DE60307882T2 - Fehlersichere programmierung einer implantierbaren medizinischen vorrichtung - Google Patents

Fehlersichere programmierung einer implantierbaren medizinischen vorrichtung Download PDF

Info

Publication number
DE60307882T2
DE60307882T2 DE60307882T DE60307882T DE60307882T2 DE 60307882 T2 DE60307882 T2 DE 60307882T2 DE 60307882 T DE60307882 T DE 60307882T DE 60307882 T DE60307882 T DE 60307882T DE 60307882 T2 DE60307882 T2 DE 60307882T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
monitoring unit
implantable medical
medical device
programmer
signal
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60307882T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60307882D1 (de
Inventor
M. Jeffrey Silver Spring SIERACKI
B. Richard Baltimore NORTH
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Medtronic Inc
Original Assignee
Medtronic Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Medtronic Inc filed Critical Medtronic Inc
Publication of DE60307882D1 publication Critical patent/DE60307882D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60307882T2 publication Critical patent/DE60307882T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/372Arrangements in connection with the implantation of stimulators
    • A61N1/37211Means for communicating with stimulators
    • A61N1/37252Details of algorithms or data aspects of communication system, e.g. handshaking, transmitting specific data or segmenting data
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/372Arrangements in connection with the implantation of stimulators
    • A61N1/37211Means for communicating with stimulators
    • A61N1/37252Details of algorithms or data aspects of communication system, e.g. handshaking, transmitting specific data or segmenting data
    • A61N1/37254Pacemaker or defibrillator security, e.g. to prevent or inhibit programming alterations by hackers or unauthorised individuals
    • GPHYSICS
    • G06COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
    • G06FELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING
    • G06F8/00Arrangements for software engineering
    • G06F8/60Software deployment
    • G06F8/61Installation
    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/40ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the management of medical equipment or devices, e.g. scheduling maintenance or upgrades
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/372Arrangements in connection with the implantation of stimulators
    • A61N1/37211Means for communicating with stimulators
    • A61N1/37252Details of algorithms or data aspects of communication system, e.g. handshaking, transmitting specific data or segmenting data
    • A61N1/37264Changing the program; Upgrading firmware

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf medizinische Vorrichtungen, und insbesondere auf das Programmieren von implantierbaren medizinischen Vorrichtungen.
  • Eine Vielfalt von Typen bzw. Ausführungen von implantierbaren medizinischen Vorrichtungen wird verwendet, um Patienten mit Therapien zu versorgen. Zum Beispiel werden implantierbare Pulsgeneratoren verwendet, um Patienten mit Neurostimulations- und Herzstimulierungstherapien zu versorgen. Als anderes Beispiel werden implantierbare Pumpen verwendet, um Patienten mit therapeutischen Mitteln bzw. Wirkstoffen zu versorgen.
  • Typischerweise verwendet ein Kliniker/Arzt eine Programmiereinrichtung, zum Beispiel ein Arztprogrammierer, um Aspekte des Betriebs einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung zu programmieren, nachdem sie in einen Patienten implantiert wurde. Programmiereinrichtungen sind Recheneinheiten, die fähig sind, mit implantierbaren medizinischen Vorrichtungen durch das Körpergewebe des Patienten mittels Telemetrieeinrichtung zu kommunizieren. Um die Kommunikation mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung zu erleichtern bzw. zu vereinfachen, kann eine Programmiereinrichtung an einen Programmierkopf gekoppelt werden, der an der Körperoberfläche des Patienten an einer Position nahe zu der Stelle der implantierbaren medizinischen Vorrichtung innerhalb des Patienten platziert ist.
  • Ein Trend in der implantierbaren medizinischen Vorrichtungskunst ist die immer mehr zunehmende Komplexität der Vorrichtungen selbst, und der Firmware, welche den Betrieb der Vorrichtungen steuert. Zum Beispiel stellen viele moderne implantierbare medizinische Vorrichtungen eine Vielfalt von Therapieabgabe- und/oder Patientenüberwachungsmodi zur Verfügung, die durch den Kliniker/Arzt während einer Programmiersitzung bzw. -session ausgewählt und konfiguriert werden können. Während einer Programmiersession kann es für den Kliniker/Arzt erforderlich sein, Werte für eine Vielfalt von programmierbaren Parametern, Grenzwerten oder dergleichen, die die Aspekte der Therapieabgabe steuern, auszuwählen.
  • Infolgedessen sind Programmiereinrichtungen, und insbesondere die Software, die einem Kliniker/Arzt gestattet, Modi und/oder Werte für programmierbare Parameter auszuwählen, zunehmend komplexer geworden. Programmiersessions können Trial-and-Error- bzw. empirisch-praktische-Versuche von verschiedenen Modi- und/oder Parameterwerten umfassen. In einigen Fällen können Programmiersessions automatisiert oder halbautomatisiert sein, zum Beispiel geleitet durch einen Kliniker/Arzt oder Patienten, mit einem Algorithmus, der durch die Programmiereinrichtung ausgeführt wird, die zumindest einige der Auswahl von neuen Modi und/oder Parameterwerten zum Testen steuert. Solches Testen bzw. Experimentieren erfordert wiederholte Telemetriekommunikation zwischen der Programmiereinrichtung und der implantierbaren medizinischen Vorrichtung, da neue Modi und/oder Parameter, ausgewählt von dem Kliniker/Arzt, dem Patienten oder einem Algorithmus, von der Programmiereinrichtung an die implantierbare medizinische Vorrichtung kommuniziert bzw. übertragen werden.
  • Es ist möglich, dass die komplexe von einer Programmiereinrichtung ausgeführte Programmiersoftware versteckte Fehlermodi aufweist, die nicht erkennbar bzw. offensichtlich werden, sogar mit umfangreichen Validierungen und Tests. Es ist auch möglich, dass das physikalische Kabel zwischen einer Programmiereinrichtung und einem Telemetriekopf, der Telemetriekopf selbst, oder die RF Telemetrieverbindung zwischen der Programmiereinrichtung und der implantierbaren medizinischen Vorrichtung ausfällt oder fehlerhaft ist. Wenn ein oder mehrere solcher Ausfälle bzw. Fehler während einer Programmiersession auftreten, zum Beispiel während der Kommunikation eines neuen Modus oder neuen Parameterwerten an die implantierbare medizinische Vorrichtung, kann der unvollständige und/oder fehlerhafte Datentransfer die implantierbare medizinische Vorrichtung dabei belassen, in einer unerwünschten und potentiell unsicheren Konfiguration zu arbeiten bzw. zu laufen. Außerdem kann, wegen des Ausbleibens bzw. Fehlens der Kommunikation zwischen der Programmiereinrichtung und der implantierbaren medizinischen Vorrichtung, sich ein Kliniker/Arzt ohne unmittelbare Mittel wieder finden,, um die implantierbare medizinische Vorrichtung aus dem unsicheren Zustand zu bringen.
  • Im Allgemeinen ist die Erfindung auf Techniken für die ausfallsichere Programmierung von implantierbaren medizinischen Vorrichtungen (IMDs) gerichtet, wie in Anspruch 1 definiert. Eine Überwachungseinheit empfängt Stay-alive-Signale von einer Programmiereinrichtung während des Programmierens von einer IMD. Die Überwachungseinheit beaufschlagt einen Überwachungs-Timer bzw. Überwachungszeitgeber, und setzt den Timer bei Empfang von jedem Stay-alive-Signal zurück. Wenn der Überwachungs-Timer abläuft, ändert die Überwachungseinheit einen Betriebsmodus der implantierbaren medizinischen Vorrichtung, zum Beispiel versetzt sie die implantierbare medizinische Vorrichtung in einen bekannten, sicheren Zustand, um zu vermeiden, dass die IMD in einem unerwünschten und potentiell unsicheren Zustand ohne unmittelbare Mittel belassen wird, um sie aus einem solchen Zustand zu entfernen. Zum Beispiel kann die Überwachungseinheit die implantierbare medizinische Vorrichtung veranlassen, Therapieabgabe zu unterdrücken bzw. einzustellen, einen Power-On-Reset und/oder ein bekanntes, sicheres Therapieabgabeprogramm auszuführen.
  • Die Überwachungseinheit kann an einem Kabel angeordnet sein, welches die Programmiereinrichtung mit einem Telemetriekopf verbindet, der verwendet wird, um mit der IMD zu kommunizieren, kann das Kabel mit dem Telemetriekopf koppeln, kann innerhalb des Telemetriekopfes angeordnet sein, oder kann innerhalb der IMD angeordnet sein. Infolgedessen können in einigen Ausführungsformen die Stay-alive-Signale aktive Übergänge von einer Datenleitung des Datenkabels oder kabellosen Telemetriesignalen sein. Die Überwachungseinheit kann als Hardware, ein Software-Modul oder einer Kombination von Hardware und Software ausgeführt sein.
  • In einem Aspekt ist die Erfindung auf ein Verfahren gerichtet, welches folgendes umfasst:
    Empfangen von Stay-alive-Signalen von einer Programmiereinrichtung an einer Überwachungseinheit, welche an die Programmiereinrichtung gekoppelt ist, während einer kabellosen Telemetriesitzung bzw. -session zwischen der Programmiereinrichtung und einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung;
    Zurücksetzen eines Überwachungs-Timers, welcher von der Überwachungseinheit in Antwort auf das Empfangen von jedem Stay-alive-Signal beaufschlagt ist; und
    Senden eines Signals von der Überwachungseinheit an die implantierbare medizinische Vorrichtung mittels kabelloser Telemetrie, um einen Betriebsmodus der implantierbaren medizinischen Vorrichtung in Antwort auf das Ablaufen des Überwachungs-Timers zu ändern.
  • In einem anderen Aspekt ist die Erfindung auf eine Überwachungseinheit zum Durchführen des Verfahrens gerichtet.
  • In einem anderen Aspekt ist die Erfindung auf ein computerlesbares Medium gerichtet, welches Instruktionen zum Durchführen des Verfahrens beinhaltet.
  • Die Erfindung kann Vorteile bereitstellen. Zum Beispiel kann eine Überwachungseinheit gemäß der Erfindung schnell eine IMD aus einem unerwünschten und unsicheren Zustand entfernen, verursacht durch einen Ausfall bzw. Fehler während des Programmierens der IMD. Durch Beaufschlagen eines Überwachungs-Timers und Zurücksetzen des Überwachungs-Timers auf Empfangen von Stay-alive-Signalen hin kann eine Überwachungseinheit gemäß der Erfindung Hardware- oder Softwareausfälle der Programmiereinrichtung und Ausfall bzw. Fehler des Kabels, welches die Programmiereinrichtung mit dem Telemetriekopf koppelt, detektieren. In Ausführungsformen, bei denen die Überwachungseinheit innerhalb der IMD angeordnet ist, was bevorzugt ist, kann die Überwachungseinheit zusätzlich Ausfälle des Telemetriekopfes, der Radiofrequenz-Telemetrieverbindung zwischen dem Telemetriekopf und der IMD, und der Telemetrie-Schaltkreise der IMD detektieren. Jedoch können Ausführungsformen, bei denen die Überwachungseinheit außerhalb der IMD angeordnet ist, vorteilhafter Weise während des Programmierens von vorhandenen IMDs verwendet werden.
  • Bevorzugte Ausführungsformen werden nun lediglich beispielhaft mit Bezug auf die Zeichnungen beschrieben werden.
  • 1 zeigt ein konzeptionelles Diagramm, das ein System illustriert, in welchem ein Beispiel einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung programmiert ist, die fehlersichere Programmiertechnik gemäß der Erfindung verwendet.
  • 2 zeigt ein Blockdiagramm, welches ferner das System von 1 gemäß einer Ausführungsform der Erfindung illustriert, in welchem das System eine Überwachungseinheit umfasst, die fehlersichere Programmierung der implantierbaren medizinischen Vorrichtung von 1 vereinfacht bzw. erleichtert.
  • 3 zeigt ein Blockdiagramm, welches ferner die Überwachungseinheit von 2 gemäß einer Ausführungsform der Erfindung illustriert.
  • 4 zeigt ein Blockdiagramm, welches die implantierbare medizinische Vorrichtung von 1 gemäß einer Ausführungsform der Erfindung illustriert, in welcher die implantierbare medizinische Vorrichtung eine Überwachungseinheit umfasst.
  • 5 zeigt ein Blockdiagramm, welches eine exemplarische Programmiereinrichtung illustriert, die betriebssichere Programmierung der implantierbaren medizinischen Vorrichtung von 1 vereinfacht.
  • 6 zeigt ein Flussdiagramm, welches exemplarisch den Betrieb der Programmiereinrichtung von 5 illustriert, um fehlersichere Programmierung der implantierbaren medizinischen Vorrichtung von 1 zu vereinfachen.
  • 7 zeigt ein Flussdiagramm, welches exemplarisch den Betrieb der Überwachungseinheit von 3 illustriert, um fehlersichere Programmierung der implantierbaren medizinischen Vorrichtung von 1 zu vereinfachen.
  • 1 ist ein konzeptionelles Diagramm, welches ein System 10 illustriert, wobei eine beispielhafte implantierbare medizinischen Vorrichtung (IMD) 12 unter Verwendung fehlersicherer Programmiertechniken gemäß der Erfindung programmiert ist. Die IMD 12 ist in 1 in einem Patienten 14 implantiert dargestellt. In der illustrierten Ausführungsform nimmt die IMD die Form eines implantierbaren Neurostimulators (INS) ein, der Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 über Leitungen 16A und 16B (im Folgenden „Leitungen 16") abgibt.
  • Insbesondere sind in der illustrierten Konfiguration Leitungen 16 nahe an dem Rückenmark 18 des Patenten 14 implantiert und die IMD 12 gibt Rückenmark-Stimulations-(SCS)-Therapie an den Patienten 14 ab, um zum Beispiel Schmerz, der von dem Patienten 14 erfah ren wird, zu reduzieren. Die Leitungen 16 umfassen Elektroden (in 2 nicht dargestellt), und die IMD gibt Neurostimulation an das Rückenmark 18 über die Elektroden ab. Die IMD 12 kann ein implantierbarer Pulsgenerator sein und kann Neurostimulation an das Rückenmark 18 in Form von elektrischen Pulsen abgeben.
  • Die IMD gibt Neurostimulation gemäß einem Programm ab. Das Programm kann Werte für eine Anzahl von Parametern umfassen und die Parameterwerte definieren die Neurostimulationstherapie, die gemäß diesem Programm abgegeben wird. In Ausführungsformen, bei denen die IMD 12 Neurostimulationstherapie in Form von elektrischen Pulsen abgibt, können die Parameter Spannungs- oder Strompulsamplituden, Pulsbreiten, Pulsraten und dergleichen umfassen. Ferner umfassen die Parameter für ein Programm Informationen, die identifizieren, welche Elektroden zur Abgabe von Pulsen gemäß dem Programm ausgewählt wurden, sowie die Polaritäten der ausgewählten Elektroden.
  • Das System 10 umfasst auch eine Programmiereinrichtung 20. Die Programmiereinrichtung 20 kann, wie in 1 dargestellt, ein Handheld-Computergerät sein. Die Programmiereinrichtung 20 umfasst ein Display 22, wie ein LCD- oder LED-Display, um einem User bzw. Anwender Informationen anzuzeigen. Die Programmiereinrichtung 20 kann auch ein Tastenfeld 24 umfassen, welches von einem Anwender verwendet werden kann, um mit der Programmiereinrichtung 20 zu interagieren. In einigen Ausführungsformen kann das Display 22 ein Touchscreen bzw. berührungsempfindliches Display sein, und ein Anwender kann mit der Programmiereinrichtung 20 über das Display 22 interagieren. Ein Anwender kann zusätzlich oder alternativ mit dem Arztprogrammierer 20 unter Verwendung peripherer Zeigegeräte wie Stift/Stylus oder Maus interagieren. Das Tastenfeld 24 kann die Form eines alphanumerischen Tastenfeldes oder eines verkleinerten Tastensatzes aufweisen, ausgestattet mit speziellen Funktionen.
  • Ein Kliniker/Arzt (nicht dargestellt) kann die Programmiereinrichtung 20 verwenden, um Neurostimulationstherapie für Patient 14 zu programmieren. In einigen Ausführungsformen spezifiziert der Klinker/Arzt Programme mittels Auswählens von Programmparameterwerten und testet die spezifizierten Programme an dem Patienten 14. In anderen Ausführungsformen stellt die Programmiereinrichtung 20 eine automatische oder halbautomatische Programmierroutine zur Verfügung, bei der die Programmiereinrichtung 20 Programme erzeugt und die erzeugten Programme an den Patienten testet. In solchen Ausführungsformen können entweder der Kliniker/Arzt oder der Patient 14 oder beide mit der Programmiereinrichtung 20, während dem Testen des erzeugten Programms, interagieren. Ferner kann in solchen Ausführungsformen der Klinker/Arzt mit der Programmiereinrichtung 20 interagieren, um Programme zu bestätigen, die mittels der Programmiereinrichtung 20 zum Testen erzeugt werden, und/oder um Programme von denen auszuwählen, die mittels der Programmiereinrichtung automatisch getestet sind. Eine exemplarische Programmiereinrichtung, die eine halbautomatische Programmierroutine zur Verfügung stellt, ist in US Patent Nr. 6,308,102 von Sieracki et al. beschrieben.
  • In jedem Fall sendet die Programmiereinrichtung 20 jedes der zu testenden Programme, zur IMD 12, die aus dem Stand der Technik bekannte Radiofrequenz-Telemetrietechniken verwendet. Zum Beispiel kann die Programmiereinrichtung 20 Programmparameter wie Befehle bzw. Anweisungen senden, und kann andere Befehle senden, die erforderlich sind, um Neuprogrammierung bzw. Umprogrammierung der IMD 12 über die Telemetrieeinrichtung zu bewirken. Die IMD 12 empfängt und dekodiert die Befehle und speichert die Programmparameter in Registern oder dergleichen zum Verwenden beim Bestimmen der Neurostimmulation, die an den Patienten 14 gemäß diesem Programm abgegeben wird. Die Programmiereinrichtung 20 ist mit einem Telemetriekopf 26 über Kabel 28 gekoppelt und der Kopf 26 ist in der Nähe der IMD 12 angeordnet, um Telemetriekommunikation zwischen der Programmiereinrichtung 20 und der IMD 12 zu vereinfachen.
  • Die Programmiereinrichtung 20 sendet eine Anzahl von Befehlen an die IMD 12, um die IMD 12 für jedes Programm, das während der Programmiersession getestet wird, neu- bzw. umzuprogrammieren. In konventionellen Systemen konnte, wenn IMD 12, Kabel 28 oder Telemetriekopf 26 während der Übertragung von Befehlen ausgefallen waren, die notwendig ist, um die IMD 12 zum Testen eines Programms neu- bzw. umzuprogrammieren, die IMD 12 in einem unerwünschten oder potentiell gefährlichen Zustand verbleiben, zum Beispiel konnte sie unerwünschte oder potentiell gefährliche Neurostimulation gemäß einem unvollständigen Programm abgegeben. Außerdem, in konventionellen Systemen, da die IMD 12, das Kabel 28 oder der Kopf 26 ausgefallen waren, konnte der Kliniker/Arzt und/oder Patient 14 mit keinen unmittelbaren Mitteln verbleiben, um die IMD 12 aus dem unerwünschten oder potentiell gefährlichen Zustand zu entfernen.
  • Das System 10 umfasst gemäß der Erfindung eine Überwachungseinheit (nicht dargestellt). Die Überwachungseinheit und die Programmiereinrichtung 20 stellen fehlersichere Programmierung der IMD 12 zur Verfügung, wie detaillierter unten beschrieben werden wird. Die Überwachungseinheit kann als eine Hardware-Einrichtung bzw. ein Hardware-Gerät, als ein Software-Algorithmus, der in einem computerlesbaren Medium gespeichert und mittels eines Prozessors ausgeführt wird, oder als eine Kombination von Hardware und Software ausgeführt sein.
  • Die Überwachungseinheit kann zum Beispiel innerhalb des Telemetriekopfes 26 oder an bzw. entlang dem Kabel 28 angeordnet werden. In einigen Ausführungsformen kann die Überwachungseinheit das Kabel 28 an den Kopf 26 koppeln. In anderen Ausführungsformen ist die Überwachungseinheit innerhalb der IMD 12 angeordnet oder durch die IMD 12 bereitgestellt.
  • 2 zeigt ein Blockdiagramm, das des Weiteren das System 10 gemäß einer Ausführungsform der Erfindung illustriert. Wie oben diskutiert wurde, umfasst das System 10 die IMD 12 und die Programmiereinrichtung 20, die an den Telemetriekopf 26 durch das Kabel 28 gekoppelt ist. Das System 10 umfasst ferner eine Überwachungseinheit 40, die in der illustrierten Ausführungsform das Kabel 28 an den Kopf 26 koppelt.
  • Während einer Programmiersession beaufschlagt eine Überwachungseinheit 40 einen Überwachungs-Timer. Die Programmiereinrichtung 20 sendet über das Kabel 28 Stay-alive-Signale an die Überwachungseinheit 40, um anzuzeigen, dass die Programmiereinrichtung 20 richtig funktioniert, und die Überwachungseinheit 40 setzt den Überwachungs-Timer in Antwort auf jedes der Stay-alive-Signale zurück. In dem Ereignis, dass der Empfang eines Stay-alive-Signals durch die Überwachungseinheit 40 fehlschlägt, bevor der Überwachungs-Timer abläuft, sendet die Überwachungseinheit 40 einen oder mehrere Befehle zur IMD 12 über den Telemetriekopf 26, um einen Betriebsmodus der IMD 12 zu ändern, zum Beispiel um die IMD 12 in einen bekannten, sicheren Zustand zu versetzen.
  • Zum Beispiel kann die Überwachungseinheit 40 einen Befehl zur IMD 12 senden, um die IMD 12 zu veranlassen, die Therapieabgabe zu stoppen und/oder einen Power-On-Reset (POR) auszuführen. In einigen Ausführungsformen speichert die Überwachungseinheit 40 oder die IMD 12 ein bekanntes, sicheres Neurostimulationstherapieprogramm. In solchen Ausführungsformen kann die Überwachungseinheit 40 das Programm an die IMD 12 bereitstellen, oder einen Befehl an die IMD 12 senden, um die IMD 12 zu veranlassen, das Programm für die Abgabe einer Neurostimulationstherapie gemäß dem Programm aufzurufen.
  • Die Programmeinrichtung 20 sendet periodisch ein Stay-alive-Signal an die Überwachungseinheit 40, derart, dass die Überwachungseinheit 40 ein Stay-alive-Signal empfängt, bevor der Überwachungs-Timer abläuft. In exemplarischen Ausführungsformen umfassen die Stay-alive-Signale Übergänge an einer oder mehreren Datenleitungen des Kabels 28, das die Programmiereinrichtung 20 an die Überwachungseinheit 40 koppelt. Durch die Notwendigkeit, dass Stay-alive-Signale aktive Übergänge an eine oder mehrere Datenleitungen statt passive Hardware-Handshake-Leitungen sind, kann die Überwachungseinheit 40 fehlerhaftes Zurücksetzen des Überwachungs-Timers in Situationen vermeiden, bei denen die Programmiereinrichtung 20 ausgefallen ist, aber fortfährt, das passive Signal zu erzeugen, zum Beispiel ist das Signal „locked in" durch Ausfall der Programmiereinrichtung 20. Die Programmiereinrichtung 20 kann Stay-alive-Signale auf das Ausführen von Instruktionen der Steuersoftware der Programmiereinrichtung 20 hin, die für Übertragungen von Programmierbefehlen zur IMD 12 verwendet wird, anstatt eines Teils eines unabhängigen Ablaufs oder Prozesses bereitstellen, so dass die Programmiereinrichtung 20 trotz der Tatsache, dass die Steuersoftware ausgefallen ist, nicht damit fortfährt, zu signalisieren, dass sie richtig funktioniere.
  • Die Überwachungseinheit 40 empfängt Signale, zum Beispiel Programmierbefehle von der Programmiereinrichtung 20 über das Kabel 28 während einer Programmierbetriebes, zum Beispiel einer Neuprogrammierung der IMD 12 mit einem neuen Programm zum Testen während einer Programmiersession, die an den Programmierkopf 26 zur Übertragung an die IMD 12 bereitgestellt werden. In exemplarischen Ausführungsformen sind die Signale Übergänge an eine oder mehrere Datenleitungen des Kabels 28, das die Programmiereinrichtung 20 an die Überwachungseinheit koppelt. In einigen Ausführungsformen setzt die Überwachungseinheit 40 den Überwachungs-Timer bei Empfang von sowohl Programmiersignalen als auch Stay-alive-Signalen zurück und die Programmiereinrichtung 20 stellt dedizierte Stay-alive-Signale derart zur Verfügung, dass die Überwachungseinheit 40 entweder ein Programmiersignal oder Stay-alive-Signal empfängt, bevor der Überwachungs-Timer abläuft. Die Pro grammiereinrichtung 20 kann Programmiersignale und Stay-alive-Signale an gemeinsame oder getrennte Datenleitungen des Kabels 28 senden.
  • Wie oben beschrieben, kann eine Programmiersession multiple Programmiervorgänge umfassen, zum Beispiel kann die IMD 12 mehrmals neu programmiert werden, um eine Anzahl von Programmen zu testen. Ferner kann die Programmiersession eine Periode zwischen Programmiervorgängen enthalten, wo un- bzw. nichtkritische Kommunikation, oder keine Kommunikation zwischen der Programmiereinrichtung 20 und der IMD 12 stattfindet. Um die Abgabe von Stay-alive-Signalen und die Beaufschlagung des Überwachungs-Timers während Perioden zwischen Programmiervorgängen zu vermeiden, zum Beispiel unkritische Perioden, kann die Programmiereinrichtung 20 nur Stay-alive-Signale während Programmiervorgängen abgeben, und kann die Anfänge und Enden der Programmiervorgänge an die Überwachungseinheit 40 signalisieren, um die Überwachungseinheit 40 zu veranlassen, den Überwachungs-Timer nur während der Programmiervorgänge zu beaufschlagen.
  • Wie oben beschrieben, beaufschlagt die Überwachungseinheit 40 den Überwachungs-Timer, um Hardware- oder Softwareausfälle bzw. -fehler der Programmiereinrichtung 20 zu detektieren, und die IMD 12 in einen sicheren Zustand in Antwort auf solch einen Ausfall bzw. Fehler zu versetzen. Ferner, da der Überwachungs-Timer auch ablaufen wird, wenn das Kabel 28 ausfällt, wird die Überwachungseinheit 40 einen Ausfall des Kabels 28 detektieren und die IMD 12 in einen sicheren Zustand in Antwort auf solch einen Ausfall versetzen.
  • 3 zeigt ein Blockdiagramm, welches des Weiteren die Überwachungseinheit 40 gemäß einer Ausführungsform der Erfindung illustriert. Wie in 2 illustriert, umfasst die Überwachungseinheit 40 einen Prozessor 50, der die Überwachungseinheit 40 steuert, um die Funktionalität bereitzustellen, die hier der Überwachungseinheit 40 zugeschrieben wird. Der Prozessor 50 beaufschlagt den Überwachungs-Timer, wie oben beschrieben, und empfängt Programmiersignale und Stay-alive-Signale von der Programmiereinrichtung 20 über eine oder mehrere Datenleitungen des Kabels 28.
  • Die Überwachungseinheit 40 kann einen Telemetrie-Schaltkreis 52 umfassen, die Kommunikation zwischen der Überwachungseinheit 40 und der IMD 12 (1) ermöglicht. Bei Ablauf des Überwachungs-Timers sendet der Prozessor 50 einen Befehl zur IMD 12 über den Telemetrie-Schaltkreis 52 und den Telemetriekopf 26 (1), um einen Betriebsmodus der IMD 12 zu ändern, zum Beispiel die IMD 12 in einen bekannten, sicheren Zustand zu versetzen. Wie oben beschrieben, kann der Befehl die IMD 12 veranlassen, die Therapieabgabe zu unterdrücken bzw. einzustellen, einen POR auszuführen und/oder ein gespeichertes Programm aufzurufen. In einigen Ausführungsformen, bei Ablauf des Überwachungs-Timers, sendet der Prozessor 50 ein Programm, das in einem Speicher 54 gespeichert ist, zur IMD 12 über den Telemetrie-Schaltkreis 52 und den Kopf 26, um die IMD 12 zu veranlassen, Therapie gemäß dem Programm abzugeben. Während „normalem" Betrieb, zum Beispiel, wenn der Überwachungs-Timer nicht abgelaufen ist, sendet der Prozessor 50 die von der Programmiereinrichtung 20 empfangenen Programmiersignale zur IMD 12 über den Telemetriekopf 26.
  • In exemplarischen Ausführungsformen empfängt die Überwachungseinheit 40 Energie bzw. Strom für den Betrieb der Programmiereinrichtung 20 über das Kabel 28. In solchen Ausführungsformen kann die Überwachungseinheit 40 auch eine Hilfsenergie- bzw. Hilfsstromquelle 56 umfassen. In dem Fall, dass der Prozessor 50 einen Ausfall in der Energie- bzw. Stromversorgung von der Programmiereinrichtung 20 detektiert, welcher durch einen Hardwareausfall bzw. -fehler der Einrichtung 20 oder eines Ausfalls bzw. -fehlers des Kabels 28 verursacht werden kann, kann der Prozessor 50 die Hilfsenergiequelle 56 aktivieren und einen Befehl zur IMD 12 über den Telemetrie-Schaltkreis 54 senden, um einen Betriebsmodus der IMD 12 zu ändern.
  • Die Hilfsenergiequelle 56 kann zum Beispiel eine aufladbare Batterie oder ein kapazitives Element sein. In einigen Ausführungsformen braucht die Hilfsenergiequelle nur genug Energie bzw. Strom speichern, um dem Prozessor 50 zu gestatten, einen Befehl zur IMD 12 zu senden, um die IMD 12 in einen bekannten, sicheren Zustand zu versetzen. Ferner ist die Erfindung nicht auf Ausführungsformen beschränkt, bei denen die Überwachungseinheit 40 primär Energie von der Programmiereinrichtung 20 empfängt, aber stattdessen Ausführungsformen umfasst, bei denen die Überwachungseinheit 40 eine Primärenergie- bzw. Primärstromquelle unterbringt, wie eine aufladbare oder nicht-aufladbare Batterie.
  • In einigen Ausführungsformen stellt die Überwachungseinheit 40 einen Notfall-Abschalt-Schaltkreis 58 zur Verfügung, der durch einen Anwender aktiviert werden kann, wie dem Kliniker/Arzt oder Patient 14 (1). Bei Aktivierung des Notfall-Abschalt-Schaltkreises 58 sendet der Prozessor 50 einen Befehl zur IMD 12 über den Telemetrie-Schaltkreis 52, um die IMD 12 zu veranlassen, beispielsweise die Therapieabgabe zu unterdrücken bzw. einzustellen. Der Notfall-Abschalt-Schaltkreis 58 kann zum Beispiel einen Schalter umfassen, der durch den Anwender aktiviert wird, indem ein Button gedrückt wird, der an einem Gehäuse der Überwachungseinheit 40 angeordnet ist.
  • Der Prozessor 50 kann einen oder mehrere von einem Mikroprozessor, einem Controller, einem digitalen Signalprozessor (DSP), einem integrierten Schaltkreis für bestimmte Funktionen (ASIC), einer feldprogrammierbaren Gatteranordnung (FPGA), diskreten Logikschaltkreisen oder dergleichen umfassen. Der Speicher 54 kann Programmbefehle speichern, die den Prozessor 50 veranlassen, die ihm hierin zugeschriebene Funktionalität bereitzustellen. Der Speicher 54 kann ein oder mehrere flüchtige, nichtflüchtige, magnetische, optische oder elektrische Medien wie Festwertspeicher bzw. Lesespeicher (ROM), Speicher mit wahlfreiem Zugriff bzw. Schreib-/Lesespeicher (RAM), elektrisch löschbarer programmierbarer ROM (EEPROM), nichtflüchtigen RAM (NVRAM), Flash-Speicher oder dergleichen umfassen. Der Speicher 54 kann sowohl On-Board- als auch Off-Board-Komponenten umfassen.
  • 4 zeigt ein Blockdiagramm, welches die IMD 12 gemäß einer Ausführungsform der Erfindung illustriert, in welcher die IMD 12 eine Überwachungseinheit 60 umfasst. Wie die Überwachungseinheit 40 empfängt die Überwachungseinheit 60 Stay-alive-Signale von der Programmiereinrichtung 20, setzt einen Überwachungs-Timer in Antwort auf den Empfang von Stay-alive-Signalen zurück und ändert einen Betriebsmodus der IMD 12 in Antwort auf den Ablauf des Überwachungs-Timers. Die Überwachungseinheit 60, die innerhalb der IMD 12 angeordnet ist, kann den Ausfall des Telemetriekopfes 26 (1), den Verlust der RF Telemetrieverbindung zwischen der Programmiereinrichtung 20 und der IMD 12 und den Ausfall eines Telemetrie-Schaltkreises 62 der IMD 12, zusätzlich zu Hardware- oder Softwareausfällen der Programmiereinrichtung 20 und den Ausfall des Kabels 28 (1) detektieren.
  • Die IMD 12 gibt Neurostimulationstherapie über Elektroden 64A-D von Leitungen 16A und Elektroden 64E-H von Leitungen 16B (gemeinsam „Elektroden 64") ab. Die Elektroden 64 können Ringelektroden sein. Die Konfiguration, Typ bzw. Art und Anzahl der Elektroden 64, die in 2 illustriert sind, sind nur exemplarisch.
  • Die Elektroden 64 sind elektrisch an einen Therapieabgabe-Schaltkreis 66 über Leitungen 16 gekoppelt. Der Therapieabgabe-Schaltkreis 66 kann zum Beispiel einen oder mehrere Ausgangspulsgeneratoren, zum Beispiel kapazitive Elemente und Schalter, die mit einer Strom- bzw. Energiequelle, wie einer Batterie gekoppelt sind, umfassen. Der Therapieabgabe-Schaltkreis 66 gibt elektrische Pulse an den Patienten 14 über zwei oder mehrere der Elektroden 64 unter der Steuerung eines Prozessors 68 ab.
  • Wie oben beschrieben, steuert der Prozessor 68 den Therapieabgabe-Schaltkreis 66, um Neurostimulationstherapie gemäß einem Programm abzugeben. Insbesondere kann der Prozessor 68 den Schaltkreis 66 steuern, um elektrische Pulse mit den Amplituden und Breiten und bei Raten, die durch das Programm spezifiziert sind, abzugeben. Der Prozessor 68 kann auch den Schaltkreis 66 steuern, um die Pulse über eine ausgewählte Kombination von Elektroden 64, wie durch das Programm spezifiziert, abzugeben.
  • Wie oben beschrieben, kann die IMD 12 mehrmals während einer Programmiersession neu programmiert werden, um eine Anzahl von Programmen zu testen. Für jedes getestete Programm empfängt die IMD 12 eine Anzahl von Befehlen, die die Programmparameter umfassen, von der Programmiereinrichtung 20 über den Telemtrie-Schaltkreis 62 und die Überwachungseinheit 60. Die Programmparameter werden in einem Speicher 70 gespeichert, wie das Programm, das von dem Prozessor 68 verwendet wird, um die Neurostimulationsabgabe zu steuern.
  • Die Programmiereinrichtung 20 sendet auch Stay-alive-Signale über die RF Telemetrievorrichtung, die von der Überwachungseinheit 60 über den Telemetrie-Schaltkreis 62 empfangen werden. Die Überwachungseinheit 60 kann den Überwachungs-Timer bei Empfang von jedem Stay-alive-Signal zurückstellen und kann auch den Überwachungs-Timer bei Empfang von Programmierbefehlen von der Programmiereinrichtung 20 zurückstellen. In einigen Ausführungsformen empfängt die Überwachungseinheit 60 auch Signale, die den Anfang und das Ende eines Programmiervorgangs von der Programmiereinrichtung 20 anzeigt, und beaufschlagt den Überwachungs-Timer nur während des angezeigten Programmiervorgangs.
  • Die Überwachungseinheit ändert einen Betriebsmodus der IMD 12, zum Beispiel versetzt sie die IMD 12 bei Ablauf des Überwachungs-Timers in einen bekannten, sicheren Zustand. Die Überwachungseinheit 60 kann zum Beispiel die IMD 12 veranlassen, die Therapieabgabe zu unterdrücken, einen POR auszuführen und/oder ein bekanntes, sicheres Programm, das in dem Speicher 70 gespeichert ist, zu aktivieren. Die Funktionalität, die der Überwachungseinheit 60 hier zugeschrieben wird, kann durch den Prozessor 68 oder durch einen separaten Prozessor zur Verfügung gestellt werden. Wo die Überwachungseinheit 60 in einem separaten Prozessor ausgeführt ist, kann die Überwachungseinheit 60 den Ablauf des Überwachungs-Timers an den Prozessor 68 signalisieren, um den Prozessor 68 zu veranlassen, einen Betriebsmodus der IMD 12 auf irgendeinen der oben bezeichneten Wege zu ändern.
  • Der Prozessor 68 und die Überwachungseinheit 60 können einen oder mehrere von einem Mikroprozessor, einem Controller, einem DSP, einem ASIC, einem FPGA, diskreten Logikschaltkreis oder dergleichen umfassen. Der Speicher 70 kann Programmbefehle umfassen, die, wenn von dem Prozessor 68 und der Überwachungseinheit 60 ausgeführt, den Prozessor 68 und die Überwachungseinheit 60 veranlassen, die hier dem Prozessor 68 und der Überwachungseinheit 60 zugeschriebenen Funktionen durchzuführen. Der Speicher 70 kann einen oder mehrere flüchtige, nichtflüchtige, magnetische, optische oder elektrische Medien wie RAM, ROM, NVRAM, EEPROM, Flash-Speicher oder dergleichen umfassen. Der Speicher 70 kann On-Board- und/oder Off-Board-Komponenten umfassen.
  • 5 zeigt ein Blockdiagramm, welches die Programmiereinrichtung 20 detaillierter illustriert. Die Programmiereinrichtung 20 umfasst einen Prozessor 80 und ein User-Interface bzw. eine Benutzerschnittstelle 82, die einem Anwender/Benutzer wie dem Kliniker/Arzt oder Patienten 14 ermöglichen, mit dem Prozessor 80 zu interagieren. Das User-Interface 82 kann ein Display 22 und ein Tastenfeld 24 (1) umfassen, und dem Anwender zum Beispiel ermöglichen, Programme zum Testen während einer Programmiersession auszuwählen.
  • Der Prozessor 80 kann Programmiersignale, zum Beispiel Befehle, zur IMD 12 über einen Telemetrie-Schaltkreis 84 und einen Telemetriekopf 26 (1) übertragen. Der Prozessor 80 stellt auch, wie oben beschrieben, Stay-alive-Signale an eine Überwachungseinheit 40 über eine Datenleitung des Kabels 28 (1), oder an eine Überwachungseinheit 60 über den Telemetrie-Schaltkreis 84 und den Telemetriekopf 26 zur Verfügung. Der Prozessor 80 sendet die Stay-alive-Signale periodisch, derart, dass die Überwachungseinheit 40, 60 ein Stay-alive-Signal empfängt, bevor der Überwachungs-Timer abläuft.
  • In einigen Ausführungsformen setzt die Überwachungseinheit 40, 60, wie oben beschrieben, den Überwachungs-Timer bei Empfang von sowohl Programmiersignalen als auch Stay-alive-Signalen zurück, und der Prozessor 80 stellt dedizierte Stay-alive-Signale derart zur Verfügung, dass die Überwachungseinheit 40, 60 mit einem Programmiersignal oder Stay-alive-Signal empfängt, bevor der Überwachungs-Timer abläuft. In exemplarischen Ausführungsformen stellt der Prozessor 80 Stay-alive-Signale bei Ausführung von Befehlen der Steuersoftware der Programmiereinrichtung 20 zur Verfügung. Ferner; um die Abgabe von Stay-alive-Signalen während der Periode, bei der es keine Kommunikation oder nicht-kritische Kommunikation mit der IMD 12 gibt, zu vermeiden, kann der Prozessor 80 Signale an die Überwachungseinheit 40, 60 senden, die den Beginn und das Ende von Programmiervorgängen in einer Programmiersession anzeigt, und kann Stay-alive-Signale nur während der Programmiervorgänge senden.
  • Der Prozessor 80 kann einen Mikroprozessor, einen Controller, einen DSP, einen ASIC, einen FPGA, diskrete Logikschaltkreise oder dergleichen umfassen. Ein Speicher 86 kann Programmbefehle umfassen, die, wenn durch den Prozessor 80 ausgeführt, die Programmiereinrichtung 20 veranlassen, die hier der Programmiereinrichtung 20 zugeschriebenen Funktionen auszuführen. Der Speicher 86 kann irgendein flüchtiges, nichtflüchtiges, festes, entfernbares, magnetisches, optisches oder elektrisches Medium wie einen RAM, ROM, CD-ROM, Festplatte, Wechsel-Magnetplatte, Speicherkarten oder -sticks, NVRAM, EEPROM, Flash-Speicher und dergleichen umfassen.
  • 6 zeigt ein Flussdiagramm, welches exemplarisch den Betrieb bzw. den Vorgang der Programmiereinrichtung 20 illustriert, um die fehlersichere Programmierung der IMD 12 zu vereinfachen. Die Programmiereinrichtung 20 sendet ein Signal, welches den Beginn eines Programmiervorgangs an eine Überwachungseinheit 40, 60 (90) anzeigt. Während des Programmiervorgangs sendet die Programmiereinrichtung 20 periodisch Stay-alive-Signale an die Überwachungseinheit 40, 60, um die Überwachungseinheit zu veranlassen, einen Überwachungs-Timer (92) zurückzusetzen. In einigen Ausführungsformen kann die Programmiereinrichtung 20 nur dedizierte Stay-alive-Signale senden, wenn kein Programmiersignal rechtzei tig gesendet wurde, um die Überwachungseinheit 40, 60 zu veranlassen, den Überwachungs-Timer zurückzusetzen. Wenn die Programmiereinrichtung 20 feststellt bzw. ermittelt, dass der Programmiervorgang ausgeführt wurde (94), sendet die Programmiereinrichtung 20 ein Signal an die Überwachungseinheit 40, 60, die das Ende der Programmiervorgangs (96) anzeigt.
  • 7 zeigt ein Flussdiagramm, welches exemplarisch den Betrieb der Überwachungseinheit 40 illustriert, um die fehlersichere Programmierung der IMD 12 zu vereinfachen. Obwohl 7 den Betrieb der Überwachungseinheit 40 illustriert, versteht sich, dass die Überwachungseinheit 60, wie oben beschrieben, verschiedene von den Funktionen der Überwachungseinheit 40 ausführen kann.
  • Die Überwachungseinheit 40 empfängt ein Signal, welches den Start eines Programmiervorgangs von der Programmiereinrichtung 20 über ein oder mehrere Datenleitungen des Kabels 28 anzeigt (100), und einen Überwachungs-Timer in Antwort auf das Signal initialisiert (102). Die Überwachungseinheit 40 überwacht den Ausfall der Stromversorgung von der Programmiereinrichtung 20 (104), die Aktivierung eines Notfall-Abschalt-Schaltkreises 58 durch einen Anwender (106), ein Signal, welches das Ende des Programmiervorgangs von der Programmiereinrichtung 20 anzeigt (108), und Stay-alive-Signale von der Programmiereinrichtung 20 während des Programmiervorgangs (110). Jedes Mal, wenn die Überwachungseinheit 40 ein Stay-alive-Signal und in einigen Ausführungsformen ein Programmiersignal von der Programmiereinrichtung 20 empfängt, bevor der Überwachungs-Timer abläuft, setzt die Überwachungseinheit 40 den Überwachungs-Timer zurück (112).
  • Wenn die Überwachungseinheit 40 ein Stay-alive-Signal oder Programmiersignal von der Programmiereinrichtung 20 nicht empfängt, bevor der Überwachungs-Timer abläuft (110), sendet die Überwachungseinheit ein Signal an die IMD 12 über den Telemetriekopf 26, um die IMD 12 in einen bekannten, sicheren Zustand zu versetzen (116). Das Signal kann die IMD 12 veranlassen, zum Beispiel die Therapieabgabe zu unterdrücken bzw. einzustellen, einen POR auszuführen, und/oder ein bekanntes, sicheres Therapieprogramm aufzurufen. Die Überwachungseinheit sendet auch solch ein Signal an die IMD 12 (126), wenn ein Anwender den Notfall-Abschalt-Schaltkreis 58 aktiviert (106). In Ausführungsformen, bei denen die Überwachungseinheit 40 Primärenergie bzw. -strom von der Programmiereinrichtung 20 empfängt, aktiviert die Überwachungseinheit 40 eine Hilfsenergiequelle bzw. -stromquelle 56 (114) und sendet das Signal an die IMD 12 (116) bei Detektion eines Ausfalls der Energieversorgung durch die Programmiereinrichtung 20 (104). Wenn die Überwachungseinheit 40 ein Signal von der Programmiereinrichtung 20 empfängt, welches das Ende des Programmiervorgangs anzeigt (108), kann die Überwachungseinheit 40 die Beaufschlagung des Überwachungs-Timers stoppen.
  • Verschiedene Ausführungsformen der Erfindung sind beschrieben worden. Jedoch werden Fachleute die verschiedenen Modifikationen, die an den beschriebenen Ausführungsformen gemacht werden können, erkennen. Zum Beispiel ist die Erfindung nicht auf das Programmieren von Rückenmark-Stimulations-(SCS)-Therapie, oder sogar auf das Programmieren von Neurostimulationstherapie begrenzt. Die fehlersicheren bzw. ausfallsicheren Programmiertechniken, wie hier beschrieben, können zum Programmieren von irgendeiner implantierbaren medizinischen Vorrichtung, wie Schrittmacher und implantierbaren Pumpen angewandt werden. Außerdem ist die Erfindung nicht auf das fehlersichere bzw. ausfallsichere Programmieren von implantierbaren medizinischen Vorrichtungen, die Therapie abgeben, begrenzt, sondern kann fehlersicheres bzw. ausfallsicheres Programmieren von implantierbaren medizinischen Vorrichtungen umfassen, die zum Überwachen von Patienten verwendet werden, wie implantierbare haemodynamische Überwachungen oder Loop-Rekorder.
  • Ferner, obwohl eine Programmiereinrichtung hier primär als ein Klinik/Arztprogrammierer, verwendet zum Programmieren von Therapie während einer Programmiersession, beschrieben worden ist, ist die Erfindung darauf nicht begrenzt. Eine Programmiereinrichtung, die fehlersicheres Programmieren von einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung vereinfacht, kann ein Patienten-Programmierer sein, verwendet zum Steuern der Therapieabgabe durch eine implantierbare medizinische Vorrichtung in einer ambulanten Einstellung. Zum Beispiel kann ein Patienten-Programmierer verwendet werden, um Programmparameter für die Abgabe von Neurostimulationen mittels einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung einzustellen.
  • Zusätzlich kann in einigen Ausführungsformen die Erfindung die Form eines Computerprogrammprodukts einnehmen, das einen programmierbaren Prozessor veranlasst, irgendein der hier beschriebenen Verfahren auszuführen. Zum Beispiel kann das Computerprogrammprodukt gemäß einigen Ausführungsformen der Erfindung einen programmierbaren Prozessor veranlassen, Stay-alive-Signale von einer Programmiereinrichtung während dem Verlauf einer kabellosen Telemetriesession zwischen der Programmiereinrichtung und einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung zu empfangen, einen Überwachungs-Timer in Antwort auf den Empfang von jedem der Stay-alive-Signale zurückzusetzen und einen Betriebsmodus der implantierbaren medizinischen Vorrichtung in Antwort auf den Ablauf des Überwachungs-Timers zu ändern.

Claims (16)

  1. Verfahren umfassend: – Empfangen von Stay-alive-Signalen von einer Programmiereinrichtung an einer Überwachungseinheit, welche an die Programmiereinrichtung gekoppelt ist, während einer kabellosen Telemetrie-Sitzung zwischen der Programmeinrichtung und einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung; – Zurücksetzen eines Überwachungs-Timers, welcher von der Überwachungseinheit in Antwort auf das Empfangen von jedem Stay-alive-Signal beaufschlagt ist; und – Senden eines Signals von der Überwachungseinheit mittels kabelloser Telemetrie an die implantierbare medizinische Vorrichtung, um einen Betriebsmodus der implantierbaren medizinischen Vorrichtung in Antwort auf das Ablaufen des Überwachungs-Timers zu ändern.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Überwachungseinheit über ein Kabel an die Programmiereinrichtung gekoppelt ist, und das Empfangen der Stay-alive-Signale das Detektieren von Übergängen auf einer Datenleitung des Kabels umfasst.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Empfangen der Stay-alive-Signale das Empfangen von Programmiersignalen und Stay-alive-Signalen umfasst, und das Zurücksetzen eines Überwachungs-Timers das Zurücksetzen des Überwachungs-Timers in Antwort auf jedes der Programmiersignale und Stay-alive-Signale umfasst.
  4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Senden eines Signals zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung umfasst, die implantierbare medizinische Vorrichtung anzuleiten eine Therapieabgabe zu unterdrücken.
  5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Senden eines Signals zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung umfasst, die implantierbare medizinische Vorrichtung anzuleiten ein Anschalt-Zurücksetzen/power-on reset auszuführen.
  6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Senden eines Signals zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung umfasst, der implantierbaren medizinischen Vorrichtung ein Programm bereitzustellen, wobei das Programm eine Therapieabgabe mittels der implantierbaren medizinischen Vorrichtung steuert.
  7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Senden eines Signals zu der implantierbaren medizinischen Vorrichtung beinhaltet, die implantierbare medizinische Vorrichtung zu veranlassen zu einem zuvor gespeicherten Programm zurückzukehren.
  8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, zudem umfassend: – Empfangen eines Signals von der Programmiereinrichtung an der Überwachungseinheit, ein Initiieren einer Programmoperation anzeigend; und – Initialisieren des Überwachungs-Timers in Antwort auf das Signal.
  9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, zudem umfassend: – Empfangen von Strom bzw. Spannung von der Programmiereinrichtung an der Überwachungseinheit; – Detektieren eines Ausfalls einer Strom-/Spannungsversorgung von der Programmiereinrichtung; – Aktivieren einer Hilfsstrom-/Hilfsspannungsquelle der Überwachungseinheit in Antwort auf das Detektieren; und – Senden eines Signals von der Überwachungseinheit mittels kabelloser Telemetrie an die implantierbare medizinische Vorrichtung, um den Betriebsmodus der implantierbaren medizinischen Vorrichtung in Antwort auf das Detektieren zu ändern.
  10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, zudem umfassend: – Empfangen eines Notfall-aus-Signals von einem Benutzer an der Überwachungseinheit; und – Senden eines Signals von der Überwachungseinheit mittels kabelloser Telemetrie an die implantierbare medizinische Vorrichtung, um den Betriebsmodus der implantierbaren medizinischen Vorrichtung in Antwort auf das Empfangen des Signals zu ändern.
  11. Überwachungseinheit zum Ausführen des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 10, umfassend: – einen Telemetrieschaltung; und – einen Prozessor zum Empfangen von Stay-alive-Signalen von einer Programmiereinrichtung, welche an die Überwachungseinheit gekoppelt ist, während einer kabellosen Telemetrie-Sitzung zwischen der Programmeinrichtung und einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung, zum Zurücksetzen eines Überwachungs-Timers in Antwort auf das Empfangen von jedem Stay-alive-Signal und zum Senden eines Signals mittels der Telemetrieschaltung an die implantierbare medizinische Vorrichtung, um einen Betriebsmodus der implantierbaren medizinischen Vorrichtung in Antwort auf das Ablaufen des Überwachungs-Timers zu ändern.
  12. Überwachungseinheit nach Anspruch 11, wobei die Überwachungseinheit Strom bzw. Spannung von der Programmiereinrichtung erhält, wobei die Überwachungseinheit zudem eine Hilfsstrom-/Hilfsspannungsquelle umfasst, und wobei der Prozessor einen Ausfall der Strom-/Spannungsversorgung von der Programmiereinrichtung detektiert, die Hilfsstrom-/Hilfsspannungsquelle in Antwort auf das Detektieren aktiviert und ein Signal über die Telemetrieschaltung an die implantierbare medizinische Vorrichtung sendet, um den Betriebsmodus der implantierbaren medizinischen Vorrichtung in Antwort auf das Detektieren zu ändern.
  13. Überwachungseinheit nach Anspruch 11 oder 12, zudem umfassend, eine Benutzerschnittstelle, wobei der Prozessor ein Notfall-aus-Signal in Antwort auf eine Interaktion eines Benutzers mit der Benutzerschnittstelle empfängt und ein Signal über die Telemetrieschaltung an die implantierbare medizinische Vorrichtung sendet, um den Be triebsmodus der implantierbaren medizinischen Vorrichtung in Antwort auf den Empfang des Signals zu ändern.
  14. Überwachungseinheit nach einem der Ansprüche 11 bis 13, wobei die Programmiereinrichtung über ein Kabel an einen Programmierkopf gekoppelt ist und die Überwachungseinheit in dem Programmierkopf angeordnet ist.
  15. Überwachungseinheit nach einem der Ansprüche 11 bis 13, wobei die Programmiereinrichtung über ein Kabel an einen Programmierkopf gekoppelt ist und die Überwachungseinheit das Kabel an den Programmierkopf koppelt.
  16. Computerprogrammprodukt, welches einen programmierbaren Prozessor veranlasst das Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 10 auszuführen.
DE60307882T 2002-10-31 2003-10-29 Fehlersichere programmierung einer implantierbaren medizinischen vorrichtung Expired - Lifetime DE60307882T2 (de)

Applications Claiming Priority (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US42225902P 2002-10-31 2002-10-31
US422259P 2002-10-31
US50322403P 2003-09-15 2003-09-15
US503224P 2003-09-15
PCT/US2003/034325 WO2004041359A1 (en) 2002-10-31 2003-10-29 Failsafe programming of implantable medical devices

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60307882D1 DE60307882D1 (de) 2006-10-05
DE60307882T2 true DE60307882T2 (de) 2007-03-15

Family

ID=32314444

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60307882T Expired - Lifetime DE60307882T2 (de) 2002-10-31 2003-10-29 Fehlersichere programmierung einer implantierbaren medizinischen vorrichtung

Country Status (6)

Country Link
US (3) US7373206B2 (de)
EP (1) EP1562675B1 (de)
AT (1) ATE337048T1 (de)
AU (1) AU2003288961A1 (de)
DE (1) DE60307882T2 (de)
WO (1) WO2004041359A1 (de)

Families Citing this family (66)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7933655B2 (en) * 2002-10-31 2011-04-26 Medtronic, Inc. Neurostimulation therapy manipulation
US7181286B2 (en) * 2002-10-31 2007-02-20 Medtronic, Inc. Distributed system for neurostimulation therapy programming
WO2004041359A1 (en) * 2002-10-31 2004-05-21 Medtronic, Inc. Failsafe programming of implantable medical devices
US7742821B1 (en) 2003-06-11 2010-06-22 Boston Scientific Neutomodulation Corporation Remote control for implantable medical device
US7206632B2 (en) 2003-10-02 2007-04-17 Medtronic, Inc. Patient sensory response evaluation for neuromodulation efficacy rating
US9123077B2 (en) 2003-10-07 2015-09-01 Hospira, Inc. Medication management system
US8065161B2 (en) 2003-11-13 2011-11-22 Hospira, Inc. System for maintaining drug information and communicating with medication delivery devices
US7383087B2 (en) 2004-03-23 2008-06-03 Cardiac Pacemakers, Inc. System and method for recovery from memory errors in a medical device
US7167755B2 (en) 2004-10-05 2007-01-23 Cardiac Pacemakers, Inc. Adaptive software configuration for a medical device
US20060161214A1 (en) * 2005-01-20 2006-07-20 Patel Neilesh S Method of graphical display of link status and fail-safe mechanism for safety during real-time medical device therapy
US7493161B2 (en) 2005-05-10 2009-02-17 Cardiac Pacemakers, Inc. System and method to deliver therapy in presence of another therapy
US8406876B2 (en) 2005-04-05 2013-03-26 Cardiac Pacemakers, Inc. Closed loop neural stimulation synchronized to cardiac cycles
US8473049B2 (en) * 2005-05-25 2013-06-25 Cardiac Pacemakers, Inc. Implantable neural stimulator with mode switching
US7363080B2 (en) * 2005-05-05 2008-04-22 Cardiac Pacemakers, Inc. System and method for providing bradycardia therapy by implantable device in presence of system faults
US7373200B2 (en) * 2005-05-05 2008-05-13 Cardiac Pacemakers, Inc. System and method for providing tachyarrhythmia therapy by implantable device in presence of system faults
US7483744B2 (en) * 2005-05-05 2009-01-27 Cardiac Pacemakers, Inc. System and method for recovering from transient faults in an implantable medical device
EP2049196A2 (de) * 2006-07-28 2009-04-22 Second Sight Medical Products, Inc. Sehprothese
AU2007317669A1 (en) 2006-10-16 2008-05-15 Hospira, Inc. System and method for comparing and utilizing activity information and configuration information from mulitple device management systems
WO2008069913A2 (en) * 2006-12-06 2008-06-12 Medtronic, Inc. Medical device programming safety
EP2101871B1 (de) * 2006-12-06 2015-05-27 Medtronic, Inc. Programmierung eines medizinprodukts mit einem allzweckinstrument
US20090132009A1 (en) * 2007-11-21 2009-05-21 Medtronic, Inc. Determination of stimulation output capabilities throughout power source voltage range
US20090281867A1 (en) * 2008-05-06 2009-11-12 General Electric Company System and Method to Service Medical Equipment
US8219196B2 (en) * 2008-10-31 2012-07-10 Medtronic, Inc. Determination of stimulation output capabilities throughout power source voltage range
WO2010057063A2 (en) * 2008-11-13 2010-05-20 Proteus Biomedical, Inc. Pacing and stimulation system, device and method
EP2346567A4 (de) * 2008-11-13 2012-04-25 Proteus Biomedical Inc Multiplex-multielektroden-neurostimulationsvorrichtung
WO2010056438A2 (en) 2008-11-13 2010-05-20 Proteus Biomedical, Inc. Shielded stimulation and sensing system and method
BRPI0900528A2 (pt) * 2009-01-22 2010-12-14 Whirlpool Sa sistema para programaÇço de dispositivos de uso geral comandados remotamente e mÉtodo de programaÇço de dispositivos de uso geral comandados remotamente
US8271106B2 (en) 2009-04-17 2012-09-18 Hospira, Inc. System and method for configuring a rule set for medical event management and responses
US20110055891A1 (en) * 2009-08-26 2011-03-03 Rice Christopher T Device security
JP5600751B2 (ja) 2009-12-08 2014-10-01 カーディアック ペースメイカーズ, インコーポレイテッド 埋め込み型医療装置における併用療法検出
US11244745B2 (en) 2010-01-22 2022-02-08 Deka Products Limited Partnership Computer-implemented method, system, and apparatus for electronic patient care
US10453157B2 (en) 2010-01-22 2019-10-22 Deka Products Limited Partnership System, method, and apparatus for electronic patient care
WO2011119276A1 (en) * 2010-03-26 2011-09-29 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Method for controlled shutdown of an implantable medical device
US8352034B2 (en) 2011-02-18 2013-01-08 Medtronic, Inc. Medical device programmer with adjustable kickstand
WO2012112178A1 (en) 2011-02-18 2012-08-23 Medtronic,Inc Modular medical device programmer
ES2959510T3 (es) 2011-10-21 2024-02-26 Icu Medical Inc Sistema de actualización de dispositivos médicos
US10340034B2 (en) 2011-12-30 2019-07-02 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US20130173284A1 (en) * 2011-12-30 2013-07-04 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US10528913B2 (en) 2011-12-30 2020-01-07 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US10475142B2 (en) 2011-12-30 2019-11-12 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US10679309B2 (en) 2011-12-30 2020-06-09 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US10552581B2 (en) 2011-12-30 2020-02-04 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US10559380B2 (en) 2011-12-30 2020-02-11 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US20130173294A1 (en) 2011-12-30 2013-07-04 Elwha LLC, a limited liability company of the State of Delaware Evidence-based healthcare information management protocols
US8611995B2 (en) * 2012-04-19 2013-12-17 Cochlear Limited Enabling device for implantable medical devices
US9436481B2 (en) 2012-04-23 2016-09-06 Medtronic, Inc. Restoration of medical device programming
ES2908320T3 (es) 2013-03-06 2022-04-28 Icu Medical Inc Método de comunicación de dispositivos médicos
US9092552B2 (en) * 2013-04-26 2015-07-28 Cyberonics, Inc. System monitor for monitoring functional modules of a system
WO2015031774A1 (en) 2013-08-30 2015-03-05 Hospira, Inc. System and method of monitoring and managing a remote infusion regimen
US9662436B2 (en) * 2013-09-20 2017-05-30 Icu Medical, Inc. Fail-safe drug infusion therapy system
US10311972B2 (en) 2013-11-11 2019-06-04 Icu Medical, Inc. Medical device system performance index
ES2731219T3 (es) 2013-11-19 2019-11-14 Icu Medical Inc Sistema y método de automatización de bomba de infusión
CA2945647C (en) 2014-04-30 2023-08-08 Hospira, Inc. Patient care system with conditional alarm forwarding
US9724470B2 (en) 2014-06-16 2017-08-08 Icu Medical, Inc. System for monitoring and delivering medication to a patient and method of using the same to minimize the risks associated with automated therapy
US9539383B2 (en) 2014-09-15 2017-01-10 Hospira, Inc. System and method that matches delayed infusion auto-programs with manually entered infusion programs and analyzes differences therein
AU2016267761B2 (en) 2015-05-26 2021-02-11 Icu Medical, Inc. Infusion pump system and method with multiple drug library editor source capability
US11574737B2 (en) 2016-07-14 2023-02-07 Icu Medical, Inc. Multi-communication path selection and security system for a medical device
EP3801741B1 (de) 2018-06-04 2022-07-20 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Protokollierung der ausführung von unterprogrammen innerhalb eines stimulationsprogramms für eine implantierbare stimulatorvorrichtung
EP4297379A3 (de) 2018-07-17 2024-01-10 ICU Medical, Inc. Systeme und verfahren zur ermöglichung von klinischer nachrichtenübermittlung in einer netzwerkumgebung
US11152109B2 (en) 2018-07-17 2021-10-19 Icu Medical, Inc. Detecting missing messages from clinical environment
US10861592B2 (en) 2018-07-17 2020-12-08 Icu Medical, Inc. Reducing infusion pump network congestion by staggering updates
NZ771914A (en) 2018-07-17 2023-04-28 Icu Medical Inc Updating infusion pump drug libraries and operational software in a networked environment
EP3827337A4 (de) 2018-07-26 2022-04-13 ICU Medical, Inc. Verwaltungssystem für wirkstoffbibliothek
US10692595B2 (en) 2018-07-26 2020-06-23 Icu Medical, Inc. Drug library dynamic version management
WO2020053725A1 (en) * 2018-09-12 2020-03-19 Cochlear Limited Safety critical electronic device lock
JP6885997B2 (ja) * 2019-10-24 2021-06-16 デカ・プロダクツ・リミテッド・パートナーシップ 電子患者介護用のシステム、方法、および装置

Family Cites Families (65)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3942535A (en) * 1973-09-27 1976-03-09 G. D. Searle & Co. Rechargeable tissue stimulating system
US4304238A (en) * 1976-09-16 1981-12-08 Cardiac Pacemakers, Inc. Programmable demand pacer
US4208008A (en) * 1978-11-06 1980-06-17 Medtronic, Inc. Pacing generator programming apparatus including error detecting means
US4365633A (en) * 1980-02-22 1982-12-28 Telectronics Pty. Ltd. Patient-operated pacemaker programmer
US4550732A (en) * 1984-03-23 1985-11-05 Cordis Corporation System and process for enabling a predefined function within an implanted device
US4587970A (en) * 1985-01-22 1986-05-13 Telectronics N.V. Tachycardia reversion pacer
US4926865A (en) * 1987-10-01 1990-05-22 Oman Paul S Microcomputer-based nerve and muscle stimulator
US5158078A (en) * 1990-08-14 1992-10-27 Medtronic, Inc. Rate responsive pacemaker and methods for optimizing its operation
US5226413A (en) * 1990-08-14 1993-07-13 Medtronic, Inc. Rate responsive pacemaker and method for automatically initializing the same
US5383915A (en) * 1991-04-10 1995-01-24 Angeion Corporation Wireless programmer/repeater system for an implanted medical device
JP2614691B2 (ja) * 1992-01-23 1997-05-28 旭化成工業株式会社 型紙の組立形状視覚化方法および装置
US5350407A (en) * 1992-12-30 1994-09-27 Telectronics Pacing Systems, Inc. Implantable stimulator having quiescent and active modes of operation
US5456692A (en) * 1993-09-03 1995-10-10 Pacesetter, Inc. System and method for noninvasively altering the function of an implanted pacemaker
EP0730882A3 (de) * 1995-03-08 1997-08-06 Telectronics Nv Verbessertes implantierbares Herzschrittmachersystem
US5653735A (en) 1995-06-28 1997-08-05 Pacesetter, Inc. Implantable cardiac stimulation device having an improved backup mode of operation and method thereof
US5607458A (en) 1995-07-13 1997-03-04 Pacesetter, Inc. Safety optimization in microprocessor controlled implantable devices
US5683432A (en) * 1996-01-11 1997-11-04 Medtronic, Inc. Adaptive, performance-optimizing communication system for communicating with an implanted medical device
US5938690A (en) * 1996-06-07 1999-08-17 Advanced Neuromodulation Systems, Inc. Pain management system and method
DE29623747U1 (de) * 1996-06-25 1999-07-08 Siemens Ag Medizinische Anlage
US5752977A (en) * 1997-04-15 1998-05-19 Medtronic, Inc. Efficient high data rate telemetry format for implanted medical device
US6393325B1 (en) * 1999-01-07 2002-05-21 Advanced Bionics Corporation Directional programming for implantable electrode arrays
US20020052539A1 (en) 1999-07-07 2002-05-02 Markus Haller System and method for emergency communication between an implantable medical device and a remote computer system or health care provider
US6308102B1 (en) * 1999-09-29 2001-10-23 Stimsoft, Inc. Patient interactive neurostimulation system and method
US7060031B2 (en) * 1999-12-17 2006-06-13 Medtronic, Inc. Method and apparatus for remotely programming implantable medical devices
US6497655B1 (en) * 1999-12-17 2002-12-24 Medtronic, Inc. Virtual remote monitor, alert, diagnostics and programming for implantable medical device systems
CA2401777A1 (en) 1999-12-21 2001-06-28 Bozidar Ferek-Petric System for dynamic remote networking with implantable medical devices
US6480745B2 (en) * 1999-12-24 2002-11-12 Medtronic, Inc. Information network interrogation of an implanted device
US6665565B1 (en) * 1999-12-24 2003-12-16 Medtronic, Inc. Method and a system for conducting failure mode recovery in an implanted medical device
US6577899B2 (en) * 2000-01-21 2003-06-10 Medtronic Minimed, Inc. Microprocessor controlled ambulatory medical apparatus with hand held communication device
US6580948B2 (en) 2000-04-25 2003-06-17 Medtronic, Inc. Interface devices for instruments in communication with implantable medical devices
US6659968B1 (en) * 2000-06-01 2003-12-09 Advanced Bionics Corporation Activity monitor for pain management efficacy measurement
US6654027B1 (en) * 2000-06-09 2003-11-25 Dassault Systemes Tool for three-dimensional analysis of a drawing
US6738670B1 (en) * 2000-06-19 2004-05-18 Medtronic, Inc. Implantable medical device telemetry processor
DE10048438A1 (de) * 2000-09-29 2002-04-18 Siemens Ag Referenzbilddrehung
US7463930B2 (en) * 2000-12-20 2008-12-09 Medtronic, Inc. Implantable medical device programmer module for use with existing clinical instrumentation
US6597951B2 (en) * 2001-03-16 2003-07-22 Cardiac Pacemakers, Inc. Automatic selection from multiple cardiac optimization protocols
US6604001B2 (en) * 2001-03-19 2003-08-05 Cardiac Pacemakers, Inc. Implantable cardiac rhythm management device incorporating a programmable watchdog timer
US6622045B2 (en) * 2001-03-29 2003-09-16 Pacesetter, Inc. System and method for remote programming of implantable cardiac stimulation devices
US6868309B1 (en) * 2001-09-24 2005-03-15 Aksys, Ltd. Dialysis machine with symmetric multi-processing (SMP) control system and method of operation
US7187978B2 (en) * 2001-11-01 2007-03-06 Medtronic, Inc. Method and apparatus for programming an implantable medical device
US7383088B2 (en) * 2001-11-07 2008-06-03 Cardiac Pacemakers, Inc. Centralized management system for programmable medical devices
US6643541B2 (en) * 2001-12-07 2003-11-04 Motorola, Inc Wireless electromyography sensor and system
US7060030B2 (en) * 2002-01-08 2006-06-13 Cardiac Pacemakers, Inc. Two-hop telemetry interface for medical device
US20030140928A1 (en) 2002-01-29 2003-07-31 Tuan Bui Medical treatment verification system and method
US7043305B2 (en) * 2002-03-06 2006-05-09 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for establishing context among events and optimizing implanted medical device performance
US6978181B1 (en) * 2002-05-24 2005-12-20 Pacesetter, Inc. Inter-programmer communication among programmers of implantable medical devices
CA2762938C (en) * 2002-06-28 2015-05-05 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Microstimulator having self-contained power source and bi-directional telemetry system
WO2004041359A1 (en) * 2002-10-31 2004-05-21 Medtronic, Inc. Failsafe programming of implantable medical devices
US7065409B2 (en) * 2002-12-13 2006-06-20 Cardiac Pacemakers, Inc. Device communications of an implantable medical device and an external system
US7742821B1 (en) * 2003-06-11 2010-06-22 Boston Scientific Neutomodulation Corporation Remote control for implantable medical device
US6980419B2 (en) * 2003-03-12 2005-12-27 Zonare Medical Systems, Inc. Portable ultrasound unit and docking station
US7489970B2 (en) * 2003-04-02 2009-02-10 Medtronic, Inc. Management of neurostimulation therapy using parameter sets
US7505815B2 (en) * 2003-04-02 2009-03-17 Medtronic, Inc. Neurostimulation therapy usage diagnostics
US7155290B2 (en) * 2003-06-23 2006-12-26 Cardiac Pacemakers, Inc. Secure long-range telemetry for implantable medical device
WO2006022993A2 (en) * 2004-06-10 2006-03-02 Ndi Medical, Llc Implantable generator for muscle and nerve stimulation
US7565197B2 (en) * 2004-06-18 2009-07-21 Medtronic, Inc. Conditional requirements for remote medical device programming
US20060161213A1 (en) * 2005-01-14 2006-07-20 Patel Neilesh S Method of graphical display of link status and fail-safe mechanism for safety during real-time medical device therapy
US8744585B2 (en) * 2005-02-23 2014-06-03 Medtronics, Inc. Implantable medical device providing adaptive neurostimulation therapy for incontinence
US7657319B2 (en) * 2006-02-24 2010-02-02 Medtronic, Inc. Programming interface with an unwrapped 2D view of a stimulation lead with complex electrode array geometry
CN101601040A (zh) 2006-10-24 2009-12-09 麦德爱普斯股份有限公司 用于与医疗设备的基于适配器通信的系统和方法
WO2008069913A2 (en) * 2006-12-06 2008-06-12 Medtronic, Inc. Medical device programming safety
ES2367681T3 (es) 2007-11-13 2011-11-07 F. Hoffmann-La Roche Ag Cartucho intercambiable de medios consumibles con filtro de aire integrado para equipos de análisis.
US8185203B2 (en) * 2007-12-14 2012-05-22 Cardiac Pacemakers, Inc. Vector configuration detection and corrective response systems and methods
US9026223B2 (en) * 2009-04-30 2015-05-05 Medtronic, Inc. Therapy system including multiple posture sensors
KR20100132332A (ko) 2009-06-09 2010-12-17 (주)엘티엠에이피 반자동으로 펼쳐지는 휴대단말기의 외발스탠드

Also Published As

Publication number Publication date
US7373206B2 (en) 2008-05-13
US20110125221A1 (en) 2011-05-26
ATE337048T1 (de) 2006-09-15
DE60307882D1 (de) 2006-10-05
US7899546B2 (en) 2011-03-01
EP1562675B1 (de) 2006-08-23
US9867992B2 (en) 2018-01-16
WO2004041359A1 (en) 2004-05-21
EP1562675A1 (de) 2005-08-17
AU2003288961A1 (en) 2004-06-07
US20040138724A1 (en) 2004-07-15
US20080147145A1 (en) 2008-06-19
WO2004041359B1 (en) 2004-07-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60307882T2 (de) Fehlersichere programmierung einer implantierbaren medizinischen vorrichtung
DE69530906T2 (de) Implantierbare Herzstimulationsvorrichtung mit periodischer Überprüfung der Integrität der Leitungen
US8428731B2 (en) Sequenced therapy protocols for an implantable medical device
DE60037035T2 (de) Virtuelles entferntes beobachtungssystem mit warn-, diagnose- und programmierfunktion für implantierbare medizinische systeme
DE60225287T2 (de) Elektromedizinische vorrichtung zur verwendung mit biologischen mitteln
DE60116784T2 (de) Patientengesteuertes therapiemanagement
US6185461B1 (en) System and method for verification of recommended replacement time indication in an implantable cardiac stimulation device
US7996079B2 (en) Input response override for an implantable medical device
US9446252B2 (en) System and method for resetting an implantable medical device
EP0970722B1 (de) Programmiersystem für implantierte medizinische Geräte
US6978171B2 (en) Automated impedance measurement of an implantable medical device
EP1904172B1 (de) System und verfahren zum programmieren einer implantierbaren medizinischen vorrichtung
US20120277828A1 (en) Methods, devices and systems for efficiently programming neurostimulation
US20070173890A1 (en) Stimulation mode adjustment for an implantable medical device
DE10052644A1 (de) Apparat und Verfahren zur Fehlersuche und -Beseitigung, Wartung sowie Aktualisierung aus der Ferne von einpflanzbaren Vorrichtungssytemen
DE10044415B4 (de) Defibrillator
DE10127810A1 (de) Versuchsneurostimulator mit Leitungsdiagnostik
DE2944542C2 (de)
DE60306149T2 (de) Aufgabenorientierte induktionsfähigkeiten für icds und programmierer
EP3258284B1 (de) Betrieb einer magnetresonanzvorrichtung unter berücksichtigung von implantat-trägern
US20130116750A1 (en) Method for safeguarding implanted medical devices in a diagnostic device emitting electromagnetic radiation
US20070094657A1 (en) Method and apparatus for installing an application into a device
EP2803383B1 (de) Anordnung mit einem externen Herzschrittmacher
CN105126246B (zh) 具有多个存储器访问模式的可植入医疗设备
US11013923B1 (en) Patient-initiated automatic control of neural tissues

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition