DE60307816T2 - Akkommodative intraokularlinse - Google Patents

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Description

  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Diese Erfindung betrifft allgemein das Gebiet der intraokularen Linsen (IOL) und insbesondere akkommodative IOLs.
  • Das menschliche Auge funktioniert einfach gesehen, um das Sehen durch Übertragen von Licht durch einen durchsichtigen äußeren Abschnitt, Hornhaut genannt, und durch Fokussieren des Bilds über eine kristalline Linse auf eine Netzhaut bereitzustellen. Die Qualität des fokussierten Bildes hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Größe und die Form des Auges und die Transparenz der Hornhaut und der Linse.
  • Wenn Alter oder Krankheit bewirken, daß die Linse weniger durchsichtig wird, verschlechtert sich das Sehen aufgrund des verringerten Lichts, das zu der Netzhaut übertragen werden kann. Diese Defizienz in der Linse des Auges ist medizinisch als grauer Star oder Katarakt bekannt. Eine akzeptierte Behandlung für diesen Zustand ist das chirurgische Entfernen der Linse und das Ersetzen der Linsenfunktion durch eine künstliche intraokulare Linse (IOL).
  • In den Vereinigten Staaten werden die meisten von grauem Star befallenen Linsen durch eine chirurgische Technik entfernt, die Linsenemulsifikation genannt wird. Während dieser Vorgehensweise wird eine Öffnung in der vorderen Kapsel angelegt, und eine dünne Linsenemulsifikations-Schneidspitze wird in die erkrankte Linse eingefügt und durch Ultraschall vibriert. Die vibrierende Schneidspitze verflüssigt und emulgiert die Linse, so daß die Linse aus dem Auge gesaugt werden kann. Die erkrankte Linse wird nach dem Entfernen durch eine künstliche Linse ersetzt.
  • In der natürlichen Linse wird die Bifokalität des Sehens auf Entfernung und auf Nähe durch einen Akkommodation genannten Mechanismus bereitgestellt. Die natürliche Linse ist früh im Leben weich und innerhalb des Kapselsacks enthalten. Der Sack hängt von dem Ziliarmuskel an Zonulae. Das Entspannen des Ziliarmuskels strafft die Zonulae und streckt den Kapselsack. Dadurch tendiert die natürliche Linse dazu, sich abzuflachen. Das Straffen des Ziliarmuskels führt zum Erschlaffen der Spannung auf den Zonulae und erlaubt es dem Kapselsack und der natürlichen Linse, eine rundere Form anzunehmen. Dadurch kann die natürliche Linse alternativ auf nahe oder entfernte Gegenstände fokussiert werden.
  • Wenn die Linse altert, wird sie härter und ist weniger in der Lage, die Form als Reaktion auf das Straffen des Ziliarmuskels zu ändern. Das macht es für die Linse schwerer, auf nahe Objekte zu fokussieren, ein medizinischer Zustand, der als Presbyopie bekannt ist. Presbyopie befällt so gut wie alle Erwachsenen über dem Alter von 45 oder 50 Jahren.
  • Vor der vorliegenden Erfindung war die IOL, wenn ein grauer Star oder eine andere Erkrankung das Entfernen der natürlichen Linse und Ersetzen mit einer künstlichen IOL erforderte, eine monofokale Linse, die bedingte, daß der Patient eine Brille oder Kontaktlinsen für das Sehen aus der Nähe verwendete. Allergan hat eine bifokale IOL, die Array-Linse, seit mehreren Jahren verkauft, aber aufgrund von Qualitätsproblemen wurde diese Linse nicht weitgehend akzeptiert.
  • Mehrere Konzepte für akkommodative IOLs werden untersucht. Zum Beispiel befinden sich derzeit mehrere Konzepte, die von C&C Vision hergestellt werden, im Stadium der klinischen Versuche. Siehe U.S. Patente Nr. 6 197 059, 5 674 282, 5 496 366 und 5 476 514 (Cumming). Die in diesen Patenten beschriebene Linse ist eine einzelne optische Linse mit biegsamen Haptiken, die es der Optik erlauben, sich als Reaktion auf die Bewegung des Ziliarmuskels vorwärts und rückwärts zu bewegen. Ähnliche Konzepte sind in den U.S. Patenten Nr. 6 302 911 B1 (Hanna), U.S. Patente Nr. 6 261 321 B1 und 6 241 777 B1 (beide ausgestellt auf Kellan) beschrieben. Das Ausmaß der Bewegung der Optik in diesen Einzellinsensystemen kann jedoch unzureichend sein, um einen nützlichen Akkommodationsbereich zu erlauben. Zusätzlich und wie in den U.S. Patenten Nr. 6 197 059, 5 674 282, 5 496 366 und 5 476 514 beschrieben, muß das Auge ein bis zwei Wochen gelähmt werden, so daß das Kapselbindegewebewachstum die Linse einschließt und dadurch eine starre Verbindung zwischen der Linse und dem Kapselsack bereitstellt. Zusätzlich werden handelsübliche Modelle dieser Linsen aus einem Hydrogel- oder Silikonmaterial hergestellt. Solche Materialien widerstehen nicht inhärent dem Bilden einer späteren Kapseltrübung („PCO"). Die einzige Behandlung für PCO ist eine Capsulotomie mit einem Nd:YAG-Laser, der einen Teil der hinteren Kapsel verdampft. Eine solche Zerstörung der hinteren Kapsel kann den Akkommodationsmechanismus dieser Linsen zerstören.
  • Es hat einige Versuche gegeben, ein doppeloptisches akkommodatives Linsensystem herzustellen. Zum Beispiel offenbaren die U.S. Patente Nr. 5 275 623 (Sarfarazi), die WIPO-Veröffentlichung Nr. 00/66037 (Glick et al.) und WO 01/34067 A1 (Bandhauer et al.) alle ein doppeloptisches Linsensystem mit einer Optik, die eine positive Stärke hat, und der anderen Optik, die eine negative Stärke hat. Die Optiken werden durch einen Gelenkmechanismus verbunden, der auf die Bewegung des Ziliarmuskels reagiert, um die Optiken näher zueinander oder weiter auseinander zu bewegen und dadurch die Akkommodation bereitzustellen. Um diesen „Zoomlinsen"-Effekt bereitzustellen, muß die Bewegung des Ziliarmuskels entsprechend an das Linsensystem über den Kapselsack übertragen werden, aber keine dieser Referenzen offenbart einen Mechanismus, um eine enge Verbindung zwischen dem Kapselsack und dem Linsensystem sicherzustellen. Zusätzlich hat keines dieser Linsenkonzepte das oben genannte Problem mit PCO gelöst.
  • Es besteht daher weiterhin ein Bedarf an einem sicheren und beständigen akkommodativen Intraokular-Linsensystem, das eine Akkommodation über einen großen und nützlichen Bereich bereitstellt.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung verbessert den Stand der Technik, indem sie ein akkommodatives Zweioptiken-Linsensystem gemäß den folgenden Ansprüchen bereitstellt. Die erste Linse hat eine negative Stärke und befindet sich hinten an der hinteren Kapsel. Der Umfang der ersten Optik enthält ein Paar Haken. Die zweite Optik befindet sich vor der ersten Optik und hat eine positive Stärke. Der umlaufende Rand der zweiten Optik enthält ein Paar Verriegelungsarme, die in die Haken passen, die auf dem Umfang der ersten Optik enthalten sind, um die zweite Optik an der ersten Optik zu verriegeln, erlauben aber das Drehen der Arme innerhalb der Haken. Gelenkstrukturen auf den Verriegelungsarmen erlauben es der zweiten Optik, sich gegenüber der ersten Optik entlang der optischen Achse des Linsensystems als Reaktion auf die Bewegung des Ziliarmuskels zu bewegen.
  • Daher ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, eine sichere und biokompatible intraokulare Linse bereitzustellen.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist das Bereitstellen einer sicheren und biokompatiblen intraokularen Linse, die sich in der hinteren Kammer leicht implantieren läßt.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist das Bereitstellen einer sicheren und biokompatiblen intraokularen Linse, die in der hinteren Kammer beständig ist.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist das Bereitstellen eines sicheren und biokompatiblen akkommodativen Linsensystems.
  • Diese und weitere Vorteile und Aufgaben der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der detaillierten Beschreibung und den Ansprüchen, die folgen.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine vergrößerte Draufsicht der ersten Optik einer ersten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung.
  • 2 ist eine vergrößerte Querschnittansicht der ersten Optik einer ersten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 2-2 in 1.
