DE69933789T2 - Halterungskissen für medizinische schläuche - Google Patents
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Description
- GEBIET DER ERFINDUNG
- Diese Erfindung betrifft im Allgemeinen medizinische Katheter. Sie betrifft im Besonderen Katheter, die verwendet werden, um über ein Stoma oder eine Ostomie in der Bauchdecke Zugang zu Magen/Darm oder der Blase zu erhalten.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Der Bedarf, Personen, die nicht essen können oder nicht essen wollen, Nahrung über den Gastrointestinaltrakt künstlich zuzuführen, ist bereits seit vielen Jahrzehnten allgemein bekannt. Vor Mitte der 1970er Jahre erfolgte die künstliche Ernährung nasogastrisch durch rote Kautschuk- oder Polyvinylchlorid-Ernährungsschläuche. Der Einsatz enteraler Ernährung über nasogastrische Schläuche nahm in den späten 1970er Jahren mit der Einführung von Schläuchen aus Silikonkautschuk oder Polyurethan erheblich zu. Da diese Schläuche aus einem widerstandsfähigeren Material bestanden, besaßen sie dünnere Wände und somit einen kleineren Außendurchmesser. Diese kleineren Schläuche waren leichter einzuführen und für den Patienten angenehmer, daher nahm mit ihrer Einführung die enterale Ernährung über den nasogastrischen Weg und das Interesse an enteraler Ernährung allgemein zu.
- In den 1980er Jahren wurden die im Zusammenhang mit der nasogastrischen Ernährung auftretenden Probleme von den Ärzten anerkannt, und die Vorteile eines direkten Zugangs zum Magen durch die Bauchdecke wurden von Vazquez in dem US-Patent Nr. 4,356,824 und von Moss in dem US-Patent Nr. 4,543,085 beschrieben. Verfeinerungen beim Sichern von Gastrostomieschläuchen in dem Patienten wurden von Parks in dem US-Patent Nr. 4,666,433 und in dem US-Patent Nr. 4,685,901 beschrieben.
- In den 1980er Jahren wurden darüber hinaus die Verfahren zum Legen des Gastrostomiestomas verfeinert. Vor den 1980er Jahren wurde zum chirurgischen Legen des Sto mas oder der Gastrostomie das Stamm-Verfahren angewendet, wobei zum Legen des Schlauches, normalerweise eines urologischen Latex-Rückhaltekatheters nach Foley, eine chirurgische Laparotomie erforderlich war. Ein neues Verfahren, "PEG" oder Perkutane endoskopische Gastrostomie genannt, macht eine chirurgische Gastrostomie zum Legen des Gastrostomieschlauches unnötig und erhöht das Interesse an der direkten Anwendung von Gastrostomieschläuchen erheblich. Die Vorteile von PEGs und dem PEG-Verfahren wurden von Quinn et al. in dem US-Patent Nr. 4,795,430 beschrieben. Mit dem Wort "PEG" werden hierin sowohl der Schlauch als auch das Verfahren bezeichnet.
- Gastrostomieschläuche können in drei Hauptgruppen unterteilt werden, von denen die dritte zwei Untergruppen umfasst:
- 1. SPEZIALSCHLÄUCHE, die bei chirurgischen Eingriffen am Magen nach dem Stamm-Verfahren eingesetzt werden. Die durch die Patente von Moss und Vazquez offenbarten Schläuche sind Beispiele für diesen Typ.
- 2. PEG-SCHLÄUCHE, die zum Bilden des ersten Stomas oder der ersten Gastrostomie verwendet werden.
- 3. ERSATZSCHLÄUCHE zum Ersetzen von PEG-Schläuchen nach einem gewissen Zeitraum, wenn ein PEG-Schlauch verschlissen oder eine besser an die Bedürfnisse des Patienten angepasste Vorrichtung erforderlich ist. Diese Schläuche werden in das ursprüngliche Stoma eingesetzt, das entweder mit dem PEG-Schlauch oder durch das Stamm-Verfahren hergestellt wurde. a. FLACHE ERSATZSCHLÄUCHE sind vorzugsweise für aktive Patienten, die die äußerlich sichtbaren Anschlüsse und dergleichen in Zeiträumen, in denen sie nicht künstlich ernährt werden, verbergen möchten. Der Hintergrund für diese Art von Ersatzschlauch wurde von Quinn et al. in dem US-Patent Nr. 5,125,897 beschrieben. b. EINFACHE ERSATZSCHLÄUCHE, die weniger kompliziert sind und weniger kosten, für Patienten, die nicht aktiv sind und bes denen kein Bedarf dafür besteht, die Vorrichtung zu verbergen. Diese Vorrichtungen sind direkte Modifikationen des ursprünglichen urologischen Katheters nach Foley, der früher für Gastrostomien verwendet wurde. Dieser wird von Parks in dem US-Patent Nr. 4,666,433 beschrieben.
- Mit einigen Ausnahmen im Bereich der individuellen Konstruktionen besitzen Gastrostomieschläuche oder Schlauchanordnungen der vorstehend beschriebenen Arten die folgenden sieben Eigenschaften oder Komponenten:
- 1. Einen Schlauch zum Befördern der enteralen Sondennahrung in den Magen und/oder den Darm.
- 2. Einen Ausflussanschluss am distalen Ende des Schlauches. Der Anschluss oder die Anschlüsse können in das Ende oder die Seitenwand des Schlauches eingearbeitet sein. Sie können darüber hinaus auch in einer separaten, am distalen Ende des Schlauches befestigten Sondenspitze eingearbeitet sein.
- 3. Einen Anschluss für ein Verabreichungsset, das am proximalen Ende des Schlauches außerhalb des Patienten angebracht ist.
- 4. Eine Haltevorrichtung oder ein inneres Polster am distalen Ende zum Halten des Schlauches im Magen, beispielsweise ein aufblasbarer Ballon oder eine geformte Halteform, die zum Einsetzen und Entfernen mit einem Stylet verformt werden kann.
- 5. Ein äußeres Polster zum Sichern des Schlauches an der Stelle, an der der Schlauch aus der Haut austritt. Mit diesem Polster wird die ordnungsgemäße Entfernung, die der Gesamtdicke aus der Dicke der Haut des jeweiligen Patienten, der Bauchdecke und der Magenwand am Ort der Gastrostomie entspricht, zwischen dem äußeren Polster und der inneren Haltevorrichtung aufrecht erhalten.
- 6. Ein Anti-Reflux-Ventil, das das Zurückfließen von Magensäure des Patienten beim Wechseln des Verabreichungssets oder bei erhöhtem Gegendruck durch heftiges Husten verhindert.
- 7. Ein Messsystem zum Messen der Dicke der Bauchdecke des Patienten, so dass die Länge des Schlauches zwischen der Haltevorrichtung und dem äußeren Polster ent sprechend der Dicke der Bauchdecke angepasst werden kann.
- Neben dem Einsatz bei der Gastrostomie werden Schläuche oder Schlauchanordnungen dieser Art auch zum Verabreichen von Medikamenten in die Blase oder zum Ablassen von Urin aus der Blase verwendet. Derartige Schläuche oder Schlauchanordnungen werden suprapubische Katheter genannt und umfassen dieselben sieben Eigenschaften oder Komponenten, die oben im Zusammenhang mit Gastronomieschläuchen oder -schlauchanordnungen bereits genannt wurden. Sie werden jedoch über ein Stoma in der Bauchdecke oberhalb der Blase oder des Schambereiches in die Blase gelegt.
- Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen das äußere Polster. Sie betrifft im Besonderen die klinische Verwendung äußerer Polster.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein verbessertes äußeres Polster für eine medizinische Schlauchanordnung bereitzustellen.
- Es ist eine weitere Aufgabe, ein äußeres Polster bereitzustellen, das das Anbringen einer medizinischen Schlauchanordnung in einem Stoma erleichtert.
- Es ist eine weitere Aufgabe, ein äußeres Polster bereitzustellen, das durch einen leicht anzubringenden O-Ring aus Kautschuk in seiner Betriebsform gehalten wird.
- Die zuvor erwähnten und weitere Aufgaben werden in Übereinstimmung mit der Erfindung durch das Bereitstellen eines geformten Kautschuk-Polsters mit einem L-förmigen Durchlass, der zum Aufnehmen eines flexiblen Schlauchsegmentes dient und sich durch das Polster hindurch erstreckt, erfüllt. Das Polster wird quer und dann in Längsrichtung geschnitten, von dem angrenzenden einen Ende zu dem anderen Ende, um paarige Schenkel zu bilden, die an dem anderen Ende verbunden bleiben. Die Schenkel sind getrennt, um ein Durchführen des Schlauchsegmentes durch den Durchlass zu ermöglichen. Die Schenkel werden dann zusammengeführt, um das Schlauchsegment etwa in einem rechten Winkel zu biegen und das Schlauchsegment in dieser Form festzuhalten. Ein O-Ring aus Kautschuk wird danach über das Ende des Polsters in eine ringförmige Vertiefung gerollt, in der er sitzt und verbleibt, um die Schenkel zusammenzuhalten. Der quer verlaufende Schnitt zwischen den Schenkeln ist so ausgerichtet, dass der O-Ring sich nicht versehentlich in den Schnitt hinein zusammenziehen kann.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die zuvor erwähnten und weitere Aufgaben dieser Erfindungen werden in den Zeichnungen mehr oder weniger diagrammatisch dargestellt, wobei:
-
1 eine Darstellung einer Ersatzschlauchanordnung mit einem äußeren Polster, das Eigenschaften der Erfindung umfasst, zeigt und bei der sich die Schlauchanordnung an ihrem Platz im Magen eines Patienten befindet; -
2 eine vergrößerte Seitenansicht der in1 gezeigten Ersatzschlauchanordnung zeigt; -
3 eine Seitenansicht der in1 und2 gezeigten Ersatzschlauchanordnung in einer nicht zusammengesetzten Form zeigt, bei der das äußere Polster vor dem Einsetzen des Schlauchsegmentes, der Sondenspitze und des inneren Ballonpolsters durch ein Stoma, das sich in dem Magen eines Patienten bindet, offen ist; -
4 eine Vorderansicht des äußeren Polsters für die in3 gezeigte Ersatzschlauchanordnung entlang der Linie 4-4 in3 zeigt und bei der alle anderen Bauteile entfernt wurden; -
5 eine Ansicht der unteren Ebene der Polsterkomponente aus4 entlang der Linie 5-5 in3 zeigt und bei der alle anderen Bauteile entfernt wurden; -
6 eine Seitenansicht eines teilweise geformten Polsters zeigt; -
7 eine Seitenansicht eines vollständig geformten Polsters zeigt; und -
8 eine Darstellung einer Abfolge mit sechs Schritten beim Zusammenbau des Polsters zeigt. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- In den Zeichnungen und speziell in
1 wird unter10 eine allgemeine Ersatz-Gastrostomieschlauchanordnung gezeigt. Die Schlauchanordnung10 wird hier an ihrem Platz gezeigt, sie erstreckt sich durch ein Stoma S in dem Patienten von einem Zuführungsschlauch für Sondennahrung11 außerhalb der Bauchdecke B des Patienten bis in den Magen MA des Patienten. Das Stoma S kann auf eine herkömmliche Art und Weise durch eins von verschiedenen, allseits bekannten Verfahren, auf die in dem oben Aufgeführten Bezug genommen wurde, geformt werden. - Die Schlauchanordnung
10 ist eine Ersatzschlauchanordnung in dem Sinne wie ebenfalls oben beschrieben. Die Schlauchanordnung10 ist so konstruiert, dass sie leicht mit einem herkömmlichen Zuführungsschlauch für Sondennahrung11 auf eine Art und Weise, die im Folgenden beschrieben wird, verbunden und von diesem getrennt werden kann. - Aus
2 wird ersichtlich, dass die Ersatz-Gastrostomieschlauchanordnung10 ein kurzes Segment15 eines aus Silikonkautschuk bestehenden Schlauches umfasst und Eigenschaften der Erfindung durchführt. Das Segment des Gastrostomieschlauches15 , das auf eine Art und Weise aufgebaut ist, die im Folgenden ausführlich beschrieben wird, besitzt eine Sondenspitze16 , die mit dem Schlauchsegment an dem Auslass-Ende17 des Schlauchsegmentes flüssigkeitsdurchlässig verbunden ist, und einen Setverbinder18 , der mit dem Schlauchsegment an dem Einlass-Ende19 flüssigkeitsdurchlässig verbunden ist. Die Sondenspitze16 und der Setverbinder18 bestehen ebenfalls aus Silikonkautschuk. - Angrenzend an die Sondenspitze
16 und um das Schlauchsegment15 nahe dem Auslass-Ende17 herum befindet sich ein ringförmiger Ballon20 . Der Ballon20 ist in dieser Form als inneres Halterungspolster vorgeformt. Der vorgeformte Ballon20 wird mit Luft unter Umgebungsdruck vorgefüllt, um den Ballon in seiner vorgeformten Form zu haften. - Etwa mittig zwischen den Enden
17 und19 des Schlauchsegmentes15 befindet sich ein äußeres Polster21 , durch das das Schlauchsegment hindurchführt. Das Polster21 setzt Eigenschaften der vorliegenden Erfindung um, es fasst das Schlauchsegment15 in einer ausgewählten Entfernung von dem Ballon20 und zwingt das Schlauchsegment dazu, sich zu biegen, so dass der Setverbinder18 , wenn er sich an seinem korrekten Platz befindet, unmittelbar an dem Bauch des Patienten anliegt. - Darüber hinaus umfasst in
3 das Polster21 einen geformten Körper aus Silikonkautschuk81 und einen geformten O-Ring aus Silikonkautschuk82 . Der Polsterkörper81 ist in einer geteilten Form ausgeführt, er besitzt zwei Schenkel83 und84 , die an entsprechenden einen Enden durch eine Brücke85 miteinander verbunden sind. Die Schenkel83 und84 können so gespreizt werden, dass sie sich in der gezeigten Position befinden und das Schlauchsegment15 im Wesentlichen gerade verläuft. In dieser Position befindet sich der O-Ring82 nicht auf dem Polster21 und umschließt das Schlauchsegment15 frei. Das Schlauchsegment15 wird durch das Polster21 hindurchgeführt und der O-Ring82 wird darüber platziert, und zwar vor dem Befestigen des Setverbinders18 . - Wenn die Schenkel
83 und84 in die in2 gezeigte Position zusammengebracht werden, wird das Schlauchsegment15 leicht über eine rechtwinklige Form hinaus gebogen, das heißt, der Winkel ist etwas kleiner als 90°, wodurch das Schlauchsegment außerhalb des Polsters sich in der Tat in Richtung der Bauchdecke neigt. In dieser Position der Schenkel83 und84 wird der O-Ring82 über das Ende des Polsters21 gerollt und rastet in eine ringförmige Vertiefung86 ein, um das Polster und das Schlauchsegment15 in dieser Position zu halten. - In den
4 und5 wird der Schenkel83 mit einer im Wesentlichen halbzylindrischen Vertiefung87 ausgebildet, die an einer Seite in Längsrichtung des Schenkels verläuft. Die Vertiefung87 bildet eine Außenkurve und endet mit einem Ende an der Brücke85 . An ihrem äußeren Ende wird die Vertiefung87 zu einem zylindrischen Durchlassabschnitt88 , wenn sie durch einen ringförmigen Bund89 verläuft, den man an dem Schenkel83 gewissermaßen einen "Fuß" nennen kann. Der andere Schenkel84 ist ebenfalls mit einer im Wesentlichen halbzylindrischen Vertiefung91 ausgebildet, die an einer Seite in Längsrichtung des Schenkels verläuft. Die Vertiefung91 bildet ebenfalls eine Außenkurve und endet mit einem Ende an der Brücke85 . Unmittelbar neben dieser Kurve ist durch den Schenkel84 und senkrecht zu der Vertiefung91 ein zylindrischer Durch lassabschnitt92 ausgebildet. - In den
6 und7 wird das Polster21 ausgebildet, indem ein Körper81 ohne Schenkel (wie in6 gezeigt) geformt wird. Die Schenkel83 und84 werden dann durch Schneiden des Körpers81 in zwei Ebenen P1 und P2 ausgebildet, die im Allgemeinen L-förmig verlaufen, wie in7 gezeigt. - Der Schnitt zwischen den Schenkeln
83 und84 ist eben, solange er in Längsrichtung der Schenkel entlang der Ebene P1 verläuft. Der Schnitt beschreibt danach eine Kurve und erstreckt sich quer zu den Schenkeln83 und84 in der Ebene P2 in einem Winkel von45 zu der Ebene P1. Dadurch wird der Bund89 gebildet, der eine schräge Lippe90 besitzt, unter der das freie Ende des Schenkels84 ruht. - Dadurch ist ersichtlich, dass in dem normalen Zustand des Körpers
81 die Schenkel83 und84 bündig gegeneinander liegen. In dieser Beziehung bilden die beiden Vertiefungen87 und91 sowie die beiden Durchlassabschnitte88 und92 gemeinsam einen im Wesentlichen L-förmigen Durchlass95 , der sich durch das gesamte Polster erstreckt, und der Durchlassabschnitt88 ist leicht über einen rechten Winkel hinaus abgewinkelt. Der Schenkel84 und somit der Körper81 besitzt eine ebene Unterseite95 . - Das Schlauchsegment
15 wird durch den Durchlassabschnitt88 in dem Schenkel83 und durch den Durchlassabschnitt92 in dem Schenkel84 hindurchgeführt, während die Schenkel in die in den3 bis5 gezeigte Position gespreizt sind. Wenn die Schenkel83 und84 zusammengeführt werden, rastet das freie Ende des Schenkels84 unter der Lippe90 ein. - In
8 eine Abfolge gezeigt, wie der O-Ring82 über den ringförmigen Bund89 gerollt wird. Da die Ebene P2 um 45° in die Richtung geneigt ist, in die der O-Ring rollt, kann der O-Ring (der in dieser Stufe radial gedehnt ist) sich nicht radial in den Schnitt hinein zusammenziehen. Dadurch wird das Einsetzen des O-Ringes in die ringförmige Vertiefung86 erleichtert. Als ein Ergebnis wird die Aufgabe des Krankenhausarztes erleichtert. - Die Erfindungen wurden hier in einer Gastrostomieschlauchanordnung gezeigt. Die Er findungen können jedoch ebenfalls vorteilhafte Anwendungen in anderen Schlauchanordnungen finden wie beispielsweise bei PEG- und Jejunostomieschläuchen oder in anderen Bereichen wie beispielsweise suprapubischen Katheteranordnungen, in denen ein Zugang zum Körper besteht.
- Es wurde ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung beschrieben, es ist jedoch klar ersichtlich, dass die Erfindung nicht darauf begrenzt ist und Änderungen vorgenommen werden können, ohne von der Erfindung abzuweichen. Der Umfang der Erfindung wird durch die angehängten Ansprüche definiert.
Claims (6)
- Halterungspolster für eine medizinische Schlauchanordnung, wobei die Schlauchanordnung ein flexibles Schlauchsegment umfasst, das Polster (
21 ) umfasst: einen länglichen Körper (81 ), der aus einem hochelastischen Stoff geformt ist, wobei der Körper (81 ) einen Durchlass (95 ) darin hat, der sich im Wesentlichen entlang der Länge des Körpers (81 ) erstreckt und eingerichtet ist, um das Schlauchsegment (15 ) aufzunehmen, der Körper (81 ) entlang wenigstens einem wesentlichen Teil seiner Länge geteilt ist, um ein Schenkelpaar (83 ,84 ) auszubilden, das an den entsprechenden einen Enden durch eine Brücke (85 ) miteinander verbunden wird und an den entsprechenden anderen Enden voneinander getrennt werden kann, einer der Schenkel (83 ,84 ) einen ringförmigen Bund (89 ) angrenzend an sein anderes Ende darin ausgebildet hat, um den Körper (81 ) herum eine ringförmige Vertiefung (86 ) zum Aufnehmen eines O-Rings (82 ) ausgebildet ist und wobei ein lösbarer O-Ring (82 ) eingerichtet ist, um in der Vertiefung aufgenommen zu sein, und normalerweise die Schenkel bündig gegeneinander hält, um ein Schlauchsegment (15 ) in dem Durchlass zu halten, dadurch gekennzeichnet, dass der ringförmige Bund (89 ) eine schräge Spitze (90 ) enthält, unter der das andere Ende des anderen der Schenkel (83 ,84 ) einrastet. - Halterungspolster nach Anspruch 1, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass das Schenkelpaar (
83 ,84 ) einen oberen Schenkel (83 ) und einen unteren Schenkel (84 ) enthält und der obere Schenkel (83 ) den ringförmigen Bund (89 ) aufweist. - Halterungspolster nach Anspruch 2, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass der Körper (
81 ) in einem Stück aus Silikonkautschuk geformt wird und nachdem er geformt wurde, in das Paar von Schenkeln (83 ,84 ) geteilt wird. - Halterungspolster nach Anspruch 2, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass der Körper (
81 ) entlang einer Ebene (P1), die sich in Längsrichtung des Körpers erstreckt, und einer anderen Ebene (P2), die sich quer zu der einen Ebene (P1), in einem spitzen Winkel zu dieser einen Ebene, erstreckt, geteilt wird. - Halterungspolster nach Anspruch 4, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass die andere Ebene (P2) in einem Winkel von ungefähr 45° zu dieser einen Ebene (P1) angeordnet ist.
- Halterungspolster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der längliche Körper aus Silikonkautschuk geformt ist, das Paar von Schenkeln (
83 ,84 ) einen oberen Schenkel (83 ) und einen unteren Schenkel (84 ) umfasst, wobei eine Basisfläche auf dem unteren Schenkel (84 ) zum Anliegen an dem Patienten dient, der Durchlass (95 ) im Allgemeinen L-förmig ist und ein langes Segment, das sich im Allgemeinen in Längsrichtung des Körpers erstreckt, und ein kurzes Segment, das sich im Allgemeinen senkrecht zu dem langen Segment erstreckt, enthält und sich der Durchlass durch den ringförmigen Bund (89 ) zum Aufnehmen eines O-Rings erstreckt.
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