DE69933527T2 - Elektrodenvorrichtung für mikrowellenoperationen - Google Patents

Elektrodenvorrichtung für mikrowellenoperationen Download PDF

Info

Publication number
DE69933527T2
DE69933527T2 DE69933527T DE69933527T DE69933527T2 DE 69933527 T2 DE69933527 T2 DE 69933527T2 DE 69933527 T DE69933527 T DE 69933527T DE 69933527 T DE69933527 T DE 69933527T DE 69933527 T2 DE69933527 T2 DE 69933527T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electrode
handpiece
support tube
microwave
proximal end
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69933527T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69933527D1 (de
Inventor
Koichi Wakikaido
Suminori Kitada
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Alfresa Pharma Corp
Original Assignee
Alfresa Pharma Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alfresa Pharma Corp filed Critical Alfresa Pharma Corp
Publication of DE69933527D1 publication Critical patent/DE69933527D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69933527T2 publication Critical patent/DE69933527T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1482Probes or electrodes therefor having a long rigid shaft for accessing the inner body transcutaneously in minimal invasive surgery, e.g. laparoscopy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/1815Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using microwaves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00292Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery mounted on or guided by flexible, e.g. catheter-like, means
    • A61B2017/003Steerable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00571Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for achieving a particular surgical effect
    • A61B2018/00589Coagulation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/16Indifferent or passive electrodes for grounding
    • A61B2018/162Indifferent or passive electrodes for grounding located on the probe body

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Plasma & Fusion (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Constitution Of High-Frequency Heating (AREA)
  • Excavating Of Shafts Or Tunnels (AREA)

