DE62342C - Taschendatumstempel - Google Patents

Taschendatumstempel

Info

Publication number
DE62342C
DE62342C DENDAT62342D DE62342DA DE62342C DE 62342 C DE62342 C DE 62342C DE NDAT62342 D DENDAT62342 D DE NDAT62342D DE 62342D A DE62342D A DE 62342DA DE 62342 C DE62342 C DE 62342C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
over
pocket
date
stamp
cover
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT62342D
Other languages
English (en)
Original Assignee
E. HOFMANN in Hamburg
Publication of DE62342C publication Critical patent/DE62342C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41KSTAMPS; STAMPING OR NUMBERING APPARATUS OR DEVICES
    • B41K1/00Portable hand-operated devices without means for supporting or locating the articles to be stamped, i.e. hand stamps; Inking devices or other accessories therefor
    • B41K1/006Pocket stamps
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41KSTAMPS; STAMPING OR NUMBERING APPARATUS OR DEVICES
    • B41K1/00Portable hand-operated devices without means for supporting or locating the articles to be stamped, i.e. hand stamps; Inking devices or other accessories therefor
    • B41K1/08Portable hand-operated devices without means for supporting or locating the articles to be stamped, i.e. hand stamps; Inking devices or other accessories therefor with a flat stamping surface and changeable characters
    • B41K1/10Portable hand-operated devices without means for supporting or locating the articles to be stamped, i.e. hand stamps; Inking devices or other accessories therefor with a flat stamping surface and changeable characters having movable type-carrying bands or chains

Landscapes

  • Purses, Travelling Bags, Baskets, Or Suitcases (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die vorliegende Erfindung betrifft einen einstellbaren Datumstempel, welcher in sehr kleinem ' Mafsstabe ausgeführt ist und infolge dessen stets in.der Tasche getragen werden kann.
Die meisten bisherigen Constructionen sind zu complicirt und infolge dessen zu theuer, um sich Eingang zu verschaffen, aufserdem werden sie in solcher Form hergestellt, dafs sich ein stetes Mitsichführen derartiger Stempel von selbst verbietet.
Dem Erfinder, ist es gelungen, einen einstellbaren Datumstempel zu construiren, bei dem alle vorerwähnten Uebelstä'nde beseitigt sind.
In beiliegender Zeichnung ist der Stempel in den Fig. 1 bis 9 dargestellt, und zwar giebt Fig. ι eine Ansicht des Gehäuses, Fig. 2 einen Querschnitt desselben; in Fig. 3 ist die entsprechende Oberansicht veranschaulicht mit zum Theil abgebrochenem Deckel am Verschlufs. In den Fig. 4, 5 und .6 ist der eigentliche Stempelmechanismus dargestellt, und zeigt Fig. 4 die Oberansicht, Fig. 5 die Seitenansicht, während Fig. 6 einen Schnitt nach der Linie x-x der Fig. 4 giebt.
In den Fig. 7 bis 9 ist der Stempel in gebrauchsfähigem Zustande gezeichnet und giebt Fig.. 7 die Oberansicht mit aufgeklapptem Deckel, Fig. 8 dieselbe Ansicht mit geschlossenem Deckel und Fig. 9 die Seitenansicht des Stempels, in welcher Figur auch noch ein das Ganze überstülpender Deckel im Querschnitt dargestellt ist.
Zur Herstellung der betreffenden Lettern, wird die bekannte vulcanisirte Kautschukmasse verwendet, und zwar werden die Daten, Monatsund Jahreszahlen auf je ein schmales Band b,b\ P vertheilt, welche Bänder nach dem Einsetzen in die betreffenden Führungsbahnen an ihren Enden mit einander verbunden werden.
Der eigentliche Stempelmechanismus ist nun folgendermafsen construirt:
In dem U-förmigen Gestell g (Fig. 4) befinden sich zwei Achsen a, a1, aufweichende drei ' kleine Rollen r, r\- r2 (Fig. 6) lose gelagert sind. Ueber dieselben werden nun die Letternstreifen b, b1, b'1 geführt, und verhindern die zwischen den Rollen eingeschalteten Scheiben t, t, welche im Durchmesser gröfser sind als die Rollen, das zu nahe Zusammendrängen der Bänder b, b\ b2. In der Mitte des Gestelles g liegt ein Steg s, welcher sich in solcher Höhenlage befindet, dafs er nach dem Einsetzen des Stempelmechanismus in die denselben aufnehmende Deckelbüchse etwas über den Deckel hervorsteht. . Der Steg 5 correspondirt mit einem im Deckel befindlichen Schlitz Z; jedoch ist der Steg s etwas schmaler und kürzer als der Schlitz I im Deckel, was zur Folge hat, dafs nach Schliefsen des Deckels die Lettern, welche sich auf dem Steg s befinden, fest auf denselben aufgeprefst werden und glatt über den Deckel hervortreten.
Der ganze soeben beschriebene Stempelmechanismus wird nun in die Büchse c, welche in den Fig. 1 bis 3 dargestellt ist, eingesetzt, und wird das genaue Uebereinstimmen des Steges s mit dem Schlitz / dadurch erzielt, dafs sich an der Unterseite des Gestelles g Aussparungen d, d1 befinden, die über eine entsprechende Rippe f in der Bodenplatte der Büchse c greifen. Auf diese Weise ist ein
Verschieben der Stempelvorrichtung in der Büchse c unmöglich.
Das betreffende Datum, welches gestempelt werden soll, wird in geeigneter Weise mittelst Hand, Messer etc. auf dem Steg s zusammengestellt, und wird nach Vollendung dieser Operation der Deckel i der Büchse c geschlossen, was in bekannter Weise durch Einschnappen eines am Deckel befindlichen Hakens u in ein als Blattfeder ausgestattetes Schliefsblech k erreicht wird, welches Schliefsblech mit dem einen Ende an der Wandung der Büchse c festgelöthet bezw. -genietet ist und einen Knopf m trägt, welcher durch die Wandung der Büchse c hindurchragt und von aufsen bethätigt werden kann.
Soll nun das nächstfolgende Datum eingestellt werden, so hat man nur nöthig, durch Drücken auf den Knopf m das Aufspringen des Deckels i durch Einwirkung der Spiralfeder ρ zu veranlassen, das neue Datum auf dem Steg zusammenzustellen und den Deckel wieder zu schliefsen.
Die Längswandungen des Schlitzes / sind noch nach innen abgeschrägt, was bezweckt, ein Einschneiden der Kanten in die Kautschukmasse zu verhindern.
Ueber das Ganze wird nun, wie schon erwähnt, eine Kapsel % gestülpt, und greift hierbei ein an der Kapsel befindlicher Schlitz η über den Druckknopf m, damit die Kapsel bis zum Boden der Büchse c geht. In der Kapsel % ist ein Farbekissen ο eingelassen, welches die Lettern stets mit Farbe sättigt, also den Stempel immer in gebrauchsfertigem Zustande erhält. Die Zeichnung zeigt den Stempel in natürlicher Gröfse, und ist ersichtlich, dafs er bequem in der Westentasche Platz finden kann.

Claims (1)

  1. Pate nt-Anspruchs
    Ein Taschendatumstempel, bei welchem die aus den über je zwei Rollen laufenden Kautschukletternstreifen zu bildenden Daten über einem Steg (s) zusammengestellt werden, welcher so gelagert ist, dafs die Letternstreifen zum Zweck geringer Biegung derselben unter stumpfem Winkel über ihn hinweggehen, und bei welchem die Letternstreifen und Rollen mit ihrem Gestell (g) in eine Büchse (c) eingesetzt sind, durch deren (bei I) geschlitzten Deckel das zu stempelnde Datum glatt hindurchtritt, in Verbindung mit einer über die Büchse (c) zu schiebenden Verschlufskapsel (\), welche mit einem Farbekissen (ö) ausgestattet ist.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT62342D Taschendatumstempel Expired - Lifetime DE62342C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE62342C true DE62342C (de)

Family

ID=336336

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT62342D Expired - Lifetime DE62342C (de) Taschendatumstempel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE62342C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE62342C (de) Taschendatumstempel
DE544802C (de) Taschenpraegepresse fuer Monogramme, Buchstaben u. dgl.
DE33874C (de) Druckapparat an Baum-Mefskluppen
DE30503C (de) Taschen-, Breloque- und Bleistift-Stempel, bei welchem der das Farbekissen tragende Theil die Stempelplatte während des Stempeins unbeweglich macht
DE2619961A1 (de) Vorrichtung zum lochen und/oder zusammenheften von papierblaettern
DE514633C (de) Vorrichtung zum Aufkleben von Briefmarken und Etiketten
DE401429C (de) Briefmarkenaufklebemaschine
AT44166B (de) Löschwiege.
DE421886C (de) Markenaufklebestempel
DE279291C (de)
DE216372C (de)
DE39453C (de) Wahlurne mit Stempel und Lochvorrichtung
DE181189C (de)
DE322585C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Aufbringen des Praegegoldbelages auf die Praegestelle
DE15667C (de) Briefmarken-Aufkleber
DE404154C (de) Dauerschreibvorrichtung
DE587685C (de) Vorrichtung zum Aufkleben von Briefmarken, Etiketten und anderen gummierten Papieren
DE290360C (de)
DE265664C (de)
DE478033C (de) Verstaerkungslocher fuer Schriftstuecke, bei welchem gleichzeitig mit dem Lochen ein angefeuchteter Verstaerkungsstreifen an das Schriftstueck angeklebt und von der das gummierte Verstaerkungspapier enthaltenden Rolle abgetrennt wird
DE103502C (de)
DE228030C (de)
DE308638C (de)
DE58651C (de) Marken-Aufkleber
DE183896C (de)