DE69319212T2 - Verfahren zur Bestimmung des Femurverankerungspunkts des Kreuzbandes eines Kniegelenks - Google Patents

Verfahren zur Bestimmung des Femurverankerungspunkts des Kreuzbandes eines Kniegelenks

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Lagebestimmung bzw. Lokalisierung von Organen komplexer Formgebung, die relativ zueinander komplexe Bewegungen ausführen.
  • Näherhin bezweckt die vorliegende Erfindung für derartige Organe eine Lagebestimmung bzw. Markierung von Punkten eines Organs, das spezifische Bewegungen relativ bezüglich einem anderen Organ ausführt, beispielsweise von Punkten eines Organs, deren Entfernung bzw. Abstand bei einer Verschiebung bzw. Verstellung dieses Organs relativ bezüglich einem anderen invariant bleibt.
  • Anwendungsfälle für die vorliegende Erfindung finden sich in komplexen mechanischen Systemen, bei denen es praktisch unmöglich ist, die Bewegung bzw. Verstellung bestimmter Organe relativ gegenüber anderen durch Rechnung zu ermitteln. Insbesondere finden sich Anwendungsmöglichkeiten für die Erfindung in dem Fall physiologischer Organe, und die Erfindung wird hier im Rahmen einer Anwendung beschrieben, welche das Gebiet der Chirurgie und näherhin der orthopädischen Chirurgie am Knie betrifft.
  • Tatsächlich gibt es klinische Situationen, wo zwei Organe verbunden werden müssen, unter Berücksichtigung gewisser medizinischer zwangsläufigkeiten bzw. Bedingungen. Dies gilt insbesondere für die Kniechirurgie, und genauer bei der Wiederherstellung eines bzw. der durch ein Trauma beschädigten Kreuzbandes bzw. Kreuzbänder.
  • Dieser Eingriff besteht darin, daß man diese(s) Kreuzband bzw. Kreuzbänder durch ein am Patienten selbst (im allgemeinen an der Patellarsehne) entnommenes Implantat oder durch ein künstliches Band ersetzt. Für seine richtige Wirksamkeit muß dieses Implantat bei sämtlichen normalen Bewegungen des Knies (Beugung-Streckung-Drehung) sich an der Grenze zur Spannung befinden. Ist es zu straff, wird es rasch reißen; ist es nicht genügend straff, wird es die anomalen Bewegungen nicht unterbinden. Die medizinische Bedingung bzw. Forderung übersetzt sich daher in diesem Fall in eine Isometrie-Bedingung: Das Band muß bei den Beugungs- Streckungs-Bewegungen eine konstante Länge behalten.
  • Hierfür ist eine solche Positionierung des Bandes erforderlich, daß die Entfernung bzw. der Abstand zwischen seinen femoralen und tibialen Verankerungspunkten konstant bleibt. Zur Bestimmung dieser Punkte verfügt der Chirurg über anatomisch-physiologische Kenntnisse, die er durch verschiedene Vorrichtungen ergänzen kann. Der tibiale Verankerungspunkt ist im Prinzip leicht zu ersehen&sub1; sowohl in der herkömmlichen Chirurgie wie in der Arthroskopie, da er ziemlich freiliegt und da der Chirurg ziemlich genau weiß, wohin er diesen Punkt zu legen hat, wobei er sich von dem vorderen Rand des oberen Teils der Tibia-Wölbung leiten lassen kann. Dabei ist noch anzumerken, daß gezeigt werden konnte, daß eine gewisse Schwankung in der Positionierung des tibialen Verankerungspunkts im übrigen nur geringe Konsequenzen für die Isometrie des Bandes hat. Der femorale Verankerungspunkt liegt hingegen sehr tief in der Trochlea, so daß der Chirurg ihn visuell nur näherungsweise bestimmen kann. Nun hat sich gezeigt, daß eine geringfügige Änderung seiner Lage (d. h. der Lage des femoralen Verankerungspunkts) die Isometrie des Bandes beträchtlich beeinträchtigen kann. Daher wurde zur Anleitung bei der Wahl des femoralen Verankerungspunktes verschiedentlich vorgeschlagen, eine Feder anzubringen und durch Beugungs-Streckungs-Bewegungen zu verifizieren, daß die Verankerungsstellen, an welchen diese Feder befestigt ist, die Isometrie (d. h. die gleichbleibende Spannung) der Feder gewährleisten.
  • Nachdem die Verankerungspunkte positioniert sind, muß man sie anvisieren können. Tatsächlich führt man, um eine solide Befestigung des Bandes zu ermöglichen, das Band in zwei Tunnels, einen femoralen und einen tibialen, ein. Der tibiale Tunnel stellt in der Ausführung keinerlei Problem, und zwar sowohl in der herkömmlichen Chirurgie wie in der Arthroskopie, dar. Der femorale Tunnel kann auf zweierlei Weise realisiert werden: entweder von außen nach innen, oder von innen nach außen (Blind- oder Sacktunnel). Im ersten Fall (von außen nach innen) durchdringt der Bohrer die Außencortica des Femur unter Anleitung eines Suchers - dessen Verwendung nicht immer so einfach und nicht immer so genau wie erwünscht ist - in Richtung zu dem Verankerungspunkt in der Zwischenkondyl-Wölbung. Der Bohrer muß genau an die Verankerungsstelle gelangen, jeder Fehler an dieser Stelle hat, wie weiter oben angedeutet, unheilvolle Konsequenzen für die Isometrie des Bandes. Im zweiten Fall (von innen nach außen) setzt der Bohrer im isometrischen Punkt in der Wölbung an.
  • Die Schwierigkeiten, welche sich bei der sicheren, zuverlässigen Bestimmung des femoralen Verankerungspunktes wie hinsichtlich der zuverlässigen Genauigkeit beim Bohren des femoralen Tunnels nach dem Bohrverfahren von außen nach innen stellen, erklären die Schwierigkeit dieses Eingriffs, und zwar sowohl in der herkömmlichen Chirurgie wie in der Arthroskopie. Nun gilt aber von diesem Eingriff, daß er:
  • - häufig ist: mehrere Tausend Fälle pro Jahr in Frankreich, und zwar infolge der Schwere und Bedeutung der funktionellen Behinderung, welche ein Riß des vorderen Kreuzbandes mit sich bringt, ein häufiger Riß als Folge von Unfällen, wie sie bei der Ausübung von Massensportarten (Ski, Fußball, Handball, Volleyball ...) auftreten,
  • - das Ziel verfolgt, den prozentualen Anteil arthrosischer Folgeerscheinungen dieser Knietraumata zu vermindern; man muß eingestehen, daß mit den derzeitigen Techniken der plastischen Bandchirurgie sich in 50 % dieser Knietraumata, gleichviel ob operativ behandelt oder nicht, 25 Jahre nach dem Trauma das Problem einer Knie-Totalprothese stellt.
  • Die Häufigkeit und die Bedeutsamkeit dieser Pathologie rechtfertigen eine Verbesserung der Operationstechnik, wobei einer der Punkte die Verbesserung der Isometrie des implantierten Bandes ist.
  • Allgemein gesprochen ist es ein Ziel der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren und ein System zur Bestimmung eines invarianten Punkts eines relativ bezüglich einem anderen beweglichen Organs zu schaffen.
  • Ein spezielleres Ziel der vorliegenden Erfindung ist die Bestimmung der Lage des femoralen Verankerungs- bzw. Befestigungspunktes eines Kreuzbandes.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eine Verfahrens für die Durchführung des Eingriffs an dem zuvor bestimmten Befestigungs- bzw. Verankerungspunkt.
  • Zur Erreichung dieser Ziele sieht die vorliegende Erfindung vor ein Verfahren zur Bestimmung der Lage eines Punkts eines zweiten relativ bezüglich einem ersten Organ beweglichen Organs, derart daß der Abstand zwischen diesem Punkt des zweiten Organs und einem vorgegebenen Punkt des ersten Organs bei einer Verschiebung bzw. Verstellung des ersten Organs relativ gegenüber dem zweiten Organ invariant ist, wobei bei diesem Verfahren ein System zur dreidimensionalen Lokalisierung bzw. Markierung mit Tripletts von Emitter- Elementen angewandt wird, das insbesondere einen mit diesem System lokalisierbaren Zeiger umfaßt; das Verfahren umfaßt die folgenden Schritte bzw. Stufen: mit dem ersten Organ wird ein erstes Triplett verbunden; mit dem Zeiger wird die Lage des vorgegebenen Punkts des ersten Organs angezeigt bzw. markiert und diese Lage relativ bezüglich dem ersten Triplett lokalisiert; mit dem Zeiger werden die jeweiligen Lagen eines Ensembles zweiter Punkte angezeigt bzw. markiert, welche in einer Zone des zweiten Organs liegen, von welcher angenommen wird, daß sie den invarianten Punkt enthält; es werden die Abstände zwischen dem ersten Punkt und jedem der zweiten Punkte berechnet; das zweite Organ wird relativ bezüglich dem ersten Organ verschoben bzw. verstellt; und unter den zweiten Punkten wird derjenige ausgewählt, für welchen der genannte Abstand im wesentlichen konstant ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß das Verfahren des weiteren die Verfahrensschritte: Anbringen eines zweiten Tripletts an dem zweiten Organ; und Lokalisieren der Lagen der zweiten Punkte relativ bezüglich diesem zweiten Triplett, umfaßt.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß das Verfahren den Verfahrensschritt: Anzeige der Projektionen der zweiten Punkte in einer Ebene auf einem Anzeigeschirm, umfaßt.
  • In einer Anwendung der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß das erste Organ eine Tibia (Schienbein) und das zweite Organ ein Femur (Oberschenkel) ist und daß der vorgegebene Punkt der Tibia ein erster Befestigungspunkt eines Kniegelenk-Kreuzbandes ist und der invariante Punkt des zweiten Organs der femorale Befestigungspunkt dieses Kreuzbandes ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß das dreidimensionale Lokalisierungssystem ein System mit Photodioden und Kamera ist.
  • In einer Anwendung dient das Verfahren gemäß der Erfindung zur Positionierung eines Werkzeugs auf den invarianten Punkt, wobei das Werkzeug oder eine Führungshalterung dieses Werkzeugs mit einem Triplett von Emitterelementen versehen und das Werkzeug oder seine Führungshalterung so positioniert wird, daß der Stellort des Werkzeugs durch den genannten invarianten Punkt verläuft. Das Werkzeug ist beispielsweise ein Bohrer.
  • Die Erfindung betrifft auch ein System zur Durchführung des vorstehenden Verfahrens.
  • Diese und weitere Ziele, Eigenschaften, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden in der folgenden Beschreibung eines speziellen Ausführungsbeispiels im einzelnen erläutert, und zwar unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungsfiguren; in der Zeichnung zeigen:
  • Fig. 1 sehr schematisch ein Tibio-Femoral-Gelenk; und
  • Fig. 2 in Ansicht auf einem Schirm die Projektion eines Ensembles von markierten Punkten in einem bestimmten räumlichen Bereich.
  • Die vorliegende Erfindung wird näherhin im Rahmen der Bestimmung des femoralen Befestigungspunkts eines Kniegelenk- Kreuzbandes beschrieben.
  • Fig. 1 veranschaulicht sehr schematisch eine Tibia (Schienbein) 1 und ein Femur (Oberschenkelknochen) 2. Das Femur weist zwei Kondylen 3 und 4 auf, auf welchen die Tibia schwenkbar ist. Das zu ersetzende beschädigte Band muß zwischen einem tibialen Befestigungspunkt T1 und einem femoralen Befestigungspunkt F1 angebracht werden. Wie weiter oben ausgeführt, kann der Befestigungspunkt T1 a priori von dem Chirurgen aufgrund einer Beobachtung bestimmt bzw. festgelegt werden, während man mit Bezug auf den femoralen Befestigungspunkt nur weiß, daß er sich in einer Zone A befinden muß, die ein Teil der Oberfläche der Trochlear-Rille bzw. Ausnehmung ist.
  • Bekannt sind Systeme zur Lokalisierung bzw. Bestimmung der Lage von Emittern, wie beispielsweise optischen oder Infrarot-Emittern, jedoch könnte es sich auch um Emitter von Strahlung mit anderen Wellenlängen handeln; diese Systeme arbeiten mit Ensembles von Meßfühlern bzw. Sensoren und bestimmen die Stellung bzw. Lage jedes der Emitter mittels Dreiecksmessung (Triangulierung). Ein Beispiel einer derartigen Anlage zur Verwendung bei der Bestimmung der Lage bzw. Stellung des Kopfes ist in einem Artikel von L. Adams et al. in der Zeitschrift Innovation et Technologie en Biologie et Medecine (ITBM), Vol 13, Nr. 4, 1992, pp. 410-424 beschrieben. Es gibt auch kommerzielle Systeme, die sich unter der Marke 'Optotrak' der Firma Northern Digital im Handel befinden.
  • Eines der Elemente der vorliegenden Erfindung beruht in der Anwendung derartiger Systeme auf das hier gestellte Problem.
  • So bringt man den Patienten in eine Umgebung, welche Kameras zum Nachweis der jeweiligen Lage bzw. Stellung von Lichtemittenten bzw. Strahlern aufweist. Ein erstes Ensemble oder Triplett 10 von Lichtemittenten 11, 12, 13 wird an der Tibia (Schienbein) in einem Punkt 14 befestigt, beispielsweise mittels Verschraubung. Ein Zeiger 20, der mit Lichtemittenten 21, 22 und 23 versehen ist, die mit dem Nachweissystem zusammenwirken, gestattet, mit hoher Genauigkeit jede von seiner Spitze 24 eingenommene Stellung zu bestimmen. Dieser Zeiger dient zum Anzeigen bzw. Markieren des Punkts T1. Dies ermöglicht sodann mit einem herkömmlichen Informatiksystem die Bestimmung des den Punkt 14 mit dem Punkt T1 verbindenden Vektors und damit die Lokalisierung des Punkts T1 für jede Stellung bzw. Lage der Tibia.
  • Sodann bestimmt man wiederum unter Verwendung des Zeigers 20 die Koordinaten einer Reihe von Punkten, die in der Zone A der Oberfläche der Trochlea-Rille angeordnet sind, in welcher der gesuchte femorale Befestigungspunkt F1 liegen muß, und man speichert sodann die jeweilige Lage einer Folge von mit dem Zeiger angezeigten bzw. markierten Punkten Fi.
  • Um der Person, welche die Analyse durchführt, die Aufgabe zu vereinfachen, ist es möglich, mit bekannten Mitteln, welche den erwähnten Systemen zur räumlichen Lokalisierung zugeordnet sind, in der in Fig. 2 veranschaulichten Weise auf einem Bildschirm E die Lokalisierung einer Projektion der Punkte Fi in einer Ebene anzuzeigen. Dies gestattet insbesondere, festzustellen, ob man in geeigneter Weise die gesamte Oberfläche, die man sondieren möchte, analysiert hat. Falls man beispielsweise eine Reihe von in Fig. 2 durch kleine Kreise angedeuteten Punkten Fi anvisiert und markiert hat, wird man auf dem Schirm unschwer feststellen, daß die Anvisierung bzw. Markierung zusätzlicher Punkte, die in Fig. 2 durch Kreuze gekennzeichnet sind, erwünscht wäre, um eine regelmäßige Analyse der Oberfläche A durchzuführen.
  • Mittels einer herkömmlichen Informatikverarbeitung werden sodann die Entfernungen bzw. Abstände Di zwischen dem Punkt T1 und jedem der Punkte Fi berechnet. Diese Entfernungen werden gespeichert. Programme zur Durchführung dieser und weiterer nachstehend erwähnter Berechnungen lassen sich von jedem Programmierspezialisten erstellen, der sich beispielsweise an dem Artikel von P. Cinquin et al., 'IGOR: Image Guided Operating Robot', ITBM, Vol. 13, Nr. 4, 1992, orientieren kann.
  • Danach läßt man, bei festgehaltenem Femur (Oberschenkel), die Tibia (Schienbein) ihre normale Bewegungsbahn bei Beugung-Streckung durchlaufen, bei gleichzeitigem Nachweis der sich hierbei ergebenden Stellungsänderungen des Tripletts 10 und entsprechend des Punkts T1. Gleichzeitig oder auch nachfolgend, je nach der Kapazität des Informatikverarbeitungssystems, berechnet man die jeweiligen Änderungen der einzelnen Entfernungen Di zwischen dem Punkt T1 und jedem der Punkte Fi, und man wählt als femoralen Befestigungspunkt F1 denjenigen unter den Punkten Fi aus, für welchen die Abstandsänderung im Verlauf dieser Verschiebung bzw. Verstellung am kleinsten war.
  • Im vorstehenden wurde angenommen, daß das Femur fixiert blieb. Um sich von dieser Bedingung zu befreien, wird gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ein zweites Triplett 30 von Lichtemittenten vorgesehen, das beispielsweise drei Photodioden 31, 32, 33 umfaßt und am Femur in einem Punkt 34 befestigt ist. Das Triplett 30 kann von dem Nachweis- bzw.
  • Detektionssystem in derselben Weise wie das Triplett 10 lokalisiert werden, und man kann den Vektor VFI zwischen dem Punkt 34 und jedem der Punkte Fi berechnen. Somit werden die Punkte Fi lokalisiert, selbst wenn sich das Femur verschiebt oder verlagert.
  • Die vorliegende Erfindung sieht auch die Durchführung eines Eingriffs in dem zuvor bestimmten Punkt F1 vor, wobei dieser Eingriff genau in dem Punkt F1 situiert sein soll. Hierfür sieht die vorliegende Erfindung ein Operationswerkzeug, beispielsweise einen Bohrer vor, der seinerseits ebenfalls Licht ernittierende Elemente trägt, um die Positionierung seines Wirkpunkts zu gewährleisten. Diese Lichtemittenten können entweder auf dem Werkzeug selbst oder auf einer Führungshalterung für das Werkzeug oder schließlich auch auf einem Instrument vorgesehen sein, daß visuell die Lage bzw. Stelle des gewünschten Eingriffpunkts fixiert, beispielsweise einen den Punkt F1 beleuchtenden Laserstrahl. So kann beispielsweise ein Chirurg zunächst eine Führung in gewünschter Weise positionieren und sodann einen Bohrer in Stellung bringen bzw. ansetzen, und zwar entweder von dem Punkt F1 aus einwärts oder auch von außerhalb der Kondyle in Richtung zu dem Punkt F1, um ein in dem Punkt F1 mündendes Tunnel zu bohren. Sodann kann in der oben erwähnten Weise eine natürliche oder künstliche Sehne in dem so hergestellten Tunnel in Stellung gebracht werden.
  • Die vorliegende Erfindung kann für den Fachmann ersichtlich in mannigfacher Weise abgewandelt und modifiziert werden. Insbesondere kann sie, wie weiter oben bereits erwähnt, auf andere Bereiche als die Positionierung eines tibio-femoralen Kreuzbandes angewandt werden. Auch ist vorstehend ein Verfahren vorgesehen, mit Hilfe dessen ein Punkt eines Organs so gewählt werden kann, daß sein Abstand relativ bezüglich einem Punkt eines anderen Organs, das bezüglich dem ersten Organ beweglich ist, invariant bleibt. Der jeweils ausgewählte Punkt kann in anderen Anwendungsfällen in Abhängigkeit von jedem beliebigen anderweitigen Kriterium gewählt werden. Beispielsweise kann man umgekehrt einen Punkt wählen, der eine maximale Verschiebung relativ zu einem anderen Punkt zeigt, oder auch ein Punkt, der eine Verstellung relativ bezüglich einem anderen gemäß einer gewünschten Funktion zeigt.

Claims (9)

1. Verfahren zur Bestimmung der Lage eines Punkts eines zweiten relativ bezüglich einem ersten Organ beweglichen Organs, derart daß der Abstand zwischen diesem Punkt des zweiten Organs und einem vorgegebenen Punkt des ersten Organs bei einer Verschiebung bzw. Verstellung des ersten Organs relativ gegenüber dem zweiten Organ invariant ist, wobei bei diesem Verfahren ein System zur dreidimensionalen Lokalisierung bzw. Markierung mit Tripletts von Ernitter-Elementen angewandt wird, das insbesondere einen mit diesem System lokalisierbaren Zeiger umfaßt,
dadurch gekennzeichnet
daß dieses System die folgenden Schritte bzw. Stufen umfaßt:
mit dem ersten Organ wird ein erstes Triplett (14) verbunden;
mit dem Zeiger (20) wird die Lage des vorgegebenen Punkts (T1) des ersten Organs angezeigt bzw. markiert und diese Lage relativ bezüglich dem ersten Triplett lokalisiert;
mit dem Zeiger werden die jeweiligen Lagen eines Ensembles zweiter Punkte (Fi) angezeigt bzw. markiert, welche in einer Zone (A) des zweiten Organs liegen, von welcher angenommen wird, daß sie den invarianten Punkt enthält;
es werden die Abstände (Di) zwischen dem ersten Punkt und jedem der zweiten Punkte berechnet;
das zweite Organ wird relativ bezüglich dem ersten Organ verschoben bzw. verstellt; und
unter den zweiten Punkten wird derjenige (F1) ausgewählt, für welchen der genannte Abstand im wesentlichen konstant ist.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es des weiteren die Verfahrensschritte: Anbringen eines zweiten Tripletts (30) an dem zweiten Organ; und Lokalisieren der Lagen der zweiten Punkte relativ bezüglich diesem zweiten Triplett, umfaßt.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es den Verfahrensschritt: Anzeige der Projektionen der zweiten Punkte in einer Ebene auf einem Anzeigeschirm (E), umfaßt.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Organ eine Tibia (Schienbein) (1) und das zweite Organ ein Femur (Oberschenkel) (2) ist, und daß der vorgegebene Punkt (T1) der Tibia ein erster Befestigungspunkt eines Kniegelenk-Kreuzbandes ist und der invariante Punkt (F1) des zweiten Organs der femorale Befestigungspunkt dieses Kreuzbandes ist.
5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das dreidimensionale Lokalisierungssystem ein System mit Photodioden und Kameras ist.
6. Anwendung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 5 zur Positionierung eines Werkzeugs auf den invarianten Punkt, dadurch gekennzeichnet, daß das Werkzeug oder eine Führungshalterung dieses Werkzeugs mit einem Triplett von Emitterelernenten versehen und das Werkzeug oder seine Führungshalterung so positioniert wird, daß der Stellort des Werkzeugs durch den genannten invarianten Punkt verläuft.
7. Anwendung des Verfahrens nach den Ansprüchen 4 bis 6, zur Durchführung einer durch den invarianten Punkt der zweiten Gesamtheit von Punkten verlaufenden Bohrung, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungshalterung eines Bohrwerkzeugs mit einem Triplett von Emitter-Elementen versehen und diese Führungshalterung so positioniert wird, daß die Achse der Bohrung durch den invarianten Punkt verläuft.
8. System zur Bestimmung der Lage eines zweiten beweglichen Organs relativ bezüglich einem ersten Organ derart, daß der Abstand zwischen diesem Punkt des zweiten Organs und einem vorgegebenen Punkt des ersten Organs bei der Verschiebung bzw. Verstellung des ersten relativ bezüglich dem zweiten Organ einem vorgegebenen Gesetz folgt, wobei dieses System Mittel zur dreidimensionalen Lokalisierung mit Tripletts von Emitter-Elementen und einen Zeiger umfaßt, dadurch gekennzeichnet, daß es umfaßt:
ein an dem ersten Organ fixiertes erstes Triplett (14);
einen Zeiger (20) zum Anzeigen bzw. Markieren der Lage des vorgegebenen Punkts (T1) des ersten Organs und der jeweiligen Lagen eines Ensembles zweiter Punkte (Fi) in derjenigen Zone des zweiten Organs, von welcher angenommen wird, daß sie den gesuchten Punkt enthält; sowie
Mittel zum Berechnen der Lage des vorgegebenen Punkts relativ bezüglich der Lage des ersten Tripletts, zur Berechnung der Abstände (Di) zwischen dem ersten Punkt und jeweils jedem der zweiten Punkte, sowie zum Berechnen der jeweiligen Änderungen der genannten Abstände bei einer Verstellung bzw. Verschiebung des zweiten Organs gegenüber dem ersten;
derart daß man unter den zweiten Punkten denjenigen (F1) auswählen kann, für welchen der genannte Abstand dem genannten vorgegebenen Gesetz folgt.
9. System nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß es des weiteren ein mit dem zweiten Organ verbundenes zweites Triplett (30) sowie Mittel zum Berechnen der jeweiligen Lagen der zweiten Punkte relativ bezüglich dem zweiten Triplett aufweist.
DE69319212T 1992-12-15 1993-12-13 Verfahren zur Bestimmung des Femurverankerungspunkts des Kreuzbandes eines Kniegelenks Expired - Lifetime DE69319212T2 (de)

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DE69319212D1 DE69319212D1 (de) 1998-07-23
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