Description

  • Technischer Bereich
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Elektrodenvorrichtung, welche in einem Gerät der Mikrowellenchirurgie benutzt wird, mit dem Koagulation, Hämostase, Ablation, etc. von biologischem Gewebe mit Hilfe von Mikrowellen ausgeführt wird, und speziell auf eine Elektrodenvorrichtung, bei welcher die Richtung der fixierten Elektrode am distalen Ende einer länglichen Schaft auf der proximalen Seite des Schaftes gesteuert werden kann.
  • Stand der Technik
  • Zur Behandlung von pathologischem Gewebe, z.B. von Krebstumoren, welche tief im Körper liegen, sind Verfahren, welche in breitem Maße angewendet wurden, jene, bei denen der Körper durch die Haut tief aufgeschnitten wird, um die Läsion bzw. krankhafte Veränderung freizulegen, und dann wird die Läsion zusammen mit dem umliegenden Gewebe herausgeschnitten. In den letzten Jahren werden jedoch, entsprechend einem Trend zum Erhöhen der Lebensqualität des Patienten, Behandlungsmethoden geläufig, welche kein Aufschneiden des Bauches beinhalten und welche dadurch den Krankenhausaufenthalt verkürzen können. Darunter fallen zum Beispiel von Verfahren für die Behandlung hepatocellulärer bzw. die Leber betreffender Karzinome wie Transcatheter Arterial Embolization (TAE) bzw. die arterielle Embolisierung über Katheter, Percutaneous Ethanol Injection (PEI) bzw. die perkutane Injektion von Ethanol, Microwave Coagulation Therapy (MCT) bzw. die Mikrowellen-Koagulationstherapie.
  • Bei der Mikrowellen-Koagulationstherapie wird die selektive Koagulation, die Hämostase, die Ablation, etc. der Läsion durchgeführt, indem die dielektrisch erzeugte Wärme benutzt wird, die in dem biologischen Gewebe aufgrund eines lokalisierten Mikrowellenelektromagnetischen Feldes erzeugt wurde, welches zwischen Elektroden geschaffen wurde, welche an den Sitz der Läsion durch Abstrahlen von Mikrowellen bei einer vorher festgelegten Frequenz zwischen den Elektroden angebracht wurden. Dies hat Vorteile gegenüber Koagulations- oder Ablationsverfahren, bei welchen ein elektrisches oder ein Laser-Messer bei hämostatischen und Koagulationseffekten benutzt wird, ebenso aufgrund der Leichtigkeit der Handhabung. Für die Mikrowellenkoagulation im tiefen Bereich des Körpers sind Verfahren bekannt, wie z.B. die perkutane Mikrowellen-Koagulationstherapie (PMCT) und die laparoskopische Mikrowellen-Koagulationstherapie (LMCT). Bei der laparoskopischen Mikrowellen-Koagulationstherapie wird der chirurgische Eingriff durch Schaffen von vielen Öffnungen in der Bauchoberfläche, welche gewöhnlicherweise einen Durchmesser von einigen Millimetern an geeigneten Orten haben, welche den Nabel umgeben, dann durch Einführen eines Laparoskops über jeweilige Trokare durch eines von diesen, welches an einem distalen Ende mit einer CCD-Kamera ausgestattet ist, durch ein zweites von diesen von Zangen bzw. Pinzetten und durch ein anderes von diesen einer chirurgischen Elektrode, und durch Einfügen eines nicht-toxischen Gases, wie z.B. Carbondioxid, in die Bauchhöhle, um den Bauchraum zu befüllen, und dann durch Manipulieren der chirurgischen Elektrode von außerhalb des Körpers, während das Bild, welches von der CCD-Kamera erfasst und auf einem Monitor dargestellt wird, beobachtet wird, durchgeführt.
  • Wenn die Elektrode über den Trokar in die Bauchhöhle eingefügt wird, müssen die Elektrode und der Stützschaft bzw. das Stützrohr, welche für die laparoskopische Mikrowellen-Koagulationstherapie genutzt werden, im Allgemeinen in einer geradeaus gerichteten Konfiguration sein. Deshalb besitzt die herkömmliche Elektrode einen integralen, geradlinig angebrachten Schaft, und die Richtung der Elektrodenspitze ist fixiert. Auf der anderen Seite kann der Ort einer Läsion, welche zu koagulieren ist, sogar in Bezug auf das gleiche Organ variieren, und es gibt Fälle, bei welchen Blutgefäße oder der Gallenkanal, welche nicht zu koagulieren sind, vor der Läsion liegen. Mit einer herkömmlichen Elektrode, welche an dem Stützschaft bzw. -rohr in einer festen, im Allgemeinen geradeaus gerichteten Konfiguration befestigt ist, war es deshalb sehr häufig schwierig, die Elektrode unter einem optimalen Winkel bezüglich der Läsion anzuwenden.
  • Um dieses Problem zu lösen, ist es notwendig, eine Elektrode derart zu gestalten, dass die Richtung der Elektrode nach ihrem Einfügen in die Bauchhöhle auf einen gewünschten Winkel durch eine Bedienung an der proximalen Seite verändert werden kann. Jedoch ist es, im Gegensatz zu einem elektrischen oder einem Laser-Messer, eine der Charakteristika einer Elektrode für Mikrowellen-Koagulationstherapie, dass diese auf der Innenseite ein Mikrowellen-Koaxialkabel bis hin zu dem distalen Ende der Elektrode beinhaltet. Aufgrund dessen wurde vorgeschlagen, dass keine Elektrode bei einer laparoskopischen Mikrowellen- Koagulationstherapie angewendet werden kann, bei welcher die Richtung der Elektrodenspitze von ihrer proximalen Seite aus gesteuert werden kann.
  • D.h., es ist bei einer Elektrode für Mikrowellen-Koagulationstherapie schwierig, innerhalb ihres Stützschaftes einen komplexen Mechanismus vorzusehen, welcher den Winkel der Elektrode steuert, da ein koaxiales Kabel den Hauptraum im Querschnitt des Lumens des Stützschaftes einnimmt.
  • Zusätzlich ist es eines der Charakteristika eines Mikrowellen-Koaxialkabels, dass, falls es einen Bereich gibt, welcher unter einem akuten Winkel gekrümmt ist, die Mikrowelle, welche gehandhabt wird, zum Teil an dem Bereich reflektiert wird, um eine stehende Welle zu erzeugen, was zu der Erzeugung von Wärme führt und zu einem Verlust an Energie, und das Vorwärtsleiten von Mikrowellenenergie über diesen Bereich hinaus wird schließlich verhindert. Deshalb muss sogar in dem Fall, dass die Elektrode nahe ihrem distalen Ende gebogen bzw. geneigt ist, ihre Krümmung nicht so spitzwinklig sein, dass die Krümmung des inneren Koaxialkabels einen möglichst großen Krümmungsradius besitzen kann.
  • Außerdem beinhaltet ein Mikrowellen-Koaxialkabel, welches sich innerhalb des aufnehmenden Schaftes bzw. Rohres erstreckt, einen inneren Leiter, ein Isolationsmedium, welches den inneren Leiter umschließt, und einen äußeren Leiter, welcher das isolierende Medium umgibt. Deshalb ist, da ein Koaxialkabel eine substanzielle Dicke besitzt und deshalb der Deformation widersteht, ein Mechanismus für das Biegen desselben erforderlich, der eine ausreichende Kraft auf dieses ausüben kann.
  • Außerdem muss die Elektrode, da sie in ein krankhaftes Gewebe eingefügt oder gegen dieses gepresst werden muss, so konstruiert sein, dass der Winkel der Elektrode beibehalten bleibt, auch wenn die Elektrode eine Reaktionskraft vom Gewebe empfängt.
  • Da die Gewebekoagulation mit Mikrowellen ungefähr 60 Sekunden pro Lage benötigt, muss die Elektrode, welche einmal an der Lage der Läsion angewendet wird, außerdem noch unter einem vorher festgelegten Winkel während der Zeitdauer gehalten werden. Deshalb ist es vorzuziehen, dass die Elektrode so gestaltet ist, dass der Winkel fixiert ist, ohne dadurch eine Extra-Belastung auf die Hand des Operateurs auszuüben, sobald die Richtung der Elektrode auf einen gewünschten Winkel eingestellt ist.
  • Zusätzlich wurde ein weiteres Problem bemerkt, dass, während das Stützrohr, welches das Koaxialkabel enthält, geneigt wird, das innere Koaxialkabel, welches der Krümmung ausgesetzt ist, häufig entlang der longitudinalen Achse beschädigt wird, so dass dadurch Spannung in Richtung der longitudinalen Achse erzeugt wird, und diese Spannung könnte ein sanftes Biegen des Schaftes bzw. Rohres über einen bestimmen Biegegrad hinaus verhindern.
  • Eine Elektrodenvorrichtung zur Mikrowellenchirurgie ist aus der US 5,314,466 bekannt. Diese Elektrodenvorrichtung gestattet das Steuern des Winkels der Elektrode derselben und weist die Merkmale der Präambel des Anspruchs 1 auf.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, die oben erwähnten Probleme zu lösen und eine Elektrode für Mikrowellen-Koagulationstherapie zu liefern, bei welcher die Richtung der Elektrodenspitze durch Bedienung an ihrem proximalen Bereich, wie gewünscht, gesteuert werden kann.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die hier auftretenden Erfindung haben herausgefunden, dass, entsprechend einem geplanten maximalen Winkel am distalen Ende der Elektrode, durch Trennen des distalen Teils des Stützrohres der Elektrode in eine oder mehrere Zwischenglieder, deren Winkel in einer einzelnen Ebene geändert werden können, und durch Anordnung derselben so, dass die am meisten distal liegende der Verbindungen mit Hilfe eines ausgedehnten Rückfedergliedes entlang der inneren Oberfläche des Stützrohres gezogen und auf dessen Abbiegeseite von einem proximalen Bereich zurückgedrückt werden können, wobei die Richtung des distalen Endes der Elektrode, welche ein Koaxialkabel enthält, leicht und zuverlässig von dem proximalen Bereich der Elektrode gesteuert werden kann, und, sogar wenn viele Zwischenglieder beinhaltet sind, alle diese Zwischenglieder zusammen bewegt werden können, wobei ihre gegenseitige Balance und deshalb eine spitzwinklige Biegung nicht in irgendeinem Bereich entlang des koaxialen Kabels geschaffen wird, welches darin enthalten ist, sogar wenn der Winkel der Elektrode in großem Maße verändert wird.
  • Damit liefert die vorliegende Erfindung eine Elektrodenvorrichtung für Mikrowellenchirurgie, welche es erlaubt, den Winkel der Elektrode derselben zu steuern.
