DE69636383T2 - Flüssigkeitspumpe für medizinische zwecke mit mehreren gespeicherten protokollen - Google Patents

Flüssigkeitspumpe für medizinische zwecke mit mehreren gespeicherten protokollen Download PDF

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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • A61M5/14Infusion devices, e.g. infusing by gravity; Blood infusion; Accessories therefor
    • A61M5/168Means for controlling media flow to the body or for metering media to the body, e.g. drip meters, counters ; Monitoring media flow to the body
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    • F04POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
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Description

  • Erfindungsgebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein eine Pumpe zum Infundieren medizinischer Flüssigkeiten in einen Patienten und insbesondere eine Pumpe, die in Übereinstimmung mit mehreren Parametern gesteuert wird, die von einem Betreiber eingegeben werden.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Kassetten-, peristaltische und andere Arten an Motoren oder mit einem Magnetventil angetriebene Pumpen werden allgemein benutzt, um medizinische Fluide in die kardiovaskulären Systeme der Patienten zu infundieren. Diese Pumpen schließen häufig einen Controller ein, der die Rate bestimmt, mit der das Medikament infundiert wird, der die Menge bzw. Dosierung des verabreichten medizinischen Fluids – ob als Bolus oder kontinuierliche Infusion abgegeben – den Zeitpunkt, zu dem die Verabreichung erfolgt, und/oder die Zeitspanne bestimmt, in der die Pumpe arbeiten wird. Diese und andere Parameter werden für gewöhnlich auf der Grundlage der Art und Konzentration des verabreichten Arzneimittels und der spezifischen Patientendaten wie beispielsweise Gewicht, Alter, Geschlecht und medizinischer Zustand des Patienten durch das medizinische Personal über eine Benutzer-Schnittstellen-Bedienungskonsole in einen elektronischen Speicher für den Pumpen-Controller eingegeben. Obwohl die Eingabe der Parameter, die den Betrieb der Pumpe steuern, relativ unkompliziert sein kann, können mehrere Minuten erforderlich sein, um alle Daten zu bestimmen, die nötig sind, um ein Arzneimittelabgabeprotokoll zu bestimmen. Wichtiger entsteht jedesmal, wenn eine Pumpe programmiert wird, um ein spezifisches medizinisches Fluid zu verabreichen, das Risiko, dass ein vom Menschen verursachter Fehler falsche Werte für die einzugebenden Parameter hervorrufen kann.
  • Um die bei der Programmierung einer Pumpe beinhalteten möglichen Risiken jedesmal zu vermeiden, wenn sie verwendet wird, um eine andere Medikamentenart abzugeben, ist es in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen nicht unüblich, mehrere Pumpen zu kaufen und zu benutzen, wobei jede Pumpe programmiert ist, um ein besonderes Arzneimittel auf eine bestimmte Art und Weise zu verabreichen. Jede Programmierung, die erforderlich ist, um die Arzneimittelverabreichung auf einen Patienten zuzuschneiden, wird dadurch verschlechtert, dass eine eigene Pumpe für jede Arzneimittelart und jedes allgemein benötigte Abgabeprotokoll verwendet wird. Solchermaßen wird eine Pumpe verwendet, um ein bestimmtes Schmerzverwaltungs-Arzneimittel zu verabreichen, und eine andere Pumpe programmiert, um kontinuierlich ein Salz/Glukose-Fluid zu verabreichen. Die einzigen Änderungen, die für eine Verwendung einer Pumpe benötigt werden, wo jeder Patient dieselbe medizinische Fluidart empfängt, können die Eingabe eines oder mehrerer Patientenabhängiger Parameter wie beispielsweise die abzugebende Gesamtmenge an Arzneimittel sein. Wenn alternativ eine einzelne Pumpe der herkömmliche Art verwendet wird, um verschiedene Arzneimittel zu verabreichen, die völlig verschiedene Protokolle beinhalten, muss jedesmal, wenn die Pumpe verwendet wird, um ein anderes Arzneimittel zu verabreichen, medizinischen Personal zur Verfügung stehen, das geschult ist, um die Pumpe zu programmieren. Eine medizinische Einrichtung muss deshalb entweder eine Pumpe aufbewahren, die für jedes normalerweise zu verabreiche Arzneimittel programmiert wird, oder muss gewährleisten, dass immer ein passend geschultes Personal zur Verfügung steht, um eine Pumpe jedesmal neu zu programmieren, die verwendet wird, um ein anderes Arzneimittel zu verabreichen.
  • Deutlich wäre es wünschenswert, wenn eine Pumpe verwendet werden könnte, um verschiedene medizinische Fluidarten zu verabreichen, ohne jedesmal eine manuelle Neuprogrammierung zu benötigen, wenn die zu infundierende medizinische Fluidart geändert wird. Im US-Patent Nr. 4.676.776 wird ein System offenbart, das eine Abgabeeinheit einschließt, die mittels einer Telefonleitung und eines Modems mit einer Programmierungseinheit ferngekoppelt ist. Alternativ wird das System eine Kassette mit programmierbarer Logik annehmen, die durch die Programmierungs einheit programmiert und zur der Pumpe von Hand getragen wird. Die Fernprogrammierungseinheit schließt einen betrieblich unabhängigen Computer ein, der die Protokolle verwaltet, um die Fluidabgabeeinheit zu betreiben. Der Computer der Programmierungseinheit hat sowohl Zugriff auf eine Reihe an vorbestimmten als auch auf von einem Betreiber programmierten Protokollen, die in einer integral in ihrem Speicher vorliegenden Datenbank gespeichert sind. Die Abgabeeinheit benötigt keinen Mikroprozessor, um das Protokoll zur Abgabe eines Fluids zu bestimmen, da alle Betriebsparameter vom Fernrechner in der Programmierungseinheit eingestellt werden. Jedesmal wenn die Abgabeeinheit verwendet werden soll, um ein anderes Arzneimittel zu verabreichen, wird das richtig vorbestimmte bzw. das von einem Betreiber bestimmte Protokoll für dieses Arzneimittel vom Fernrechner in einen Steuer- und Logikmodul der Abgabeeinheit heruntergeladen. Jedoch kann nur ein Protokoll auf einmal in die Abgabeeinheit geladen werden. Entweder die Telefon/Modemverbindung oder eine Kassette mit programmierbarer Logik, die auf geeignete Weise für das richtige Arzneimittel programmiert wird, muss verwendet werden, um das Protokoll, das benutzt werden wird, vom Fernrechner in die Abgabeeinheit zu überführen.
  • Das Erfordernis zum Überführen des Protokolls vom Fernrechner an die Abgabeeinheit stellt für dieses Infusionssystem aus dem Stand der Technik einen bedeutenden Nachteil dar, da es oft nicht vorteilhaft ist, eine Kassette mit programmierbarer Logik zwischen einem Fernrechner und der Abgabeeinheit phyisch zu transportieren bzw. eine Modem- und Telefonleitungverbindung zwischen dem Computer in der Programmierungseinheit und dem Logikmodul der Abgabeeinheit anzuordnen. Das Patent lehrt genau, dass es vorteilhaft ist, einen Fernrechner zu benutzen, um das Protokoll zu bestimmen, da Mikroprozessoren, die verwendet werden, um Pumpen zu steuern, Gegenstand womöglich unerfasster Fehler sind und eine begrenzte Verarbeitungsfähigkeit haben.
