DE65035C - Zuhaltungen mit zweierlei Arbeitsflächen für Drehgriff-Riegelschlösser mit Tagesriegel - Google Patents

Zuhaltungen mit zweierlei Arbeitsflächen für Drehgriff-Riegelschlösser mit Tagesriegel

Info

Publication number
DE65035C
DE65035C DENDAT65035D DE65035DA DE65035C DE 65035 C DE65035 C DE 65035C DE NDAT65035 D DENDAT65035 D DE NDAT65035D DE 65035D A DE65035D A DE 65035DA DE 65035 C DE65035 C DE 65035C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tumblers
day
working surfaces
bolts
different working
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT65035D
Other languages
English (en)
Original Assignee
TH. KROMER in Freiburg, Baden
Publication of DE65035C publication Critical patent/DE65035C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05BLOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
    • E05B21/00Locks with lamelliform tumblers which are not set by the insertion of the key and in which the tumblers do not follow the movement of the bolt e.g. Chubb-locks
    • E05B21/06Cylinder locks, e.g. protector locks

Landscapes

  • Holders For Apparel And Elements Relating To Apparel (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 68: Schlosserei.
Die vorliegenden Zuhaltungen sollen sowohl den Hauptriegel, als auch den Tagesriegel absperren. Beim Oeffnen des Schlosses sollen mit ein und derselben Schlüsseldrehung die Zuhaltungen für das Oeffnen des Hauptriegels und des Tagesriegels gestellt und letzterer zurückgezogen werden.
Es geschieht dieses dadurch, dafs die Angriffs- oder Arbeitscurven der Zuhaltungen zweierlei Functionen erhalten, so dafs die Zuhaltungen zweierlei Bewegungen bezw. Ruhepausen machen, von denen die eine den Zwecken des Hauptriegels und die andere den Zwecken des Tagesriegels dient.
Als ein Ausführungsbeispiel sind in der Zeichnung die Zuhaltungen des Kromer'schen Protectorschlosses (Patent No. 17157) mit entsprechender Einrichtung versehen dargestellt. Hinter den Zuhaltungen c ist in dem Gehäuse α eine Ausdrehung für eine runde Scheibe h angebracht, in welche zugehörige Barte des Schlüssels passen.
Bei einer Drehung dieser' Scheibe h zieht der Vorsprung ρ den Tagesriegel j an der Nase j1 zurück.
Die Scheibe h trägt einen Stollen i, der bei dieser Drehung in den Einschnitt m der Zuhaltungen c eindringt, von denen nur eine gezeichnet ist.
Um das Eindringen zu ermöglichen, ist es nöthig, dafs die Zuhaltungen während des Eintrittes des Stollens i in den Einschnitt m keine Bewegungen machen, falls die Seitenflächen des Stollens Cylinder um die Schlüsselachse sind.
Man kann sich aber auch denken, dafs die Seiten des Stollens nach anderen Flächen geformt sind. In diesem Falle würde dem Eindringen in den Schlitz m eine ganz bestimmte Bewegung der Zuhaltungen entsprechen.
Um nun jenes Feststehen oder diese bestimmte Bewegung zu veranlassen, haben die Zuhaltungen an den Stellen, die der Schlüsselbart während des Eindringens des Stollens i in den Einschnitt m berührt, eine besonders geformte Arbeitsfläche η η.
Soll die Zuhaltung stillstehen, was das einfachste ist, so ist die Form dieser Arbeitsfläche ein Kreis η η um den Schlüsselmittelpunkt.
Im anderen Falle ist sie irgend eine andere Curve, doch müfste in diesem Falle dafür gesorgt sein, dafs die hierbei entstehende Bewegung der Zuhaltungen durch andere Riegeltheile nicht gestört ist, noch diese Zuhaltungen in dieser Zeit auf solche wirken. Sobald der Stollen i in dem Einschnitt m ist, der sich hinten erweitert, können die Zuhaltungen wieder auf die Eingerichte des Hauptriegels wirken.
Im vorliegenden Falle also wird durch ein und dieselbe Drehung ein und desselben Schlüssels der Tagesriegel zurückgezogen, die Zuhaltungen für das Oeffnen des Tagesriegels gestellt und diese aufserdem so bewegt, dafs der Hauptriegel geöffnet werden kann.
Dieses wird ermöglicht durch zweierlei
Arbeitscurven der Zuhaltungen und bilden diese das Wesen der Erfindung.
Alles Uebrige kann nach Belieben angeordnet sein.

Claims (1)

  1. PatEnt-Anspruch:
    Zuhaltungen mit zweierlei Arbeitsflächen an Drehgriff-Riegelschlössern, derart geformt, dafs bei der Schlüsselberührung mit den ersten Flächen die Zuhaltungen für die Absperrung des Tagesriegels geöffnet sind, welcher dann durch eben diese Schlüsselbewegung direct geöffnet wird, während bei der darauffolgenden Berührung des Schlüssels mit den zweiten Arbeitsflächen der Zuhaltungen diese für den Drehgriffriegel offen stehen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT65035D Zuhaltungen mit zweierlei Arbeitsflächen für Drehgriff-Riegelschlösser mit Tagesriegel Expired - Lifetime DE65035C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE65035C true DE65035C (de)

Family

ID=338862

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT65035D Expired - Lifetime DE65035C (de) Zuhaltungen mit zweierlei Arbeitsflächen für Drehgriff-Riegelschlösser mit Tagesriegel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE65035C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3152579A1 (en) Coin-operated lock for a trolley system,including especially shopping and luggage trolleys
EP1464781A2 (de) Schliessanlage, insbesondere Türverschluss, Fensterverschluss oder dergleichen
DE2905941C2 (de) Mittels Permanentmagnet-Schlüssel betätigbarer Schließzylinder mit Permanentmagnet-Drehzuhaltungen
DE3343241A1 (de) Kombinationsschluessel
DE65035C (de) Zuhaltungen mit zweierlei Arbeitsflächen für Drehgriff-Riegelschlösser mit Tagesriegel
DE1203860T1 (de) Automatisches Sicherheitsschloss
DE3445255C2 (de) Treibstangenschloß
DE565649C (de) Riegelschloss
DE911220C (de) Federloses Sicherheitsschloss mit Doppelbart-Schluessel
DE274519C (de)
DE375844C (de) Sperrvorrichtung zur Sicherung von Kraftfahrzeugen gegen Diebstahl
DE361487C (de) Sicherheitsschloss fuer Fahrraeder
EP1437462A3 (de) System mit einem Schlüssel und mit einem Sicherheitsschloss
DE536312C (de) Verriegelungsvorrichtung fuer Geschwindigkeitskontrollapparate fuer Fahrzeuge
DE191062C (de)
DE335524C (de) Zusaetzliche Zuhaltung fuer Schloesser
DE2062746A1 (de) Lenkradschloß für Kraftfahrzeuge oder dergleichen
DE375489C (de) Klindenschaltwerk feur den Werkstueckvorschub von Gattersaegen
AT158305B (de) Chubbschloß mit Doppelbartschlüssel und zwei verschiedenen und voneinander unabhängig arbeitenden Zuhaltungsgruppen.
DE340861C (de) Sicherung fuer Schloesser mit Stiftzuhaltungszylinder u. dgl.
DE279414C (de)
DE813658C (de) Fallenschloss mit verriegelbarer Falle
DE339022C (de) Sicherheitseinsteckschloss mit Riegel- und Fallenverschluss
DE45473C (de) Tbürschlofs
DE824311C (de) Schluesselloses Schloss