  • Bei der laparoskopischen Mikrowellen-Koagulationstherapie kann die Elektrodenvorrichtung der vorliegenden Erfindung in der obigen Konfiguration geradeaus gestreckt beibehalten werden, wenn diese in einen Trokar eingeführt wird, weicher in die Bauchhöhle eingeführt wurde, und kann dann, nachdem eine vorher festgelegte Länge ihres distalen Teils außerhalb des Trokars in die Bauchhöhle eingefügt wurde, wie erforderlich manipuliert werden, indem der Steuerabschnitt, welcher in dem Handstück vorgesehen ist, bedient wird, um die Richtung der Elektrodenspitze, welche zu adaptieren ist, auf den Ort der Läsion einzustellen. Zusätzlich, obwohl es von einem Mechanismus abhängt, mit welchem sowohl die Zug- als auch die Druckkraft nur auf die am meisten distal gelegene der Verbindungsstücke angewendet wird, können alle Verbindungsstücke im Einklang bewegt werden, während deren gegenseitige Balance beibehalten wird, selbst wenn die bewegliche Stützvorrichtung aus vielen Verbindungsstücken besteht. Demnach wird eine Konzentration der Biegung auf einen begrenzten Bereich der beweglichen Stützvorrichtung nicht auftreten, und damit wird eine Erzeugung einer spitzwinkligen Biegung in jedem Bereich, entlang dessen das Koaxialkabel enthalten ist, vermieden, sogar wenn der Winkel der Elektrode in großem Maße verändert wird. Mit einer derartigen Konfiguration und mit derartigen Funktionen gestattet die vorliegende Erfindung die Richtung der Elektrodenspitze innerhalb der Bauchhöhle wie gewünscht durch proximales Manipulieren während der Mikrowellen-Koagulationstherapie zu steuern, wobei dadurch eine flexiblere Bedienung entsprechend dem Ort der Läsion, weiche zu koagulieren ist, und entsprechend dem Zustand des umgebenden Gewebes, ermöglicht wird.
  • Wenn die Richtung der Elektrodenspitze in großem Maße geändert wird, abhängig von dem gegenseitigen Positionieren des darin enthaltenen Koaxialkabels, der Verbindungsstücke und des Stützrohres, können Fälle auftreten, bei welchen das Koaxialkabel entlang der longitudinalen Achse gespannt oder zusammengedrückt wird und eine demnach geschaffene, substanzielle, longitudinale Spannung ein sanftes Bedienen der Elektrodenspitze verhindert. Um auf dieses Problem einzugehen, haben die hier auftretenden Erfinder herausgefunden, dass durch Anordnen des koaxialen Verbindungsgliedes, welches in dem Handstück positioniert ist, in der Art, dass man in der Lage ist, dieses innerhalb eines vorher festgelegten Bereiches entlang der longitudinalen Achse des Koaxialkabels zu verschieben, z.B. durch Gleiten, anstatt es zu befestigen, jegliche erdenkliche Art von Spannung ausgeschaltet werden kann und dadurch eine sanfte Bedienung der Elektrodenspitze gestattet werden kann, ohne behindert zu werden, sogar bei Änderung ihres Winkels in großem Maße, z.B. bis zu 180°.
  • Deshalb ist die vorliegende Erfindung ferner dadurch charakterisiert, dass das koaxiale Verbindungsstück an dem Handstück in einer derartigen Weise befestigt ist, dass es entlang der longitudinalen Achse innerhalb eines vorher festgelegten Bereiches so verschoben werden kann, dass es einer longitudinalen Verschiebung des Koaxialkabels zusammen mit der Bewegung der beweglichen Stützvorrichtung zwischen den abgebogenen bzw. geneigten und gestreckten Positionen folgen kann.
  • Mit diesem zusätzlichen Merkmal wird, sogar wenn der Winkel der Elektrodenspitze in großem Maße durch Biegen der beweglichen Stützvorrichtung verändert wird, keine Spannung in dem Koaxialkabel entlang seiner longitudinalen Achse erzeugt, da das koaxiale Verbindungsglied, an welches das proximale Ende des Koaxialkabels angeschlossen ist, sich in Richtung der longitudinalen Achse relativ zum Handstück in Antwort auf die longitudinale Verschiebung verschieben kann, z.B. durch Gleiten, welches in dem koaxialen Kabel innerhalb des Stützrohres stattfinden kann. Deshalb kann der Winkel der Elektrodenspitze bis zu 180° verändert werden, ohne irgendein Problem zu erzeugen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 stellt eine schematische Seitenansicht der Elektrode für Mikrowellen-Koagulationstherapie dar.
  • 2 stellt eine Seitenansicht der Elektrodenvorrichtung dar, wenn diese für die Verwendung zur Mikrowellen-Koagulationstherapie geliefert wird.
  • 3 stellt eine vergrößerte Seitenansicht der und um die bewegliche Stützvorrichtung dar.
  • 4 stellt eine vergrößerte Seitenansicht der und um die bewegliche Stützvorrichtung in ihrer geneigten Position dar.
  • 5 stellt eine vergrößerte Seitenansicht dar, welche den Mechanismus des Biegens bzw. Neigens in einem weiteren Detail darstellt.
  • 6 stellt eine vergrößerte Grundansicht dar, welche den Mechanismus für das Neigen in einem weiteren Detail darstellt.
  • 7 stellt eine Seitenquerschnittsansicht dar, welche die Struktur des Handstücks zeigt.
  • 8 stellt eine Endansicht des Handstücks dar, von dessen Ende aus gesehen, wo das koaxiale Verbindungsglied befestigt ist.
  • Beste Weise, die Erfindung auszuführen
  • Bei der vorliegenden Erfindung genügt es, sogar wenn die bewegliche Stützvorrichtung, welche die Elektrode trägt, aus vielen Gliedern aufgebaut ist, das rückfedernde starre Glied nur an seinem Ende an der Abbiegeseite des am meisten distal gelegenen der Glieder zu befestigen, ohne die dazwischenliegenden Glieder zu fixieren. Die verbleibenden Glieder können einfach nur in longitudinalem, gleitbarem Kontakt mit dem rückfedernden starren Glied sein, welches sich an dem Handstück erstreckt. Das rückfedernde starre Glied kann an dem am meisten distal gelegenen der Glieder auf seiner Abbiegeseite fixiert sein, und z.B. auf der inneren Oberfläche dieser Seite. Obwohl die Befestigung mit herkömmlichen Vorrichtungen ausgeführt werden kann, wird vorgezogen, nicht sperrige Vorrichtungen herzunehmen, da ein koaxiales Kabel in das Glied einzufügen ist. Die Befestigung kann z.B. ausgeführt werden, indem eine Bohrung in dem Glied und in dem rückfedernden starren Glied an den Seiten ausgeführt wird, wo sie gegenseitig verbunden sind, indem sie aufeinander liegen, und ein Pin durch die Bohrung eingefügt wird und das Ende des Pins abgedichtet wird.
  • In der vorliegenden Erfindung kann das "rückfedernde starre Glied" aus einem Material hergestellt sein, welches zu der Abbiegeseite des meist distal gelegenen der Glieder eine Zieh- und eine Rückstellkraft, welche durch den Steuerabschnitt angelegt wird, übertragen kann und welches dem wiederholten Biegen und Strecken standhält. Ein rückfedernder Metallstreifen oder ein Metalldraht (entweder ein einfacher oder ein Litzendraht) kann z.B. für diesen Zweck genutzt werden. Wenn ein Metalldraht als ein rückfederndes starres Glied angewendet wird, um Biegung zu vermeiden, während er in Richtung des distalen Endes zurückgedrückt wird, kann ein Pfad entlang der inneren Oberfläche des Stützrohres, wie gewünscht, vorgesehen werden, welcher als ein Führungsglied dient. Wenn ein Metallstreifen als rückfederndes starres Glied angewendet wird, ist ein Führungsglied, welches für einen Metalldraht vorgesehen ist, nicht notwendig, da die Biegung des Metallstreifens während er zurückgedrückt wird, eingeschränkt ist, da das Koaxialkabel einen wesentlichen Raum im Lumen des Stützrohres einnimmt. Wenn ein Metallstreifen angewendet wird, kann es wiederum gestattet sein, dass ein Metallstreifen nur für das Teil angewendet wird, welches sich durch die bewegliche Stützvorrichtung erstreckt, welche die Elektrode trägt, wobei das mehr proximal liegende Teil dicker ist und aus einer Metallplatte oder einem Stück Metall hergestellt ist.
  • Das rückfedernde starre Glied, dessen eines Ende an dem meist distal gelegenen der Glieder befestigt ist, welche die bewegliche Stützvorrichtung darstellen, erstreckt sich durch die verbleibenden Glieder der beweglichen Stützvorrichtung und durch das Stützrohr in Richtung des Handstücks und ist am proximalen Ende an den Steuerbereich angeschlossen, welcher von außen beweglich ist, um das Ziehen und das Zurückdrücken des federnden starren Gliedes zu ermöglichen. Die Konfiguration des Steuerabschnitts, welcher von außen beweglich ist, und die Art seiner Verbindung mit dem proximalen Ende des rückfedernden starren Gliedes sind insofern nicht eingeschränkt, da sie geeignet sind, mit einer Hand bedient zu werden, welche das Handstück hält. Es kann möglich sein, dass Fachleute für dieses Teil einige geeignete Vorrichtungen hernehmen, welche eine ähnliche chirurgische Vorrichtung betreffen. Jedoch würde ein Mechanismus, bei welchem die bewegliche Stützvorrichtung durch Drücken eines Hebels abgebeugt wird, welcher auf dem Handstück vorgesehen ist, eine Belastung für den Operateur darstellen, welcher den Winkel der beweglichen Stützvorrichtung für die Zeit des Bewirkens der Koagulation, welche ungefähr bei 60 Sekunden pro Lage liegt, beibehalten muss.
  • Um es leicht zu machen, den Winkel der beweglichen Stützvorrichtung für eine bestimmte Zeitdauer beizubehalten, besteht ein vorzuziehendes System darin, dass der Steuerabschnitt aus einem internen Gewindeglied besteht, welches um einen kanalförmigen Rohrabschnitt des Handstückes befestigt ist und von einem longitudinalen Verschieben abgehalten wird und welches von außen gedreht werden kann, wobei das Gewinde des internen Gewindegliedes mit dem proximalen Ende des rückfedernden starren Gliedes über einen Schraubmechanismus verbunden ist, so dass eine Drehung des internen Gewindegliedes in eine Verschiebung in longitudinaler Richtung des proximalen Endes des rückfedernden starren Gliedes gewandelt wird. Es ist eine große Vielfalt von Schraubmechanismen bekannt, welche eine Drehbewegung in eine Linearbewegung wandeln, und deshalb kann ein geeigneter Mechanismus schließlich von den Fachleuten gewählt werden. Mit einem derartigen Schraubmechanismus wird, sobald der Winkel der beweglichen Stützvorrichtung eingestellt ist, der Winkel der beweglichen Stützvorrichtung beibehalten werden, sogar falls der Steuerabschnitt von den Fingern nicht unterstützt bleibt, was für den Operateur von großem Nutzen ist.
  • Ein spezielleres Beispiel eines derartigen Systems ist eines, bei welchem ein internes Gewindeglied, welches aus einem röhrenförmigen Glied hergestellt ist, welches ein internes Gewinde aufweist, als Steuerabschnitt aufgenommen wird, welcher drehbar um einen kanalförmigen Rohrabschnitt (welcher ein erweitertes Teil des Stützrohres sein kann) des Handstückes befestigt ist, aber in einer derartigen Weise, dass ein Verschieben in longitudinaler Richtung verhindert wird, wobei der kanalförmige Röhrenabschnitt mit einem longitudinalen Schlitz ausgestattet ist, wobei das proximale Ende des rückfedernden starren Gliedes fest mit einem herausragendem Teil versehen ist, welches radial nach außen gerichtet ist, und wobei das herausragende Teil aus dem Schlitz herausragt und dadurch mit dem Gewinde des internen Gewindegliedes des Kontrollabschnitts in Eingriff kommt. Der Vorsprung kann an dem proximalen Ende des rückfedernden starren Gliedes in irgendeiner herkömmlichen Weise hergestellt sein: Z.B. kann es einen Stift aufweisen, welcher in einer Bohrung fixiert ist, welche am proximalen Ende des rückfedernden starren Gliedes definiert ist. In diesem Fall reicht es aus, dass der Stift eine derartige Länge und Form besitzt, dass ein Ende des Stiftes aus dem Schlitz herausragt und in das Gewinde des internen Gewindegliedes eingreift. Um zu verhindern, dass der Stift sich in das Innere des röhrenförmigen Gliedes zurückzieht und nicht mehr in das Gewinde eingreift, kann der untere Teil des Stiftes, welcher aus dem Schlitz herausragt, dicker gemacht werden als der Schlitz, oder das Teil kann mit einer Sicherungsunterlegscheibe ausgestattet sein.
  • In einem System, in welchem ein Vorsprung am proximalen Ende des rückfedernden starren Gliedes mit dem Gewinde des inneren Gewindegliedes in Eingriff steht, wird durch das Drehen des internen Gewindegliedes des Steuerabschnittes mit den Fingern der das Handstück haltenden Hand das herausragende Teil, welches mit dem Gewinde in Eingriff steht, vor- und rückwärts bewegt, und diese Bewegung wird zu dem am meisten distal gelegenen Glied übertragen, welches mit dem distalen Ende des federnden starren Gliedes verbunden ist, und folglich wird der Betrag der Biegung bzw. Neigung der beweglichen Stützvorrichtung verändert. Da ein Schraubmechanismus angewendet wird, ist die Bewegung des federnden starren Gliedes klein im Vergleich zu der Drehung des Steuerabschnittes, und deshalb wird eine Feinsteuerung der Neigung der beweglichen Stützvorrichtung leicht gemacht. Auf der Gegenseite ist für eine gegebene Veränderung in der Neigung der beweglichen Stützvorrichtung der erforderliche Betrag einer entsprechenden Drehung des internen Gewindegliedes des Steuerabschnittes sehr viel größer, und eine externe Kraft, welche auf die Elektrodenspitze ausgeübt wird, kann keine Drehung des internen Gewindegliedes des Steuerabschnittes verursachen. Sobald die bewegliche Stützvorrichtung zu einem erforderlichen Grad durch Bedienen des Steuerabschnittes abgebogen bzw. geneigt ist, bleibt deshalb der Steuerabschnitt in der gleichen Position fest, sogar wenn er von den Fingern ungestützt zurückgelassen wird. Deshalb ist es für den Operateur nicht notwendig, fortzufahren, eine Kraft auf den Steuerabschnitt auszuüben, um die Krümmung der beweglichen Stützvorrichtung beizubehalten, und damit wird keine Unbequemlichkeit für die beabsichtigten chirurgischen Operationen, wie z.B. eine Koagulation, ausgelöst.
  • Eines oder mehrere Glieder, aus welchen die beweglichen Stützvorrichtung aufgebaut ist, können longitudinal mit dem distalen Ende des Stützrohres verbunden werden, so dass die bewegliche Stützvorrichtung in einer einzelnen Ebene zwischen der Richtung der longitudinalen Achse des Stützrohres und einer Richtung, welche davon abweicht, wiederholt abgebeugt und gestreckt werden kann. Eines der speziell vorzuziehenden Beispiele aus der großen Vielfalt derartiger Konfigurationen weist das Drehen von Paaren auf, welche gegenseitig drehbar um eine Achse senkrecht zu der Achse des Stützrohres angeordnet sind und welche mit benachbarten beweglichen Gliedern oder zusammen mit dem Stützrohr aufgebaut sind. Speziell kann dieses z.B. durch Definieren flacher Ebenen auf beiden Seiten aufgebaut sein, welche sich zwischen benachbarten Gliedern oder dem benachbarten Stützrohr überlappen, wobei jede dieser überlappenden herausragenden Platten mit einem Pin verbunden sind.
  • [Beispiel]
  • Die vorliegende Erfindung wird in weiterem Detail nachfolgend mit Bezug auf ein typisches Beispiel beschrieben. Jedoch ist nicht beabsichtigt, dass die vorliegende Erfindung auf dieses Beispiel beschränkt ist.
  • 1 stellt eine schematische Seitenansicht eines Beispiels der Elektrodenvorrichtung für Mikrowellen-Koagulationstherapie dar. Während das dargestellte Beispiele eine Elektrode vom so genannten monopolaren Typ ist, kann auch eine Elektrode vom dipolaren Typ benutzt werden, und die Form der Elektrodenspitze kann eine Vielzahl von Formen, wie z.B. eine kugelähnliche, eine hakenähnliche, eine sichelähnliche oder eine klingenähnliche Form sein, da die Art oder die Form der Elektrodenspitz für die vorliegende Erfindung irrelevant ist. In der 1 wird mit 1 eine Elektrodenvorrichtung für die Mikrowellen-Koagulationstherapie, mit 5 eine Zentralelektrode und mit 7 eine röhrenförmige Grundelektrode angezeigt. 9 ist ein festes hohles Stützrohr, aus Metall hergestellt, mit einem kreisförmigen Querschnitt, durch dessen Inneres sich ein flexibles Koaxialkabel 10 für Mikrowellen, durch gestrichelte Linien angezeigt, erstreckt. 11 ist ein Handstück, welches in einer Hand des Operateurs zu halten ist, wenn die Elektrode gehandhabt wird. Das Handstück 11 beinhaltet einen Haltegriff 13, einen Steuerring 15, welcher den Steuerabschnitt zum Justieren des Winkels der Elektrodenspitze darstellt, ein Mikrowellen-Koaxialanschlussglied 17 zum Eingeben einer Mikrowelle einer vorher festgelegten Frequenz von einem Mikrowellenerzeugungsgerät, wie z.B. einem Magnetron. Am distalen Ende des Stützrohres 9 ist eine bewegliche Stützvorrichtung 20 vorgesehen, welche in sich das flexible Koaxialkabel 10 enthält, welches sich dadurch erstreckt. In der Figur wird die bewegliche Stützvorrichtung 20 in ihrer geneigten bzw. abgewinkelten Position gezeigt. Während die bewegliche Stützvorrichtung zwei Gelenke 22a und 22b besitzt und dadurch aus zwei Gliedern in dem dargestellten Beispiel besteht, kann die Anzahl der Gelenke (und deshalb die Anzahl der beweglichen Glieder) bei der Herstellung wie gewünscht entsprechend dem maximalen Winkel der Elektrodenspitze, welcher beabsichtigt ist, gewählt werden (maximale Neigung der beweglichen Stützvorrichtung). Wenn z.B. der beabsichtigte maximale Winkel der Elektrode 45° beträgt, genügt ein einzelnes Gelenk. Zwei Gelenke jedoch würden eine vergleichsweise sanfte Steuerung liefern, und auch die Biegung des darin enthaltenen Koaxialkabels würde weniger spitzwinklig sein. Und wenn beabsichtigt ist, eine Elektrode zu liefern, welche in einem breiten Bereich abzubiegen ist, kann dieser Zweck einfach durch Erhöhen der Anzahl der Gelenke auf zwei, drei, vier, fünf usw. erreicht werden. Beispielsweise, obwohl die Veränderung im Winkel bis zu 90° durch Vorsehen von zwei Gelenken möglich ist, können drei oder mehr Glieder vorgesehen werden, um den Winkel für jedes Glied weniger spitzwinklig zu machen. Es ist möglich, eine Elektrodenspitze um 180° neigbar zu machen, indem vier oder mehr Glieder vorgesehen werden. Bei einer derartigen Konfiguration wird es möglich, eine Läsion, welche auf der Rückseite des Organs aus Sicht des Operateurs platziert ist, zu koagulieren, da die Zentralelektrode in Richtung des Operateurs abgebogen bzw. geneigt werden kann. Da es keine definierte obere Grenze bezüglich der Anzahl an Gelenken gibt (und damit für die Anzahl an Gliedern), ist es praktisch, die Maximalanzahl auf sechs zu beschränken, wenn man die Kosten der Herstellung berücksichtigt.
  • Wenn in praktischen Einsatz gebracht, sind das Stützrohr 9 und die beweglichen Stützvorrichtung 20 der Elektrodenvorrichtung der vorliegenden Erfindung mit einer isolierenden, elastischen und weichen integralen Ummantelung 21 bedeckt, welche ähnlich zu derjenigen ist, die für herkömmliche Elektroden für Mikrowellenchirurgie hergenommen wird, wie dies in 2 gezeigt wird.
  • 3 ist eine vergrößerte Seitenansicht, welche detaillierter die Struktur der beweglichen Stützvorrichtung 20 mit entfernter Ummantelung 21 zeigt. In der Figur wird die bewegliche Stützvorrichtung 20 in ausgestreckter Position gezeigt, und 24a und 24b, welche die Glieder sind, welche die bewegliche Stützvorrichtung 20 darstellen, haben einen im Allgemeinen kreisförmigen Querschnitt. Das am meisten distal liegende Glied 24b ist mit einer Zentralelektrode 5 und befestigt mit einer röhrenförmigen Grundelektrode 7 vorgesehen. Das Glied 24a ist mit dem Stützrohr 9 am Verbindungsstück bzw. Gelenk 22a angeschlossen, und das Glied 24b ist an dem Glied 24 bei dem Verbindungsstück bzw. Gelenk 22b angeschlossen. An dem Gelenk 22a, welches die Verbindung zwischen dem Stützrohr 9 und dem Glied 24a liefert, verbindet ein Stift 26a drehbar ein herausragendes Teil 28a des Stützrohres 9 mit dem Teil des Gliedes 24a (in der Figur liegt das Teil auf der rückwärtigen Oberfläche des herausragenden Teils 28a des Stützrohres 9). Bei dem Gelenk 22b, welches die Verbindung zwischen den Gliedern 24b und 24a liefert, verbindet ein Stift 26b ein herausragendes Teil 28b des Gliedes 24b mit dem Teil des Gliedes 24 (in der Figur liegt das Teil auf der rückwärtigen Oberfläche des herausragenden Teiles 28b des Gliedes 24b). Die bewegliche Stützvorrichtung hat eine symmetrische Form bezogen auf die Ebene der 3, und die gleiche Struktur der Gelenke ist an der Rückseite der Figur vorgesehen.
