DE69635933T2 - Elektrochirurgische Entfernung von Geweben - Google Patents
Elektrochirurgische Entfernung von Geweben Download PDFInfo
- Publication number
- DE69635933T2 DE69635933T2 DE69635933T DE69635933T DE69635933T2 DE 69635933 T2 DE69635933 T2 DE 69635933T2 DE 69635933 T DE69635933 T DE 69635933T DE 69635933 T DE69635933 T DE 69635933T DE 69635933 T2 DE69635933 T2 DE 69635933T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- electrode
- electrodes
- tissue
- resection
- resectoscope
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1482—Probes or electrodes therefor having a long rigid shaft for accessing the inner body transcutaneously in minimal invasive surgery, e.g. laparoscopy
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/149—Probes or electrodes therefor bow shaped or with rotatable body at cantilever end, e.g. for resectoscopes, or coagulating rollers
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1402—Probes for open surgery
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/00234—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
- A61B2017/00238—Type of minimally invasive operation
- A61B2017/00274—Prostate operation, e.g. prostatectomy, turp, bhp treatment
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00053—Mechanical features of the instrument of device
- A61B2018/00172—Connectors and adapters therefor
- A61B2018/00178—Electrical connectors
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00053—Mechanical features of the instrument of device
- A61B2018/00184—Moving parts
- A61B2018/00196—Moving parts reciprocating lengthwise
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00315—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
- A61B2018/00547—Prostate
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00571—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for achieving a particular surgical effect
- A61B2018/00607—Coagulation and cutting with the same instrument
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00636—Sensing and controlling the application of energy
- A61B2018/00696—Controlled or regulated parameters
- A61B2018/00738—Depth, e.g. depth of ablation
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/1206—Generators therefor
- A61B2018/1246—Generators therefor characterised by the output polarity
- A61B2018/126—Generators therefor characterised by the output polarity bipolar
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B2018/1405—Electrodes having a specific shape
- A61B2018/1407—Loop
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B2018/1472—Probes or electrodes therefor for use with liquid electrolyte, e.g. virtual electrodes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/18—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
- A61B18/1815—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using microwaves
- A61B2018/1861—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using microwaves with an instrument inserted into a body lumen or cavity, e.g. a catheter
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B2218/00—Details of surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2218/001—Details of surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body having means for irrigation and/or aspiration of substances to and/or from the surgical site
- A61B2218/002—Irrigation
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Otolaryngology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Plasma & Fusion (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
Description
- Diese Erfindung bezieht sich auf elektrochirurgische Gewebeentfernung.
- Es gibt viele medizinische Verfahren, in welchen Gewebe weggeschnitten oder abgeschabt wird. Zum Beispiel wird eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) durchgeführt, um gutartige oder krebsartige prostatische Hyperplasie zu behandeln. Die transurethrale Resektion kann ebenso in der Blase durchgeführt werden (TURB). Das behindernde Gewebe kann mit einem Elektroresektionsgerät reseziert werden, welches in die Urethra durch ein Resektoskop eingeführt wird. Ein elektrischer Strom erhitzt das Gewebe ausreichend, um die interzellulären Verbindungen aufzubrechen, wodurch das Gewebe in Streifen oder „Schnipsel" geschnitten wird, welche aus dem Körper durch das Resektoskop entfernt werden.
- Übermäßiges Bluten kann als Ergebnis der Elektroresektion auftreten, welches die Sicht des Arztes behindern kann und zu gefährlichen Blutverlustniveaus führen kann.
- Zusätzlich haben Venen einen negativen Druck und können Umgebungsflüssigkeiten aufnehmen, wenn sie geschnitten werden, was weitere Komplikationen bewirken kann. Das Bluten kann behandelt oder vermieden werden, indem das Gewebe in dem Behandlungsbereich mit einem Elektrokoagulator koaguliert wird, der einen Strom von niedrigem Niveau anlegt, um die Zellen in einer ausreichenden Tiefe zu denaturieren, ohne die interzellulären Verbindungen aufzubrechen.
- FR-A-2392682 offenbart ein Resektoskop mit einem röhrenförmigen Zylinder zur Zirkulation von Spülflüssigkeit und einen Elektrodenträger, der mit dem Zylinder verbunden ist. Eine neutrale Elektrode ist innerhalb des röhrenförmigen Zylinders angeordnet und ist vom Elektrodenträger isoliert. Ein Stromverbinder ist so konfiguriert, dass er Leiter mit der neutralen Elektrode und einer Messerelektrode elektrisch koppelt.
- US-A-4116198 offenbart eine elektrochirurgische Vorrichtung mit einem isolierten Kabel, das durch ein Endoskop gesteckt werden kann.
- US-A-2056377 offenbart eine elektrochirurgische Vorrichtung, die eine Schneideelektrode und eine Koagulationselektrode aufweist.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Resektoskop bereitgestellt, das aufweist:
einen Arbeitskanal;
eine bipolare elektrochirurgische Vorrichtung, welche im Arbeitskanal aufgenommen wird und erste und zweite Elektroden enthält; und
einen Stromverbinder, der konfiguriert ist, elektrisch zwei Leiter mit den bipolaren Elektroden zu verbinden;
wobei die erste Elektrode eine Resektionselektrode aufweist, die angeordnet ist, einen Strombereich zu erzeugen, der ausreicht, um Gewebe auf Resektionstemperaturen zu erhitzen; und
die zweite eine Koagulationselektrode aufweist, die angeordnet ist, einen Strombereich zu erzeugen, der ausreicht, um Gewebe auf Koagulationstemperaturen zu erhitzen, worin die zweite Elektrode axial in Bezug auf die erste Elektrode beweglich ist. - Die ersten und zweiten Elektroden können relativ entlang einer Behandlungsbahn positioniert sein, so dass das Gewebe koaguliert und reseziert wird, während das elektrochirurgische Gerät entlang der Bahn angelegt wird.
- Die Elektroden können derartig positioniert werden, dass das koagulierte Gewebe reseziert wird, während das Gerät entlang der Behandlungsbahn angelegt wird, einschließlich Positionierung der Koagulationselektrode proximal der Resektionselektrode. Die Elektroden können gekoppelt sein, um Schwenken zu erlauben, um die Behandlungstiefe zu verändern, z.B. können die Elektroden in einem Auslegergelenk verbunden sein, und die Montage der ersten Elektrode kann steifer sein als die Montage der zweiten Elektrode. Das Gerät kann einen Stoppmechanismus enthalten, um die maximale Behandlungstiefe zu begrenzen. Zusätzlich können die Elektroden zu gegenüberliegenden Seiten voneinander entlang der Behandlungsbahn bewegbar sein. Die erste Elektrode kann eine Schleifenelektrode sein, und die zweite Elektrode kann eine Walzenelektrode oder eine Schlittenelektrode sein. Das elektrochirurgische Gerät kann einen Flüssigkeitsstrom entlang wenigstens einer Elektrode zur Entfernung von Kohle aufweisen.
- Ausführungen der Erfindung können die folgenden Merkmale enthalten. Die erste Elektrode kann in einer Richtung im Wesentlichen senkrecht zur Gewebeoberfläche bewegt werden, um die Behandlungstiefe zu verändern. Die Elektroden können geschwenkt werden. Die zweite Elektrode kann in eine entgegengesetzte Richtung zur ersten Elektrode bewegt werden, und die Elektroden können entlang einer neuen Behandlungsbahn in die entgegengesetzte Richtung bewegt werden, so dass das Gewebe koaguliert wird, bevor es reseziert wird. Die maximale Tiefe des durch die erste Elektrode zu resezierenden Gewebes kann begrenzt sein.
- Die Vorrichtung kann eine erste Elektrode haben mit einem relativ kleinen Oberflächenbereich zur Erzeugung eines konzentrierten Strombereichs, der ausreichend ist, um das benachbarte Gewebe zur ersten Elektrode auf Resektionstemperaturen zu erhitzen, und eine zweite Elektrode mit einem Oberflächenbereich, welcher geringfügig größer ist als der Oberflächenbereich der ersten Elektrode, und die Elektroden sind derartig positioniert, dass der Strom, der zwischen den Elektroden fließt, eine diffusere Stromzone erzeugt, die ausreicht, um einen Gewebebereich auf Koagulationstemperaturen zu erhitzen, und derartig, dass das Gewebe koaguliert und reseziert wird, während die elektrochirurgische Vorrichtung entlang der Behandlungsbahn bewegt wird.
- Das Resektoskop kann ebenso einen proximalen Teil der elektrochirurgischen Vorrichtung aufweisen, der zur Einführung innerhalb des Arbeitskanals konfiguriert ist, und die Elektroden sind zur elektrischen Verbindung mit dem Stromverbinder konfiguriert.
- Die Vorrichtung kann geeignet sein für bipolare, elektrochirurgische Gewebeentfernung, einschließlich der Positionierung eines Paars von bipolaren Elektroden entlang einer Behandlungsbahn in einer ionischen Flüssigkeitsumgebung und der Auferlegung eines Spannungsdifferentials, um zu bewirken, dass Strom durch das Gewebe zwischen den Elektroden fließt, wobei der durch das Gewebe fließende Strom ausreichend ist, zu erhitzen und die Koagulation des Gewebes zu bewirken. Das Verfahren kann ferner einen Konzentrationsstrom enthalten, an einer der bipolaren Elektroden, wo der konzentrierte Strom ausreichend ist, um Gewebe benachbart einer der bipolaren Elektroden zu resezieren, und die Bewegung der Elektroden entlang der Behandlungsbahn, um Gewebe zu koagulieren und zu resezieren. Die ionische Flüssigkeitsumgebung kann salzhaltig sein.
- Die Vorrichtung kann ebenso geeignet sein zur Resektion von Gewebe von der Prostata eines Patienten, z.B. für ein transurethrales Resektionsverfahren der Prostata, und zur Resektion von Gewebe von der Blase eines Patienten, d.h. zur transurethralen Resektion der Blase eines Patienten. Andere ähnliche Verfahren enthalten das Resezieren von Tumoren von Wänden eines Uterus eines Patienten, d.h. Myomektomie und Resezieren eines Teils der Auskleidung des Uterus eines Patienten, d.h. Endometrioma. Die Vorrichtung kann geeignet sein zur bipolaren elektrochirurgischen Gewebeentfernung, einschließlich Anbringung eines Stromverbinderadapters an ein Resektoskop, das konfiguriert ist zur Verwendung mit einer monopolaren elektrochirurgischen Vorrichtung, und Einführung einer bipolaren elektrochirurgischen Vorrichtung, die bipolare Elektroden hat, in einen Arbeitskanal des Resektoskops, wo die bipolare elektrochirurgische Vorrichtung so bemessen ist, dass sie in den Arbeitskanal passt. Das Verfahren enthält ferner die elektrische Kopplung der bipolaren Elektroden an den Stromverbinderadapter.
- Das Verfahren kann die elektrische Verbindung des Stromverbinderadapters an eine Stromquelle enthalten. Das Verfahren kann ebenso die Positionierung der bipolaren Elektroden entlang einer Behandlungsbahn enthalten, die Auferlegung eines Spannungsdifferentials, um einen Stromfluss durch das Gewebe zwischen den Elektroden zu bewirken, wobei der durch das Gewebe fließende Strom ausreichend ist, zu erhitzen und Koagulation des Gewebes zu bewirken, Konzentrieren des Stroms an einer der bipolaren Elektroden, wo der konzentrierte Strom ausreichend ist, um Gewebe benachbart der einen der bipolaren Elektroden zu resezieren, und Bewegung der Elektroden entlang der Behandlungsbahn, so dass das Gewebe koaguliert und reseziert wird. Vor Auferlegung des Spannungsdifferentials kann das Verfahren die Spülung der Behandlungsbahn mit einer ionischen Flüssigkeit enthalten.
- Ausführungsformen der Erfindung können eine oder mehrere der folgenden Vorteile aufzeigen. Das Gewebe kann gerade vor der Resektion in einem Ein-Schritt-Verfahren koaguliert werden, um im Wesentlichen blutlose Gewebeentfernung zu bewirken, welche die Komplikationen von Blutverlusten, Fluidabsorption, Chirurgiezeit und Patiententrauma verringern kann. Die Operation kann durchgeführt werden, indem ein biopolares elektrochirurgisches Instrument verwendet wird, das zwei Elektroden separater Funktion trägt. Eine Elektrode konzentriert Strom, um das Gewebe zu schneiden, während die andere den Strom streut, um das Gewebe zu koagulieren. Die Elektroden sind derart entlang einer Behandlungslinie angeordnet, dass das Gewebe automatisch unmittelbar vor der Resektion koaguliert werden kann. Die Elektroden können ebenso relativ zueinander in Richtungen quer zur Richtung der Behandlung positioniert sein, so dass die Schnitt- und Koagulationstiefe gesteuert oder voreingestellt werden kann, z.B. um die Resektion über die Koagulationszone hinaus zu verhindern. Relativ hohe Leistung, d.h. beträchtlich oberhalb 60 Watt, so wie 100 Watt oder mehr, kann angelegt werden, um tiefe Gewebekoagulation zu bewirken, mit einem niedrigen Verletzungsrisiko des Patienten, weil der Strom entlang einer kurzen Bahn zwischen den bipolaren Elektroden fokussiert wird. Das Instrument kann zur Verwendung mit einer Vielfalt von existierenden chirurgischen Vorrichtungen konstruiert werden und einfach hergestellt werden.
- Gewebe kann im Wesentlichen simultan reseziert und koaguliert werden, in einer ionischen, nicht-osmotischen Flüssigkeitsumgebung, d.h. salzhaltig, um Komplikationen zu verhindern, z.B. Elektrolytenungleichgewicht bewirkt durch exzessive Fluidabsorption. Die Operation kann durchgeführt werden unter Verwendung eines bipolaren elektrochirurgischen Instruments, das zwei im Wesentlichen ähnliche Elektroden trägt. Die Anlegung einer relativ hohen Leistung, d.h. 150–300 Watt, an die Elektrode bewirkt, dass ein Strom fließt und sich möglicherweise ein Lichtbogen zwischen den Elektroden bildet. Eine Elektrode ist geringfügig kleiner als die andere Elektrode und konzentriert den Strom, um das Gewebe zu schneiden, während der zwischen den zwei Elektroden fließende Strom das Gewebe benachbart dem Einschnitt koaguliert. Das bipolare elektrochirurgische Instrument kann so bemessen sein, dass es in ein existierendes Resektoskop passt, das entworfen ist zur Verwendung mit einem monopolaren elektrochirurgischen Instrument, und zusammen mit einem Stromverbinderadapter, der elektrisch die bipolaren Elektroden mit einer Stromquelle koppelt, wird ein existierendes monopolares Resektoskop in ein bipolares Resektoskop verändert.
- Zusätzliche Vorteile und Merkmale werden aus dem Nachfolgenden zutage treten.
- In den beigefügten Zeichnungen ist/sind:
-
1a eine perspektivische Ansicht einer elektrochirurgischen Vorrichtung, die innerhalb eines Resektoskops positioniert ist. -
1b eine perspektivische Ansicht einer elektrochirurgischen Vorrichtung aus1a . -
2 eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines distalen Teils der elektrochirurgischen Vorrichtung aus1 . -
3 eine vergrößerte Draufsicht des distalen Teils der elektrochirurgischen Vorrichtung aus1 . -
4 eine vergrößerte Schnittseitenansicht des distalen Teils der elektrochirurgischen Vorrichtung aus1 . -
5 –9 Schnittseitenansichten des distalen Teils der elektrochirurgischen Vorrichtung aus1a in Verwendung innerhalb einer Urethra. -
10 und11 Schnittseitenansichten, die die Struktur und Verwendung einer weiteren Ausführungsform der elektrochirurgischen Vorrichtung zeigen. -
12 eine Seitenansicht eines weiteren Resektoskops. -
13 eine Explosionsseitenansicht des Resektoskops aus12 . -
14 eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines distalen Teils einer elektrochirurgischen Vorrichtung aus12 . -
15 eine vergrößerte Seitenansicht eines Stromverbinders und eines Teils eines Resektoskophandgriffs. -
16 eine vergrößerte Seitenansicht, die in teilweiser Schnittansicht gezeigt wird, eines Stomverbinders aus15 . -
17a bis17c Schnittseitenansichten der elektrochirurgischen Vorrichtung aus12 in Verwendung in einer Urethra. - Mit Bezug auf
1 –4 , speziell auf1a und1b , enthält eine transurethrale Resektionsbaugruppe10 ein Resektoskop28 und eine bipolare elektrochirurgische Vorrichtung11 , welche eine Resektionselektrode in Schleifenform12 hat, und eine Koagulationselektrode14 . Wenn Strom an die Vorrichtung angelegt wird, streut der größere Oberflächenbereich der Koagulationselektrode14 Strom, um das Gewebe über einen großen Bereich zu koagulieren, während der kleinere Oberflächenbereich der Resektionselektrode12 den Strom konzentriert, um unmittelbar benachbartes Gewebe zu resezieren. Weil die Koagulationselektrode14 vor der Schneidelektrode12 entlang einer Resektionslinie24 angeordnet ist, wird das Gewebe gerade vor der Resektion koaguliert. Die Koagulationselektrode14 schwenkt (Pfeil23 ) in Bezug auf die Resektionselektrode12 durch einen Auslegergelenkbereich15 , der die Resektionstiefe und Koagulationstiefe steuert. - Mit Bezug speziell auf
2 und3 sind die Breite W2 der Montagegabel46 der Koagulationselektrode14 und die Breite W1 der Montagegabel48 der Resektionselektrode12 im Wesentlichen ähnlich. Als Ergebnis erfasst die Montagegabel48 die Montagegabel46 , um die maximale Resektionstiefe zu begrenzen, um die Resektion von Gewebe über die Koagulationszone hinaus zu begrenzen, wie in größerem Detail nachfolgend beschrieben werden wird. - Die Resektionselektrode
12 und Koagulationselektrode14 sind über Drahtkabel, die sich durch elektrische Isolationshülsen16 ,18 erstrecken, mit einer Stromquelle21 (HF-Generator) verbunden. Die isolierten Drähte erstrecken sich in naher Nähe durch eine Metallhülse20 und sind axial relativ zueinander und zur Hülse20 durch Epoxyfüllung17 befestigt. Die Metallhülse20 schließt proximal im Anlenkungsring22a ab. Der Ring22b ist verbunden (nicht gezeigt) mit dem Resektoskop28 . Die Ringe22a und22b sind elektrisch von den Elektroden isoliert und ermöglichen es einem Arzt, die Metallhülse20 und folglich die Elektroden innerhalb dem Lumenraum26 des Resektoskops28 in axialer Richtung entlang der Resektionsbahn24 zu bewegen. - Das Resektoskop enthält ebenfalls ein Teleskop
30 , das die Resektionsbahn24 abbildet und beleuchtet. Das Teleskop30 ist an der Metallhülse20 über den Clip32 befestigt. Als Alternative sind separate Lumen (d.h. eins für die Metallhülse20 und ein anderes für das Teleskop30 ) innerhalb des Resektoskops28 bereitgestellt. Zusätzlich wird der Lumenraum26 verwendet, Flüssigkeit zu bewässern und zu verschieben (d.h. Urin in der Urethra), im Bereich der Resektion. Bevorzugt ist der Lumenraum26 mit einer nicht-osmotischen, nicht-elektrolytischen Flüssigkeit von hoher Impedanz, wie z.B. Glycerin, gefüllt (nicht gezeigt). Die nicht- osmotische Natur von Glycerin vermindert beschädigende zellulare Fluidabsorption, und die nicht-elektrische Natur und hohe Impedanz von Glycerin stellt sicher, dass der Strom, der zwischen den Elektroden fließt, in das Gewebe zwischen den zwei Elektroden fokussiert wird. - Um die Kosten des Verfahrens zu verringern, kann destilliertes Wasser (d.h. deionisiertes Wasser) verwendet werden an Stelle von Glycerin. Wie Glycerin ist destilliertes Wasser nicht elektrolytisch. Jedoch ungleich Glycerin, ist destilliertes Wasser osmotisch. Die im Wesentlichen blutlose Natur des Verfahrens reduziert jedoch beträchtlich die Menge von Fluid, die durch den Patienten absorbiert wird. Folglich stellt die osmotische Natur von destilliertem Wasser typischerweise keine Gefahr dar.
- In einer speziellen Ausführungsform ist die Resektionselektrode
12 eine Wolframelektrode und die Koagulationselektrode14 ist eine Silber-/Kupferlegierung, und die Drahtkabel (nicht gezeigt) jeweils innerhalb der Isolationshülsen16 ,18 , können aus vielen Materialien hergestellt sein, einschließlich Messing, einer Kupferlegierung oder einer Silberlegierung. Die Resektionselektrode12 hat einen Schleifendrahtdurchmesser d1 von 0,031 cm (0,012 Zoll) (4 ), eine Länge L1 von 0,762 cm (0,30 Zoll) (2 ) und eine Höhe H von 0,826 cm (0,325 Zoll) (2 ). Die Koagulationselektrode14 ist eine zylindrische Walze mit einem Durchmesser d2 von ungefähr 0,318 bis 0,475 cm (0,125 bis 0,187 Zoll) (4 ) und einer Länge L2 von zwischen 0,475 bis 0,635 cm (0,187 bis 0,25 Zoll) (2 ). Die Elektroden12 und14 sind durch einen Abstand d3 von ungefähr 0,475 cm (0,187 Zoll) (4 ) getrennt. Die Schwenkaktion der Elektroden kann erleichtert werden, indem die Montagegabel48 der Resektionselektrode12 stärker gemacht wird als die Montagegabel der Koagulationselektrode14 , d.h. indem ein stärkerer Draht innerhalb der Isolationshülse18 verwendet wird. Die Metallhülse20 wird aus rostfreiem Stahl hergestellt und hat einen äußeren Durchmesser von ungefähr 0,173 cm (0,068 Zoll), eine Wanddicke von ungefähr 0,013 cm (0,005 Zoll) und eine axiale Länge von ungefähr 20 cm (8,0 Zoll). Die Stromquelle ist ein chirurgi scher Hochfrequenz (HF)-Generator, der eine fortlaufende Sinusschwingung erzeugt (d.h. Schneidwellenform) und der mit einer typischen Frequenz von 1 MHz und typischen Leistungsniveaus von 100–300 Watt arbeitet. - Mit Bezug auf
5 bis9 wird der Betrieb der elektrochirurgischen Vorrichtung11 in Bezug auf das transurethrale Resektionsverfahren (TURP) beschrieben. Der Patient wird vorbereitet, indem ein Resektoskop in den Behandlungsbereich eingeführt wird. Der Arzt inspiziert den Bereich mit einem Teleskop und Spülung. Der Bereich wird dann mit Glycerin oder destilliertem Wasser gespült. - Mit Bezug speziell auf
5 wird die Vorrichtung in die Urethra40 des Patienten durch das Resektoskop eingeführt, so dass die Resektionselektrode12 und die Koagulationselektrode14 sich vom Resektoskop28 erstrecken. Wenn zunächst eingeführt, ist das Auslenkgelenk15 vollständig geöffnet, so dass die Koagulationselektrode14 auf der Oberfläche des zu resezierenden Gewebes ruht und die Resektionselektrode12 in einem geringen Abstand d4 von ungefähr 0,102 cm (0,040 Zoll) oberhalb der Oberfläche des zu resezierenden Gewebes aufgehängt ist. Die Trennung stellt einen Sicherheitsfaktor dar, weil, falls zufällig Strom angelegt wird, kein Strom zwischen den Elektroden in einer Glycerin- oder destillierten Wasserumgebung fließen wird, bis beide Elektroden die Gewebeoberfläche kontaktieren. - Mit Bezug auf
6 , indem ein Aufwärtsdruck auf das externe Ende des Resektoskops28 ausgeübt wird, wie gezeigt durch Pfeil42 , dreht der Arzt die Koagulationselektrode14 in Bezug auf die Resektionselektrode12 , wie gezeigt durch Pfeil44 . Diese Schwenkung bringt die Resektionselektrode12 in Kontakt mit dem zu schneidenden Gewebe und bringt die Gabel46 (2 ) der Koagulationselektrode14 näher an die Gabel48 der Resektionselektrode12 . - Wenn sich beide Elektroden in Kontakt mit der Oberfläche des zu schneidenden Gewebes befinden, legt der Arzt Strom an die Elektroden über Hand- oder Fuß steuerungen an (nicht gezeigt). Wie besprochen, müssen die Elektroden
12 und14 das Gewebe kontaktieren, weil das umgebende Glycerin oder destillierte Wasser keinen Strom leiten werden. Der Strom fließt durch das Gewebe zwischen den beiden Elektroden. Der projizierte Oberflächenbereich (d.h. der Schatten- oder Gewebekontaktbereich) der Koagulationselektrode14 ist ungefähr 2–5 mal größer als der projizierte Oberflächenbereich der Resektionselektrode12 . Als Folge ist die Stromdichte an der Resektionselektrode12 größer als die Stromdichte an der Koagulationselektrode14 . Der größere Oberflächenbereich der Koagulationselektrode14 verteilt Strom über einen breiten, großen Bereich29 und bewirkt die Erhitzung in einem Bereich, die lediglich ausreicht, um das Gewebe zu koagulieren (d.h. ungefähr 60–100°C). Andererseits konzentriert der kleine Oberflächenbereich der Resektionselektrode12 die Stromdichte und bewirkt die Erhitzung in benachbartem Gewebe, die ausreicht, um das Gewebe zu resezieren. Typisch induziert die Erhitzung eine heftige Verdampfung im Bereich unmittelbar benachbart der Elektrodenoberfläche (in einigen Fällen kann ein Plasmabogen im Bereich unmittelbar benachbart der Elektrode erzeugt werden mit Temperaturen von ungefähr 1000°C und darüber. Jedoch können niedrigere Temperaturen ohne Lichtbogenbildung zur Resektion verwendet werden.) - Mit Bezug auf
7 , wenn der Arzt die Aufwärtsbewegung42 des Resektoskops28 erhöht, verschwenken sich die Elektroden und bringen die elektrisch isolierten Gabeln46 ,48 in Kontakt und veranlassen die Resektionselektrode12 , das Gewebe in seiner maximalen Tiefe M1 zu resezieren (5 und7 ). Weil die Länge L2 (3 ) der Koagulationselektrode14 geringer ist als die Breite W1 der Gabel48 , begrenzt der Kontakt der beiden isolierten Gabeln die maximale Resektionstiefe. Die maximale Resektionstiefe ist begrenzt, um die Resektion über die Koagulationstiefe hinaus zu verhindern. Wenn sich die Gabeln46 ,48 in Kontakt befinden, erstreckt sich ungefähr die Hälfte der Koagulationselektrode14 zwischen den Zinken der Gabel48 . Der große Oberflächenbereich und die niedrige Stromdichte der Koagulationselektrode14 hält die Koagulationselektrode14 davon ab, in das Gewebe einzutauchen. - Eine an die Elektroden angelegte Leistung von ungefähr 100–300 Watt veranlasst die Resektionselektrode
12 , in einer maximalen Tiefe M1 von ungefähr 0,5 cm (0,20 Zoll) zu resezieren, und die Koagulationselektrode14 , in einer maximalen Tiefe M2 von ungefähr 1 cm (0,4 Zoll) zu koagulieren. Die Koagulation um 0,508 cm (0,20 Zoll) tiefer als die Resektion stellt die im Wesentlichen blutlose Resektion sicher. - Mit Bezug auf
8 quetscht der Arzt die Anlenkringe22a und22b zusammen, um die Vorrichtung11 proximal zu ziehen. Die Koagulationselektrode14 rollt, wie gezeigt durch Pfeil50 , entlang der Resektionsbahn24 , und die Resektionselektrode12 schneidet einen Schnipsel52 von Gewebe aus der Urethra40 . - Mit Bezug auf
9 ist in einem typischen transurethralen Verfahren die Resektionsbahn von der Blase zum Verumontanum in der Prostata (ungefähr 3,8 bis 25 cm (1,5 bis 10 Zoll)). Wenn der Arzt das Ende der Resektionsbahn24 erreicht hat (d.h. den Punkt, an dem der Arzt die Resektion anzuhalten wünscht), hört er entweder damit auf, Aufwärtsdruck auf das Resektoskop28 auszuüben, und ermöglicht es der Urethra40 , zu bewirken, dass das Resektoskop28 in einer Abwärtsrichtung bewegt wird, gezeigt durch Pfeil54 , oder übt direkt Abwärtskraft aus, um das Resektoskop in der Abwärtsrichtung zu bewegen. Dies bewirkt, dass das Auslegergelenk15 aufspringt, gezeigt durch Pfeil56 , wodurch die Resektionselektrode12 nach oben geschwenkt wird und weg von der Koagulationselektrode14 . (Weil die Koagulationselektrode14 sich vor der Resektionselektrode12 entlang der Resektionsbahn24 bewegt, verbleibt ein kleiner Teil von koaguliertem Gewebe58 vor Ort (d.h. nicht reseziert).) Während des Verfahrens werden die resezierten Schnipsel normalerweise in der Blase des Patienten belassen, und wenn die Resektion abgeschlossen ist, wird die Blase des Patienten entleert, um sicherzustellen, dass alle resezierten Schnipsel entfernt werden. - Mit Bezug auf
12 bis14 enthält eine weitere Resektionsbaugruppe100 , die keinen Teil der vorliegenden Erfindung bildet, ein Resektoskop102 und eine bipolare elektrochirurgische Vorrichtung104 , die zwei nah beabstandete, im Wesentlichen ähnliche schleifenförmige Elektroden106 ,108 hat. Die Dicke T1, ungefähr 0,069 cm (0,027 Zoll), der Schleifenelektrode106 ist geringfügig kleiner als die Dicke T2, ungefähr 0,076 cm (0,030 Zoll), der Schleifenelektrode108 . Als Ergebnis ist die Schleifenelektrode106 die heiße oder Schneidelektrode, während die Schleifenelektrode108 die kalte oder Rückkehrelektrode ist. Wenn Strom an die Vorrichtung angelegt wird, konzentriert die Schleifenelektrode106 die Stromdichte und bewirkt die Aufheizung in benachbartem Gewebe, die ausreicht, um das Gewebe zu resezieren. Der Strom107 , der zwischen den Elektroden fließt, wird über einen Gewebebereich im Bereich des Einschnitts verteilt und bewirkt die Aufheizung in dem Bereich, die ausreicht, um lediglich das Gewebe in dem Bereich zu koagulieren. Indem an die Elektroden übermäßige Leistung, ungefähr 125–300 Watt, angelegt wird, kann das Gewebe im Bereich des Einschnitts auf eine Tiefe koaguliert werden, die ausreicht, um Bluten zu minimieren oder zu eliminieren. - Die Beabstandung zweier im Wesentlichen ähnlicher Schleifenelektroden in kleinem Abstand d5, z.B. 0,069 cm (0,027 Zoll), voneinander sorgt für eine Bahn niederer Impedanz zwischen den Schleifenelektroden und stellt sicher, dass der Strom, der zwischen den Schleifenelektroden fließt, auf eine kurze Bahn begrenzt ist. Die Begrenzung der Strombahn erlaubt eine sichere hohe Leistungs-, z.B. 125–300 Watt, Elektrochirurgie. Zusätzlich sind die Elektroden in der Lage, Gewebe in einer leitfähigen Flüssigkeitsumgebung zu resezieren, z.B. salzhaltig, weil der Strom im Gewebe zwischen den Elektroden fokussiert wird und nicht durch die leitfähige Flüssigkeit ausgebreitet wird.
- Obwohl die Koagulation des Gewebes vor oder im Wesentlichen gleichzeitig mit der Geweberesektion die Flüssigkeitsabsorption über den Venensinus verringert, wird Flüssigkeitsabsorption immer noch auftreten. Zum Beispiel wird bei einer Myomektomie-Prozedur ein Tumor von der Uteruswand reseziert. Vor der Geweberesektion wird der Uterus mit Fluid druckausgedehnt, was beträchtlich die Wahrscheinlichkeit von übermäßiger Fluidabsorption erhöht. Die übermäßige Absorption von nicht-ionischen Fluiden wie Glycerin kann zu lebensbedrohlichem Elektrolytungleichgewicht führen. Die Resektion von Gewebe in einer ionischen Flüssigkeitsumgebung wie Salzlösung verringert das Risiko des Elektrolytungleichgewichts.
- Die Schleifenelektroden
106 ,108 sind über Drahtkabel verbunden, die sich durch elektrische Isolationshülsen110 ,112 zum elektrischen Kontaktring114 und elektrischen Kontaktstift116 jeweils erstrecken. Die isolierten Kabel sind axial parallel relativ zueinander befestigt. Der Ring114 und Stift116 sind elektrisch über Bananenstecker120 ,122 jeweils über einen Stromverbinder118 gekoppelt. Beim Betrieb sind die Bananenstecker mit dem HF-Generator (nicht gezeigt) verbunden. - Der Stift
116 wird durch ein distales Ende123 einer Metallhülse124 im Resektoskop102 in eine Öffnung125 (15 und16 ) im Stromverbinder118 eingeführt. Der Stromverbinder enthält ein Messerkantenschloss129 zum Greifen des Stifts116 und zur elektrischen Verbindung des Stifts116 und einen Blattfederverbinder131 zum Greifen des Rings114 und zur elektrischen Verbindung des Rings114 . Das Resektoskop enthält einen Druckknopffreigabemechanismus133 , der über eine Öffnung135 im Stromverbinder arbeitet, um den Stift116 vom Schloss129 freizugeben. - Ein O-Ring oder eine Silikonmembran (d.h. eine Scheidewand oder ein Septum)
200 (16 ) ist an der Öffnung202 der Öffnung125 im Stromverbinder118 platziert, um zu verhindern, dass Flüssigkeit in den Stromverbinder eintritt und eine Leitbahn zwischen dem Stift116 und dem Ring114 bildet. Der Stift116 tritt durch den O-Ring, die Membran oder das Septum, wenn die bipolare elektrochirurgische Vorrichtung in den Stromverbinder eingeführt wird. - Nachdem das Verfahren abgeschlossen ist und das Resektoskop aus dem Patienten entfernt wird, wird die elektrochirurgische Vorrichtung
104 aus dem Resektoskop unter Verwendung der Druckknopffreigabe entfernt und kann weggeworfen oder gereinigt werden. Vor der nächsten Behandlung kann ein Arzt eine neue oder gereinigte elektrochirurgische Vorrichtung104 in das Resektoskop einführen. - Mit Bezug auf
17a –17c wird der Betrieb der elektrochirurgischen Vorrichtung104 in Bezug auf ein transurethrales Resektionsverfahren (TURP) beschrieben werden. Der Patient wird vorbereitet, indem ein projektilförmiger Obturator (nicht gezeigt) innerhalb einer Ummantelung101 (13 ) in den Behandlungsbereich eingeführt wird. Der Obturator wird dann aus der Hülle entfernt, während der Mantel im Patienten verbleibt, und ein Resektoskop und eine bipolare elektrochirurgische Vorrichtungsbaugruppe wird dann in den Mantel eingeführt. Die Baugruppe enthält ein Teleskop160 , das durch die Schiene134 und eine Metallhülse162 (13 ) des Resektoskops102 eingeführt wird. Mit dem Teleskop160 und der Spülung inspiziert der Arzt den Bereich. Der Bereich wird dann mit Salzlösung gespült. - Das Resektoskop
102 enthält einen zweistückigen Handgriff, der ein proximales Daumenstück126a und ein distales Fingerstück126b hat. Der Stromverbinder118 ist am Daumenstück126a angebracht. Der Arzt führt seinen Daumen durch den Ring128 in das Daumenstück126a ein und legt seine Finger über die Einbuchtungen130a ,130b ,130c im Fingerstück126b und drückt (Pfeil132 ,17a ), um das Daumenstück entlang Schienen134 ,136 gegen eine Kraft (Pfeil138 ) zu schieben, welche durch eine Feder140 bereitgestellt wird. Das Schieben des Daumenstückes in Richtung des Fingerstückes drückt die bipolare elektrochirurgische Vorrichtung104 durch die Metallhülse124 im Resektoskop, um zu bewirken, dass sich die Elektroden106 ,108 weg vom distalen Ende123 (13 ) des Resektoskops102 und einem distalen Ende146 des Mantels101 erstrecken. - Der Arzt legt Strom an die Schleifenelektroden an, indem er den HF-Generator einschaltet und einen Aufwärtsdruck auf das äußere Ende des Resektoskops
102 ausübt, wie gezeigt durch Pfeil147 , um die Elektroden in Kontakt mit dem Gewebe155 zu bringen. Der Arzt gibt dann langsam seinen Griff auf dem zweistückigen Handgriff frei, um es dem Daumenstück zu ermöglichen, sich vom Fingerstück wegzubewegen (Pfeil148 ,17c ), und den Elektroden, sich zurück in Richtung des distalen Endes der Ummantelung zu bewegen (Pfeil150 ). Während die Elektroden zurück in Richtung der Ummantelung bewegt werden, reseziert die Schneideelektrode106 einen Schnipsel152 von Gewebe aus einer Resektionsbahn154 innerhalb der Urethra156 des Patienten, und der Strom; der zwischen den Elektroden fließt, koaguliert das Gewebe im Bereich157 des Einschnitts. Wenn das Daumenstück des Handgriffs vollständig freigegeben ist, werden die Elektroden in die Ummantelung zurückgezogen, und der Schnipsel152 wird gegen den unteren Teil158 vom distalen Ende der Ummantelung abgeschnitten. Der Arzt beendet dann entweder die Ausübung des Aufwärtsdrucks auf das Resektoskop102 und ermöglicht es der Urethra156 , zu bewirken, dass sich das Resektoskop in eine Abwärtsrichtung bewegt, gezeigt durch Pfeil159 , oder übt direkt Abwärtskraft aus, um das Resektoskop in die Abwärtsrichtung zu bewegen. - Viele zusätzliche Ausführungsformen sind möglich. Zum Beispiel mit Bezug auf
15 und16 kann der Stromverbinder118 ein Adapterstromverbinder sein, der an ein Resektoskop angebracht ist, das zur Verwendung mit einer monopolaren elektrochirurgischen Vorrichtung entworfen ist, um es dem Arzt zu ermöglichen, bipolare Elektrochirurgie durchzuführen. Der Adapterstromverbinder kann ein spritzgegossenes Teil sein. Der Schieberabstand d6 (17a ) ist gleich dem Abstand d7, über den sich die Schleifenelektroden vom distalen Ende der Ummantelung erstrecken können. Die Breite W3 des Adapterstromverbinders wird minimiert, um eine Verringerung des Gleitabstandes zu verhindern. - Als weiters Beispiel kann die Länge L2 der Koagulationselektrode
14 (2 ) mit Vertiefungen geschnitten sein (nicht gezeigt), um die Traktion der Koagulationselektrode14 zu erhöhen, die diese mit der Gewebeoberfläche hat. Ähnlich kann die Oberfläche der Koagulationselektrode14 poliert werden, um zu verhindern, dass sich Trümmer an der Koagulationselektrode14 festsetzen. Anstatt der Verwendung einer Walzenelektrode zur Koagulation könnte eine Schlittenelektrode (d.h. rollt nicht, nicht gezeigt) mit dem gleichen Oberflächenbereich verwendet werden. Es wird jedoch die Koagulationselektrode14 bevorzugt, weil, während die Koagulationselektrode14 rollt (d.h. sich in Richtung50 dreht), sie den Aufbau von Trümmern entlang der Resektionsbahn24 verhindert. - Es kann ein Fluidstrom direkt oberhalb der Elektroden bereitgestellt werden, um Kohle wegzuwaschen, die mit dem Stromfluss wechselwirken könnte. Der Fluss könnte über z.B. eine kleine Röhre bereitgestellt werden, die durch die Metallhülse
20 verläuft, die in einer Düsenform abschließt, die auf die Oberflächenbereiche gerichtet ist. In einem weiteren Beispiel könnten die Elektrode und das Elektrodenkabel hohl sein, um es Flüssigkeit zu ermöglichen, zu strömen, und die Arbeitsoberfläche könnte perforiert sein, so dass die Flüssigkeit aus der Elektrode tränt, um Kohle wegzuwaschen. Die Flüssigkeit kann Salzlösung sein oder eine andere leitfähige Flüssigkeit, die die Strömung nicht behindert. Die Waschflüssigkeitsströmung kann über ein Fußpedal begonnen und beendet werden, das das gleiche Fußpedal sein kann, das den Strom einschaltet. - Mit Bezug auf
10 und11 , um zu vermeiden, dass der Bereich von überschüssigem koaguliertem Gewebe58 am Ende des Schnittes vor Ort verbleibt, sind die Elektroden12 und14 konfiguriert, um sich in einer axialen Richtung (d.h. entlang der Resektionsbahn24 ) unabhängig voneinander zu bewegen. Dieser axiale Ablauf kann erreicht werden, indem die isolierten Kabel der Resektions- und Koagulationselektroden durch separate Lumen innerhalb der Ummantelung20 gesteckt werden. Wenn der Arzt das Ende der Behandlungsbahn24 erreicht, verwendet der Arzt einen Mechanismus, um unabhängig die Koagulationselektrode14 zurück entlang der Resektionsbahn24 in axialer Richtung zu drücken, gezeigt durch Pfeil60 , bis die Koagulationselektrode14 sich auf einer gegenüberliegenden Seite der Resektionselektrode12 befindet. Als Ergebnis wird der koagulierte Gewebebereich58 als Teil von Schnipsel52 entfernt. - Um die Koagulationselektrode
14 auf eine gegenüberliegende Seite der Resektionselektrode12 zu bewegen, ist die Breite W2 (2 ) der Koagulationselektroden14-Gabel46 viel kleiner als die Breite W1 der Resektionselektrodenl2-Gabel48 . Zusätzlich, um zu verhindern, dass die zwei Elektroden in Kontakt zueinander gelangen, ist die Länge L2 der Koagulationselektrode14 geringer ausgeführt als die Länge L1 der Resektionselektrode12 . - Es den Elektroden
12 und14 zu ermöglichen, sich in axialer Richtung unabhängig voneinander zu bewegen, kann ebenso verwendet werden, um die Resektionsrichtung zu ändern. Indem die Koagulationselektrode14 in eine gegenüberliegende Seite der Resektionselektrode12 gedrängt wird, wird es ermöglicht, dass Koagulation und Resektion entlang einer Resektionsbahn in einer Richtung entgegengesetzt der Resektionsbahn24 durchgeführt wird. Weil der Arzt normalerweise verschiedene Schnipsel aus der Urethra in einer transurethralen Prozedur schnitzeln wird, schneidet der Arzt, indem er die Richtung der Resektionsbahn ändert, mit jedem Drücken und dann mit jedem Ziehen der Vorrichtung einen Schnipsel heraus. - Die Elektroden können ebenso eine Spülvorrichtung enthalten, um Kohle zu entfernen. Eine Röhre
70 , die sich von außerhalb der Vorrichtung erstreckt, endet in einer Düse72 , die einen Strom von Salzlösung auf die Walze richtet. Die Resektionselektrode ist von hohler Gestalt, mit Perforationen74 , durch welche die Salzlösung auf die Arbeitsoberfläche tränen kann. - Kopplungs- und Schwenkmechanismen anders als die Gabel
46 , 48-Anordnung können eingesetzt werden. Die maximale Resektionstiefe kann nicht durch eine Stopperfassung begrenzt werden. Die Resektionselektrode kann so konstruiert sein, dass die Koagulationselektrode über die Anbringung der Resektionselektrode hinaus passieren kann. Falls die Breite der Gabel der Koagulationselektrode geringer ist als die Breite zwischen den zwei Schleifenhälften der Resektionselektrode, ist die Resektionstiefe nicht begrenzt. Unter Verwendung des Teleskops30 kann der Arzt die maximale Resektionstiefe von Hand steuern. Die Koagulation kann gerade nach der Resektion ausgeführt werden, indem die Orientierung der Elektroden umgekehrt wird. - Die elektrochirurgischen Vorrichtungen können zur Verwendung in verschiedenen Verfahren konstruiert werden, einschließlich endoskopischer, laparoskopischer (d.h. die Elektrodenkonfiguration erstreckt sich durch einen Trokar) und zystoskopischer Verfahren. Die Vorrichtung kann einen flexiblen Schaft haben zur tiefen Einbringung in den Körper. Die Vorrichtungen können zur Entfernung oder Verkleinerung von Tumoren in z.B. dem Ösophagus, Zervix oder Uterus (Myomektomie) oder zur Entfernung von Leberlappenabschnitten oder Entfernung von irgendwelchem vaskularen Gewebe konfiguriert sein. Die Vorrichtungen können ebenso konfiguriert sein, um die Auskleidung des Uterus zu resezieren (Endometrioma) oder zur Verwendung in der transurethralen Resektion der Blase (TURB).
- Die Vorrichtungen können konstruiert sein, um mehrere verschiedene Resektions- und/oder Koagulationselektroden zu tragen, zwischen denen der Strom umgeschaltet werden kann, um die Tiefe oder Breite der Behandlung zu verändern. Zum Beispiel kann die Vorrichtung zwei Resektionsschleifen tragen, angeordnet und von verschiedener Größe, um das Schneiden in verschiedenen maximalen Tiefen zu ermöglichen Verschieden geformte Koagulationselektroden können getragen werden, um das Koagulationsmuster zu verändern. Indem zwischen den verschiedenen Elektroden umgeschaltet wird, kann der Arzt die Behandlung maßschneidern, ohne die Vorrichtung aus dem Körper zu entfernen. Die verschiedenen Elektroden können parallel um sie herum oder in Folge entlang der Vorrich tungsachse angeordnet werden. Der an die Vorrichtung angelegte Strom kann mit der Vorrichtungskonstruktion und den Vorrichtungszweck (Gewebetyp) verändert werden. Klein messende Vorrichtungen, z.B. zur Verwendung im Gehirn, können niedrigere Stromeinstellungen verwenden, d.h. 10 Watt. Die Anordnung kann für eine in der Hand zu haltende Vorrichtung zur Verwendung in der offenen Chirurgie angepasst werden. Ferner kann die Resektionselektrode durch eine Resektionselektrode mit einem verschieden geformten kleinen Oberflächenbereich ersetzt werden, und die Koagulationselektrode kann durch eine Koagulationselektrode mit einem verschieden geformten größeren Oberflächenbereich ersetzt werden.
Claims (6)
- Ein Resektoskop (
28 ) umfassend: einen Arbeitskanal (26 ); eine bipolare elektrochirurgische Vorrichtung (11 ), welche im Arbeitskanal aufgenommen wird und erste und zweite Elektroden (12 ,14 ) enthält; und einen Stromverbinder (118 ), der konfiguriert ist zwei Leiter (120 ,122 ) mit den bipolaren Elektroden zu verbinden; wobei die erste Elektrode (12 ) eine Resektionselektrode aufweist, die angeordnet ist, um einen Strombereich zu erzeugen, der ausreicht, um Gewebe auf Resektionstemperaturen zu erhitzen; und wobei die zweite Elektrode (14 ) eine Koagulationselektrode aufweist, die angeordnet ist, um einen Strombereich zu erzeugen, der ausreicht, um Gewebe auf Koagulationstemperaturen zu erhitzen, wobei die zweite Elektrode (14 ) axial in Bezug auf die erste Elektrode (12 ) beweglich ist. - Resektoskop (
28 ) nach Anspruch 1, wobei ein proximaler Teil der bipolaren elektrochirurgischen Vorrichtung (11 ) zur Einfügung in den Arbeitskanal (26 ) konfiguriert ist. - Resektoskop (
28 ) nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei die erste Elektrode (12 ) einen relativ kleinen Oberflächenbereich zur Erzeugung eines konzentrierten Strombereiches hat, der ausreicht, um Gewebe benachbart der ersten Elektrode auf Resektionstemperaturen zu erhitzen; und die zweite Elektrode (14 ) einen Oberflächenbereich aufweist, welcher geringfügig größer ist als der Oberflächenbereich der ersten Elektrode; wobei die Elektroden (12 ,14 ) relativ entlang einer Behandlungsbahn positioniert sind, so dass der Strom, der zwischen den Elektroden fließt, eine diffusere Stromzone erzeugt, die ausreicht, um einen Gewebebereich auf Koagulationstemperaturen zu erhitzen, und derartig, dass das Gewebe koaguliert wird und resiziert wird, während das Resektoskop (28 ) entlang der Behandlungsbahn angelegt wird. - Resektoskop (
28 ) nach irgendeinem vorhergehenden Anspruch, wobei die erste Elektrode (12 ) eine Schleifenelektrode und die zweite Elektrode (14 ) eine Walzenelektrode oder eine Schlittenelektrode ist. - Resektoskop (
28 ) nach Anspruch 4, wobei die erste Elektrode (12 ) und die zweite Elektrode (14 ) jeweils eine Montagegabel (48 ,46 ) aufweisen. - Resektoskop (
28 ) nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei die erste Elektrode (12 ) parallel relativ zur zweiten Elektrode (14 ) positioniert ist und wobei die Elektroden (12 ,14 ) senkrecht relativ zur Achse des Arbeitskanals (26 ) positioniert sind.
Applications Claiming Priority (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US37990895A | 1995-01-30 | 1995-01-30 | |
US379908 | 1995-01-30 | ||
US59326196A | 1996-01-29 | 1996-01-29 | |
US593261 | 1996-01-29 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69635933D1 DE69635933D1 (de) | 2006-05-11 |
DE69635933T2 true DE69635933T2 (de) | 2006-09-07 |
Family
ID=27008819
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69635311T Expired - Lifetime DE69635311T2 (de) | 1995-01-30 | 1996-01-30 | Elektrochirugische gewebeentfernung |
DE69635933T Expired - Lifetime DE69635933T2 (de) | 1995-01-30 | 1996-01-30 | Elektrochirurgische Entfernung von Geweben |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69635311T Expired - Lifetime DE69635311T2 (de) | 1995-01-30 | 1996-01-30 | Elektrochirugische gewebeentfernung |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5919191A (de) |
EP (2) | EP1002501B1 (de) |
JP (1) | JP2002503969A (de) |
CA (1) | CA2211183C (de) |
DE (2) | DE69635311T2 (de) |
WO (1) | WO1996023449A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102009053438A1 (de) * | 2009-11-17 | 2011-05-26 | Tekno-Medical Optik-Chirurgie Gmbh | Resektoskop |
Families Citing this family (150)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5902272A (en) * | 1992-01-07 | 1999-05-11 | Arthrocare Corporation | Planar ablation probe and method for electrosurgical cutting and ablation |
US5843019A (en) * | 1992-01-07 | 1998-12-01 | Arthrocare Corporation | Shaped electrodes and methods for electrosurgical cutting and ablation |
US5683366A (en) * | 1992-01-07 | 1997-11-04 | Arthrocare Corporation | System and method for electrosurgical tissue canalization |
US6780180B1 (en) | 1995-06-23 | 2004-08-24 | Gyrus Medical Limited | Electrosurgical instrument |
US7270661B2 (en) * | 1995-11-22 | 2007-09-18 | Arthocare Corporation | Electrosurgical apparatus and methods for treatment and removal of tissue |
US5919189A (en) * | 1996-05-21 | 1999-07-06 | Benderev; Theodore V. | Electrosurgical instrument and method of use |
GB9612993D0 (en) | 1996-06-20 | 1996-08-21 | Gyrus Medical Ltd | Electrosurgical instrument |
US5749870A (en) * | 1996-08-23 | 1998-05-12 | Nebl, Inc. | Electrode for coagulation and resection |
US6494881B1 (en) | 1997-09-30 | 2002-12-17 | Scimed Life Systems, Inc. | Apparatus and method for electrode-surgical tissue removal having a selectively insulated electrode |
US6238389B1 (en) * | 1997-09-30 | 2001-05-29 | Boston Scientific Corporation | Deflectable interstitial ablation device |
AU1999099A (en) * | 1997-12-15 | 1999-07-05 | Arthrocare Corporation | Systems and methods for electrosurgical treatment of the head and neck |
GB9807303D0 (en) * | 1998-04-03 | 1998-06-03 | Gyrus Medical Ltd | An electrode assembly for an electrosurgical instrument |
GB9817078D0 (en) | 1998-08-05 | 1998-10-07 | Habib Nagy A | Device for liver surgery |
GB0002804D0 (en) * | 2000-02-09 | 2000-03-29 | Smiths Industries Plc | Resectoscopes |
US8048070B2 (en) | 2000-03-06 | 2011-11-01 | Salient Surgical Technologies, Inc. | Fluid-assisted medical devices, systems and methods |
EP1263341B1 (de) | 2000-03-06 | 2008-06-11 | Salient Surgical Technologies, Inc. | Flüssigkeitsabgabesystem und steuerung für elektrochirurgische geräte |
US6689131B2 (en) | 2001-03-08 | 2004-02-10 | Tissuelink Medical, Inc. | Electrosurgical device having a tissue reduction sensor |
US7811282B2 (en) | 2000-03-06 | 2010-10-12 | Salient Surgical Technologies, Inc. | Fluid-assisted electrosurgical devices, electrosurgical unit with pump and methods of use thereof |
US6558385B1 (en) | 2000-09-22 | 2003-05-06 | Tissuelink Medical, Inc. | Fluid-assisted medical device |
IL135371A (en) * | 2000-03-30 | 2006-10-31 | Roie Medical Technologies Ltd | Resectoscope |
FR2810228B1 (fr) * | 2000-06-15 | 2003-01-10 | Isaac Jacques Kadoch | Outil de coupe destine a la resection chirurgicale de tissus |
DE10028850C1 (de) * | 2000-06-16 | 2001-10-31 | Winter & Ibe Olympus | HF-resektoskopisches Instrument |
US8251986B2 (en) | 2000-08-17 | 2012-08-28 | Angiodynamics, Inc. | Method of destroying tissue cells by eletroporation |
US7771422B2 (en) * | 2002-06-06 | 2010-08-10 | Nuortho Surgical, Inc. | Methods and devices for electrosurgery |
US7445619B2 (en) * | 2000-08-18 | 2008-11-04 | Map Technologies Llc | Devices for electrosurgery |
US7819861B2 (en) | 2001-05-26 | 2010-10-26 | Nuortho Surgical, Inc. | Methods for electrosurgical electrolysis |
US6547794B2 (en) | 2000-08-18 | 2003-04-15 | Auge', Ii Wayne K. | Method for fusing bone during endoscopy procedures |
US6902564B2 (en) * | 2001-08-15 | 2005-06-07 | Roy E. Morgan | Methods and devices for electrosurgery |
US6827717B2 (en) | 2000-08-26 | 2004-12-07 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Monopolar and bipolar electrode for a urological resectoscope |
DE10042096C1 (de) * | 2000-08-26 | 2002-01-24 | Winter & Ibe Olympus | Elektrode für ein urologisches Resektoskop |
DE10042097C1 (de) | 2000-08-26 | 2001-12-20 | Winter & Ibe Olympus | Urologisches Resektoskop |
GB2376813B (en) * | 2001-04-14 | 2004-06-16 | Winter & Ibe Olympus | Bipolar endoscopic instrument |
US7066932B1 (en) | 2001-05-26 | 2006-06-27 | Map Technologies Llc | Biologically enhanced irrigants |
DE10126541B4 (de) * | 2001-05-30 | 2008-08-28 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Urologisches Resektoskop für Kinder |
US6994706B2 (en) | 2001-08-13 | 2006-02-07 | Minnesota Medical Physics, Llc | Apparatus and method for treatment of benign prostatic hyperplasia |
US8235979B2 (en) | 2001-08-15 | 2012-08-07 | Nuortho Surgical, Inc. | Interfacing media manipulation with non-ablation radiofrequency energy system and method |
US8734441B2 (en) * | 2001-08-15 | 2014-05-27 | Nuortho Surgical, Inc. | Interfacing media manipulation with non-ablation radiofrequency energy system and method |
US8591508B2 (en) * | 2001-08-15 | 2013-11-26 | Nuortho Surgical, Inc. | Electrosurgical plenum |
US20030181904A1 (en) * | 2002-01-23 | 2003-09-25 | Levine Andy H. | Electrosurgical cutting, coagulating and suction instrument |
DE10224451A1 (de) * | 2002-05-29 | 2003-12-18 | Celon Ag Medical Instruments | Hochfrequenzapplikationsvorrichtung |
WO2003105707A1 (ja) * | 2002-06-18 | 2003-12-24 | オリンパス光学工業株式会社 | レゼクトスコープ装置 |
JP3797302B2 (ja) * | 2002-09-04 | 2006-07-19 | 株式会社日立製作所 | 医療用マニピュレータシステム及びその操作方法 |
EP1572020A4 (de) | 2002-10-29 | 2006-05-03 | Tissuelink Medical Inc | Flüssigkeitsunterstützte elektrochirurgischeschere und verfahren |
US8066700B2 (en) * | 2003-01-31 | 2011-11-29 | Smith & Nephew, Inc. | Cartilage treatment probe |
ATE387891T1 (de) | 2003-01-31 | 2008-03-15 | Smith & Nephew Inc | Knorpelbehandlungssonde |
US8021359B2 (en) | 2003-02-13 | 2011-09-20 | Coaptus Medical Corporation | Transseptal closure of a patent foramen ovale and other cardiac defects |
US7257450B2 (en) | 2003-02-13 | 2007-08-14 | Coaptus Medical Corporation | Systems and methods for securing cardiovascular tissue |
DE10324704B4 (de) * | 2003-05-30 | 2008-08-21 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Ureter-Resektoskop |
US8308682B2 (en) | 2003-07-18 | 2012-11-13 | Broncus Medical Inc. | Devices for maintaining patency of surgically created channels in tissue |
US7135018B2 (en) * | 2003-09-30 | 2006-11-14 | Ethicon, Inc. | Electrosurgical instrument and method for transecting an organ |
US7727232B1 (en) | 2004-02-04 | 2010-06-01 | Salient Surgical Technologies, Inc. | Fluid-assisted medical devices and methods |
US7118569B2 (en) * | 2004-05-03 | 2006-10-10 | Acmi Corporation | Bipolar resectoscope electrode |
WO2005112832A1 (en) * | 2004-05-14 | 2005-12-01 | St. Jude Medical, Inc. | Systems and methods for holding annuloplasty rings |
US7101370B2 (en) * | 2004-06-14 | 2006-09-05 | Garito Jon C | Disposable electrosurgical handpiece for treating tissue |
US8409167B2 (en) | 2004-07-19 | 2013-04-02 | Broncus Medical Inc | Devices for delivering substances through an extra-anatomic opening created in an airway |
US7465302B2 (en) * | 2004-08-17 | 2008-12-16 | Encision, Inc. | System and method for performing an electrosurgical procedure |
US7422589B2 (en) * | 2004-08-17 | 2008-09-09 | Encision, Inc. | System and method for performing an electrosurgical procedure |
US20060041252A1 (en) * | 2004-08-17 | 2006-02-23 | Odell Roger C | System and method for monitoring electrosurgical instruments |
US7473252B2 (en) | 2004-10-07 | 2009-01-06 | Coaptus Medical Corporation | Systems and methods for shrinking and/or securing cardiovascular tissue |
US9339323B2 (en) | 2005-05-12 | 2016-05-17 | Aesculap Ag | Electrocautery method and apparatus |
US7942874B2 (en) | 2005-05-12 | 2011-05-17 | Aragon Surgical, Inc. | Apparatus for tissue cauterization |
US8696662B2 (en) | 2005-05-12 | 2014-04-15 | Aesculap Ag | Electrocautery method and apparatus |
US20060293730A1 (en) * | 2005-06-24 | 2006-12-28 | Boris Rubinsky | Methods and systems for treating restenosis sites using electroporation |
DE102005039106B4 (de) * | 2005-08-12 | 2010-01-14 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Medizinisches Instrument |
US20070142884A1 (en) * | 2005-12-16 | 2007-06-21 | Acoustx Corporation | Methods and apparatuses for treating an esophageal disorder such as gastroesophageal reflux disease |
US20070142699A1 (en) * | 2005-12-16 | 2007-06-21 | Acoustx Corporation | Methods and implantable apparatuses for treating an esophageal disorder such as gastroesophageal reflux disease |
US9770230B2 (en) * | 2006-06-01 | 2017-09-26 | Maquet Cardiovascular Llc | Endoscopic vessel harvesting system components |
US7955328B2 (en) * | 2006-11-10 | 2011-06-07 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Tissue dissector and/or coagulator with a slit in an insulating tip to control the direction of energy |
US8192424B2 (en) | 2007-01-05 | 2012-06-05 | Arthrocare Corporation | Electrosurgical system with suction control apparatus, system and method |
JP4653136B2 (ja) * | 2007-03-30 | 2011-03-16 | オリンパスメディカルシステムズ株式会社 | 剥離用処置具とレゼクトスコープ |
US8394090B2 (en) | 2007-06-25 | 2013-03-12 | Terumo Kabushiki Kaisha | Medical device |
DE202008001633U1 (de) * | 2008-02-05 | 2008-04-03 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Endoskop mit HF-Steckeranschluss |
US8870867B2 (en) | 2008-02-06 | 2014-10-28 | Aesculap Ag | Articulable electrosurgical instrument with a stabilizable articulation actuator |
US9358063B2 (en) | 2008-02-14 | 2016-06-07 | Arthrocare Corporation | Ablation performance indicator for electrosurgical devices |
GB0903427D0 (en) * | 2008-03-20 | 2009-04-08 | Hirvi Ari J | Fluid compositions and methods for the use thereof |
US10272178B2 (en) | 2008-04-29 | 2019-04-30 | Virginia Tech Intellectual Properties Inc. | Methods for blood-brain barrier disruption using electrical energy |
US10702326B2 (en) | 2011-07-15 | 2020-07-07 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Device and method for electroporation based treatment of stenosis of a tubular body part |
AU2009243079A1 (en) | 2008-04-29 | 2009-11-05 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Irreversible electroporation to create tissue scaffolds |
US11272979B2 (en) | 2008-04-29 | 2022-03-15 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | System and method for estimating tissue heating of a target ablation zone for electrical-energy based therapies |
US10245098B2 (en) | 2008-04-29 | 2019-04-02 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Acute blood-brain barrier disruption using electrical energy based therapy |
US10238447B2 (en) | 2008-04-29 | 2019-03-26 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | System and method for ablating a tissue site by electroporation with real-time monitoring of treatment progress |
US10117707B2 (en) | 2008-04-29 | 2018-11-06 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | System and method for estimating tissue heating of a target ablation zone for electrical-energy based therapies |
US9867652B2 (en) | 2008-04-29 | 2018-01-16 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Irreversible electroporation using tissue vasculature to treat aberrant cell masses or create tissue scaffolds |
US10448989B2 (en) | 2009-04-09 | 2019-10-22 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | High-frequency electroporation for cancer therapy |
US9283051B2 (en) | 2008-04-29 | 2016-03-15 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | System and method for estimating a treatment volume for administering electrical-energy based therapies |
US11254926B2 (en) | 2008-04-29 | 2022-02-22 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Devices and methods for high frequency electroporation |
US9198733B2 (en) | 2008-04-29 | 2015-12-01 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Treatment planning for electroporation-based therapies |
US8992517B2 (en) | 2008-04-29 | 2015-03-31 | Virginia Tech Intellectual Properties Inc. | Irreversible electroporation to treat aberrant cell masses |
US8500728B2 (en) | 2008-08-18 | 2013-08-06 | Encision, Inc. | Enhanced control systems including flexible shielding and support systems for electrosurgical applications |
US9833281B2 (en) | 2008-08-18 | 2017-12-05 | Encision Inc. | Enhanced control systems including flexible shielding and support systems for electrosurgical applications |
CA2752054C (en) | 2009-02-23 | 2015-06-23 | Salient Surgical Technologies, Inc. | Fluid-assisted electrosurgical device and methods of use thereof |
US11382681B2 (en) | 2009-04-09 | 2022-07-12 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Device and methods for delivery of high frequency electrical pulses for non-thermal ablation |
US11638603B2 (en) | 2009-04-09 | 2023-05-02 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Selective modulation of intracellular effects of cells using pulsed electric fields |
WO2010138919A2 (en) | 2009-05-28 | 2010-12-02 | Angiodynamics, Inc. | System and method for synchronizing energy delivery to the cardiac rhythm |
DE102009025405A1 (de) | 2009-06-16 | 2010-12-23 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Medizinisches Koagulationsinstrument |
US10299855B2 (en) | 2009-06-16 | 2019-05-28 | Karl Storz Se & Co. Kg | Medical coagulation instrument |
US9532827B2 (en) | 2009-06-17 | 2017-01-03 | Nuortho Surgical Inc. | Connection of a bipolar electrosurgical hand piece to a monopolar output of an electrosurgical generator |
US9895189B2 (en) | 2009-06-19 | 2018-02-20 | Angiodynamics, Inc. | Methods of sterilization and treating infection using irreversible electroporation |
US20100331621A1 (en) * | 2009-06-30 | 2010-12-30 | Gyrus Acmi, Inc. | Bipolar resection device having simplified rotational control and better visualization |
TWI452995B (zh) * | 2009-07-23 | 2014-09-21 | Univ Nat Cheng Kung | 經尿道內視鏡膀胱腫瘤切除工具 |
US8372067B2 (en) | 2009-12-09 | 2013-02-12 | Arthrocare Corporation | Electrosurgery irrigation primer systems and methods |
CA2766945A1 (en) | 2010-02-04 | 2011-08-11 | Aesculap Ag | Laparoscopic radiofrequency surgical device |
US8419727B2 (en) | 2010-03-26 | 2013-04-16 | Aesculap Ag | Impedance mediated power delivery for electrosurgery |
US8827992B2 (en) | 2010-03-26 | 2014-09-09 | Aesculap Ag | Impedance mediated control of power delivery for electrosurgery |
US8979838B2 (en) | 2010-05-24 | 2015-03-17 | Arthrocare Corporation | Symmetric switching electrode method and related system |
US9173698B2 (en) | 2010-09-17 | 2015-11-03 | Aesculap Ag | Electrosurgical tissue sealing augmented with a seal-enhancing composition |
WO2012051433A2 (en) | 2010-10-13 | 2012-04-19 | Angiodynamics, Inc. | System and method for electrically ablating tissue of a patient |
US8685018B2 (en) | 2010-10-15 | 2014-04-01 | Arthrocare Corporation | Electrosurgical wand and related method and system |
US9131597B2 (en) | 2011-02-02 | 2015-09-08 | Arthrocare Corporation | Electrosurgical system and method for treating hard body tissue |
US9168082B2 (en) | 2011-02-09 | 2015-10-27 | Arthrocare Corporation | Fine dissection electrosurgical device |
US9271784B2 (en) | 2011-02-09 | 2016-03-01 | Arthrocare Corporation | Fine dissection electrosurgical device |
US9408658B2 (en) | 2011-02-24 | 2016-08-09 | Nuortho Surgical, Inc. | System and method for a physiochemical scalpel to eliminate biologic tissue over-resection and induce tissue healing |
US9011428B2 (en) | 2011-03-02 | 2015-04-21 | Arthrocare Corporation | Electrosurgical device with internal digestor electrode |
US8709034B2 (en) | 2011-05-13 | 2014-04-29 | Broncus Medical Inc. | Methods and devices for diagnosing, monitoring, or treating medical conditions through an opening through an airway wall |
US9345532B2 (en) | 2011-05-13 | 2016-05-24 | Broncus Medical Inc. | Methods and devices for ablation of tissue |
GB2492325B (en) * | 2011-06-23 | 2016-06-22 | Gyrus Medical Ltd | Electrosurgical electrode |
US9339327B2 (en) | 2011-06-28 | 2016-05-17 | Aesculap Ag | Electrosurgical tissue dissecting device |
DE102011107783B4 (de) * | 2011-07-15 | 2023-02-23 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Bipolares Resektoskop sowie Schlitten und Kabel dafür |
DE102011079867A1 (de) * | 2011-07-26 | 2013-01-31 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Medizinischer Resektor mit rotierbarer Elektrode |
US9788882B2 (en) | 2011-09-08 | 2017-10-17 | Arthrocare Corporation | Plasma bipolar forceps |
US8920493B2 (en) | 2011-09-16 | 2014-12-30 | St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. | Systems and methods for holding annuloplasty rings |
US9078665B2 (en) | 2011-09-28 | 2015-07-14 | Angiodynamics, Inc. | Multiple treatment zone ablation probe |
WO2013078235A1 (en) | 2011-11-23 | 2013-05-30 | Broncus Medical Inc | Methods and devices for diagnosing, monitoring, or treating medical conditions through an opening through an airway wall |
DE102011121159A1 (de) * | 2011-12-15 | 2013-06-20 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Resektoskop mit einem Schaft |
US9414881B2 (en) | 2012-02-08 | 2016-08-16 | Angiodynamics, Inc. | System and method for increasing a target zone for electrical ablation |
US20130282009A1 (en) * | 2012-04-18 | 2013-10-24 | Cardica, Inc. | Endoscopic vein harvesting system |
EP2997922B1 (de) | 2012-09-26 | 2017-12-20 | Aesculap AG | Vorrichtung für gewebeschneidung und -versiegelung |
US9579142B1 (en) | 2012-12-13 | 2017-02-28 | Nuortho Surgical Inc. | Multi-function RF-probe with dual electrode positioning |
US9254166B2 (en) | 2013-01-17 | 2016-02-09 | Arthrocare Corporation | Systems and methods for turbinate reduction |
US9456862B2 (en) | 2013-02-19 | 2016-10-04 | Covidien Lp | Electrosurgical generator and system |
US9693818B2 (en) | 2013-03-07 | 2017-07-04 | Arthrocare Corporation | Methods and systems related to electrosurgical wands |
US9801678B2 (en) | 2013-03-13 | 2017-10-31 | Arthrocare Corporation | Method and system of controlling conductive fluid flow during an electrosurgical procedure |
EP3143124A4 (de) | 2014-05-12 | 2018-01-17 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Selektive modulation intrazellulärer effekte von zellen mittels gepulster elektrischer felder |
US12114911B2 (en) | 2014-08-28 | 2024-10-15 | Angiodynamics, Inc. | System and method for ablating a tissue site by electroporation with real-time pulse monitoring |
WO2016036558A1 (en) * | 2014-09-02 | 2016-03-10 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Methods and devices for localizing, delineating and anchoring liver lesions for resection |
US10694972B2 (en) | 2014-12-15 | 2020-06-30 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Devices, systems, and methods for real-time monitoring of electrophysical effects during tissue treatment |
US10383682B2 (en) * | 2015-08-28 | 2019-08-20 | Covidien Lp | Powered bipolar resectoscope |
US10869716B2 (en) | 2015-08-28 | 2020-12-22 | Covidien Lp | Powered bipolar resectoscope |
GB2549279B (en) * | 2016-04-11 | 2021-08-04 | Gyrus Medical Ltd | Electrode assembly |
US10905492B2 (en) | 2016-11-17 | 2021-02-02 | Angiodynamics, Inc. | Techniques for irreversible electroporation using a single-pole tine-style internal device communicating with an external surface electrode |
WO2019071269A2 (en) | 2017-10-06 | 2019-04-11 | Powell Charles Lee | SYSTEM AND METHOD FOR TREATING AN OBSTRUCTIVE SLEEP APNEA |
US11607537B2 (en) | 2017-12-05 | 2023-03-21 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Method for treating neurological disorders, including tumors, with electroporation |
US11311329B2 (en) | 2018-03-13 | 2022-04-26 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Treatment planning for immunotherapy based treatments using non-thermal ablation techniques |
US11925405B2 (en) | 2018-03-13 | 2024-03-12 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Treatment planning system for immunotherapy enhancement via non-thermal ablation |
DE102018114448A1 (de) * | 2018-06-15 | 2019-12-19 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Resektoskop mit längsverschiebbar gelagertem Spülrohr |
US11950835B2 (en) | 2019-06-28 | 2024-04-09 | Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. | Cycled pulsing to mitigate thermal damage for multi-electrode irreversible electroporation therapy |
CN112022336A (zh) * | 2020-09-15 | 2020-12-04 | 张学斌 | 旋转式切除手术装置及操作方法 |
KR20220091184A (ko) * | 2020-12-23 | 2022-06-30 | 영남대학교 산학협력단 | 경요도절제술용 기기 |
RU2770280C1 (ru) * | 2021-08-24 | 2022-04-15 | Государственное бюджетное учреждение здравоохранения города Москвы «Научно-исследовательский институт скорой помощи им. Н.В. Склифосовского Департамента здравоохранения города Москвы» (ГБУЗ "НИИ СП ИМ. Н.В.СКЛИФОСОВСКОГО ДЗМ") | Устройство для реканализации стенозов трахеи и бронхов |
EP4371517A1 (de) * | 2022-11-17 | 2024-05-22 | Endowave Ltd. | Ablationssondengriff |
Family Cites Families (36)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2056377A (en) * | 1933-08-16 | 1936-10-06 | Wappler Frederick Charles | Electrodic instrument |
US3982542A (en) * | 1975-03-12 | 1976-09-28 | Ford John L | Electroresectroscope and method of laparoscopic tubal sterilization |
DE2521719C2 (de) * | 1975-05-15 | 1985-06-20 | Delma, Elektro- Und Medizinische Apparatebaugesellschaft Mbh, 7200 Tuttlingen | Elektrochirurgische Vorrichtung |
DE2525982C3 (de) * | 1975-06-11 | 1978-03-09 | Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen | Schneidelektrode für Resektoskope |
FR2392682A1 (fr) * | 1976-09-15 | 1978-12-29 | Winter & Ibe | Resectoscope |
US4347849A (en) * | 1980-11-25 | 1982-09-07 | Norland Corporation | Cardiac pacer having quick-connect lead terminals |
US4674499A (en) * | 1980-12-08 | 1987-06-23 | Pao David S C | Coaxial bipolar probe |
JPS58108814U (ja) * | 1982-01-14 | 1983-07-25 | オリンパス光学工業株式会社 | レゼクトスコ−プ |
JPS60113002U (ja) * | 1984-01-09 | 1985-07-31 | オリンパス光学工業株式会社 | レゼクトスコ−プ |
JPS62211060A (ja) * | 1986-03-12 | 1987-09-17 | オリンパス光学工業株式会社 | 高周波処置具 |
EP0393021A1 (de) * | 1986-09-12 | 1990-10-24 | Oral Roberts University | Hochfrequenzchirurgisches werkzeug |
US4848346A (en) * | 1987-12-02 | 1989-07-18 | Siemens-Pacesetter, Inc. | Pacemaker connector system |
GB2213381B (en) * | 1987-12-12 | 1992-06-03 | Univ Wales Medicine | Surgical diathermy instruments |
US4934367A (en) * | 1988-04-22 | 1990-06-19 | Medtronic, Inc. | In-line pacemaker connector system |
US4917082A (en) * | 1988-06-02 | 1990-04-17 | Circon Corporation | Resectoscope electrode |
US4919131A (en) * | 1988-06-02 | 1990-04-24 | Circon Corporation | Resectoscope with improved guide block and electrical plug connection |
US5112330A (en) * | 1988-09-16 | 1992-05-12 | Olympus Optical Co., Ltd. | Resectoscope apparatus |
US5078717A (en) * | 1989-04-13 | 1992-01-07 | Everest Medical Corporation | Ablation catheter with selectively deployable electrodes |
US5125928A (en) * | 1989-04-13 | 1992-06-30 | Everest Medical Corporation | Ablation catheter with selectively deployable electrodes |
DE3916161A1 (de) * | 1989-05-18 | 1990-11-22 | Wolf Gmbh Richard | Elektrochirurgisches instrument |
US5085658A (en) * | 1989-09-05 | 1992-02-04 | Percutaneous Technologies | Neurosurgical pathological tissue removing device |
US5007908A (en) * | 1989-09-29 | 1991-04-16 | Everest Medical Corporation | Electrosurgical instrument having needle cutting electrode and spot-coag electrode |
US5013312A (en) * | 1990-03-19 | 1991-05-07 | Everest Medical Corporation | Bipolar scalpel for harvesting internal mammary artery |
US5029573A (en) * | 1990-03-30 | 1991-07-09 | Chow James C | System for endoscopic surgery |
US5047027A (en) * | 1990-04-20 | 1991-09-10 | Everest Medical Corporation | Tumor resector |
DE4032471C2 (de) * | 1990-10-12 | 1997-02-06 | Delma Elektro Med App | Elektrochirurgische Vorrichtung |
DE4032601A1 (de) * | 1990-10-15 | 1992-04-16 | Winter & Ibe Olympus | Schneidelektrode fuer medizinische resektoskope |
US5197964A (en) * | 1991-11-12 | 1993-03-30 | Everest Medical Corporation | Bipolar instrument utilizing one stationary electrode and one movable electrode |
DE4138115A1 (de) * | 1991-11-19 | 1993-05-27 | Delma Elektro Med App | Medizinisches hochfrequenz-koagulationsinstrument |
US5192280A (en) * | 1991-11-25 | 1993-03-09 | Everest Medical Corporation | Pivoting multiple loop bipolar cutting device |
EP0621762A4 (de) * | 1992-01-15 | 1994-12-28 | Birtcher Med Syst | Bipolares, elektrochirurgisches instrument. |
US5484435A (en) * | 1992-01-15 | 1996-01-16 | Conmed Corporation | Bipolar electrosurgical instrument for use in minimally invasive internal surgical procedures |
US5258006A (en) * | 1992-08-21 | 1993-11-02 | Everest Medical Corporation | Bipolar electrosurgical forceps |
US5252090A (en) * | 1992-09-30 | 1993-10-12 | Telectronics Pacing Systems, Inc. | Self-locking implantable stimulating lead connector |
US5403311A (en) * | 1993-03-29 | 1995-04-04 | Boston Scientific Corporation | Electro-coagulation and ablation and other electrotherapeutic treatments of body tissue |
US5514130A (en) * | 1994-10-11 | 1996-05-07 | Dorsal Med International | RF apparatus for controlled depth ablation of soft tissue |
-
1996
- 1996-01-30 DE DE69635311T patent/DE69635311T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1996-01-30 CA CA002211183A patent/CA2211183C/en not_active Expired - Fee Related
- 1996-01-30 EP EP00103492A patent/EP1002501B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1996-01-30 WO PCT/US1996/001331 patent/WO1996023449A1/en active IP Right Grant
- 1996-01-30 JP JP52371196A patent/JP2002503969A/ja active Pending
- 1996-01-30 EP EP96902175A patent/EP0957795B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1996-01-30 DE DE69635933T patent/DE69635933T2/de not_active Expired - Lifetime
-
1997
- 1997-01-30 US US08/794,209 patent/US5919191A/en not_active Expired - Lifetime
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102009053438A1 (de) * | 2009-11-17 | 2011-05-26 | Tekno-Medical Optik-Chirurgie Gmbh | Resektoskop |
DE102009053438B4 (de) | 2009-11-17 | 2021-11-25 | Tekno-Medical Optik-Chirurgie Gmbh | Resektoskop |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP0957795A4 (de) | 2000-03-08 |
DE69635311T2 (de) | 2007-04-19 |
US5919191A (en) | 1999-07-06 |
EP0957795A1 (de) | 1999-11-24 |
JP2002503969A (ja) | 2002-02-05 |
DE69635311D1 (de) | 2006-03-02 |
EP0957795B1 (de) | 2005-10-19 |
EP1002501A1 (de) | 2000-05-24 |
WO1996023449A1 (en) | 1996-08-08 |
CA2211183C (en) | 2006-11-28 |
DE69635933D1 (de) | 2006-05-11 |
EP1002501B1 (de) | 2006-03-22 |
CA2211183A1 (en) | 1996-08-08 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69635933T2 (de) | Elektrochirurgische Entfernung von Geweben | |
DE69834825T2 (de) | Elektrochirurgisches gerät zur gewebeentfernung | |
DE69626300T2 (de) | Elektrokauterisationsvorrichtung mit hilfe einer flüssigkeit | |
DE69738220T2 (de) | Elektrochirurgisches gerät für unterwasserbehandlungen | |
DE69935315T2 (de) | Koaxiale nadel und schneidschlinge | |
DE69632906T2 (de) | Biopsieprobenehmer | |
DE602005001776T2 (de) | Bipolare elektrochirurgische Schlinge | |
DE69734848T2 (de) | Elektrochirurgische Vorrichtung | |
DE69213382T2 (de) | Monopolare elektrochirurgische Vorrichtung mit Spül- und Saugkontrolle für endoskopische Chirurgie | |
DE69130670T2 (de) | Elektrochirurgische elektrode | |
DE60029324T2 (de) | Gerät zur elektrochirurgischen ablation von gewebe | |
DE69733556T2 (de) | Feuchtigkeitsförderungssystem für berührungselektrokoagulation | |
DE4414807C2 (de) | Elektrochirurgisches Instrument zur Therapie von Varizen | |
DE69635195T2 (de) | Vorrichtung zur elektrokauterisation unter mitwirkung einer gas- oder flüssigkeitsströmung | |
DE19706751A1 (de) | Elektrochirurgisches Gerät zum Abtragen von Gewebe in Körperräumen | |
EP1898823A1 (de) | Biegeweiche applikationsvorrichtung zur hochfrequenztherapie von biologischem gewebe | |
WO2012003966A1 (de) | Elektrodenanordnung | |
EP1752107B1 (de) | Medizinisches Instrument | |
DE69128260T2 (de) | Katheter zur dissipativen Rekanalisierung von Gewebe | |
CA2559942A1 (en) | Electro-surgical tissue removal |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition |