DE676439C - Kleiderbuegel mit in Laengsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen fuer ein Beinkleid - Google Patents

Kleiderbuegel mit in Laengsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen fuer ein Beinkleid

Info

Publication number
DE676439C
DE676439C DEW102127D DEW0102127D DE676439C DE 676439 C DE676439 C DE 676439C DE W102127 D DEW102127 D DE W102127D DE W0102127 D DEW0102127 D DE W0102127D DE 676439 C DE676439 C DE 676439C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
trousers
arms
clothes hanger
pair
longitudinal slots
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW102127D
Other languages
English (en)
Inventor
Adolf Welsch
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ADOLF WELSCH
Original Assignee
ADOLF WELSCH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ADOLF WELSCH filed Critical ADOLF WELSCH
Priority to DEW102127D priority Critical patent/DE676439C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE676439C publication Critical patent/DE676439C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47GHOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
    • A47G25/00Household implements used in connection with wearing apparel; Dress, hat or umbrella holders
    • A47G25/14Clothing hangers, e.g. suit hangers
    • A47G25/48Hangers with clamps or the like, e.g. for trousers or skirts
    • A47G25/483Hangers with clamps or the like, e.g. for trousers or skirts with pivoting clamps or clips having axis of rotation parallel with the hanger arms
    • A47G25/485Hangers with clamps or the like, e.g. for trousers or skirts with pivoting clamps or clips having axis of rotation parallel with the hanger arms with a plurality of clips integral with, or supported by, the trouser-supporting bar

Landscapes

  • Holders For Apparel And Elements Relating To Apparel (AREA)

Description

  • Kleiderbügel mit in Längsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen für ein Beinkleid Gegenstand der Erfindung ist ein Kleiderbügel mit in Längsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen für ein Beinkleid.
  • Es ist bereits ein Kleiderbügel bekanntgeworden, bei dem in den Längsschlitzen der Bügelarme Blechstücke mit Klemmen zum Festhalten des Beinkleides verschiebbar angeordnet sind. Bei dieser Ausführung kann das eingeklemmte Beinkleid durch Erschütterungen bei der Beförderung im Schrankkoffer nicht immer in der gleichen Lage gehalten und somit ein Drücken des Beinkleides nicht vermieden werden, und zum anderen besteht keine Möglichkeit, das Beinkleid immer längs der Bügelfalte gespannt zu halten. Ebenso sind Kleiderbügel bekanntgeworden, bei welchen unterhalb der Bügelarme ein Führungsdraht vorgesehen ist. Dieser Draht trägt die eigentlichen Klemmvorrichtungen. Auch hier ist keine Möglichkeit, die Klemmvorrichtung in einer beliebigen Stellung festzuhalten. Es zeigt sich auch hier, daß bei der Beförderung ein unerwünschtes Drücken des Beinkleides nicht vermieden werden kann. Ein weiterer Nachteil ist der, daß beim nachlässigen Einspannen des Beinkleides dasselbe gänzlich herausfällt, da die Klemmen nicht so eingerichtet sind, daß sie Stoffe verschiedener Stärke mit genügender Sicherheit festhalten. Es kommt sehr häufig vor, daß durch dauerndes Einspannen von Beinkleidern mit Umschlag die Klemmen kaum mehr in der Lage sind, ein einfaches, ohne Umschlag gefertigtes Beinkleid zu halten, weil die Klemmen keine Möglichkeit dazu bieten. Auch die starre Verbindung des Spanndrahtes mit den Druckstücken gibt keine Gewähr für einen gleichmäßigen Druck.
  • Der Zweck der Erfindung ist nun der, einen Kleiderbügel zu schaffen, der mit den einfachsten Mitteln allen Anforderungen genügt und die aufgeführten Mängel beseitigt.
  • Gemäß der Erfindung bestehen die Beinkleidklemmen aus je zwei Platten, die mittels eines gelenkig an ihnen befestigten Drahtbügels an den Ösen der Führungsstücke aufgehängt sind, die aus federndem Werkstoff bestehen oder durch Klemmung festgelegt werden können, und in einer nach unten offenen, jeweils der Form der Führungsstücke angepaßten Nut an der Unterseite der Armg des Kleiderbügels klemmend gleitbar gelag;° sind. '' Die Klemmplatten selbst weisen gleit. laufend mit ihrem unteren Rande Schlitze auf, durch welche an Blattfedern befestigte Anschlagleisten für den Beinkleidsaum greifen. Dadurch wird ein Festhalten in jeder beliebigen Stellung gewährleistet. Gleichzeitig wird durch die gelenkige Anordnung der Klemmplatten der Spannvorrichtung ein immer gleichmäßiger Druck erzeugt und durch die Anordnung der Anschlagleisten ferner erreicht, daß ein Herausgleiten des Beinkleides aus den Klemmen selbst vermieden wird.
  • In der Zeichnung ist ein Kleiderbügel mit den Halteklemmen gemäß der Erfindung dargestellt. Es zeigen: Abb. i den Kleiderbügel im Gebrauch mit eingeklemmtem Beinkleid, Abb. 2 einen Schnitt in Richtung derLinie 2-2 der Abb. i in größerem Maßstabe, Abb. 3 das Führungsstück in Ansicht, Abb.4 das Führungsstück in Aufsicht, Abb. 5 und 6 die Klemmen in größerem Maßstabe und die Abb. 7 und 8 Querschnitte durch die Kleiderbügelarme mit weiteren Ausführungsformen der die Klemmen tragenden Führungsstücke.
  • In Abb. i ist mit a der Kleiderbügel bezeichnet und mit b die an der Unterseite der Arme desselben eingefräste, nach unten offene Nut. Diese Nut b wird jeweils so ausgebildet, daß die Führungsstücke c mit der nach unten ragenden Öse darin klemmend gleiten können (Abb. 2). Mit d sind federnde Drahtbügel bezeichnet, die in die Ösen der Führungsstücke c greifen, in ihrer Längsrichtung verschiebbare Klammern f tragen und an ihren unteren Enden gelenkig um Zapfen g greifen, die an den Klemmplatten e befestigt sind, so daß letztere sich nach allen Seiten frei bewegen können.
  • Durch kegelige Stifte h kann ein Herausfallen der Klemmplatten aus den Drahtbügeln d verhindert werden. Die Klemmplatten e weisen an ihrer unteren Seite, gleichlaufend mit ihrem unteren Rande, Schlitze i auf. Seitlich sind auf den Klemmplatten e Blattfedern k angebracht, die an ihren unteren Enden durch die Schlitze i greifende Leisten L tragen. Durch die so federnde Anordnung der Leisten l wird ein Herausgleiten des Beinkleides verhindert, und zwar dadurch, daß sich die durchgreifenden Kanten der Leisten l unter den Umschlag des Beinkleides legen.
  • Die Handhabung ist nun folgende: Das N@X.nkleid wird zwischen die Klemmplatten e a@@nacht, und zwar so weit, daß sich die ': 'nten der Leisten l unter den Umschlag Beinkleides legen. Danach werden die Klammern f nach unten gezogen und das Beinkleid in den Klemmplatten e festgehalten. Die Führungsstücke c werden nunmehr in der Nut b des Kleiderbügels so verschoben, daß der Beinkleidsaum gespannt wird. Die Führungsstücke werden durch die eigene Federkraft im Bügel sicher und unverschieblich festgehalten. Durch die bewegliche Anordnung der Klemmplatten e in den Drahtbügeln d werden die Beinkleider immer genau senkrecht gehalten, und somit kann ein Drükken der Beinkleider nicht mehr vorkommen. Selbstverständlich wird daneben noch ein besonderes Pressen der Bügelfalten herv orgerufen.
  • Es versteht sich von selbst, daß der Kleiderbügel in seinen einzelnen Teilen beliebig ausgebildet werden kann. So ist es z. B. eine Frage des -guten Geschmacks, aus welchem «Terkstoff der Bügel hergestellt wird. Weiterhin können die in den Bügelnuten gleitenden Klemmstücke auch in beliebig anderer Weise ausgebildet werden, so z. B. wie es in Abb. 7 und 8 gezeigt wird. Bei diesen beiden Ausführungen werden die Führungsstücke nur gedreht, um sie in ihrer Lage im Bügel zu halten.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Kleiderbügel mit in Längsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen für ein Beinkleid, dadurch gekennzeichnet, daß die Beinkleidklemmen aus je zwei Platten (e) bestehen, die mittels eines gelenkig an ihnen befestigten Drahtbügels (d) an den Ösen der Führungsstücke (c) aufgehängt sind, die aus federndem Werkstoff bestehen oder durch Kleminung festgelegt werden können und in einer nach unten offenen, jeweils der Form der Führungsstücke (c) angepaßten Nut (b) an der Unterseite der Arme des Kleiderbügels (a) klemmend gleitbar gelagert sind.
  2. 2. Kleiderbügel nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Klemmplatten (e) gleichlaufend mit ihrem unteren Rande Schlitze (i) aufweisen, durch welche an Blattfedern (k-) befestigte Anschlagleisten (l) für den Beinkleidsaum greifen.
DEW102127D 1937-10-21 1937-10-21 Kleiderbuegel mit in Laengsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen fuer ein Beinkleid Expired DE676439C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW102127D DE676439C (de) 1937-10-21 1937-10-21 Kleiderbuegel mit in Laengsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen fuer ein Beinkleid

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW102127D DE676439C (de) 1937-10-21 1937-10-21 Kleiderbuegel mit in Laengsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen fuer ein Beinkleid

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE676439C true DE676439C (de) 1940-02-02

Family

ID=7615699

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW102127D Expired DE676439C (de) 1937-10-21 1937-10-21 Kleiderbuegel mit in Laengsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen fuer ein Beinkleid

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE676439C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE676439C (de) Kleiderbuegel mit in Laengsschlitzen seiner Arme verschiebbaren Halteklemmen fuer ein Beinkleid
DE816689C (de) Aufreihvorrichtung fuer Briefordner
DE533034C (de) Deckschiene, bei welcher auseinanderfedernde Arme durch keilartige Mittel zum Festlegen der Deckschiene geschlossen werden
DE368114C (de) Aufhaengevorrichtung
DE598631C (de) Hosenaufhaenger
DE1230976B (de) U-foermiger Aufhaenger fuer Vorhaenge, Gardinen u. dgl.
DE557833C (de) Gardinenklammer mit Laufrolle
DE332797C (de) Vorrichtung zum Aufhaengen von Buehnendekorationen u. dgl.
DE322618C (de) Vorrichtung zum Einspannen und Aufhaengen von Beinkleidern in zusammengelegtem Zustande
DE673745C (de) Klammer zum Aufhaengen von Stoff an Gardinenleisten
DE647343C (de) Vorrichtung zum Aufhaengen von Fleisch
DE510077C (de) Buegelbock
DE2263556C2 (de) Kleiderbügel
DE823495C (de) Hosenspannvorrichtung
DE812703C (de) Klammer zum Aufhaengen von Stoffen an Gardinenleisten o. dgl.
DE343846C (de) Vorrichtung zum Aufhaengen von Beinkleidern u. dgl.
DE458101C (de) Streifenvorhang als Scheibengardine
DE638051C (de) Vorrichtung zum Feststellen von lotrecht verschiebbaren Fenstern durch Klemmwirkung
DE1429809C (de) Vorrichtung zum Aufhangen von Kleidungsstücken, insbesondere von Herrenhosen an Klammern eines Kleiderbügels
DE912032C (de) Vorrichtung zur Halterung von Hopfenreben am Steigdraht
DE640811C (de) Aufhaengevorrichtung fuer Leimbandfliegenfaenger
DE393854C (de) Notenblattwender
DE447350C (de) Klemme zum Halten einer oder mehrerer Stofflagen
DE193454C (de)
DE459430C (de) Gardinenzugvorrichtung