DE69622939T2 - Verbesserungen an Injektionen - Google Patents

Verbesserungen an Injektionen

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft das Erleichtern von Injektionen, insbesondere von subkutanen Injektionen durch Vorsehen einer Einrichtung und von Verfahren, welche eine korrekte Penetrationstiefe der Nadel und dadurch eine korrekte therapeutische Wirkung durch den injizierten Arzneistoff ermöglichen, selbst wenn die Injektionsstelle durch den Patienten verändert wird.
  • Es ist überaus wünschenswert für einen Hersteller und Lieferanten von Pharmazeutika, die Anforderungen von Patienten zu erfüllen, die durch ein Langzeit-Verabreichungssystem durch Selbstinjektionen eingeschränkt sind. Solche Patienten benötigen sichere und zweckmäßige Gerätschaft, die diese im höchst möglichen Maße von der Belastung wiederholter Arzneistoffeinnahmen mittels Injektionen befreien. Es muss ebenfalls berücksichtigt werden, dass viele solche Patienten älter oder im Kindesalter sind und eine verminderte Körperkraft und eine starke Abneigung für Nadeln haben dürften. Es wurden deshalb zahlreiche Versuche unternommen, Injektionseinrichtungen bereitzustellen, welche die Nadel für den Anwender verbergen oder bedecken und diese nur im Moment der Verabreichung exponieren. Diese Einrichtungen haben auch den Vorteil, dass sie die Nadel vor einer unabsichtlichen Kontaminierung vor der Verabreichung bedecken und auch für Sicherheit vor unbeabsichtigten Nadelstichen durch die gebrauchte Nadel sorgen. Ein weiteres Erfordernis bei Selbstinjektionen ist, dass sie wiederholbar sein müssen, um den Patienten mit der korrekten Dosierung des Pharmazeutikums zu versorgen. Da die Bioabsorption für einen ganz bestimmten Arzneistoff stark schwanken kann, je nach dem, ob dieser subkutan oder intramuskulär verabreicht wird, ist es von großer Bedeutung, eine feste Penetrationstiefe der Nadel für wiederholte Injektionen zu haben. Eine ungenaue Injektionstiefe kann bei bestimmten Applikationen gar zu einer unterschiedlichen Wirkung des Arzneistoffs führen, welche beispielsweise für einen Insulin-abhängigen Diabetiker fatale Folgen haben könnte.
  • Ein Mittel, das bei einer Injektionseinrichtung zur Begrenzung der Penetration der Nadel verwendet werden kann, die ebenfalls die Nadel für den Anwender völlig bedeckt, ist in der internationalen Patentanmeldung WO-93/05835 beschrieben. Mit dieser Nadelbedeckung ist es allerdings nicht möglich, die Penetrationstiefe der Nadel einzustellen, was ein Nachteil insbesondere dann ist, wenn es erwünscht ist, den Arzneistoff in die subkutane Fettschicht zu injizieren. Die Einstellung der Penetrationstiefe ist besonders dann vorteilhaft, wenn Arzneistoffe subkutan injiziert werden, da die subkutane Fettschicht nicht nur stark variiert zwischen einzelnen Patienten, sondern auch zwischen den verschiedenen Teilen eines einzelnen Körpers beträchtlich schwankt, zum Beispiel zwischen dem Oberschenkel, dem Bauchbereich, den Armen und den Beinen. Für viele Arzneistoffe, insbesondere Polypeptide oder Proteine wie Insulin, Faktor VIII und Human- Wachstumshormon, kann auch die Bioabsorption zwischen der intramuskulären und subkutanen Verabreichung und auch häufig lokal zwischen verschiedenen subkutanen Injektionsstellen stark schwanken. Zudem könnten viele solcher Arzneistoffe eine verbesserte Aktivität zeigen, wenn sie subkutan verabreicht werden, wie die Faktor-VIII-Präparate, die in den internationalen Patentanmeldungen WO-95/01804 und PCT/SE95/00348 beschrieben sind. Die US-A-5 141 496 beschreibt eine Nadel-Bedeckungsbasis, die nicht mit einer Federkraft geladen bzw. gefedert ist.
  • Es wäre daher eine signifikante Verbesserung hinsichtlich einer komfortablen Anwendung und der Sicherheit für zahlreiche Patienten, eine Injektionsvorrichtung zu erhalten, die diesen eine größere Freiheit bei der Auswahl und Änderung der Injektionsstelle gibt, unter gleichzeitiger Beibehaltung einer korrekten Injektionstiefe für jede Verabreichung, so dass eine wiederholte Arzneistoffwirkung beibehalten wird.
  • Es wäre ebenfalls eine Verbesserung, in der Lage zu sein, von den Vorteilen einer subkutanen Verabreichung zu profitieren, und in der Lage zu sein, subkutane Injektionsstellen je nach individuellen Wünschen frei wählen zu können.
  • Das Ziel der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung einer Einrichtung, die alle Vorteile einer Nadel-Bedeckungseinrichtung beibehält und gleichzeitig eine leichte Einstellung der Nadelpenetrationstiefe zwischen verschiedenen voreingestellten Werten ermöglicht.
  • Es ist ebenfalls das Ziel der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zum Einstellen der Penetrationstiefe der Nadel einer Injektionsvorrichtung bereitzustellen.
  • Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Bereitstellung eines Kits für die subkutane Injektion, welches eine Injektionsvorrichtung und eine daran anbringbare röhrenförmige Nadel-Bedeckungseinrichtung umfasst, wodurch eine korrekte subkutane Injektion unabhängig von der Injektionsstelle erreicht werden kann.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird nun ausführlich unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben.
  • Die Fig. 1 zeigt eine Nadel-Bedeckungseinrichtung, welche eine voreingestellte Penetrationstiefe vorsieht, gemäß der vorliegenden Erfindung, vor der Verabreichung.
  • Die Fig. 2 zeigt die Einrichtung gemäß der Fig. 1 während der Verabreichung mit einer ersten kürzeren Penetrationstiefe der Nadel.
  • Die Fig. 3 zeigt die Einrichtung gemäß der Fig. 1 mit einer zweiten längeren Penetrationstiefe der Nadel.
  • Die Fig. 4 zeigt einen Querschnitt der Einrichtung gemäß Fig. 3 in A-A-Richtung.
  • Die Fig. 5 zeigt eine Seitenansicht einer Nadel-Bedeckungseinrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung in natürlicher Größe.
  • Die Fig. 1 zeigt das vordere Ende einer Injektionsvorrichtung 10 mit einer an deren vordersten Ende angebrachten Nadel 11 mit einer Nadelhalterungs- bzw. Zusatzeinrichtung von herkömmlicher Konstruktion, mit der Maßgabe, dass die Nadel in Flüssigverbindung mit dem subkutan injizierbaren Arzneistoff steht. Die Injektionsvorrichtung kann eine herkömmliche Einzeldosierungsspritze oder ein mehrere Dosierungen enthaltender Injektionsstift sein, der mit einer Dosierungseinrichtung verbunden ist. Die Injektionsvorrichtung als solche ist nicht Teil der vorliegenden Erfindung und es soll eine große Vielzahl solcher Einrichtungen zur Verwendung mit der vorliegenden Erfindung möglich sein, wenn sie mit geeigneten Zusatzeinrichtungen zu einer einstellbaren Nadel-Bedeckungseinrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ausgerüstet sind. In der Anordnung von Fig. 1 ist die Injektionsvorrichtung an einer äußeren stationären, röhrenförmigen Manschette mit einer abnehmbaren Halterungseinrichtung (nicht gezeigt) angebracht, bei der es sich vorzugsweise um eine Schnappverschluss-Einrichtung vom herkömmlichen Typ handelt. Andere Typen von Halterungseinrichtungen sind Fachleuten wohlbekannt und werden nicht ausführlicher erläutert. Die äußere röhrenförmige Manschette 40 ist mit einer ersten, in Axialrichtung abnehmbaren Manschette 30 verbunden, welche in Fig. 1 sich in vorderster Position befindet, die auf einem Schulterteil 43 einer stationären Manschette 40 mit einem Flansch 33 sitzt. In dieser Position bedeckt die erste röhrenförmige Manschette 30 die Nadel völlig. Weiterhin beinhaltet die Nadel-Bedeckungseinrichtung eine innere, einstellbare Stopp- bzw. Arretiermanschette 20 mit einem geschlitzten Vorderteil, durch welches sich die Nadel und ihre Halterungseinrichtung erstreckt, wobei der vordere Teil auch mit einer hervortretenden Stoppeinrichtung 24 ausgestattet ist, die mit dem Arretierflansch 31 an der Innenseite der Manschette 30 bei der Begrenzung der Penetrationstiefe der Nadel während der Injektion zusammenwirkt. Zwischen einem Flanschteil 32 innerhalb der axial verschiebbaren Manschette 30 und einem Schulterteil 22 der Arretiermanschette 20 erstreckt sich eine Spiralfedereinrichtung 50, welche den vorderen Teil der Injektionsvorrichtung umgibt. Die Federeinrichtung hat eine Federkraft, die durch den Anwender überwunden werden muss, wenn er die Nadel-Bedeckungseinrichtung gegen die Injektionsstelle presst, um eine subkutane Penetration der Nadel zu erreichen. Es ist bevorzugt, die Nadel-Bedeckungseinrichtung so zu konstruieren, dass der größte Teil der Spiralfedereinrichtung (50) nach hinten gelegen ist im Verhältnis zu dem Punkt (13), wo die Nadel aus der Zusatzeinrichtung (12) im Moment der Injektion hervortritt. Eine solche Konstruktion führt dazu, dass der größte Teil der Nadel für die Injektion verwendet wird und eine komfortablere Verabreichung für den Patienten erzielt wird. Am rückwärtigen Ende der Arretiereinrichtung erstrecken sich diametrisch gegenüberliegende Erhebungen 21, 21' durch korrespondierende Schlitze in der äußeren stationären Manschette. Diese Merkmale werden untenstehend ausführlicher erläutert.
  • Zum Verabreichen einer Dosis aus der Injektionsvorrichtung wird die Nadel-Bedeckungseinrichtung leicht gegen die Injektionsstelle gepresst, und wenn die Federkraft der Federeinrichtung 50 überwunden wird, treffen die Arretiereinrichtung 24 und der Arretierflansch 31 aufeinander, während die Nadel durch die Öffnung 34 der Manschette 30 für eine vorbestimmte Distanz, die mit der eingestellten Distanz zwischen den Einrichtungen 24 und 31 in der Ruheposition identisch ist, herausgedrückt wird; siehe Fig. 2. Nach dem Betätigender Injektionsvorrichtung in herkömmlicher Weise, um eine bestimmte Arzneistoffmenge herauszupressen und zu verabreichen, kann die Federkraft die Nadel-Bedeckungseinrichtung an die in Fig. 1 gezeigte Position zurückführen.
  • Eine neue Penetrationstiefe wird durch axiales Verschieben der Arretiermanschette zwischen ihren vorbestimmten Positionen eingestellt, während sie eine spiralförmige Gleitbewegung um den vorderen Teil der Injektionsvorrichtung vollbringt, so dass eine neue Distanz zwischen dem vordersten Teil der Arretiermanschette und dem Arretierflansch 31, der an der Innenseite der axial verschiebbaren ersten Manschette 30 angeordnet ist, (eingestellt wird). Der vorderste Teil der Arretiermanschette ist vorzugsweise ein ringförmiger Arretierflansch 24, der auf den vorzugsweise ringförmigen Arretierflansch 31 in der Stoppposition trifft. Wie am besten in Fig. 5 zu sehen ist, erfolgt die Einstellung einer neuen Penetrationstiefe durch Bewegen der gegenüberliegenden Erhebungen 21, 21' der Arretiermanschette in diametraler Richtung gleichzeitig in den Schlitzen 41, 42 und den diametral gegenüberliegenden Schlitzen 41', 42', die in Fig. 5 nicht gezeigt sind, der äußeren stationären Manschette 40, wobei die Erhebungen in gleitender Weise eingepasst sind; siehe ebenfalls Fig. 4, die eine Querschnittsansicht durch die Schlitze hindurch ist. Bei der Auswahl der längeren Penetrationstiefe der Nadel, wie in Fig. 3 veranschaulicht, werden die Erhebungen 21, 21' in gleitender Weise von dem Schlitz 42, 42' nach 41, 41' verschoben, während die Arretiermanschette eine spiralförmige Bewegung um die Injektionsvorrichtung vollbringt. Es versteht sich, dass mehr Schlitze als in Fig. 5 gezeigt verwendet werden können, um mehr als zwei vorbestimmte Penetrationstiefen der Nadel zu erhalten. Die Anordnung mit diametrisch gegenüberliegenden Schlitzen und Erhebungen sind als bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung anzusehen. Die Form und Anzahl der Erhebungen und Schlitze kann innerhalb des Umfangs der Erfindung variiert werden, um die gewünschten Penetrationstiefen zu erhalten, die zu einer bestimmten therapeutischen Anwendung passen.
  • Es gibt auch andere Wege zum axialen Verschieben einer Arretiermanschette zwischen vorbestimmten Positionen, um die axiale Distanz zwischen deren vordersten Teil und einer axial verschiebbaren gefederten Nadel, welche die erste Manschette bedeckt, abzustecken, um die entsprechenden voreingestellten Penetrationstiefen in die subkutane Fettschicht einer Injektionsnadel einer mit den Manschetten verbundenen Injektionsvorrichtung zu erhalten, als mittels der Erhebungen und Schlitze denkbar ist, und diese sind ebenfalls Teil der vorliegenden Erfindung, wie durch die anhängigen Ansprüche definiert.
  • Bei zahlreichen Applikationen ist es vorteilhaft, die Injektionsvorrichtung mit oder ohne die daran befestigte Nadel für den Anwender in der Form eines einfach handzuhabenden Kits zusammen mit der Nadel-Beckungseinrichtung bereitzustellen. Der Patient kann schließlich nach Entfernung einer vorübergehenden Nadelschutzeinrichtung die Nadel-Bedeckungseinrichtung leicht an der Injektionsvorrichtung befestigen und die Nadel-Bedeckung auf eine bestimmte gewünschte Injektionstiefe einstellen, die einer subkutanen Injektionsstelle entspricht. Es ist bevorzugt, dass der Patient geeignete Penetrationstiefen entsprechend den subkutanen Injektionsstellen nach einer Besprechung mit einem Arzt wählt, da die Tiefe der subkutanen Fettschicht zwischen unterschiedlichen Individuen schwankt.
  • Die einstellbare Nadel-Bedeckungseinrichtung der vorliegenden Erfindung soll nicht als eine Beschränkung auf die subkutane Verabreichung angesehen werden, da sie in gleicher Weise für andere Formen der Verabreichung durch Injektion nützlich gemacht werden können.

Claims (13)

1. Nadel-Bedeckungseinrichtung für eine Injektionsvorrichtung mit einer an deren vordersten Ende angebrachten Nadel (11), wobei die Einrichtung das Folgende umfasst: a) eine stationäre Manschette (40) mit einer abnehmbaren Halterungseinrichtung zur Befestigung um die Vorderseite der Injektionsvorrichtung, b) eine verschiebbare Manschette (30) mit einem vordersten Teil, der so dimensioniert ist, dass er die Nadel (11) über ihre gesamte Länge umgibt, und mit einem Stopp- bzw. Arretierflansch (31) und die axial nach hinten verschiebbar ist bezüglich der stationären Manschette, um eine vorbestimmte Länge der Nadel zu exponieren und eine Penetrationstiefe zu bestimmen, und c) eine Feder (50), die so angeordnet ist, dass die verschiebbare Manschette mit einer Federkraft geladen wird, die bei der Verschiebung der verschiebbaren Manschette nach hinten überwunden werden muss, wobei die Einrichtung weiterhin Folgendes umfasst: d) eine einstellbare röhrenförmige Arretiermanschette (20); die mit der stationären Manschette (40) verbunden ist und einen vorderen Teil besitzt, der mit der Arretiereinrichtung (24) ausgerüstet ist, die so angeordnet ist, dass sie auf den Arretierflansch (31) der verschiebbaren Manschette während der Verschiebung nach hinten trifft, um die Penetrationstiefe der Nadel zu begrenzen, wobei die Arretiermanschette axial zwischen mindestens zwei vorbestimmten Positionen bezüglich der stationären Manschette beweglich ist zur Einstellung der Penetrationstiefe der Nadel.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Feder eine Spiralfeder (50) ist, die innerhalb der die Nadel umgebenden verschiebbaren Manschette. (30) angeordnet ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Spiralfeder sich zwischen einem Schulterteil (22) der Arretiermanschette (20) und einer einwärts gerichteten Flansch (32) der (ersten) verschiebbaren Manschette (30) erstreckt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass der größere Teil der Spiralfeder (50) sich in einer Position hinter einem Punkt (13) befindet, wo die Nadel aus einer Halterungsvorrichtung (12) im Moment der Injektion hervortritt.
5. Vorrichtung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Arretiermanschette um eine Achse beweglich zwischen mindestens zwei vorbestimmten Positionen angeordnet ist unter Vollbringung einer spiralförmigen Gleitbewegung bezüglich der stationären Manschette (40).
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die stationäre Manschette (40) mindestens zwei radial verlaufende, stufenförmig angeordnete Schlitze (41, 42) besitzt, wobei ein oder mehrere Vorsprünge (21) der Arretiermanschette (20) in gleitender Weise angebracht sind.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Schlitze (41, 42) diametrisch entgegengesetzt zu den korrespondierenden Schlitzen auf der stationären Manschette angeordnet sind und der korrespondierende Vorsprung (21') auf der Arretiermanschette eingepasst ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Arretiermanschette (20) sich innerhalb der stationären Manschette (40) befindet.
9. Vorrichtung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die abnehmbare Halterungsvorrichtung der stationären Manschette (40) ein Schnappverschluss ist.
10. Verfahren zum Einstellen der Penetrationstiefe einer Nadel (11) durch die Nadel- Bedeckungseinrichtung von Anspruch 1, gekennzeichnet durch den Schrit der Axialbewegung der Arretiermanschette (20) zwischen mindestens zwei vorbestimmten Positionen bezüglich der stationären Manschette (40) zur Einstellung der Penetrationstiefe der Nadel (11).
11. Verfahren nach Ansprüch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt der Axialbewegung der Arretiermanschette (20) den Schritt der Vollbringung einer spiralförmigen Gleitbewegung um einen vorderen Teil der Injektionsvorrichtung umfasst.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt der Vollbringung einer spiralförmigen Gleitbewegung den Schritt der Gleitbewegung der Vorsprünge (21, 21') der Arretiermanschette (20) in stufenförmig angeordneten Schlitzen (41, 42) der stationären Manschette (40), angebracht an der Injektionsvorrichtung, umfasst.
13. Kit zur Injektion, dadurch gekennzeichnet, dass es
a) eine Nadel-Bedeckungseinrichtung nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 9 und
b) eine Injektionsvorrichtung, enthaltend eine oder mehrere Dosierungen eines injizierbaren Präparats, mit einer an ihrem vordersten Ende angebrachten Nadel, und ausgerüstet mit Halterungs- bzw. Zusatzeinrichtungen für die Nadel-Bedeckungseinrichtung, umfasst.
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