  • Mit weiterem Bezug auf 3 ist 30 ein Federglied, welches nahe an seinem distalen Ende mit einem Stift an der inneren Oberfläche der Bodenwand (d.h. der Neige- bzw. Biegeseite) des Gliedes 24b befestigt ist und sich entlang der inneren Bodenoberflächen des Gliedes 24a und des Stützrohres 9 und des Handstückes 11 erstreckt. Das Federglied 30 ist gegenüber dem Glied 24a nicht gesichert. Der Teil des Federgliedes, welcher innerhalb der beweglichen Stützvorrichtung 20 enthalten ist, besitzt die Form eines dünnen Riemens bzw. Streifens, wie dargestellt, jedoch sein Teil, welcher innerhalb des Stützrohres enthalten ist, ist dicker in Form einer Platte hergestellt. Diese dem Federglied 30 gegebene Form ist für das Minimieren einer Abweichung nützlich, wenn es in distale Richtung zurückgedrückt wird.
  • 4 ist eine vergrößerte Seitenansicht einer beweglichen Stützvorrichtung in einer geneigten Position, welche durch ein nach rechts gerichtetes Ziehen des Federgliedes 30 relativ zum Stützrohr 9 resultiert, und eine um eine solche herum. In der Figur ist das Glied 24b um einen Winkel von ungefähr 45° relativ zum Stützrohr abgewinkelt, wohingegen der Winkel des Gliedes 24a ungefähr die Hälfte davon ist. Damit wird die Gesamtneigung der beweglichen Stützvorrichtung im Wesentlichen zwischen den Gelenken 22a und 22b gleich aufgeteilt. Deshalb ist das flexible Koaxialkabel, welches sich dadurch erstreckt, auch gleichmäßig über diese Gelenke 22a und 22b gebogen, und eine spitzwinklige Konzentration des Biegens wird dadurch an jedem der Gelenke vermieden. Dieser Effekt wird auch erhalten, wenn mehrere Gelenke vorgesehen sind.
  • In der Elektrodenvorrichtung 1, welche zwei Gelenke besitzt, wie in 1 gezeigt, kann die bewegliche Stützvorrichtung um jeden Winkel zwischen 0° und 90° gebogen bzw. geneigt werden, bei welchem sich die Gelenke 22a und 22b im Wesentlichen den gleichen Winkel der Biegung bzw. Neigung teilen, so dass eine sanfte Biegung des flexiblen Koaxialkabels 10, welches darin enthalten ist, gestattet wird. Bei jeder geneigten Position, sobald das proximale Ende des federnden Gliedes 30 an einem entsprechenden Ort befestigt ist, widersteht die bewegliche Stützvorrichtung 20 einer externen Kraft, welche dahin tendiert, dieses weiter abzubiegen oder zu strecken, und dessen abgebogene bzw. geneigte Position wird dadurch stabil gehalten. Deshalb gestattet es eine zuverlässige Einfüge- oder Druckbedienung der zentralen Elektrode 5 auf oder gegen einen betroffenen Ort unter einem gewünschten Winkel, wobei die bewegliche Stützvorrichtung 20 unter einer vorher festgelegten, geneigten Position beibehalten wird. Dadurch kann, indem die Elektrodenvorrichtung, welche in die Bauchhöhle über einen eingebrachten Trokar an einem festen Ort eingeführt wurde, eine Koagulation an einem gegebenen betroffenen Ort von weit weniger restriktiven Winkeln aus als vorher durchgeführt werden, da jemand die Elektrode an der betroffenen Stelle sicher anwenden kann, während er frei die Krümmung der beweglichen Stützvorrichtung steuern kann.
  • Wenn das Federglied 30 manipuliert wird, um zu seiner Anfangsposition zurückzukehren, wird die Kraft in Richtung des rückwärtigen Druckes durch das Federglied 30 übertragen und an die Abbiegeseite des Gliedes 24b angelegt, wodurch die bewegliche Stützvorrichtung 20 in ihre gestreckte Position, welche in 3 gezeigt ist, zurückgebracht wird.
  • 5 und 6 sind jeweils vergrößerte Seiten- bzw. Grundrissansichten, welche den Mechanismus zum Steuern der Krümmung der beweglichen Stützvorrichtung 20 detaillierter darstellen, wobei das flexible Koaxialkabel, die Zentralelektrode, die röhrenförmige Grundelektrode und der größte Teil des Handstücks, der bequemeren Erklärung wegen, nicht gezeigt werden. In den Figuren ist ein Stift 40 in die Bohrungen, welche in dem Federglied 30 definiert ist, und in die Abbiegeseite des Gliedes 24b eingefügt und gesichert, um das Federglied 30 mit der Neigeseite des Gliedes 24b zu verbinden. Jedes Paar von Pins 26a und 26b wird auch in ausgerichtete Bohrungen eingefügt, welche in dem Stützrohr und dem Glied 24 oder in den Gliedern 24a und 24b jeweils definiert sind und werden gesichert, um drehbar diese Glieder zu verbinden. Das Federglied 30 erstreckt sich in Richtung des Handstücks 11 entlang der jeweiligen inneren Oberflächen des Gliedes 24a und des Stützrohres 9. Nahe dem proximalen Ende des Federgliedes 30 ist ein Stift 42 befestigt vorgesehen, dessen eines Ende aus einem länglichen Schlitz 44 herausragt, welcher in dem Stützrohr 9 definiert ist, welcher ein kanalförmiges Rohrteil des Handstückes 11 bildet.
  • 7 ist eine Seitenquerschnittsansicht, welche die Struktur des Handstückes 11 darstellt. In der Figur erstreckt sich das Stützrohr 9 nahe zum proximalen Ende des Handstückes 11, wodurch ein kanalförmiger Rohrabschnitt des Handstückes 11 geliefert wird. Das proximale Ende des flexiblen Koaxialkabels 10, welches innerhalb des Handstückes 11 platziert ist, ist mit einem koaxialen Verbindungs- bzw. Anschlussglied 17 verbunden. Ein Haltegriff 13, welcher ein Teil des Handstücks 11 ist, ist auf dem Stützrohr 9 durch Bolzen 50 und 52 gesichert, welche in die mit Gewinden versehenen Bohrungen 46 und 48 eingeschraubt sind, um so Druck auf die äußere Oberfläche des Stützrohres auszuüben. Ein Winkelsteuerring 15, welcher als Steuerabschnitt dient, ist zwischen dem Haltegriff 13 und einem Stopp-Ring 54 platziert, wobei der letztere durch das Stützrohr 9 über einen Bolzen 58 gesichert ist, welcher in eine mit einem Gewinde versehene Bohrung 56 geschraubt ist. Der Winkelsteuerring 15 kann von außen gedreht werden, während er gegen Verschieben in longitudinaler Richtung durch das Aufteilen in Haltegriff 13 und Stopp-Ring 54 blockiert ist.
  • Der Winkelsteuerring 15 ist mit einem internen Gewinde 60 ausgestattet, mit dem die Spitze des Pins 42 in Eingriff steht, welche gegenüber dem Federglied 30 gesichert ist, und ragt aus dem Schlitz 44 des Stützrohres 9 heraus. Durch Drehen des Winkelsteuerrings 15 von außen wird der Pin 42, welcher mit dem Gewinde 60 in Eingriff steht, in longitudinaler Richtung entlang des Schlitzes 44 relativ zum Stützrohr 9 verschoben, das Federglied 30 wird dadurch in Richtung des proximalen Endes gezogen oder zu dem distalen Ende zurückgedrückt, und die bewegliche Stützvorrichtung 20, welche an dem distalen Ende des Federgliedes 30 angeschlossen ist, wird dann gebeugt oder gestreckt. Sobald die Neigung bzw. Biegung der beweglichen Stützvorrichtung 20 auf einen gewünschten Winkel eingestellt ist, ist es nicht notwendig, fortzufahren, den Winkelsteuerring 15 mit den Fingern zu halten, denn sogar eine Kraft in longitudinaler Richtung, welche an dem Federglied 30 angelegt ist, kann den Winkelsteuerring 15 nicht drehen, da sie sich selbst aufgrund einer größeren Friktionskraft sperren würde, welche zwischen dem Gewinde 60 und dem Stift 42 erzeugt wird.
  • Das koaxiale Anschlussglied 17 ist teilweise in den Haltegriff 13 in longitudinaler, gleitbarer Weise eingefügt. In dem Beispiel der Elektrodenvorrichtung 1, welche in 1 dargestellt ist, ist die Entfernung, wenn die bewegliche Stützvorrichtung 20 gebeugt ist, von dem Handstück zum distalen Ende des flexiblen Koaxialkabels 10 verkürzt, da das Koaxialkabel, welches sich durch die bewegliche Stützvorrichtung 20 erstreckt, gebogen wird, während es sich näher an die innere Oberfläche der Neigeseite der beweglichen Stützvorrichtung verschiebt. Deshalb wird, wenn das koaxiale Anschlussglied 17 an dem Handstück befestigt ist, ein Biegen über ein bestimmtes Maß hinaus dazu führen, dass das flexible Koaxialkabel 10 in longitudinaler Richtung zusammengedrückt wird und eine Spannung entlang der longitudinalen Achse erzeugt wird, was dazu führt, dass ein Widerstand gegenüber dem Biegen auftritt, wobei da durch eine sanfte Handhabung verhindert wird. In diesem Beispiel der vorliegenden Erfindung ist stattdessen, da das koaxiale Anschlussglied 17 in longitudinaler Richtung gleiten kann, um seine Position zu verändern, und dadurch keine Spannung in Richtung der longitudinalen Achse des flexiblen Koaxialkabels auftritt, ein sanftes Biegen möglich, sogar bei einem großen Winkel.
  • 8 ist eine Endansicht des Handstückes 11, von seinem Ende aus gesehen, wo das koaxiale Anschlussglied 17 vorgesehen ist. In der 17 ist das koaxiale Verbindungsglied 17 mit flachen Teilen 62 an seiner, die Peripherie umgebenden, äußeren Oberfläche ausgestattet, wobei flache Teile 62 so hergestellt sind, dass sie durch den Eingriff mit Führungen 64, welche flache Oberflächen besitzen, welche in dem Haltegriff 13 definiert sind, das Drehen des koaxialen Verbindungsgliedes 17 verhindern.
  • Industrielle Anwendbarkeit
  • Die vorliegende Erfindung liefert eine Elektrodenvorrichtung für Mikrowellen-Koagulationstherapie, deren Elektrode es gestattet, dass der Winkel seiner Elektrodenspitze frei von einem proximalen Bereich gesteuert wird, wodurch gestattet wird, dass die über einen Trokar in die Bauchhöhle eingeführte Elektrode extern gesteuert wird und dass sie gegenüber der Läsion unter einem optimalen Winkel angewendet wird, so dass damit eine sanfte chirurgische Operation ermöglicht wird, indem damit eine Einschränkung reduziert wird, welche bisher entsprechend dem Ort der Läsion auferlegt war, wodurch die Anwendbarkeit der Mikrowellen-Korrelationstherapie ausgeweitet wird.

Claims (7)

  1. Elektrodenvorrichtung für Mikrowellenchirurgie, welche es gestattet, den Winkel der Elektrode (5) derselben zu steuern, welche aufweist: ein Handstück (11), welches mit einer festen hohlen Stützwelle bzw. einem Stützrohr (9) ausgestattet ist, welches sich zum distalen Ende hin erstreckt, eine bewegliche Stützvorrichtung (20), welche an dem distalen Ende des Stützrohres (9) vorgesehen ist und welche darauf eine Elektrode (5, 7) für Mikrowellenchirurgie trägt, ein Mikrowellen-Koaxialkabel (10), welches mit dem proximalen Ende desselben mit einem Mikrowellen-Koaxialverbindungsstück (17) verbunden ist und in der bewegbaren Stützvorrichtung (20) mit entsprechenden Teilen der Elektrode für Mikrowellenchirurgie verbunden ist, wobei das Kabel (10) sich durch das Handstück (11) und das Stützrohr (9) erstreckt, in welcher: (a) die bewegliche Stützvorrichtung (20) eine oder mehrere Verbindungsstücke (22a, 22b) aufweist, welche das koaxiale Kabel (10) umschließen und in longitudinaler Richtung mit dem distalen Ende des Stützrohres (9) verbunden sind, so dass die bewegliche Stützvorrichtung (20) in einer einzelnen Ebene zwischen der Richtung der longitudinalen Achse des Stützrohres (9) und einer Richtung, abgelenkt davon, geneigt und gestreckt werden kann, (b) die Elektrodenvorrichtung ferner ein elastisches bzw. rückfederndes starres Glied (30) aufweist, welches an einem Ende derselben auf der Neigeseite des am weitesten distalen der Verbindungsglieder (22a, 22b) fixiert ist, welche die bewegliche Stützvorrichtung (20) darstellen, und so mit einem Steuerbereich (15) des Handstückes (11) verbunden ist, welches von außen beweglich ist, so dass das rückfedernde starre Glied (30) an dem proximalen Ende des Handstückes gezogen und zurückgedrückt werden kann, wobei das rückfedernde starre Glied (30) sich durch das Stützrohr (9) erstreckt, dadurch gekennzeichnet, dass: (c) das koaxiale Anschlussstück (17) an dem Handstück (11) in einer Weise befestigt ist, welche eine Verschiebung in longitudinaler Richtung innerhalb eines vorher festgelegten Bereiches gestattet, so dass es einer longitudinalen Verschiebung des koaxialen Kabels (10) folgen kann, welche aus einem Positi onswechsel der beweglichen Stützvorrichtung (20) zwischen den geneigten und den gestreckten Positionen resultiert.
  2. Elektrodenvorrichtung für Mikrowellenchirurgie nach Anspruch 1, in welcher das rückfedernde starre Glied (30) einen Metallstreifen oder einen Metalldraht aufweist.
  3. Elektrodenvorrichtung für Mikrowellenchirurgie nach Anspruch 2, in welcher das rückfedernde starre Glied (30) ein Metallglied ist und die Form eines Riemens bzw. Streifens für das Teil hat, welches in der beweglichen Stützvorrichtung (20) enthalten ist, und die Form einer Platte für das Teil hat, welches in dem Stützrohr (9) enthalten ist.
  4. Elektrodenvorrichtung für Mikrowellenchirurgie nach Anspruch 2, in welcher das rückfedernde starre Glied (30) ein Metalldraht ist und über einen Führungsweg platziert wird, welcher entlang der inneren Oberfläche des Stützrohres (9) vorgesehen ist.
  5. Elektrodenvorrichtung für Mikrowellenchirurgie nach Anspruch 1, in welcher jedes der Verbindungsstücke (22a, 22b), welche die beweglichen Stützvorrichtungsformen (20) darstellen, mit einem benachbarten Verbindungsstück ein Drehpaar bildet, welches sich abwechselnd um eine Achse senkrecht zu der Longitudinalachse des Stützrohres (9) drehen lässt.
  6. Elektrodenvorrichtung für Mikrowellenchirurgie nach Anspruch 1, in welcher der Steuerbereich (15) ein Innengewindeglied (60) aufweist, welches um einen tubusförmigen Rohrbereich des Handstückes (11) befestigt ist und welches am longitudinalen Verschieben gehindert wird und welches von außen gedreht werden kann, wobei das Gewinde des Innengewindegliedes (60) mit dem proximalen Ende des elastischen starren Gliedes (30) über einen Schraubmechanismus so verbunden ist, dass eine Drehung des internen Gewindegliedes in eine longitudinale Verschiebung des proximalen Endes des elastischen starren Gliedes (30) gewandelt wird.
  7. Elektrodenvorrichtung für Mikrowellenchirurgie nach Anspruch 6, in welcher das proximate Ende des rückfedernden starren Gliedes (30) fest mit einem Vorsprung bzw. einer Nase ausgestattet ist, welche radial nach außen gerichtet ist, welche sich aus einem Schlitz (44) heraus erstreckt, welcher in dem tubusförmigen Rohrbereich des Handstückes (11) in der Richtung der longitudinalen Achse gleitbar definiert ist und welcher mit dem Gewinde des Innengewindegliedes (60) in Eingriff steht.
DE69933527T 1998-07-09 1999-07-05 Elektrodenvorrichtung für mikrowellenoperationen Expired - Fee Related DE69933527T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP21044498 1998-07-09
JP21044498A JP3919947B2 (ja) 1998-07-09 1998-07-09 マイクロ波手術用電極装置
PCT/JP1999/003641 WO2000002492A1 (fr) 1998-07-09 1999-07-05 Dispositif a electrode

