DE611640C - Verfahren zur Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen

Info

Publication number
DE611640C
DE611640C DESCH90006D DESC090006D DE611640C DE 611640 C DE611640 C DE 611640C DE SCH90006 D DESCH90006 D DE SCH90006D DE SC090006 D DESC090006 D DE SC090006D DE 611640 C DE611640 C DE 611640C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
blow molding
molding machines
production
hollow glass
glass
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH90006D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HAIDEMUEHLER GLASHUETTENWERKE
Original Assignee
HAIDEMUEHLER GLASHUETTENWERKE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by HAIDEMUEHLER GLASHUETTENWERKE filed Critical HAIDEMUEHLER GLASHUETTENWERKE
Priority to DESCH90006D priority Critical patent/DE611640C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE611640C publication Critical patent/DE611640C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C03GLASS; MINERAL OR SLAG WOOL
    • C03BMANUFACTURE, SHAPING, OR SUPPLEMENTARY PROCESSES
    • C03B9/00Blowing glass; Production of hollow glass articles
    • C03B9/20Blowing glass; Production of hollow glass articles in "vacuum blowing" or in "vacuum-and-blow" machines

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Re-Forming, After-Treatment, Cutting And Transporting Of Glass Products (AREA)

Description

  • Verfahren zur Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen Bei der Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen mit zwei oder mehr nahe beiein-'anderliegenden, auf dem Kopf stehenden Formhöhlungen hat die Art der Beschickung der Formhöhlungen in Abhängigkeit von den Mitteln zur Sicherung der Füllung der Kopfform einen bedeutenden Einfluß auf die Oualität des Fertigprodukts. -Man hat bisher bei nach dem Saug- und Blaseverfahren arbeitenden Maschinen jede Formhöhlung mit einem von einem frischen Posten abgeschnittenen Glasklumpen beschickt, während man bei nach dem Drückblaseverfahren arbeitenden Maschinen, bei welchen das in die umgekehrt stehende Form eingefüllte Glas durch einen auf die Form aufgesetzten Druckluftkopf nach unten in die Kopfform verdrängt wird, der Beschickung der verschiedenen Formhöhlungen je mit einem von einem frischen Glasposten abgeschnittenen Klumpen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt hat, was vielleicht darin seine Erklärung findet, daß man beim Drück- und Blasverfahren hinreichend Preßdruck zur Verfügung zu haben glaubte - im Gegensatz zu dem Saug- und Blaseverfahren, wo nur ein Bruchteil einer Atmosphäre wirksam gemacht werden kann - um mit Sicherheit eine vollständige Füllung der Kopfform zu erzielen.
  • Die Annahme, daß es nach dem Drück- und Blaseverfahren möglich ist, mehrere nebeneinanderliegende Formen durch Glasklumpen zu beschicken, die nacheinander von demselben. Posten abgeschnitten werden, hat sich zwar nach den Erfahrungen des Erfinders als irrig erwiesen, dagegen hat sich entgegen aller Erwartung gezeigt, daß umgekehrt gerade die Beschickung mehrerer Formhöhlungen einer nach dem Saug- und Blaseverfahren arbeitenden Maschine von einem einzigen Glasposten mit allem Erfolg hinsichtlich der Güte des Produkts durchführbar ist: Der Grund für diese Möglichkeit, deren Verwirklichung das Wesen der vorliegenden Erfindung ausmacht, wird von dem Erfinder darin gesehen, daß bei dem Saug- und Blaseverfahren der in die Formhöhlung hineinfallende Glasklumpen mit der Schnittfläche sofort ohne jeden Zeitzwischenraum in die Unterdruckzone gelangt, also noch viel heißer ist als beim Drück- und Blaseverfahren in dem Zeitpunkt, in dem die Preßluft auf die Oberseite der Formfüllung wirksam wird, und daß die Saugluft die Möglichkeit hat, das Glas aus der Mitte des Klumpens heraus um den Dorn herumzuziehen und auf diese Weise die Kopfform mit dem heißesten Teil der Glasmasse sicher auszufüllen, während das durch den Scheerenschnitt abgekühlte und u. U. nicht wieder voll aufgeheizte Glas in einigem Abstand vom Kopfstück zurückbleibt, ohne hier Schaden zu tun.

Claims (1)

  1. PATENTANSI'kUCll: Verfahren zur Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen mit zwei oder mehr nahe beieinanderliegenden, auf dem Kopf stehenden Vorformhöhlungen, dadurch gekennzeichnet, daß die benachbarten Vorformhöhlungen einer nach dem Saug- und Blaseverfahren arbeitenden Maschine durch Abschneiden des für jede Vorformhöhlung erforderlichen Glases von dem gleichen Posten beschickt und die Beschickungen wie üblich verarbeitet werden.
DESCH90006D 1929-04-18 1929-04-18 Verfahren zur Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen Expired DE611640C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH90006D DE611640C (de) 1929-04-18 1929-04-18 Verfahren zur Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH90006D DE611640C (de) 1929-04-18 1929-04-18 Verfahren zur Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE611640C true DE611640C (de) 1935-04-05

Family

ID=7444290

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH90006D Expired DE611640C (de) 1929-04-18 1929-04-18 Verfahren zur Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE611640C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2649988C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Glashohlkörpern nach dem Blas-Blasverfahren
DE611640C (de) Verfahren zur Herstellung von Hohlglas in Blasemaschinen
DE567568C (de) Glasformmaschine
DE3103459A1 (de) Verfahren zur herstellung hohler glaskoerper
AT107382B (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Glaswaren.
DE2237915B2 (de) Stapelgießform
DE953555C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von flachen oder flach gewoelbten Deckeln od. dgl. aus Glas durch Schleudern
DE624895C (de) Formvorrichtung fuer Glaskuelbel
AT135085B (de) Verfahren und Form zur Herstellung von Glasgegenständen.
DE632351C (de) Verfahren, um unerwuenschte Verformung eines gegossenen Schlackengegenstandes beim Abkuehlen zu vermeiden
DE859131C (de) Waffelbackmaschine
US1759703A (en) Battery-box press
DE618750C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung unterschnittener, rillenaehnlicher Vertiefungen in der Muendung von Glasgefaessen
DE543956C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Blechen aus durch Schleuderguss erzeugten Platten
DE450875C (de) Verfahren zur Herstellung von aus einem massiven und einem hohlen Teil bestehenden Glasgegenstaenden
DE513479C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Glashohlkoerpern
DE572913C (de) Vorform, insbesondere fuer Glas-saug-blase-maschinen
EP0099986B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Verformung eines Glastropfens zu einem Külbel
US1631633A (en) Glass-forming apparatus
DE60109517T2 (de) Transfertrad zum Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Gegenständen aus thermoplastischen Materialen
DE266213C (de)
DE508598C (de) Verfahren zum Herstellen von Flaschen
DE114815C (de)
US1522150A (en) Mold for making glass spark-plug bushings
DE512633C (de) Verfahren zur Herstellung von Essigsaeure- oder Tropfflaschen