DE69719958T2 - Verfahren zur herstellung eines autologen fibrinklebers - Google Patents
Verfahren zur herstellung eines autologen fibrinklebersInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Bereitstellen eines autogenen Fibrinklebstoffs zur chirurgischen Verwendung, und insbesondere auf ein Verfahren mit einem geschlossenen System, das es erlaubt, einen gebrauchsfertigen Fibrinklebstoff zu erzielen, das es vermeidet, Blut oder seine Derivate der Wirkung von externen Kontaminanten zu unterwerfen.
- Fibrinklebstoff bovinen oder menschlichen Ursprungs war seit langer Zeit bekannt und wurde erfolgreich unter verschiedenen chirurgischen Bedingungen eingesetzt. Fibrin ist eine Substanz eiweißartiger Natur und entsteht aus der chemischen Transformation von Fibrinogen, einem in Blutplasma mit einem Molekulargewicht von etwa 320.000 D gelösten Glykoprotid (stickstoffhaltige, organische Substanz), das während des Koagulationsvorganges durch das Enzym Thrombin in eine stabile fasrige Struktur gebracht wird, nämlich die Fibrinstruktur.
- Klebstoff, der von Fibrin erzielt ist, übt seine Wirkung durch die schnelle und dauerhafte Verbindung von verschiedenen biologischen Komponenten aus, insbesondere von Geweben, wie Haut, subkutanen Schichten, Muskelbündeln, Gefäßen, Prothesen und Organen wie Leber, Milz, Niere, Lunge. Darüber hinaus kann dieser Klebstoff als Substitut oder Integration chirurgischer Nähte und deren Schutz vor Wasser verwendet werden.
- Die zahlreichen chirurgischen Verwendungen dieses Klebstoffs entstehen aus seinen Hauptaktivitäten, wie klebenden, hämostatischen, reparativen und füllenden Merkmalen. Im Hinblick auf seine Klebwirkung wird dieser Klebstoff verwendet bei:
- - Füllen von durch Abtragen des sinualen Endosteums erzeugten Räumen, da der Klebstoff zusammen mit Kalziumhydroxitapatit die Regeneration reifer Knochen stimuliert, insbesondere zum Füllen von Knochenzysten;
- - Behandlung von Liquoralfistulae;
- - Trommelfellplastiken;
- - Verbindung von parenchymatösem Gewebe in Operationen von Niere, Leber, Milz, Pankreas, Lunge;
- - Verkleben vaskularer Enden miteinander oder mit Prothesen, insbesondere als Stützung und Wasserabdichtung von Nähten;
- - Verbindung peripherer Nerven in mikrochirurgischen Operationen, beispielsweise des Armplexus;
- - Verkleben von Hauttransplantaten, paradontaler Ränder und anderer.
- Darüber hinaus zeigte Fibrinklebstoff bei all diesen Operationen hämostatische Wirkung, was die Hämorrhagie während und nach der Operation vermindert. Eine derartige Eigenschaft erwies sich insbesondere in Operationen als nützlich, bei denen Hämorrhagie durch die Anwesenheit von Hohlräumen begünstigt wird, in denen Hämostase schwierig ist, wie Postextraktions-Knochenhohlräume beispielsweise in Einschlüssen, Zysten, Apikotomien, Prostatekomien und Post- Tonsillektomien.
- WO 91/09573 bezieht sich auf ein System zur Verwendung bei der Herstellung autogener Fibrinabdichtungen und ein Verfahren mit einem Prezipitationsschritt unter Einsatz von Fibronogenenprezipitationsmitteln.
- US Nr. 4,714,457 bezieht sich auf ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Verwendung bei der Herstellung von Fibrinogen aus dem Blut eines Patienten mit einem Kryoprezipitationsschritt zur Prezipitation von Fibrinogen.
- Der am häufigsten verwendete Fibrinklebstoff ist unter dem Handelsnamen "Tissucol" bekannt und wird durch Kryoprezipitation bovinen oder menschlichen Bluts hergestellt. Die industrielle Herstellung des Klebstoffs ist langwierig und ergibt ein handelsüblich verfügbares Produkt mit ziemlich hohen Kosten.
- Als Stand der Technik gibt es ebenso weitere Fibrinklebstoffe, die durch Konzentration von Thrombozyten und Derivativen erhalten sind, stets ausgehend von bovinem oder menschlichem Blut.
- Diese Herkunft des Bluts verursacht, dass die Herstellung der bekannten Fibrinklebstoffe unter das gegenwärtig in hohem Umfang empfundene Problem der Möglichkeit der Übertragung bekannter oder unbekannter Viren oder anderer Krankheiten fällt.
- Daher ist es im Hinblick auf die wachsende Nachfrage und in manchen Fällen die Notwendigkeit nach Produkten autogenen Usprungs eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zum Herstellen autogenen Fibrinklebstoffs zur chirurgischen Verwendung zu schaffen.
- Das Verfahren zur autogenen Herstellung des Fibrinklebstoffs ermöglicht ebenso, nicht gegen Hindernisse und/oder Überzeugungen ethischer und/oder religiöser Natur zu verstoßen, da es nicht Patientenblut verwendet, sondern nur eine daraus extrahierte und separierte, chemische Verbindung.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist ein Verfahren zur Herstellung des Fibrinklebstoffs, das preisgünstig ist und eine schnelle Herstellung des Produkts ermöglicht, das gebrauchsfertig ist.
- Noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren zur Herstellung, das die Möglichkeit gibt, dass Grundprodukt von autogenem Fibrinklebstoff herzustellen und dann das Grundprodukt im Hinblick auf eine nachfolgende Verwendung einzufrieren.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist ein Verfahren, das es ermöglicht, Fibrinklebstoff in der durch den Fall erforderlichen Menge zu erhalten, was Gefahren übermäßiger Dosierung vermeidet, da es möglich ist, eine Blutprobe in einer mit der Menge autogenen Fibrinklebstoffs, den man herstellen möchte, konsistenten Menge zu erhalten.
- Somit bezieht sich die vorliegende Erfindung auf ein Verfahren zum Herstellen bzw. Bereitstellen eines autogenen Fibrinklebstoffs zur chirurgischen Verwendung, das durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass es die Schritte aufweist:
- a) Schaffen einer Menge einer Blutprobe, die mit der benötigen Menge von Fibrinklebstoff konsistent ist, unkoagulierbar durch Hinzufügen eines Antikoaguliermittels, wodurch eine unkoagulierbare Blutprobe bereitgestellt wird;
- b) Platzieren der unkoagulierbaren Blutprobe in einem Zentrifugentestrohr und Unterwerfen derselben einer Zentrifugation, um das Surnatant zu trennen, das hauptsächlich aus Blutplasma besteht, welches Fibrinogen aufweist;
- c) Trennen des Surnatants durch eine geeignete Vorrichtung, die mit einem Filter ausgestattet ist;
- d) Platzieren des Surnatants in einem Testrohr, das mit einer Filtermembran ausgestattet ist, und Unterwerfen einer Zentrifugation in einer Zentrifuge, die zum Aufnehmen des Testrohrs ausgelegt ist, wodurch Fibrinogen in dem Plasma durch Trennen desselben von einem gefilterten Rest konzentriert wird;
- e) Unterwerfen des Plasmas einem Gefrieren zur Lagerung und/oder zur Behandlung im nachfolgenden Schritt f);
- f) Mischen des durch Zentrifugation erhaltenen oder getauten Plasmas mit einem geeigneten Auslöser, um Fibrinklebstoff zu erhalten, und mit einem antifibrinolytischen Mittel, wodurch der Fibrinklebstoff erhalten wird.
- Die Merkmale des Verfahrens zur Herstellung autogenen Fibrinklebstoffs gemäß der Erfindung werden besser im Verlauf der nachfolgenden ausführlichen Beschreibung veranschaulicht.
- Das Verfahren bezieht sich auf die Herstellung autogenen Fibrinklebstoffs zur chirurgischen Verwendung.
- Man nimmt bevorzugt eine Menge einer venösen Blutprobe von 20 ml, die durch Hinzufügen eines Antikoagulationsmittels, beispielsweise 1 ml Natriumzitrat oder andere Antikoagulationsmittel wie EDTA (Äthylendiaminotetrazetatsäure) oder Heparin, unkoagulierbar gemacht wird.
- Die derart erhaltene Probe wird in zwei Testrohre mit jeweils 10 ml gegeben und in einer herkömmlichen Laborzentrifuge bei 2000 U/min für etwa 5 Minuten zentrifugiert.
- Diese Zentrifugation ergibt eine erste Trennung des Blutplasmas von dem Festblutanteil, der hauptsächlich Erythrozyten enthält.
- Dann wird das Surnatant von dem Testrohr durch eine Filtervorrichtung entnommen, beispielsweise eine Spritze, die einen Filter besitzt, wobei die Porenabmessungen bevorzugt zwischen 0,22 um und 0.45 um liegen.
- Um eine weitere Trennung des Blutplasmas von dem verbleibenden Festanteil zu erzielen, wird das in ein Testrohr platzierte Filtrat einer weiteren Zentrifugation, bevorzugt bei 2500 U/min für eine Stunde, unterworfen.
- Das Testrohr ist mit einer Filtermembran ausgestattet, die dazu ausgelegt ist, Partikel mit Abmessungen zwischen 80.000 und 300.000 D zu filtern. Das Testrohr wird für die zweite Zentrifugation des oben genannten Schritts d) in eine Zentrifuge für Testrohre mit 10 ml platziert, jedoch mit derart modifiziertem Kopf, um Testrohre mit 50 ml aufzunehmen.
- Das derart erhaltene Grundprodukt ist im wesentlichen durch Fibrinogen und Koagulationsfaktoren gebildet und kann in Fibrinklebstoff bevorzugt innerhalb von 12 Stunden umgewandelt werden.
- Das Grundprodukt wird gemäß einer zweiten Ausführungsform für nachfolgenden erwarteten Gebrauch bei -18ºC eingefroren und für eine maximale Dauer von etwa 12 Monaten gelagert. Das Produkt muss, nachdem es getaut ist, bevorzugt innerhalb von 36 Stunden verwendet werden. Das Produkt, das entweder zur sofortigen Verwendung erhalten ist oder aufgetaut ist, wird mit einem Starter, bevorzugt handelsüblich verfügbarem Thrombin tierischen oder menschlichen Ursprungs, für seine Umwandlung in Fibrin und gleichzeitig und/oder nachfolgend mit einem antifibrinolytischen Mittel, bevorzugt Tranexamsäure, zum Erhalten autogenen Fibrinklebstoffs geeigneter Konzentration gemischt.
- Eine dritte Ausführungsform der Erfindung besteht im Nehmen kleiner Mengen venöser Blutproben von bevorzugt 5 ml, die schnell konzentriert werden, um kleine Mengen einer sehr starken Zubereitung zu erhalten, die für den Gebrauch mit dem Verfahren der Erfindung bereit ist.
- Obwohl die vorhergehenden Ausführungsformen des Verfahrens es ermöglichen, autogenen Fibrinklebstoff zu erhalten, erfordern sie eine angemessene Menge manueller Vorgänge und sind besonders geeignet zum Herstellen kleiner Mengen von Fibrinklebstoff für kleine chirurgische Vorgänge, da sie an die Verwendung von Testrohren, somit an Proben von allgemein etwa 20 ml, gebunden sind.
- Eine vierte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ermöglicht es, ein Verfahren zur Herstellung autogenen Fibrinklebstoffs mit einem geschlossenen System durchzuführen, um größere Mengen von Fibrinklebstoff zu erzeugen, die selbst im Falle von Operationen einer bestimmten Relevanz ausreichend sind und gleichzeitig manuelle Eingriffe vermindern, was jegliches Aussetzen von Blut oder seinen Derivaten der Wirkung externer Kontaminanten vermeidet.
- Dieses geschlossene System umfasst im wesentlichen drei Beutel, nämlich einen ersten Beutel oder Mutterbeutel, wo das vom Patienten entnommene Blut gesammelt wird, einen mit einer horizontalen Membran ausgestatteten zweiten Beutel, wo eine Plasmaultrazentrifugation durchgeführt wird, und einen dritten Beutel, der mit einem vertikalen Diaphragma ausgestattet ist, von welchem die in den zwei Beutelteilen enthaltenen Inhaltsstoffe gleichzeitig entnommen werden und sich in einer Anschlusspendervorrichtung treffen, wo die Herstellung des Fibrinklebstoffs im selben Moment wie sein Gebrauch durchgeführt wird.
- Das geschlossene System wird nun ausführlicher unter Bezugnahme auf das veranschaulichende Diagramm beschrieben, das in der einzigen Figur der begleitenden Zeichnung gezeigt ist.
- Die Beutel und Armaturen werden selbstverständlich aus den am meisten geeigneten Materialien und insbesondere aus nichtallergischen, perfekt sterilen Kunststoffen chirurgischer Qualität hergestellt sein.
- Darüber hinaus können die Beutel und die Armaturen in verschiedenen Standardabmessungen zum Behandeln standardisierter Blutmengen hergestellt sein, beispielsweise geeignete zur Aufnahme von Proben mit 50, 100, 200 ml etc.
- Das Verfahren gemäß der vierten Ausführungsform der Erfindung umfasst die folgenden Schritte, unter Bezugnahme auf das veranschaulichende Diagramm der beigefügten Zeichnung:
- a) eine ausreichende Menge einer gesamten Blutprobe wird durch einen venösen Einlass zugeführt und strömt in den Mutterbeutel 2, wo sie mit dem Antikoaguliermittel (CPD, ACD und dergleichen), das in dem Beutel enthalten ist, gemischt wird;
- b) nachdem der venöse Einlass 1 abgedichtet worden ist, wird der Zellteil des Plasmas durch Zentrifugation in einer Zentrifuge mit oszillierende Körben getrennt;
- c) mittels eines Beutelquetschers wird das Plasma zu dem zweiten Beutel 3 gefördert, der Verbindungsschlauch 4 wird mit einem thermischen Beutelschweißer abgedichtet, und der konzentrierte Erythrozyten enthaltende Mutterbeutel 2 wird gelöst und beseitigt;
- d) der das Plasma enthaltende Beutel 3 ist mit einer horizontalen Membran 5 ausgestattet, die es nach angemessener Zentrifugationsdauer bei geeigneter Drehzahl erlaubt, in dem oberen Teil 6 des Beutels 3 ein mit Plasma angereichertes Fibrinogen zu erhalten, während in dem unteren Teil 7 der ultrafiltrierte Rest durch einen geeigneten Ausgang 16 entnommen werden kann;
- e) das mit Fibrinogen angereicherte Plasma wird (durch Schwerkraft in der vorbestimmten Menge) in den dritten Beutel 8 übertragen und der entsprechende Verbindungsschlauch 9 wird mit derselben Technik wie in Schritt c) beschrieben, abgedichtet. Der dritte Beutel 8 besteht aus zwei Teilen, die durch ein vertikales Diaphragma 10 geteilt sind, von denen ein Teil 11 (wohin das mit Fibrinogen angereicherte Plasma übertragen worden ist) eine geeignete Menge einer Substanz mit antifibrinolytischer Wirkung wie Aportinin enthält, während der andere Teil 12 eine geeignete Menge einer Lösung von Thrombin und Kalziumchlorid enthält;
- f) gleichzeitiges Quetschen (manuell oder mittels einer speziellen Vorrichtung) der zwei Teile 11, 12 dieses letzten Beutels 8 ermöglicht das Fördern der darin enthaltenen Substanzen durch zwei Kunststoffverbindungen 13, 14 zu einer Anschlussnadel 15, was die endgültige, sofortige Herstellung und Verwendung des gebrauchsfertigen Fibrinklebstoffs ermöglicht.
- Es ist offenbar möglich, falls es erforderlich sein sollte, sowohl die in dem Mutterbeutel 2 enthaltenen, konzentrierten Erythrozyten als auch das in dem unteren Teil des mit der Membran 5 ausgestatteten Beutels 3 enthaltene Ultrafiltrat zu verwenden.
- Es ist möglich, den dritten Beutel 8 oder Spender mit dem Beutel 3, der mit der Membran 5 ausgestattet ist, durch ein Ausflusselement gerade kurz vor der Verwendung des Fibrinklebstoffs zu verbinden, um zu vermeiden, dass der Spender während verschiedener Arbeitsphasen betätigt wird.
- Schließlich kann der dritte Beutel 8 oder Spender mit einer äußeren Hülle verschlossen und getrennt von dem Rest des Systems sterilisiert werden, so dass die absolute Sterilität, auch nach außen bis zum Moment des Gebrauchs bewahrt werden kann.
- Die Menge der Substanz mit antifibrinolytischer Wirkung, die in Teil 11 des dritten Beutels 8 enthalten ist, beträgt etwa 3000 UIK/ml, wenn die Substanz Aprotinin ist. Die Menge der Lösung von Thrombin und Kalziumchlorid, die in dem anderen Teil 12 des dritten Beutels 8 enthalten ist, beträgt etwa 50 UI Thrombin/ml und 40 umols CaCl/ml.
- Es ist klar, dass an dem Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung und dem relevanten geschlossenen System all diejenigen Veränderungen, Hinzufügungen und Substitutionen von Elementen vorgenommen werden können, die dem Fachmann ersichtlich sind, ohne allerdings von ihrem Schutzbereich abzuweichen, noch aus dem Schutzbereich herauszufallen, wie er in den beigefügten Ansprüchen definiert ist.
Claims (23)
1. Verfahren zum Bereitstellen eines autogenen
Fibrinklebstoffs, dadurch gekennzeichnet, dass es die
Schritte umfasst:
g) Schaffen einer Menge einer Blutprobe, die mit der
benötigen Menge von Fibrinklebstoff konsistent ist,
unkoagulierbar durch Hinzufügen eines
Antikoaguliermittels, wodurch eine unkoagulierbare
Blutprobe bereitgestellt wird;
h) Platzieren der unkoagulierbaren Blutprobe in einem
Zentrifugentestrohr und Unterwerfen derselben einer
Zentrifugation, um das Surnatant zu trennen, das
hauptsächlich aus Blutplasma besteht, welches
Fibrinogen aufweist;
i) Trennen des Surnatants durch eine geeignete
Vorrichtung, die mit einem Filter ausgestattet ist;
j) Platzieren des Surnatants in einem Testrohr, das
mit einer Filtermembran ausgestattet ist, und
Unterwerfen einer Zentrifugation in einer
Zentrifuge, die zum Aufnehmen des Testrohrs
ausgelegt ist, wodurch Fibrinogen in dem Plasma
durch Trennen desselben von einem gefilterten Rest
konzentriert wird;
k) Unterwerfen des Plasmas einem Gefrieren zur
Lagerung und/oder zur Behandlung im nachfolgenden
Schritt f);
l) Mischen des durch Zentrifugation erhaltenen oder
getauten Plasmas mit einem geeigneten Auslöser, um
Fibrinklebstoff zu erhalten, und mit einem
antifibrinolytischen Mittel, wodurch der
Fibrinklebstoff erhalten wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
in Schritt a) das Blut mittels Natriumzitrat, EDTA
(Ethylendiamintetraessig-Säure) oder Heparin
unkoagulierbar gemacht wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
die Menge der Blutprobe gemäß Schritt a) 20 ml ist.
4, Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass
das Blut mit einer Menge von 1 ml Natriumzitrat
unkoagulierbar gemacht wird.
5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
in Schritt b) die Blutprobe in Testrohren von 10 ml
platziert wird und Zentrifugation bei 2000 g für eine
Dauer von 5 Minuten unterworfen wird.
6. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
die Filtervorrichtung aus Schritt c) eine Spritze mit
einem Filter ist, der eine Porengröße zwischen 0,22 um
und 0,45 um besitzt.
7. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
die Zentrifugation aus Schritt d) des Verfahrens bei
2500 U/min für eine Stunde stattfindet.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
das Testrohr für die Zentrifugation aus Schritt d) des
Verfahrens ein Testrohr ist, das eine Filtermembran
besitzt, die Partikel einer Größe zwischen 80.000 D und
300,000 D filtert.
9. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
die Zentrifuge zum Durchführen von Schritt d) des
Verfahrens einen Kopf besitzt, der zum Aufnehmen von
Testrohren größerer Abmessung modifiziert ist.
10. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
das zentrifugierte Basisprodukt bei -18-º C für eine
maximale Dauer von 12 Monaten eingefroren werden kann.
11. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
der Auslöser aus Schritt d) des Verfahrens handelsüblich
verfügbares Thrombin tierischen oder menschlichen
Ursprunges ist.
12. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
das antifibrinolytische Mittel aus Schritt e)
Tranexamsäure oder Aprotinin ist.
13. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
die Blutmenge nach Schritt a) 5 ml ist, um eine sehr
robuste Zubereitung für sofortigen Gebrauch zu erhalten.
14. Verfahren zur Herstellung autogenen Fibrinklebstoffs in
einem geschlossenen System durch die Verwendung von drei
unterschiedlichen Kunststoffbeuteln, die mit
abgedichteten Rohren miteinander verbunden sind,
gekennzeichnet durch die folgenden Schritte:
- in dem ersten Beutel wird eine Blutprobe mit einem
Antikoalugationsmittel gemischt, dann wird Plasma
von Erythrozyten durch Zentrifugation getrennt,
nachdem der venöse Einlass abgedichtet worden ist;
- das Plasma wird in den zweiten Beutel übertragen,
der mit einer horizontalen Membran ausgestattet
ist, und nachdem das Verbindungsrohr abgedichtet
worden ist, wird mit Fibrinogen angereichertes
Plasma durch Ultrazentrifugation in dem oberen Teil
des zweiten Beutels getrennt, während der
ultrafiltrierte Rest in dem unteren Teil verbleibt;
- das mit Fibrinogen angereicherte Plasma wird zu
einer von zwei Kammern übertragen, welche den
dritten Beutel bilden, der mit einem vertikalen
Diaphragma ausgestattet, ist, wo es mit einer
geeigneten Menge einer Substanz mit
antifibrinolytischer Wirkung gemischt wird, während
die andere Kammer eine Lösung aus Thrombin und
Kalziumchlorid enthält, und die Verbindung zwischen
dem zweiten und dem dritten Beutel wird
abgedichtet; und
- die Inhalte der zwei Kammern des dritten Beutels
werden gleichzeitig extrahiert und treffen sich in
einer Anschlussnadel, wodurch eine sofortige
Zubereitung des Fibrinklebstoffs erzielt wird, der
zur Verwendung bereit ist.
15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass
die Verbindungsrohre durch einen thermischen
Beutelschweißer abgedichtet sind.
16. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass
die Substanz mit antifibrinolytischer Wirkung Aprotinin
bei einer Konzentration von etwa 3000 UIK/ml ist.
17. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass
die Thrombinmenge, die in der Lösung des dritten Beutels
enthalten ist, etwa 400 UI/ml ist, und Kalziumchlorid
beträgt 40 umol/ml.
18. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass
die konzentrierten Erythrozyten, die in dem ersten
Beutel enthalten sind, und das Ultrafiltrat, das in dem
unteren Teil des zweiten Beutels enthalten ist, für
weitere Arbeitsvorgänge verwendet werden können.
19. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass
der dritte Beutel oder andere Spender mit dem zweiten
Beutel verbunden sein können, durch ein Ausgusselement,
kurz bevor der Fibrinkleber verwendet wird, um deren
Beeinträchtigung während der vorhergehenden
Arbeitsphasen zu vermeiden.
20. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass
der dritte Beutel oder der Spender mit einem äußeren
Umschlag verschlossen sind und getrennt von dem Rest des
Systems sterilisiert werden, um auch außerhalb des
Zeitpunkts der Verwendung die Sterilität
aufrechtzuerhalten.
21. Geschlossenes System zum Durchführen des Verfahrens nach
einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass es drei miteinander durch
abdichtbare Verbindungsrohre verbundene Beutel aufweist,
nämlich:
- einen ersten Beutel oder Mutterbeutel, der mit
einem venösen Einlass ausgestattet ist, an dem eine
Blutprobe zugeführt wird, und eine erste
Zentrifugation wird durchgeführt, um Plasma von
Erythrozyten zu trennen;
- ein mit einer horizontalen Membran ausgestatteter
zweiter Beutel, in welchem die Ultrazentrifugation
des Plasmas derart ausgeführt wird, um mit
Fibrinogen angereichertes Plasma in dem oberen Teil
des Beutels zu trennen, während der ultrafiltrierte
Rest in dessen unteren Teil gesammelt wird; und
- einen dritten Beutel, der mit einem vertikalen
Diaphragma ausgestattet ist, welches diesen in zwei
Kammern teilt, in einer von denen das mit
Fibrinogen angereicherte Plasma übertragen wird und
mit einer Substanz gemischt wird, die
antrifibrinolytische Wirkung besitzt, während es in
der anderen Kammer eine Lösung aus Thrombin und
Kalziumchlorid gibt, wobei jede Kammer des dritten
Beutels mit einem Verbindungsrohr ausgestattet ist,
die sich in einer gemeinsamen
Anschlussspendervorrichtung treffen, so dass
gleichzeitiges Quetschen der zwei Kammern die
Inhalte der zwei Kammern mischt und es wird die
sofortige Zubereitung des einsatzbereiten,
autogenen Fibrinklebstoffs erhalten.
22. System nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass
die Beutel und die Verbindungen aus nichtallergischen,
perfekt sterilen Kunststoffen chirurgischer Qualität
hergestellt sind.
23. Verwendung des geschlossenen Systems nach Anspruch 21
zur Zubereitung einsatzbereiten, autogenen
Fibrinklebstoffs, gemäß dem Verfahren nach einem oder
mehreren der Ansprüche 14 bis 20.
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