Starkstromkabel
DE931414C (de) Elektrisches Mehrmantelstarkstromkabel und Verfahren zu dessen Herstellung
DE546078C (de) Aus verschiedenen Leitertypen zusammengesetztes Fernmeldekabel
DE902862C (de) Verfahren zur Herstellung von sektorfoermigen Litzenleitern fuer Mehrleiter-Starkstromkabel
DE718959C (de) Rundleiter
DE440240C (de) Elektrisches Mehrleiterkabel