  • 3 ist eine vergrößerte Draufsicht der zweiten Optik einer ersten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung.
  • 4 ist eine vergrößerte Querschnittansicht der zweiten Optik einer ersten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 4-4 in 3.
  • 5 ist eine vergrößerte teilweise Querschnittansicht an dem Kreis 5 in 4.
  • 6 ist eine vergrößerte Draufsicht der ersten Optik einer zweiten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung.
  • 7 ist eine vergrößerte Querschnittansicht der ersten Optik einer zweiten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 7-7 in 6.
  • 8 ist eine vergrößerte Draufsicht der zweiten Optik einer zweiten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung.
  • 9 ist eine vergrößerte Querschnittansicht der zweiten Optik einer zweiten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 9-9 in 8.
  • 10 ist eine Querschnittansicht der ersten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung, das in den 1-5 veranschaulicht ist.
  • 11 ist eine Querschnittansicht der zweiten Ausführungsform des Linsensystems gemäß der vorliegenden Erfindung, das in 6-9 veranschaulicht ist.
  • 12 ist eine Querschnittansicht der ersten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung, das in 1-5 veranschaulicht ist und das Linsensystem in einem Kapselsack implantiert veranschaulicht.
  • 13 ist eine Querschnittansicht der zweiten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung, das in den 6-9 veranschaulicht ist und die Linse in einen Kapselsack implantiert veranschaulicht.
  • 14 ist eine vergrößerte Draufsicht der ersten Optik einer dritten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung.
  • 15 ist eine vergrößerte Querschnittansicht der ersten Optik einer dritten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 15-15 in 14.
  • 16 ist eine vergrößerte teilweise Querschnittansicht am Kreis 16 in 15.
  • 17 ist eine vergrößerte Draufsicht der zweiten Optik einer dritten Ausführungsform des Linsensystems gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 18 ist eine vergrößerte Querschnittansicht der zweiten Optik einer dritten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 18-18 in 17.
  • 19 ist eine vergrößerte teilweise Querschnittansicht an dem Kreis 19 in 18.
  • 20 ist eine vergrößerte Draufsicht der dritten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung, das in den 14-19 veranschaulicht ist.
  • 21 ist eine Querschnittansicht einer dritten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 21-21 in 20.
  • 22 ist eine vergrößerte Draufsicht der ersten Optik einer vierten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung.
  • 23 ist eine vergrößerte Querschnittansicht der ersten Optik einer dritten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 23-23 in 22.
  • 24 ist eine vergrößerte Draufsicht der zweiten Optik einer vierten Ausführungsform des Linsensystems gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 25 ist eine vergrößerte Querschnittansicht der zweiten Optik einer dritten Ausführungsform des Linsensystems gemäß der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 25-25 in 24.
  • 26 ist eine vergrößerte teilweise Querschnittansicht an dem Kreis 26 in 25.
  • 27 ist eine vergrößerte Draufsicht der vierten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung, das in den 26-26 veranschaulicht ist.
  • 28 ist eine Querschnittansicht der vierten Ausführungsform des Linsensystems der vorliegenden Erfindung gemäß der Linie 28-28 in 27.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Wie am besten aus den 1-5 und 10 ersichtlich, besteht das Linsensystem 10 der vorliegenden Erfindung allgemein aus einer hinteren Optik 12 und aus einer vorderen Optik 14. Die Optik 12 wird vorzugsweise mit einem beliebigen geeigneten Gesamtdurchmesser oder einer beliebigen geeigneten Gesamtlänge von zum Beispiel etwa 12 mm zum Implantieren in der hinteren Kammer ausgebildet. Die Optik 12 ist vorzugsweise aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, das inhärent dem Bilden von PCO widersteht, wie zum Beispiel weiches Acryl. Die Optik 14 ist vorzugsweise aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, wie zum Beispiel aus einem Hydrogel, Silikon oder weichen Acryl. Die Optik 12 kann jede geeignete Stärke haben, hat aber vorzugsweise eine negative Stärke. Die Optik 14 kann auch jede geeignete Stärke haben, vorzugsweise aber eine positive Stärke. Die relativen Stärken der Optiken 12 und 14 sollten derart sein, daß die axiale Bewegung der Optik 14 zu der Optik 12 und von ihr weg ausreicht, um die Gesamtstärke des Linsensystems 10 auf mindestens eine Dioptrie einzustellen und vorzugsweise auf mindestens 3 bis 4 Dioptrien, wobei die Berechnung solcher Stärken der Optiken 12 und 14 dem Fachmann der Konzeption ophthalmischer Linsen bekannt ist, zum Beispiel unter Einsatz der folgenden Gleichungen: P = P1 + P2 – T/n·P1P2 (1) δP = δT/N·P1P2 (2)
  • Wie am besten aus den 1 und 2 ersichtlich, ist die Optik 12 allgemein symmetrisch um die optische Achse 22 und umfaßt ein Paar einander entgegengesetzter Haken 16, die geformt sind, um sich zu dehnen und den Äquatorialbereich 210 des Kapselsacks 200 zu füllen. Die Haken 16 weisen Fassungen 18 auf, die allgemein durch die Klinke 20 definiert sind. Wie am besten aus den 3-5 ersichtlich, umfaßt die Optik 14 ein Paar Haptiken 24, die mit der Optik 14 durch Gelenkbereiche 26 verbunden sind und Verriegelungspins 28 distal von den Gelenkbereichen 26 aufweisen. Wie aus 10 ersichtlich, sind die Verriegelungspins 28 bemessen und geformt, um in die Fassungen 80 auf der Optik 12 zu passen, wodurch die Optik 14 fest innerhalb der Optik 12 gehalten wird, während das Drehen der Verriegelungspins 28 innerhalb der Fassungen 18 immer noch gestattet wird. Der Fachmann erkennt, daß sich die Fassungen 18 auf den Gelenkbereichen 26 befinden können und die Verriegelungspins 28 auf der Optik 12. Um die Verriegelungspins 28 in die Fassungen 18 einzufügen, können die Fassungen 18 leicht auseinander gespreizt werden, wodurch die Haptiken 24 vorgespannt werden. Wenn sie in ein Auge implantiert ist, bewirkt, wie der Fachmann erkennt, das Zusammenziehen des Kapselsacks 200, daß die Haken 16 leicht zusammenfallen, wodurch das Komprimieren der Optik 14 hervorgerufen wird. Während die Optik 14 komprimiert wird, erlauben es die Gelenkbereiche der Optik 14, sich vorwärts von der Optik 12 weg zu wölben, wobei die Verriegelungspins 28 innerhalb der Fassungen schwenken. Der Fachmann erkennt, daß kein spezifisches Merkmal verwendet werden muß, um die Gelenkbereiche 26 auszubilden, weil Haptiken 24 aus einem Werkstoff und/oder in einer Konfiguration ausgebildet werden können, die bewirkt, daß die Haptiken sich natürlich wie ein Gelenk biegen.
  • Wie am besten aus den 6-9 und 11 ersichtlich, besteht das Linsensystem 110 der vorliegenden Erfindung allgemein aus der hinteren Optik 112 und der vorderen Optik 114. Die Optik 112 ist für das Implantieren in der hinteren Kammer vorzugsweise mit jedem geeigneten Gesamtdurchmesser oder jeder geeigneten Gesamtlänge ausgebildet, zum Beispiel etwa 12 mm. Die Optik 112 ist vorzugsweise aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, das dem Bilden von PCO inhärent widersteht, wie zum Beispiel aus einem weichen Acryl. Die Optik 114 ist vorzugsweise aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, wie zum Beispiel einem Hydrogel, Silikon oder weichen Acryl. Die Optik 112 kann jede geeignete Stärke haben, hat aber vorzugsweise eine negative Stärke. Die Optik 114 kann auch jede geeignete Stärke haben, hat aber vorzugsweise eine positive Stärke. Die relativen Stärken der Optiken 112 und 114 sollten derart sein, daß die axiale Bewegung der Optik 114 zu der Optik 112 und von ihr weg ausreicht, um die Gesamtstärke des Linsensystems 110 auf mindestens eine Dioptrie einzustellen und vorzugsweise auf mindestens 3 bis 4 Dioptrien, wobei das Berechnen solcher Stärken der Optiken 112 und 114 dem Fachmann bekannt ist. Der Fachmann erkennt auch, daß die axiale Bewegung der Optik 114 gegenüber der Optik 112 bei dieser Ausführungsform im Gegensatz zu der in den 1-5 veranschaulichten Ausführungsform aufgrund der im Vergleich zur Haptik 24 größeren Länge der Haptik 124 größer ist.
  • Wie am besten aus den 6, 7 und 13 ersichtlich, ist die Optik 112 allgemein um die optische Achse 122 symmetrisch und enthält ein Paar einander entgegengesetzter Haken 116, die so geformt sind, daß sie sich dehnen und den Äquatorialbereich 310 des Kapselsacks 300 füllen. Die Haken 116 umfassen Fassungen 118, die allgemein durch die Klinke 120 definiert sind. Wie am besten aus den 8 und 9 ersichtlich, enthält die Optik 114 eine umlaufende Haptik 124, die mit der Optik 114 durch Gelenkbereiche 126 verbunden ist und Verriegelungspins 128 distal auf dem Umfang der Haptiken 124 aufweist. Der Fachmann erkennt, daß sich die Fassungen 118 auf den Haken 116 befinden können, und daß sich die Verriegelungspins 128 auf den Haptiken 124 befinden können. Wie aus 11 ersichtlich, sind die Verriegelungspins 128 bemessen und geformt, um in die Fassungen 118 auf der Optik 112 zu passen, und dadurch die Optik 114 fest in der Optik 112 zu halten, während sie immer noch das Drehen der Verriegelungspins 128 innerhalb der Fassungen 118 erlauben. Vorzugsweise befinden sich die Verriegelungspins 128 in etwa 90° von den Gelenkbereichen 126 um den Umfang der Optik 114. Zum Einfügen der Verriegelungspins 128 in die Fassungen 118 können die Fassungen 118 leicht auseinander gespreizt werden, wodurch die Haptiken 124 vorgespannt werden. Der Fachmann erkennt, daß kein spezifisches Merkmal verwendet werden muß, um die Gelenkbereiche 126 zu formen, da die Haptiken 124 aus einem Material und/oder in einer Konfiguration ausgebildet werden können, so daß sich die Haptiken natürlich wie ein Gelenk biegen.
  • Nach dem Implantieren in ein Auge bewirkt, wie der Fachmann erkennt, das Zusammenziehen des Kapselsacks 300 das leichte Zusammenfallen der Haken 116 und verursacht dadurch das Komprimieren der Optik 114. Während die Optik 114 komprimiert wird, erlauben es die Gelenkbereiche 126 der Optik 114, sich vorwärts von der Optik 112 weg zu wölben, wobei die Verriegelungspins 128 in den Fassungen 118 schwenken.
  • Wie am besten aus den 12 und 13 ersichtlich, füllt jeweils das Linsensystem 10 und 110 den Kapselsack 200 und 300 nach dem Entfernen der natürlichen Linse. Um die natürliche Linse zu entfernen, wird normalerweise eine Öffnung oder ein Riß auf der vorderen Seite der Kapsel 200 oder 300 angelegt. Die Öffnung enthält Ränder 212 oder 312. Während des Implantierens des Systems 10 oder 110 wird der Rand 212 oder 312 in die Fassung 18 oder 118 vor dem Einfügen der Optik 14 oder 114 eingefügt. Sobald die Optik 14 oder 114 in der Optik 12 oder 112 installiert ist, helfen die Verriegelungspins 28 und 128, den Rand 212 oder 312 in den Fassungen 18 oder 118 zu halten und dadurch eine positive mechanische Verbindung jeweils zwischen dem Kapselsack 200 und 300 und dem Linsensystem 10 und 110 aufrechtzuerhalten. Das Zusammenziehen des Kapselsacks 200 oder 300 wird daher direkt in das Zusammenziehen der Optiken 12 und 112 übertragen. Zusätzlich hindert das Selbstverriegelungskonzept der Fassungen 18 und 118 den Kapselsack 200 und 300 daran, aus den Fassungen 18 oder 118 herauszurutschen.
  • Wie aus den 5-21 am besten ersichtlich, besteht das System 410 der vorliegenden Erfindung allgemein aus der hinteren Optik 412 und der vorderen Optik 414. Die Optik 412 wird für das Implantieren in der hinteren Kammer vorzugsweise mit jedem geeigneten Gesamtdurchmesser oder jeder geeigneten Gesamtlänge ausgebildet, zum Beispiel etwa 12 mm. Die Optik 412 ist vorzugsweise aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, das inhärent dem Bilden von PCO widersteht, wie zum Beispiel aus einem weichen Acryl. Die Optik 414 ist vorzugsweise aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, wie zum Beispiel aus Hydrogel, Silikon oder weichem Acryl. Die Optik 412 kann jede geeignete Stärke haben, hat vorzugsweise aber eine negative Stärke. Die Optik 414 kann auch jede geeignete Stärke haben, hat aber vorzugsweise eine positive Stärke. Die relativen Stärken der Optiken 412 und 414 sollten derart sein, daß die axiale Bewegung der Optik 414 zu der Optik 412 und von ihr weg ausreicht, um die Gesamtstärke des Linsensystems 410 auf mindestens eine Dioptrie und vorzugsweise mindestens drei bis vier Dioptrien einzustellen, wobei dem Fachmann das Berechnen solcher Stärken der Optiken 412 und 414 gemäß dem Stand der Technik wie oben beschrieben bekannt ist.
  • Wie aus den 15 und 16 am besten ersichtlich, ist die Optik 412 allgemein um die optische Achse 422 symmetrisch und umfaßt eine umlaufende Fassung 418. Wie aus 17-19 am besten ersichtlich, umfaßt die Optik 414 ein Paar halbkugelförmige Haptiken 424, die mit der Optik 414 durch Gewindebereiche 426 verbunden sind und Umfangsverriegelungsrippen 428 aufweisen. Wie in 21 sichtbar, ist die Verriegelungsrippe 428 bemessen und geformt, um in die Fassung 418 auf einer Optik 402 zu passen und dadurch die Optik 414 fest in der Optik 412 zu halten, während sie das Drehen der Verriegelungsrippe 428 in der Fassung 418 erlaubt.
  • Einmal in ein Auge implantiert bewirkt, wie der Fachmann erkennt, das Zusammenziehen des Kapselsacks das Komprimieren der Optik 414. Während die Optik 414 komprimiert wird, erlauben es die Gewindebereiche 426 der Optik 414, sich von der Optik 412 weg vorwärts zu wölben, wobei die Verriegelungsrippe 428 in der Fassung 418 schwenkt.
  • Wie am besten in 22-28 sichtbar, ist das Linsensystem 510 der vorliegenden Erfindung dem System 510 ähnlich und besteht im Allgemeinen aus der hinteren Optik 512 und der vorderen Optik 514. Die Optik 512 wird für das Implantieren in der hinteren Kammer vorzugsweise mit jedem geeigneten Gesamtdurchmesser oder jeder geeigneten Gesamtlänge ausgebildet, wie zum Beispiel etwa 12 mm.
  • Die Optik 512 ist vorzugsweise aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, das dem Bilden von PCO inhärent widersteht, wie zum Beispiel aus einem weichen Acryl. Die Optik 514 ist vorzugsweise aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, wie zum Beispiel einem Hydrogel, Silikon oder weichen Acryl. Die Optik 512 kann jede geeignete Stärke haben, hat aber vorzugsweise eine negative Stärke. Die Optik 512 kann auch jede geeignete Stärke haben, hat aber vorzugsweise eine positive Stärke. Die relativen Stärken der Optiken 512 und 514 sollten derart sein, daß die axiale Bewegung der Optik 514 zu der Optik 512 und von ihr weg ausreicht, um die Gesamtstärke des Linsensystems 514 auf mindestens eine Dioptrie und vorzugsweise mindestens drei bis vier Dioptrien einzustellen, wobei das Berechnen solcher Stärken der Optiken 512 und 514 dem Fachmann gemäß dem Stand der Technik wie oben beschrieben bekannt ist.
  • Wie am besten aus den 22 und 23 ersichtlich, ist die Optik 512 im Allgemeinen um die optische Achse 522 symmetrisch und enthält eine Umfangsrippe 528, die der Rippe 428 im System 410 ähnlich ist.
  • Wie am besten aus den 24-26 ersichtlich, umfaßt die Optik 514 ein Paar halbkugelförmige Haptiken 524, die mit der Optik 514 durch Gelenkbereiche 526 verbunden sind und umlaufende Fassungen 518 enthalten.
  • Wie aus 28 ersichtlich, ist die Verriegelungsrippe 528 bemessen und geformt, um in die Fassung 518 auf der Optik 514 zu passen und dabei die Optik 514 fest in der Optik 512 zu halten, während sie das Drehen der Verriegelungsrippe 528 in der Fassung 518 erlaubt. Einmal in ein Auge implantiert bewirkt, wie der Fachmann erkennt, das Zusammenziehen des Kapselsacks das Komprimieren der Optik 514. Während die Optik 514 komprimiert wird, erlauben es die Gelenkbereiche 526 der Optik 514, sich nach vorn von der Optik 512 weg zu wölben, wobei die Verriegelungsrippe 528 in der Fassung 518 schwenkt.
  • Diese Beschreibung wird zum Zweck der Veranschaulichung und Erklärung gegeben. Der Fachmann versteht, daß Änderungen und Modifizierungen an der oben beschriebenen Erfindung ohne Verlassen des Geltungsbereichs der anliegenden Ansprüche vorgenommen werden können.

Claims (10)

  1. Akkommodative Interokularlinse (10, 110, 140, 510), die folgendes umfaßt: a) eine erste Optik mit einer negativen Stärke (12, 112, 412,512); b) eine zweite Optik (14, 114, 414, 514) mit einer positiven Stärke; c) wenigstens eine Haptik (24, 124, 424, 524), die gelenkfähig mit der zweiten Optik verbunden ist oder durch einen Gelenkbereich (26, 126, 426, 526) verbunden ist; d) einen Gelenkmechanismus, der die erste Optik mit der Haptik verbindet, um dabei die zweite Optik mit der ersten Optik beweglich zu verbinden, wobei der Gelenkmechanismus auf eine Bewegung des Ziliarmuskels reagiert, indem die Optiken enger zusammen oder weiter voneinander entfernt entlang der optischen Achse (22, 122, 422, 522) der Linse bewegt werden, wodurch eine Akkommodation bereitgestellt wird, wenn die Linse in den Augen implantiert ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Gelenkmechanismus eines von der ersten Optik und der Haptik einschließlich einer Fassung (18, 118), das andere von der ersten Optik und der Haptik einschließlich eines Verriegelungspins (28, 128), oder einschließlich einer umlaufenden Fassung (418, 518), und das andere von der ersten Optik und der Haptik einschließlich einer umlaufenden Verriegelungsrippe (428, 528) umfaßt, wobei der Pin/die Rippe so bemessen und geformt ist, um in der jeweiligen Fassung aufgenommen zu werden, während noch eine Drehung des Pins/der Rippe innerhalb der Fassung möglich ist, und wenigstens ein Haken (16, 116) sich aus der Ebene der ersten Optik (12, 112, 412, 512) erstreckt und den Gelenlamechanismus enthält, und wobei der Gelenkbereich (26, 126, 426, 526) und der Gelenkmechanismus zusammen dafür eingerichtet sind, der zweiten Optik (14, 114, 414, 514) zu ermöglichen, sich aus der ersten Optik als eine Reaktion auf eine Komprimierung der ersten Optik herauszuwölben.
  2. Linse nach Anspruch 1, wobei die Fassung eine Fassung (18, 118) ist, die durch wenigstens einen Haken (16, 116) gebildet ist.
  3. Linse nach Anspruch 2, wobei sich der Verriegelungspin (28, 128) auf der Haptik (24, 124) befindet.
  4. Linse nach Anspruch 1, wobei die zweite Optik (114) einen Umfang aufweist und der Verriegelungspin (128) etwa 90° um den Umfang aus dem Gelenkbereich (129) angeordnet ist.
  5. Linse nach Anspruch 1, wobei die Umfangsfassung (418, 518) durch die erste Optik (412, 512) festgelegt ist.
  6. Linse nach Anspruch 5, wobei die Umfangsverriegelungsrippe (428, 528) sich auf der Haptik (424, 524) befindet.
  7. Linse nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei der Verriegelungspin oder die Rippe und die jeweilige Fassung so bemessen und geformt sind, um einen anterioren Kapselrißrand (212, 312) eines Auges zu halten, wenn der Verriegelungspin oder die Rippe in der jeweiligen Fassung aufgenommen ist, wenn die Linse in einem Auge implantiert ist.
  8. Linse nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei die erste Optik (12, 112, 412, 512) und die zweite Optik (14, 114, 414, 514) ein weiches Acryl umfassen.
  9. Linse nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei die zweite Optik (14, 114, 414, 514) ein Hydrogel umfaßt.
  10. Linse nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei die zweite Optik (14, 114, 414, 514) ein Silikon umfaßt.
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