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69933527D1 DE69933527D1 (de) 2006-11-23
DE69933527T2 true DE69933527T2 (de) 2007-03-08

Family

ID=16589438

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69933527T Expired - Fee Related DE69933527T2 (de) 1998-07-09 1999-07-05 Elektrodenvorrichtung für mikrowellenoperationen

Country Status (8)

Country Link
US (1) US6451014B1 (de)
EP (1) EP1013228B1 (de)
JP (1) JP3919947B2 (de)
CN (1) CN1185989C (de)
AT (1) ATE341999T1 (de)
CA (1) CA2302331C (de)
DE (1) DE69933527T2 (de)
WO (1) WO2000002492A1 (de)

Families Citing this family (74)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA2825425C (en) 1999-11-16 2016-03-22 Covidien Lp System and method of treating abnormal tissue in the human esophagus
US20040215235A1 (en) 1999-11-16 2004-10-28 Barrx, Inc. Methods and systems for determining physiologic characteristics for treatment of the esophagus
US20060095032A1 (en) 1999-11-16 2006-05-04 Jerome Jackson Methods and systems for determining physiologic characteristics for treatment of the esophagus
KR100462162B1 (ko) * 2001-02-03 2004-12-16 이종균 치핵 치료장치
US7967816B2 (en) 2002-01-25 2011-06-28 Medtronic, Inc. Fluid-assisted electrosurgical instrument with shapeable electrode
US8613744B2 (en) 2002-09-30 2013-12-24 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for navigating an instrument through bone
US8361067B2 (en) 2002-09-30 2013-01-29 Relievant Medsystems, Inc. Methods of therapeutically heating a vertebral body to treat back pain
US8808284B2 (en) 2008-09-26 2014-08-19 Relievant Medsystems, Inc. Systems for navigating an instrument through bone
US6907884B2 (en) * 2002-09-30 2005-06-21 Depay Acromed, Inc. Method of straddling an intraosseous nerve
US7258690B2 (en) 2003-03-28 2007-08-21 Relievant Medsystems, Inc. Windowed thermal ablation probe
ATE345091T1 (de) 2002-11-27 2006-12-15 Medical Device Innovations Ltd Gewebsablationsgerät
JP4076019B2 (ja) * 2003-03-11 2008-04-16 株式会社日本エム・ディ・エム 生体組織処理用電極棒
US7150745B2 (en) 2004-01-09 2006-12-19 Barrx Medical, Inc. Devices and methods for treatment of luminal tissue
JP4732451B2 (ja) 2004-05-26 2011-07-27 メディカル・デバイス・イノベーションズ・リミテッド 組織分類機器
US7548779B2 (en) * 2005-11-15 2009-06-16 Alon Konchitsky Microwave energy head therapy
US8702694B2 (en) * 2005-11-23 2014-04-22 Covidien Lp Auto-aligning ablating device and method of use
US7959627B2 (en) * 2005-11-23 2011-06-14 Barrx Medical, Inc. Precision ablating device
US7997278B2 (en) 2005-11-23 2011-08-16 Barrx Medical, Inc. Precision ablating method
ES2291112B1 (es) * 2006-03-03 2008-12-16 Corporacion Sanitaria Parc Tauli Instrumento quirurgico para cirugia endoscopica.
US9138250B2 (en) * 2006-04-24 2015-09-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical instrument handle and medical instrument having a handle
US20070249908A1 (en) * 2006-04-24 2007-10-25 Ifung Lu Medical cannula and medical cannula system
US20070250012A1 (en) * 2006-04-24 2007-10-25 Ifung Lu Medical instrument having a medical needle-knife
US8211114B2 (en) 2006-04-24 2012-07-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical instrument having a medical snare
US7927327B2 (en) * 2006-04-25 2011-04-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical instrument having an articulatable end effector
US7837620B2 (en) * 2006-04-25 2010-11-23 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical tubular assembly
US20070255312A1 (en) * 2006-05-01 2007-11-01 Ifung Lu Medical instrument having an end-effector-associated member
US7758593B2 (en) * 2006-05-04 2010-07-20 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical instrument handle and medical instrument having same
US7597661B2 (en) * 2006-05-11 2009-10-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical instrument having a catheter and method for using a catheter
US7959642B2 (en) * 2006-05-16 2011-06-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical instrument having a needle knife
US20070270639A1 (en) * 2006-05-17 2007-11-22 Long Gary L Medical instrument having a catheter and having a catheter accessory device and method for using
US7892166B2 (en) * 2006-05-18 2011-02-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical instrument including a catheter having a catheter stiffener and method for using
JP2009183312A (ja) * 2006-07-14 2009-08-20 Katsutoshi Tabuse マイクロ波誘電加熱装置
WO2008026689A1 (fr) * 2006-08-30 2008-03-06 Jichi Medical University Outil de traitement pour endoscope
WO2008137757A1 (en) 2007-05-04 2008-11-13 Barrx Medical, Inc. Method and apparatus for gastrointestinal tract ablation for treatment of obesity
US8784338B2 (en) 2007-06-22 2014-07-22 Covidien Lp Electrical means to normalize ablational energy transmission to a luminal tissue surface of varying size
WO2009009443A1 (en) * 2007-07-06 2009-01-15 Barrx Medical, Inc. Method and apparatus for gastrointestinal tract ablation to achieve loss of persistent and/or recurrent excess body weight following a weight-loss operation
CN102688092B (zh) 2007-07-06 2015-04-22 柯惠有限合伙公司 在胃肠道中烧蚀以实现止血并根治倾向出血的创伤
US8646460B2 (en) 2007-07-30 2014-02-11 Covidien Lp Cleaning device and methods
US8273012B2 (en) * 2007-07-30 2012-09-25 Tyco Healthcare Group, Lp Cleaning device and methods
KR100977208B1 (ko) * 2007-12-24 2010-08-20 (주)트리플씨메디칼 고주파 전극수술기구
US20100239467A1 (en) 2008-06-17 2010-09-23 Brent Constantz Methods and systems for utilizing waste sources of metal oxides
JP5258314B2 (ja) * 2008-02-01 2013-08-07 テルモ株式会社 医療用マニピュレータ及び医療用ロボットシステム
EP2245214B1 (de) 2008-07-16 2014-10-15 Calera Corporation Elektrochemisches system und methode zur co2-verwendung
JP5688022B2 (ja) 2008-09-26 2015-03-25 リリーバント メドシステムズ、インコーポレイテッド 骨の内部を通って器具を誘導するためのシステムおよび方法
US10028753B2 (en) 2008-09-26 2018-07-24 Relievant Medsystems, Inc. Spine treatment kits
US7815880B2 (en) 2008-09-30 2010-10-19 Calera Corporation Reduced-carbon footprint concrete compositions
TW201026597A (en) 2008-09-30 2010-07-16 Calera Corp CO2-sequestering formed building materials
US8869477B2 (en) 2008-09-30 2014-10-28 Calera Corporation Formed building materials
EP2245215A4 (de) 2009-02-10 2011-04-27 Calera Corp Niedrigspannungs-alkaliproduktion mithilfe von wasserstoff und elektrokatalytischen elektroden
CA2694959A1 (en) 2009-03-02 2010-09-02 Calera Corporation Gas stream multi-pollutants control systems and methods
EP2477570A4 (de) * 2009-09-15 2013-04-03 Ceramoptec Gmbh Vorrichtung und verfahren für ablative/koagulative urologische behandlung
US9259275B2 (en) 2009-11-13 2016-02-16 Intuitive Surgical Operations, Inc. Wrist articulation by linked tension members
EP4059460A1 (de) 2009-11-13 2022-09-21 Intuitive Surgical Operations, Inc. Chirurgisches instrument mit einem kompakten handgelenk
BR112012011424B1 (pt) 2009-11-13 2020-10-20 Intuitive Surgical Operations, Inc instrumento cirúrgico
EP3381397B1 (de) 2009-11-13 2020-01-08 Intuitive Surgical Operations Inc. Motorschnittstelle für parallele antriebswellen in einem unabhängig rotierenden element
US10278774B2 (en) 2011-03-18 2019-05-07 Covidien Lp Selectively expandable operative element support structure and methods of use
JP5699013B2 (ja) * 2011-03-29 2015-04-08 ミズホ株式会社 バイポーラ処置具
AU2012362524B2 (en) 2011-12-30 2018-12-13 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for treating back pain
US10588691B2 (en) 2012-09-12 2020-03-17 Relievant Medsystems, Inc. Radiofrequency ablation of tissue within a vertebral body
US9993283B2 (en) * 2012-10-02 2018-06-12 Covidien Lp Selectively deformable ablation device
WO2014071161A1 (en) 2012-11-05 2014-05-08 Relievant Medsystems, Inc. System and methods for creating curved paths through bone and modulating nerves within the bone
US9724151B2 (en) 2013-08-08 2017-08-08 Relievant Medsystems, Inc. Modulating nerves within bone using bone fasteners
CZ304972B6 (cs) * 2013-12-12 2015-02-18 Ing. Petr Gross S.R.O. Laparoskopický radiofrekvenční operační nástroj, zejména pro jaterní resekce
WO2015193923A1 (en) * 2014-06-18 2015-12-23 RIENZO BUSINCO Lino Dl Electrosurgical handpiece for radiofrequency surgical treatment of tubo-nasal pathologies
TWI670040B (zh) * 2015-09-11 2019-09-01 合新生物科技股份有限公司 可轉向電燒刀
GB2543509B (en) 2015-10-19 2020-10-14 Creo Medical Ltd Electrosurgical instrument
CN106420048A (zh) 2016-08-31 2017-02-22 赛诺微医疗科技(北京)有限公司 一种柔性微波消融天线及采用其的微波消融针
CN110198758B (zh) 2016-12-01 2023-06-23 领先仿生公司 包括电极阵列的耳蜗植入物及其制作方法
DE102017120341A1 (de) 2017-09-05 2019-03-07 Karl Storz Se & Co. Kg Medizinisches Instrument zum Abtragen von Gewebe mittels einer HF-Elektrode mit der Funktion einer kontrollierten distalen Winkelausrichtung
AU2020346827A1 (en) 2019-09-12 2022-03-31 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for tissue modulation
US12082876B1 (en) 2020-09-28 2024-09-10 Relievant Medsystems, Inc. Introducer drill
JP2024505335A (ja) 2020-12-22 2024-02-06 リリーバント メドシステムズ、インコーポレイテッド 脊椎神経調節の候補の予測
CN113776485B (zh) * 2021-09-08 2022-04-05 南京龙测测绘技术有限公司 高精度三维扫描仪
CN117122405B (zh) * 2023-10-13 2024-06-11 山东维心医疗器械有限公司 一种用于病理性穿通静脉介入治疗的电凝器

