DE69827484T2 - Stabilisierte Tibolon-Zubereitungen - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft eine pharmazeutische Dosiseinheit, wie eine Tablette oder eine Kapsel, die eine wirksame Menge von Tibolon (allgemein zwischen 0.1 und 10 Gewichtsprozent) und einen pharmazeutisch verträglichen Träger aufweist, wobei der Träger ein wasserunlösliches Stärkeprodukt enthält, dadurch gekennzeichnet, dass der Stärkegehalt in dem Träger mindestens 40 Gewicht-% ist.
  • Zusammensetzungen mit Tibolon, (7α,17α)-17-hydroxy-7-methyl-19-nor-17-pregn-5(10)-en-20-yn-3-on (im folgenden kurz als „Org OD14" bezeichnet) und einem pharmazeutisch verträglichen festen Träger sind in der EP 389 035 beschrieben, die hiermit in die Offenbarung aufgenommen wird. Tabletten sind auf dem Markt unter dem Namen Livial® verfügbar.
  • Eine andere Offenbarung, in der auf Zusammensetzungen Bezug genommen wird, die Tibolon enthalten, sind die EP 707 848 und US 4,701,450 . Dies sind jedoch nicht übliche Formulierungen, die in der Praxis verwendet werden.
  • Eine typische bekannte Formulierung für Tibolon ist eine 100 mg Dosiseinheit mit 2,5 mg Tibolon, einer relativ geringen Menge (beispielsweise ungefähr ein Gewichtsprozent) von pharmazeutisch verträglichen Hilfsstoffen, und einem Träger, der den Körper der Tablette ausmacht. Der Träger besteht üblicherweise aus 10 Gewichtsprozent Stärke, beispielsweise Kartoffelstärke, und 90 Gewichtsprozent Laktose, optional mit anderen Nicht-Stärke-Inhaltsstoffen wie Amylopektin (siehe beispielsweise US 4,701,450 ) oder spezielle Typen von Cellulose wie microcrystalline Cellulose wie Avicel (siehe beispielsweise EP 707 848 ) versehen. EP 707 848 beschreibt auch eine Dosiseinheit mit einer niedrigen Dosierung von Tibolon (0,3 mg oder 0,5 Gewichtsprozent) und Avicel als Träger in einer Menge von 97,5% basierend auf dem Trägergewicht.
  • Die bekannten Tabletten können sehr gut, beispielsweise für zwei Jahre, bei Umgebungstemperaturen aufbewahrt werden. Eine ausreichend feuchte Atmosphäre (bei spielweise 50–70% relative Luftfeuchtigkeit) führt zu einer höheren Stabilität als eine relativ trockene Atmosphäre (beispielsweise 45% relative Feuchtigkeit oder darunter).
  • Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, die Lagerstabilität weiter zu verbessern, wobei insbesondere die Regallagerung unter relativ trockenen Umgebungsbedienungen verbessert wird. Weitere wünschenswerte Ziele sind, dass die Stabilität im absoluten Sinn verbessert wird und dass die Dosisformen, die einen geringeren Gehalt von Tibolon aufweisen, (was weniger zu Stabilitätsproblemen führt als bei regulären Dosiseinheiten) in geeigneter Weise für eine fortgesetzte Zeitdauer gehalten werden können.
  • Die Erfindung dient dazu, diese Ziele durch die Vorgabe von Tibolon-Dosiseinheiten der obengenannten Typen zu erreichen, wobei der Träger mindestens 40 Gewichtsprozent des Stärkeprodukts enthält.
  • Überraschenderweise dient die Erhöhung der in dem Träger eingesetzten Stärke als ein neues Verfahren der Herstellung einer Dosiseinheit mit Tibolon mit erhöhter Stabilität. Es sollte festgehalten werden, dass eine Dosiseinheit mit Tibolon in dieser Erfindung dazu vorgesehen ist, jegliche Dosiseinheit zu bezeichnen, bei der entweder Tibolon im wesentlichen allein oder Tibolon zusammen mit Unreinheiten und/oder Verarbeitungsprodukten durch ein Medizinalagens vorhanden sind. Die gewünschte Stabilität bezieht sich auf die Situation, bei der die relativen Mengen der Unreinheiten und/oder Zersetzungsprodukte, die sich bei der Lagerung bilden, so gering wie möglich ist. Die absolute Menge dieser Produkte wird natürlich von der ursprünglich eingelieferten Menge abhängig sein. Beispielsweise könnte ein einfaches Zersetzungsprodukt, wie dasjenige, in dem nur die Doppelbindungen neu angeordnet sind, zum Zwecke eines vorbestimmten Niveaus eingeführt werden. Wichtig ist, dass das Niveau während der Speicherung im wesentlichen konstant bleibt, was der Fall für die Dosiseinheiten gemäss der Erfindung ist, also unter trockenen Umständen.
  • Die Dosiseinheiten gemäss der Erfindung liefern nicht nur im wesentlichen eine bessere Stabilität als solche, sondern sie liefern überraschenderweise auch die Möglichkeit, eine geringere Menge von Tibolon einzuarbeiten. Die übliche Menge von Tibolon in den bekannten Dosiseinheiten ist 2,5 mg in Tabletten oder Kapseln von 100 mg, das heisst 2,5%. Für die Ausstattung von Therapien, die besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Frauen ausgerichtet sind, ist es wünschenswert, Dosiseinheiten anzugeben, die einen geringeren Anteil aufweisen. Wenn jedoch eine bekannte Formulierung mit 10% Stärke dadurch angepasst wird, dass einfach eine geringere Menge von Tibolon vorgesehen ist, reduziert sich die Stabilität der Dosiseinheit wesentlich. Beispielsweise, falls eine Dosiseinheit von 2,5 mg Tibolon eine Lagerzeit von beispielsweise 2–3 Jahren bei Raumtemperatur hat, kann dieselbe Einheit bei einer Verminderung der Menge von Tibolon auf beispielsweise 0,3 mg bei 4°C nur für 6–12 Monate gelagert werden. Solch eine verringerte Stabilität ist in der technischen Praxis nicht akzeptabel, es ist daher ein grosser Vorteil der vorliegenden Erfindung, dass Tibolon-Dosiseinheiten geliefert werden können, die einen geringen Tibolon-Inhalt haben, das heisst 2 Gewichtsprozent oder weniger und vorzugsweise 1 Gewichtsprozent oder weniger und dennoch eine ausreichende Stabilität aufweisen. Dieser Vorteil zeigt sich insbesondere, falls der Stärkeanteil im Träger mindestens 40 Gewichtsprozent beträgt, wobei höhere Inhalte bevorzugt sind. Der Inhalt des Stärkeprodukts liegt vorzugsweise bei mindestens 40 Gewichtsprozent und nochmals bevorzugter zwischen 90 und 100 Gewichtsprozent. Insbesondere beim Einsatz von geringeren Mengen von Tibolon sind höhere Polysacharidinhalte bevorzugt, womit das Verhältnis der Gewichtsprozente von Tibolon zu dem Prozentanteil an Stärke in dem Träger eine Rolle bei der vorliegenden Erfindung spielt. Vorzugsweise ist dieses Verhältnis höchstens 0,02.
  • Die pharmazeutischen Dosiseinheiten der vorliegenden Erfindung werden im allgemeinen die Gestalt von Tabletten oder Kapseln annehmen, aber auch andere feste und trockene pharmazeutische Präparationen sind möglich. Verfahren zur Herstellung solcher Dosiseinheiten sind wohl bekannt. Beispielsweise ist in der englischen Sprache der Text von Gennaro et al., Remington's Pharmaceutical Sciences, (18 ed., Mack Publishing Company, 1990, siehe insbesondere Teil 8 „Pharmaceutical Preparations and Their Manufacture"), Verfahren zur Herstellung von Tabletten, Kapseln und Pillen und ihre jeweiligen Komponenten beschrieben.
  • Drei Verfahren zur Herstellung von Tabletten und Kapseln umfassen die feuchte Granu lierung, die trockene Granulierung und direkte Kompressionsverfahren.
  • Die Verfahren der feuchten Granulierung umfassen das Auswiegen der Bestandteile (aktive und Beimischungen, umfassend ein Lösungsmittel), das Mischen der Bestandteile, das Granulieren von diesen, das feuchte Screenen von diesen, das Trocknen, und das trockene Screenen, und das Befeuchten und Komprimieren der relativen Mischung in Tabletten und zur Füllung von Kapseln mit diesem Produkt. Solche Verfahren führen zu Tabletten oder Kapseln mit mindestens adäquater Homogenität.
  • Direkte Kompressionsverfahren umfassen das Auswiegen der direkt komprimierten Vehikel (inklusive Träger) und der aktiven Wirkstoffe, das Mischen der Bestandteile, die Befeuchtung und das Komprimieren der resultierenden Mischungen in Tabletten oder das Füllen der Kapseln mit ihnen.
  • Im Falle von Steoriden, wie Tibolon, wenn Dosiseinheiten mit nur sehr geringen Dosen der aktiven Verbindung je Tablette (zum Beispiel kleiner 1,0 mg/100 mg Tablette) hergestellt werden, kann ein Problem auftreten, dass die Verbindung nicht immer ganz durch eine Tablettenmischung verteilt ist, was in manchen Tabletten dazu führt, dass diese relativ hohe Steoridanteile aufweisen (das heisst „superpotente" Tabletten), während andere sehr geringe Anteile von Steoriden aufweisen. In diesem Zusammenhang ist ein geeignetes Verfahren zur Herstellung von Dosiseinheiten, welches gemäss der Erfindung bevorzugt ist, nämlich das mit einer relativ geringen Menge von Tibolon ein Trockenmischverfahren ist, wie dies in der EPA-0 503 521 beschrieben ist.
  • Träger für aktive Substanzen in pharmazeutischen Dosiseinheiten liegen im allgemeinen in einer von zwei Formen vor. Ein Träger kann ein direkter Komprimierungsträger sein, das heisst ein Material (üblicherweise ein Agglomerat), welches nicht granuliert werden muss, sondern komprimiert werden kann, nachdem es beispielsweise mit aktiven Substanzen vermischt wurde, um eine Dosiseinheit auszubilden, die Material der gewünschten Form aufweist, oder es kann die Gestalt von Basisgranulat annehmen. Daher werden die Träger der vorliegenden Erfindung im allgemeinen das Bild eines Agglomerates oder eines Basisgranulates aufweisen, welches das wasserunlösliches Stärkeprodukt umfasst. Das Tibolon kann direkt in die Agglomerate oder Granulate eingebaut werden, unter Einsatz von feuchten Granulierungstechniken, aber am meisten bevorzugt wird das Tibolon trocken gemischt mit feucht granulierten trockenen Trägern und/oder mit direkten Komprimierungsträgern.
  • Die feuchte Granulierung unterscheidet sich von der trockenen Granulierung und der Trockenmischung dadurch, das Wasser in der feuchten Granulierung angewandt wird, um die Agglomerate oder Granulen herzustellen.
  • Die am meisten verbreiteten Granulierungsverfahren in der pharmazeutischen Industrie sind die Granulierung mit einem Wirbelschichtverfahren (Flüssigbettverfahren) und das feuchte Massierverfahren, in dem eine Flüssigkeit zu einem Puder oder Granulat in einem Gefäss hinzugefügt wird, welches mit irgendeiner Art von Rührung ausgestattet ist, welches die Granule oder Agglomerate liefert. Verschiedene Schritte können bei der feuchten (massiven) Granulierung erkannt werden, inklusive das Mahlen der Inhaltsstoffe, das Mischen der gemahlenen Pulver, das Herstellen der Bindelösung, das Mischen der Bindelösung mit der Pudermischung, um eine feuchte Masse zu erzeugen, Granulierung der Masse, grobes Screenen der feuchten Masse, Trocknen von feuchten Granulen und Screenen der trockenen Granulen. Es ist klar, das abhängig von den verschiedenen Inhaltsstoffe und Grössen der Batche und der ausgewählten Ausrüstung, einige der Operationen kombiniert werden können oder nicht erforderlich sind, oder bestimmte Operationen eingeschlossen werden können. Allgemeine Verfahren zur Herstellung von Granulen sind beispielsweise in dem Werk Pharmaceutical Dosage Forms: Tablets (Band I), Ed. H. A. Liebermann, L. Lachmann, J. B. Schwartz (1989), von Marcel Dekker Inc. New York und Basel auf den Seiten 131–190 beschrieben.
  • Vorteile der feuchten Granulation umfassen die Verbesserung der Cohäsion und der Komprimierbarkeit der Puder, eine gute Partikelgrössenverteilung, eine Verminderung einer gossen Menge von staub- und luftbasierter Verschmutzung, sowie die Verhinderung der Zersetzung der Komponenten.
  • Die Herstellung in kleinem Rahmen kann durch Mischen und Befeuchten der Masse in einem Mörser oder Edelstahlgefässen erreicht werden, wohin gegen für grössere Mengen Zwei-Schalen-Mischer, Doppelkonusverbinder, Planetenmischer, sich drehende Granulatoren, Hochschermischer, und Ausrüstung für Wirbelschichtgranulation angewandt werden können. Allgemeine Mischverfahren sind in dem Werk Pharmaceutical Dosage Forms (Band II), der Herausgeber H. A. Liebermann, L. Lachmann, J. B. Schwartz (1989), im Marcel Dekker Inc. Verlag in New York und Basel erschienen, auf den Seiten 1–71 beschrieben. Die trockenen Inhaltsstoffe, und optional die aktiven Wirkstoffe, sind in einem geeignetem Mischer gemischt, vorzugsweise in einem Mischer, in dem sowohl das Mischen also das Granulieren durchgeführt werden kann. Beispielsweise ein Gral-Hochleistungsmischer, wonach eine wässrige Bindelösung hinzugefügt wird. Ein anderes bevorzugtes Verfahren ist das Einbinden der aktiven Wirkstoffe in eine wässrige Bindelösung, welche Suspension zu der trockenen Mischung der Zusatzstoffe hinzugefügt und granuliert wird.
  • Granulate, Tabletten und Kapseln, die durch die Feuchtgranulation und die direkte Komprimierung hergestellt worden sind, bestehen aus verschiedenen inerten Materialien, die ganz allgemein in konventionellen festen oralen Dosisformen gefunden werden können. Die Bestandteile können in Inhaltsstoffe, die helfen, geeignete Verarbeitungs- und Komprimierungseigenschaften der Formulierung zu erstellen, wie Lösungsmittel, Stabilisierungsagenzien, Bindemittel, Gleitmittel und Befeuchtungsmittel und in Inhaltsstoffe klassifiziert werden, die die wünschenswerten physikalischen Eigenschaften für die fertige Tablette wie Zersetzer und Farben hinzufügen. Falls erforderlich können die Tabletten mit einer Filmbeschichtung versehen werden, beispielsweise wie dies in dem Buch Pharmaceutical Dosage Forms (Band III), von den Herausgebern H. A. Liebermann, L. Lachmann, J. B. Schwartz (1989), im Marcel Dekker Inc. Verlag in New York und Basel erschienen, auf den Seiten 93–125 beschrieben ist.
  • Verdünner („Füllmittel") bilden normalerweise den Hauptteil des Trägers. Direkte Komprimierungsträger sind im selben Buch im Band I, zweite Edition, Kapitel 4, auf den Seiten 195–246 beschrieben. Die direkten Komprimierungsträger können in Gruppen klassifiziert werden und umfassen wasserlösliche Polyalkohole wie Laktose (auch sprühgetrocknete Laktose und anhydrierte Laktose) und Polysacharide wie die Gruppe der Zellulosen (beispielweise Avicel® PH 101, PH 102, und PH 200, gereinigte Holzzellulosen) und die Gruppe der wasserunlöslichen Stärkeprodukte gemäss der Erfindung (beispielsweise Stärke 1500, Kartoffelstärke, Kornstärke, Weizenstärke, inklusive modifizierte Stärken, agglomerierte Stärken und granulierte Stärken). Maisstärke ist die bevorzugte Wahl.
  • Wie oben erwähnt, nehmen gemäss der vorliegenden Erfindung die Stärkeprodukte mindestens 40 Gewichtsprozent des Trägers auf. Da diese Trägermaterialien für ihre Zersetzungskapazität bekannt sind, das heisst in Tabletten und Kapseln eingelassenen Komponenten wird geholfen, aufzubrechen und die aktiven Wirkstoffe aufzulösen und freizusetzen, steht es im Gegensatz zu dem Bekannten, diese Bestandteile als konstituierende Bestandteile für Dosiseinheiten einzusetzen und damit die obengenannten Stabilitätsvorteile zu erreichen. Zusätzlich können andere Zersetzungsagenzien zu der Formulierung in dem notwendigen Masse hinzugefügt werden, dass sie die gewünschte Zersetzungswirkung zeigen. Typischerweise sind solche Agenten, abgesehen von modifizierten und unmodifierten Stärken und Zellulosen, Lehme, vernetzte Polyvinylpyrolidon (PVP), Gummi oder Algen.
  • Bindeagenzien oder Kleber werden als Substanzen eingesetzt, die die Pulver zusammenbinden und die Kohäsion für die Granulat- und Tablettenformulierung herstellen. Binder können trocken oder mit den Lösungsmitteln versehen gemischt werden und optional mit dem Wirkstoff. In diesem Falle werden die Bindemittel durch Zusatz von Wasser oder anderen Lösungsmitteln aktiviert. Bei anderen Herstellungsverfahren werden die Kleber in einer Flüssigkeit aufgelöst oder aufgeschlämmt und in dieser Form zu den gemischten Pulvern hinzugefügt. Übliche Bindemittel umfassen Gelatine, wasserlösliche modifizierte Stärke und Zucker wie Suchrose, Glukose, Dextrose, Molassen und Laktose. Natürliche und synthetische Gummis, die eingesetzt worden sind, umfassen Tragacanth, Magnesiumaluminiumsilikat, Akacia, Ammoniakalziumalginat, Natriumalginat, Carboxymethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Methylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Polyvinylpyrrolidon, Polyethylenglykol und Lehme/Tone wie Veegum.
  • Abhängig von beispielsweise der Löslichkeit der Bindemittel in den verschiedenen Flüssigkeiten kann das Bindemittel zu einer Pulvermischung als Lösung in Wasser oder einer wasserlöslichen Mischung hinzugefügt werden.
  • Zusätzlich zu dem stabilisierenden Effekt der vorliegenden Erfindung können Stabilisierungsagenzien hinzugefügt werden, um eine noch weitergehende Zersetzung von Tibolon zu vermindern, falls dies gewünscht ist. Beispiele von solchen Stabilisierungsagenzien sind die Gruppe der Antioxidantien (wie Ascorbylpalmitat und Ascorbylstearat) und die Gruppe der wasserlöslichen Komplexbildneragenzien (wie Natrium-EDTA und Natriumascorbat).
  • Materialien, um Flusseigenschaften zu verbessern, werden als Gleitmittel bezeichnet. Als Beispiel können Siliziumdioxid, Magnesiumlaurylsulfat, Magnesiumaluminiumsilikat, Magnesiumoxid, Talk oder Lehme/Tone in die Formulierung eingearbeitet werden, um die zwischen den Partikeln bestehende Reibung zu vermindern und Probleme aufzuheben, die mit dem Materialfluss von grösseren zu kleineren Öffnungen in den Tablettenpressen verbunden sind.
  • Bevor Kapseln oder Sachets gefüllt werden, oder vor dem Komprimieren von Tabletten werden Gleitmittel hinzugefügt, um Reibung und Abnützung während der Verarbeitung zu verhindern. Einige der Gleitmittel zeigen auch antianhaftende Eigenschaften, die im Falle des Festhaftens der Tablettengranulate an den Seitenwänden der Stanzen- und Matrizenwände wesentlich sein können. Beispiele aus der Gruppe der Gleitmittel sind die metallischen Stearate (Magnesiumstearat), Talk, Stearinsäure, Natriumstearylfumarat, hydriertes Pflanzenöl und hochschmelzende Wachse.
  • Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zur Herstellung von Dosiseinheiten, wie oben beschrieben, gemäss der Erfindung. Dieses Verfahren umfasst die Schritte des Lieferns eines Trägers der gewünschten Zusammensetzung (das heisst entweder als ein direkter Kompressionsträger oder die Herstellung eines Basisgranulats), das Mischen von Tibolon und optional von Stabilisierungsagenzien mit einem Anteil von eventuell benötigter Menge des Trägers (beispielsweise 5–25 Gewichtsprozent, um eine Vorabmischung zu erhalten, Screenen der Vorabmischung (beispielsweise 100–1000 μm, vorzugsweise μm 250 μm), weiterhin das Mischen mit dem verbleibenden Anteil des Trägers und schliesslich das Hinzufügen des Gleitmittels. Das Verfahren gemäss der Erfindung, abgesehen von dem hochgeeigneten Verfahren der Herstellung von neuen Dosiseinheiten wie oben beschrieben, hat einen zusätzlichen Vorteil in den Fällen, wo von Fettsäuren abgeleitete zusätzliche Stabilisierer hinzugefügt werden, wie Ascorbinpalmitat. Während diese Substanzen in Form der feuchten Granulate schwierig zu verarbeiten sind, kann die Verarbeitung wie oben gesehen, das heisst durch Zumischen von nur einem Teil des Trägers, einen effizienten Prozess bilden, um ein gutes Produkt zu erhalten.
  • Die Erfindung wird nun weiter anhand der folgenden Beispiele erläutert.
  • Beispiel 1
  • Der Wirkstoff ist in einer homogenen Granulierung verarbeitet worden mit (je Dosiseinheit):
    Tibolon (Org OD14) 0,3 mg
    Hydroxypropylcellulose 1,95 mg
    Maisstärke 32,5 mg
    Magnesiumstearat 0,325 mg
    Laktose bis 65 mg
  • Für 1 kg der Masse wurde ein Gral 10 Hochleistungsmischer mit Laktose 200M und Maisstärke gefüllt. Nach Mischung von einer Minute ist eine Dispersion von Tibolon in wässriger Granulatlösung von Hydroxypropylcellulose in quantitativer Weise zu der Masse hinzugefügt worden. Dann sind 25 ml Wasser eingesetzt worden, um das Becherglas zu spülen und schliesslich zu der Mischung hinzuzufügen. Die Mischung ist mit dem Gral 10 für 2.5 Minuten granuliert worden. Die erhaltene feuchte Masse wurde für 4 Stunden in einer Marius Vakuum Kammer unter vermindertem Druck bei 40°C getrocknet. Nach dem Trocknen und Screenen durch ein 710 Mikrometer Sieb mit einem Erweka-Apparat wurde das Granulat mit Magnesiumstearat vermischt. Das Granulat wurde zu Tabletten von 65 mg komprimiert.
  • Beispiel 2
  • Ein Granulat mit der Zusammensetzung von Beispiel 1 wurde hergestellt. Das zugemischte Granulat (130 mg) ist in Kapseln eingefüllt worden.
  • Beispiel 3 (Vergleichsbeispiel)
  • Tabletten (5 mm) sind mit der folgender Zusammensetzung hergestellt worden:
    Tibolon 0,3 mg
    Basisgranulat 64,175 mg
    Ascorbylpalmitat 0,2 mg
    Magnesiumstearat 0,325 mg
  • Die Zusammensetzung des Basisgranulats (Trägers) ist:
    Kartoffelstärke 10%
    Laktose 90%
  • Das Basisgranulat ist in einem Wirbelschichtverfahrengranulator ((Flüssigbett) hergestellt worden unter Einsatz einer Stärkemucilage (Stärkeschleim) als Bindeflüssigkeit.
  • Ungefähr 10% des Basisgranulats wurde mit Tibolon und Ascorbylpalmitat vorgemischt. Nach dem Screenen der Vormischung durch ein 250 μm Sieb wurde der Rest des Basisgranulats hinzugefügt und das Mischen weitergeführt. Schliesslich wurde Magnesiumstearat hinzugemischt und die Endmischung wurde in Tabletten mit einem Durchmesser von 5 mm umgewandelt.
  • Beispiel 4
  • Kapseln sind mit 130 mg der zugemischten Endgranulate gefüllt worden, wie hergestellt in Beispiel 3.
  • Beispiel 5
  • Die Tabletten von Beispiel 3 sind drei Monate bei 40°C gelagert worden. Der Inhalt nach der Lagerung (in %) des Tibolons und des Zersetzungsproduktes Org OM38 sind in der Tabelle angegeben.
  • Figure 00110001
  • Wie gezeigt sind die Tabletten (65 mg) mit 10% Stärke und 0,3 mg von Org OD14 bei trockenen Lagerungsbedingungen in höchstem Masse instabil.
  • Beispiel 6
  • Kapseln (Nr. 5) sind mit 50 mg des zugemischten Granulats (analog zu Beispiel 1 hergestellt) auf einer Bosch Kapselfüllungsmaschine (Formulierung 1) gefüllt worden. Die Stabilität dieses Kapselproduktes ist mit Tabletten verglichen worden, die mit der Verbindung hergestellt worden sind, wie sie in Beispiel 3 beschrieben worden ist (Formulierung 2). Der Gehalt der Zersetzungsprodukte Org OM38 und Org OM08 (in %) von beiden Produkten nach der Lagerung von zwei Monaten bei 30°C/45% relative Luftfeuchtigkeit sind in der Tabelle dargestellt.
  • Figure 00110002
  • Die Zusammensetzung des Basisgranulats (Trägers) ist:
    Laktose 58,7%
    Maisstärke 40,2%
    Magnesiumstearat 1,0%
    Ascorbylstearat 0,1%
  • Figure 00120001
  • Die Daten zeigen, dass der Einsatz von 40% Stärke (Formulierung 1) die Stabilität erhöht, wenn sie mit Präparationen verglichen wird, die nur 10% Stärke enthalten (Formulierung 2).
  • Beispiel 7
  • Basisgranulate (Träger) für die Kapseln sind unter Einsatz von verschiedenen Konzentrationen der Maisstärke hergestellt worden. Das Zumischen des Basisgranulats mit Zusatzstoffen und Org OD14 ist wie im Beispiel 3 beschrieben durchgeführt worden.
  • Kapseln sind mit dem zugemischten Granulat mit einer Zusammensetzung von 65 mg gefüllt worden von:
  • Figure 00120002
  • Zusammensetzung des Basisgranulats (Träger)
    Figure 00120003
  • Die Kapseln sind über drei Monate hinweg bei 40°C unter trockenen Bedienungen (25% relative Luftfeuchtigkeit) gelagert worden. Die sich ergebenden Gehalte der Zersetzungsprodukte Org OM38 und Org OM08 (in %) nach der Lagerung sind in der Tabelle dargestellt.
  • Figure 00130001
  • Es kann zusammengefasst werden, dass die Stabilität von Org OD14 in wesentlicher Weise mit der Erhöhung der Stärkekonzentration verbessert worden ist, insbesondere sind relativ geringe Mengen von Zersetzungsprodukten in der Formulierung III mit ungefähr 97% Stärke gefunden worden.
  • Beispiel 8
  • Tabletten sind gemäss dem Verfahren nach Beispiel 3 hergestellt worden. Die Zusammensetzung der Tabletten ist:
  • Figure 00130002
  • Zusammensetzung des Basisgranulats (Träger)
    Figure 00130003
  • Die Tabletten sind über drei Monate hinweg bei 40 Grad und 25% relative Luftfeuchtigkeit gelagert worden. Die Inhalte von Tibolon und den Zersetzungsprodukten Org OM38 und Org OM08 (in %) nach der Lagerung sind in der Tabelle angegeben.
  • Figure 00130004
  • Die Inhalte der Zersetzungsprodukte nach der Lagerung der Formulierung mit ungefähr 97% Stärke ist signifikant geringer als in Tabletten mit 50% Maisstärke.
  • Beispiel 9
  • Kapseln (Nr. 4) sind mit der folgenden Zusammensetzung (mg) hergestellt worden:
    Tibolon (ORG OD14) 0,625
    Ascorbylpalmitat 0,1
    Magnesiumstearat 0,06
    Basisgranulat bis zu 60,0
    Zusammensetzung des Basisgranulats (Träger in mg)
    Hydroxypropylcellulose 1,776
    Maisstärke 57,41
  • Das Basisgranulat ist mit dem WSG-Wirbelschichtverfahrengranulator gemäss einer üblichen Granulationsprozedur hergestellt worden.
  • Eine Vorabmischung ist durch Mischen über 10 Minuten hinweg in dem Rhonrad aus 54,1 g ORG OD14, 8,375 g Ascorbylpalmitat und 365 g Basisgranulat hergestellt worden. Nach Sieben der Vorabmischung wurde der Rest des Basisgranulats hinzugefügt und nachfolgend mit Magnesiumstearat für 5 Minuten unter Einsatz des Rhonrads zugemischt worden. Das aktive Granulat (5 kg) ist in Kapseln Nr. 4 mit der Boschmaschine eingefüllt worden.
  • Beispiel 10
  • Tabletten sind mit der folgenden Zusammensetzung hergestellt worden (mg):
    Tibolon (ORG OD14) 0,625
    Ascorbylpalmitat 0,1
    Magnesiumstearat 0,06
    Basisgranulat bis zu 60,0
    Zusammensetzung des Basisgranulats (Träger) in mg
    Maisstärke Bindemittel 3,6
    Maisstärke 56,4
  • Das Basisgranulat ist mit einem WSG-Wirbelschichtverfahrengranulator mit Maisstärke-Mucilage/Schleim als Bindemittel hergestellt worden.
  • Das aktive Granulat ist wie im Beispiel 9 beschrieben hergestellt worden. Das Granulat ist auf einer Korsch PH106 zu Tabletten mit einem Durchmesser von 5 mm komprimiert worden.
  • Beispiel 11
  • Analog zu den Beispielen 1 und 2 sind die Basisgranulate (11A und 11B) in Überreinstimmung mit der Erfindung hergestellt und mit einem Basisgranulat (11C) verglichen worden, welches nicht gemäss der Erfindung hergestellt worden ist. Die Dosiseinheiten (Kapseln und Tabletten) sind bei 40°C und 25% relative Luftfeuchtigkeit über 6 Monate hinweg gelagert worden und der verbleibende Prozentanteil von Tibolon ist festgestellt worden.
  • Figure 00150001

Claims (10)

  1. Pharmazeutische Dosiseinheit mit Tibolon in einer Menge zwischen 0,1 und 10 Gewichtsprozent und einem pharmazeutisch verträglichen Träger, wobei der Träger ein wasserunlösliches Stärkeprodukt enthält, dadurch gekennzeichnet, dass der Stärkeanteil in dem Träger mindestens 40 Gewichtsprozent beträgt.
  2. Dosiseinheit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Stärkegehalt in dem Träger mindestens 50 Gewichtsprozent beträgt.
  3. Dosiseinheiten nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Stärkegehalt in dem Träger 90–100 Gewichtsprozent ist.
  4. Dosiseinheit nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Stärkeprodukt aus der Gruppe ausgewählt ist, die Stärke 1500, Kartoffelstärke, Maisstärke, Weizenstärke und Mischungen davon enthält, wobei die Gruppe modifizierte Stärken, agglomerierte Stärken und granulierte Stärken umfasst.
  5. Dosiseinheit nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, das Tibolon in einer Menge von 2 Gewichtsprozent oder weniger vorliegt.
  6. Dosiseinheit nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Quotient aus dem Gewichtsprozentanteil des Tibolon umfassenden medizinischen Wirkstoffs in der Dosiseinheit und dem Gewichtsprozentanteil des Stärkeprodukts in dem Träger höchstens 0,02 ist.
  7. Dosiseinheiten nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der besagte Quotient höchstens 0,01 ist.
  8. Dosiseinheit nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie bis zu 5 Gewichtsprozent eines Stabilisierers umfasst, der aus der Gruppe ausgewählt ist, die Antioxidanzien, komplexbildende Agenzien und Mischungen davon enthält.
  9. Dosiseinheit nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Stabilisierer ausgewählt ist aus der Gruppe mit Ascorbylpalmitat, Ascorbylstearat, Natriumascorbat und Mischungen davon.
  10. Verfahren zur Herstellung einer Dosiseinheit nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das Verfahren die Schritte umfasst des Vorsehens eines Trägers der gewünschten Zusammensetzung, des Zumischens von Tibolon und optional von Stabilisieragenzien mit einem Anteil des eventuell benötigten Anteils des Trägers, um eine Vorabmischung zu erhalten, des Screenens der Vormischung, des weiteren Zumischens mit dem verbleibenden Anteil des Trägers und schliesslich des Hinzufügens eines Gleitmittels.
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Families Citing this family (17)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
IL141850A (en) * 1998-10-16 2005-11-20 Akzo Nobel Nv High purity composition comprising (7alpha,17alpha)-17-hydroxy-7-methyl-19-nor-17-pregn-5(10)-3n-20-yn-3-one
AU754712B2 (en) * 1999-02-26 2002-11-21 Shionogi & Co., Ltd. Chewable soft capsules having improved administration properties and process for producing the same
US20040229854A1 (en) * 2000-11-28 2004-11-18 Pieter Haan De Immediate release dosage form for HRT
ES2398910T3 (es) * 2001-09-28 2013-03-22 Tntgamble, Inc. Sistema de aporte para componentes biológicos
US20070098784A1 (en) 2001-09-28 2007-05-03 Nutraceutix, Inc. Delivery system for biological component
GB0125061D0 (en) * 2001-10-18 2001-12-12 Norton Healthcare Ltd Pharmaceutical composition
TW200418525A (en) * 2002-11-20 2004-10-01 Akzo Nobel Nv Coated pharmaceutical tablets containing Tibolone
CN1324041C (zh) * 2003-04-01 2007-07-04 上海迪赛诺医药科技开发有限公司 替勃龙晶型i的制备方法
US20060182808A1 (en) * 2003-04-29 2006-08-17 Akzo Nobel N.V. Antisolvent solidification process
MXPA05000824A (es) * 2003-05-23 2005-04-28 Akzo Nobel Nv Forma de dosis farmaceutica de liberacion inmediata que contiene tibolona polimorfa.
EP1742615A2 (de) * 2004-05-05 2007-01-17 Akzo Nobel N.V. Antilösungsmittel-emulsions-solidifikationsverfahren
WO2005117899A1 (en) * 2004-06-02 2005-12-15 Cipla Limited Pharmaceutical composition comprising tibolone and process for procuding the same
WO2005120517A1 (en) * 2004-06-07 2005-12-22 Strides Arcolab Limited Stable liquid suspension formulation comprising synthetic steroids and process for producing the same
CZ300465B6 (cs) * 2007-07-25 2009-05-27 Zentiva, A. S. Zpusob výroby komprimované farmaceutické formulace s obsahem tibolonu
CN102085193B (zh) * 2009-12-08 2013-11-06 北京以岭生物工程技术有限公司 一种替勃龙口腔崩解片及其制备方法
CN104345098B (zh) * 2013-08-05 2016-04-13 华润紫竹药业有限公司 一种测定替勃龙片剂中抗氧剂含量的方法
EP3452019B1 (de) 2016-05-04 2021-06-23 Novalon S.A. Verwendung von zuckeralkoholen in tibolonzusammensetzungen

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4701450A (en) * 1984-03-21 1987-10-20 Akzo N.V. Steroids for use as immunomodulators
CH676470A5 (de) * 1988-02-03 1991-01-31 Nestle Sa
IE63051B1 (en) 1989-03-18 1995-03-22 Akzo Nv Pharmaceutical composition which contains a pharmaceutically suitable carrier and the compound having the structure (7alpha, 17alpha)-17-Hydroxy-7-methyl-19-nor-17-pregn-5(10)-en-20-yn- 3-one
ATE180669T1 (de) * 1993-03-05 1999-06-15 Akzo Nobel Nv Verwendung von pregnanderivaten zur behandlung von tumoren
DE69431662T2 (de) 1993-09-03 2003-09-18 Smithkline Beecham Corp Stabilisierte tablettenformulierung
CA2159419C (en) * 1994-10-17 2006-07-04 Pieter De Haan Solid pharmaceutical composition comprising an excipient capable of binding water

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Publication number Publication date
US20030119801A1 (en) 2003-06-26
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CA2288070A1 (en) 1998-10-29
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