DE69024260T2 - Verfahren zur Revitalisierung von Zellen vor dem Einfrieren - Google Patents
Verfahren zur Revitalisierung von Zellen vor dem EinfrierenInfo
- Publication number
- DE69024260T2 DE69024260T2 DE69024260T DE69024260T DE69024260T2 DE 69024260 T2 DE69024260 T2 DE 69024260T2 DE 69024260 T DE69024260 T DE 69024260T DE 69024260 T DE69024260 T DE 69024260T DE 69024260 T2 DE69024260 T2 DE 69024260T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- tissue
- hours
- cell
- incubated
- prior
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims abstract description 39
- 238000007710 freezing Methods 0.000 title claims description 20
- 230000008014 freezing Effects 0.000 title claims description 20
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 claims description 134
- 238000010257 thawing Methods 0.000 claims description 46
- 238000011534 incubation Methods 0.000 claims description 37
- 208000028867 ischemia Diseases 0.000 claims description 21
- 239000002609 medium Substances 0.000 claims description 17
- 238000002054 transplantation Methods 0.000 claims description 17
- 239000002577 cryoprotective agent Substances 0.000 claims description 11
- 230000035899 viability Effects 0.000 claims description 11
- 235000015097 nutrients Nutrition 0.000 claims description 10
- 210000004204 blood vessel Anatomy 0.000 claims description 7
- WKDDRNSBRWANNC-UHFFFAOYSA-N Thienamycin Natural products C1C(SCCN)=C(C(O)=O)N2C(=O)C(C(O)C)C21 WKDDRNSBRWANNC-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 6
- XRECTZIEBJDKEO-UHFFFAOYSA-N flucytosine Chemical compound NC1=NC(=O)NC=C1F XRECTZIEBJDKEO-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 6
- 229960002182 imipenem Drugs 0.000 claims description 6
- ZSKVGTPCRGIANV-ZXFLCMHBSA-N imipenem Chemical compound C1C(SCC\N=C\N)=C(C(O)=O)N2C(=O)[C@H]([C@H](O)C)[C@H]21 ZSKVGTPCRGIANV-ZXFLCMHBSA-N 0.000 claims description 6
- 239000001963 growth medium Substances 0.000 claims description 5
- 239000003242 anti bacterial agent Substances 0.000 claims description 2
- 230000003115 biocidal effect Effects 0.000 claims description 2
- 210000005003 heart tissue Anatomy 0.000 claims 1
- 238000003860 storage Methods 0.000 abstract description 6
- 238000011533 pre-incubation Methods 0.000 abstract description 4
- 210000004027 cell Anatomy 0.000 description 48
- 238000005138 cryopreservation Methods 0.000 description 40
- 230000002503 metabolic effect Effects 0.000 description 39
- VRYALKFFQXWPIH-PBXRRBTRSA-N (3r,4s,5r)-3,4,5,6-tetrahydroxyhexanal Chemical compound OC[C@@H](O)[C@@H](O)[C@H](O)CC=O VRYALKFFQXWPIH-PBXRRBTRSA-N 0.000 description 17
- PMMURAAUARKVCB-UHFFFAOYSA-N alpha-D-ara-dHexp Natural products OCC1OC(O)CC(O)C1O PMMURAAUARKVCB-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 17
- 238000010348 incorporation Methods 0.000 description 16
- 239000000243 solution Substances 0.000 description 13
- 230000003833 cell viability Effects 0.000 description 12
- 230000006870 function Effects 0.000 description 12
- 210000003709 heart valve Anatomy 0.000 description 12
- 108090000623 proteins and genes Proteins 0.000 description 9
- 102000004169 proteins and genes Human genes 0.000 description 9
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 7
- 230000003915 cell function Effects 0.000 description 7
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 7
- 238000010790 dilution Methods 0.000 description 7
- 239000012895 dilution Substances 0.000 description 7
- 239000006144 Dulbecco’s modified Eagle's medium Substances 0.000 description 6
- WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N Glucose Natural products OC[C@H]1OC(O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N 0.000 description 6
- 239000012981 Hank's balanced salt solution Substances 0.000 description 6
- 239000008103 glucose Substances 0.000 description 6
- 238000011084 recovery Methods 0.000 description 6
- 230000001052 transient effect Effects 0.000 description 6
- 230000001413 cellular effect Effects 0.000 description 5
- 210000002216 heart Anatomy 0.000 description 5
- 239000003104 tissue culture media Substances 0.000 description 5
- 108091003079 Bovine Serum Albumin Proteins 0.000 description 4
- 239000012894 fetal calf serum Substances 0.000 description 4
- 230000017525 heat dissipation Effects 0.000 description 4
- 230000004060 metabolic process Effects 0.000 description 4
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 description 4
- 230000008569 process Effects 0.000 description 4
- PEDCQBHIVMGVHV-UHFFFAOYSA-N Glycerine Chemical compound OCC(O)CO PEDCQBHIVMGVHV-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- HEMHJVSKTPXQMS-UHFFFAOYSA-M Sodium hydroxide Chemical compound [OH-].[Na+] HEMHJVSKTPXQMS-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 3
- 230000006735 deficit Effects 0.000 description 3
- 230000009760 functional impairment Effects 0.000 description 3
- 230000009467 reduction Effects 0.000 description 3
- 230000032258 transport Effects 0.000 description 3
- 230000009278 visceral effect Effects 0.000 description 3
- IJGRMHOSHXDMSA-UHFFFAOYSA-N Atomic nitrogen Chemical compound N#N IJGRMHOSHXDMSA-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M Sodium chloride Chemical compound [Na+].[Cl-] FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 2
- BPKIGYQJPYCAOW-FFJTTWKXSA-I calcium;potassium;disodium;(2s)-2-hydroxypropanoate;dichloride;dihydroxide;hydrate Chemical compound O.[OH-].[OH-].[Na+].[Na+].[Cl-].[Cl-].[K+].[Ca+2].C[C@H](O)C([O-])=O BPKIGYQJPYCAOW-FFJTTWKXSA-I 0.000 description 2
- 230000019522 cellular metabolic process Effects 0.000 description 2
- 230000002301 combined effect Effects 0.000 description 2
- 210000004087 cornea Anatomy 0.000 description 2
- 230000006866 deterioration Effects 0.000 description 2
- 230000004907 flux Effects 0.000 description 2
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 2
- 239000004033 plastic Substances 0.000 description 2
- 210000001147 pulmonary artery Anatomy 0.000 description 2
- 230000002285 radioactive effect Effects 0.000 description 2
- 210000002966 serum Anatomy 0.000 description 2
- 239000011780 sodium chloride Substances 0.000 description 2
- 230000001954 sterilising effect Effects 0.000 description 2
- 238000004659 sterilization and disinfection Methods 0.000 description 2
- 239000006228 supernatant Substances 0.000 description 2
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 2
- 206010010356 Congenital anomaly Diseases 0.000 description 1
- 102000018711 Facilitative Glucose Transport Proteins Human genes 0.000 description 1
- 108010027279 Facilitative Glucose Transport Proteins Proteins 0.000 description 1
- 102000005548 Hexokinase Human genes 0.000 description 1
- 108700040460 Hexokinases Proteins 0.000 description 1
- 229910019142 PO4 Inorganic materials 0.000 description 1
- 206010047139 Vasoconstriction Diseases 0.000 description 1
- 229940088710 antibiotic agent Drugs 0.000 description 1
- 239000000427 antigen Substances 0.000 description 1
- 102000036639 antigens Human genes 0.000 description 1
- 108091007433 antigens Proteins 0.000 description 1
- 238000003556 assay Methods 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 1
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 1
- 210000001185 bone marrow Anatomy 0.000 description 1
- 210000002798 bone marrow cell Anatomy 0.000 description 1
- 239000006143 cell culture medium Substances 0.000 description 1
- 210000000170 cell membrane Anatomy 0.000 description 1
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 description 1
- 230000002596 correlated effect Effects 0.000 description 1
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 1
- 230000007547 defect Effects 0.000 description 1
- 230000003412 degenerative effect Effects 0.000 description 1
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 1
- LOKCTEFSRHRXRJ-UHFFFAOYSA-I dipotassium trisodium dihydrogen phosphate hydrogen phosphate dichloride Chemical compound P(=O)(O)(O)[O-].[K+].P(=O)(O)([O-])[O-].[Na+].[Na+].[Cl-].[K+].[Cl-].[Na+] LOKCTEFSRHRXRJ-UHFFFAOYSA-I 0.000 description 1
- 201000010099 disease Diseases 0.000 description 1
- 208000037265 diseases, disorders, signs and symptoms Diseases 0.000 description 1
- 238000009826 distribution Methods 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 210000002950 fibroblast Anatomy 0.000 description 1
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 description 1
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 1
- 230000006872 improvement Effects 0.000 description 1
- 238000000338 in vitro Methods 0.000 description 1
- 238000011065 in-situ storage Methods 0.000 description 1
- 230000003834 intracellular effect Effects 0.000 description 1
- 230000000302 ischemic effect Effects 0.000 description 1
- 210000004153 islets of langerhan Anatomy 0.000 description 1
- 210000000265 leukocyte Anatomy 0.000 description 1
- 210000003041 ligament Anatomy 0.000 description 1
- 210000004523 ligament cell Anatomy 0.000 description 1
- 239000007788 liquid Substances 0.000 description 1
- 238000005567 liquid scintillation counting Methods 0.000 description 1
- 210000004185 liver Anatomy 0.000 description 1
- 210000001161 mammalian embryo Anatomy 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 230000037353 metabolic pathway Effects 0.000 description 1
- 239000002207 metabolite Substances 0.000 description 1
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 1
- 210000005036 nerve Anatomy 0.000 description 1
- 229910052757 nitrogen Inorganic materials 0.000 description 1
- 238000005457 optimization Methods 0.000 description 1
- 238000006213 oxygenation reaction Methods 0.000 description 1
- 244000052769 pathogen Species 0.000 description 1
- 239000010452 phosphate Substances 0.000 description 1
- 239000002953 phosphate buffered saline Substances 0.000 description 1
- 230000026731 phosphorylation Effects 0.000 description 1
- 238000006366 phosphorylation reaction Methods 0.000 description 1
- 229920006327 polystyrene foam Polymers 0.000 description 1
- 239000002243 precursor Substances 0.000 description 1
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 description 1
- 238000012545 processing Methods 0.000 description 1
- 230000002035 prolonged effect Effects 0.000 description 1
- 238000001243 protein synthesis Methods 0.000 description 1
- 230000035939 shock Effects 0.000 description 1
- 238000000527 sonication Methods 0.000 description 1
- 238000010561 standard procedure Methods 0.000 description 1
- 230000001629 suppression Effects 0.000 description 1
- 239000000725 suspension Substances 0.000 description 1
- 210000002435 tendon Anatomy 0.000 description 1
- 230000014616 translation Effects 0.000 description 1
- 230000025033 vasoconstriction Effects 0.000 description 1
- 210000003462 vein Anatomy 0.000 description 1
- 238000005406 washing Methods 0.000 description 1
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A01—AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
- A01N—PRESERVATION OF BODIES OF HUMANS OR ANIMALS OR PLANTS OR PARTS THEREOF; BIOCIDES, e.g. AS DISINFECTANTS, AS PESTICIDES OR AS HERBICIDES; PEST REPELLANTS OR ATTRACTANTS; PLANT GROWTH REGULATORS
- A01N1/00—Preservation of bodies of humans or animals, or parts thereof
- A01N1/02—Preservation of living parts
- A01N1/0278—Physical preservation processes
- A01N1/0284—Temperature processes, i.e. using a designated change in temperature over time
Landscapes
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Dentistry (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Wood Science & Technology (AREA)
- Zoology (AREA)
- Environmental Sciences (AREA)
- Agricultural Chemicals And Associated Chemicals (AREA)
- Micro-Organisms Or Cultivation Processes Thereof (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Revitalisierung von Zellen oder Geweben, wie beispielsweise jener, die durch Gefrieren haltbar für Lagerung bei ultrakalter Temperatur gemacht werden sollen. Somit können der Stoffwechselenergiezustand und die Gewebe- oder Zellfunktion konserviert und beim anschließenden Auftauen und bei der Transplantation maximiert werden.
- Derzeitige medizinische Technologie gestattet die Verwendung mehrerer verschiedener Gewebetypen für Transplantation, um angeborene, krankheitsbedingte oder degenerative Defekte des Gewebes eines Rezipienten zu korrigieren. Einige Beispiele schließen menschliche Allotransplantat-Herzventile, Adern, Augenhornhäute, Knochenmark usw. ein. Forscher stimmten allgemein überein, daß frisches Gewebe verbesserte Leistung gegenüber altem oder totem Gewebe ergibt.
- Menschliches Gewebe bleibt in vitro für kurze Zeitdauer lebensfähig, z. B. gewöhnlich weniger als zwei bis drei Tage. Lagerungsperioden von dieser begrenzten Dauer sind gewöhlich ungeeignet für die meisten Gewebetypen infolge der Komplexitäten bei der Gewährleistung des besten Zusammenpassens von Spender und Repizient (z. B. jenen Faktoren, wie relativer Größe eines Transplantats, menschlichen Leukozytenantigens und AB O-Blutgruppe) sowie wegen der Zeit, die erforderlich ist, um das Gewebe hinsichtlich Pathogenen zu testen. Folglich ist viel von dem verfügbaren Spendergewebe infolge des ernsthaften Verlustes an Zellenlebensfähigkeit über den Zeitablauf unbenutzt. Diese Nachteile können durch die lebensfähige Gefrierhaltbarmachung und ultrakalte Lagerung des Gewebes umgangen werden.
- Ultrakalte Lagerung von Zellen und Geweben wurde nach der Entdeckung 1949 von Polge, Smith und Parks, daß Glycerin verwendet werden konnte, um Zellen gegen Beeinträchtigung infolge des Einfrierens zu schützen, möglich. Mit der Errungenschaft der Niedertemperaturbiologie suchten auf dem medizinischen und biologischen Gebiet Tätige bessere Wege, um die Lebensfähigkeit gefrorener Bänderzellen oder -gewebe zu behalten.
- Es wurde über mehrere Methoden zum Gefrieren von Zellen und Zellanhäufungen berichtet. Beispielsweise beschreibt die US-Patentschrift Nr. 3 303 662 ein Verfahren zur Haltbarmachung von Zellen, das ein Gefrierschutzmittel im Gefrierverfahren benutzt.
- Die Europäische Patentveröffentlichung Nr.0 296 475 A beschreibt ein Verfahren zum Haltbarmachen gezüchteter Epithelflächen durch Inkubieren der Flächen bei Raumtemperatur bis zu 15 min.
- Die internationale Patentveröffentlichung WO 89/01 286 betrifft eine Vorrichtung zur Verwendung beim Haltbarmachen von Blutgefäßen durch Gefrieren. Inkubation wird für Sterilisierungszwecke verwendet.
- Die Leistung eines gefrierkonservierten transplantierbaren Gewebes steht in direkter Wechselbeziehung zu der Lebensfähigkeit jenes Gewebes nach dem Auftauen. Ein Parameter, der eine Einschätzung der Zellenlebensfähigkeit von Gewebe liefert, ist der allgemeine Stoffwechselenergiezustand der Zellen. Damit transplantierte Zellen ihre kritische Rolle in dem Rezipienten spielen können, müssen diese Zellen genügende Stoffwechsel kapazität haben, um schlüsselenergieabhängige Prozesse durchzuführen. Beispielsweise ist ein solcher Prozeß, der von der Zellstoffwechselenergie abhängt, die Biosynthese von Proteinen. Außerdem ist im wesentlichen jede Zell-, Gewebe- oder Organfunktion letztlich von der Energie, die vom Zellstoffwechsel geliefert wird, abhängig.
- Zellen, deren Stoffwechsel und Funktion nach dem Auftauen unterdrückt werden, können sich nicht genügend erholen, um den Transplantationsschock beim Spender zu ertragen, und somit nicht überleben.
- Es gibt mehrere Stufen in der Handhabung von menschlichem Gewebe für Gefrierkonservierung, die den Stoffwechselenergiezustand senken und die energieabhängigen Funktionen der Zellen schwächen können. Die Zeit zwischen Tod und Entnahme des Gewebes (warme Ischemie) und die Zeit von der Entnahme bis zur Gefrierkonservierung (kalte Ischemie) sind von größtem Einfluß. Verlängerte warme und/oder kalte Ischemie führt zu Zellen, die ernsthaft verminderten Stoffwechsel und ernsthaft verminderte Funktionalität haben.
- Gefrierkonservierung selbst scheint die Zellenergie und Stoffwechselkapazität zu reduzieren und energieabhängige Funktionen wenigstens minimal zu vermindern. Somit gibt es einen seit langem bestehenden Bedarf hinsichtlich eines Verfahrens zur Aufrechterhaltung der Gewebelebensfähigkeit nach der Implantation und zur Revitalisierung von Zellen im Gewebe nach der Entnahme, so daß sich die Zellen von den vorübergehenden Stoffwechselbeeinträchtigungen und dem Funktionsverlust, der durch warme und kalte Ischemie verursacht wird, im wesentlichen vollständig erholen. Die Erfindung erfüllt daher diesen seit langem bestehenden Bedarf hinsichtlich stark verbesserter Lebensfähigkeit und maximiert die Funktionskapazität gefrierkonservierter Zellen nach dem Auftauen und der Transplantation. Außerdem sind revitalisierte Zellen besser in der Lage, der Härte der Gefrierkonservierung zu widerstehen.
- Derzeit werden Gewebe in Lösungen, wie Gewebekulturmedien, laktathaltige Ringerlösungen, Kochsalzlösungen oder Collins-Lösung auf nasses Eis für den Transport gelegt. Die Konzentration von in diesen Lösungen enthaltenen Verbindungen, die Zeitdauer, während der die Gewebe darin gehalten werden, und die Temperatur, bei welcher die Gewebe transportiert werden, können stark variieren. Infolge der kombinierten Wirkungen dieser Variablen und infolge von Veränderungen der Zeiten warmer und kalter Ischemie ist es schwierig, den Grad von Stoffwechsel- und Funktionsverminderung für ein bestimmtes Gewebe vorauszusagen. Ein wichtiges Merkmal der vorliegenden Erfindung besteht darin, daß das Verfahren den Stoffwechselzustand und damit die Kapazität, daß Gewebe nach der Transplantation funktionieren, selbst mit stark variierenden Graden von Stoffwechsel- und Funktionsunterdrückung verbessert.
- Demnach haben wir jetzt gefunden, daß es möglich ist, ein Verfahren zur Revitalisierung von Zellen oder Geweben vor der Gefrierkonservierung,
- ein Verfahren zur Verbesserung der Transplantationszellen-Lebensfähigkeit und-Funktionsfähigkeit nach dem Auftauen,
- ein Verfahren zur Verbesserung der Fähigkeit gefrierkonservierten Gewebes oder solcher Zellen, nach dem Auftauen und Transplantieren zu überleben und zu funktionieren, und
- ein Verfahren zur Zellrevitalisierung, das gleichzeitig mit anderen Verfahren, wie antibiotischer Sterilisation, die bei der Vorbereitung transplantierbaren Gewebes für Gefrierkonservierung erforderlich sein können, zu bekommen.
- Nach einem Aspekt liefert die Erfindung ein Verfahren zur Verbesserung der Vitalität einer Zelle, die nach Gefrierkonservierung und Auftauen für eine Transplantation geeignet ist, wobei diese Zelle einer Periode warmer und/oder kalter Ischemie vor der Gefrierkonservierung unterzogen wird, indem man diese Zelle in einem Nährmedium vor dem Gefrieren und vor der Zugabe eines Gefrierschutzmittels bei einer Temperatur von 27 bis 42 ºC und während einer Zeitdauer von 5 min bis 24 h inkubiert, um die Vitalität dieser Zelle nach dem Auftauen zu maximieren, wobei, wenn die Zelle eine Blutgefäßzelle ist, die Inkubation anders als bei 37 ºC während 4 h mit einem Nährmedium, das Delbecco's Minimal Essential Medium, 12 µg/ml Imipenem und 50 µg/ml Ancoban umfaßt, durchgeführt wird.
- Nach einem anderen Aspekt liefert die Erfindung ein Verfahren zur Gefrierkonservierung von transplantierbarem Gewebe in Gegenwart eines Gefrierschutzmittels, indem man das Gewebe vor dem Gefrieren und vor der Zugabe des Gefrierschutzmittels in einem Nährmedium bei einer Temperatur von 27 bis 42 ºC während einer Zeitdauer von 5 min bis 24 h inkubiert, wobei nach dem Auftauen und der Verwendung das transplantierbare Gewebe verbesserte Lebensfähigkeit und/oder Funktionsfähigkeit gegenüber transplantierbarem Gewebe, das nicht einer solchen Inkubation unterzogen wurde, hat, wobei, wenn das Gewebe ein Blutgefäß ist, die Inkubation dann anders als bei 37 ºC während 4 h mit einem Nährmedium, das Delbecco's Minimal Essential Medium, 12 µg/ml Imipenem und 50 µg/l Ancoban umfaßt, durchgeführt wird.
- Nach noch einem anderen Aspekt liefert die Erfindung ein optimal revitalisiertes Gewebe, welches warmer oder kalter Ischemie und anschließend einer Gefrierkonservierung und einem Auftauen oder einer Transplantation unterzogen wurde, mit Zellen, die für Verabreichung an einen Patienten mit der Notwendigkeit einer Behandlung mit ihnen geeignet sind, wobei diese Zellen in einem Nährmedium vor dem Gefrieren und vor der Zugabe eines Gefrierschutzmittels bei einer Temperatur von 27 bis 42 ºC und während einer Zeitdauer von 5 min bis 24 h inkubiert werden, um diese Zellen nach ihrer Gefrierkonservierung und ihrem Auftauen optimal zu revitalisieren, unter der Voraussetzung, daß, wenn das Gewebe ein Blutgefäß ist, dann die Inkubation anders als bei 37 ºC während 4 h mit einem Nährmedium, welches Delbecco's Minimal Essential Medium, 12 µg/ml Imipenem und 50 µg/ml Ancoban umfaßt, durchgeführt wird.
- Im allgemeinen führt das hier beschriebene Verfahren zu erhöhter Zellebensfähigkeit und Funktionsfähigkeit nach dem Auftauen. Nach einem Revitalisierungsverfahren der Erfindung gefrierkonserviertes Gewebe ist von viel höherer Qualität für die Transplantation als Gewebe, welches ohne Verwendung des hier beschriebenen Revitalisierungsverfahrens gefrierkonserviert wurde.
- Bevorzugte Merkmale und Ausführungsformen der Erfindung werden nachfolgend beschrieben.
- Fig. 1 den Zellenergie- und Funktionszustand von Zellen nach Vorinkubation, Gefrierkonservierung, Auftauen und einer Inkubation nach dem Auftauen. Die Figur vergleicht die Zellenergie und den Funktionszustand von Gewebe, welches vor der Gefrierkonservierung auf 4 ºC gehalten wird, mit jenen von Gewebe, welches gemäß der bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung revitalisiert (bei 37 ºC vorinkubiert) wurde. Die Zeit 0 für die Vorinkubation repräsentiert die hypothetische Abnahme des Zellstoffwechsel- und -funktionsstatus auf 50 % desjenigen, den man für Gewebe in situ findet. Diese Abnahme wird den vereinigten Wirkungen von warmer und kalter Ischemie vor der Inkubation zugeschrieben.
- Fig. 2 zeigt kontinuierliche Aufzeichnungen von Wärmedissipation durch Herzventilblättchen. Revitalisierte Blättchenhälften ( ) wurden bei 37 ºC während 6 h inkubiert und dann gefrierkonserviert und aufgetaut, wie in Beispsiel 2 beschrieben. Die Kontrollhalbblättchen (+) wurden bei 4 ºC während 6 h gehalten und dann gefrierkonserviert und aufgetaut, wie in Beispieil 2 beschrieben. Revitalisierte Blättchen erzeugen Wärme mit einer mehr als zweifachen Rate im Vergleich mit nichtrevitalisierten Kontrollblättchen.
- Das vorliegende Verfahren zur Revitalisierung von Gewebe oder Zellen gewährleistet eine erhöhte Zellebensfähigkeit und -funktionsfähigkeit nach dem Auftauen. Die Gewebe, die typischerweise hinsichtlich des Stoffwechsels und der Funktion reduziert werden, indem sie verschiedener Dauer warmer und kalter Ischemie ausgesetzt werden, werden in einer Weise behandelt, daß sie sich von diesen vorübergehenden, durch Ischemie eingeleiteten Beeinträchtigungen erholen. Da es gewöhnlich nicht praktisch ist, Gewebe unmittelbar nach dem Tod des Spenders zu entfernen und es gewöhnlich auch nicht möglich ist, das Gewebe unmittelbar nach der Beschaffung einer Gefrierkonservierung zu unterwerfen, sind Perioden von warmer und/oder kalter Ischemie unvermeidbar bei der Verarbeitung von menschlichem Gewebe für lebensfähige Gefrierkonservierung. Durch Behandlung des Gewebes vor der Gefrierkonservierung gewährleistet das Verfahren der vorliegenden Erfindung, daß der Stoffwechselenergiezustand und die Funktionsfähigkeit des Gewebes wiederhergestellt werden.
- Wie hier verwendet, bedeutet der Ausdruck "Revitalisierung" eine Wiederherstellung oder Optimierung von Zell- oder Gewebestoffwechselverfahren und energieabhängigen Funktionen nach der Gefrierkonservierung durch Behandlung der Zellen oder des Gewebes vor der Gefrierkonservierung. Gewebe- und Zellfunktion sind letztendlich vom Zellstoffwechsel abhängig. Somit werden Zell-/Gewebelebensfähigkeit und -funktionsfähigkeit nach der Transplantation optimiert, um die Transplantationserfolgsrate zu maximieren. Revitalisierungsmessung, wie hier verwendet, ist nicht auf spezielle Stoffwechseleffekte oder -wege beschränkt, und es kann jedes Maß von Stoffwechselaktivität oder Gewebe- oder Zellfunktion verwendet werden. Beispielsweisen könne Proteinsynthese, Gefäßverengung, Nervenleitfähigkeit, Muskelkontraktionsfähigkeit, Aufnahme von radioaktiven Vorläufern, Produktion von radioaktiven oder fluoreszierenden Stoffwechselprodukten sowie andere Messungen von Stoffwechselaktivität oder stoffwechselenergieabhängige Verfahren bewertet werden.
- Die hier beschriebenen Verfahren benutzten Zellen und Gewebe sowie Organe, die transplantiert werden sollen, und sind nicht auf spezielle Formen von transplantierbarem Gewebe beschränkt. Beispiele sind Knochenmarkzellen, Sehnen, Bänder, Inselchenzellen, Fibroplaste, Cornea, Blutgefäße, Herz, Leber, Embryo usw. Die Begriffe "ZEIIEN", "Gewebe" und "Organ" werden daher, wenn sie hier beschriebenes transplantierbares Material betreffen, in dem allgemeinsten Sinne verwendet und austauschbar benutzt, um Zellen, Gewebe, Organe usw. zu bezeichnen.
- Nach Erhalt im Laboratorium wird das gewählte Gewebe von irgendwelchem unerwünschten Gewebe weggeschnitten und in ein geeignetes Gewebekulturmedium in einem Behälter gelegt, der eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Mediums erlaubt. Das Gewebe und Medium werden in einen Inkubator oder ein gerütteltes Wasserbad ausreichend lange und bei einer wirkamen Temperatur eingesetzt, um Zell- oder Gewebelebensfähigkeit zu optimieren oder zu maximieren, nachdem die Probe Gefrierkonservierung unterzogen wurde und aufgetaut und für eine Transplantation in einen Patienten, der eine solche Behandlung benötigt, präpariert wurde.
- Eine Reihe von Gewebe- und/oder Zellkulturmedien kann bei der Durchführung der vorliegenden Erfindung erfolgreich verwendet werden. Medien, wie abgeglichene Gewebekulturmedien oder einfache phosphatgepufferte Kochsalzlösung (ergänzt mit einem Nährstoff, wie Glucose) können für die meisten Gewebetypen verwendet werden. Außerdem kann eine Proteinsuspension, wie Blutserum oder künstliches Serum, in den Medien vorhanden sein.
- Revitalisierung erfolgt während einer wirksamen Zeitdauer und bei einer Temperatur, welche für eine Revitalisierung des Gewebes wirksam ist und dabei Transplantationseffektivität maximiert.
- Die für Revitalisierung erforderliche Behandlungszeit liegt im Bereich von 5 min bis 24 h, wobei die bevorzugte Zeit etwa 30 min bis 9 h beträgt. Die am meisten bevorzugte Zeit für Revitalisierung liegt bei etwa 6 h.
- Die Temperatur, bei welcher das Gewebe behandelt wird, liegt im Bereich von 27 bis 42 ºC, wobei etwa 35 bis etwa 40 ºC bevorzugt sind. Die optimale Temperatur für Revitalisierung liegt bei 37 ºC.
- Nach dem Revitalisierungsverfahren wird das Gewebe unter Befolgung der Standardmethoden in den ausgewählten Lösungen und gegebenenfalls in Gegenwart des oder der Gefrierschutzmittel, die sich für das jeweils bestimmte Gewebe als optimal erwiesen, gefrierkonserviert.
- Das gefrorene Gewebe wird bei ultrakalten Temperaturen (z. B. - 196 ºC in flüssigem Stickstoff) gelagert. Die Auftau- und Verdünnungsstufen sind typischerweise jene, die sich für das bestimmte Gewebe als optimal erwiesen. Der Stoffwechsel- und Funktionsvorteil (gegenüber nichtrevitalisiertem Gewebe), den man durch Revitalisierung des Gewebes vor der Gefrierkonservierung erhält, wird nach den Stufen des Auftauens und Verdünnens beibehalten.
- Einer der Vorteile der vorliegenden Erfindung besteht darin, daß ungeachtet des befolgten Gefrierkonservierungsverfahrens eine Behandlung des Gewebes vor dem Gefrieren zu verbesserter Gewebequalität (in bezug auf nichtrevitalisiertes Gewebe) nach dem Auftauen führt.
- Die folgenden speziellen Beispiele erläutern die Erfindung für die Revitalisierung von menschlichem Herzventilgewebe vor der Gefrierkonservierung und die Beibehaltung dieses Stoffwechsel und Funktionsvorteils nach dem Auftauen und Verdünnen. Wie jedoch oben beschrieben, wird ersichtlich sein, daß sich diese technische Lehre auf alle transplantierbaren Gewebe erstreckt. Verschiedene Alternativen werden für den Fachmann aus der Lehre hier ersichtlich, und die Erfindung ist nicht auf spezielle erläuternde Beispiele beschränkt.
- Herzen wurden als Ganzes bestellt und zu dem Laboratorium transportiert. Bei der Vorbereitung für den Transport wurde jedes Herz in einen sterilen Eingeweidebeutel mit etwa 350 ml mit Laktat versetzter Ringer-Lösung, Kochsalzlösung oder Collins-Lösung gegeben. Der Beutel wurde mit einem Kunststoffband oder Nabelschnurstreifen dichtverschlossen und in einen zweiten Eingeweidebeutel gegeben, der ebenfalls dichtverschlossen wurde. Das Herz, welches so doppel verpackt war, wurde in einen Kunststoffbehälter gegeben, und der Deckel wurde dichtverschlossen. Der Behälter wurde dann in einen dritten sterilen Eingeweidebeutel gelegt und in einen Polystyrolschaumstoffversandbehälter mit nassem Eis gegeben. Nach Erhalt wurden die Aorta- und/Lungenschlagaderventile herausseziert und in die ursprüngliche Transportlösung gelegt.
- Die Ventile wurden bei 4 ºC während 4 bis 72 g gelagert. Nach dieser Lagerungszeit wurden die Ventil blättchen herausgeschnitten, und jedes Blättchen wurde in zwei gleiche Teile geschnitten. Die Ventilblättchenstücke wurden in Dulbecco's Modified Eagle's Medium ("DMEM") (geringer Glucosegehalt mit 10 % Kälberfetusserum) in sterilen Gewebekulturröhren gegeben und auf Eis gelagert. Eine Hälfte eines jeden Blättchens ließ man in dieser Lösung auf Eis. Die andere Hälfte des Blättchens wurde in eine sterile Gewebekulturröhre überführt, welche die gleiche Lösung enthielt, aber welche auf 37 ºC erwärmt worden war. Die sterilen Röhren, die diese halben Blättchen enthielten, wurden in einen Inkubator von 37 ºC gegeben. Nach 6 h wurden alle Blättchenhälften hinsichtlich der Zellebensfähigkeit und -funktionsfähigkeit geprüft.
- Die Prüfung maß die Einarbeitung von ³H-2-Deoxyglucose in 2-Deoxyglycose-6-phosphat durch Blättchenzellen. Dieser Versuch bestimmt die Unversehrtheit der Zellmembran, die Funktionsfähigkeit der Transmembran-Glucosetransportproteine, die Unversehrtheit der Hexokinaseenzyme und den allgemeinen Energiezustand der Zelle. Der letzte Parameter ist wichtig, da ATP für die Phosphorylierung der 2-Deoxyglucose benötigt wird.
- Die halben Blättchen wurden in etwa 2 ml sterile Hanks-Lösung bei Raumtemperatur während 3 bis 5 min gelegt. Sie wurden dann in 0,5 ml Hanks-Lösung (bei 37 ºC in einem Heizblock) mit einem Gehalt von 10 µCi/ml ³H-2-Deoxyglucose überführt. Nach einer 30minütigen Inkubation wurden die halben Blättchen unmittelbar in etwa 10 ml eiskalte Hanks- Lösung überführt. Die Lösung wurde mit einer Pipette entlüftet, und weitere 10 ml Hanks- Lösung wurden zugegeben. Dieses Waschverfahren, welches extrazelluläre 2-Deoxyglucose entfernt und intrazelluläre 2-Deoxyglucose, welche nicht phosphoryliert wurde, auswäscht, wurde weitere vier Male wiederholt. Die halben Blättchen wurden dann in 0,5 ml 1 M NaOH gelegt und bei 60 ºC 30 min inkubiert. Das Gewebe wurde dann durch Ultraschallbehandlung homogenisiert, und das resultierende Homogenat wurde 10 min in einer Tischplatten-Eppendorf-Zentrifuge zentrifugiert. Die Zerlegungen je Minute ("³H DPM") in dem resultierenden Obenschwimmenden wurden durch Flüssigkeitsszintiallationsauszählung bestimmt. Alle Werte für ³H DPM wurden für die Menge an in dem Obenschwimmenden vorhandenem Protein normalisiert. Die Ergebnisse finden sich in Tabelle A. Tabelle A Vergleich von 2-Deoxyglucoseeinarbeitung (DPM/mg Protein) durch halbe Blättchen bei 6stündiger Inkubation bei 37 ºC gegenüber der Einarbeitung durch halbe Blättchen, die 6 h auf 4 ºC gehalten werdenDPM-Werte für Gewebe, vorinkubiert bei % 37 ºC gegenüber 4 ºC 4 ºC 37 ºC (37 ºC/4 ºC x 100) x ± SE = 206 ± 21 %
- Die Werte demonstrieren, daß es eine etwa 2fache Verbesserung der Zellenlebensfähigkeit und -funktionsfähigkeit gibt, wenn das Gewebe durch Inkubation bei 37 ºC revitalisiert wird, im Vergleich mit Gewebe, das bei 4 ºC inkubiert wird. Dieser Unterschied ist im Diagramm bei Punkt A wiedergegeben. Solche Ergebnisse zeigen, daß Revitalisierung bei 37 ºC nach Ischemie zu einer Erholung der Zellen von vorübergehenden durch Ischemie eingeleiteten Stoffwechelreduzierungen und von der begleitenden Verminderung der Zellfunktion führt. So zeigen die Werte, daß eine Revitalisierung bei 37 ºC den Stoffwechselenergiestatus und die Funktion der Zellen und somit die Gesamtqualität der frischen Menschenherzventilblättchen verbessert.
- Halbe Herzventil blättchen wurden präpariert und bei 4 oder 37 ºC inkubiert, wie in Beispiel 1 beschrieben ist. Diese halben Blättchen wurden dann gefrierkonserviert, und zwar im wesentlichen nach der Methode, die in der US-Patentschrift Nr.4 890 457 beschrieben ist. Die gefrorenen Blättchen wurden bei -196 ºC wenigstens 16 h gelagert. Die Blättchen wurden aufgetaut, und das Gefrierschutzmittel wurde verdünnt, wie in der obenerwähnten Patentschrift beschrieben ist. Unmittelbar nach dem Auftauen und Verdünnen wurden die halben Blättchen hinsichtlich der 2-Deoxyglucoseeinarbeitung geprüft, wie in Beispiel 1 beschrieben ist. Die Ergebnisse sind in Tabelle B gezeigt. Tabelle B Vergleich von 2-Deoxyglucoseeinarbeitung (DPM/mg Protein) durch halbe Blättchen bei 6stündiger Inkubation bei 37 ºC gegenüber halben Blättchen mit 6stündiger Inkubation bei 4 ºC. Nach den Inkubationen wurden alle Blättchen gefrierkonserviert, aufgetaut, verdünnt und unmittelbar bestimmt.DPM-Werte für Gewebe, vorinkubiert bei % 37 ºC gegenüber 4 ºC 4 ºC 37 ºC (37 ºC/4 ºC x 100) x ± SE = 304 ± 44 %
- Die Werte demonstrieren, daß die Revitalisierung von Gewebe durch Inkubation bei 37 ºC während 6 h vor der Gefrierkonservierung zu einer dreifach größeren Zellebensfähigkeit und-funktionsfähigkeit gegenüber dem Fall führt, in welchem Gewebe vor der Gefrierkonservierung bei 4 ºC inkubiert wird. Dieser Unterschied wird im Diagramm bei Punkt B wiedergegeben. Die Revitalisierung bei 37 ºC führt zur Erholung der Zellen von vorübergehenden durch Ischemie eingeleiteten Stoffwechselbeeinträchtigungen und Funktionsverminderung, und der verbessere Stoffwechselzustand und die verbesserte Funktionsfähigkeit werden nach Gefrierkonservierung und Auftauen beibehalten. So verbessert die Revitalisierung bei 37 ºC erheblich den Stoffwechselenergiestatus und die Funktion und damit die Gesamtqualität des gefrierkonservierten und aufgetauten Gewebes.
- Menschenherzventilblättchen wurden, wie in Beispiel 2 beschrieben, mit der Ausnahme behandelt, daß nach dem Auftauen und dem Verdünnen die gesamten Blättchenhälften in DMEM (niedriger Glucosegehalt mit 10 % Kälberfetusserum) gelegt wurden und 6 h nach dem Auftauen bei 37 ºC inkubiert wurden. Nach dieser Inkubationszeit wurden die Blättchenhälften hinsichtlich 2-Deoxyglucoseeinarbeitung geprüft, wie in Beispiel 1 beschrieben ist. Die Ergebnisse finden sich in Tabelle C. Tabelle C Vergleich von 2-Deoxyglucoseeinarbeitung (DPM/mg Protein) durch halbe Blättchen mit 6stündiger Inkubation bei 37 ºC gegenüber halben Blättchen mit 6stündiger Inkubation bei 4 ºC. Nach den Inkubationen wurden alle Bättchen gefrierkonserviert, aufgetaut, verdünnt und dann 6 h nach dem Auftauen bei 37 ºC inkubiert. Nach dieser Inkubation wurden die Blättchen hinsichtlich der 2-Deoxyglucoseeinarbeitung untersucht. DPM-Werte für Gewebe, vorinkubiert bei % 37 ºC gegenüber 4 ºC 4 ºC 37 ºC (37 ºC/4 ºC x 100) x ± SE = 186 ± 33 %
- Die Werte zeigen, daß die Revitalisierung von Gewebe durch Inkubation bei 37 ºC vor einer Gefrierkonservierung zu etwa der zweifach größeren Zellebensfähigkeit als jene führt, die man feststellt, wenn Gewebe vor der Gefrierkonservierung bei 4 ºC inkubiert wird, selbst nachdem das Gewebe nach dem Auftauen 6 h bei 37 ºC inkubiert wurde. Dieser Unterschied ist im Diagramm bei Punkt C wiedergegeben. Solche Ergebnisse zeigen, daß Revitalisierung bei 37 ºC nach Ischemie zur Erholung der Zellen von vorübergehenden durch Ischemie eingeleiteten Stoffwechselschädigungen und Funktionsverminderungen führt und der verbesserte Stoffwechselzustand und die verbesserte Funktionsfähigkeit nach Gefrierkonservierung, Auftauen und Inkubation beibehalten werden. So zeigen die Werte, daß eine Revitalisierung bei 37 ºC den Stoffwechselenergiestatus und die Funktionsfähigkeit und damit die Gesamtqualität des gefrierkonservierten und aufgetauten Gewebes verbessert. Außerdem zeigen diese Ergebnisse, daß revitalisiertes Gewebe einen ausgesprochenen Vorteil gegenüber nichtrevitalisiertem Gewebe während der ersten 6 h nach der Transplantation haben wird.
- Menschenherzventilblättchen wurden behandelt, wie in Beispiel 2 beschrieben ist, jedoch mit der Ausnahme, daß nach dem Auftauen und Verdünnen alle Blättchenhälften in DMEM (niedriger Glucosegehalt mit 10 % Kälberfetusserum) gelegt wurden und 16 h nach dem Auftauen bei 37 ºC inkubiert wurden. Nach dieser Inkubationszeit wurden die halben Blättchen hinsichtlich der 2-Deoxyglucoseeinarbeitung geprüft, wie in Beispiel 1 beschrieben ist. Die Ergebnisse finden sich nachfolgend in der Tabelle D. Tabelle D Vergleich der 2-Deoxyglucoseeinarbeitung (DPM/mg Protein) durch halbe Blättchen mit 6stündiger Inkubation bei 37 ºC gegenüber halben Blättchen mit 6stündiger Inkubation bei 4 ºC. Nach den Inkubationen wurden alle Blättchen gefrierkonserviert, aufgetaut, verdünnt und dann 16 h nachdem Auftauen bei 37 ºC inkubiert. Nach dieser Inkubation wurden die halben Blättchen hinsichtlich der 2-Deoxyglucoseeinarbeitung geprüft. DPM-Werte für Gewebe, vorinkubiert bei % 37 ºC gegenüber 4 ºC 4 ºC 37 ºC (37 ºC/4 ºC x 100) x ± SE = 198 ± 47 %
- Diese Ergebnisse zeigen, daß revitalisierte Herzventilblättchen ihren funktionellen Vorteil gegenüber nichtbehandeltem Gewebe selbst nach 16 h bei 37 ºC nach dem Auftauen behalten. Dieser Unterschied ist im Diagramm bei Punkt D gezeigt.
- Herzventilblättchen wurden, wie im Beispiel 2 beschrieben, behandelt, jedoch mit der Ausnahme, daß die Inkubation von 3 h Dauer bei 37 ºC vor der Gefrierkonservierung mit einer 3stündigen Inkubation bei 4 ºC verglichen wurde. Die Ergebnisse sind in der Tabelle G gezeigt. Tabelle E Vergleich der 2-Deoxyglucoseeinarbeitung (DPM/mg Protein) durch halbe Blättchen mit 3stündiger Inkubation bei 37 ºC gegenüber halben Blättchen mit 3stündiger Inkubation bei 4 ºC. Nach den Inkubationen wurden alle Blättchen gefrierkonserivert, aufgetaut, verdünnt und unmittelbar untersucht. DPM-Werte für Gewebe, vorinkubiert bei % 37 ºC gegenüber 4 ºC 4 ºC 37 ºC (37 ºC14 ºC x 100) x ± SE = 154 ± 21 %
- Die Werte zeigen, daß die Revitalisierung von Gewebe durch Inkubation bei 37 ºC während 3 h vor der Gefrierkonservierung zu etwa 1,5fach grnßever Zellebensfähigkeit führt als jene, die man feststellt, wenn Gewebe vor der Gefrierkonservierung bei 4 ºC inkubiert wird. Solche Ergebnisse zeigen, daß postischemische Revitalisierung bei 37 ºC, welche in so wenig wie 3 h durchgeführt werden kann, zu einer Erholung der Zeilen von vorübergehenden durch Ischemie eingeleiteten Stoffwechselstörungen und Funktionsverminderung führt und daß der verbesserte Stoffwechselzustand und die verbesserte Funktionsfähigkeit nach Gefrierkonservierung und Auftauen beibehalten werden. So verbessert eine Revitalisierung bei 37 ºC während 3 h merklich denm Stoffwechselenergiestatus und die Funktionsfähigkeit und somit die Gesamtqualität des gefrierkonservierten und aufgetauten Gewebes.
- Menschenherzventilblättchen wurden, wie in Beispiel 4 beschrieben, mit der Ausnahme behandelt, daß nach dem Auftauen und Verdünnen alle Blättchenhälften in DMEM (niedriger Glucosegehalt mit 10 % Kälberfetusserum) gelegt und nach dem Auftauen 6 h bei 37 ºC inkubiert wurden. Nach dieser Inkubationszeit wurden die halben Blättchen hinsichtlich der 2- Deoxyglucoseeinarbeitung geprüft, wie in Beispiel 1 beschrieben ist. Die Ergebnisse sind in Tabelle F gezeigt. Tabelle F Vergleich der 2-Deoxyglucoseeinarbeitung (DPM/mg Protein) durch halbe Blättchen mit einer 3stündigen Inkubation bei 37 ºC gegenüber halben Blättchen mit einer 3stündigen Inkubation bei 4 ºC. Nach den Inkubationen wurden alle Blättchen gefrierkonserviert, aufgetaut, verdünnt und dann 6 h nach dem Auftauen bei 37 ºC inkubiert. Nach dieser Inkubation wurden die halben Blättchen hinsichtlich der 2-Deoxyglucoseeinarbeitung untersucht. DPM-Werte für Gewebe, vorinkubiert bei % 37 ºC gegenüber 4 ºC 4 ºC 37 ºC (37 ºC14 ºC x 100) x ± SE = 180 ± 31 %
- Die Werte zeigen, daß die Revitalisierung von Gewebe durch Inkubation bei 37 ºC während 3 h vor der Gefrierkonservierung zu etwa zweifach größerer Zellebensfähigkeit als jene führt, die man feststellt, wenn Gewebe vor der Gefrierkonservierung bei 4 ºC inkubiert wird, selbst nachdem das Gewebe eine 6stündige Inkubation bei 37 ºC nach dem Auftauen erhielt. Solche Ergebnisse zeigen, daß postischemische Revitalisierung bei 37 ºC zur Erholung der Zellen von vorübergehenden durch Ischemie eingeleiteten Stoffwechserlstörungen und Funktionsreduzierung führt und daß der verbesserte Stoffwechselzustand und die verbesserte Funktionsfähigkeit nach Gefrierkonservierung, Auftauen und Inkubation bei physiologischer Temperatur beibehalten werden. So verbessert die Revitalisierung bei 37 ºC erheblich den Stoffwechselenergiestatus und die Funktionsfähigkeit und damit die Gesamtqualität der gefrierkonservierten und aufgetauten Menschenherzventilblättchen. Außerdem zeigen diese Ergebnisse, daß das revitalisierte Gewebe einen ausgesprochenen Vorteil gegenüber nichtrevitalisiertem Gewebe in den ersten sechs Stunden nach der Transplantation hätte.
- Herzventilplättchen werden, wie in Beispiel 2 beschrieben, mit der Ausnahme behandelt, daß nach dem Auftauen und Verdünnen zwei revitalisierte Blättchenhälften (bei 37 ºC 6 h vor der Gefrierkonservierung vorinkubiert) aus dem gleichen Ventil kurz mit Hanks-Lösung gespült und in ein Mikrokalorimeter mit offenem Fluß geben und mit einer Fließgeschwindigkeit von 15 ml/min mit Hanks-Lösung perfundiert werden. Die Gewebekammer wird auf 37 ºC gehalten, und die Wärmeverteilung durch das Gewebe wird kontinuierlich während einer 2stündigen Periode aufgezeichnet. Die beiden Kontrollblättchenhälften (vor der Gefrierkonservierung bei 4 ºC vorinkubiert) werden in identischer Weise aufgetaut, verdünnt und behandelt.
- Die Rate der Wärmeverteilung durch die revitalisierten Blättchenhälften nach dem Auftauen ist mehr als das Zweifache der Rate, die man mit den nichtrevitalisierten Kontrollblättchenhälften findet, wie in Fig. 2 gezeigt ist. Die mittlere Wärmeverteilung für revitalisierte Blättchenhälften liegt bei 22,03 µW, während jene für nichtrevitalisierte Kontrollblättchenhälften 10,5 µW beträgt. Die Wärmeverteilung steht in direkter Wechselbeziehung zu dem Stoffwechselenergiefluß von Zellen. Daher ist der Stoffwechselenergiefluß und somit die Kapazität des Gewebes zu funktionieren mehr als zweifach größer in revitalisierten Blättchenhälften als in nichtrevitalisierten Kontrollblättchenhälften. Dies steht in enger Übereinstimmung mit den Ergebnissen, die man findet, wenn 2-Deoxyglucoseeinarbeitung als ein Maß für relativen Stoffwechselenergiestatus und Funktionsfähigkeit verwendet wird (d. h. Beispiel 2). So wird durch die beiden unabhängigen Messungen von Gewebe-Stoffwechselenergiestatus und Funktionsfähigkeit bestimmt, daß revitalisiertes Gewebe weit besser als nichtrevitalisiertes Gewebe nach dem Auftauen ist.
- Ganze Herzen wurden beschafft und zu dem Laboratorium, wie in Beispiel 1 beschrieben, transportiert. Die Aorta- und Lungenarterienventile werden herausseziert, in ein Gewebekulturmedium (z. B. DMEM mit Glucose) gelegt und etwa 3 bis 12 h bei 37 ºC inkubiert. Gegebenenfalls können Antibiotika in die Inkubationslösung eingeschlossen werden. Nach der Inkubation und begleitenden Revitalisierung werden die Ventile nach dem in der US-Patentschrift Nr.4 890 457 beschriebenen Protokoll gefrierkonserviert. Nach der Transplantation haben solche Ventile überlegene Qualität gegenüber jenen, die vor der Gefrierkonservierung nicht revitalisiert wurden.
- Zusammenfassend führt die Revitalisierung von Gewebe während 5 min bis 24 h vor der Gefrierkonservierung zu etwa 2- bis 3fach größerer Zellebensfähigkeit als sie beobachtet wird, wenn Gewebe vor der Gefrierkonservierung bei 4 ºC inkubiert wird, selbst im Vergleich mit Gewebe, welches nach dem Auftauen 6 bis 16 h bei 37 ºC inkubiert wurde. Somit führt postischemische Revitalisierung zur Erholung der Zellen von vorübergehenden durch Ischemie eingeleiteten Stoffwechselstörungen und von verminderter Funktionsfähigkeit. Der verbesserte Stoffwechselzustand und die verbesserte Funktionsfähigkeit werden nach Gefrierkonservierung, Auftauen und Inkubation beibehalten. Die Revitalisierung verbessert merklich den Stoffwechselenergiestatus, die Zellfunktion und somit die Gesamtqualität des gefrierkonservierten und aufgetauten Gewebes. Außerdem zeigen diese Ergebnisse, daß das revitalisierte Gewebe einen großen Vorteil gegenüber nichtrevitalisiertem Gewebe nach dem Transplantieren hat.
Claims (16)
1. Verfahren zur Steigerung der Vitalität einer für Transplantation nach Einfrieren und
Auftauen geeigneten Zelle, wobei diese Zelle vor dem Einfrieren Gegenstand einer
Periode warmer und/oder kalter Ischämie ist, indem man diese Zelle vor dem Gefrieren
und vor der Zugabe eines Gefrierschutzmittels in einem Nährmedium bei einer
Temperatur von 27 bis 42 ºC und während einer Zeitdauer von 5 min bis 24 h inkubiert, um
die Vitalität dieser Zelle beim Auftauen zu maximieren, wobei, wenn die Zelle eine
Blutgefäßzelle ist, die Inkubation anders als bei 37 ºC während 4 h mit einem
Nährmedium, das Delbecco's Minimal Essential Medium, 12 µg/ml Imipenem und 50 µg/ml
Ancoban umfaßt, durchgeführt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Zelle während einer Zeitdauer von 3 bis 9 h
inkubiert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem die Zelle 6 h inkubiert wird.
4. Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, bei dem die Zelle bei einer
Temperatur im Bereich von 35 bis 40 ºC inkubiert wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem die Zelle bei etwa 37 ºC inkubiert wird.
6. Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, bei dem die warmen und kalten
Ischämieperioden vor der Inkubation auftreten.
7 Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, bei dem das Nährmedium die
Form einer Lösung hat.
8. Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, bei dem das Nährmedium ein
Antibiotikum enthält.
9. Verfahren nach einem der vorausgehenden Ansprüche, bei dem die Zelle ein
transplantierbares Gewebe umfaßt.
10. Verfahren zum Einfrieren von transplantierbarem Gewebe in Gegenwart eines
Gefrierschutzmittels, bei dem man das Gewebe vor dem Gefrieren und vor der Zugabe des
Gefrierschutzmittels in einem Nährmedium bei einer Temperatur von 27 bis 42 ºC und
während einer Zeitdauer von 5 min bis 24 h inkubiert, wobei beim Auftauen und der
Verwendung das transplantierbare Gewebe verbesserte Vitalität und/oder
Funktionsfähigkeit gegenüber transplantierbarem Gewebe, das nicht einer solcher Inkubation
unterzogen wurde, besitzt, wobei, wenn das Gewebe ein Wutgefäß ist, die Inkubation
anders als bei 37 ºC während 4 h mit einem Nährmedium, das Delbecco's Minimal
Essential Medium, 12 µg/ml Imipenem und 50 µg/ml Ancoban umfaßt, durchgeführt
wird.
11. Optimal revitalisiertes Gewebe, das Gegenstand warmer oder kalter Ischämie gefolgt
von Einfrieren und Auftauen vor der Transplantation war, mit Zellen, die für eine
Verabreichung an einen Patienten bei Bedarf einer Behandlung mit ihnen geeignet sind,
wobei diese Zellen vor dem Gefrieren und vor der Zugabe eines Gefrierschutzmittels
in einem Nährmedium bei einer Temperatur von 27 bis 42 ºC und während einer
Zeitdauer von 5 min bis 24 h inkubiert werden, um die Zellen nach ihrem Einfrieren
und Auftauen optimal zu revitalisieren, wobei, wenn das Gewebe ein Blutgefäß ist, die
Inkubation anders als bei 37 ºC während 4 h mit einem Nährmedium, das Delbecco's
Minimal Essential Medium, 12 µg/ml Imipenem und 50 pg/ml Ancoban umfaßt,
durchgeführt wird.
12. Gewebe nach Anspruch 11, bei dem die Zellen Herzgewebe umfassen.
13. Gewebe nach einem der Ansprüche 11 und 1 2, bei dem das Gewebe vor dem
Einfrieren bei einer Temperatur von 35 bis 42 ºC inkubiert wird.
14. Gewebe nach Anspruch 13, bei dem das Gewebe vor dem Einfrieren bei 37 ºC
inkubiert wird.
15. Gewebe nach einem der Ansprüche 11 bis 14, bei dem das Gewebe während einer
Zeitdauer von 3 bis 9 h inkubiert wird.
16. Gewebe nach Anspruch 15, bei dem das Gewebe 6 h inkubiert wird.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US07/344,013 US5171660A (en) | 1989-04-26 | 1989-04-26 | Process of revitalizing cells and tissue prior to cryopreservation |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69024260D1 DE69024260D1 (de) | 1996-02-01 |
DE69024260T2 true DE69024260T2 (de) | 1996-06-27 |
Family
ID=23348666
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69024260T Expired - Fee Related DE69024260T2 (de) | 1989-04-26 | 1990-04-12 | Verfahren zur Revitalisierung von Zellen vor dem Einfrieren |
Country Status (8)
Country | Link |
---|---|
US (2) | US5171660A (de) |
EP (1) | EP0399647B1 (de) |
JP (1) | JP2859925B2 (de) |
AT (1) | ATE131686T1 (de) |
CA (1) | CA2012757A1 (de) |
DE (1) | DE69024260T2 (de) |
ES (1) | ES2081927T3 (de) |
GR (1) | GR3018876T3 (de) |
Families Citing this family (41)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
KR950030791A (ko) * | 1994-01-25 | 1995-12-18 | 아키요 시게마주 | 생물조직 보존방법 및 그를 위한 관류액 |
IT1280157B1 (it) * | 1995-04-12 | 1998-01-05 | Consorzio Di Ricerche Biomedic | Procedimento per la preparazione e la conservazione di colture cellulari, o di parti di cellule, allo stato pronto per dosaggi |
US5984858A (en) * | 1995-06-07 | 1999-11-16 | Crosscart, Inc. | Meniscal xenografts |
US6046379A (en) * | 1995-06-07 | 2000-04-04 | Stone; Kevin R. | Meniscal xenografts |
US5865849A (en) * | 1995-06-07 | 1999-02-02 | Crosscart, Inc. | Meniscal heterografts |
US5913900A (en) * | 1995-06-07 | 1999-06-22 | Corsscart, Inc. | Substantially native meniscal cartilage heterografts |
US6231608B1 (en) | 1995-06-07 | 2001-05-15 | Crosscart, Inc. | Aldehyde and glycosidase-treated soft and bone tissue xenografts |
US5782915A (en) * | 1995-09-15 | 1998-07-21 | Stone; Kevin R. | Articular cartilage heterografts |
US6049025A (en) * | 1995-09-15 | 2000-04-11 | Stone; Kevin R. | Articular cartilage xenografts |
US6210440B1 (en) | 1995-09-15 | 2001-04-03 | Kevin R. Stone | Anterior cruciate ligament xenografts |
US5944755A (en) * | 1995-09-15 | 1999-08-31 | Crosscart, Inc. | Articular cartilage xenografts |
US6110206A (en) * | 1995-09-15 | 2000-08-29 | Crosscart, Inc. | Anterior cruciate ligament xenografts |
US5902338A (en) * | 1995-09-15 | 1999-05-11 | Crosscart, Inc. | Anterior cruciate ligament heterograft |
US5895745A (en) * | 1996-09-25 | 1999-04-20 | W.R. Grace & Co.-Conn. | Method of thawing cryopreserved cells |
EP1059891A4 (de) | 1998-03-06 | 2004-05-19 | Crosscart Inc | Xenotransplantate aus weichem gewebe |
WO1999047080A1 (en) | 1998-03-16 | 1999-09-23 | Crosscart, Inc. | Bone xenografts |
US6972041B1 (en) | 1998-03-16 | 2005-12-06 | Crosscart, Inc. | Bone xenografts |
US6383732B1 (en) * | 1999-02-11 | 2002-05-07 | Crosscart, Inc. | Method of preparing xenograft heart valves |
US6485959B1 (en) | 1998-10-07 | 2002-11-26 | Cedars Sinai Medical Center | Cell preconditioning and cryopresevation medium |
US6140123A (en) * | 1998-10-07 | 2000-10-31 | Cedars-Sinai Medical Center | Method for conditioning and cryopreserving cells |
US20030049840A1 (en) * | 1998-10-07 | 2003-03-13 | Demetriou Achilles A. | Cell preconditioning and cryopreservation medium |
US6267786B1 (en) | 1999-02-11 | 2001-07-31 | Crosscart, Inc. | Proteoglycan-reduced soft tissue xenografts |
US6303355B1 (en) | 1999-03-22 | 2001-10-16 | Duke University | Method of culturing, cryopreserving and encapsulating pancreatic islet cells |
US6365385B1 (en) | 1999-03-22 | 2002-04-02 | Duke University | Methods of culturing and encapsulating pancreatic islet cells |
JP4395644B2 (ja) * | 1999-07-08 | 2010-01-13 | 株式会社リンフォテック | 投与用製剤の製造方法 |
WO2001049112A2 (en) * | 2000-01-04 | 2001-07-12 | University Of Connecticut | Oocyte vitrification technique |
JP2004529711A (ja) * | 2001-05-07 | 2004-09-30 | クロスカート インコーポレイテッド | 粘膜下異種移植片 |
WO2004047622A2 (en) | 2002-11-26 | 2004-06-10 | Crosscart, Inc. | Substantially non-immunogenic injectable collagen |
US20090181807A1 (en) * | 2008-01-16 | 2009-07-16 | Jason Miguel De Los Santos | Golfing aid |
US10328103B2 (en) | 2009-01-03 | 2019-06-25 | Ray C. Wasielewski | Medical treatment composition comprising mammalian dental pulp stem cells |
US8470308B2 (en) * | 2009-01-03 | 2013-06-25 | Ray C. Wasielewski | Enhanced medical implant comprising disrupted tooth pulp and tooth particles |
EP2405742A2 (de) * | 2009-03-11 | 2012-01-18 | CryoLife, Inc. | Biobelastungsreduzierende antibiotikazusammensetzung und verfahren zu ihrer verwendung |
US20110213336A1 (en) | 2009-08-05 | 2011-09-01 | Cucin Robert L | Method of and apparatus for sampling, processing and collecting tissue and reinjecting the same into human patients |
US8465471B2 (en) | 2009-08-05 | 2013-06-18 | Rocin Laboratories, Inc. | Endoscopically-guided electro-cauterizing power-assisted fat aspiration system for aspirating visceral fat tissue within the abdomen of a patient |
US8348929B2 (en) | 2009-08-05 | 2013-01-08 | Rocin Laboratories, Inc. | Endoscopically-guided tissue aspiration system for safely removing fat tissue from a patient |
US8377143B2 (en) | 2010-07-06 | 2013-02-19 | Cryolife, Inc. | Tissue implants for implantation and methods for preparing the same |
US8475827B2 (en) | 2010-07-06 | 2013-07-02 | Cryolife, Inc. | Tissue implants for implantation and methods for preparing the same |
US8435305B2 (en) | 2010-08-31 | 2013-05-07 | Zimmer, Inc. | Osteochondral graft delivery device and uses thereof |
US9318974B2 (en) | 2014-03-26 | 2016-04-19 | Solaredge Technologies Ltd. | Multi-level inverter with flying capacitor topology |
CA2980316A1 (en) | 2015-03-24 | 2016-09-29 | Osiris Therapeutics, Inc. | Compositions comprising meniscal tissues and uses thereof |
CN109601529A (zh) * | 2019-02-25 | 2019-04-12 | 安徽古井贡酒股份有限公司 | 一种简便的细胞冻存和复苏方法 |
Family Cites Families (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3545221A (en) * | 1967-05-22 | 1970-12-08 | Swenko Research & Dev Inc | Apparatus for maintaining organs in vitro in a completely viable state |
US3810367A (en) * | 1970-07-16 | 1974-05-14 | W Peterson | Container for cooling, storage, and shipping of human organ for transplant |
US4559298A (en) * | 1982-11-23 | 1985-12-17 | American National Red Cross | Cryopreservation of biological materials in a non-frozen or vitreous state |
FR2589165B1 (fr) * | 1985-10-24 | 1989-01-20 | Inst Nat Sante Rech Med | Procede d'obtention d'un epithelium humain de culture, tissu epithelial obtenu et son application aux allogreffes |
US4678003A (en) * | 1986-10-10 | 1987-07-07 | Griffin Beacher C | Safety cap for valve on high-pressure cylinder |
IT1207525B (it) * | 1987-06-23 | 1989-05-25 | Ist Naz Ric Sul Cancro | Metodo per la preservazione difogli trapiantabili di epitelio coltivato in vitro vitale. |
US5145769A (en) * | 1987-08-21 | 1992-09-08 | Cryolife Inc. | Method for cryopreserving blood vessels |
-
1989
- 1989-04-26 US US07/344,013 patent/US5171660A/en not_active Expired - Lifetime
-
1990
- 1990-03-22 CA CA002012757A patent/CA2012757A1/en not_active Abandoned
- 1990-04-12 DE DE69024260T patent/DE69024260T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1990-04-12 AT AT90304038T patent/ATE131686T1/de not_active IP Right Cessation
- 1990-04-12 EP EP90304038A patent/EP0399647B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1990-04-12 ES ES90304038T patent/ES2081927T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1990-04-24 JP JP2106660A patent/JP2859925B2/ja not_active Expired - Fee Related
-
1992
- 1992-08-10 US US07/927,768 patent/US5424207A/en not_active Expired - Lifetime
-
1996
- 1996-02-01 GR GR960400270T patent/GR3018876T3/el unknown
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
CA2012757A1 (en) | 1990-10-26 |
EP0399647A1 (de) | 1990-11-28 |
DE69024260D1 (de) | 1996-02-01 |
ATE131686T1 (de) | 1996-01-15 |
JPH0368501A (ja) | 1991-03-25 |
ES2081927T3 (es) | 1996-03-16 |
GR3018876T3 (en) | 1996-05-31 |
EP0399647B1 (de) | 1995-12-20 |
US5424207A (en) | 1995-06-13 |
US5171660A (en) | 1992-12-15 |
JP2859925B2 (ja) | 1999-02-24 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69024260T2 (de) | Verfahren zur Revitalisierung von Zellen vor dem Einfrieren | |
DE69913186T2 (de) | Verfahren zur verglasung einer biologischen probe | |
DE69127888T2 (de) | Konservierungslösung für Zellen | |
DE69633854T2 (de) | Verfahren und verpackung zur erhaltung und lagerung von kultivierten gewebeäquivalenten bei tieftemperaturen | |
DE3874019T2 (de) | Verfahren zur konservierung von transplantierbaren, in vitro kultivierten epithelgeweben. | |
DE69233558T2 (de) | Keratinozyt-abstammende Granulate zur Verwendung als wundheilendes Mittel | |
DE3751519T2 (de) | Stromales Gewebe. | |
DE2651685A1 (de) | Verfahren zur serienmaessigen zuechtung von keratinozyten | |
DE3822586A1 (de) | Verfahren zur tieftemperaturkonservierung von embryonen | |
WO2007014639A2 (de) | Verfahren zur isolierung von stammzellen aus kryokonserviertem zahngewebe | |
Robbins et al. | A study of endothelium in keratoplasty and corneal preservation | |
EP1956896B1 (de) | Kryokonservierung von hepatocyten | |
DE69027686T2 (de) | Trennung von verschiedenen zellen | |
Himmelhoch et al. | Caenorhabditis briggsae: Electron microscope analysis of changes in negative surface charge density of the outer cuticular membrane | |
EP0012272B1 (de) | Protektive Lösung für Herz und Niere und Verfahren zu deren Herstellung | |
DE69100748T2 (de) | Kühllagerung gezüchteter epithelschichten. | |
Konegni et al. | A comparison of standard organ culture and standard transplant techniques in the fusion of the palatal processes of rat embryos | |
Pate | Transplantation of Preserved Non‐Viable Tissues | |
DE19828671C2 (de) | Behältnis mit kryokonserviertem biologischem Material | |
DE60120658T2 (de) | Verfahren zum gefrierkonservieren von oozyten | |
DE4205386C1 (en) | Cryo:preservation and revitalisation of fish eggs, crab larvae etc. - involves treating with e.g. DMSO, freezing and revitalising by warming | |
DE19728161C2 (de) | Verdünner und Verfahren zur Konservierung von Ebersperma | |
WO2001009287A2 (de) | Druckbehandlungsverfahren von zellen | |
DE102010034330B4 (de) | Verfahren zur Herstellung desinfizierter humaner Zellsuspensionen | |
DE19702210C2 (de) | Verwendung von HES zur Entquellung von Hornhäuten in der Organkultur |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |