DE69577C - Spielzeug mit kletternder Figur - Google Patents

Spielzeug mit kletternder Figur

Info

Publication number
DE69577C
DE69577C DE189269577D DE69577DD DE69577C DE 69577 C DE69577 C DE 69577C DE 189269577 D DE189269577 D DE 189269577D DE 69577D D DE69577D D DE 69577DD DE 69577 C DE69577 C DE 69577C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pin
spindle
toy
coupling
counterweight
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE189269577D
Other languages
English (en)
Original Assignee
Firma JOH. FRIEDR. WALLMANN & CO. in Berlin, Leipzigerstr. 131
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Firma JOH. FRIEDR. WALLMANN & CO. in Berlin, Leipzigerstr. 131 filed Critical Firma JOH. FRIEDR. WALLMANN & CO. in Berlin, Leipzigerstr. 131
Application granted granted Critical
Publication of DE69577C publication Critical patent/DE69577C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63HTOYS, e.g. TOPS, DOLLS, HOOPS OR BUILDING BLOCKS
    • A63H11/00Self-movable toy figures
    • A63H11/04Climbing figures moving up-and-down

Landscapes

  • Toys (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMTX4
KLASSE 77: Sport.
Die den Gegenstand des vorliegenden Patentes bildende Erfindung betrifft ein Spielzeug, bei welchem eine Figur in kletternde Bewegung versetzt wird, und zwar kann die Bewegung der Figur sowohl von oben nach unten, als auch in umgekehrter Richtung erfolgen. Es wird dies im wesentlichen dadurch erreicht, dafs eine mit Schraubengewinde versehene verticale Spindel mit Hülfe einer Schnurscheibe und eines Schwunggewichtes in schnelle und lang andauernde Drehung versetzt wird und dafs während dieser Bewegung eine selbstthätige Kupplung eines an der Figur befindlichen Stiftes mit dem Gewinde der Spindel eintritt, so dafs gleichzeitig mit dem Hochschrauben des gekuppelten Stiftes auch eine Aufwärtsbewegung der Figur eintritt. Hierbei wird nun durch die Einwirkung einer ausgezackten Führungsschiene auf zwei die beiden Arme und die beiden Füfse der Figur verbindende Stifte eine der wirklichen Kletterbewegung täuschend ähnliche Hin- und Herbewegung der Figur erzielt, so dafs durch die gleichzeitige Einwirkung der Schraubenspindel und der Zahnschiene der gewünschte Effect hervorgebracht wird.
Es bezeichnet α ein verticales Gestell, welches im Querschnitt die aus den Fig. 3 und 4 ersichtliche Form hat, und zwar bildet die Seite al die eigentliche Gleitbahn für die Figur, während die abgebogene Seite α 2 mit den Erhöhungen oder Zacken α 3, Fig. 1, versehen ist.
Innerhalb des hohlen Ständers α befindet sich nun die auf dem Lager b ruhende Schraubspindel c, welche mittelst der oben befindlichen Schnurscheibe c1 in schnelle Umdrehung versetzt werden kann, wobei der letzteren durch das Schwunggewicht c2 eine längere Dauer gesichert wird. Es befindet sich nun am Körper d der Figur ein Winkel d\ Fig. 2 und 4, welcher einen in das . Gewinde der Spindel c eingreifenden Stift d^ besitzt. Dieser Stift wird dadurch in Kupplung mit dem Gewinde erhalten, dafs am Körper d der Figur ein Gewicht e befestigt ist, welches die Figur beständig nach rückwärts zu ziehen bestrebt ist. Die beiden an den Füfsen durch einen Stifte1 verbundenen Beine e hängen frei beweglich, während die ebenfalls· durch einen Stift/1 verbundenen Arme/ durch ihre Verbindung mit dem ein Gewicht bildenden Kopf/2 eben so wie der eigentliche Körper stets nach rückwärts gezogen werden.
Wenn bei der in Fig. 1 ausgezogen dargestellten Lage der Figur die Spindel in der beschriebenen Weise in Richtung des Uhrzeigers in Umdrehung versetzt wird, so findet, wie schon erwähnt, ein Mitnehmen des Kupplungsstiftes d% nach oben statt und dadurch auch die Aufwärtsbewegung der ganzen Figur, wobei zunächst der obere Armverbindungsstift/1 durch die nächstfolgende Zacke so abgelenkt wird, dafs der Kopf der Figur sich nach vorn bewegt, während zu gleicher Zeit die Beine e nach hinten gehen, bis sie die tiefste Stelle der betreffenden Lücke erreicht haben.
Sowie nun der Verbindungsstift/1 die Spitze der betreffenden Erhöhungen überschritten hat,

Claims (3)

wird durch das Uebergewicht des nun' frei werdenden Kopfes f^ ein schnelles Aufwärtsbewegen der Arme bewirkt, bis der Stift fl in der nächstfolgenden Lücke liegt, während die zu gleicher Zeit in derselben Richtung vor sich gehende Bewegung des Beinstiftes e1 eine langsame ist, da hier kein Gegengewicht zur Wirkung kommt. In der punktirt gezeichneten Lage der Figur in Fig. ι ist der Armverbindungsstifty1 eben im Begriff, die Spitze der betreffenden Erhöhung zu überschreiten, während dies seitens des Fufsverbindungsstiftes e1 bereits geschehen ist. Hat nun die Figur diese Endlage erreicht, so hat man, um die Figur, ohne die Drehung der Spindel einstellen oder umkehren zu müssen, abwärts bewegen zu können, nur nothwendig, den Oberkörper derselben nach vorn nach der Gleitbahn al hin zu bewegen, wobei dann der Kupplungsstift d2 in die in Fig. 2 punktirt dargestellte Lage gelangt und dadurch aufser Eingriff mit dem Gewinde der Spindel kommt. Man kann jetzt die Figur direct nach unten schieben und von derselben den oben, beendeten Lauf von neuem wiederholen lassen. Bei umgekehrter Drehungsrichtung der Spindel erfolgt auch das Klettern der Figur natürlich in umgekehrter Richtung. Paten τ-Ansprüche.·
1. Ein Spielzeug mit kletternder Figur, bei welchem durch eine mit Gewinde versehene Spindel (c) die Auf- und Abwärtsbewegung der Figur bewirkt. wird, während eine gezahnte Schiene (a'-J auf die Gliedmafsen der Figur derart einwirkt, dafs dieselben eine dem natürlichen Klettern ähnliche Bewegung ausführen.
2. Eine Ausführungsform des unter i. gekennzeichneten Spielzeuges, bei welcher die Kupplung zwischen Figur und Spindel durch einen an ersterer sitzenden Stift (d2) derart bewirkt wird, dafs derselbe durch das Gegengewicht (e) der Figur beständig in das Gewinde hineingezogen wird, während durch Anheben des Gewichtes die Kupplung gelöst und die Figur frei auf der Spindel bezw. dem Gestell verschoben werden kann.
3. Eine Ausführungsform des unter 1. gekennzeichneten Spielzeuges, bei welcher die Arme ff) mit dem ein Gegengewicht bildenden Kopf ff'2) fest verbunden sind und durch die Wirkung desselben schnell aufwärts bewegt werden, sobald der Handverbindungsstift (f1) die Spitze einer der Zacken (a'A) der gezahnten Schiene überschritten hat.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DE189269577D 1892-11-25 1892-11-25 Spielzeug mit kletternder Figur Expired DE69577C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE69577T 1892-11-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE69577C true DE69577C (de) 1893-07-01

Family

ID=34584308

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE189269577D Expired DE69577C (de) 1892-11-25 1892-11-25 Spielzeug mit kletternder Figur

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE69577C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3393470A (en) * 1966-06-17 1968-07-23 Salvador Carmelo Climbing figure toy

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3393470A (en) * 1966-06-17 1968-07-23 Salvador Carmelo Climbing figure toy

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2760301C2 (de) Fersenhalter
DE69577C (de) Spielzeug mit kletternder Figur
CH341457A (de) Werkzeug für die Montage offener Sicherungsringe
CH388894A (de) Vorrichtung zum Festhalten mindestens einer verschiebbar an einer vertikalen Stange gelagerten Hülse bei schirmartig zusammenklappbaren Wäscheaufhängevorrichtungen
DE456550C (de) Knotenfaenger fuer Garnkontrollvorrichtungen
CH231633A (de) Tretkurbel, insbesondere für Fahrräder, mit einstellbarer wirksamer Kurbelarmlänge.
DE166511C (de)
DE960378C (de) Verriegelungsvorrichtung fuer in der Laenge veraenderbare Moebelbeine
DE459713C (de) Ausziehtisch mit Hilfsfuessen, deren Hebung und Senkung zwangsweise mit an Zugstangen angreifenden Klapphebeln bewirkt wird, die durch Eingreifen in am Tisch festen Fuehrungsteilen um 180íÒ schwenkbar sind
DE142587C (de)
DE101859C (de)
DE71441C (de) Kettenbaumregulator mit selbstthätiger Einstellung
DE134878C (de)
DE262361C (de)
DE588614C (de) Rauchfangtrichter fuer Lokomotivschuppen
DE338981C (de) Maehmaschine mit Vorrichtung zum Hochschwenken des Schneidwerkes in die senkrechte Stellung
DE171431C (de)
DE808561C (de) Spielzeug-Motorrad mit Figur
DE335938C (de) Fensterfeststeller
DE508635C (de) Geschicklichkeitsspiel mit Boxerfiguren
DE45687C (de) Neuerung an der unter Nr. 38278 patentirten Fahrstuhlfangvorrichtung
DE467461C (de) Kurbelarm mit veraenderlicher Armlaenge fuer Webstuehle
DE116178C (de)
DE140068C (de)
DE49181C (de) Knöchelgelenk für künstliche Beine