  • Weitere herkömmliche Pumpenarten schließen mehrere Kanäle ein, wobei jeder Kanal in der Lage ist, gemäß einem anderen Abgabeprotokoll eine andere Arzneimittelart in einen Patienten zu verabreichen. Jedoch stellen sogar diese Pumpen dem Betreiber nicht frei, zwischen unterschiedlichen, zuvor gespeicherten Protokollen für die Verabreichung eines medizinischen Fluids auf einem einzigen Kanal zu wählen. Entsprechend muss jedesmal, wenn ein Kanal verwendet wird, um eine andere Arzneimittelart als die zuvor verabreichte zu verabreichen, das Protokoll für das neue Arzneimittel neu in die Pumpe für diesen Kanal eingegeben werden.
  • Keine der Pumpen aus dem Stand der Technik zum Verabreichen von Arzneimitteln über einen spezifischen Kanal erlauben einem Betreiber, Protokoll für verschiedene Arzneimittel integral innerhalb der Pumpe zu speichern. Das integrale Speichern der verschiedenen Protokolle innerhalb der Pumpe ist wichtig, um den Bedarf an der Überführung eines ausgewählten Protokolls von einem Fernrechner zu umgehen und um wichtiger die Kosten eines unabhängigen Computers zu vermeiden, in dem diese Protokolle in einer Datenbank gespeichert werden.
  • WO-93/21978 offenbart ein programmierbares, tragbares Modul-Infusionssystem, das zu vorbestimmten Zeitpunkten programmiert werden kann und erlaubt, dass mehr als eine Infusion von einem einzigen Controller gesteuert werden kann. Die europäische Patent Nr. 0 503 670 offenbart eine peristaltische IV-Pumpe, die erlaubt, dass die Einstellungen der maximalen Fluidinfusionsrate, einer zu verabreichenden maximalen Menge, usw., gemäß der Anwendung wie beispielsweise dem Zweck und dem Anwendungsort von einem biomedizinischen Techniker oder Servicepersonal geändert werden. Das europäische Patent Nr. 0 319 268 offenbart eine Pumpe mit unterschiedlichen klinischen Anordnungen. Obwohl die klinischen Anordnungen maximale Raten, Mengen, usw. haben, muss der Betreiber dennoch eine Eingabe bereitstellen und/oder Änderungen vornehmen, um die eigentlichen genauen Parameter bereitzustellen, damit die Pumpe aktiv gesteuert wird.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung wird eine Pumpe zur Verabreichung eines Fluids an einen Patienten bestimmt. Die Pumpe umfasst eine Fluidantriebseinheit, die ausgebildet ist, um an eine Fluidleitung angekoppelt zu werden und Fluid mittels der Fluidleitung aus einer Quelle an den Patienten zu drücken, eine Benutzer-Schnittstelle, die integral mit der Pumpe ist und mit der Steuerung verbunden wird, um dem Betreiber zu ermöglichen, mindestens einen Parameter für jedes einer Mehrzahl an Protokollen einzugeben, und einen Speicher, in dem die Mehrzahl an Protokollen zum Verabreichen medizinischer Fluide für eine spätere wiederholte Verwendung gespeichert werden, wobei die Protokolle jeweils den mindestens einen Parameter bestimmen, der verwendet wird, um die Fluidantriebseinheit zu steuern. Die Benutzer-Schnittstelle wird an den Speicher gekoppelt und ermöglicht dem Betreiber, das Protokoll mit dem mindestens einen eingeschlossenen Parameter zu speichern, so dass der mindestens eine Parameter bereits eingestellt ist, wenn das Protokoll als nächstes gewählt wird, und um eines der mehreren Protokolle zurückzuholen und als aktuelles Protokoll für die Verwendung durch die Steuerung bei der aktiven Steuerung des Betriebs der Antriebseinheit zu wählen, damit in Übereinstimmung mit dem Protokoll, das ausgewählt wird, das medizinische Fluid an den Patienten verabreicht wird.
  • Weitere vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung können den anhängenden Ansprüchen entnommen werden.
  • Kurze Beschreibung der Figuren
  • Die vorherigen Aspekte und viele der damit verbundenen Vorteile dieser Erfindung werden ohne weiteres gewürdigt werden, wenn sie mit Bezug auf die anschließende detaillierte Beschreibung besser verständlich wird, wenn sie in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen gemacht wird, worin:
  • 1 ein schematisches Blockdiagramm eines Controllers für eine Pumpe ist, die die vorliegende Erfindung verkörpert;
  • 2 eine Stirnansicht der Pumpe aus 1 ist;
  • 3 ein Flußdiagramm ist, das die Schritte zum Betreiben der Pumpe ohne Verwendung eines Geschwindigkeitsprotokolls zeigt;
  • 4 ein Flußdiagramm ist, das die Logik darstellt, die beim Betreiben der Pumpe mittels Verwendung von Geschwindigkeitsprotokollen eingeschlossen ist;
  • 5 ein Flußdiagramm ist, das die logischen Schritte zum Zuweisen eines neuen Geschwindigkeitsprotokolls zeigt;
  • 6 ein Flußdiagramm ist, das die logischen Schritte zum Zurückholen eines Geschwindigkeitsprotokolls zeigt, das im Speicher gespeichert ist;
  • 7 ein Flußdiagramm ist, das die Schritte zum Löschen eines Geschwindigkeitsprotokolls unter denjenigen darstellt, die im Speicher gespeichert sind;
  • 8 ein Flußdiagramm ist, das die Schritte zeigt, die beim Überprüfen eines Geschwindigkeitsprotokolls eingeschlossen sind; und
  • 9 ein Flußdiagramm ist, das die Schritte zeigt, die beim Ausdrucken eines Geschwindigkeitsprotokolls eingeschlossen sind.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
  • Mit Bezug auf 1 veranschaulicht ein Blockdiagramm die Komponenten, die eine Steuerung 10 für eine integrierte Pumpe 23 umfasst, die verwendet wird, um in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung medizinische Fluide aus einer Quelle 25 in einen Patienten 27 zu verabreichen. Während die bevorzugte Ausführungsform dieser Pumpe das Fluid mittels einer peristaltische Pumpe 23 dazu gedrängt wird, durch eine Schlauchanordnung (nicht gezeigt) zu fließen, wird aus der folgenden Beschreibung ersichtlich sein, dass auch andere Arten an Pumpgeräten (wie beispielsweise eine Kassettenpumpe) die vorliegende Erfindung implementieren könnten, wodurch die Vorteile für das Aufgreifen von gespeicherten Protokollen bereitgestellt werden, wenn die Pumpe verwendet wird, um andere Arzneimittel oder medizinische Fluide zu verabreichen.
  • Die Steuerung 10 schließt einen Mikroprozessor 12 ein, der die primären Steuerfunktionen ausführt, die benötigt werden, um die Pumpe 23 zu betreiben. Diese Funktionen werden von einer Reihe an Programmschritten bestimmt, die innerhalb des Nur-Lese-Speichers (ROM) 38 gespeichert sind. Die im ROM 38 gespeicherten Programmschritte liegen in Form eines Binacordes vor, der vom Mikroprozessor 12 ausgeführt wird, um, einem von einem Betreiber bestimmten Protokoll nachgehend, den Betrieb der verschiedenen Bestandteile der Pumpe zu steuern. Um die Sicherheit zu verbessern und die Anzahl der Einzelfehler zu reduzieren, wird ein redundanter Sicherheitsmikroprozessor 14 eingeschlossen. Der Sicherheitsmikroprozessor 14 schließt einen internen ROM und einen Direktzugriffspeicher (RAM) ein. In der bevorzugten Ausführungsform wird für den Mikroprozessor 12 eine integrierte Schaltung der Motorola Corporation Model MC68L11K1 und für den Sicherheitsmikroprozessor 14 eine integrierte Schaltung der Motorola Corporation des Typs MC68HC705C8 verwendet. Die bevorzugte Ausführungsform benutzt eine integrierte Schaltung für den ROM 38, die fähig ist, bis zu 256 Kbytes an Programmschritten und Steuerdaten zu speichern. Zusätzlich wird eine externe integrierte Schaltung für den RAM 37 mit einer Kapazität von 32 Kbytes an den Mikroprozessor 12 gekoppelt, um die Speicherung von Daten und Veränderlichen bereitzustellen. Die im RAM 37 gespeicherten Daten werden solange behalten, wie elektrische Energie dahin zugeführt wird. Elektrische Energie wird der Pumpe entweder aus einer Wechselstromleitung-Stromversorgung oder einer Stormversorgungsbatterie (gewöhnlich oder wiederaufladbar) zugeführt, wie durch die Wechselstrom- und Batterieenergieversorgung 39 angezeigt. Wenn sowohl die Wechselstrom- als auch die normale Batterieenergieversorgung unterbrochen ist, sorgt eine Ersatz(Lithium)-Batterie (nicht eigens gezeigt) für Energie an den Steuerungsstromkreis. Solchermaßen werden die im RAM gespeicherten Daten selbst dann aufbewahrt, wenn die Pumpe 23 nicht arbeitet.
  • Der Sicherheitsmikroprozessor 14 ist für das Lesen einer von einem Betreiber an einer Tastatur 16 vorgenommenen Dateneingabe, das Überwachen der Motorgeschwindigkeit und das Bereitstellen des Datenzugriffs mittels eines seriellen RS-232-Anschlusses (nicht gezeigt) verantwortlich. Mittels Verwendung der Tastatur kann der Betreiber die Parameter wie beispielsweise den Prozentsatz der Menge, der Rate und/oder der Menge, die verwendet wird, um ein besonderes medizinisches Fluid zu verabreichen, bestimmen. Der Mikroprozessor 12 wird an den Sicherheitsmikroprozessor 14 gekoppelt, um für den Betreiber diese Daten zur Präsentation auf einem Anzeigebildschirm 18, der direkt an den Mikroprozessor 12 gekoppelt ist, zu empfangen.
  • Der Betrieb der Pumpe 23 wird vom Mikroprozessor 12 gesteuert, und zwar mit Signalen, die an eine Geschwindig keitssteuerung und eine Abstellschaltung 20 eingegeben werden. Diese Schaltung wird mit einem Gleichstrommotor 22 verbunden, um seine Drehzahlrate zu steuern. Da die bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ein Fluid mittels Verwendung einer peristaltischen Kassette pumpt, ist die Rate, mit der das Fluid einem Patienten verabreicht wird, unmittelbar proportional zur Rate, mit der der Gleichstrommotor 22 rotiert. Es wird solchermaßen offensichtlich sein, dass die Geschwindigkeitssteuerung 20 für das Steuern des Gleichstrommotors 22 verwendet wird, damit die gewünschte Rate für die Fluideingabe in den Patienten erreicht wird. Der Gleichstrommotor 22 schließt einen elektromagnetischen Hall-Effekt-Abnehmer (nicht eigens gezeigt) ein, der Drehrgeschwindigkeit-Signale erzeugt, die als ein Eingabesignal an einen Codierer 24 angelegt werden. Der Codierer 24 verarbeitet diese Eingabesignale, ein entsprechendes Digitalsignal "01" erzeugend, das die Drehgeschwindigkeit im Uhrzeigersinn (CW) anzeigt, oder ein entsprechendes Digitalsignal "02" erzeugend, das die Drehgeschwindigkeit gegen den Uhrzeigersinn (CCW) anzeigt. Das Digitalsignal, das der Drehgeschwindigkeit im Uhrzeigersinn entspricht, wird sowohl an eine Richtungs-Flip-Flop-Schaltung 26 als auch an den Sicherheitsmikroprozessor 14 eingegeben, während das Digitalsignal, das die Drehgeschwindigkeit gegen den Uhrzeigersinn anzeigt, nur an das Richtungs-Flip-Flop 26 eingegeben wird.
  • Im normalen Betrieb rotieren der Gleichstrommotor und die Pumpe im Uhrzeigersinn. Der Gleichstrommotor verfügt über ein angebrachtes Getriebe (nicht eigens gezeigt); jedoch zeigt der Codierer die Wellenumdrehungen des Gleichstrommotors vor dem Getriebe an – nicht an der Abtriebswelle des Getriebes. Die leichte Rotation des Gleichstrommotors gegen den Uhrzeigersinn kann infolge eines Getriebe-"Aufkurbelns" erfolgen, vor allem wenn der Gleichstrommotor abgestellt wird und zu einem Stillstand kommt. Wenn der Gleichstrommotor wieder erregt wird, dreht er sich ein paar Grad, bevor die Abtriebswelle tatsächlich zu drehen einsetzt. Es wird solchermaßen erzeugte "Extra" Codiererpulse geben, die nicht genau über die ausgegebenen Getriebewellenumdrehungen Rechenschaft ablegen. Im Durchschnitt wird die Anzahl der CCW-Pulse, die erzeugt wird, wenn der Gleichstrommotor startet, der Anzahl der CCW-Pulse entsprechen, die erzeugt wird, wenn der Gleichstrommotor zum Stillstand kommt. Wenn die Anzahl der CCW-Pulse von den Gesamt-CW-Pulsen subtrahiert wird, wird der Fehler in den Gesamt-CW-Pulsen korrigiert, wodurch die Fließratengenauigkeit verbessert wird. Diese Genauigkeitsverbesserung ist bei geringen Fließraten (weniger als 1 cc/hr) bedeutend.
  • Gewisse Fehlerbedingungen wie beispielsweise ein leerer Fluidquellenbehälter können bewirken, dass der Mikroprozessor 12 den Gleichstrommotor anhält. Der Sicherheitsmikroprozessor 14 kann auch einen Abschaltbefehl an den Gleichstrommotor 22 ausgeben, wenn er erfasst, dass die Pumpe nicht normal arbeitet oder einen Betreibereingriff benötigt, um ein Problem zu korrigieren.
  • Damit die Steuerung 10 die richtige Steuerung der Drehgeschwindigkeit des Gleichstrommotors 22 erlaubt, stellt eine Motorstrom-Abtastschaltung 28 ein Stromrückkopplungssignal an den Mikroprozessor 12 und die Geschwindigkeitssteuerung bereit. Auf ähnliche Weise stellt eine Motorspannung-Abtastschaltung 30 ein anderes Rückkopplungssignal bereit, das die Spannung an den Wicklungen des Gleichstrommotors dem Mikroprozessor 12 und der Geschwindigkeitssteuerung anzeigt. Diese beiden Rückkopplungssignale und die vom Mikroprozessor 12 zugeführten Steuersignale werden von der Geschwindigkeitssteuerung und der Abstellschaltung 20 benutzt, um die mittlere Drehzahl des Gleichstrommotors 22 so einzustellen und zu bewahren, dass sie die gewünschte Arzneimittel-Infusionsrate erreicht.
  • Entweder der Mikroprozessor 12 oder der Sicherheitsmikroprozessor 14 wird auf Bedingungen reagieren, die einen Eingriff von einem Betreiber erfordern, indem eine hörbare Alarmtreibschaltung 32 aktiviert wird. Die hörbare Alarmbetreibschaltung erzeugt ein Treibersignal, das an einen hörbaren Alarm 34 angelegt wird, und bewirkt, dass er einen unverkennbaren Alarmklang erzeugt, der verwendet wird, um die Aufmerksamkeit des Betreibers auf sich zu ziehen. Wenn der Betreiber den hörbaren Alarmklang hört, weiß er, dass er die Pumpe überprüfen muss, um die passende korrigierende Tätigkeit zu bestimmen, die vorgenommen werden muss. Zum Beispiel überwacht ein Luft-in-Leitung-Sensor (nicht gezeigt) die Infusionsleitung, um Luftbläschen zu erfassen. Wenn Luftbläschen, die größer als eine vorbestimmte Größe sind, in der Infusionsleitung erfasst werden, erzeugt der Luft-in-Leitung-Sensor ein Signal, auf das der Mikroprozessor 12 reagieren wird, indem er den Gleichstrommotor zum Stillstand bringt und den hörbaren Alarm auslöst.
  • Eine Rücksetzschaltung 36 dient als interner Aufpasser, indem sie die Software-Strobenrate am Mikroprozessor 12 prüft. Wenn das Software-Stroben (ein Taktungssignal, das die Rate anzeigt, mit der der Mikroprozessor die Maschinenbefehle durchführt) nicht innerhalb eines vorbestimmten Bereichs liegt, gibt die Rücksetzschaltung sowohl an Mikroprozessor 12 als auch an den Mikroprozessor 14 einen Rücksetzbefehl aus.
  • Nimmt man jetzt auf 2 Bezug, schließt die Benutzer-Schnittstelle, die vorne an der Pumpe 50 bereitgestellt wird, einen unteren Tastaturabschnitt 16a, einen oberen Tastaturabschnitt 16b und eine Anzeige 18 ein, die über dem oberen Tastaturabschnitt angeordnet ist. Der untere Tastaturabschnitt 16a schließt 18 Tasten ein, die in einer Anordnung von drei Spalten und sechs Reihen angeordnet sind. Zusätzlich zu den herkömmlichen Nummerntasten 0 bis 9, schließt die untere Tastatur 16a mehrere Tasten für besondere Zwecke ein. Eine "PRIME" (vorfüllen)-Taste 52 wird vom Betreiber gedrückt, um die Pumpe manuell zu erregen, damit Luft zum Ansaugen gebracht und die Infusionsleitung davon befreit wird, bevor sie mit dem Körper des Patienten verbunden wird. Eine mit "NO" markierte Taste 54 wird gedrückt, um auf Antworten, die auf der Anzeige 18 erscheinen, eine negative Antwort einzugeben. Umgekehrt wird eine Taste 56, die mit "YES/ENTER" markiert ist, bereitgestellt, um dem Betreiber zu erlauben, auf die auf der Anzeige 18 erscheinenden Fragen bestätigend zu antworten und einen numerischen Eintrag zu registrieren bzw. auf den nächsten Anzeigebildschirm vorzurücken, wenn er Daten eingibt. Eine Taste 58, die mit "BACKUP" markiert ist, wird verwendet, um ein Ereignis oder eine Hilfe-Anzeige zu verlassen. Zusätzlich wird die Taste 58 verwendet, um auf vorherige Schritte zuzugreifen, die vom Betreiber eingegeben wurden, als er die Steuerung für ein neues Protokoll programmierte. Darüber hinaus wird die BACKUP-Taste verwendet, um "CHANGE" (ändern)- und "OPTION"-Modi zu verlassen.
  • Eine Taste 60, die mit "CHANGE" markiert ist, wird verwendet, um einen Eintrag zu korrigieren, wenn Daten eingegeben werden, um ein Programm zu überprüfen, wenn die Behälter geändert werden, um ein neues Programm einzugeben, und um eine Therapie zu ändern. Eine "SILENCE"-Taste 62 stellt vorübergehend den hörbaren Alarm 34 (in 1 gezeigt) ab und erlaubt dem Betreiber, den Zustand zu korrigieren, der anfänglich den Alarm auslöste, ohne dass die Lärmbelästigung des hörbaren Signals fortfährt.
  • Ein kombinierter nach oben zeigender Pfeil und Zeitabschnitt erscheint auf einer Taste 66. Ähnlich erscheint ein nach unten zeigender Pfeil auf einer Taste 64. Die Aufwärts- und Abwärts-Pfeil-Tasten werden verwendet, um die Menüauswahl und das Ereignis der Arzneimittelinfusion zu durchlaufen, die wahlweise auf der Anzeige 18 bereitgestellt werden. Zusätzlich werden diese beiden Tasten verwendet, um die Eingabeauswahl zu durchlaufen, wenn ein Infusionsprotokoll eingegeben wird. Die Taste 66 wird auch verwendet, um einen Punkt in die numerischen Daten einzugeben.
  • In der oberen Tastatur 16b kann eine "OPTIONS"-Taste 68 gedrückt werden, um wahlweise ein Protokoll zu überprüfen, ein Arzneimittelinfusionsereignis für einen Patienten anzuzeigen, auszudrucken oder zu löschen, wahlweise die Tastatur zu verriegeln oder zu entriegeln, den Luft-in-Leitung-Alarm zu setzen, eine von der Steuerung 10 verwendete interne Uhr zu setzen, auf Geschwindigkeitsprotokolle zuzugreifen, den Bildschirmkontrast und Klangpegel einzustellen und einen Alarmbericht anzuzeigen.
  • Eine sechseckige Taste 70, die mit "STOP" markiert ist, wird bereitgestellt, um dem Betreiber zu erlauben, jederzeit eine Infusion wahlweise zu stoppen. Ähnlich wird eine Taste 72 bereitgestellt, die mit "START" markiert ist, um dem Betreiber zu erlauben, mit der Infusion zu beginnen. Wie bereits angemerkt, kann der Betreiber mittels Drücken der Taste 74 jederzeit auf einen Hilfe-Bildschirm zugreifen.
  • Im unteren Abschnitt der Anzeige 18 ist ein glockenförmiges Sichtsignal (Lumineszenzdiode (LED)) 75 eingeschlossen, das aufleuchtet, wenn. eine Alarmbedingung auftritt. Ein weiteres Sichtsignal 76 leuchtet auf, wenn die Pumpe mittels Verwendung der Gleichstromleitungsenergie (anstatt der internen Stromversorgungsbatterien) betrieben wird.
  • Auf der oberen Fläche der Pumpe ist ein Bolus-Schalter 77 angeordnet, den der Betreiber drücken kann, um manuell ein Bolus des gerade infundierten Arzneimittels auszugeben, sofern die Pumpe dazu programmiert ist. Auf der linken oberen Seite der Pumpe ist eine Buchse 79 bereitgestellt, um einen Anschluß von einer Fern-Bolus-Schaltung (nicht gezeigt) aufzunehmen. Diese Fern-Bolus-Schaltung kann vom Patienten betätigt werden, wenn die Pumpe verwendet wird, um ein Schmerzverwaltungs-Arzneimittel ausgegeben, oder kann für Arzneimittelinfusionen veränderlicher Zeitspanne (falls programmiert) verwendet werden. Auf der linken oberen Seite der Pumpe werden auch ein Anschlußstück 78, an das eine Wechselstromleitungsschnur (nicht gezeigt) gekoppelt werden kann, und ein Schiebeschalter 81 angeordnet, der verwendet wird, um die Pumpe ein- und auszuschalten.
  • In der bevorzugten Ausführungsform kann die Pumpe für fünf verschiedene medizinische Fluidinfusionsarten verwendet werden. Die Tabellen 1 bis 5 zeigen die verschiedenen Parameter, die eingegeben werden, um das Protokoll zu bestimmen, das verwendet wird, um die Pumpe für jede Infusionsart zu steuern. Die Parameter können wahlweise eingestellt werden, um in Einheiten von ml, mg oder μg abzulesen. TABELLE 1 NUR KONTINUIERLICH
    Figure 00120001
    TABELLE 2 PARENTERALE ERNÄHRUNG
    Figure 00130001
  • Die parenterale Ernährung stellt die Infusion von nahrhaften Fluiden bereit, die erforderlich ist, wenn ein Patient aufgrund von Problemen in Zusammenhang mit dem gastrointestinalen System nicht zum Essen in der Lage ist. Die Rate, mit der die nahrhafte Lösung infundiert wird, kann programmiert sein, um zu steigen oder zu sinken oder um auf einer kontinuierlichen Grundlage fortzufahren, oder kann eine Kombination aus diesen drei Veränderlichen sein. Die KVO-Option gewährleistet, dass genug Fluid zwischen programmierten Infusionen infundiert wird, um zu verhindern, dass sich Blutgerinsel(klumpen) in der Vene oder im Katheter bilden, durch den das Fluid eingegeben wird.
  • TABELLE 3 SCHMERZVERWALTUNG
    Figure 00140001
  • Da die Schmerzverwaltung häufig die vom Patienten gesteuerte Bolus-Infusion an schmerzstillenden Arzneimitteln erlaubt, erlaubt diese Infusionsprotokollart dem Kliniker, die Bolus-Infusionen auf mehrfache Weise einzuschränken. Die Größe eines jeden Bolus wird durch das Protokoll bestimmt, wie es die Mindestzeit zwischen aufeinanderfolgenden Bolen und die Anzahl an Bolus-Infusionen je Stunde sein kann. Eine weitere Einschränkung bildet die in einer vierstündigen Zeitspanne abgegebene Gesamtmenge. Das medizinische Personal kann eine Bolus-Infusion oder eine Initialdosis wahlweise häufiger als von der Bolus-Ausschlußzeit erlaubt abzugeben, wird aber von der abgegebenen Gesamtmenge eingeschränkt. Die gewählte Infusionsstelle führt eine Einschränkung in Bezug auf die dem Patienten abgegebene Arzneimittelmenge ein, ob es sich jetzt um den Bolus, um eine kontinuierliche Infusion oder um eine Kombination aus Bolus- und kontinuierlicher Infusion handelt.
  • TABELLE 4 INTERMITTIEREND
    Figure 00150001
  • Die intermittierende Infusionsart wird häufig verwendet, um eine antibiotische Therapie zu verabreichen. Auf der Grundlage zweier Zeitabschnitte und der Dosisgröße bestimmt die Steuerung die richtige Abgaberate.
  • TABELLE 5 VERÄNDERLICH
    Figure 00150002
  • Die veränderliche Infusionsart, die für gewöhnlich verwendet wird, um die Chemotherapie zu verwalten, benötigt die Ein gabe von mindestens einem Phasenprogramm, indem die Start- und Stoppzeitpunkte und die Dosis ausgewählt werden. Zusätzlich kann zum Protokoll eine Option-Basisrateninfusion hinzugefügt werden, indem der Startzeitpunkt, Stoppzeitpunkt und die Rate ausgewählt werden.
  • In 3 werden die Schritte dargestellt, die erforderlich sind, um die Parameter für die Verwendung bei der Steuerung der Pumpe einzugeben, damit ein medizinisches Fluid infundiert wird, und zwar angefangen mit einem Startblock 80. In einem Block 82 zeigt der Betreiber an, dass ein neues Protokoll ausgewählt worden ist. Genauer drückt der Betreiber den Knopf 60 und wählt ein "NEW PROGRAM", das anzeigt, dass das Protokoll geändert werden muss. Als Reaktion darauf fordert die Steuerung für die Pumpe 50 den Betreiber auf, die gewünschte Infusionsart zu wählen, und fordert danach den Betreiber auf, die jeweiligen Protokollparameter für die ausgesuchte Infusionsart einzugeben, und zwar nacheinander, wie in einem Block 84 angezeigt. Die verschiedenen Parameter, die beim Bestimmen des Protokolls vom Betreiber gesteuert werden können, werden in den vorausgegangenen Tabellen angemerkt und hängen von der ausgewählten Infusionsart ab. Zusätzlich kann der Betreiber die Einheiten auswählen, die für die Parameter beim Bestimmen des Protokolls verwendet werden.
  • In einem Block 86 wird das vom Betreiber bestimmte Protokoll auf der Anzeige 18 gezeigt, so dass der Betreiber es überprüfen kann. Vorausgesetzt es sei richtig, leitet der Betreiber in einem Block 88 den Ablauf des Protokolls ein, indem er die Start-Taste 72 drückt. Wie im Block 88 angezeigt, bereitet dieser Schritt die Pumpe für die Abgabe des Fluids vor, das vom Quellenbehälter eingegeben werden soll. Wenn die Steuerung initialisiert, setzt sie alle vorherigen Werte im Speicher auf Null und baut eine Seuertabelle auf der Grundlage des vom Betreiber eingegebenen/ausgesuchten Protokolls auf. In einem Block 90 befördert die Pumpe das Fluid in Übereinstimmung mit den Parametern, die das Protokoll umfassen, an den Patienten. Ein Entscheidungsblock 92 bestimmt auf der Grundlage dessen, dass der Betreiber die CHANGE-Taste drückt und "NEW PROGRAM" (neues Programm) auswählt oder alternativ "NEW CONTAINER" (neuer Behälter) auswählt, um das vorherige Protokoll zu wiederholen, ob ein anderes Protokoll nötig ist, wie in einem Block 94 bereitgestellt.
  • Um das aktuelle Protokoll zu wiederholen, kehrt die Steuerungslogik zum Block 88 zurück. Wenn jedoch der Betreiber anzeigt, dass ein anderes Protokoll verwendet werden sollte, fährt die Logik mit dem Block 82 fort. Der Betreiber wird dann aufgefordert, anzuzeigen, welches neue Protokoll eingeleitet werden soll, was zur Eingabe eines jeden Parameters führt, der benutzt wird, um die Pumpe für dieses Protokoll zu steuern. Es sollte augenscheinlich sein, dass jedesmal wenn ein neues Protokoll auf diese Weise eingegeben wird, der Betreiber versehentlich einen falschen Parameter eingeben kann, was zu einem Fehler bei der Abgabe eines medizinischen Fluids an den Patienten führen kann. Darüber hinaus ist die Eingabe der Parameter, die erforderlich sind, um jedesmal dann ein Protokoll zu bestimmen, wenn ein anderes Protokoll nötig ist, sowohl ineffizient als auch zeitaufwendig. Entsprechend stellt die vorliegende Erfindung eine Alternative zur Verfügung.
  • Wendet man sich der 4 zu, wird die Steuerung der Pumpe mittels Verwendung eines Geschwindigkeitsprotokolls, das vorher eingegeben wurde, dargestellt. Die Logik beginnt mit einem Startblock 100. Danach bestimmt der Betreiber in einem Entscheidungsblock 102, ob ein neues Protokoll eingegeben werden sollte; d. h. ob das gerade infundierte medizinische Fluid eines ist, für das kein gespeichertes Protokoll zur Verfügung steht. Wenn das Protokoll, das erforderlich ist, um das aktuelle medizinische Fluid zu verabreichen, als ein Geschwindigkeitsprotokoll bereits im RAM 37 gespeichert ist, rückt die Logik auf einen Block 104 vor, in dem das benötigte Geschwindigkeitsprotokoll aus dem Speicher zurückgeholt wird. Wenn jedoch das zum Infundieren des aktuellen medizinischen Fluids benötigte Protokoll nicht unter den drei Protokollen verfügbar ist, die gespeichert sind, rückt die Logik auf einen Block 106 vor, der erfordert, dass der Betreiber, wie oben in Verbindung. mit 3 erläutert, nacheinander die Protokollparameter eingibt.
  • Nachdem entweder ein gespeichertes Protokoll aus dem Speicher zurückgeholt oder ein neues Protokoll eingegeben wird, fährt die Logik mit einem Block 108 fort und erlaubt dem Betreiber, das Protokoll auf der Anzeige 18 zu überprüfen. Danach sorgt der Block 110 dafür, dass die Pumpe die Fluid-Abgabe in Übereinstimmung mit dem Protokoll vorbereitet, wie in einem Block 112 gezeigt. Der Betreiber kann jederzeit bestimmen, dass ein anderes Protokoll erforderlich ist, wie in einem Entscheidungsblock 114 gezeigt. Wenn das aktuelle Protokoll einmal abgeschlossen ist, kann der Betreiber wahlweise das Protokoll in Übereinstimmung mit einem Block 116 wiederholen, den Logikstrom am Block 110 eingeben oder anzeigen, dass ein anderes Protokoll erforderlich ist, was zum Entscheidungsblock 102 zurückführt.
  • Es sollte angemerkt werden, dass dem aktuellen Protokoll jederzeit ein Geschwindigkeitsprotokoll zugeordnet werden kann, nachdem das Protokoll manuell eingegeben wird; d. h. nach Block 106. Ist das Geschwindigkeitsprotokoll einmal zugeordnet, kann das Protokoll ohne Beeinflussung des aktuellen Betriebs der Pumpe unter der Steuerung eines anderen Protokolls überprüft werden. Infolge von Konstruktionseinschränkungen werden in der bevorzugten Ausführungsform nur drei Geschwindigkeitsprotokolle auf einmal gespeichert. Wenn entsprechend dem aktuellen Protokoll ein Geschwindigkeitsprotokoll zugeordnet wird, wird es eines der drei bestehenden im Speicher gespeicherten Geschwindigkeitsprotokolle ersetzen. Wenn weniger als drei Geschwindigkeitsprotokolle gespeichert sind, kann das aktuelle Protokoll als zusätzliches Geschwindigkeitsprotokoll gespeichert werden, ohne irgendein anderes gespeichertes Geschwindigkeitsprotokoll zu ersetzen.
  • Die Schritte, die beim Zuweisen der Parameter eingeschlossen sind, die als ein aktuelles Protokoll an ein Geschwindigkeitsprotokoll eingegeben werden, werden, angefangen mit einem Startblock 120, in 5 dargestellt. In einem Block 122 zeigt der Betreiber wieder an, dass ein neues Protokoll eingegeben werden muss. Danach wird der Betreiber, wie in einem Block 124 bereitgestellt, aufgefordert, die Infusionsart zu wählen und nacheinander die Protokollparameter einzugeben. Wurden die Parameter einmal eingegeben, werden sie auf der Anzeige 18 gezeigt, was dem Betreiber erlaubt, das Protokoll zu überprüfen, wie in einem Block 126 angezeigt. Der Betreiber kann jeden der Parameter, die das Protokoll umfassen, mittels Verwendung der BACKUP-Taste ändern, um zum Eingabebildschirm rückzuspringen. Die Anzeige 18 kann drei Parameterzeilen auf einmal zeigen. Eine vierte Zeile zeigt eine Aufforderungsnachricht für den Betreiber an und lenkt den Betreiber, jeweils die Schritte durchzuführen, die nötig sind, um die Protokollparameter zu überprüfen.
  • In einem Block 128 ordnet der Betreiber dem gerade im Block 126 überprüften aktuellen Protokoll ein ausgewähltes Geschwindigkeitsprotokoll zu. Um das Geschwindigkeitsprotokoll zu bestimmen, dem die aktuellen Parameter zugeordnet werden müssen, drückt der Betreiber die OPTIONS-Taste, wählt "SPEED PROTOCOL" (GESCHWINDIGKEITSPROTOKOLL) aus dem Menü auf der Anzeige, wählt "RECALL" (ZURÜCKHOLEN) und gibt eine Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer (1 bis 3) ein, wie in einem Block 130 gezeigt. Die Steuerung bestimmt dann in einem Entscheidungsblock 132, ob der vom Betreiber eingegebenen Nummer bereits ein bestehendes Geschwindigkeitsprotokoll zugeordnet ist. Falls dem so ist, bewirkt die Steuerung in einem Block 134, dass die Anzeige eine Warnung für den Betreiber zeigt, anmerkend, dass der ausgewählten Nummer bereits ein bestehendes Geschwindigkeitsprotokoll zugeordnet ist. Zu diesem Zeitpunkt kann der Betreiber die Zuordnung der Geschwindigkeitsprotokoll-Parameter an die ausgewählte Nummer löschen, ermöglichend, dass das vorherige Geschwindigkeitsprotokoll aufbewahrt wird. Wenn jedoch der Betreiber wählt, mit dem Austausch des vorherigen Geschwindigkeitsprotokolls fortzufahren, dem die ausgewählte Nummer zugeordnet wurde, oder wenn einem bestehenden Geschwindigkeitsprotokoll nicht die zuvor vom Betreiber ausgesuchte Nummer zugeordnet wurde, rückt die Logik auf einen Block 136 vor. Im Block 136 werden die aktuellen Programmparameter im Speicher kopiert und mit der vom Betreiber gewählten Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer verknüpft. Die Logik wird dann am Block 138 verlassen.
  • Wenn der Betreiber bestimmt, dass ein medizinisches Fluid in einen Patienten eingegeben werden muss, für den ein zuvor gespeichertes Geschwindigkeitsprotokoll verwendet werden kann, werden, wie in 6 gezeigt, die Schritte implementiert, die eingeschlossen sind, um das Geschwindigkeitsprotokoll für den Gebrauch zurückzuholen. Von einem Startblock 140 rückt die Logik auf einen Block 142 vor, in dem der Betreiber ein Menü wählt (angezeigt, nachdem die OPTIONS-Taste gedrückt und das "SPEED PROTOCOL" ausgewählt wird), das "RECALL" ausliest. Angenommen dass der Betreiber diese Option gewählt hat, fordert die Steuerung den Betreiber, wie in einem Block 144 gezeigt, auf, eine Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer einzugeben. Ein Entscheidungsblock 146 bestimmt dann, ob die vom Betreiber in Übereinstimmung mit der Logik des Blocks 144 eingegebene Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer der eines bestehenden Geschwindigkeitsprotokolls entspricht. Wenn die Antwort für den Entscheidungsblock 146 verneinend ist, zeigt die Steuerung dem Betreiber eine Warnung an, die darauf hinweist, dass die ausgesuchte Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer nicht der im Speicher gespeicherten entspricht, wie in einem Block 148 angemerkt. Die Logik geht dann, wie in einem Block 156 bereitgestellt, auf Exit zu.
  • Eine bestätigende Antwort an den Entscheidungsblock 146 führt zu einem Block 150, in dem das ausgewählte Geschwindigkeitsprotokoll zur Verwendung bei der Verabreichung des medizinischen Fluids an den Patienten in das aktuelle Protokoll kopiert wird. Zu diesem Zeitpunkt veranlaßt die Steuerung, dass dem Betreiber für eine Überprüfung die Parameter des jetzt aktuellen Protokolls dargelegt werden, wie in einem Block 152 gezeigt. Es sollte angemerkt werden, dass ein Geschwindigkeitsprotokoll überprüft werden muss, bevor es als aktuelles Steuerungsprotokoll implementiert wird, damit gewährleistet wird, dass der Betreiber versehentlich kein falsches Protokoll anwendet, um ein spezifisches medizinisches Fluid zu verabreichen. Nachdem die Überprüfung abgeschlossen ist, bereitet die Steuerung in einem Block 159 die Pumpe für die Abgabe des medizinischen Fluids in Übereinstimmung mit den Parametern des jetzt aktuellen Geschwindigkeitsprotokolls vor, das gerade aus dem RAM 37 zurückgeholt wurde. Das Verfahren wird dann im Block 156 verlassen.
  • Manchmal kann ein Betreiber wünschen, ein Geschwindigkeitsprotokoll zu löschen, das im Speicher gespeichert ist. Die Schritte, die nötig sind, um das Löschen auszuführen, werden, angefangen mit einem Startblock 160, in 7 dargestellt. In einem Block 162 drückt der Betreiber die OPTIONEN-Taste, wählt das "SPEED PROTOCOL" und wählt aus dem Menü in der Anzeige 18 eine mit "DELETE" (LÖSCHEN) markierte Option. In einem Block 164 wird der Betreiber aufgefordert, die Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer einzugeben, die gelöscht werden soll. Die Steuerung bestimmt dann in einem Entscheidungsblock 166, ob die vom Betreiber eingegebene Nummer einem gespeicherten Geschwindigkeitsprotokoll entspricht. Falls dem nicht so ist, stellt ein Block 168 eine Anzeige zum Warnen des Betreibers bereit, die zeigt, dass der Betreiber für das Löschen eine ungültige Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer ausgewählt hat. Danach fährt die Logik mit einem Block 176 fort, an dem sie dieses Verfahren verlässt.
  • Angenommen dass der Betreiber für das Löschen eine gültige Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer eingegeben hat, dann rückt die Logik vom Entscheidungsblock 166 auf einen Block 170 vor, der die Art des Protokolls bzw. der Infusion anzeigt, die der vom Betreiber eingegebenen Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer entspricht. Dem Betreiber wird dann die Option zum Bestätigen des Löschens vorgelegt (innerhalb des Menüs der Anzeige 18). Wenn der Betreiber es ablehnt, das Löschen des ausgesuchten Geschwindigkeitsprotokolls zu bestätigen, wird die Logik am Block 176 verlassen. Wenn jedoch der Betreiber bestätigt, dass das ausgesuchte Geschwindigkeitsprotokoll gelöscht werden sollte, rückt die Logik auf einen Block 174 vor, in dem. das Geschwindigkeitsprotokoll von der Steuerung aus dem Speicher im Ram 37 gelöscht wird. Dann ist das Verfahren am Block 176 abgeschlossen.
  • Da der Betreiber nicht mit jedem im Speicher gespeicherten Geschwindigkeitsprotokoll vertraut sein kann, wird die Vorsorge getroffen, ein ausgesuchtes Geschwindigkeitsprotokoll zu überprüfen. Dieses Verfahren, dass jederzeit ohne irgendeine Aus wirkung auf das gerade implementierte Protokoll zum Steuern der Pumpe ausgewählt werden kann, wird, angefangen mit einem Startblock 180, in 8 gezeigt. In einem Block 182 wird dem Betreiber eine Option im angezeigten Menü vorgelegt, die sich "REVIEW" (ÜBERPRÜFEN) liest. Ist diese Option einmal gewählt, rückt die Logik auf einen Block 184 vor, in dem der Betreiber aufgefordert wird, die Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer für das zu überprüfende Geschwindigkeitsprotokoll einzugeben. Die Steuerung bestimmt dann in einem Entscheidungsblock 186, ob die vom Betreiber eingegebene Nummer einem gespeicherten Geschwindigkeitsprotokoll entspricht. Wenn nicht, zeigt die Steuerung dem Betreiber in einem Block 188 eine Warnung, die darauf hinweist, dass eine ungültige Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer eingegeben wurde, und rückt dann auf einen Block 192 vor, um das Verfahren zu verlassen.
  • Angenommen dass der Betreiber eine gültige Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer eingegeben hat, sorgt ein Block 190 für das Anzeigen des ausgewählten Geschwindigkeitsprotokolls im Überprüfungsformat innerhalb der Anzeige 18. Dieses Überprüfungsformat kennzeichnet die Art des Geschwindigkeitsprotokolls (d. h. die Infusionsart) und irgendwelche weiteren Parameter, die auf dieses Geschwindigkeitsprotokoll zutreffen. Hat der Betreiber einmal das Überprüfen des ausgewählten Geschwindigkeitsprotokolls abgeschlossen, wird die Logik im Block 192 verlassen.
  • Schließlich kann der Betreiber mittels einer seriellen Datenverbindung (nicht gezeigt) an der Pumpe wahlweise eine Kopie eines jeden Geschwindigkeitsprotokolls ausdrucken. An einem Startblock 200 beginnend, wird dem Betreiber eine mit "PRINT" (DRUCKEN) markierte Menüoption vorgelegt, wie in einem Block 202 gezeigt. Danach wird der Betreiber, wie in einem Block 204 angezeigt, angefordert, die Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer einzugeben, die ausgedruckt werden soll. Ist die Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer einmal eingegeben, sendet die Steuerung die Daten im Überprüfungsformat mittels eines RS-232-Eingangs, das unten an der Pumpe angeordnet ist, an einen externen Drucker (oder an einen mit einem Drucker verbundenen Computer). Im Ereignis, dass der Betreiber eine Geschwindigkeitsprotokoll-Nummer ausgewählt hat, der kein im Speicher gespeichertes Geschwindigkeitsprotokoll zugeordnet ist, druckt die Steuerung die Meldung "NOT ASSIGNED" (NICHT ZUGEORDNET) aus. Der Logik im Block 206 folgend, wird das Verfahren, wie in einem Block 208 bereitgestellt, verlassen.
  • Wie aus der vorherigen Offenbarung offensichtlich, erlaubt die Verwendung der gespeicherten Geschwindigkeitsprotokolle dem Betreiber, wahlweise irgendein medizinisches Fluid zu verabreichen, für das ein gespeichertes Geschwindigkeitsprotokoll richtig ist, und zwar ohne das Erfordernis, die Parameter neu einzugeben, die die Pumpe während des Infusionsablaufs steuern. Als ein Ergebnis wird die Fehlerwahrscheinlichkeit gesenkt, die eingeführt werden könnte, wenn die Parameter neu eingegeben werden. Wichtiger spart sich der Betreiber den Ärger und die Zeit, die nötig ist, um die Parameter wieder einzugeben, die nötig sind, um die Protokolle zu bestimmen, die folgerichtig verwendet werden, um die medizinischen Fluide zu verabreichen, wenn sich das benötigte Protokoll unter denjenigen im Speicher gespeicherten befindet. Durch das Bereitstellen eines zusätzlichen Speicher kann die oben offenbarte bevorzugte Ausführungsform modifiziert werden; um zu erlauben, dass mehr als drei Geschwindigkeitsprotokolle gespeichert werden.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung in Verbindung mit der bevorzugten Form ihrer Ausführung beschrieben wurde, wird den Fachleuten auf dem Gebiet verständlich sein, dass innerhalb des Schutzumfangs der Ansprüche, die folgen, viele Modifikationen vorgenommen werden können. Entsprechend ist es nicht beabsichtigt, dass der Schutzumfang der Erfindung auf irgendeine Weise durch die obige Beschreibung eingeschränkt wird, sondern dass er vollständig mittels Bezugnahme auf die Ansprüche, die folgen, bestimmt wird.

Claims (18)

  1. Eine Pumpe (23) zum Verabreichen eines Fluids an einen Patienten (27), die Folgendes umfasst: eine Fluid-Fördereinheit, die ausgebildet ist, um mit einer Fluidleitung gekoppelt zu werden und Fluid durch die Fluidleitung aus einer Quelle (25) zum Patienten (27) zu drücken; eine Steuerung (10), die mit der Fluid-Fördereinheit gekoppelt ist, um ihren Betrieb zu steuern; und eine Benutzer-Schnittstelle, die integral mit der Pumpe (23) ist und mit der Steuerung (10) gekoppelt ist, um es dem Benutzer zu ermöglichen, mindestens einen Parameter für ein beliebiges einer Vielzahl von Protokollen einzugeben, dadurch gekennzeichnet, dass ein Speicher (37), in dem die Vielzahl von Protokollen zur Verabreichung medizinischer Fluide für späteren wiederholten Gebrauch gespeichert ist, wobei die Protokolle jeweils den mindestens einen Parameter angeben, der verwendet wird, um die Fluid-Fördereinheit zu steuern, umfasst wird, wobei die Benutzer-Schnittstelle mit dem Speicher (37) gekoppelt ist und es dem Benutzer ermöglicht, das Protokoll zu speichern, wobei der mindestens eine Parameter eingeschlossen ist, so dass der mindestens eine Parameter bereits gesetzt ist, wenn das Protokoll das nächste Mal ausgewählt wird, und eines der Vielzahl von Protokollen abzurufen und als aktuelles Protokoll zur Verwendung durch die Steuerung (10) bei der aktiven Steuerung des Betriebs der Fluid-Fördereinheit auszuwählen, um dem Patienten (27) in Übereinstimmung mit dem ausgewählten Protokoll das medizinische Fluid zu verabreichen.
  2. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin der Parameter eine kontinuierliche Fluidströmung, eine intermittierende Fluidströmung oder eine Bolus-Fluidströmung umfasst.
  3. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin der Parameter eine Geschwindigkeit der Fluidströmung, ein Volumen der Fluidströ mung, eine Zeit der Fluidströmung oder eine Dauer der Fluidströmung umfasst.
  4. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin die Benutzer-Schnittstelle es dem Benutzer ermöglicht, ein aktuelles Protokoll zu bestimmen und das aktuelle Protokoll als eines der Vielzahl von Protokollen im Speicher (37) zu speichern.
  5. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin die Steuerung (10) mit der Benutzer-Schnittstelle zusammenwirkt, um es dem Benutzer zu ermöglichen, eines aus der Vielzahl von Protokollen, die im Speicher (37) gespeichert sind, durchzusehen, während die Fördereinheit in Übereinstimmung mit einem anderen aus der Vielzahl von Protokollen betrieben wird.
  6. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin der mindestens eine Parameter eine wechselnde Geschwindigkeit der Fluidströmung umfasst.
  7. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin die Benutzer-Schnittstelle es dem Benutzer ermöglicht, eines der Vielzahl von Protokollen aus dem Speicher (37) als aktuell aktives Protokoll abzurufen, das von der Steuerung (10) beim Steuern der Fördereinheit verwendet wird, und worin es die Benutzer-Schnittstelle dem Benutzer ermöglicht, das aktuell aktive Protokoll zu modifizieren, bevor es im Speicher (37) gespeichert wird.
  8. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin die Parameter, die die Vielzahl von Protokollen bestimmen, mindestens eines von einem Parenterale-Ernährung-Fluid-Zufuhr-Protokoll, einem Schmerzbehandlungs-Fluid-Zufuhr-Protokoll, einem Intermittierende-Fluid-Zufuhr-Protokoll, einem Variable-Zeit-Fluid-Zufur-Protokoll und einem Kontinuierliche-Fluid-Zufuhr-Protokoll umfassen.
  9. Die Pumpe (23) von Anspruch 8, worin das Parenterale-Ernährungs-Fluid-Zufuhr-Protokoll einen vom Benutzer ausgewählten Parameter für eine kontinuierliche Fluidströmung und/oder eine kontinuierliche Fluidströmung mit einer degressiven Fluidströmungs-Geschwindigkeit umfasst.
  10. Die Pumpe (23) von Anspruch 8, worin das Schmerzbehandlung-Fluid-Zufuhr-Protokoll einen vom Benutzer ausgewählten Parameter für mindestens eines aus einer intravenösen Fluid-Verabreichung, einer epiduralen Fluid-Verabreichung und einer subkutanen Fluid-Verabreichung umfasst.
  11. Die Pumpe (23) von Anspruch 8, worin das Variable-Zeit-Fluid-Zufuhr-Protokoll einen vom Benutzer ausgewählten Parameter für mindestens eine Dosis umfasst, der mindestens eines von einem Volumenprozentsatz, einer Strömungsrate und einem Volumen bezeichnet.
  12. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin die Steuerung (10) und die Benutzer-Schnittstelle es dem Benutzer ermöglichen, ein ausgewähltes Protokoll zu drucken, während die Pumpe (23) das Fluid gemäß einem anderen Protokoll zuführt.
  13. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin die ausgewählten Parameter zur Bestimmung der Vielzahl von Protokollen eine Veneoffen-halten-Fluid-Strömungsraten-Option einschließen.
  14. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin die Steuerung (10) und die Benutzer-Schnittstelle es dem Benutzer ermöglichen, eines der Vielzahl von Protokollen als aktuelles Protokoll abzurufen und das aktuelle Protokoll durch Änderung mindestens eines der Parameter, die es bestimmen, zu modifizieren.
  15. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin eine Anzeige (18) der Benutzer-Schnittstelle dem Benutzer Eingabeaufforderungen liefert, welche die Parameter anzeigen, die vom Benutzer ausgewählt werden können.
  16. Die Pumpe (23) von Anspruch 15, worin die Eingabeaufforderungen eine Vielzahl von Maßeinheiten angeben, um es dem Benutzer zu ermöglichen, die Maßeinheiten für mindestens einen der Parameter auszuwählen, welche die Vielzahl von Protokollen, die im Speicher (37) gespeichert sind, bestimmen.
  17. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, worin die Steuerung (10) und die Benutzer-Schnittstelle es verlangen, dass jedes der Vielzahl von Protokollen, die aus dem Speicher (37) abgerufen werden, vom Benutzer geprüft werden, bevor die Fluid-Pumpeinheit mit dem Protokoll gesteuert wird.
  18. Die Pumpe (23) von Anspruch 1, die weiter eine Sicherungs-Batterie-Stromversorgung umfasst, um die Speicherung der Vielzahl von Protokollen im Speicher (37) aufrechtzuerhalten, wenn die Pumpe (23) von einer anderen Stromquelle (25) getrennt wird.
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