DE69231992T2 - Fluorchlorkohlenwasserstofffreie Aerosolformulierungen - Google Patents

Fluorchlorkohlenwasserstofffreie Aerosolformulierungen

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DE69231992T2
DE69231992T2 DE69231992T DE69231992T DE69231992T2 DE 69231992 T2 DE69231992 T2 DE 69231992T2 DE 69231992 T DE69231992 T DE 69231992T DE 69231992 T DE69231992 T DE 69231992T DE 69231992 T2 DE69231992 T2 DE 69231992T2
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Imtiaz A. Chaudry
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Joel A. Sequeira
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Description

    Einführung in die Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Aerosol-Formulierungen, die im wesentlichen frei von Chlorfluorkohlenstoffen (CFCs) sind. Insbesondere bezieht sich die vorliegende Erfindung auf Formulierungen, die im wesentlichen frei von CFCs sind und speziell bei medizinischen Anwendungen brauchbar sind, insbesondere bei unter Druck stehenden Inhalatoren mit dosierter Abgabemenge (MDIs).
  • Es hat sich erwiesen, dass die Anwendung von Inhalatoren mit dosierter Abgabemenge ein wirksames Verfahren ist, um Medikamente oral und nasal zu verabreichen. Sie werden in umfangreicher Weise verwendet, um Asthmatikern bronchodilatierende und steroide Verbindungen zu verabreichen, und können auch brauchbar sein, um andere Verbindungen zu verabreichen, wie Pentamidin und nichtbronchienerweiternde, entzündungshemmende Arzneimittel. Der schnelle Beginn der Aktivität von Verbindungen, die auf diese Weise verabreicht werden, und das Fehlen irgendwelcher signifikanter Nebenwirkungen hat zu einer großen Anzahl von Verbindungen geführt, die so formuliert wurden, dass sie über diesen Weg verabreicht werden können. Typischerweise wird das Arzneimittel dem Patienten durch ein Treibmittelsystem verabreicht, das im allgemeinen ein oder mehrere Treibmittel umfasst, die den richtigen Dampfdruck haben und zur oralen und nasalen Verabreichung geeignet sind. Die mehr bevorzugten Treibmittelsysteme umfassen typischerweise Treibmittel 11, Treibmittel 12, Treibmittel 114 oder Mischungen derselben. Häufig wird der Dampfdruck der Treibmittelsysteme durch Vermischen eines flüssigen Arzneimittelhilfsstoffs mit dem Treibmittel eingestellt.
  • Treibmittel 11, 12 und 114 gehören jedoch zu einer Klasse von Verbindungen, die als Chlorfluorkohlenstoffe bekannt sind, welche mit der Ozon- Verarmung der Atmosphäre in Verbindung gebracht werden. Es wird postuliert, dass das Ozon schädliche UV-Strahlung abschirmt und eine Abnahme des atmosphärischen Ozongehalts eine Zunahme des Auftretens von Hautkrebs ergibt. In den siebziger Jahren wurden bestimmte Schritte unternommen, um die CFC-Emissionen aus Aerosolen zu reduzieren. Andere Treibmittel, wie Kohlenwasserstoffe, wurden verwendet, oder das Produkt wurde auf unterschiedliche Weise verabreicht. Da die Verwendung von CFC bei medizinischen Anwendungen relativ gering ist, d. h. geringer als 1% der gesamten CFC-Emissionen, und wegen der gesundheitlichen Vorteile, die mit Inbalatoren mit dosierter Abgabemenge verbunden sind, wurden zu dieser Zeit keine Schritte unternommen, um die Verwendung von CFC-Treibmitteln in Inhalatoren mit dosierter Abgabemenge einzuschränken.
  • Jedoch haben fortgesetzte und hochdifferenziertere Ozon-Messungen darauf hingewiesen, dass die früheren Beschränkungen der CFC-Anwendung ungenügend waren und zusätzliche wichtige Schritte unternommen werden sollten, um die CFC-Emissionen drastisch zu reduzieren. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass die CFC-Produktion am Ende dieses Jahrhunderts (2000) tatsächlich eingestellt werden sollte. Polglich ist es vielleicht nicht mehr möglich, zwischenzeitlich und langfristig die Verwendung von CFC- Treibmitteln fortzusetzen. Obwohl einige Anstrengungen unternommen wurden, nicht unter Druck stehende Inhalatoren mit dosierter Abgabemenge zu verwenden, waren viele dieser Vorrichtungen nicht vollständig erfolgreich. Viele liefern keine gleichmäßigen Dosen, sind mechanisch kompliziert, stellen nicht die 100-200 Dosen pro Einheit der derzeitigen Aerosolbehälter bereit, lassen sich durch Einzelpersonen schwierig bedienen und sind sperrig und/oder für eine Patientenanwendung hinderlich, insbesondere wenn für dieselben eine akute Notwendigkeit zur Medikation besteht.
  • Folglich besteht ein Bedarf an Aerosol-Formulierungen, die im wesentlichen frei von CFCs sind. Nicht-CFC-Treibmittelsysteme müssen verschiedene Kriterien für unter Druck stehende linbalatoren mit dosierter Abgabemenge erfüllen. Sie müssen nichttoxisch, stabil sein und nicht mit dem Medikament und den anderen Hauptkomponenten in dem Ventil/Sprühkopf reagieren. Es wurde gefunden, dass ein geeignetes Treibmittel CF&sub3;-CH&sub2;F-CF&sub3; ist, das auch als Freon 227, HFA 227, HFC 227 oder 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan bekannt ist. Bestimmte physikalische Eigenschaften, d. h. die Polarität und Löslichkeit, von HFC 227 unterscheiden sich jedoch von denen der üblicherweise verwendeten CFC- Treibmittel. Üblicherweise verwendete Tenside können in HFA 227 unlöslich sein. Wenn darüber hinaus das Medikament als Lösung verabreicht werden soll, ist es möglich, dass das Medikament in dem Treibmittel nicht leicht löslich ist. Der Polaritätsunterschied zwischen HFC 227 und den vorhergehend verwendeten CFC-Treibmiueln kann eine unterschiedliche Verabreichung des Medikaments ergeben, wenn HFC 227 ein CFC-Treibmittel ersetzt.
  • Das Medikament kann in dem Nicht-CFC-Treibmittel aufrahmen, sich absetzen oder agglomerieren, selbst wenn dies in dem CFC-Treibmittel nicht erfolgte.
  • Die Anwendung von HFA 227 wurde früher zur Verwendung in medizinischen Inhalatoren offenbart. Die Europäische Patentanmeldung mit der Veröffentlichungsnummer 0 384 371 betrifft die Kombination des Treibmittels 227 und Propan, Butan, Isobutan, Me&sub2;O und/oder F&sub2;CHMe.
  • Research Disclosure Nr. 30161, Mai 1989 offenbart, dass Nicht-CFC- Treibmittel, wie Fluorkohlenwasserstoffe, in unter Druck stehenden Medikamenten verwendet werden können, die direkt der Lunge verabreicht werden, z. B. Bronchodilatoren.
  • Andere Veröffentlichungen beziehen sich auf die Verwendung anderer Fluorkohlenwasserstoffe, wie HFC 134a, für Aerosol-Treibmittel. Die Europäische Patentanmeldung mit der Veröffentlichungsnummer 0 372 777 betrifft medizinische Aerosol-Formulierungen, in die HFC 134a und ein Adjuvans mit einer höheren Polarität als derjenigen des Treibmittels eingefügt sind. Diese Veröffentlichung listet verschiedene mögliche Adjuvantien und Tenside auf, die in Kombination mit dem Treibmittel und dem Medikament verwendet werden können.
  • Die internationale Patentanmeldung Nr. WO91/04011 offenbart die Kombination von HFC 134a und einem pulverförmigen Medikament, das mit einem nichtperfluorierten Tensid vorbeschichtet wird, bevor es in dem Treibmittel dispergiert wird. Die Seiten 6 bis 7 der Veröffentlichung führen geeignete Tenside auf, die mit dem Treibmittel verwendet werden können. Ein perfluoriertes Adjuvans kann gegebenenfalls zugegeben werden. Die Vorbeschichtung des Medikaments kann möglicherweise unvorteilhaft sein, da durch dieselbe dem Herstellungsverfahren eine zusätzliche komplizierte Stufe hinzufügt wird.
  • Das US Patent Nr. 4 174 295 offenbart die Kombination von HFC 134a mit verschiedenen Chlorfluorkohlenstoffen und gegebenenfalls einem gesättigten Kohlenwasserstoff. Das US Patent Nr. 2 885 427 offfenbart die Verwendung von HFC-134a als Aerosol-Treibmittel. Das US Patent Nr. 3 261 748 offenbart die Verwendung von HFC-134a für die Anästhesie. Die US Patente Nr. 4 129 603; 4 311 863; 4 851 595 und die Europäische Patentveröffentlichung Nr. 379 793 offenbaren auch die Verwendung von HFC-134a als Aerosol-Treibmittel.
  • Die oben aufgeführten, speziellen Kombinationen können jedoch vielleicht nicht die erwünschte Löslichkeit, Stabilität, geringe Toxizität, exakte Dosierung, korrekte Teilchengröße (falls Suspension) und/oder Kompatibilität mit üblicherweise verwendeten Ventilanordnungen von Inhalatoren mit dosierter Abgabemenge bereitstellen.
  • EP-A-0384371 beschreibt die Verwendung des Treibmittels 227 in einem Alkohol-enthaltenden Parfümspray, obwohl die Bildung nicht einer pharmazeutischen Anwendung dient. DE-A-32 46 081 und EP-A- 0240484 beschreiben Triglyceridester von C&sub8;-C&sub1;&sub2;-Pettsäuren in Kombination mit Chlorfluorkohlenstoffen bei der sublingualen Verabreichung von Nitroglycerin. In diesen Sprays werden die Triglyceridester verwendet, um die ansonsten erforderliche Alkoholmenge zu ersetzten oder zu reduzieren.
  • Kurzbeschreibung der Erfindung
  • Demgemäß bezieht sich die vorliegende Erfindung auf eine nichttoxische Formulierung, die im wesentlichen CFC-frei ist und eine verbesserte Stabilität und Kompatibilität mit dem Medikament aufweist und relativ leicht hergestellt wird.
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auch auf Formulierungen, die mit nur relativ kleinen Modifizierungen und ohne Vorbeschichtung des Medikaments in derzeitigen Aerosol-Füllgerätschaften verwendet werden können.
  • Eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf eine Formulierung, umfassend
  • A. das Treibmittel 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan;
  • B. einen Arzneimittelhilfsstoff, der aus der Gruppe ausgewählt ist, bestehend aus Miglyol 812 und aus Miglyol 840 und Kombinationen derselben;
  • C. ein Medikament; und
  • D. gegebenenfalls ein Tensid, das aus der Gruppe ausgewählt ist, bestehend aus Ölsäure, Sorbitantrioleat, Cetylpyridiniumchlorid, Sojalecithin, Tween 20, Tween 6U, Tween 80, Pluronic L-121 und Pluronic L-92, Rizinusölethoxylat, Pluronic F 68, Tetronic 150 R1 und Kombinationen derselben.
  • In der Erfindung ist auch eine Aerosol-Formulierung mit inbegriffen, umfassend:
  • A. eine wirksame Menge eines Medikaments;
  • B. 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan und
  • C. ein Arzneimittelhilfsstoff, der aus der aus Propylenglycoldiestern von Fettsäuren mit mittlerer Kettenlänge und Triglyceridestern von Fettsäuren mit mittlerer Kettenlänge bestehenden Gruppe ausgewählt ist.
  • Die Formulierung kann gegebenenfalls weiterhin ein Tensid umfassen. Das Tensid ist vorzugsweise aus der Gruppe ausgewählt, bestehend aus:
  • Ölsäure; Sorbitantrioleat; Cetylpyridiniumchlorid; Sojalecithin; Polyoxyethylen(20)sorbitanmonolaurat; Polyoxyethylen(10)stearylether; Polyoxyethylen(2)oleylether; Polyoxypropylen-polyoxyethylen-ethylendiamin-Blockcopolymeren; Polyoxyethylen(20)sorbitanmonostearat; Polyoxyethylen(20)sorbitanmonooleat; Polyoxypropylen-polyoxyethylen-Blockcopolymeren; Rizinusölethoxylat; und Kombination derselben.
  • Die bevorzugten flüssigen Arzneimittelhilfsstoffe sind Propylenglycoldiester von Fettsäuren mittlerer Kettenlänge.
  • Die bevorzugten Tenside sind Ölsäure, Sorbitantrioleat, Cetylpyridiniumchlorid, Polyoxyethylen(20)sorbitanntonolaurat, Polyoxypropylen-polyoxyethylen-Blockcopolymere, Sojalecithin und Polyoxypropylen-polyoxyethylen-ethylendiamin-Blockcopolymere, wobei Ölsäure besonders bevorzugt wird. Die Erfindung ist besonders nützlich, wenn es sich bei dem Medikament um Albuterol, Mometasonfuroat oder Beclomethasondipropionat und Salze und Clathrate derselben handelt.
  • Ein brauchbarer Formulierungsbereich umfasst:
  • A. 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan 25-99,99 Gew.-%
  • B. Medikament 0,01-1 Gew.-%
  • C. Arzneimittelhilfsstoff bis zu 75 Gew.-%
  • D. Tensid 0-3 Gew.-%
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auch auf ein Verfahren zur Behandlung von Asthma in Säugern, das die Verabreichung einer wirksamen Menge einer Aerosol-Formulierung, umfassend
  • A. ein Medikament, das aus der aus Albuterol, Mometasonfuroat Beclomethasondipropionat und Salzen und Clathraten derselben bestehenden Gruppe ausgewählt ist;
  • B. 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan und
  • C. einen Arzneimittelhilfsstoff, der aus der aus Propylenglycoldiestern von Fettsäuren mittlerer Kettenlänge und Triglyceridestern von Fettsäuren mittlerer Kettenlänge ausgewählt ist, an einen Säuger, der dieser Behandlung bedarf, umfasst.
  • Ein Tensid liegt gegebenenfalls vor. Das Tensid ist vorzugsweise aus der Gruppe ausgewählt, bestehend aus: Ölsäure; Sorbitantrioleat; Cetylpyridiniumchlorid; Sojalecithin; Polyoxyethylen(20)-sorbitanmonolaurat; Polyoxyethylen(10)stearylether; Polyoxyethylen(2)oleylether; Polyoxyethylen-polyoxypropylen-ethylendiamin-Blockcopolymeren; Polyoxyethylen(20)sorbitanmonostearat;
  • Polyoxypropylen-polyoxyethylen-Blockcopolymeren; Rizinusölethoxylat; und Kombinationen derselben.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • In allen Formulierungen der vorliegenden Erfindung werden das Treibmittel 227 in Kombination mit dem Medikament und dem Arzneimittelhilfsstoff und gegebenenfalls einem Tensid verwendet.
  • Der Arzneimittelhilfsstoff erleichtert die Kompatibilität des Medikaments mit dem Treibmittel und reduziert auch den Entladungsdruck auf einen akzeptierbaren Bereich, d. h. etwa 2,76-5,52 · 10&sup5; N/m² absolut (40 bis 80 psia), vorzugsweise 3,45-4,83 · 10&sup5; N/m² absolut (50 bis 70 psia). Der ausgewählte Arzneimittelhilfsstoff darf nicht mit dem Medikament reagieren, muss relativ nichttoxisch sein und sollte einen Dampfdruck unter etwa 3,45 · 10&sup5; N/m² absolut (50 psia) aufweisen. Der Ausdruck "Fettsäuren mittlerer Kettenlänge" - wie hierin verwendet - bezieht sich auf Ketten von Alkylgruppen, die mit einer -COOH-Gruppe terminiert sind und 6-12, vorzugsweise 8-10, Kohlenstoffatome aufweisen. Der Ausdruck "Fettsäuren mit kurzer Kettenlänge" bezieht sich auf Ketten von Alkylgruppen, die mit einer -COOH-Gruppe terminiert sind und 4-8 Kohlenstoffatome aufweisen. Der Ausdruck "Alkohol" schließt C&sub1;-C&sub3; Alkohole, wie Methanol, Ethanol und Isopropanol ein. Unter den bevorzugten Arzneimittelhilfsstoffen befinden sich:
  • Propylenglycoldiester von Fettsäuren mittlerer Kettenlänge, die unter dem Handelsnamen Miglyol 840 (von Hüls America, Inc. Piscataway, N. J.) erhältlich sind; und
  • Triglyceridester von Fettsäuren mittlerer Kettenlänge, die unter dem Handelsnamen Miglyol 812 (von Hüls) erhältlich sind.
  • Ein Tensid kann gegebenenfalls zugefügt werden, um die Oberflächen- und Grenzflächenspannung zwischen dem Medikament und dem Treibmittel zu reduzieren. Wenn das Medikament, das Treibmittel und der Arzneimittelhilfsstoff eine Suspension bilden sollen, kann ein Tensid erforderlich sein oder auch nicht erforderlich sein. Wenn das Medikament, das Treibmittel und der Arzneimittelhilfsstoff eine Lösung bilden sollen, kann ein Treibmittel, teilweise in Abhängigkeit von der Löslichkeit des speziellen Medikaments und des Treibmittels, erforderlich sein oder auch nicht erforderlich sein. Das Tensid kann irgendeine geeignete, nichttoxische Verbindung sein, die nicht mit dem Medikament reagiert und die Oberflächenspannung zwischen dem Medikament, dem Arzneimittelhilfsstoff und dem Treibmittel wesentlich reduziert und/oder als ein Gleitmittel des Ventils fungiert. Unter den bevorzugten Tensiden befinden sich:
  • Ölsäure, die unter dem Handelsnamen Oleic Acid NF6321 (von Henkel Corp. Emery Group, Cincinnati, Ohio) erhältlich ist;
  • Cetylpyridiniumchlorid (von Arrow Chemical, Inc. Westwood, N. J.);
  • Sojalecithin, das unter dem Handelsnamen Epikuron 200 (von Lucas Meyer, Decatur, Illinois) erhältlich ist;
  • Polyoxyethylen(20)sorbitanmonolaurat, das unter dem Handelsnamen Tween 20 (von ICI Specialty Chemicals, Wilmington, Delaware) erhältlich ist;
  • Polyoxyethylen(20)sorbitanmonostearat, das unter dem Handelsnamen Tween 60 (von ICI) erhältlich ist;
  • Polyoxyethylen(20)sorbitanmonooleat, das unter dem Handelsnamen Tween 80 (von ICI) erhältlich ist;
  • Polyoxyethylen(10)stearylether, der unter dem Handelsnamen Brij 76 (von ICI) erhältlich ist;
  • Polyoxyethylen(2)oleylether, der unter dem Handelsnamen Brij 92 (von ICI) erhältlich ist;
  • Polyoxyethylen-polyoxypropylen-ethylendiamin-Blockcopolymer, das unter dem Handelsnamen Tetronic 150 R1 (von BASF) erhältlich ist; Polyoxypropylen-polyoxyethylen-Blockcopolymere, die unter den Handelsnamen Pluronic L-92, Pluronic L-121 und Pluronic F 68 (von BASF) erhältlich sind;
  • Rizinusölethoxylat, das unter dem Handelsnamen Alkasurf CO-40 (von Rhöne-Poulenc, Mississauga Ontario, Canada) erhältlich ist; und Mischungen derselben.
  • Die Medikamente der vorliegenden Erfindung können irgendwelche pharmazeutisch aktive Verbindungen einschließen, die durch orale Inhalation oder nasal verabreicht werden sollen. Typische Klassen von Verbindungen schließen ein: Bronchodilatoren, entzündungshemmende Verbindungen, Antihistamine, Antiallergika, Analgetika, Hustenmittel, Mittel gegen Angina pectoris, Steroide, Korticosteroide, blutgefäßverengende Mittel und Antibiotika. Spezielle Verbindungen in diesen Klassen von Verbindungen sind Albuterol, Mometasonfuroat, Beclomethasondipropionat, Isoproterenol, Heparin, Terbutalin, Rimiterol, Perbuterol, Dinatriumcromoglycat, Isoprenalin, Adrenalin, Pentamidin und Ipratropiumbromid. Diese Verbindungen können in Abhängigkeit von der Stabilität und Löslichkeit der aktiven Verbindung in der speziellen Formulierung entweder als freie Base, als Salz oder als Clathrat verwendet werden. Wenn Clathrate verwendet werden, werden P-11 und Hexan-Clatbrate besonders bevorzugt.
  • Wenn die aktive Verbindung eine Suspension bildet, sollte die Teilchengröße relativ gleichmäßig sein, wobei im wesentlichen alle Teilchen vorzugsweise in den Bereich von etwa 0,1 bis 25 um, vorzugsweise von 0,5 bis 10 um, mehr bevorzugt von 1 bis 5 um, fallen. Teilchen, die größer als 25 um sind, können in der Mundrachenhöhle aufgehalten werden, während Teilchen, die kleiner als etwa 0,5 um sind, vorzugsweise nicht verwendet werden, da es wahrscheinlicher ist, dass sie ausgeatmet werden und daher nicht in die Lunge des Patienten gelangen.
  • Die Pormulierungen der vorliegenden Erfindung können unter Verwendung konventioneller Einfiilgerätschaften in die Aerosol-Behälter gefüllt werden. Da das Treibmittel 227 möglicherweise nicht mit allen elastomeren Verbindungen kompatibel ist, die zur Zeit in vorhandenen Aerosolventil-Anordnungen verwendet werden, kann es notwendig sein, andere Materialien einzusetzen, wie weißen Bung-Kautschuk, oder Arzneimittelhilfsstoffe und gegebenenfalls Tenside zu verwenden, welche die schädlichen Auswirkungen des Treibmittels 227 auf die Ventilkomponenten abschwächen.
  • Um eine gleichmäßige Dispersion des aktiven Inhaltsstoffs zu gewährleisten, schließen die Formulierungen typischerweise die folgenden Komponenten ein:
  • In Abhängigkeit von der speziellen Anwendung kann der Behälter mit einer vorher bestimmtem Menge der Formulierung für Einzel- oder Mehrfachdosierung beschickt werden. Typischerweise ist der Behälter für eine Mehrfachdosierung bemessen, und daher ist es sehr wichtig, dass die abgegebene Formulierung für jede Dosierung im wesentlichen gleichmäßig ist. Wenn die Formulierung z. B. der Bronchuserweiterung dient, wird der Behälter typischerweise mit einer Menge der Formulierung beschickt, die für 200 Portionen ausreicht.
  • Geeignete Suspensionen können teilweise durchgemustert werden, indem man verschiedene physikalische Eigenschaften der Formulierung beobachtet, d. h. die Geschwindigkeit der Teilchenagglomeration, die Größe der Agglomerate und die Geschwindigkeit des Aufrahmens/Absetzens der Teilchen, und dieselben mit einem annehmbaren Standard vergleicht. Geeignete Lösungen können durchgemustert werden, indem man die Löslichkeit des Medikaments während des gesamten empfohlenen Temperaturbereichs der Lagerung beobachtet.
  • Suspensionen der vorliegenden Erfindung können vorzugsweise entweder durch Druckfiull- oder Kaltabfüll-Arbeitsweisen hergestellt werden, die in der Technik wohlbekannt sind.
  • Für Inhalatoren mit dosierter Abgabemenge können aufgrund von Wirksamkeit- und Stabilitätserwägungen Suspensionen besonders bevorzugt werden.
  • Der Fachmann kann beschließen, ein oder mehrere Konservierungsmittel, Puffer, Antioxidationsmittel, Süßstoffe und/oder Geschmacksmaskierungsmittel in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Formulierung zuzufügen.
  • Die nachstehenden Beispiele beschreiben weiterhin die vorliegende Erfindung. Für einige Beispiele werden alternative Formulierungen, die als A und B bezeichnet werden, bereitgestellt. Beispiel 1 Beispiel II Beispiel III
  • Beispiel IV
  • A
  • Tetronic 150 R1 0,1
  • Albuterol 0,1
  • Miglyol 812 9,8
  • HFC-227 90 Beispiel V
  • Beispiel VI
  • A
  • Tween 20 0,1
  • Albuterol 0,1
  • Miglyol 812 10,0
  • Vertrel 245 10,0
  • HFC-227 79,8 Beispiel VII
  • Beispiel VIII
  • A
  • Tetronic 150 R1 0,1
  • Mometasonfuroat 0,1
  • Miglyol 812 9,8
  • HFC-227 90
  • Beispiel IX
  • A
  • Mometasonfuroat 0,1
  • Miglyol 812 9
  • Ölsäure 0,005
  • Tetronic 150 R1 0,01
  • HFC-227 90,885
  • Beispiel X
  • A
  • Beclomethasondipropionat 0,1
  • Miglyol 840 9
  • Ölsäure 0,005
  • Pluronic L 121 0,01
  • HFC-227 90,885 Beispiel XI Beispiel XII Beispiel XIII
  • Obwohl sich die obigen Beispiele auf Albuterol, Mometasonfuroat und Beclomethasondipropionat beziehen, wird doch in Erwägung gezogen, dass andere oral oder nasal verabreichte Medikamente verwendet werden können. Gleichermaßen wird in Erwägung gezogen, dass Arzneimittelhilfsstoffe und Tenside, die von den erwähnten verschieden sind, verwendet werden können.

Claims (12)

1. Aerosol-Formulierung zum Inhalieren, umfassend:
A. eine wirksame Menge eines Medikaments;
B. 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan;
C. einen Arzneimittelhilfsstoff, der aus einem Propylenglycoldiester einer C&sub6;-C&sub1;&sub2;-Fettsäure und einem Triglyceridester einer C&sub6;-C&sub1;&sub2;-Fettsäure ausgewählt ist; und
D. gegebenenfalls eine oder mehrere Komponenten, die aus einem oder mehreren der folgenden
Tenside, Konservierungsmittel, Puffer, Antioxidationsmittel, Süßstoffe und Geschmacksmaskienmgsmittel
ausgewählt sind.
2. Formulierung gemäß Anspruch 1, worin das Medikament aus Albuterol; Mometasonfuroat; Beclomethasondipropionat; Isoproterenol; Heparin; Terbutalin; Rimiterol; Perbuterol; Dinatriumcromoglycat; Isoprenalin; Adrenalin; Pentamidin; Ipratropiumbromid und Salzen und Clatliraten derselben ausgewählt ist.
3. Formulierung gemäß Anspruch 2, worin das Medikament aus Albuterol; Albuterolsulfat; Beclomethasondipropionat; Bechlomethason- dipropionat, Clathraten und Mometasonfuroat ausgewählt ist.
4. Formulierung gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, die 0,01 bis 1 Gew.-% des Medikaments enthält.
5. Formulierung gemäß Anspruch 4, die 0,03 bis 0,7 Gew.-% des Medikaments enthält.
6. Formulierung gemäß Anspruch 5, die 0,05 bis 0,5 Gew.-% des Medikaments enthält.
7. Formulierung gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, worin das Medikament ein Pulver mit einer mittleren Teilchengröße von 1 bis 5 um ist.
8. Formulierung gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, worin der Arzneimittelhilfsstoff ein Diester oder Triester einer C&sub8;-C&sub1;&sub0;-Fettsäure ist.
9. Formulierung gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, die 1 bis 50 Gew.-% des Arzneimittelhilfsstoffs umfasst.
10. Formulierung gemäß Anspruch 9, die 1 bis 10 Gew.-% des Arzneimittelhilfsstoffs umfasst.
11. Formulierung gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche zur medizinischen Verwendung.
12. Formulierung gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, umfassend ein Medikament, das aus Albuterol, Mometasonfuroat, Beclomethasondipropionat und Salzen und Clathraten derselben ausgewählt ist, zur Behandlung von Asthma in Säugern.
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