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPH01175827A (ja) 1987-12-28 1989-07-12 Mitsubishi Cable Ind Ltd ファイバスコープ先端首振操作部構造体
US4911148A (en) 1989-03-14 1990-03-27 Intramed Laboratories, Inc. Deflectable-end endoscope with detachable flexible shaft assembly
US5409453A (en) * 1992-08-12 1995-04-25 Vidamed, Inc. Steerable medical probe with stylets
US5314466A (en) 1992-04-13 1994-05-24 Ep Technologies, Inc. Articulated unidirectional microwave antenna systems for cardiac ablation
DE4323585A1 (de) * 1993-07-14 1995-01-19 Delma Elektro Med App Bipolares Hochfrequenz-Chirurgieinstrument
JPH07184904A (ja) 1993-12-28 1995-07-25 Olympus Optical Co Ltd 診断治療システム
JPH08164141A (ja) 1994-12-13 1996-06-25 Olympus Optical Co Ltd 処置具
JPH1014860A (ja) 1996-06-28 1998-01-20 Olympus Optical Co Ltd 内視鏡

Also Published As

Publication number Publication date
WO2000002492A1 (fr) 2000-01-20
CN1185989C (zh) 2005-01-26
US6451014B1 (en) 2002-09-17
DE69933527D1 (de) 2006-11-23
EP1013228B1 (de) 2006-10-11
CN1273519A (zh) 2000-11-15
EP1013228A4 (de) 2001-09-26
CA2302331A1 (en) 2000-01-20
JP3919947B2 (ja) 2007-05-30
JP2000023996A (ja) 2000-01-25
ATE341999T1 (de) 2006-11-15
CA2302331C (en) 2007-12-11
EP1013228A1 (de) 2000-06-28

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69933527T2 (de) Elektrodenvorrichtung für mikrowellenoperationen
DE60028863T2 (de) Elektrochirurgisches Handstück zur Behandlung von Gewebe
DE69330914T2 (de) Katheterablenkkontrolleinrichtung
DE102005013872B4 (de) Einziehbares Behandlungsinstrument für ein Endoskop
DE60220376T2 (de) Lenkbares sphinkterotom zur kanülation, papillotomie und sphinkterotomie
DE69632348T2 (de) Biegbarer biopsiekatheter
DE60221263T2 (de) Flüssigskeitsgekühlter rf koagulationskatheter
DE69417206T2 (de) Führbare medizinische Sonde mit Stilette
DE60030360T2 (de) Laparoskopische gebogene Schere mit zwei Krümmungsbögen
DE60222934T2 (de) Hochfrequenz-kathetersystem mit verbesserten ablenkungs- und steuermechanismen
DE69318299T2 (de) Instrument für laparoskopische hysterektomie
DE3490633C2 (de) Bipolares elektrochirurgisches Instrument
DE4423216B4 (de) Transurethrale Nadelablationsvorrichtung mit Cystoskop
DE602005001776T2 (de) Bipolare elektrochirurgische Schlinge
DE602004011298T2 (de) Chirurgisches Instrument mit einem Gelenkmechanismus mit rotierender Funktion um seine Längsachse
DE69212259T2 (de) Griff zum Manipulieren eines laparoskopischen Gerätes
DE69823437T2 (de) Elektrochirurgisches Schneidinstrument
DE212019000498U1 (de) Gleitschlitz-Mehrarmklemme
EP3453352B1 (de) Medizinisches instrument zum abtragen von gewebe mittels einer hf-elektrode mit der funktion einer kontrollierten distalen winkelausrichtung
DE3245814C2 (de) Hochfrequenz-chirurgische Vorrichtung in einem Endoskop
DE9420821U1 (de) Lenkbarer elektrophysiologischer Katheter
DE102006006053B4 (de) Behandlungsgerät für ein Endoskop
DE60015731T2 (de) Chirurgisches biopsieinstrument
EP0742695B1 (de) Mikrochirurgisches instrument
DE19706751A1 (de) Elektrochirurgisches Gerät zum Abtragen von Gewebe in Körperräumen

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee