DE69724798T2 - Mannose-6-phosphat enthaltendes mittel und dessen verwendung bei der behandlungfibrotischer erkrankungen - Google Patents

Mannose-6-phosphat enthaltendes mittel und dessen verwendung bei der behandlungfibrotischer erkrankungen Download PDF

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung liegt auf dem Gebiet der Verhinderung oder Milderung einer fibrotischen Störung bzw. Erkrankung, insbesondere der Narbenbildung bei der Wundheilung.
  • 2. Beschreibung des verwandten Fachbereiches
  • Es ist ein Problem, daß, obwohl Wunden bei Menschen und anderen Säugetieren gewöhnlich in einer vernünftigen Weise schnell heilen, oft unansehnliches Narbengewebe gebildet wird. Narbenbildung und andere fibrotische Störungen sind daher ein wichtiges klinisches Problem, welches oft in nachteiligen Wirkungen auf die Funktion und das Wachstum sowie, in einigen Fällen, in einem nicht wünschenswerten kosmetischem Erscheinungsbild resultiert.
  • Die Wundheilung beim Erwachsenen ist durch eine akute Entzündung charakterisiert, eine Kontraktion und Ablagerung von Kollagen, Antworten, für welche es wahrscheinlich ist, daß sie für einen schnellen Verschluß der Wunde und eine Minimierung einer Infektion optimiert worden sind. Narbenbildung kann in fast allen Organen und Geweben des Körpers problematisch sein, z. B. den Augen, dem zentralen Nervensystem, im Muskel, Gelenken, etc. Ähnliche Prozesse können ebenfalls zu andern fibrotischen Störungen führen, welche in vielen Bereichen der Medizin und Chirurgie häufig sind. Zum Beispiel führt abdominale Chirurgie oft zu intraperitonealen fibrösen Adhäsionen und/oder Strikturen, während die fibrotische Retinopathie, Narbenbildung, welche auf eine chirurgische Behandlung eines Glaukoms folgt, proliferative Vitreoretinopathie, Keloide, Hauterkrankungen, z. B. Epidermolysis bullosa, Sklerodermie, systemische Sklerosis, pulmonäre Fibrose, Glomerulonephritis, Narbenbildung des zentralen Nervensystems, folgend zum Beispiel auf einen Schlaganfall oder einen neurochirurgischen Eingriff und Leberzirrhose signifikante medizinische Probleme sind. Ein medizinisches Hauptziel ist daher die Verminderung und Idealerweise die Verhinderung von Narbenbildung und anderen fibrotischen Störungen.
  • Die WO 93/18 777 (British Technology Group Ltd.) äquivalent zu dem GB-A-2 256 310 beschreibt die Verwendung von Mannose-6-phosphat für die Behandlung fibrotischer Erkrankungen. Es beschleunigt die Wundheilung und verhindert oder mildert ebenfalls die Narbenbildung. In dieser Patentanmeldung wird es vorgeschlagen, daß das Mannose-6-phosphat (M6P) in jedwedem herkömmlichen Weg formuliert sein kann, mit einer Vielfalt von Trägern, einschließlich zum Beispiel von Hyaluronsäure. Die vorgeschlagene Konzentration von M6P ist 10–60 mM. Die besten Ergebnisse wurden bei 20 mM berichtet, während 100 mM ein schlechtes Ergebnis ergab, schlechter als die Kontrolle. Es ist ein Problem, die Ergebnisse, welche in der Patentanmeldung WO 93/18 777 erhalten wurden, zu verbessern.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Man hat nun gefunden, daß eine verbesserte Wundheilung, wenn der pH von Lösungen und Suspensionen eines Natriumsalzes von M6P innerhalb des Bereiches von 6,5 bis 8 liegt, bei höheren Konzentrationen von M6P, nämlich 65–300 mM erhalten werden kann.
  • Die vorliegende Erfindung stellt daher eine Zusammensetzung bereit, welche eine Lösung oder Suspension eines Natriumsalzes von M6P umfaßt, bei einer Konzentration von 65–300 mM und einem mit Alkali eingestellten pH auf einen pH innerhalb des Bereiches von 6,5 – B. Bevorzugtermaßen ist die Konzentration 65–120 mM, und noch mehr zu bevorzugen, 80– 120 mM. In einer unabhängigen Weise davon, ist der pH 6,5–7,5 mehr zu bevorzugen, am meisten zu bevorzugen 7–7,4.
  • Um den gewünschten pH zu erreichen, ist eine Zugabe von Alkali, zum Beispiel von Natriumhydroxid notwendig. Daher ist zum Beispiel 100 mM M6P in physiologischer Salzlösung (pH 7,4) zu sauer, und erfordert es somit, daß der pH erhöht wird. Lösungen von Mononatrium-mannose-6-phosphat von einer niedrigen Molarität von M6P, sagen wir weniger als 60 mM, werden normalerweise einen pH von 6,5 bis 7 ohne jedwede Einstellung des pH haben.
  • Die US-A-5 244 651 offenbart pharmazeutische Zusammensetzungen für die Desensibilisierung von Dentin, in welchen das M6P mit polyvalenten Salzen assoziiert ist und der pH nicht eingestellt ist. „Methods of Enzymatic Analysis, Bnd. II, S. 292, H. U. Bergmeyer, Hrsg., Verlag Chemie, Weinheim (1983) bezieht sich auf Kalium-M6P bei einer Konzentration von 44,6 mM zur Verwendung in enzymatischen Tests. Diese Zusammensetzungen liegen nicht innerhalb des Umfangs der vorliegenden Erfindung.
  • Ausgeschlossen von der Erfindung durch Verzichterklärung sind Zusammensetzungen, welche Mannose-6-phosphat-spezifische Rezeptoren enthalten. Mannose-6-phosphat-spezi fische Rezeptoren würden das Mannose-6-phosphat binden und so weniger davon verfügbar machen. Diese Verzichtserklärung stammt von der Referenz Waheed et al., Biochemistry 29, 2 449-2 455 (1990), welche die Isolation von Mannose-6-phosphat-spezifischen Rezeptoren in dimeren und tetrameren Formen offenbart, und Experimente, in welchen eine Rezeptorpräparation bei einem pH-Wert von 7,5 mit 5 mM Mannose-6-phosphat inkubiert wird, um zu untersuchen, ob eine Oligomerisierung des Rezeptors durch die Ligandenbindung beeinflußt wird.
  • Die Erfindung wohnt den Zusammensetzungen per se inne, sowie der Verwendung bei der Verhinderung oder Milderung von fibrotischen Störungen, insbesondere zur Verwendung bei der Wundheilung bei Menschen und Tieren.
  • Die Erfindung schließt die Verwendung der vorausstehenden Zusammensetzungen bei der Herstellung eines Medikamentes zur Verhinderung oder zur Behandlung von fibrotischen Störungen ein, insbesondere für die Wundheilung. Das Medikament kann verwendet werden in einem Verfahren der Verhinderung oder der Behandlung von fibrotischen Störungen in Menschen oder einem Tier, was das Anwenden an einer Stelle einer erwarteten oder akuten fibrotischen Störung umfaßt, insbesondere einer Wunde, von einer Menge der Zusammensetzung der Erfindung, welche wirksam ist, die Erkrankung zu verhindern oder zu behandeln und insbesondere eine Narbenbildung in einer Wunde zu hemmen.
  • Die Erfindung ist insbesondere von Interesse für die Behandlung von Wunden der Augen und stellt daher einen Spender für die Anwendung einer Menge eines Gels oder einer Salbe, welche geeignet ist für das Auge, oder von Augentropfen bereit, wobei der Spender eine Zusammensetzung der Erfindung enthält.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnung.
  • Die einzige Figur ist ein Plot der Molarität von Mononatrium-mannose-6-phosphat in phosphatgepuffter Salzlösung, welche vor einer Zugabe des M6P bei einem pH von 7,4 ist, auf der Ordinate (y-Achse) gegenüber dem pH auf der Abszisse (x-Achse).
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Das M6P kann in der Form eines pharmazeutisch akzeptablen Mono- oder Dinatriumsalzes davon vorhanden sein.
  • Bei der M6P-Zusammensetzung, sei es als eine Lösung oder eine Suspension, wurde der pH eingestellt mit jedwedem kompatiblen Alkali, insbesondere Natriumhydroxid und sie wurde formuliert, um eine Konzentration von 65–300 mM zu ergeben. Die optimale Konzentration scheint 80–120 zu sein, insbesondere etwa 100 mM.
  • Ohne eine Einstellung des pH-Werts würden viele von diesen Formulierungen in einem nicht wünschenswert sauren pH resultieren. Selbst in phosphatgepufferter Salzlösung (PBS) ergibt Mononatrium-M6P bei 65 mM einen pH der so niedrig wie 6,45 ist. Höhere Konzentrationen von M6P ergeben einen noch niedrigeren pH. Daher repräsentiert in dem besonderen in der Zeichnung erläuterten Fall, unter Verwendung von in PBS (pH7,4) gelöstem Mononatrium-M6P, der Bereich B oberhalb der Kurve auf der rechten Seite von pH 6,5 Konzentrationen von M6P (60 mM und darüber), welche einen pH unter 6,5 ohne eine Einstellung des pH ergeben würden. Der Bereich A oberhalb der Kurve bei und zur linken Seite von pH 6,5 repräsentiert Konzentrationen von M6P (kleiner als 60 mM ), welche einen pH oberhalb von 6,5 ohne eine Einstellung des pH ergeben würden. Daher wird eine Lösung von Mononatrium-M6P in PBS von 60 mM oder darüber, wie in der vorliegenden Erfindung, wo die Konzentration 65–300 mM ist, eine Einstellung des pH erfordern, um den pH auf 6,5 oder darüber zu erhöhen. Da M6P bei alkalischem pH hydrolysiert wird, wird ein pH von nicht höher als 7,5 vorgeschlagen, mit einem oberen Grenzwert von etwa B.
  • Die Formulierung von M6P mit Hyaluronsäure (HA) ist nützlich für die Wundheilung. Das heißt, daß die HA nicht nur als ein inaktiver Träger wirkt, sondern als ein Mitinhaltstoff, welcher eine positive Wirkung ausübt. Da HA alleine verwendet, die Wundheilung nicht zu fördern scheint, ist dies ein überraschender Effekt. Im Gegensatz zu dem Befund der WO 93/18 777 ergeben höhere Konzentrationen von M6P in HA, formuliert als eine viskose Suspension, eine ausgezeichnete Wirkung bei der Wundheilung. Wenn das M6P mit einem eingestellten pH mit Hyaluronsäure (HA) formuliert wird, kann eine hohe Beladung von M6P erreicht werden.
  • Das HA kann jedwedes einer Vielfalt von durchschnittlichen Molekulargewichten haben, die in einem Bereich von 0,7 bis 3 Millionen liegen, bevorzugtermaßen 0,75 bis 2,25 Millionen und am meisten zu bevorzugen, 1 bis 1,75 Millionen. Es wird formuliert werden, um eine geeignete Viskosität herzustellen, so daß, je höher das durchschnittliche Molekulargewicht der HA ist, im allgemeinen eine um so niedrigere Konzentration davon erforderlich ist. HA von einem niedrigeren MW ist jedoch leichter herzustellen. Bevorzugtermaßen wird HA von einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 1,3 × 106 verwendet. Die Konzentration von HA von einem durchschnittlichen MW vom 1 × 106 bis 1,5 × 106 ist bevorzugtermaßen in dem Bereich von 0,5 bis zu 2 Gew.-% der Gesamtzusammensetzung. Die Gelviskosität ist bevorzugtermaßen in dem Bereich von 20 000 bis 50 000 Centipoise, insbesondere 20 000 bis 30 000.
  • Das M6P kann in den Zusammensetzungen der Erfindung mit jedwedem Polymer formuliert werden, welches (a) unschädlich für eine Wunde ist („biokompatibel") (b) nicht inflammatorisch ist (verursacht keine Entzündung an der Wundstelle), und (c) in die Wundstelle absorbiert werden kann („bioabsorbierbar" oder „bioresorbierbar"). Es sollte in der Lage sein, eine Konzentration von M6P innerhalb der vorausstehend festgestellten bevorzugten Bereiche über mindestens 3 Tage hinweg freizusetzen und bevorzugtermaßen über mindestens 7 Tage ab der Anwendung. Beispiele für solche geeigneten Polymere sind Polymilchsäure, Polyglycolsäure, Polygalactid, Polylactid und Polymethylencarbonat. Andereseits verursachen Methylcellulose und Polyacrylsäure eine Entzündung und sind somit ungeeignet.
  • Die Zusammensetzungen der Erfindung können in jedweder möglichen Form hergestellt werden. Sie können zum Beispiel angepaßt werden für eine lokale Verabreichung als ein Gel, eine Creme, eine Lotion oder eine Salbe. Diese werden auf die herkömmliche Weise formuliert und schließen wäßrige oder ölartige Vehikel oder Träger ein und können des weiteren Antiseptika und andere Mittel, welche bei der Behandlung von Wunden verbreitet sind, einschließen. Sie können ebenfalls als sterile injizierbare oder spritzbare Lösungen formuliert werden, welche mit jedwedem geeigneten, konventionellen Lösemittel formuliert sein können, z. B. in physiologischer Salzlösung (0,9% Gew./Vol. NaCl). Man wird jedoch verstehen, daß die spezifische Form der Kombination von M6P und Hyaluronsäure (HA) als ein viskoses Gel vorliegt.
  • Ein besonders bequemer Weg der Anwendung der Zusammensetzungen der Erfindung wird mittels eines imprägnierten oder beschichteten Wundverbandes sein, so wie einer Bandage, einem Pflaster, einem absorbierenden Tampon oder einem Polymer- oder Hydrogelverband, z. B. von Kollagen, Natriumalginat oder Polyvinylchlorid. Der Verband wird normalerweise unter sterilen Bedingungen gelagert, gebrauchsfertig. Für innere Behandlungen wird ein Implantat, welches ein Polymer als einen Träger und die Zusammensetzung der Erfindung umfasst, vorgeschlagen.
  • Obwohl die Erfindung in erster Linie von Interesse in Bezug auf Wunden der Haut ist, sei es daß sie aufgrund eines chirurgischen Eingriffes entstehen oder anders, einschließlich von schweren Abschürfungen, Lacerationen und Verbrennungen, ist sie ebenfalls für andere Arten von Läsionen anwendbar, z. B. eine Photoschädigung der Haut, Keloide, hypertrophe Narben, Sehnenschädigung, Quetschungsverletzungen, proliferative Vitreoretinopathie und Narben- Bildung, welche auf einen chirugischen Eingriff bei Glaukom folgt, Verletzungen des ZNS, welche zu Narbengewebe führen, zum Beispiel folgend auf einen Schlaganfall oder auf einen neurochirurgischen Eingriff, Gewebeadhäsionen, zum Beispiel peritoneale Adhäsionen oder solche, welche auf einen schwerwiegenden abdomial- oder beckenchirurgischen Eingriff erzeugt werden, Narbenbildung bei blasenbildenden Hauterkrankungen, zum Beispiel bei Epidermolysis bullosa, Sklerodermie, systemischer Sklerose, Leber- und Lungenfibrose und anderen Erkrankungen, zum Beispiel denjenigen, welche in Verbindung mit der WO 91/04 748 (La Jolla) erwähnt werden.
  • Ein besonders wichtiger Aspekt der Erfindung liegt in der Behandlung von Gewebstörungen, welche zu fibrotischen Störungen in Verbindung mit dem Auge führen, insbesondere denjenigen, welche zu einem Glaukomrückfall nach einen chirurgischen Eingriff oder einer Bildung einer epiretinalen Membran führen, wo ein Riß im Augengewebe zu einer Fibrose mit Kontraktion und Faltenbildung der Retina oder Narbenbildung der Cornea auf die Verletzung folgend führt. Die Erfindung schließt insbesondere sterile Augentropfenlösungen von M6P ein. Sie können von einem Spender wie einer preßbaren Plastikflasche bzw. Plastikspritzflasche mit einer Augentropfen bereitstellenden Düse aus angewendet werden, oder von einem Behältnis, welches mit einem Deckel ausgestattet ist, der einen an dem Deckel befestigten Tropfer hat, welcher sich von dem Inneren des Behältnisses nach außen erstreckt. Gele und Salben können aus Tuben gespendet werden, welche Düsen mit einem schmalen Durchmesser haben, herkömmlich bei Formulierungen für das Auge.
  • Ein anderer wichtiger Aspekt der Erfindung liegt in der Behandlung von Wunden der Haut und fibrotischen Störungen, die in Verbindung mit Wunden der Haut auftreten, zum Beispiel Keloide und hypertrophe Narben. Die Formulierung der vorliegenden Erfindung fördert die Wundheilung und vermindert die Narbenbildung. Die Heilung von Sehnen und Bändern wird ebenfalls durch die Erfindung verbessert.
  • Die Art der Anwendungen der Zusammensetzungen der Erfindung wird normalerweise topisch sein, z. B. an einer Wunde (in ihr und/oder um sie herum), aber in geeigneten Fällen kann sie subkutan oder intradermal oder im Gewebe sein, z. B. eine Bänderinjektion oder eine Implantation kann erforderlich sein, um das betroffene Gewebe besser zu erreichen. In extremen Fällen kann eine intramuskuläre, intravenöse oder intraokulare Injektion ratsam sein. Bevorzugtermaßen wird das M6P an dem betroffenen Gebiet mindestens die ersten drei Tage der Behandlung angewendet, bevorzugtermaßen mindestens zweimal am Tag.
  • Die Erfindung wird durch die folgenden Beispiele erläutert. „Bioclusive" ist ein eingetragenes Warenzeichen. M6P wurde durchweg als das Mononatriumsalz verwendet.
  • Beispiele
  • Wirkung von Mannose-6-Phosphat auf die Wundheilung in Ratten
  • Methode
  • Lineare Einschnitte von voller Dicke, von 1 cm Länge bis zur Tiefe des Panniculus carnosus wurden auf der Dorsalhaut von männlichen Sprague-Dawley-Ratten von 250 g Gewicht gemacht. Die Einschnitte wurden 1 cm von jeder Seite der Mittellinie, 5 und 8 cm von der Basis des Schädels gemacht. Die Mitellinie ist eine Linie, welche dem Rückenmark vom Kopf zum Schwanz folgt, längs unter Bezug auf das Tier. Die Wunden waren daher längs, parallel zum Rückenmark. Die Wunden wurden um zu heilen aufgrund einer sekundären Absicht unvernäht gelassen. Mindestens vier Tiere wurden in jeder Behandlungsgruppe zu jedem Zeitpunkt verwendet. Jedes Tier hatte immer seine eigene Kontrollwunde. Eine „Behandlungsgruppe" bezieht sich auf die Behandlung bei jedem Tier innerhalb einer erhaltenen Gruppe. Die Position auf dem Tier von einer jeden spezifisch behandelten Wunde wurde zwischen den Replikaten routiert, um jedwede Positionseffekte zu gestatten. Vier Tiere wurden pro Zeitpunkt randomisiert zu jeder von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, welche Injektionen mit 100 μl erhielten (50 μl auf jede Seite der Wunde) vor der Verwundung (Tag 0) und an den Tagen 0 bis 7 nach der Verwundung. Kontrollwunden wurden mit PBS alleine injiziert. Die Wunden wurden an Tag 80 nach der Verwundung geerntet. Die Wunden wurden durch eine Excision aus dem umgebenden Gewebe geerntet. Eine jede Wunde wurde biopsiert, die Hälfte der Wunde wurde schnell in einem kommerziell verfügbaren Einbettmedium „OCT" für einen Kryoschnitt und eine Immunfärbung gefroren und in Formaldehyd für eine Wachseinbettung und die Histologie halbfixiert. Wachsschnitte wurden routinemäßig mit Hämatoxylin und Eosin, Picrosiriusrot und Massons Lille Trichrom gefärbt, um die Kollagenfaserdicke, -dichte und -orientierung zu zeigen, um eine Untersuchung der Narbenqualität zu ermöglichen.
  • Histologische Schnitte (4 bis 10 pro Wunde) wurden gemacht und von ausgebildeten und validierten Untersuchern nach einer visuellen Analogonskala bewertet. Dies ist eine Skalalinie von 10 cm, bei der ein Ende (0) normale Haut repräsentiert und das andere Ende (10) die schlimmstmögliche Narbe. Eine Einzelbewertung, welche der Mittelwert der Bewertungen, die von zwei ausgebildeten Untersuchern gegeben wurden, war, wurde dann einer jeden Wunde zugeteilt und der Durchschnitt dieser Bewertungen für die Anzahl (n) von Wunden wurde bestimmt.
  • Die Wirkung des pH auf die Aktivität gegen Narbenbildung von M6P
  • Der pH von M6P in Lösung in PBS wurde gemessen, und man fand, daß eine saure Lösung gebildet wurde. Der pH war konzentrationsabhängig, wobei die Lösung mit der höchsten Konzentration die sauerste war. Bei Konzentrationen von 100 und 300 mM M6P war der pH der Lösungen 6,2 bzw. 5,5. Experimente wurden unternommen, um zu bestimmen, ob die frühen hemmenden Effekte von M6P auf die Wundheilung, die beobachtet wurden, durch den niedrigen pH hervorgerufen wurden anstelle der Osmolarität der Lösung.
  • Der Einfluß des pH auf den Anti-Narbenbildungseffekt von M6P wurde untersucht durch die Verabreichung an Ratten eines Bereichs der Konzentrationen von M6P bei einem physiologischen pH. M6P wurde in der Hälfte des geeigneten Volumens von sterilem doppelt destillierten Wasser gelöst, und der pH wurde auf 7,4 eingestellt durch die Zugabe einer sehr kleinen Menge, etwa 10 μl von 10 M NaOH. Die sehr feine Einstellung wurde gemacht unter Verwendung von 1 M NaOH und dem Testen des pH mit einem pH-Meter. Die Lösung wurde dann bis zu dem erforderlichen Volumen mit sterilem 2 × PBS fertiggestellt. Der pH wurde nochmals überprüft, um sicher zu stellen, daß er bei 7,4 verblieb. Die Lösung wurde dann vor der Verwendung sterilfiltriert. M6P wurde an den Wunden durch eine intradermale Injektion wie vorausstehend beschrieben verabreicht. Alle Konzentrationen von M6P wurden täglich verabreicht, vor der Verwundung (0) und während 7 Tagen nach der Verwundung. Vier Tiere pro Zeitpunkt wurden randomisiert 2 Behandlungsgruppen zugeteilt und die vier Wunden wurden mit Injektionen von entweder PBS alleine, 10 mM, 20 mM und 300 mM M6P oder PBS alleine, 50 mM 100 mM und 200 mM M6P behandelt. Die Wunden wurden an den Tagen 1, 3, 7 und 80 nach der Verwundung geerntet.
  • Hohe Konzentrationen von M6P hatte keine zerstörerischen Wirkungen auf die Wundheilung und im allgemeinen resultierten die höchsten Konzentrationen von M6P in der stärksten Verminderung der Narbenbildung. Die Anti-Narbenbildungsaktivität von M6P war offensichtlich, wenn eine Konzentration von 20 mM M6P angewendet wurde, aber ein Erhöhen der Konzentration auf 100 mM verbesserte die Qualität der Narbe weiter. Bei Konzentrationen im Überschuß von 100 mM wurden keine konsistenten Verminderungen bei der Narbenbildung beobachtet, aber keine schädlichen Wirkungen auf den Heilprozeß wurden beobachtet. Dies zeigt, daß die zuvor berichteten verminderten Effekte hoher Konzentrationen von M6P nicht aufgrund der Osmolarität stattfinden, sondern durch die Verwendung eines suboptimalen pH und daß nach einer Einstellung des pH in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung die optimale Dosis nun 100 mM ist.
  • Verminderungen bei der Angiogenese, dem Fibronectingehalt der Wunde und Monozyten- und Makrophageninfiltration an Tag 7 nach der Verwundung wurden alle in den Wunden, die mit M6P bei pH 7,4 behandelt worden waren, beobachtet. Diese Effekte waren alle dosisabhängig, d. h. sie stiegen mit ansteigender Dosis an und waren kompatibel mit einer Verminderung der Aktivität von TGFβ an der Wundstelle. Am dritten Tag nach der Verwundung war der Wundfibronectingehalt am höchsten in den mit M6P behandelten Wunden, wobei die nur mit PBS behandelten Wunden zu diesem Zeitpunkt wenig Fibronectin enthielten. Diese Wirkung ist konsistent mit einer schnelleren Heilungsrate in den mit M6P behandelten Wunden.
  • Weitere Experimente wurden auf dieselbe Weise bei einer konstanten Molarität (100 mM) durchgeführt aber bei einem variablen pH (5,5, 7,4, 9,5).
  • Es wurde gezeigt, daß M6P ein wirksames Mittel gegen Narbenbildung ist und daß der pH der Lösung kritisch für die Aktivität des Moleküls in vivo ist. Die wirksamste Behandlung scheint eine solche zu sein, die eine signifikante Dosis von M6P um 100 mM liefert über eine ausgedehnte Zeitperiode (0 – 7) Tage nach einer Verwundung.
  • Die Hauptergebnisse dieser Beispiele sind nachstehend tabellarisch dargestellt.
  • Durchschnittsbewertung unter Verwendung einer visuellen Analogonskala
  • Histologieschnitte, welche an 80 Tagen nach einer Verwundung genommen worden waren, wurden von zwei ausgebildeten Beobachtern für die Narbenqualität unter Verwendung einer 10 cm langen Analogonskala ohne Referenzpunkt bewertet, worin 0 = normale Haut, 10 = schlimmste Narbe.
  • M6P, pH 7,4, Injektionen
    Figure 00090001
  • M6P, 100 mM Injektionen
    Figure 00100001
  • Anmerkung: Diese Zahlen legen nahe, daß ein so niedriger pH wie 5,5 so gute Ergebnisse ergibt wie pH 7,4, aber qualitativ waren die Ergebnisse bei dem pH von 7,4 besser erkennbar.

Claims (13)

  1. Eine Zusammensetzung, umfassend eine Lösung oder Suspension eines Natriumsalzes von Mannose-6-phosphat in einer Konzentration von 65 bis 300 mM und mit einem pH, der mit Alkali auf pH 6,5 bis 8 eingestellt wurde, wobei eine Zusammensetzung, die Mannose-6-phosphat-spezifische Rezeptoren enthält, ausgeschlossen ist.
  2. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 1, wobei der pH 6,5 bis 7,5 beträgt.
  3. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 2, wobei der pH 7 bis 7,5 beträgt.
  4. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 1, 2 oder 3, wobei die Konzentration von 80 bis 120 mM beträgt.
  5. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 1, 2, 3 oder 4, welche weiterhin Hyaluronsäure in einer Konzentration umfasst, die wirksam ist, um ein viskoses Gel bereitzustellen, das zur Rückhaltung in einer oder um eine Wunde herum geeignet ist.
  6. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 1, 2, 3, 4 oder 5 in einer sterilen Form.
  7. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 1, 2, 3, 4 oder 5 zur Verwendung bei der Wundheilung.
  8. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 6 zur Verwendung bei der Heilung einer Wunde im Auge.
  9. Ein Wundverband, welcher mit einer Zusammensetzung, wie sie in irgendeinem der Ansprüche 1 bis 6 beansprucht ist, beschichtet oder getränkt ist.
  10. Eine Zusammensetzung gemäß irgendeinem der Ansprüche 1 bis 6, die zur Verabreichung an das Auge als ein Gel, eine Salbe oder Augentropfen formuliert ist.
  11. Ein Spender zur Auftragung einer Menge an Gel oder Salbe, die für das Auge geeignet sind, oder von Augentropfen, wobei der Spender eine Zusammensetzung, die in Anspruch 10 beansprucht ist, enthält.
  12. Verwendung einer Zusammensetzung, die in irgendeinem der Ansprüche 1 bis 6 beansprucht ist, bei der Herstellung eines Medikaments zur Auftragung auf eine Wunde.
  13. Verwendung einer Zusammensetzung gemäß Anspruch 10 bei der Herstellung eines Medikaments zur Auftragung auf das Auge, um eine Wunde darin zu heilen.
DE69724798T 1996-08-12 1997-07-31 Mannose-6-phosphat enthaltendes mittel und dessen verwendung bei der behandlungfibrotischer erkrankungen Expired - Lifetime DE69724798T2 (de)

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* Cited by examiner, † Cited by third party
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GB9616896D0 (en) * 1996-08-12 1996-09-25 British Tech Group Pharmaceutical compositions
AU2003267356A1 (en) * 2002-10-01 2004-04-23 Unilever Plc Proteins having polysaccharidase activity
US9517023B2 (en) 2009-06-01 2016-12-13 Profusa, Inc. Method and system for directing a localized biological response to an implant
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CA3012355C (en) 2010-10-06 2023-05-16 Profusa, Inc. Tissue-integrating sensors
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US11331018B2 (en) 2016-12-22 2022-05-17 Profusa, Inc. System and single-channel biosensor for and method of determining analyte value
GB201904469D0 (en) 2019-03-29 2019-05-15 Givaudan Sa Cosmetic composition

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5244651A (en) * 1991-09-04 1993-09-14 Kao Corporation Method of desensitizing hypersensitive dentin
GB9205800D0 (en) * 1992-03-17 1992-04-29 British Tech Group Treatment of fibrotic disorders
GB9616896D0 (en) * 1996-08-12 1996-09-25 British Tech Group Pharmaceutical compositions

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