DE69918266T2 - Injektionseinheit - Google Patents

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injection
needle
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injection device
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Steen Meier Ronborg
Claus Mollsoe
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Alsensa Aps Gentofte
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Description

  • Die Erfindung betrifft eine Injektionsvorrichtung bzw. einen Injektor zur Injektion von wenigstens einer Injektionsflüssigkeit und mit einem Gehäuse mit einer Kontaktfläche zum Aufstützen auf der Haut, mindestens einer Kammer, die in dem Gehäuse angeordnet ist und die eine Injektionsflüssigkeit enthält, einer Injektionsnadel, die, in einer Betätigungsrichtung angeordnet ist, die sowohl die wenigstens eine Kammer als auch die Kontaktfläche kreuzt, in dem Gehäuse von einer Ruheposition, bei der sich die Nadelspitze – in Betätigungsrichtung gesehen – vor der mindestens einen Kammer befindet, bis zu einer Injektionsposition, in der die Spitze die Haut durchdrungen hat, verschiebbar ist.
  • In den letzten Jahren sind Allergien ein zunehmendes Problem, insbesondere in der westlichen Welt geworden. Deshalb nimmt die Forderung, in der Lage zu sein, derartige Krankheiten schnell, sicher und reproduzierbar zu diagnostizieren, stetig zu.
  • Herkömmlicherweise werden Allergien dadurch diagnostiziert, dass manuell eine Mehrzahl von unterschiedlichen Allergenlösungen auf die Unterseite des Unterarms des Patienten aufgebracht werden. Danach wird eine Injektionsnadel durch die einzelnen Tropfen und ungefähr einen Millimeter in die Haut gepickst, so dass zum Absorbieren von etwas Lösung eine Vertiefung gebildet wird.
  • Wenn die Person allergisch gegenüber einer Allergenlösung ist, wird sich die Haut nach etwa 10 bis 15 Min. röten und um die Injektionsvertiefung zu einem Maß anschwellen, das von der Menge oder der Konzentration der Lösung, die durch die Vertiefung absorbiert werden kann, abhängt. Das Maß der allergischen Reaktion kann als eine Funktion der Erstreckung der Schwellung angegeben werden.
  • Jedoch ist es sehr schwierig diese Lösungsmenge mit großer Genauigkeit zu dosieren, da die Eindringtiefe der Nadel und dabei die Volumenkapazität der Vertiefung ausschließlich von der Routine und dem Können der handelnden Person abhängt.
  • Mit der oben beschriebenen herkömmlichen Methode kann der Grad der allergischen Reaktion deshalb nicht mit der nötigen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit geschätzt werden.
  • Da verschiedene Allergenextrakte oft bei Tests von allergischen Reaktionen verwendet werden, ergibt sich darüber hinaus eine zusätzliche Gefahr der Verwechslung der Testlösungen. Weiterhin werden die Lösungen direkt auf die Haut aufgetragen was die Möglichkeit einer Kontamination mit Allergie hervorrufenden Stoffen eröffnet, was eine falsche positive Antwort geben könnte. Bei Benutzung des offenen Handhabens von Allergenextrakten besteht weiterhin die Gefahr, dass die handhabende Person gegenüber einem der entsprechenden Allergenextrakte sensibilisiert wird.
  • Ein zusätzliches Problem der herkömmlichen Methode ist die Gefahr einer Infektion für die handhabende Person dadurch, dass die Injektionsnadel nach Benutzung ungeschützt verbleibt.
  • In der US-A-5,099,857 ist ein Aufbau mit einer bewegbaren Injektionsnadel und einer abgedichteten Ausnehmung oder Kapsel beschrieben, die eine Allergenlösung enthält. Bei der Injektion zerreißt die Nadel die Kapsel und die Lösung wird demzufolge auslaufen und ein Tropfen auf der Haut bilden, wonach die Nadel über den Tropfen auf die selbe Weise wie oben beschrieben in die Haut eindringt. Auch in diesem Fall ist die Einschätzung der möglichen Hautreaktion ungenau.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, eine Injektionsvorrichtung bzw. einen Injektor der in dem Eröffnungsabsatz angegebenen Art zu schaffen, wodurch es möglich wird, eine Injektion leicht, schnell und mit größerer Genauigkeit und Reproduzierbarkeit durchzuführen, als dies bis jetzt bekannt ist.
  • Dies wird erfindungsgemäß durch die Tatsache erreicht, dass in der Nadelspitze mindestens eine Ausnehmung ausgebildet ist, die bei Betätigung der Injektionsvorrichtung zum Aufnehmen einer festen Menge Injektionsflüssigkeit dient, sobald die Ausnehmung in der Nadelspitze die mindestens eine Kammer passiert, und dass mindestens eine Membran, die fest mit dem Gehäuse verbunden ist, nach der mindestens einen Kammer angeordnet ist.
  • Dadurch wird erreicht, dass die Dosierung sehr genau ist und dass die Eindringtiefe der Nadel mit großer Genauigkeit mittels einem integrierten Anschlag festgelegt werden kann, so dass beispielsweise der Grad einer allergischen Reaktion mit gewünschter Genauigkeit und Gleichmäßigkeit bestimmt werden kann.
  • An der Spitze weist die Nadel innen eine kleine Querverlängerung auf. Die Ausnehmung in der Spitze kann demzufolge vorteilhafterweise ein Auge sein, das leicht hergestellt werden kann mit einem ausreichend großen Volumen, und das in der Lage ist, Injektionsflüssigkeit von den zwei Öffnungen des Auges gleichzeitig aufzunehmen.
  • In der Membran kann vorher ein Schlitz ausgebildet werden, der bei der Injektion den Hindurchtritt der Nadel ermöglicht und währenddessen eng um die Nadel herum anliegt. Wenn die Nadelspitze die Kammer durchquert, wird Injektionsflüssigkeit in der Ausnehmung gesammelt, genau dann, wenn Injektionsflüssigkeit darüber hinaus auf der Nadel aufgebracht ist. Die letztere Injektionsflüssigkeit wird von der Nadel weggewischt, wenn diese in den eng anliegenden Schlitz eindringt, so dass nur die genau definierte Menge der Injektionsflüssigkeit in der Ausnehmung der Nadel verbleibt. Gleichzeitig dient die Membran dazu, zu verhindern, dass jegliche Injektionsflüssigkeit in der gepunkteten Kammer auf die Haut ausläuft.
  • In einer vorteilhaften Ausführungsform kann es die Nadel selbst sein, die den Schlitz bildet, wodurch eine vollständige Dichtheit und Sterilität des Gehäuseinneren in der Ruheposition des Injektors vor seiner Aktivierung sichergestellt ist.
  • Das Gehäuse kann einen Fuß mit einer Kontaktfläche und einem Oberteil aufweisen, der die Nadel trägt und beweglich angeordnet ist im Bezug auf den Fuß, so dass der Injektor leicht durch einen manuellen Druck auf die Spitze betätigt werden kann, während der Fuß sich auf der Haut abstützt.
  • In dem Fuß kann darüber hinaus ein Durchgangskanal ausgebildet sein, der sowohl zur Steuerung der Injektionsnadel als auch zur Aufnahme der Membran und der Kammer dienen kann.
  • Zum genauen Festlegen der Eindringtiefe der Nadel kann an dem Oberteil und dem Fuß des Gehäuses ein erster und ein zweiter Anschlag vorgesehen sein, um in der Injektionsstellung der Nadel gleichzeitig zu wirken.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung können sowohl Fuß als auch Oberteil aus einem festen Material gebildet sein. Zwischen den beiden Teilen kann weiterhin eine Druckfeder vorgesehen sein, zum Zurückbringen der Nadel vollständig oder teilweise nach der Injektion, so dass die Gefahr, dass sich jemand mit der Nadelspitze sticht, eliminiert ist.
  • In einer zweiten Ausführungsform der Erfindung kann das Oberteil des Gehäuses aus einem Elastomermaterial gebildet sein und das Oberteil und der Fuß können eng miteinander verbunden sein. Dadurch ist es möglich, eine sterile Umgebung in dem Injektor beizubehalten. Weiterhin kann die Luft in dem Gehäuse vorteilhafterweise als Druckeinrichtung zum Zurückfahren der Nadel nach der Injektion verwendet werden.
  • Um zu verhindern, dass der Injektor fälschlicherweise doppelt aktiviert wird, kann das Gehäuse vollständig oder teilweise von einer Hülle aus vorzugsweise dünnem Material umgeben sein, wie beispielsweise Papier. Die Hülle kann so angeordnet sein, das sie verformt oder aufgebrochen wird, wenn der Injektor aktiviert wird, so dass unmittelbar erkannt werden kann, ob der Injektor bereits verwendet wurde. Die Hülle kann vorteilhafterweise auch dazu verwendet werden, beispielsweise mit einer speziellen Farbe, die entsprechende Injektionsflüssigkeit in dem Injektor anzugeben bzw. anzuzeigen.
  • Die Erfindung wird nachfolgend genauer beschrieben, wobei nur exemplarische Ausführungsformen unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschriebenen werden, in denen:
  • 1 eine Axialquerschnittansicht von der Seite einer ersten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Injektors in Ruhestellung ist,
  • 2 den Injektor von 1 zeigt, jedoch gedreht um 90° um die Achse,
  • 3 den Injektor von 2 in einer ersten Aktivierungsphase zeigt,
  • 4 den Injektor von 3 in einer zweiten Aktivierungsphase zeigt,
  • 5 den Injektor von 3 in Injektionsstellung zeigt,
  • 6 den Injektor von 3 nach Injektion zeigt,
  • 7 eine Axialschnittansicht von der Seite einer zweiten Ausführungsform eines erfin dungsgemäßen Injektors in Ruhestellung ist,
  • 8 eine Seitenansicht des Injektors von 7 in einer Injektionsstellung ist, und
  • 9 den Injektor von 8 nach Injektion zeigt.
  • Die Erfindung wird nachfolgend beschrieben unter der Annahme, dass die Injektionsvorrichtung bzw. der Injektor für einen Allergietest verwendet wird.
  • Die Raumausrichtung von verschiedenen Komponenten des Injektors basiert weiterhin auf der Position des Injektors in der Zeichnung. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass der Injektor genauso gut in jeder anderen geeigneten Stellung verwendet werden kann.
  • Aus Gründen der Klarheit ist der Injektor in vergrößertem Maßstab in der Zeichnung dargestellt. Tatsächlich würde er einen Durchmesser von beispielsweise 10 mm und eine Höhe von beispielsweise 25 mm aufweisen.
  • In der dargestellten Ausführungsform ist der Injektor als ein Zylinder mit kreisförmigem Querschnitt ausgebildet. Im Rahmen der Erfindung kann der Querschnitt jedoch auch polygonal sein oder jegliche andere geeignete Ausbildung aufweisen.
  • Der Injektor, der in den 1 bis 6 gezeigt ist, wird allgemein mit der Bezugsziffer 1 bezeichnet. Die Hauptkomponenten des Injektors sind ein Fuß 2, ein Oberteil 3 und eine Injektionsnadel 4. Der Injektor wird in dem dargestellten Falle für die Injektion in ein nur fragmentarisch dargestelltes Teil einer Haut 5 verwendet.
  • Der erfindungsgemäße Injektor darf nur einmal verwendet werden. Nach Verwendung muss er entsorgt werden. Es ist deshalb wichtig, dass der Injektor zu einem vernünftigen Preis hergestellt werden kann. Das Oberteil und der Fuß des Injektors werden deshalb mittels Spritzguss aus einem geeigneten Kunststoff gebildet. Jedoch können Metall, Glas oder andere Materialien, die die Forderung für eine adäquate Starrheit und Formhaltigkeit erfüllen, ebenfalls verwendet werden.
  • Das Oberteil ist als eine Kappe ausgebildet, mit einem Boden 6 und einer hängenden Schürze 7, zur Aufnahme des Fußes 2 in einer Gleitpassung. Innen weist das Oberteil einen zentralen Zapfen 8 auf. Ein oberer Abschnitt 9 der Nadel 4 ist in diesen Zapfen 8 eingeformt oder daran befestigt, beispielsweise mittels einer Presspassung.
  • Der Fuß 2 weist eine Kontaktseite 12 auf, mit der sich der Injektor auf der Haut 5 während der Injektion abstützt. Zwischen der Kontaktseite 12 und dem Boden 13 des Sackloches 10 erstreckt sich ein zentraler Kanal 14 der in drei Abschnitten 15, 16 und 17 abgestuft ist.
  • Ein unterer Abschnitt 18 der Nadel 4 ist in einer Gleitpassung in dem oberen Abschnitt 15 des Kanals aufgenommen, wobei dieser Abschnitt dazu dient, die Nadel während der Injektion zu führen.
  • In dem Mittelabschnitt 16, der einen größeren Querschnitt aufweist als der obere Abschnitt 15, ist eine Kammer oder Kapsel 19 gesetzt, die eine Injektionsflüssigkeit 20 enthält.
  • In dem unteren Abschnitt 17 ist eine eng anliegende, elastomere Membran 21, beispielsweise aus Gummi, eingesetzt. Die Kammer 19 ist aus einem relativ dünnen und leicht brechbarem Kunststoff gebildet, die vor der Verwendung hermetisch die Flüssigkeit 20 einschließt. Die Kammer oder Kapsel weist eine obere Wand 22 und eine untere Wand 23 auf.
  • In der Membran 21 ist ein Schlitz 24 ausgebildet, der quer in 1 und längs in den 2 bis 6 ersichtlich ist.
  • Zwischen dem Fuß 2 und dem Oberteil 3 ist weiterhin eine Druckfeder 25 gesetzt.
  • Die Nadel 4, die auch bei den Durchschnittsfachleuten als ein Lanzett bekannt ist, ist beispielsweise aus Stahl oder einem starken, starren Kunststoff gebildet. In dem dargestellten Fall weist die Nadel einen rechtwinkligen Querschnitt mit zwei relativ engen Seiten und zwei relativ breiten Seiten auf. Am Boden der Nadel gibt es eine scharfe Spitze 26 mit einem Auge 27, das sich durch die Spitze erstreckt und in den beiden Breitenseiten endet.
  • In dem Fuß 2 gibt es weiterhin ein Entlüftungsloch 28 zum Ausgleich des Druckes in dem Sackloch 13 des Fußes, wenn der Injektor betätigt wird.
  • Während des Lagerns ist der Injektor steril verpackt in einer Verpackung (nicht dargestellt), beispielsweise aus einer Plastikfolie. Wenn der Injektor benutzt werden soll, wird die Verpackung aufgebrochen und der Injektor wird auf die Haut 5 gesetzt, wie in den 1 bis 6 dargestellt.
  • In 1 ist der Injektor in seiner Ausgangsposition von der engen Seite der Nadel dargestellt und in den 2 bis 6 von der breiten Seite der Nadel. Wie dargestellt, befindet sich die Nadelspitze 26 in der Ausgangsstellung, mit einem geringen Abstand oberhalb der oberen Wand 22 der Kapsel 19. In 3 ist das Oberteil 2 mit einem mittels des gezeigten Pfeiles angedeuteten Finger nach unten, um einen gewissen Abstand gegen die Wirkung der Federkraft der Druckfeder 25 gedrückt. Währenddessen hat die Nadelspitze die obere Wand der Kapsel 19 durchbrochen und das Auge 27 der Spitze 26 befindet sich nunmehr in der Flüssigkeit 20. Zu diesem Zeitpunkt wird das Auge mit der Flüssigkeit gefüllt die gleichzeitig den Rest der Oberfläche der Spitze benetzt.
  • In 4 ist die Nadelspitze mit dem flüssigkeitsgefüllten Auge 27 in die untere Wand 23 der Kapsel 19 und weiterhin durch den Membran 21 – Schlitz 24 eingedrungen, die eng um die Spitze zusammengedrückt wird, durch die Federkraft, die in der Membran erzeugt wird, wenn der Schlitz geöffnet wird.
  • Dadurch wird alle Flüssigkeit von der Nadel und ihrer Spitze abgewischt, mit der Ausnahme der Flüssigkeit in dem Auge 27. Da der Schlitz der Membran eng um die Nadel anliegt, verbleiben die abgewischte Flüssigkeit und die Flüssigkeit, die durch die gebrochene untere Wand 23 der Kapsel von selbst ausgelaufen war, auf der Oberseite der Membran zurück.
  • Jedoch wird die Flüssigkeit in dem Auge nicht in Kontakt mit der Wand des Schlitzes 24 kommen, wodurch verhindert wird, dass sie mechanisch während des Durchtritts durch den Schlitz der Membran abgewischt wird. Nach Durchtritt stellt die Oberflächenspannung der Flüssigkeit sicher, dass die Flüssigkeit in dem Auge zurückgehalten wird.
  • Während der endgültigen Injektion, dargestellt in 5, wird eine vollständig genau festgelegte Menge von Flüssigkeit in die Vertiefung 29 eingeführt, die in der Haut 5 während des Eindringens der Nadel ausgebildet wird.
  • Die Eindringtiefe der Nadel wird weiterhin vollständig genau festgelegt durch gleichzeitige obere Anschlagseiten 30 und 31 an dem Fuß und entsprechend untere Anschlagseiten 32 und 33 an dem Oberteil. Wenn die entsprechenden Anschlagseiten an den beiden Teilen 2 und 3 des Injektors zusammentreffen, befindet sich die Nadelspitze in einer gewünschten Eindringtiefe, entsprechend dem Abstand von der Anschlagseite des Fußes.
  • In 6 ist die Injektion abgeschlossen. Die Flüssigkeit in dem Auge 27 ist in der Ausnehmung 29 aufgenommen, während die Druckfeder die Spitze aus der Vertiefung herausgezogen hat, um einen Abstand oberhalb der Kontaktseite des Fußes, so dass der Patient oder die Bedienungsperson sich nicht ungewollt selbst mit der Spitze gestochen hat. Da der Mittenzapfen 8 des Oberteils ziemlich eng in das Sackloch 10 des Fußes eingepasst ist, aufgrund der engen Gleitpassung zwischen diesen Teilen, wird das Oberteil jedoch gestoppt, bevor es vollständig in seine Ausgangsposition zurückkehrt, so dass es möglich ist zu sehen, ob der Injektor verwendet wurde oder nicht.
  • Nach der Verwendung wird der Injektor entfernt zum Ablagern und/oder Zerstören. Nachdem eine vorbestimmte Zeitdauer verstrichen ist, typischerweise 10 bis 15 Min., wird das Ausmaß der Schwellung, die die Injektionsflüssigkeit hervorgerufen haben könnte, gemessen. Der gemessene Wert kann dazu verwendet werden, den Grad der allergischen Reaktion gegenüber der entsprechenden Injektionsflüssigkeit abzuschätzen.
  • Die medizinische Einschätzung der Allergie kann jedoch mit einer sehr viel höheren Zuverlässigkeit als bisher geschätzt werden, da die Injektionen nunmehr jedesmal mit der exakt gleichen Menge von Injektionsflüssigkeit und exakt gleicher Injektionstiefe ausgeführt werden. Die gemessenen Resultate sind deshalb unabhängig von der Bedienungsperson und von Zufällen. Demgegenüber werden vollständig vergleichbare Resultate erreicht.
  • Die 7, 8 und 9 zeigen eine zweite Ausführungsform der erfindungsgemäßen Injektionsvorrichtung bzw. des erfindungsgemäßen Injektors. Dieser Injektor, der allgemein durch das Bezugszeichen 34 bezeichnet ist, ist hauptsächlich in derselben Art und Weise aufgebaut wie der Injektor gemäß den 1 bis 6, mit einem Fuß 35, einem Oberteil 36 und einer Nadel 37. Entsprechend wird angenommen, dass der Injektor für einen Allergietest verwendet wird, mit einer Injektionsflüssigkeit 38, die in einer Kammer oder Kapsel 39 plaziert ist, und die in einen nur fragmentarisch dargestellten Teil einer Haut 40 injiziert werden soll.
  • Das Oberteil ist aus einem Elastomer, wie beispielsweise Gummi gebildet und es ist als eine Kappe geformt, mit einem Boden 41 und einer hängenden Schürze 42.
  • Der Fuß, der aus einem starren Kunststoff oder einem anderen starren festen Material gebildet ist, weist eine Unterseite 43 und eine entgegengesetzte Oberseite 44 auf. Zwischen den beiden Seiten 43 und 44 des Fußes erstreckt sich ein Mittenkanal 45, der in einen oberen und unteren Abschnitt 46 und 47 abgestuft ist.
  • Ein unterer Abschnitt 48 der Nadel 37 ist mit einer Gleitpassung in den oberen Abschnitt 46 des Kanals aufgenommen, wodurch dieser Abschnitt als Führung für die Nadel während der Injektion dient. Ein oberer Abschnitt der Nadel 37 ist in einen Kunststoffstopfen 50 eingeformt, der beispielsweise mit einem Klebstoff an der Innenseite des Bodens 41 des Oberteils befestigt ist.
  • Wie dargestellt, ist die Kapsel 39 mit der Injektionsflüssigkeit 38 in den unteren Abschnitt 47 des Kanals 45 gesetzt.
  • Eine elastomere Membran, beispielsweise aus Gummi, ist mittels beispielsweise Klebstoff an der Unterseite 43 des Fußes 35 befestigt. In diesem Fall wurde ein Schlitz in der Membran nicht vorgefertigt.
  • Die gezeigte Membran überdeckt die gesamte Unterseite 43 des Fußes 35, sie kann sich jedoch alternativ nur über einen kleinen Bereich dieser Unterseite erstrecken. Die Membran weist eine zentrale Vertiefung 51 an der Unterseite auf.
  • Der Fuß 35 und das Oberteil 36 sind eng zusammengesetzt, beispielsweise mittels Schweißen, und wie ersichtlich, ist das Innere des Injektors von der äußeren Umgebung somit hermetisch abgekapselt. Dadurch wird der Vorteil erreicht, dass die aktiven Teile des Injektors steril, ohne eigene Verpackung gelagert werden können.
  • Im Prinzip ist die Nadel 37 auf die selbe Weise gebildet wie jene in den 1 bis 6 mit einer Spitze 53 und einem Auge 54.
  • In der Ausgangsstellung, dargestellt in 7, befindet sich die Nadelspitze 53 gerade oberhalb der Kammer oder Kapsel 39, die wiederum gegen die Oberseite der Membran 51 anschlägt in dem Abschnitt oberhalb ihrer zentralen Vertiefung 52.
  • In dem dargestellten Fall ist der Injektor durch eine dünnwandige Hülle 55 umgeben, mit einer Anzahl von vertikal ausgerichteten Bruchlinien 56 (8 und 9). Die Hülle kann mit Farbe, Text oder anderen Kennzeichnungsmitteln den Typ und die Wirkung der entsprechenden Flüssigkeiten anzeigen.
  • In 8 ist das Oberteil mit einem Finger, der durch den gezeigten Pfeil dargestellt ist, nach unten in seine Injektionsstellung gepresst, während die selben Vorgänge durchlaufen werden, wie sie unter der ersten Ausführungsform beschrieben wurden, so dass diese hier nicht wiederholt werden.
  • Jedoch, da die Membran in diesem Falle nicht mit einem Schlitz vorher versehen ist, schneidet die Nadel selbst einen eng sitzenden Schlitz in die Membran hinein, wenn sie sich durch sie aufgrund der Betätigung des Injektors hindurchbewegt.
  • Während des Hinunterdrückens beult sich das elastomere Oberteil 36 aus und reisst dadurch die Hülle 55 entlang wenigstens einer der Bruchlinien auf. Die so verformte Hülle zeigt klar, das der Injektor benutzt wurde, so dass sichergestellt wird, dass er ungewollt erneut verwendet wird.
  • Die Hülle kann aus Papier, Kunststoff oder Metall sein. Es ist ein Vorteil, wenn das verwendete Material nicht sehr elastisch ist, so dass die Hülle aufstehend in ihrer aufgebrochenen Position verbleibt, und dadurch klar anzeigt, das der Injektor verwendet wurde.
  • Wenn das Oberteil nach unten gepresst wird, wird die eingeschlossene Luft in dem Oberteil komprimiert. Wenn das Oberteil nach Injektion losgelassen wird, entspannt sich die Luft und drückt dabei, wie in 9 gezeigt, das Oberteil zurück in seine Ausgangsposition, in der die Nadelspitze zurückgezogen ist.
  • Eine Injektion kann mit größerer Leichtigkeit, Schnelligkeit, Präzision und Gleichmäßigkeit durchgeführt werden, als dies bisher der Fall war, mit beiden der oben angegebenen Ausführungsformen eines erfindungsgemäßen Injektor bzw. einer erfindungsgemäßen Injektionsvorrichtung.
  • Die Erfindung ist oben beschrieben und in den Zeichnungen dargestellt auf der Annahme, dass der Injektor für einen Allergietest verwendet wird. Jedoch kann der Injektor im Rah men der Erfindung für viele weitere Zwecke verwendet werden, wo eine exakte Menge von Flüssigkeit benötigt wird, die bei einer präzisen Tiefe injiziert wird.
  • In dem Kanal des Injektors können weiterhin zwei oder mehr Kammern bzw. Kapseln aufeinander plaziert werden. Eine obere Kapsel kann somit mit einer lyophilisierenden Substanz und eine darunterliegende Kapsel mit einer Flüssigkeit zum Lösen der Substanz gefüllt sein.
  • Zwischen zwei Kapseln dieser Art kann weiterhin eine zusätzliche Membran vorgesehen sein.
  • Die beschriebenen Injektoren können die individuellen Komponenten einer großen Einheit bilden. Die Einheit kann beispielsweise 12 Injektoren aufweisen, die zehn verschiedene Allergenextrakte enthalten sowie eine positive und eine negative Kontrolle. Die Injektoren können vorzugsweise in Reihe angeordnet sein, auf beispielsweise einem Plastikstreifen, der weiterhin so angeordnet sein kann, das er leicht entfernbar, beispielsweise auf einem Arm steckt.
  • Der Injektor kann jedoch auch einzeln verwendet werden oder in, in einem Behälter gelagerten Sets.

Claims (10)

  1. Injektionsvorrichtung (1) zur Injektion mindestens einer Injektionsflüssigkeit (20), und die ein Gehäuse mit einer Kontaktfläche (12) zum Aufstützen auf der Haut (5), mindestens eine Kammer (19), die in dem Gehäuse angeordnet ist und die eine Injektionsflüssigkeit enthält, und eine Injektionsnadel (4) aufweist, die in einer Betätigungsrichtung angeordnet ist, die sowohl die mindestens eine Kammer als auch die Kontaktfläche kreuzt, im Gehäuse von einer Ruheposition, bei der sich die Nadelspitze (26) vor – in Betätigungsrichtung gesehen – der mindestens einen Kammer befindet, bis zu einer Injektionsposition, bei der die Spitze die Haut durchdrungen hat, verschiebbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Nadelspitze mindestens eine Ausnehmung aufweist, die bei Betätigung der Injektionsvorrichtung zum Aufnehmen einer festen Menge Injektionsflüssigkeit dient, sobald die Ausnehmung in der Nadelspitze die mindestens eine Kammer passiert, und dadurch, dass mindestens eine Membran (21), die fest mit dem Gehäuse verbunden ist, nach der mindestens einen Kammer (19) zum Abstreichen der Injektionsflüssigkeit (20) vom Äußeren der Nadel (4) angeordnet ist, wenn die Nadel (4) die Membran (21) durchdringt.
  2. Injektionsvorrichtung (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Ausnehmung an der Spitze (26) eine Öffnung (27) ist.
  3. Injektionsvorrichtung (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Membran (21) einen vorgefertigten Schlitz (24) aufweist, der dazu eingerichtet ist, das Durchführen der Nadel (4) zu ermöglichen und währenddessen eng um diese herum anzuliegen.
  4. Injektionsvorrichtung (1, 34) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass sich während des Durchtritts durch die mindestens eine Membran (51) ein Schlitz bildet, und dass der Schlitz, der auf diese Weise währenddessen gebildet wird, eng um die Nadel (37) herum anliegt.
  5. Injektionsvorrichtung (1, 34) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Gehäuse einen Fuß (2, 35) mit der Kontaktfläche (12) und ein Oberteil (3, 36) mit der Injektionsnadel (4, 37) aufweist, wobei das Oberteil (3, 36) bezüglich des Fußes (2, 35) verschiebbar angeordnet ist.
  6. Injektionsvorrichtung (1) nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Fuß von einem Kanal (14) durchdrungen ist, der sich vorzugsweise im rechten Winkel zur Kontaktfläche befindet, und dass dieser Kanal dazu dient, die Injektionsnadel zu führen und die Membran und die Kammer aufzunehmen.
  7. Injektionsvorrichtung (1) nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Oberteil (3) beziehungsweise der Fuß (2) des Gehäuses einen ersten und einen zweiten Anschlag (30, 31, 32, 33) aufweisen, um bei der Injektion gleichzeitig die Injektionsstellung zu fixieren.
  8. Injektionsvorrichtung (1) nach Anspruch 5, 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Oberteil (3) des Gehäuses aus festem Material besteht, und dass eine Druckfeder (25) zwischen dem Oberteil und dem Fuß arbeitet.
  9. Injektionsvorrichtung (1) nach Anspruch 5, 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Oberteil des Gehäuses aus einem Elastomermaterial besteht, und dass das Oberteil und der Fuß eng miteinander verbunden sind.
  10. Injektionsvorrichtung (1) nach Anspruch 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Gehäuse vollständig oder teilweise von einer Hülle (55) aus vorzugsweise dünnem Material umgeben ist, und dass diese Hülle eingerichtet ist, verformt oder gebrochen zu werden, sobald die Injektionsvorrichtung betätigt wird.
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