DE607482C - Waescheschleuder - Google Patents

Waescheschleuder

Info

Publication number
DE607482C
DE607482C DES105837D DES0105837D DE607482C DE 607482 C DE607482 C DE 607482C DE S105837 D DES105837 D DE S105837D DE S0105837 D DES0105837 D DE S0105837D DE 607482 C DE607482 C DE 607482C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
springs
spin dryer
housing
bearing housing
dryer according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES105837D
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Weimers
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke AG, Siemens Corp filed Critical Siemens Schuckertwerke AG
Priority to DES105837D priority Critical patent/DE607482C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE607482C publication Critical patent/DE607482C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D06TREATMENT OF TEXTILES OR THE LIKE; LAUNDERING; FLEXIBLE MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • D06FLAUNDERING, DRYING, IRONING, PRESSING OR FOLDING TEXTILE ARTICLES
    • D06F49/00Domestic spin-dryers or similar spin-dryers not suitable for industrial use
    • D06F49/06Mountings, e.g. resilient mountings, for the bowl or casings; Preventing or damping vibrations

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Centrifugal Separators (AREA)

Description

  • Wäscheschleuder Die Erfindung betrifft eine weitere Ausbildung der im Patent 6o6 855 beschriebenen und dargestellten Wäscheschleuder, bei der das Lagergehäuse des aus Schleudertrommel, Trommelwelle und Antriebsmotor bestehenden und in dem Schleudergehäuse schwenkbar und federnd gelagerten Systems derart durch eine Federung gestützt ist, daß die Trommel mit ihrem Antrieb sowohl in der Achsrichtung als auch quer und im Winkel dazu Schwingungen ,ausführen kann, die von der Federung aufgenommen werden.
  • Es ist ferner der Vorschlag gemacht worden, das System durch zwei Federn abzustützen, um so zu -erreichen, daß selbst bei starken Schwingungen das System schnell wieder in die Mittellage zurückgeführt wird. Im folgenden wird nun eine besonders günstige Ausbildung einer solchen Federung vorgeschlagen.
  • Gemäß der Erfindung werden die beiden zur Abstützung des Systems dienenden Federn mit den einander zugewendeten Enden an dem Lagergehäuse dies Systems und mit den einander entgegengesetzten Enden an dem entsprechend geformten Gehäuse der Schleiider befestigt bzw. ohne Befestigungsmittel unter Vorsp,annung eingesetzt. Hierdurch wird nicht nur eine besonders gute Dämpfung der insbesondere in senkrechter Richtung auftretenden Schwingungen erzielt, sondern es wird auch erreicht, daß das System trotz hinreichender Beweglichkeit in seitlicher Richtung immer wieder schnell in die senkrechte Mittellage zurückgeführt wird. Ferner wird durch Fortlassen besonderer Befestigungsmittel .ein einfacher Aufbau der Anordnung erzielt, die den Ein- und Ausbau der Federn erheblich erleichtert. Wenn die Federn in der Weise kegelförmig ausgebildet werden, daß die engsten Windungen an der an dem Lagergehäuse vorgesehenen Anlagestelle sich befinden, so wird hierdurch die Einstellung des Systems in die freie Achse erleichtert.
  • Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes im Aufriß. Der Behälter i i der Wäscheschleuder ruht auf einem Gestell 12. In dem Boden des Behälters i i sind zwei kegelförmige Teile 13 und i q angebracht, die zwei kegelförmige Schraubenfedern 15 und 16 umschließen. Diese legen sich mit ihrem äußeren Ende gegen die Stirnseite der Kegelbeile 13 und 1 ¢ und mit ihrem inneren Ende gegen einen Ringflansch 17 des Lagergehäuses 18, in dem die Welle i9 der Schleudertrommel 2o geführt ist. Der Antrieb der Welle erfolgt von einem Elektromotor 21, der auf einer mit dem Lagergehäuse 18 befestigten Platte z2 angeordnet ist.
  • Die beiden kegelförmigen Schraubenfedern 15 und 16 sind mit Vorspannung in die Kegelteile 13, 1¢ eingesetzt und liegen somit fest auf dem Ringflansch 17 des Lagergehäuses 18 auf. Sie brauchen also nicht mit diesem verlötet oder in anderer Weise befestigt zu werden. Der obere Kegelteil 13 bildet zugleich einen Schutz der Lagerung gegen das ausgeschleuderte Wasser, das sich am Boden des Behälters i i sammelt und durch einen Rohrstutzen 23 abfließen kann.
  • Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel sind die beiden Federn 15 und 16 gleich ausgebildet. Man kann natürlich ,auch in gleicher Weise wie beim Gegenstand des früheren Zusatzpatents die untere Feder stärker oder mit größerer Windungszahl ausbilden als die obere oder die Spannung der Federn durch verschiebbare Ausbildung einer der beiden Federteller 13, 14 beliebig einstellen.
  • Tritt beim Betrieb eine Unbalance infolge ungleichmäßiger Belastung der Schleudertrommel 2o auf, so kann sich die Welle 19 in die freie Achse einstellen, die in der Zeichnung punktiert dargestellt und mit 24 bezeichnet ist. Hierbei erhält der Ringflansch 17 des Lagers die punktiert gezeichnete Lage U', und die beiden Federn 15, 16 werden einer entsprechenden Formänderung unterworfen, was infolge der kegelförmigen Ausbildung der beiden Federn leicht erfolgen kann. Die beiden kegelförmigen Schraubenfedern bewirken also eine Einstellbarkeit der Systemachse in ähnlicher Weise wie ein Ktigelg elenk.

Claims (2)

  1. PATl.NTANSPRÜCllE: i. Wäscheschleuder nach Patent 6o6 855 mit einer Abstützung des Systems durch zwei Federn, dadurch gekennzeichnet, daß die Federn mit den :einander zugewendeten Enden an dem Lagergehäuse des Systems und mit den einander entgegengesetzten Enden an dementsprechend geformten Gehäuse der Schleuder befestigt bzw. ohne Befestigungsmittel unter Vorspannung eingesetzt sind.
  2. 2. Wäscheschleuder nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Federn in an sich bekannter Weise von an dem Boden des Schleudergehäuses angebrachten schalenförmigen Teilen umschlossen sind, die zurAbstützung der Federn dienen.
DES105837D 1932-08-16 1932-08-16 Waescheschleuder Expired DE607482C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES105837D DE607482C (de) 1932-08-16 1932-08-16 Waescheschleuder

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES105837D DE607482C (de) 1932-08-16 1932-08-16 Waescheschleuder

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE607482C true DE607482C (de) 1934-12-28

Family

ID=7526902

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES105837D Expired DE607482C (de) 1932-08-16 1932-08-16 Waescheschleuder

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE607482C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1038990B (de) Zentrifuge mit Motorantrieb und eingebauten schwingungs-daempfenden Elementen
DE2109883C2 (de) Federbein zum schwingungsfähigen Abstützen des Arbeitsaggregats einer Wasch- und/oder Schleudermaschine
DE607482C (de) Waescheschleuder
DE2837801B1 (de) Federbein fuer Trommelwaschmaschine
DE583250C (de) Befestigung von Spinntoepfen, Zentrifugentrommeln oder aehnlichen schnellaufenden Maschinenteilen
DE4129797A1 (de) Schwingungstilger
DE1134337B (de) Elastische Aufhaengung der Schleudertrommel in einer Waeschezentrifuge
DE1046575B (de) Anordnung von Filtern in bewegten Gehaeusen
DE666946C (de) Waescheschleuder
DE4041600A1 (de) Torsionsdaempfer
DE1941866A1 (de) Lageranordnung zur axial und radial beweglichen Lagerung von Spindellagergehaeusen fuer Spinn- und Zwirnspindeln
DE574537C (de) Elektrisch betriebener Staubsauger
DE721712C (de) Wellenkupplung
DE7212119U (de) Vorrichtung zum Befestigen von rotierenden Schleifwerkzeugen an einem Flansch
DE1480712A1 (de) Schwingungsdaempfende Lenkeinrichtung
DE602077C (de) Federnder Fahrradlenker
DE1575727A1 (de) Schwingungsisolierende,elastische Lagerung von umlaufenden Wellen
AT109827B (de) Elastische Kupplung für Spinnzentrifugen zur Herstellung von Kunstfäden u. dgl.
DE2004513A1 (de) Sich selbst einstellende Kugel-Lagerung für Naben- und/oder Tretlager, insbesondere für Fahrräder
DE347645C (de) Pendelnd aufgehaengte Schleudertrommel
AT133560B (de) Anordnung der Kraftabnahmescheibe für Traktoren.
DE595673C (de) Achslager, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge, mit nachstellbarer Unterschale
CH382604A (de) Elastische Lagerung einer um eine horizontale Achse schwenkbaren Schnellfeuerkanone in einem Schwenkschild
DE1201775B (de) Elastische Aufhaengung des Schleuderaggregats einer Waeschezentrifuge
CH169666A (de) Wäscheschleuder.